[Armada] Wave 2 im Überblick
+47
SirWillibald
Wicait
Jimbo2142
neuoettinger
Drachenzorn
Doc_Darth
Dobi
netbuster21
Cris86
Sens
Wedge193
Caranthar
Xun
Darth Bader
Durian Khaar
Mitthrawnuruodo
wolfir
Drumtier
Herendon
FPAlpha
NewGandhi
Laminidas
XsrX
Ebbi
Fullmetal
Flo-Master
nagyd
Urobe
Sarge
Mace Windu
Kommandant Melville
Hesekiel
Grrum
AlanShore
Korron
Blubber
Gariel
Ferox21
TheRealStarkiller
Barlmoro
Der Sigmarpriester
fry0815
(major)Tom
Tarkin
Farlander
sybarith
FaBa
51 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada News
Seite 6 von 13
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Re: [Armada] Wave 2 im Überblick
Was kein großes Problem ist da der MC80 ein Nav-Team bekommen kann. So ist es doch recht einfach den MC80 passend für die Breitseiten aus zu richten.
sybarith- Einwohner des MER
Richtig, das ist eine Möglichkeit. Aber dennoch muss man es erst abwarten, wie sich Schiffe auf großen Basen einfügen. Navigatoren hin oder her, so eine Kiste haben wir noch nicht gesteuert.
Wie schon Sir Mixalot dereinst rappte: Baby's got Back.... (und der schwingt aus )
Aber ich muss sagen, um bei Sir Mixalot zu bleiben, gilt nach den beiden Vorschauen bislang: I like big butts...
Wie schon Sir Mixalot dereinst rappte: Baby's got Back.... (und der schwingt aus )
Aber ich muss sagen, um bei Sir Mixalot zu bleiben, gilt nach den beiden Vorschauen bislang: I like big butts...
NewGandhi- Einwohner des MER
Ich glaube nicht das man häufig dazu kommt zwei Breitseiten in unterschiedliche Richtungen abzugeben. Vergesst bitte auch nicht, das man dann nicht Zeitgleich mit der Front und der Flanke auf das selbe Ziel schießen kann. Da haben die Angriffsfregatte und der MC80 alle beide auch zwei Rote Würfel, und ein zweiter (etwas glücklicherer) Angriff ist häufig effektiver um die Verteidigungssmarker zu verbrauchen. Das heißt hier gilt es auch ein bisschen abzuwägen, und das finde ich gut so.
Wo ich mir nicht über ihren nutzen sicher bin sind die Clusterbomben. 5 Punkte für statistische 3 Schadenpunkte auf einen angreifenden Jäger, dann wird die Karte abgeworfen. Für 8 Punkte gibt es einen TIE, für 11 einen A-Wing. Es ist ein Schutz gegen wertvollen Jäger wie Howlrunner oder Soonti Fel (die dem direkten Schaden nicht ausweichen können), aber ansonsten scheinen mir Staffeln stets flexibler und potentiell effektiver.
Wo ich mir nicht über ihren nutzen sicher bin sind die Clusterbomben. 5 Punkte für statistische 3 Schadenpunkte auf einen angreifenden Jäger, dann wird die Karte abgeworfen. Für 8 Punkte gibt es einen TIE, für 11 einen A-Wing. Es ist ein Schutz gegen wertvollen Jäger wie Howlrunner oder Soonti Fel (die dem direkten Schaden nicht ausweichen können), aber ansonsten scheinen mir Staffeln stets flexibler und potentiell effektiver.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Ich denke mal, die Clusterbomben sind ein "nice to have", wenn du damit diese eine angreifende namhafte Staffel einigermaßen sicher loswerden willst... ist aber trotzdem sehr situativ und es gibt sicher sinnvollere Investitionen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Ackbar ist einfach der Hammer!
Finde die Clusterbomben punktverschwendung. Bin generell kein Fan von einmaleffekten. Würde lieber die Gegenmaßnahmen und die verbesserten Schildprojektoren mitnehmen :)
Finde die Clusterbomben punktverschwendung. Bin generell kein Fan von einmaleffekten. Würde lieber die Gegenmaßnahmen und die verbesserten Schildprojektoren mitnehmen :)
Herendon schrieb:Wo ich mir nicht über ihren nutzen sicher bin sind die Clusterbomben. 5 Punkte für statistische 3 Schadenpunkte auf einen angreifenden Jäger, dann wird die Karte abgeworfen. Für 8 Punkte gibt es einen TIE, für 11 einen A-Wing. Es ist ein Schutz gegen wertvollen Jäger wie Howlrunner oder Soonti Fel (die dem direkten Schaden nicht ausweichen können), aber ansonsten scheinen mir Staffeln stets flexibler und potentiell effektiver.
Prinzipiell ja, aber in meiner obrigen zusammenstellung (5x CR90 A + Ackbar) haste halt nur 27 Punkte über und was will man da schon für Staffeln mitnehmen. Deswegen dann doch lieber die Cluster Bombs als Verteidigung. Zumindest so mein erster Gedanke.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Die corvetten sind eh zu schnell um vor staffeln angst haben zu müssen. Dann lieber noch paar upgrades in die verteidigung gegen Schiffe wie z.b. Gegenmaßnahmen
Und das nächste Wave II Preview steht an:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/18/fast-and-aggressive/
Zunächst mal: Joha ... Der Raider scheint in jedem Fall seine Rolle zu haben, ist für mich aber kein einfach zu handhabendes Schiff. Er ist zwar schnell, aber seine größte Effektivität hat er auf kurze Distanz. Etwas das schon beim Gladiator nicht einfach zu handhaben ist. Allerdings ist er wohl mehr denje ein Eskort Schiff, dass schnell genug ist immer da zu sein, wo er gebraucht wird. Wie mann allerdings vernünftig 2 Schwarze Würfel als Anti-Squadron zur Geltung bringen soll ist mir "noch" ein Rätsel. Intressant ist für mich diese Karte:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dieser Karte praktisch 3x malangreifen, wobei der 3. Angriff nur gegen 1 Schwadron gerichtet werden darf. Eigentlich nicht schlecht. Die zweite Titelkarte:
Finde ich allerdings deutlich besser. Die Möglichkeit feindliche Schwadronen mit der Raider in einen Nahkampf zu verwickeln ist schon geil und gerade hier, merke ich das dass wohl eher ein "allgemeiner" Titel hätte werden müssen, anstatt ihn auf 1 pro Flotte zu begrenzen. Ich meine wir reden hier von einem Antijäger Schiff mit kurzer Reichweite und eigentlich kannst du nur 1 Schiff wirklich so zusammenstellen, dass es auch das macht, was es machen soll, nähmlich gegnerische Staffeln jagen. Sehe ich etwas zwiegespalten. Die 3 neuen Ausrüstungskarten die vorgestellt wurden, hauen mich jetzt zwar nicht vom Hocker, werden aber ihren Platz in meiner Flotte finden. Gerade diese hier:
Könnte dem Gladiator durchaus nochmal einen Schub verleihen. Ebenso sehe ich "Rapid Loading" als eine Möglichkeit nochmal ein paar Gladiator Builds zu überdenken und gegen Staffeln finde ich die neuen
eine intressante Option. Nichts weltbewegendes aber intressant. Alles in einem ist die Raider Erweiterung für mich erstmal nicht so der Brüller. Man bekommt tolle Sachen, doch leider wird der Raider auf den ersten Blick seiner Aufgabe in meinen Augen noch nicht gerecht. Zu einem echten Anti-Staffel Killer kann man ihn nur 1x pro Flotte ausbauen und ob das was nützt, wird erst die Zeit zeigen. Insgesamt ein wenig enttäuschend für mich diese Erweiterung, hätte da ein wenig mehr erwartet.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/18/fast-and-aggressive/
Zunächst mal: Joha ... Der Raider scheint in jedem Fall seine Rolle zu haben, ist für mich aber kein einfach zu handhabendes Schiff. Er ist zwar schnell, aber seine größte Effektivität hat er auf kurze Distanz. Etwas das schon beim Gladiator nicht einfach zu handhaben ist. Allerdings ist er wohl mehr denje ein Eskort Schiff, dass schnell genug ist immer da zu sein, wo er gebraucht wird. Wie mann allerdings vernünftig 2 Schwarze Würfel als Anti-Squadron zur Geltung bringen soll ist mir "noch" ein Rätsel. Intressant ist für mich diese Karte:
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit dieser Karte praktisch 3x malangreifen, wobei der 3. Angriff nur gegen 1 Schwadron gerichtet werden darf. Eigentlich nicht schlecht. Die zweite Titelkarte:
Finde ich allerdings deutlich besser. Die Möglichkeit feindliche Schwadronen mit der Raider in einen Nahkampf zu verwickeln ist schon geil und gerade hier, merke ich das dass wohl eher ein "allgemeiner" Titel hätte werden müssen, anstatt ihn auf 1 pro Flotte zu begrenzen. Ich meine wir reden hier von einem Antijäger Schiff mit kurzer Reichweite und eigentlich kannst du nur 1 Schiff wirklich so zusammenstellen, dass es auch das macht, was es machen soll, nähmlich gegnerische Staffeln jagen. Sehe ich etwas zwiegespalten. Die 3 neuen Ausrüstungskarten die vorgestellt wurden, hauen mich jetzt zwar nicht vom Hocker, werden aber ihren Platz in meiner Flotte finden. Gerade diese hier:
Könnte dem Gladiator durchaus nochmal einen Schub verleihen. Ebenso sehe ich "Rapid Loading" als eine Möglichkeit nochmal ein paar Gladiator Builds zu überdenken und gegen Staffeln finde ich die neuen
eine intressante Option. Nichts weltbewegendes aber intressant. Alles in einem ist die Raider Erweiterung für mich erstmal nicht so der Brüller. Man bekommt tolle Sachen, doch leider wird der Raider auf den ersten Blick seiner Aufgabe in meinen Augen noch nicht gerecht. Zu einem echten Anti-Staffel Killer kann man ihn nur 1x pro Flotte ausbauen und ob das was nützt, wird erst die Zeit zeigen. Insgesamt ein wenig enttäuschend für mich diese Erweiterung, hätte da ein wenig mehr erwartet.
Der schwarze Würfel ist sogar Stärker gegen Schwadrone. Er hat 6 von 8 Seiten mit . Der Blaue "nur" 4 von 8.
Der blaue Würfel
Der schwarze Würfel
Die Rolle ist schon sehr auf Anit-Schwadron ausgelegt. Ein anderes Schiff gegen Staffeln schützen.
Aber schwierig zu Handhaben gegen andere Schiffe. Mit zwei Marker ist bei der Verteidigung mittlere und große Reichweite besser. Beim Angriff ganz klar kurze und ggf. mittlere Reichweite besser.
Aber sonst einige Karten die man auf anderen Schiffen sehr gut nutzen kann.
Der blaue Würfel
Der schwarze Würfel
Die Rolle ist schon sehr auf Anit-Schwadron ausgelegt. Ein anderes Schiff gegen Staffeln schützen.
Aber schwierig zu Handhaben gegen andere Schiffe. Mit zwei Marker ist bei der Verteidigung mittlere und große Reichweite besser. Beim Angriff ganz klar kurze und ggf. mittlere Reichweite besser.
Aber sonst einige Karten die man auf anderen Schiffen sehr gut nutzen kann.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Nachdem ich endlich ein bisschen Zeit hatte finde ich die Ausrüstungskarten um einiges Interessanter als die Raider selbst. Die Raider ermöglicht den Imperialen zunächst einmal ohne Jäger zu spielen um ein Maximum an Aktivierungen zu erhalten und nicht ganz nackt da zu stehen. Dafür geben sie aber 5 Tie Fighter auf die zusammen mehr zur Unterdrückung von Jägern beitragen als die eine Corvette - Schiff hin oder her. Da sehe ich die Leistungsfähigkeit also ähnlich kritisch wie Tarkin. Auch die Kurzstreckenabwehr wartet weiterhin auf ein Schiff das von ihr profitiert. Aber was gut und günstig kombinierbar ist, sind zwei Korvetten mit je einem Traktorstrahl. Das dürfte die Pläne der Rebellen durcheinander bringen.
Betrachte ich aber die Ausrüstungskarten, so ergeben sich einige böse Möglichkeiten. Erinnert sich jemand an den Titel der Victory "Dominator"? Richtig, man kann zwei Schilde gegen zwei blaue Würfel eintauschen. Nun hat die von grund auf schon 3, +2 = 5. Zusammen mit den SW-7 sind das garantierte 5 Schadenspunkte noch bevor die Roten Würfel dazu kommen. Ja, statistisch ist das jetzt auch nicht so viel mehr als vorher. Aber es ist sicher. Wer hat nicht schon mal gesehen wie ein sicher geglaubter Wurf einfach mal daneben geht? mit der SW-7 eliminiert ihr Genosse Zufall.
Admiral Montferrat finde ich auch eine gute Idee. Ein Schiff mit Geschwindigkeit drei zählt immer als wäre es "in Deckung". Ich weiß nicht ob ein Imperialer Sternenzerstörer den oft an Bord hat - aber für 4 Punkte gar nicht schlecht. Allerdings hat mit der Admiralstitel verwirrt. Manche sind eben doch Admiral"er" als Andere.
Betrachte ich aber die Ausrüstungskarten, so ergeben sich einige böse Möglichkeiten. Erinnert sich jemand an den Titel der Victory "Dominator"? Richtig, man kann zwei Schilde gegen zwei blaue Würfel eintauschen. Nun hat die von grund auf schon 3, +2 = 5. Zusammen mit den SW-7 sind das garantierte 5 Schadenspunkte noch bevor die Roten Würfel dazu kommen. Ja, statistisch ist das jetzt auch nicht so viel mehr als vorher. Aber es ist sicher. Wer hat nicht schon mal gesehen wie ein sicher geglaubter Wurf einfach mal daneben geht? mit der SW-7 eliminiert ihr Genosse Zufall.
Admiral Montferrat finde ich auch eine gute Idee. Ein Schiff mit Geschwindigkeit drei zählt immer als wäre es "in Deckung". Ich weiß nicht ob ein Imperialer Sternenzerstörer den oft an Bord hat - aber für 4 Punkte gar nicht schlecht. Allerdings hat mit der Admiralstitel verwirrt. Manche sind eben doch Admiral"er" als Andere.
Wie Tarkin schon sagte, hat das Schiff sicherlich seine Rolle. Es wird nur durchaus nicht einfach zu spielen sein. Die Upgrades sind fein und auch gut auf andere Schiffe anwendbar. Insofern freue ich mich auf die Reihe neuer Möglichkeiten.
Barlmoro schrieb:Der schwarze Würfel ist sogar Stärker gegen Schwadrone. Er hat 6 von 8 Seiten mit . Der Blaue "nur" 4 von 8.
Der blaue Würfel
Der schwarze Würfel
Das die Schwarzen Würfel sehr gut gegen Staffeln sind, davon bin ich überzeugt. Problematisch ist einfach die geringe Reichweite, die sich mit der Wendigkeit der Korvette beißt. Um seine eigenen Schiffe zu schützen, muß diese quasi immer neben Victory und Co. hertuckern ohne ihre Schnelligkeit ausspielen zu können und selbst dann, wird es schwer mit einer einzelnen Korvette das befreundete Schiff abzudecken, da man ja nur auf kurzer Reichweite kämpfen kann. Da muß man schon 2 Sturmkorvetten abstellen um eine Victory vernünftig abzusichern, zumindest in meiner bisherigen Theorie. Im Praktischen Fall kann da natürlich noch was kommen aber bisher haut mich die Sturmkorvette noch nicht vom Hocker. Die Fähigkeit der Instigator ist im groben die Fähigkeit, die ich mir eigentlich für eine Anti Schwadronen Korvette gewünscht habe, nur ist die mal wieder eine Unique und das verstehe ich einfach nicht.
Herendon schrieb: Aber was gut und günstig kombinierbar ist, sind zwei Korvetten mit je einem Traktorstrahl. Das dürfte die Pläne der Rebellen durcheinander bringen.
Das wäre tatsächlich was, womit man was anstellen könnte. Aufgrund meiner bisherigen Frustration, bin ich noch nicht dazu gekommen, mir genauere Gedanken über Korvetten Konfigurationen zu machen, aber das ist schon mal ein netter Ansatz.
Herendon schrieb:Betrachte ich aber die Ausrüstungskarten, so ergeben sich einige böse Möglichkeiten. Erinnert sich jemand an den Titel der Victory "Dominator"? Richtig, man kann zwei Schilde gegen zwei blaue Würfel eintauschen. Nun hat die von grund auf schon 3, +2 = 5. Zusammen mit den SW-7 sind das garantierte 5 Schadenspunkte noch bevor die Roten Würfel dazu kommen. Ja, statistisch ist das jetzt auch nicht so viel mehr als vorher. Aber es ist sicher. Wer hat nicht schon mal gesehen wie ein sicher geglaubter Wurf einfach mal daneben geht? mit der SW-7 eliminiert ihr Genosse Zufall.
Ich finde es sehr trauig, das ich die Korvette eher als Lieferant für Karten ansehe, anstatt tatsächlicher Unterstützung für meine Flotte. Viele der Karten eignen sicher eher dazu die alte Garde zu stärken aber weniger um wirklich was aus der Korvette zu holen. Irgendwie Schade, auch wenn die Optionen für künftige VSD und GSD Builds sicherlich jeden Imperialen frohlocken lassen.
Herendon schrieb:Allerdings hat mit der Admiralstitel verwirrt. Manche sind eben doch Admiral"er" als Andere.
Wenn es nur am Titel und der Tatsache liegt, das er ein Offizier anstatt ein General ist: Ist doch nicht weiter schlimm. Der gute Admiral Chiraneau ist ja auch nur ein Offizier. Generell übrigens nicht unüblich bei den Imperialen, da es unter den Admirälen verschiedene Ränge gibt (auch ohne zusatz wie "Groß"). Also insgesamt kein Problem
Stimmt - Chiraneau hatte ich ganz vergessen
Also ich finde den raider klasse (natürlich auch wegen seiner upgrades) am aller besten finde ich ihn mit dem Titel zum staffelblocken. Ich als einer derjenigen die lieber noch n schiff statt ner handvoll staffeln mitnehemen muss sagen der ist alles geworden was ich wollte. Ich sehe seine Rolle einfach bloß darin staffeln von den schiffen vernzuhalten oder den Weg für eigene Bomber freizueskortieren. Muss ich einfach haben!
Mal ne Frage: der Titel der Raider besagt, das Staffeln in Reichweite 1 als mit 2 Staffeln im Nahkampf zählen. Bisher profitiert nichts davon. Heißt das, das Falke und Co vielleicht nur durch 2 Staffeln gebunden werden können?
Das ist anzunehmen. Wie du schon sagst, gibt es bisher nichts , das die Staffeln durchzählt. Bislang gilt nur: Im Nahkampf mit X Staffeln. Und dabei wird nur unterschieden zwischen X = 0 oder X größer 0. Offenbar können wir uns auf jemanden einstellen, dem X = 1 egal ist.
Herendon schrieb:Mal ne Frage: der Titel der Raider besagt, das Staffeln in Reichweite 1 als mit 2 Staffeln im Nahkampf zählen. Bisher profitiert nichts davon. Heißt das, das Falke und Co vielleicht nur durch 2 Staffeln gebunden werden können?
Kann ich mir bei der größe der Brummer (nur 1 Schiff pro Staffel) durchaus vorstellen. Anders kann es ja auch eigentlich nicht sein, es sei denn FFG ändert die Regeln über nacht
Möglich wäre das aber, daß sich so etwas in den neuen, momentan noch teilweise unbekannten Staffelregeln widerspiegelt.
Aber verstehe ich den Titel der Instigator richtig? Da die kurze Reichweite immer länger ist als Distanz 1, kann ich damit also feindliche Staffeln blockieren und selbst beschießen, diese mich aber nicht angreifen, wenn sie außerhalb Distanz 1, aber noch innerhalb kurzer Reichweite sind? Wer das Positionsspiel beherrscht, hat da echt gute Karten.
Aber verstehe ich den Titel der Instigator richtig? Da die kurze Reichweite immer länger ist als Distanz 1, kann ich damit also feindliche Staffeln blockieren und selbst beschießen, diese mich aber nicht angreifen, wenn sie außerhalb Distanz 1, aber noch innerhalb kurzer Reichweite sind? Wer das Positionsspiel beherrscht, hat da echt gute Karten.
Ne, der Titel wirkt auch nur auf Entfernung 1. Schießen kannst du zwar auf kurze Reichweite, aber das allein verwickelt die Staffeln nicht in einen Nahkampf.
Stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Aber immerhin können die Staffeln nicht aufs Schiff schießen.
Laminidas schrieb:Stimmt, das hatte ich falsch verstanden. Aber immerhin können die Staffeln nicht aufs Schiff schießen.
Wieso nicht? Regeltechnisch zählt das Schiff als 2 Staffeln und verhindert lediglich, dass sich die Staffeln wegbewegen können, da sonst ja Staffeln von Schiffen nicht in den Nahkampf verwickelt werden können. Solange da aber keine "echten" Staffel anwesend sind, müßten die auf jeden Fall in der Lage sein, dich anzugreifen. Wüßte jetzt nicht was da dagegen spricht. Sonst würde ja auch die Empfehlung von "Quad laser Turrets" kaum Sinn machen, wenn die Staffeln dich nicht angreifen können, wofür bräuchte ich sonst "Counter 1".
Ich gestehe, ich wollte vorgestern noch eine ähnliche Frage stellen, und hab dann erst noch mal genau nachgelesen. Die Staffeln dürfen aus dem Nahkampf heraus ein Schiff angreifen wenn keine feindlichen Jäger in Reichweite sind.
Eine Frage dazu. Wenn die Staffeln eine Raider und ein anderes Schiff in Reichweite haben, müssen die dann die Raider (mit dem Titel) angreifen, weil sie 2 Staffeln zählt?
Mitthrawnuruodo- Einwohner des MER
Vor dem Hintergrund von Herendons Antwort muss man das wohl verneinen. Der Raider zählt zwar als so gewichtig wie zwei Staffeln, er ist aber ein Schiff. Da Schiffe nur Ziel von Staffeln sein können, wenn keine "echten" Staffeln in der Nähe sind, bleibt nur, dass erst die eine "echte" Staffel weg muss, bevor der Raider Ziel sein kann.
Edit: Ich stelle gerade fest, die Frage falsch gelesen zu haben. Daher ist die Lage tatsächlich etwas kniffeliger und vom exakten Wortlaut des Titels abhängig.
Edit: Ich stelle gerade fest, die Frage falsch gelesen zu haben. Daher ist die Lage tatsächlich etwas kniffeliger und vom exakten Wortlaut des Titels abhängig.
Zuletzt von NewGandhi am Di 22 Sep 2015, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Und die Punkte für die richtige Antwort gehen an NewGandhi - Wenn es die Frage gewesen wäre:
Die entsprechende Passage (Referenzhandbuch, S.9, Nahkampf, 2. Punkt):
Sobald eine Staffel angreift, muss sie falls möglich eine Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, angreifen (und kein feindliches Schiff).
Aaaber hier befindet sich eine Staffel mit zwei feindlichen Schiffen im Kampf, von denen eine die Raider ist. In diesem Fall würde ich sagen das die Staffel die Raider beschießen muss. Die Regeln geben das aber nicht eindeutig her. Es fehlt ein Zusatz in der Art "Die Raider zählt für den Nahkampf wie eine Staffel". Stattdessen heißt es: Die Feindliche Staffel zählt als mit 2 Staffeln im Nahkampf.
Die hart ausgelegten Regeln führen zu folgender Logik:
Keine Feindstaffel in Reichweite, Der Jäger darf ein Schiff beschießen. Welches Schiff ist egal, auch wenn er als im Nahkampf zählt.
Aber das ist, wie gesagt, nicht wie ich glaube das die Regel gemeint ist.
Die entsprechende Passage (Referenzhandbuch, S.9, Nahkampf, 2. Punkt):
Sobald eine Staffel angreift, muss sie falls möglich eine Staffel, mit der sie im Nahkampf ist, angreifen (und kein feindliches Schiff).
Aaaber hier befindet sich eine Staffel mit zwei feindlichen Schiffen im Kampf, von denen eine die Raider ist. In diesem Fall würde ich sagen das die Staffel die Raider beschießen muss. Die Regeln geben das aber nicht eindeutig her. Es fehlt ein Zusatz in der Art "Die Raider zählt für den Nahkampf wie eine Staffel". Stattdessen heißt es: Die Feindliche Staffel zählt als mit 2 Staffeln im Nahkampf.
Die hart ausgelegten Regeln führen zu folgender Logik:
Keine Feindstaffel in Reichweite, Der Jäger darf ein Schiff beschießen. Welches Schiff ist egal, auch wenn er als im Nahkampf zählt.
Aber das ist, wie gesagt, nicht wie ich glaube das die Regel gemeint ist.
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13