große Schiffe in Formation fliegen
+4
Kopfgeldjäger
Sarge
elmsi89
Wicked Hunt
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
große Schiffe in Formation fliegen
Seitdem ich versuche mit einer Firespray und einem Doomshuttle zu fliegen, versuche ich auch ordentlich mit denen (zumindest in den ersten Zügen) in formation zu fliegen, damit ich nicht zu viel Platz verbrauche den mein Interceptor besser nutzen kann und die beiden großen ungefähr die selben schiffe im Ziel haben (später erreiche ich das eher mit dem Hilfsfeuerwinkel der Firespray aber das ist ja grad eher egal...)
Meine Frage ist: Hat jemand einen Link zu einem Artikel oder so im generellen Tipps für das fliegen in Formation mit großen Schiffen? Es gibt ja auch für die kleinen so ein paar Faustregeln wie 'eine halbe base Abstand beim aufstellen zueinander' und so.... danke im vorraus :3
Meine Frage ist: Hat jemand einen Link zu einem Artikel oder so im generellen Tipps für das fliegen in Formation mit großen Schiffen? Es gibt ja auch für die kleinen so ein paar Faustregeln wie 'eine halbe base Abstand beim aufstellen zueinander' und so.... danke im vorraus :3
_________________
- Die 131. Strafexpedition 'Vornskr':
Rotte 1 & 2 der 2. Staffel des 274. TIE-Fighter Geschwaders:
Spezialeinsatzrotte 'Cutting Edge' der 211. Interceptor-Staffel 'Spear-Squadron':
Sonder-Bomberrotte 'Hailstorm':
TIE-Phantom Prototyp als Sondermitglied:
Gefechtstransportkorps 'Hunting Party': :Imperial Shutt :Imperial Shutt
Firespray-31 Kommandoschiff 'Wicked Hunt':
Patroillienschiff 'Hound Dog':
Wicked Hunt- Neuankömmling
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Leider nein, aber probier's doch einfach schnell aus, dann weisst du Bescheid. ^^
elmsi89- Einwohner des MER
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Faustregel ist einfach, dass Du sie soweit auseinander stellst, dass Du immer gleiche Manöver fliegen kannst.
Auch die seichten linksrechts Manöver.
Das muss man mal testen.
Allerdings machen einem da die Asteroiden das Leben schwer.
Ich würde mit den großen Schiffen entweder aus zwei Richtungen angreifen oder hintereinander fliegen, damit man kein Asteroidenproblem bekommt.
Das hintereinander Fliegen erreicht man indem man ein Großschiff mit der Front zum anderen Schiff aufstellt und sich beim ersten Manöver hinter das andere Schiff setzt.
Musst Du mal etwas rumprobieren was Dir besser liegt.
Auch die seichten linksrechts Manöver.
Das muss man mal testen.
Allerdings machen einem da die Asteroiden das Leben schwer.
Ich würde mit den großen Schiffen entweder aus zwei Richtungen angreifen oder hintereinander fliegen, damit man kein Asteroidenproblem bekommt.
Das hintereinander Fliegen erreicht man indem man ein Großschiff mit der Front zum anderen Schiff aufstellt und sich beim ersten Manöver hinter das andere Schiff setzt.
Musst Du mal etwas rumprobieren was Dir besser liegt.
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Hi schau mal hier rein https://www.moseisleyraumhafen.com/t2091-tipps-fur-die-triple-firespray?highlight=firespray hier geht es zwar um die triple Firespray aber dieser Artikel hat mir einiges an "Erleuchtung" gebracht im Umgang mit großen Basen fliegen im allgemeinen
Vielleicht kann dir ja auch Darth Bane helfen, er hatte ja in seiner DM Liste Spray Doom Shuttle und Whisper. Da gibt es sicher den ein oder anderen Bericht. Viel Spaß beim üben
Vielleicht kann dir ja auch Darth Bane helfen, er hatte ja in seiner DM Liste Spray Doom Shuttle und Whisper. Da gibt es sicher den ein oder anderen Bericht. Viel Spaß beim üben
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Ohja.......da fällt mir noch ein Spieler ein..........
Jaycop fliegt z.B. Shuttleformationen in Vollendung.
Evtl. kann der Dir auch helfen.
Jaycop fliegt z.B. Shuttleformationen in Vollendung.
Evtl. kann der Dir auch helfen.
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Sarge schrieb:Ohja.......da fällt mir noch ein Spieler ein..........
Jaycop fliegt z.B. Shuttleformationen in Vollendung.
Evtl. kann der Dir auch helfen.
Das wäre ja mal cool, wenn JayCop da ein wenig seine Expertise teilen könnte, ich probiere gerade mit ner Doppelshuttle / Defender Liste rum. Vielleicht liest er ja mit...
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Ich bastel mal kurz ein paar Bilder und werf die Denkmaschine an, dann schau ich hier wieder vorbei
JayCop- Veteran des MER
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Hier mal eine Kurzversion mit kleinem anitklimaktischen Fazit am Ende (zum Thema Formationsflug), da ich (auf nem Samstagabend ) eigentlich Arbeit für die Uni zu tun habe
Als Beispiel nehme ich jetzt mal meine Lieblingsliste die Shuttles beinhaltet: Das Alabaster Hippo Ballett!
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Eine Staffel, die den Gegner oft auf dem falschen Fuß erwischen kann und mit enormer Feuerkraft alles wegbrezelt was sich ihr in den Weg stellt - wenn man denn seine Schiffe richtig hingestellt bekommt
Falls ich diese Staffel demnächst nochmal auspacke, würde ich ein Feuerkontrollsystem evtl. durch Autothrusters für Soontir Fel ersetzen. Das eine oder andere Spiel hätte mir diese Karte locker gerettet, wenn es sie letztes Jahr in der Turnierszene schon gegeben hätte
Teil 1: Vor dem Spiel
Also, das ganze Gedankenkonstrukt geht bereits damit los, dass man sich überlegen muss, welche Hindernisse wie auf dem Feld liegen. Da man sich neuerdings schon vor dem Spiel seine Hindernisse auswählen muss, würde ich von der obigen Liste ausgehend diese hier empfehlen:
Warum?
1. sind es die kleinsten Hindernisse, die zur Verfügung stehen. Wenn man sein Spiel soweit unter Kontrolle hat, fliegt man normalerweise so gut wie nie ungewollt über ein Hindernis. Und wenn man die Kleinsten nimmt, sinkt das Risiko noch weiter. Der Gegner hat im Zweifel sowieso den dicken Asti dabei, da brauchts sicher nicht zwei
Auch 2. hat was mit der Größe zu tun. Shuttles kann man ruhig mal über ein Hindernis jagen, eigentlich zu jeder Zeit im Spiel. Das sorgt für Überraschung, und wenn noch einige HPs oder Schilde da sind, kann man ruhig mal den einen roten Würfel in Kauf nehmen.
Ich bin meistens der Devise gefolgt, dass ich mal ne 2 oder 3 über nen Asti gestartet habe, frei nach dem Motto: Wenn ich schon (durch Stress) keine Aktion kriege, dann kann ich auch durch nen Asteroiden fliegen (der mir auch die Aktion verwehren würde) und/oder umgekehrt. Umso besser, wenn man dann ein Shuttle mit einem FKS einen Gegner verfolgen lässt, auf den man eh schon eine Zielerfassung hat
WENN man dann allerdings mal ein Shuttle (durch einen Block o.Ä.) auf ein Hindernis setzt, dann ärgert man sich natürlich darüber. Klar. Auf nem Asti stehen und nicht schießen können ist nett gesagt Kacke. Aaaalso nimmt man sich einfach die kleinsten Hindernisse mit, auf denen man sogar noch Schießen kann, sollte man drauf hängenbleiben. Das einzige was man dabei beachten muss: Natürlich keine roten Manöver darüber fliegen, sonst gibt's Doppelstress! Und den werden Shuttles nur sehr schwer wieder los.
Meist habe ich also (jetzt mal nur mit Asteroiden (eigentlich 1:1 austauschbar mit Trümmern) versucht, 1. die Hindernisse soweit wie möglich zu verteilen, damit ich mir nicht ins Gehege komme, und 2. Korridore für meine Schiffe zu bauen, z.B. so:
Teil 2: Aufstellung der Schiffe
PS2 und 100 Punkte hieß sehr oft, dass die Shuttles sehr sehr früh aufgebaut werden (oft sogar zuerst). Was also tun mit 3 Shuttles, wenn man nicht weiß, wo der Gegner hinfliegt? (Disclaimer: Auf einigen Bildern habe ich etwas geschummelt, da ich für millimetergenaue Geschichten gerade nicht die Zeit habe, aber das Prinzip sollte klar sein!)
1. Regel: Sich immer so flexibel wie möglich aufstellen.
Im Beispiel hier habe ich quasi schon verloren, wenn mein Gegner nun links oben aufstellt. Meine Shuttles werden sich irgendwann in den Astis verkeilen und der Gegner ist schneller hinter meiner Flanke als ich Kuhherde sagen kann. Auch im Tjost (Aufstellung des Gegners rechts oben) werde ich vielleicht eine gute erste Runde haben, aber danach kriege ich meine Shuttles nicht gedreht.
Besser:
Mit dieser Aufstellung habe ich bedeutend mehr Freiheit in der Weg-Auswahl. Stellt mein Gegner sich links oben auf, biete ich ihm nach 2 Runden die volle Stirn, und alle Shuttles haben noch genug Freiraum. Versucht der Gegner links hinter mich zu kommen, können die beiden rechten Shuttles nach links abbiegen, während das erste (von links) geradeaus weiter fliegt und um den ersten Asti auf seiner rechten Seite dreht und wieder zurückkommt. Bietet der Gegner mir den Tjost an, habe ich gute Möglichkeiten, ihn im Asteroidenfeld zuzustellen und mit Soontir Fel auf die Jagd zu gehen:
Stellt sich der Gegner aber rechts oben auf als Tjoster, kann ich schnell genug beidrehen und ihm in 2 Runden auch hier die Stirn bieten, bei vollem Aktions-Management:
Dreht der Gegner in Richtung Mitte ein, habe ich ihn eingekreist, da im Zweifel auch noch Fel über die Flanke mit PS9 und ordentlich Speed daherkommt. Versucht er nach dem Tjost über mich hinwegzuschießen, können die beiden rechten Shuttles nach links drehen, und das linke SHuttle nach rechts, um die Verfolgung aufzunehmen.
Generell ist es mit Shuttles (und auch Firesprays, da aber etwas anders, wegen Zusatzfeuerwinkeln) enorm wichtig, gerade KEINEN Formationsflug zu starten, da du viel zu leicht ausmanövriert wirst. Besser ist es, evtl. 1-2 deiner Schiffe als Lockvögel anzubieten, damit du mit dem Rest deiner Staffel den Gegner verfolgen kannst.
Besonders Shuttles sind keine guten Gejagten, dafür aber erstaunlich konsequente Jäger (auch durch evtl. überraschende Manöver und die Interaktion mit Asteroiden, wie oben beschrieben)!
Ich hoffe das sind schonmal ein paar Denkanstöße die helfen, ich schreib gern andermal (wenn's besser passt) noch mehr dazu
Als Beispiel nehme ich jetzt mal meine Lieblingsliste die Shuttles beinhaltet: Das Alabaster Hippo Ballett!
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Eine Staffel, die den Gegner oft auf dem falschen Fuß erwischen kann und mit enormer Feuerkraft alles wegbrezelt was sich ihr in den Weg stellt - wenn man denn seine Schiffe richtig hingestellt bekommt
Falls ich diese Staffel demnächst nochmal auspacke, würde ich ein Feuerkontrollsystem evtl. durch Autothrusters für Soontir Fel ersetzen. Das eine oder andere Spiel hätte mir diese Karte locker gerettet, wenn es sie letztes Jahr in der Turnierszene schon gegeben hätte
Teil 1: Vor dem Spiel
Also, das ganze Gedankenkonstrukt geht bereits damit los, dass man sich überlegen muss, welche Hindernisse wie auf dem Feld liegen. Da man sich neuerdings schon vor dem Spiel seine Hindernisse auswählen muss, würde ich von der obigen Liste ausgehend diese hier empfehlen:
Warum?
1. sind es die kleinsten Hindernisse, die zur Verfügung stehen. Wenn man sein Spiel soweit unter Kontrolle hat, fliegt man normalerweise so gut wie nie ungewollt über ein Hindernis. Und wenn man die Kleinsten nimmt, sinkt das Risiko noch weiter. Der Gegner hat im Zweifel sowieso den dicken Asti dabei, da brauchts sicher nicht zwei
Auch 2. hat was mit der Größe zu tun. Shuttles kann man ruhig mal über ein Hindernis jagen, eigentlich zu jeder Zeit im Spiel. Das sorgt für Überraschung, und wenn noch einige HPs oder Schilde da sind, kann man ruhig mal den einen roten Würfel in Kauf nehmen.
Ich bin meistens der Devise gefolgt, dass ich mal ne 2 oder 3 über nen Asti gestartet habe, frei nach dem Motto: Wenn ich schon (durch Stress) keine Aktion kriege, dann kann ich auch durch nen Asteroiden fliegen (der mir auch die Aktion verwehren würde) und/oder umgekehrt. Umso besser, wenn man dann ein Shuttle mit einem FKS einen Gegner verfolgen lässt, auf den man eh schon eine Zielerfassung hat
WENN man dann allerdings mal ein Shuttle (durch einen Block o.Ä.) auf ein Hindernis setzt, dann ärgert man sich natürlich darüber. Klar. Auf nem Asti stehen und nicht schießen können ist nett gesagt Kacke. Aaaalso nimmt man sich einfach die kleinsten Hindernisse mit, auf denen man sogar noch Schießen kann, sollte man drauf hängenbleiben. Das einzige was man dabei beachten muss: Natürlich keine roten Manöver darüber fliegen, sonst gibt's Doppelstress! Und den werden Shuttles nur sehr schwer wieder los.
Meist habe ich also (jetzt mal nur mit Asteroiden (eigentlich 1:1 austauschbar mit Trümmern) versucht, 1. die Hindernisse soweit wie möglich zu verteilen, damit ich mir nicht ins Gehege komme, und 2. Korridore für meine Schiffe zu bauen, z.B. so:
Teil 2: Aufstellung der Schiffe
PS2 und 100 Punkte hieß sehr oft, dass die Shuttles sehr sehr früh aufgebaut werden (oft sogar zuerst). Was also tun mit 3 Shuttles, wenn man nicht weiß, wo der Gegner hinfliegt? (Disclaimer: Auf einigen Bildern habe ich etwas geschummelt, da ich für millimetergenaue Geschichten gerade nicht die Zeit habe, aber das Prinzip sollte klar sein!)
1. Regel: Sich immer so flexibel wie möglich aufstellen.
Im Beispiel hier habe ich quasi schon verloren, wenn mein Gegner nun links oben aufstellt. Meine Shuttles werden sich irgendwann in den Astis verkeilen und der Gegner ist schneller hinter meiner Flanke als ich Kuhherde sagen kann. Auch im Tjost (Aufstellung des Gegners rechts oben) werde ich vielleicht eine gute erste Runde haben, aber danach kriege ich meine Shuttles nicht gedreht.
Besser:
Mit dieser Aufstellung habe ich bedeutend mehr Freiheit in der Weg-Auswahl. Stellt mein Gegner sich links oben auf, biete ich ihm nach 2 Runden die volle Stirn, und alle Shuttles haben noch genug Freiraum. Versucht der Gegner links hinter mich zu kommen, können die beiden rechten Shuttles nach links abbiegen, während das erste (von links) geradeaus weiter fliegt und um den ersten Asti auf seiner rechten Seite dreht und wieder zurückkommt. Bietet der Gegner mir den Tjost an, habe ich gute Möglichkeiten, ihn im Asteroidenfeld zuzustellen und mit Soontir Fel auf die Jagd zu gehen:
Stellt sich der Gegner aber rechts oben auf als Tjoster, kann ich schnell genug beidrehen und ihm in 2 Runden auch hier die Stirn bieten, bei vollem Aktions-Management:
Dreht der Gegner in Richtung Mitte ein, habe ich ihn eingekreist, da im Zweifel auch noch Fel über die Flanke mit PS9 und ordentlich Speed daherkommt. Versucht er nach dem Tjost über mich hinwegzuschießen, können die beiden rechten Shuttles nach links drehen, und das linke SHuttle nach rechts, um die Verfolgung aufzunehmen.
Generell ist es mit Shuttles (und auch Firesprays, da aber etwas anders, wegen Zusatzfeuerwinkeln) enorm wichtig, gerade KEINEN Formationsflug zu starten, da du viel zu leicht ausmanövriert wirst. Besser ist es, evtl. 1-2 deiner Schiffe als Lockvögel anzubieten, damit du mit dem Rest deiner Staffel den Gegner verfolgen kannst.
Besonders Shuttles sind keine guten Gejagten, dafür aber erstaunlich konsequente Jäger (auch durch evtl. überraschende Manöver und die Interaktion mit Asteroiden, wie oben beschrieben)!
Ich hoffe das sind schonmal ein paar Denkanstöße die helfen, ich schreib gern andermal (wenn's besser passt) noch mehr dazu
JayCop- Veteran des MER
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Vielen Dank mein Bester!
Wenn ich gewusst hätte, dass Du für meinen Unterhalt paukst, hätte ich Dich nicht genervt!
Wenn ich gewusst hätte, dass Du für meinen Unterhalt paukst, hätte ich Dich nicht genervt!
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Alles gut, ich werde eh hauptberuflich Prokrastinierer... oder heißt das Prokrastinateur? :nachdenkenders
JayCop- Veteran des MER
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Vor allem für mich als Neuling stellt sich immer die Frage,wie ich meine (niedrigen) Schiffe möglichst "effektiv" aufstelle (da fehlt mir einfach noch der Weitblick)....deshalb finde ich Jaycops "Tutorial" sehr gut und hilfreich und evtl. In abgewendeter Form auf meine kleinen Schiffe anwendbar...danke dafür (sorry fürs offtopic)
Khars- Neuankömmling
Re: große Schiffe in Formation fliegen
Schöne Erläuterungen!
Zur Ergänzung, es gibt noch ein Aufstellungskonzept, das, glaube ich, vom Erfinder des Ballets selbst stammt. Dabei werden je ein Shuttle ganz links und rechts außen aufgestellt und das dritte in der Mitte. Soontir reagiert auf die gegnerische Aufstellung und packt sich als Flanker auf die schräg gegenüberliegende Seite.
Dann starten die Shuttles. Das Shuttle, das dem Gegner direkt gegenübersteht, macht einen Stopp und fliegt generell langsam. Das mittlere Shuttle fliegt mit mittlerem Tempo voran, während das dritte schnell einen weiten Bogen fliegt. In der Theorie kreisen die Shuttles damit die gegnerische Staffel aus mehreren Richtungen ein, so daß idealerweise irgendein Shuttle immer schießen können sollte.
Soontir derweil macht als Flanker das, was er am besten kann: Außerhalb gegnerischer Feuerwinkel hart zuschlagen!
Zur Ergänzung, es gibt noch ein Aufstellungskonzept, das, glaube ich, vom Erfinder des Ballets selbst stammt. Dabei werden je ein Shuttle ganz links und rechts außen aufgestellt und das dritte in der Mitte. Soontir reagiert auf die gegnerische Aufstellung und packt sich als Flanker auf die schräg gegenüberliegende Seite.
Dann starten die Shuttles. Das Shuttle, das dem Gegner direkt gegenübersteht, macht einen Stopp und fliegt generell langsam. Das mittlere Shuttle fliegt mit mittlerem Tempo voran, während das dritte schnell einen weiten Bogen fliegt. In der Theorie kreisen die Shuttles damit die gegnerische Staffel aus mehreren Richtungen ein, so daß idealerweise irgendein Shuttle immer schießen können sollte.
Soontir derweil macht als Flanker das, was er am besten kann: Außerhalb gegnerischer Feuerwinkel hart zuschlagen!
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: große Schiffe in Formation fliegen
So bin ich die Shuttles auf meinem ersten Turnier mit der Liste ebenfalls geflogen, ja, da hast du Recht Laminidas. Auch eine sehr nette Variante, mit der Gefahr (wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat), dass einzelne Shuttle rausgepickt werden, bevor die anderen dazustoßen können.
Wenn man die Liste einige Male gespielt hat, hat die "Verteile deine Shuttles über die Startzone"-Methode absolute Daseinsberechtigung
Wenn man die Liste einige Male gespielt hat, hat die "Verteile deine Shuttles über die Startzone"-Methode absolute Daseinsberechtigung
JayCop- Veteran des MER
Re: große Schiffe in Formation fliegen
JayCop, vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Tipps bzw dieses Tutorial!! Auch wenn ich "nur" zwei Shuttles fliege (und habe), so war das doch ein wirklich guter Input! Super! Ich freue mich das ein oder andere beim nächsten Mal auszuprobieren.
_________________
- Hangar::
Imperial:
8x 3x 3x 2x 4x 1x 3x
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Ähnliche Themen
» Riesige Schiffe rammen kleine und große Schiffe
» Größe der Schiffe
» Punkteregelung große Schiffe
» Taktischer Störsender und Große Schiffe
» Crew-Marker für große Schiffe!
» Größe der Schiffe
» Punkteregelung große Schiffe
» Taktischer Störsender und Große Schiffe
» Crew-Marker für große Schiffe!
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten