"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster

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"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Empty "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster

Beitrag  Bekah Mi 04 März 2015, 11:26

Hi Leute,
sagt mal gilt der Hot Shot" Blaster als Sekundärwaffe? Gilt Bordschütze und Munition Failsafe ?
"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Hot-shot-blaster

Und kann man mit "Feedback Array" auch schiffe in direktem Base Kontakt nutzen ?  Immerhin steht da anstatt eines Angriffs, also wird quasi der Angriff ersetzt. Die Frage ist ob der Angriff auf das Ziel möglich sein muss ?  Ich persönlich sage ja es geht, weil der Karten Text präziser wäre bei solch einer Einschränkung. So im Stile von Nach dem du einen Angriff angesagt hast kanst du etc..    
"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Latest?cb=20141007130343

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Beitrag  Ruskal Mi 04 März 2015, 11:31

Nummer 1: Ja, der Hot Shot Blaster ist eine Sekundärwaffe. Das sieht man an dem Wörtchen Attack oder auf der Deutschen Karte Angriff

Siehe dazu Seite 19 in den Grundregeln schrieb:Sekundärwaffenkarten sind mit dem Stichwort „ANGRIFF“ versehen, damit man nicht vergisst, dass das Schiff entweder mit seinen  Primärwaffen oder mit seinen Sekundärwaffen angreifen kann.

Nummer 2: Auch hier ein Ja. Es ist, wie du richtig sagst, kein Angriff. Und auch berührende Basen zählen als in Reichweite 1 zueiander.

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Beitrag  JayCop Mi 04 März 2015, 11:34

Man muss allerdings bei Frage 2 trotzdem auf irgendwas schießen können, um seine Attacken gegen den Schaden vom Rückkopplungsfeld einzutauschen.

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Beitrag  Ruskal Mi 04 März 2015, 11:43

@JayCop: Also das wäre mir neu. Es wird ja auf jegliche Attacke verzichtet, die irgendwelchen Restriktionen bezüglich Feuerwinkel oder ähnlichem unterliegt. Es benötigt also nur ein Gegner auf Reichweite 1 (egal wo um das aktivierende Schiff herum), um das Feedback Array zu triggern.

Edith fügt mal noch die Beschreibung des Feedback Arrays von der Fantasy Flight-Ankündigung Illicit Dealings an:

Feedback Array schrieb:A Feedback Array allows you to damage any one target within Range “1.” However, to use the Feedback Array, you must forego your attack and receive one ion token. Even though you’d be trading away your attacks for just one damage, that’s a trade in which the value is easy enough to identify. You might find yourself outflanked, lacking a shot altogether; or you might want to land just one more damage on a ship that you’re touching, in order to finally destroy it. The ion token, however, is another matter. Ionized ships are forced to utilize straight speed “1” maneuvers, which leaves them exposed and predictable. Still, there are definitely times even the ion token is an acceptable cost. For starters, if you equip IG-2000 with a Feedback Array, the first ion token won’t ionize your ship. Then, since the Feedback Array costs just two squad points, one might imagine equipping it on up to seven Binayre Pirates who could then simply fly within Range “1” of the target of their choice and obliterate it, no dice required.


Zuletzt von Ruskal am Mi 04 März 2015, 11:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  JayCop Mi 04 März 2015, 11:49

"Instead of performing any attacks" heißt für mich, dass man seine Attacken gegen den Feldeffekt eintauschen muss... Wenn man nichts beschießen kann, kann man auch anstatt seiner Attacken niemanden rückkoppeln. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

edit: Hm, na gut, überredet, aber soll mir recht sein "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 3433072416 "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 377612346

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Beitrag  Ruskal Mi 04 März 2015, 12:03

Also ich finde jetzt nicht unbedingt, dass sie sich irgendwo widersprechen "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 3433072416

Und es heißt ja nicht, dass das Schiff keine Angriffswürfel wirft oder sonst was, sondern es wird in der Kampfphase einfach nur seiner Möglichkeit beraubt, überhaupt einen Angriff auszuführen. Erst wenn ein Angriff ausgeführt wird werden Schritte durchgeführt, die damit beginnen, dass ein Ziel bestimmt wird, und überprüft wird, ob es überhaupt in Reichweite und Feuerwinkel ist.
Aber anstatt, dass ich mich dazu entscheide einen Angriff auszuführen, setze ich eben das Feedback Array ein, und das schert sich ja nicht um solchen Ballast wie Feuerwinkel "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 974313676

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Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 04 März 2015, 12:31

Dann kann ich sie also auch nutzen bei der Schadenskarte geblendeter Pilot. Sehr schön "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 377612346
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Beitrag  Vollie Mi 04 März 2015, 12:41

Kopfgeldjäger schrieb:Dann kann ich sie also auch nutzen bei der Schadenskarte geblendeter Pilot. Sehr schön "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 377612346

Kannst du, aber Geblendeter Pilot wird dadurch nicht umgedreht, da das Feedback Array kein Angriff ist...

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Beitrag  Sedriss Mi 04 März 2015, 13:18

Das heißt aber auch, dass es keine Verteidigung gibt, außer auf Distanz zu bleiben, oder?
Es ist ja quasi der "Mini-Vader" des Abschaums.

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Beitrag  Laminidas Mi 04 März 2015, 13:27

So ist es, Sedriss.
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Beitrag  Dexter Mi 04 März 2015, 13:27

"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Downlo10

So habe ich ihn gestern auch erlebt.
Kann echt fies sein.
Aber sehr situativ, denn die Jäger sind ja danach äußerst berechenbar!
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Beitrag  hddejonge Mi 04 März 2015, 15:41

Noch mal zurück zu frage eins. Warum sollte ich den Blaster mit Munitions Failsafe kombinieren wollen. Letztere läuft doch mit Sekundärwaffen, wie Torpedos und Raketen, die eim Angriff umgedreht werden, egal ob sie treffen oder nicht. Wo ist der Sinn beim Blaster und Failsafe? Darf ich den Blaster behalten, wenn ich nicht treffe?

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Beitrag  Pogopuschel Mi 04 März 2015, 15:43

Der Hot Shot Blaster ist genau wie Torpedos und Raketen eine Sekundärwaffe, die nach Benutzung abgelegt wird.
Damit greift doch der Effekt von Munitions Failsafe auf jeden Fall.
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Beitrag  Urobe Mi 04 März 2015, 16:08

Der Hot Shot Blaster gehört zur Kategorie Schmuggelwaren und in dieser sind nicht nur Waffen zu finden. Genau genommen ist der Hot Shot Blaster, aktuell, die einzige Waffe in der Kategorie. Daher sehe ich ihn nicht als wirkliche Sekundärwaffe und damit auch nicht mit Ausfallsicherer Munition kombinierbar. In meinen Augen ist Illict eher etwas das unter fiese Tricks läuft. Aber ich vermute, dass es dazu auch bald eine FAQ geben wird und spätestens da haben wir unsere Antwort.
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Beitrag  Dexter Mi 04 März 2015, 16:11

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Beitrag  Ruskal Mi 04 März 2015, 16:13

@Urobe: Es ist egal, zu welcher Kategorie das gehört, ob nun Torpedo, Rakete oder Illicit-Upgrade. Sekundärwaffen sind dadurch definiert, dass sie "Angriff" als Stichwort haben, wie ich oben das Grundregelwerk zitiert habe. Das hat der Hot-Shot Blaster und damit ist er eine Sekundärwaffe "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 974313676 Das ist also ganz klar geregelt.

Und nochmal Grundregelwerk Seite 19 schrieb:Sekundärwaffenkarten sind mit dem Stichwort „ANGRIFF“ versehen, damit man nicht vergisst, dass das Schiff entweder mit seinen Primärwaffen oder mit seinen Sekundärwaffen angreifen kann.

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Beitrag  Urobe Mi 04 März 2015, 16:16

In meinem Eifer habe ich das überlesen. Da bleibt nur noch.

:Waschbär: "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 1534562941 "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster 967649317
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Beitrag  Udo77 Mi 04 März 2015, 16:26

"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Lin4-7s-4734
ist ja auch keine Sekundärwaffe.
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"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Empty Re: "Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster

Beitrag  Urobe Mi 04 März 2015, 19:03

Udo77 schrieb:"Feedback Array" und "Hot Shot" Blaster Lin4-7s-4734
ist ja auch keine Sekundärwaffe.
Das Argument bringt meine Überlegung spätestens zum Einsturz.
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Beitrag  N4-DO Mi 25 März 2015, 12:35

zwei kurze Fragen, die gestern in einer Partie Vassal auftraten:

1. Wenn das Feedback Array zündet, falls man den Crit "Geblendeter Pilot" gezogen hat, dann zündet es auch wenn man ein Schiff bumpt aber zusätzlich auf einem Asti landet. -Oder? (nach Lesen dieses Threads würde ich jetzt von "ja" ausgehen)

2. Da das Feedback Array kein direkter Angriff ist, kann ich es nicht nutzen um bsp.weise einem Soontir die Stealth zu nehmen?

danke schonmal!


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Beitrag  arathorn Mi 25 März 2015, 12:45

@n4 ja und ja ist kein angriff


Zuletzt von arathorn am Mi 25 März 2015, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Gast Mi 25 März 2015, 12:55

Zu 2.: nö, geht nicht. Stealth Device wird umgedereht, wenn es von einem Angriff getroffen wird, Feedback Array ist kein Angriff.

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Beitrag  Sedriss Mi 25 März 2015, 13:02

Genau, der Stealthbonus bleibt erhalten. Hier gilt das gleiche wie beim Astiüberflugsschaden, Bombenschaden und Krits durch Darth Vader (Crew). Das sind alles keine Angriffe.

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Beitrag  CountGermaine Mi 25 März 2015, 15:54

Könnt ihr mir dem blitzmerker noch mal erklären, warum man das Array benutzen darf wenn man auf nem asti steht? Der asti verhindert ja dass man angreifen kann, nimmt also jegliche Möglichkeit (das ist ja nochmal was anderes als hätte man nur keine Ziele). Daher dachte ich kann man eben diese theoretische Möglichkeit auch nicht gegen die Nutzung des arrays eintauschen, da sie ja gar nicht besteht?

Bitte einfach nochmal ausführlich und argumentativ untermauert erklären :)

Danke im voraus

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Beitrag  Sedriss Mi 25 März 2015, 16:04

Ich denke mal es ist einfach der Tatsache geschuldet das das Array weder Angriff noch Aktion ist.

Wenn du kein Ziel im Feuerwinkel hast kannst du ja auch nicht angreifen aber dennoch das Array nutzen. Ist ja quasi die selbe Situation nur unter anderen Voraussetzungen.

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