[DF][100P] EXY

+5
Sedriss
Corellianer
Drachenzorn
sniktrack
TKundNobody
9 verfasser

Nach unten

[DF][100P] EXY Empty [DF][100P] EXY

Beitrag  TKundNobody Di 17 Feb 2015, 19:04

Nabend zusammen,

ich bin mal wieder am Listen bauen. Ich mag meine Corran's Raiders (CR; s. u.) und finde Corran klasse, wenn auch manchmal OP. Aufbauend auf der CR Liste habe ich mal folgendes entwickelt:

Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
R2-D2 (4)

"Hobbie" Klivian (25)
R3-A2 (2)

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hobbie soll durch Dutch ein TL bekommen um mit Focus und TL angreifen zu können und ggf. falls er Stress aus der vorigen Runde hat nicht gezwungen zu sein ein grünes Manöver zu fliegen, da ja ein TL bekommt und den Stress los wird (auch noch einem Turn), Dutch braucht ja nicht turnen fürs Geschütz. Corran soll dann aufräumen.

Ich weiß das ist sehr gewagt nur 3 Schiffe. Es sind aber Es sind18 Hitpoints (wie bei CR), 2 Angriffswürfel weniger, 3 Verteidigungswürfel weniger. Dafür habe ich aber die Möglichkeit zu stressen und zu ionisieren. Das kann im aktuellen Meta sehr interessant sein. Die Hobbie Konfiguration ist ja so schon sehr solide, ebenso Corran. Nur die letzten 24-28 Punkte, sinnvoll zu nutzen ist manchmal schwierig. Noch ein X zu wenig, ebenso bei noch einem E. 2 Z's haben sich als super effektiv erwiesen, aber es darf auch mal was anderes sein.... Da bin ich dann erst bei einem B Wing hängen geblieben. bin mir da aber unsicher. Und hier jetzt der Y-Wing

Corran's Raiders:

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[DF][100P] EXY T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[DF][100P] EXY Empty Re: [DF][100P] EXY

Beitrag  Reelo Di 17 Feb 2015, 21:27

Ich glaube dir braucht man da nichts erzählen, aber solltest du bei corran nicht lieber VI reinpacken?

Reelo
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Mi 18 Feb 2015, 07:05

Ich kann Liste von anderen sehr gut einschätzen, habe aber bei meinen Listen Probleme, nennt man wohl betriebsblindheit. Welchen Vorteil siehst du bei Corran mit VI? Ich sehe keinen, außer das der schneller stirbt als meiner.

Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corellianer Mi 18 Feb 2015, 07:17

TKundNobody schrieb:Welchen Vorteil siehst du bei Corran mit VI? Ich sehe keinen, außer das der schneller stirbt als meiner.
Er bewegt sich definitiv nach und schießt vor Echo und Whisper. In Kombination mit einem verbesserten Triebwerk ist das schon nicht so schlecht [DF][100P] EXY 3321612284

Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  sniktrack Mi 18 Feb 2015, 07:34

PTL und AS sind auf Corran ein Traum. Du machst zwei Aktioen und fliegst dann grün und bist stress frei. Wenn er noch Schub hätte wird er sowas von beweglich.

TKundNobody spiel Corran so ist super. [DF][100P] EXY 3308163271
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Mi 18 Feb 2015, 07:36

Corellianer schrieb:
TKundNobody schrieb:Welchen Vorteil siehst du bei Corran mit VI? Ich sehe keinen, außer das der schneller stirbt als meiner.
Er bewegt sich definitiv nach und schießt vor Echo und Whisper. In Kombination mit einem verbesserten Triebwerk ist das schon nicht so schlecht [DF][100P] EXY 3321612284

Stimmt schon. Aber bisher bin ich auch so mit Phantomen gut klar gekommen, vor allem, weil ich so lange lebe und verdammt zäh bin. Aber hast Recht beide Ansätze machbar. Wobei ich bei 3 Schiffen sehr auf's überleben setze.

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  sniktrack Mi 18 Feb 2015, 07:40

Ganz wichtig ist bei der Variante das fliegen von Corran. Ich spiele den ja auch so und da muss man den Gegner schon gut einschätzen können. Flugfehler oder falsche Aktionen werden riguros bestrafft.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Mi 18 Feb 2015, 07:55

Vorschlag zur Güte ...

Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
R7-T1 (3)
Experimentelles Interface (3)

"Hobbie" Klivian (25)
R3-A2 (2)

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

2 bzw. 3 Aktionen die Runde und Pilotenwert (Pilot Skill) 10, allerdings auf Kosten der Schildaufladung durch R2.

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  sniktrack Mi 18 Feb 2015, 08:03

Wenn du VI nimmst lohnt sich AS nicht mehr dann lieber FCS. Und ohne R2D2 ist Corran leider nicht mehr als Pappe weil er dann virl zu schnell stirbt.
sniktrack
sniktrack
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Mi 18 Feb 2015, 08:08

Den Gedankengang kann ich nicht folgen. Gerade mit hohem PS lohnen sich meiner Erfahrung nach verbesserte Sensoren sehr, um z.B. Blockaktionen zu entgehen.

Schließlich trifft man nicht nur auf Phantome da draußen. [DF][100P] EXY 3321612284

Das mit R2 stimmt schon, vor allem weil er dank seiner Pauserunde immer Zeit hätte einen Schildpunkt aufzuladen. Allerdings ist ein negierter Schaden relativ im Vergleich zu gar nicht erst beschossen werden zu können. [DF][100P] EXY 377612346

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Drachenzorn Mi 18 Feb 2015, 08:16

Gar nicht beschießen? Gibt es in Leipzig keine Falken, Outrider oder Decis? [DF][100P] EXY 377612346

Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

Nach oben Nach unten

Beitrag  Corellianer Mi 18 Feb 2015, 08:18

TKundNobody schrieb:
Wobei ich bei 3 Schiffen sehr auf's überleben setze.
Ich spiele den VI-Corran Horn mit einem Begleitschiff (Chewie oder Dash). Das ist natürlich ein Ritt auf einer Rasierklinge, weil man sich sehr genau überlegen muss, welche Aktion es denn sein soll und man sich nicht mehr doppelt absichern kann. Aber gerade gegen Echo ist es meiner Erfahrung nach sehr nützlich, diesen im Ungewissen darüber zu lassen, wo man stehen wird. Echo ist nun mal noch ein ganzes Stück beweglicher als Corran mit PTL, Sensoren und Triebwerken.

Wie sieht denn deine Vorgehensweise aus mit Sensoren und Bis an die Grenzen (und Triebwerken?) gegen Echo und Whisper?

Zuletzt von Corellianer am Mi 18 Feb 2015, 08:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sedriss Mi 18 Feb 2015, 08:20

Drachenzorn schrieb:Gar nicht beschießen? Gibt es in Leipzig keine Falken, Outrider oder Decis? [DF][100P] EXY 377612346

Du wirs Dich wundern, aber die sind in den Ligalisten Mangelware (vor allem Falke und Outrider).
Wir im Osten stehen halt noch auf richtigen Dogfight. [DF][100P] EXY 377612346

Man kann sich nicht für alles Rüsten, aber wenn kein Turm dabei ist, kann R7-T1 in Kombination mit dem Interface sehr mächtig sein. Und selbst wenn kann einem ein Schub in RW 3 auch den Hintern retten. [DF][100P] EXY 3321612284

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Mi 18 Feb 2015, 08:44

Meine Corran Variante hatte sich bisher immer bewährt. Vor allem durch das aufladen. Corran hat dadurch an die 10-15 Hitpoints, das ist richtig übel. Darauf möchte ich ungern verzichten. Was haltet ihr den von Dutch, statt 2 Z? Oder generell andere alternativ Begleitschiffe?

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bruchpilot Mi 18 Feb 2015, 08:58

Ich habe momentan auch ein Y-Wing Revival und spiele eine ähnlich Liste.

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4613-100df-rowdy-e-z-y

Dutch hat sich in der Liste wirklich bezahlt gemacht. Die TL den er verteilen kann ist sehr nützlich. Wenn er an Corran geht kann der seine volle Mobilität ausnutzen um zu rollen oder boosten. Gibt er ihn an den Z Begleiter ab kann dieser seine Raketen mit TL und Fokus abfeuern.

Ich habs auch mal mit nem Goldstaffler versucht, aber das war nicht so erfolgreich. Durch die Synergie wird Dutch als dritte Bedrohung anerkannt und der Gegner ist dazu verdammt ihn auch unter Feuer zu nehmen.
Als Gold-Pilot wurde er eher ignoriert und als letztes Schiff im Lategame ist ein Y-Wing so nützlich wie ein Auge am Knie.

Also definitiv Dutch einpacken wenn ein Y-Wing in der Liste ist.

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Darth Bane Mi 18 Feb 2015, 12:22

Naja so viele Phantome sind in Köln ja auch nicht unterwegs! [DF][100P] EXY 3321612284

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hinterwäldler Mi 18 Feb 2015, 16:42

So sehr ich Corran mit PtL auch liebe um zu turteln bzw. zu boosten und zu modifizieren ist mir im aktuellen Meta doch zu viel Stress unterwegs. Ich habe ihn auf Turnieren zwar überhaupt erst einmal abgegeben aber ich hatte schon Spiele, bei denen er quasi nie dazu kam PtL zu nutzen, weil der drohende Doppelstress sein Todesurteil ist (gleiches gilt übrigens für Dash zur Zeit).
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass man dann eben auf die 2. Aktion verzichtet, aber in einer 2- oder 3-Schiff-Liste bzw einem annähernd 50-Punkte-Schiff auf das EPT zu verzichten nachdem man 3 Punkte dafür bezahlt hat, halte ich für fragwürdig. Dann lieber passiv VI, LW oder Predator und hoffen, dass RC, Mara Jade und Taktiker bald wieder verschwinden ;)
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 20 Feb 2015, 08:50

Ich hab die Liste am Mittwoch gegen 2 neue Advanced und Chiraneau gespielt und ohne Corran wäre das Spiel nach 4 Runden vorbei gewesen. Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kTG108hICqI

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bruchpilot Fr 20 Feb 2015, 10:21

Paradebeispiel für Corrans Hartnäckigkeit.

Ich bewundere deine buddhistische Geduld die dich davon abgehalten hat deine Würfel zu verspeisen. :)

Ich hab die Liste mittlerweile aufgegeben. Nach fünf Spielen mit vier Niederlagen hatte ich keine Lust mehr. Corran ist immer seine Punkte wert. Der Y-Wing ist nur eine Zielübung für den Gegner und verschlingt zu viele Punkte um ein drittes schlagkräftiges Schiff mitzunehmen.

Da hab ich lieber 4 Z oder 2 B dabei.

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 20 Feb 2015, 10:23

Da stimm ich zu! Ich werde EXY auch nicht mehr spielen. Bin aber mit meinem EXZZ sehr zu frieden [DF][100P] EXY 974313676

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hinterwäldler Fr 20 Feb 2015, 13:23

Kennt man die Liste (EXZZ) oder gibts dazu erstmal keine Details? ;)
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Fr 20 Feb 2015, 13:24

Direkt im ersten Post [DF][100P] EXY 3321612284

TKundNobody schrieb:
Corran's Raiders:

TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Beitrag  Reelo Fr 20 Feb 2015, 20:16

Also ich hatte hobbie vorhin mal ausprobiert, das bringt nur bedingt was gegen die Phantom, der Ps ist zu niedrig.

Wenn dann sollte der zu corran, aber da finde ich R2-D2 besser.

Reelo
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hinterwäldler Fr 20 Feb 2015, 20:21

So viele Grüne Manöver hat das Phantom nicht, es wird schon wesentlich berechenbarer...
Hinterwäldler
Hinterwäldler
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten