Kostenübersicht deiner X-Wing Modelle
+27
Necrogoat
Ben Kenobi
Terrick
Tarkin
kaibabros
SenShi
Der Sigmarpriester
Sens
Mattes
H3adhunt3r
skyballer
Papa Muftak
Wolfen
Yosha
Udo77
Xun
D.J.
Zerknautscher
Farlander
xstormtrooperx
Corben
Zallinor
Sarge
Tattoomaniac
Barlmoro
Drachenzorn
Vollie
31 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kostenübersicht deiner X-Wing Modelle
Guten Abend allerseits,
ich habe mal ein wenig mit Excel herumgespielt und herausgekommen ist dabei u.a. eine Tabelle, welche einem schwarz auf weiß vor Augen führt, wie viel Geld man bereits für X-Wing ausgegeben hat, in naher Zukunft ausgeben wird und welche Modelle man in maximaler Anzahl "nackt" in einem 100 Pkte. Spiel einsetzen kann.
Man trägt einfach die Anzahl der gekauften und die der geplanten Modelle ein und den Rest macht die Tabelle.
Die Tabelle könnt ihr hier herunterladen:
https://www.dropbox.com/s/he02zvjh7jl8ibh/X-Wing%20-%20Bestand%20%26%20Modell%C3%BCbersicht.xlsx?dl=0
Ich persönlich war dann doch ein wenig überrascht wie viel da seit Oktober zusammengekommen ist...
Gruß
Vollie
ich habe mal ein wenig mit Excel herumgespielt und herausgekommen ist dabei u.a. eine Tabelle, welche einem schwarz auf weiß vor Augen führt, wie viel Geld man bereits für X-Wing ausgegeben hat, in naher Zukunft ausgeben wird und welche Modelle man in maximaler Anzahl "nackt" in einem 100 Pkte. Spiel einsetzen kann.
Man trägt einfach die Anzahl der gekauften und die der geplanten Modelle ein und den Rest macht die Tabelle.
https://www.dropbox.com/s/he02zvjh7jl8ibh/X-Wing%20-%20Bestand%20%26%20Modell%C3%BCbersicht.xlsx?dl=0
Ich persönlich war dann doch ein wenig überrascht wie viel da seit Oktober zusammengekommen ist...
Gruß
Vollie
Zuletzt von Vollie am Mi 24 Feb 2016, 12:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Sehr nette Idee - ich will es aber gar nicht wissen
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Kostenübersicht deiner X-Wing Modelle
Drachenzorn schrieb:Sehr nette Idee - ich will es aber gar nicht wissen
Wer will das schon?
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Ich auch nicht...Drachenzorn schrieb:Sehr nette Idee - ich will es aber gar nicht wissen
Da ich einige Modelle bei Ebay ersteigert habe in einem Paket, andere nur gekauft habe um Porto zu sparen und diese danach wieder verkauft habe und bei anderen Einzelteile verkauft habe (Kartensätze) hilft mir die Tabelle da nicht groß weiter. Aber ich denk so 350 Euro werden es schon gewesen sein inzwischen (seit November).
Ist das jetzt positiv Denken oder sich einfach was vormachen?!
Ich denke nicht, dass Du mit 350 auskommst.
Das sagt mir schon die Tatsache, dass Du hier im Raumhafen bist.
Wenn ich das für alle meine TableTops, Brett- und Rollenspiele machen würde, dann müsste ich wohl übelst das Weinen anfangen, wenn mir klar wird, wie viel totes Kapital bei mir im Hause steht.
Also lasse ich es lieber bereits im kleinen Stil sein ...
Also lasse ich es lieber bereits im kleinen Stil sein ...
Drachenzorn schrieb:Sehr nette Idee - ich will es aber gar nicht wissen
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen ;)
- :
Corben- Einwohner des MER
Sarge schrieb:Ist das jetzt positiv Denken oder sich einfach was vormachen?!
Nein recht realistisch. Müsste aber mal genauer rekapitulieren. ;)
Habe aber z.b. nicht eine meiner drei Starterboxen neu. Die hab ich alle bei Ebay günstiger bekommen (18 meist rum inkl. Versand). Und die sind 1A und vollzählig.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Meinereiner: "Hey, spiel doch mit uns X-Wing! Das ist ziemlich cool und für ein Tabletop wahnsinnig günstig. Für 80 EUR hast du ne turnierfähige Liste und die meisten Profilisten kann man sich für 120 bis 150 EUR nachbauen. Man muss also nicht wie bei Warhammer einen vierstelligen Betrag investieren, bevor man richtig spielen kann. Man kann 120 EUR ausgeben und ist dann schon gut dabei!"
Gegenfrage: Gut, man kann 120 EUR ausgeben und spielen, aber wie viel hast du schon tatsächlich ausgegeben?
Meinereiner:
Gegenfrage: Gut, man kann 120 EUR ausgeben und spielen, aber wie viel hast du schon tatsächlich ausgegeben?
Meinereiner:
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
"The first rule of hobby sanity:
Never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession,
and never go through your checkbook and total up all you spent."
Never, ever put all your collection where you can see the enormity of your obsession,
Ich schäme mich jetzt abgrundtief in Grund und Boden, aber wenn ich die geschenkten Modelle abziehe, komme ich auf sage und schreibe ... 263€ Ausgaben
Und dennoch habe ich einen gut gefüllten Hangar, mit Imperium und Rebellen.
Nicht dabei sind Sleeves, Matte, Platte, das Kartenbuch (Privatkauf)
Mit denen komme ich auf ca. 300 - 320€
Und dennoch habe ich einen gut gefüllten Hangar, mit Imperium und Rebellen.
Nicht dabei sind Sleeves, Matte, Platte, das Kartenbuch (Privatkauf)
Mit denen komme ich auf ca. 300 - 320€
D.J.- Kriegsheld des MER
Hmm ich könnte das ja mal für meine ~8000punkte Space Marines (bemalt) + ~3000P Imps + ~5000P (seeehr grob geschätzt) unbemaltes zeug von GW machen.
...........
Nööö daweil nicht. Auserdem hab ich das schon bei Hobby nr 3 *upppps* *roleeyes*
Cu
Xun
ps. Aber cool das du dir die mühe gemacht hast. Excel ist verdammt praktisch.
...........
Nööö daweil nicht. Auserdem hab ich das schon bei Hobby nr 3 *upppps* *roleeyes*
Cu
Xun
ps. Aber cool das du dir die mühe gemacht hast. Excel ist verdammt praktisch.
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
300€ habe ich schon lange, lange gesprengt ohne das Spiel oder die Flieger selbst hinzuzurechen. Allein die Deko-Sternzerstörer, Transport-Blechsammeldosen, Poster, Büsten, Matten, Comics, Turnieruhren, Transportmaterial, alternative Modelle, Bausätze von Raumstationen, Fahrtkosten zu Turnieren, Startgebühren etc. pp.
Udo77- Kriegsheld des MER
Neinneinnein, das gehört alles nicht dazu, Udo.
Das sind ... äh ... "Kollateralkäufe", die mit dem Hobby nichts zu tun haben
D.J.- Kriegsheld des MER
Zerknautscher schrieb:"The first rule of hobby sanity:
D.J. schrieb:Neinneinnein, das gehört alles nicht dazu, Udo.
Sehr geil
Ich will aber lieber auch gar nicht wissen, wieviel´s mittlerweile so insgesamt war. Hauptsache ich hab den Kram zu Hause.
Wolfen- Einwohner des MER
Das Tool ist gut, um zukünftige Budgetplanungen zu veranschlagen. Aber meist sind die eh wieder hinfällig, sobald eine neue Ankündigung kommt
Es sei denn, man kann sein Material irgendwann als Profi-X-Winger von der Steuer absetzen oder auf Sponsoren abwälzen
(Und hier ist er, der neue deutsche Meister im X-Wing, Vollie. Vollie nutzt ausschließlich Blendodent, die Zahnpasta für den grinsenden Sieger. Damit sie morgen auch noch blendend grinsen können )
Es sei denn, man kann sein Material irgendwann als Profi-X-Winger von der Steuer absetzen oder auf Sponsoren abwälzen
(Und hier ist er, der neue deutsche Meister im X-Wing, Vollie. Vollie nutzt ausschließlich Blendodent, die Zahnpasta für den grinsenden Sieger. Damit sie morgen auch noch blendend grinsen können )
D.J.- Kriegsheld des MER
Amen!Zerknautscher schrieb:"The first rule of hobby sanity:
Papa Muftak- Einwohner des MER
Also ich sehe das anscheinend deutlich anders im Vergleich zur Mehrheit hier. Hab die Kalkulation grade gemacht (vielen Dank für die exzellente Tabelle!) und muss sagen, dass ich überrascht war, wie wenig das doch ist.
540€ in zwei Jahren, das ist ein vergleichsweise phänomenal billiges Hobby (ich spiele nebenbei noch Magic)! Abgesehen davon habe ich ja auch einiges geschenkt bekommen/gewonnen/auf ebay billiger ersteigert. Aber so sehe ich eben den aktuellen Wert meiner Flotte relativ präzise...
Was mich eher wurmt ist dass das prize-out auf Turnieren etc immer noch etwas lütt ist, obwohl das Spiel doch mittlerweile echt schon etabliert ist.
Bei Magic hast du halt 50000 Karten, da kann man immer product als Preise ausgeben, weil nie einer alle Karten hat. Ist bei X-Wing eben anders. Beeispiel Rolinger (um ein aktuelles Beispiel aus meinem Team zu nennen): Der hat jetzt 4 Store Champioships gewonnen und kann in Tokens baden... (ja, ist vielleicht ein Luxusproblem).
Was ich sagen will:
Das Spiel ist günstig, was gut ist. Allerdings entsehen dadurch imho "sekundäre" Probleme, wie zB dass Modelle als Preise nicht interessant sind, weil ungefähr jeder alle hat. Hab ich auch an der Tabelle gesehen, die ja chon vorausgefüllt war: ich musste eig blos die nummern von Millenium Flaken, Tie Bomber und Advanced sowie der HWK ändern, der Rest hat auch für mich gestimmt. Das liegt eben daran, dass das meist alles unter den Oberbegriff "Mindestanforderungen an eine X-Wing Sammlung" steht.
Wie seht ihr das?
Und: ist das ein anderes Thema?
540€ in zwei Jahren, das ist ein vergleichsweise phänomenal billiges Hobby (ich spiele nebenbei noch Magic)! Abgesehen davon habe ich ja auch einiges geschenkt bekommen/gewonnen/auf ebay billiger ersteigert. Aber so sehe ich eben den aktuellen Wert meiner Flotte relativ präzise...
Was mich eher wurmt ist dass das prize-out auf Turnieren etc immer noch etwas lütt ist, obwohl das Spiel doch mittlerweile echt schon etabliert ist.
Bei Magic hast du halt 50000 Karten, da kann man immer product als Preise ausgeben, weil nie einer alle Karten hat. Ist bei X-Wing eben anders. Beeispiel Rolinger (um ein aktuelles Beispiel aus meinem Team zu nennen): Der hat jetzt 4 Store Champioships gewonnen und kann in Tokens baden... (ja, ist vielleicht ein Luxusproblem).
Was ich sagen will:
Das Spiel ist günstig, was gut ist. Allerdings entsehen dadurch imho "sekundäre" Probleme, wie zB dass Modelle als Preise nicht interessant sind, weil ungefähr jeder alle hat. Hab ich auch an der Tabelle gesehen, die ja chon vorausgefüllt war: ich musste eig blos die nummern von Millenium Flaken, Tie Bomber und Advanced sowie der HWK ändern, der Rest hat auch für mich gestimmt. Das liegt eben daran, dass das meist alles unter den Oberbegriff "Mindestanforderungen an eine X-Wing Sammlung" steht.
Wie seht ihr das?
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
skyballer schrieb:Was ich sagen will:
Wie seht ihr das?
Hatte gerade mal den Dropbox-Link erneuert und da bin ich auf deinen (mittlerweile auch schon älteren) Post gestoßen.
Modelle als Preise sind eigentlich nur kurz nach Release einer neuen Welle interessant, denn wie du bereits gesagt hast, "braucht" jeder ambitioniertere Turnierspieler eigentlich alle Schiffe (kleine 2x, große 1x), um aus dem Vollen schöpfen zu können und hat infolgedessen bereits (fast) alles.
Eine genauere "Mindestanforderung" kann man so nicht pauschal festlegen. Die Maximalanzahl für 100 Pkt. muss jedoch definitiv nicht zwingend bei allen Schiffen erreicht werden, da gibt es sicherlich Grenzen, welche einem die Logik setzt (bspw. 6x HWK, oder 4x Shuttle).
Gruß
Vollie
Gegen viermal Shuttle hab ich auf der letzten DM gespielt und bei 60 Min und schlau geflogen ist das ne Panzerliste.
Also die kannst Du wieder einsortieren.
Also die kannst Du wieder einsortieren.
Kann man sicher fliegen, aber als Mindestanforderungen für einen ambitionierten Turnierspieler würde ich das vierte Shuttle nicht ansehen.
Aber da gibt es natürlich einen gewissen Ermessensspielraum... TKundNobody (ein Verfechter der "Soviel-wie-in 100-Punkte-passt"-Einkaufsrichtlinie) hat gegen mich auch mal 3x YT-1300 gespielt... dennoch würde ich persönlich niemandem zum Kauf eines dritten YT-1300 raten, denn zwei YTs schlagen drei YTs, klingt komisch, ist aber so.
Aber da gibt es natürlich einen gewissen Ermessensspielraum... TKundNobody (ein Verfechter der "Soviel-wie-in 100-Punkte-passt"-Einkaufsrichtlinie) hat gegen mich auch mal 3x YT-1300 gespielt... dennoch würde ich persönlich niemandem zum Kauf eines dritten YT-1300 raten, denn zwei YTs schlagen drei YTs, klingt komisch, ist aber so.
Vollie schrieb:Guten Abend allerseits,
Gruß
Vollie
Sowas lasse ich dann doch lieber sein, reicht mir wenn ich den groben Betrag überschlage und dafür brauche ich leider keine Tabelle Zumal dazu noch Spieltisch, Matten, Hüllen und und und kommen
Desweiteren wird Armada komplett gehalten sowie das Star Wars LCG. Imperial Assault ist in der Prüfung, das haben wir letztes Jahr als es rauskam das letzte Mal gespielt.
- approaching:
- Scum and Villainy Hangar:
- approaching:
H3adhunt3r- Einwohner des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2