X-Wing Batrep#4
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X-Wing Batrep#4
Imperium:
100 Punkte
Tie Advanced: Darth Vader + Cluster Missiles + Engine Upgrade (37)
Tie Interceptor: Soontir Fel + Daredevil (30)
Tie Fighter: Mauler Mithel + Veteran Instincts (18)
Tie Fighter: Nightbeast (15)
Rebellen:
100 Punkte
YT-1300: Chewbacca + Draw Their Fire + Millennium Falcon (44)
X-Wing: Wedge Antilles + Determination (30)
X-Wing: Garven Dreis (26)
Wir spielen heute 100 Punkte X-Wing.
Auf der Spielfläche befindet sich ein Asteroidenfeld mit 5 Obstacles.
Mein Spielpartner auf Seiten der Rebellen entscheidet sich für den YT-1300 mit Chewbacca an Bord. Zusätzlich zu seiner Pilotenfähigkeit keine offenen Schadenskarten nehmen zu müssen, kombiniert er dies mit Draw The Fire. Abgerundet wird das Ganze mit Millennium Falcon um Evade in der Aktionsleiste zu haben. Wedge Antilles im X-Wing bekommt Determination, der zweite X-Wing ist mit Garven Dreis besetzt.
Ich selber spiele auf Seiten des Imperiums und entscheide mich für Darth Vader im Tie Advanced, zusätzlich mit einem Engine Upgrade um manövrierfähiger zu sein und Cluster Missiles um dem YT-1300 etwas mehr zusetzen zu können. Soontir Fel im Tie Interceptor bekommt Daredevil um auch hier ein weiteres Manöver als Aktion haben zu können, welches mit seiner Pilotenfähigkeit kombinierbar ist, bei Streß einen Fokusmarker zu bekommen. Mauler Mithel im Tie Fighter ist mit Veteran Instincts ausgestattet. Dies erhöht seinen Pilotenwert auf 9 und lässt ihn in der Kampfphase durch die imperiale Initiative auch vor Wedge Antilles zum Angriff und somit vor allen drei Rebellenschiffen zum Angriff kommen. Abgerundet wird die Liste mit einem weiteren Tie Fighter mit Nightbeast an Bord, dessen Pilotenfähigkeit bei einem grünen Manöver eine freie Fokussierung zu bekommen immer nützlich sein kann.
Los geht’s!
In der 1. Runde bewegen sich die beiden X-Wings vorwärts in Formation. Chewbacca im Falken mit einem leichten Turn um frühzeitig dem Obstacle zu entgehen.Die beiden Tie Fighter bleiben ebenso in Formation und ziehen vorwärts. Soontir Fel geht gerade nach vorne gefolgt von Boost. Darth Vader ebenfalls mit einem geraden Manöver gefolgt von Boost und zusätzlich einer Barrel Roll. Zu einem Angriff kommt es in dieser 1. Runde nicht.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 1.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Keine Treffer in der 1. Runde!
In der 2. Runde bewegen sich die beiden X-Wings weiter in Formation, diesmal mit einem leichten Turn. Garven Dreis nimmt Soontir Fel in die Zielerfassung. Dieser nutzt nach seinem Manöver die Aktion Daredevil und bringt sich damit außerhalb des Feuerwinkels von Garven Dreis. Durch den Streßmarker erhält er einen Fokusmarker. Der Millennium Falke steuert auf Darth Vader zu und nimmt ihn die die Zielerfassung. Darth Vader tut gleiches und nimmt zudem Fokus als 2.Aktion. Die Tie Fighter bleiben in Formation und manövrieren mit leichten Turns. Nightbeast erhält durch ein grünes Manöver eine freie Fokussierung. Wedge Antilles nimmt Mauler Mithel in die Zielerfassung. Damit kommt es zu den ersten Angriffen dieser Partie.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 2.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Chewbacca
Bemerkung: Cluster Missiles ; 1.Angriff = 2xHit ; 2. Angriff = 1xHit
Soontir Fel vs. Wedge Antilles
Mauler Mithel vs. Chewbacca
Wedge Antilles vs. Mauler Mithel
Bemerkung: = Volltreffer ; 2 Schaden
Garven Dreis vs. Darth Vader
Nightbeast vs. Chewbacca
Chewbacca vs. Darth Vader
In der 3. Runde gab es also erstmal einiges zu verdauen. Runde 2 hat einige Angriffe und ordentliche Treffer gebracht. Der Start des Imperiums war trotz eigener Schäden recht zuversichtlich. Der Millennium Falke mußte direkt 6 Treffer schlucken. So darf es gerne weitergehen! Chewbacca zieht mit einem leichten Turn weiter und bleibt damit außerhalb der Feuerwinkel beider Tie Fighter. Garven Dreis dreht ab und bleibt ohne Angriffsmöglichkeit, hat selber aber auch nichts zu befürchten. Darth Vader vollzieht einen Koiogran um den Falken weiter im Feuerwinkel zu haben. Soontir Fel bringt sich außerhalb wieder in Position und bleibt außerhalb der Feurwinkel aller Rebellen. Wedge Antilles nimmt Darth Vader in die Zielerfassung.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 3.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Wedge Antilles vs. Darth Vader
Bemerkung: Darth Vader zerstört!
Nightbeast vs. Wedge Antilles
Bemerkung: Wedge Antilles zerstört!
Chewbacca vs. Mauler Mithel
Bemerkung: Mauler Mithel zerstört!
In der 4.Runde bewegt sich Nightbeast mit einem Koiogran mit anschließender Stellung auf den Millennium Falken. Dieser dreht ab Richtung Asteroidenfeld und nimmt als Aktion Evade. Garven Dreis muß sich erst wieder in eine gute Position bringen. Er dreht ab, bleibt aber ohne Angriffsmöglichkeit. Soontir Fel manövriert am Obstacle vorbei und nutzt Daredevil und erhält durch den Streßmarker einen Fokusmarker. Er hat den Falken in seinem Feuerwinkel.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 4.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Chewbacca
Chewbacca vs. Nightbeast
In der 5.Runde nutzt Nightbeast ein grünes Manöver um den Streß loszuwerden. Die freie Fokussierung bekommt er allerdings nicht, da die Streßprüfung erst nach der möglichen freien Aktion in Kraft tritt. Als Aktion wählt er Evade. Chewbacca bewegt sich durch das Asteoridenfeld, dies kann mit einem Großschiff durchaus seine Tücken haben. Er macht seine Sache allerdings gut. Garven Dreis versucht sich in Angriffsposition zu bringen. Soontir Fel manövriert sich allerdings mit einem grünen Manöver aus dessen Schußfeld und nutzt erneut Daredevil als Aktion. Abermals Streß und durch seine Pilotenfähigkeit einen Fokusmarker.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 5.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Nightbeast vs. Chewbacca
In der 6.Runde bewegt sich Chewbacca weiter durch das Asteroidenfeld und nutzt wiederholt Evade als Aktion. Garven Dreis vollzieht einen weiteren Turn und hat Nightbeast diesmal ganz knapp in seinem Feuerwinkel. Soontir Fel entschwindet Garven Dreis und nutzt nach einem grünen Manöver abermals Daredevil als Aktion und landet mit Streß + Fokus dirket seitlich vor dem Millennium Falken. Da Soontir Fel aufrgund seines Pilotenwerts zuerst angreifen darf, könnte dies eine gute Möglichkeit auf Range 1 sein.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 6.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontie Fel vs. Chewbacca
Bemerkung: Durch Chewbaccas Pilotenfähigeit wird die offene Schadenskarte umgedreht!
Chewbacca vs. Soontir Fel
Bemerkung: = Triebwerksschaden ; alle Wendemanöver nun wie rote Manöver!
In der 7.Runde manövriert Chewbacca weiter geschickt durch das Asteroidenfeld. Die gewählte Aktion ist abermals Evade. Garven Dreis steht Nighbeast gegenüber, der sich mit einem Koiogran in Position bringt. Soontir Fel geht mit einem grünen Manöver geradeaus, da durch den kritischen Schaden die Wendemanöver nun rote Manöver sind. Anschließend nutzt er als Aktion Boost und entgeht damit dem Feuerwinkel von Garven Dreis und bringt zwischen sich und dem Falken einen Obstacle.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 7.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Garven Dreis vs. Nightbeast
Bemerkung: = Schwache Explosion!
Der gewürfelte Angriffswürfel bringt einen Treffer! Nightbeast ist zerstört!
Chewbacca vs. Soontir Fel
Bemerkung: = Waffenfehlfunktion! Primärwaffenwert -1
In der 8.Runde bewegt sich Chewbacca mit einem kurzen Manöver langsam aus dem Asteroidenfeld und wählt diesmal Fokus als Aktion. Garven Dreis ist hinter Soontir Fel, der nur einen leichten Turn macht um dem Streß durch den Triebwerksschaden zu entgehen. Als Aktion würfelt er 1xHit und kann damit immerhin die offene Schadenskarte Waffenfehlfunktion umdrehen. Es sieht nun allerdings nicht mehr gut aus für das letzte noch verbliebene imperiale Schiff.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 8.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Keine Treffer in der 8.Runde!
In der 9.Runde manövriert der Millennium Falke mit einem kurzen Manöver um die Distanz zu Soontir Fel nicht zu vergrößern. Garven Dreis bewegt sich haarscharf aber paßgenau am Obstacle vorbei und nimmt den Tie Interceptor in die Zielerfassung. Soontir Fel nutzt nach einem leichten Turn seine Aktion Daredevil, vollzieht den scharfen Turn und erhält somit durch den folgenden Streßmarker einen Fokusmarker.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 9.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Garven Dreis
Bemerkung: Die ersten Treffer gegen Garven Dreis, somit 2x aufs Schild!
Garven Dreis vs. Soontir Fel
Bemerkung: Soontir Fel ist zerstört!
Sieg der Rebellen!
Fazit:
Eine sehr spannende Partie die viel Spaß bereitet hat! Gerade die Anfangsphase lief wirklich sehr gut für meine imperiale Staffel, nach den ersten Angriffen in Runde 2 konnte man dem Millennium Falken bereits 6 Treffer verpassen.
Hui … ein Start wie man sich ihn wünscht wenn man gegen den Falken ran muß!
Zwar konnte in Runde 3 dann sogar noch Wedge Antilles abgeschossen werden, allerdings wurden mit Darth Vader und Mauler Mithel ebenfalls 2 Schiffe verloren. Richtig ordentliche Angriffsaktionen zu Spielbeginn! Dies war dann aber auch der Punkt an dem sich das Blatt gewendet hat. Die Rebellen konnten nun ihre größere Widerstandsfähigkeit nutzen, Nightbeast und Soontir Fel hatten allein nicht mehr die notwendige Durschlagskraft um gegen den X-Wing und den Falken die nötige Vielzahl an Treffern zu landen. Der Verlust von Darth Vader und Mauler Mithel war deutlich spürbar. Spätestens als der Tie Interceptor dann völlig allein der Übermacht gegenüberstand war das Schicksal des Imperiums besiegelt. Am Ende sind die beiden verbliebenen Rebellenschiffe zwar angeschlagen aber siegreich auf dem Tisch geblieben. Nach nun einigen Spielen gegen reine X-Wing Flotten mal wieder eine Abwechslung gegen den Falken anzugehen. Das riecht nach einer Revanche, gibt es für eine imperiale Flotte doch nichts schöneres als den großen „Weltraumpanzer“ namens YT-1300 vom Tisch zu jagen! Das letzte Wort … oder eher gesagt der letzte Würfel ist noch nicht gefallen … Batrep#5 is comming!
In diesem Sinne
Gruß
Pilot der Akademie
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#4
Sehr schöner Bericht
Hätte allerdings eine Frage zu:
1. Rad aufdecken
2. Schablone anbringen
3. Manöver ausführen
4. Stress des Piloten überprüfen
5. Aufräumen
6. Aktion durchführen
Der Text von Nightbeast sagt: After executing a green maneuver, you may perform a free focus action.
Ist es dann richtig, dass Nightbeast keine freie Aktion ausführen kann? Ich hätte das anders gespielt und Nightbeast eine freie Aktion durchführen lassen...
Hätte allerdings eine Frage zu:
Ist das richtig so, denn in den Regeln auf Seite 7 Aktivierungsphase steht:In der 5.Runde nutzt Nightbeast ein grünes Manöver um den Stress loszuwerden. Die freie Fokussierung bekommt er allerdings nicht, da die Stressprüfung erst nach der möglichen freien Aktion in Kraft tritt.
1. Rad aufdecken
2. Schablone anbringen
3. Manöver ausführen
4. Stress des Piloten überprüfen
5. Aufräumen
6. Aktion durchführen
Der Text von Nightbeast sagt: After executing a green maneuver, you may perform a free focus action.
Ist es dann richtig, dass Nightbeast keine freie Aktion ausführen kann? Ich hätte das anders gespielt und Nightbeast eine freie Aktion durchführen lassen...
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: X-Wing Batrep#4
.......sagt es ja eigentlich schon aus......a free focus action......
Es ist eine Aktion in der Aktionsphase.
Also würde ich sagen man darf das schon machen.
Re: X-Wing Batrep#4
Wieder ein super Bericht! Die Kombo Soontir + Daredevil scheint auch gut zu funktionieren!
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#4
Letztendlich entscheidet die FAQ:
Frage:
Wenn „Nachtbestie“ einen Stressmarker hat und ein grünes Manöver ausführt, kann er dann eine freie Fokus-Aktion ausführen?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit von Nachtbestie wird vor dem Schritt „Stress des Piloten überprüfen“ ausgeführt.
Begründung: die freie Aktion wird zeitlich unter Schritt 3 "Manöver ausführen" fällig.
Finde ich zwar kleinlich, so ist es aber zumindest eindeutig geregelt.
Frage:
Wenn „Nachtbestie“ einen Stressmarker hat und ein grünes Manöver ausführt, kann er dann eine freie Fokus-Aktion ausführen?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit von Nachtbestie wird vor dem Schritt „Stress des Piloten überprüfen“ ausgeführt.
Begründung: die freie Aktion wird zeitlich unter Schritt 3 "Manöver ausführen" fällig.
Finde ich zwar kleinlich, so ist es aber zumindest eindeutig geregelt.
Zuletzt von Udo77 am So 11 Aug 2013, 21:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#4
Ja, ist ein Fall über den man ins grübeln kommt, wie denn die richtige Abfolge ist und war schon grund vieler Diskussionen. In den FAQ auf Seite 4 wird diese Frage allerdings von offizieller Seite beantwortet:
Q: If “Night Beast” has a stress token when he executes a green maneuver, is he able to perform a free focus action?
A: No. “Night Beast’s” ability triggers before the Check Pilot Stress step.
Die Abfolge ist also:
Nightbeast wählt ein grünes Manöver.
Nightbeast führt ein grünes Manöver aus.
Nightbeast kann eine freie Fokus Aktion ausführen (wenn er keinen Streß hat).
Nightbeast nimmt 1 Stressmarker weg.
Nightbeast führt seine Aktion aus.
Ja, Soontir und Daredevil funktionieren wirklich gut.
Da ich bisher keinen A-Wing habe, fehlt mir momentan die Push the Limit Karte. Von daher eine gute Alternative...
Q: If “Night Beast” has a stress token when he executes a green maneuver, is he able to perform a free focus action?
A: No. “Night Beast’s” ability triggers before the Check Pilot Stress step.
Die Abfolge ist also:
Nightbeast wählt ein grünes Manöver.
Nightbeast führt ein grünes Manöver aus.
Nightbeast kann eine freie Fokus Aktion ausführen (wenn er keinen Streß hat).
Nightbeast nimmt 1 Stressmarker weg.
Nightbeast führt seine Aktion aus.
Ja, Soontir und Daredevil funktionieren wirklich gut.
Da ich bisher keinen A-Wing habe, fehlt mir momentan die Push the Limit Karte. Von daher eine gute Alternative...
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#4
Ich kenne jetzt keine Karte bei der diese Kombi Stress + grünes Manöver in der Form jetzt wichtig wäre. Bei R2-D2 ist die Schildaufladung z.B. keine Aktion, bzw. selbst dann würde es keine Rolle spielen.
Udo77- Kriegsheld des MER
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