X-Wing Batrep#3
4 verfasser
Seite 1 von 1
X-Wing Batrep#3
Imperium:
100 Punkte
Tie Advanced: Darth Vader + Cluster Missiles + Engine Upgrade (37)
Tie Interceptor: Soontir Fel + Daredevil (30)
Tie Fighter: Mauler Mithel (17)
Tie Fighter: Dark Curse (16)
Rebellen:
100 Punkte
X-Wing: Wedge Antilles + R2-D2 + Proton Torpedos (37)
X-Wing: Luke Skywalker + R5 Astromech + Proton Torpedos (33)
X-Wing: Garven Dreis + Proton Torpedos (30)
Los gehts ...
Wir spielen 100 Punkte X-Wing. Auf der Spielfläche befindet sich ein Asteroidenfeld mit 5 Obstacles.
Dieses Mal geht mein Spielpartner auf Seiten der Rebellen wieder mit seiner X-Wing Staffel ins Spiel. Als Änderung zu den vorherigen Partien nutzt er das R2-D2 Upgrade diesmal für Wedge Antilles. Hintergund ist, den stärksten X-Wing Piloten zusätzlich in der Verteidigung zu stärken. Zudem gibt es Proton Torpedos für alle drei und einen R5 Astromech für Luke um die 100 Punkte voll zu machen. Alles in allem also wieder eine solide X-Wing Staffel, die nicht zu unterschätzen ist.
Ich selber spiele wieder auf Seiten des Imperiums und versuche es heute mit einer kleineren Staffel. Lediglich 4 imperiale Schiffe, wobei ich im Vorfeld durchaus Bedenken habe ob dies gegen drei gut gerüstete X-Wings ausreichen wird. Trotzdem setzte ich diesmal auf Klasse statt Masse und nehme zum Tie Advanced mit Darth Vader + Cluster Missiles + Engine Upgrade und den beiden Tie Fightern mit Mauler Mithel und Dark Curse einen Tie Interceptor und Soontir Fel mit in die Schlacht. Ich hoffe mit ihm seine Fähigkeit und Wendigkeit nutzen zu können um den Rebellen ordentlich Ärger zu machen. Ich bin gespannt wie das im Spielverlauf funktionieren wird.
In der 1. Runde bewegen sich die drei X-Wings in Formation mit leichten Turns. Auch die beiden Tie Fighter bleiben in Formation zusammen. Soontir Fel und Darth Vader bewegen sich vorwärts und nutzen jeweils Boost. Darth Vader nutzt als 2. Aktion zudem eine Barrel Roll. Aufgrund der Entfernung gibt es in dieser Runde noch keine Angriffe.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 1.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Keine Treffer in der 1. Runde!
In der 2. Runde bewegen sich die Tie Fighter weiter zusammen in Formation. Luke Skywalker und Garven Dreis ziehen Richtung Tischmitte, Wedge Antilles bleibt hinter den beiden. Luke Skywalker setzt eine Zielerfassung auf Dark Curse. Darth Vader nutzt nach seinem Manöver den Boost und nimmt Luke Skywalker in die Zielerfassung. Soontir Fel macht nach seinem Manöver von Daredevil gebrauch und zieht Richtung Tischmitte. Aufgrund des Stressmarkers bekommt er durch seine Fähigkeit einen Fokusmarker.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 2.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Luke Skywalker
Bemerkung: Cluster Missiles
Soontir Fel vs. Luke Skywalker
Luke Skywalker vs. Dark Curse
Bemerkung: Proton Torpedos
In der 3. Runde bleiben die beiden Tie Fighter weiter zusammen. Die X-Wings verteilen sich im Asteroidenfeld, Garven Dreis nimmt Darth Vader in die Zielerfassung. Dieser entkommt aber dem Feuerwinkel durch seine Boost-Aktion. Er nimmt Luke Skywalker in die Zielerfassung. Soontir Fel entkommt dem Feuerwinkel von Wedge Antilles, der allerdings setzt ebenfalls eine Zielerfassung auf Darth Vader. Sämtliche Angriffe in dieser Runde führen allerdings nicht zu Treffern.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 3.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Keine Treffer in der 3.Runde!
In der 4.Runde kommt es zwischen Garven Dreis und Mauler Mithel zu einer Überschneidung. Wedge Antilles entgeht dem Feuerwinkel von Dark Curse, landet aber in Reichweite von Mauler Mithel ohne selbst angreifen zu können.Soontir Fel bringt sich außerhalb des Geschehens erstmal wieder in Stellung. Er hat keinen Angriff zu befürchten. Luke Skywalker mit einem Koiogran wird von Darth Vader verfolgt und in die Zielerfassung genommen.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 4.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Mauler Mithel vs. Wedge Antilles
In der 5.Runde ist Wedge Antilles weiter in der defensive. Er manövriert ohne eine eigene Angriffsmöglichkeit zu haben und hat zudem Mauler Mithel im Rücken. Vader manövriert sich mit einem Koiogran hinter Luke Skywalker. Garven Dreis kommt allerdings mit dazu und nimmt Darth Vader in die Zielerfassung.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 5.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Luke Skywalker vs. Dark Curse
Bemerkung: Dark Curse würfelt auf Range 3 Dark Curse ist zerstört!
Garven Dreis vs. Darth Vader
Bemerkung: Proton Torpedos / 1 Crit geht aufs :Schilde:
In der 6.Runde kann sich Wedge Antilles immer noch nicht befreien und hat Mauler Mithel weiter hinter sich. Darth Vader nutz ein grünes Manöver um den Stressmarker loszuwerden, bleibt weiter an Luke Skywalker dran und nimmt ihn abermals in die Zielerfassung. Garven Dreis bleibt mit einem Koiogran aber hinter ihm. Auch Soontir Fel bringt sich in sehr gute Position und hat Luke Skywalker in seinem Feuerwinkel auf Range 1.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 6.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Luke Skywalker
Soontir Fel vs. Luke Skywalker
Bemerkung: Luke Skywalker würfelt auf Range 1 Luke Skywalker ist zerstört!
Mauler Mithel vs. Wedge Antilles
Garven Dreis vs. Darth Vader
Bemerkung: Crit=Geblendeter Pilot / nächster Angriff ohne Angriffswürfel!
In der 7.Runde verschafft sich Wedge Antilles endlich etwas Luft. Er entgeht dem Feuerwinkel von Mauler Mithel. Zudem erhält er über ein grünes Manöver 1 Schild durch R2-D2 zurück. Darth Vader darf in dieser Runde durch seine kritischen treffer keinen Angriffswürfel würfeln und rüstet sich für die Verteidigung mit Fokus + Evade und platziert sich zudem hinter einem Obstacle. Soontir Fel bewegt sich weiter taktisch gut und hat ungestört Garven Dreis im Visier.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 7.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Garven Dreis
Bemerkung: Beide Treffer aufs :Schilde:
In der 8.Runde bleibt Wedge Antilles immer noch ohne Angriffsmöglichkeit, es kommt zur Überschneidung mit Mauler Mithel. Bisher ein unglückliches Spiel für den X-Wing von Wedge, dessen Angriffsstärke bisher nicht zum tragen kommt. R2-D2 bringt ihm aber immerhin sein 2.Schild wieder zurück. Soontir Fel weiterhin mit guten Manövern, er bleibt weiter hinter Garven Dreis. Darth Vader nimmt mit einem Koiogran Garven Dreis von vorne ins Visier. Bisher geht die Taktik des Imperiums gut auf. Wedge Antilles wird weiter beschäftigt, Garven Dreis nun in der Angriffszange.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 8.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Garven Dreis
Bemerkung: Crit=Sensorenausfall + Ladehemmung
Soontir Fel vs. Garven Dreis
Bemerkung: Garven Dreis ist zerstört!
In der 9.Runde ist Wedge Antilles nun auf sich allein gestellt. Er hat aber endlich mal die Möglichkeit zu einem Angriff. Er setzt eine Zielerfassung auf Mauler Mithel, allerdings auf Range 1, was ihm die Möglichkeit der Proton Torpedos nimmt. Darth Vader nutzt seinen Boost und als 2. Aktion eine Zielerfassung auf Wedge Antilles. Soontir Fel bewegt sich weiterhin außerhalb des gegnerischen Feuerwinkels und hat Wedge Antilles auf Range 3 im Visier.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 9.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Wedge Antilles
Wedge Antilles vs. Mauler Mithel
In der 10.Runde versucht Wedge Antilles durch ein langes Manöver einem Angriff auf kurzer Distanz zu entgehen. Darth Vader bleibt allerdings dran und setzt eine Zielerfassung. Mauler Mithel bleibt ohne Angriffsmöglichkeit und muß erstmal die Richtung ändern um wieder ins Kampfgeschehen zu kommen. Soontir Fel manövriert weiter ohne selbst gefährdet zu sein und hat auch hier eine eigene Angriffsmöglichkeit.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 10.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Wedge Antilles
In der 11.Runde versucht Wedge Antilles nochmal etwas Distanz zu schaffen, Darth Vader zieht aber hinterher und setzt erneut eine Zielerfassung. Mauler Mithel dreht um den Obstacle kann aber in der Kampfphase nicht eingreifen, die Distanz ist zu groß. Hervorzuheben ist weiterhin Soontir Fel in seinem Tie Interceptor. Wie im gesamten Spielverlauf bisher manövriert er taktisch äußerst gut und bewegt sich außerhalb des gegnerischen Feuerwinkels. Zudem hat er hier wieder eine sehr gute Angriffsposition.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 11.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Wedge Antilles
Bemerkung: Wedge Antilles ist zerstört!
Sieg des Imperiums!
Fazit:
Ich bin positiv von meiner imperialen Staffel überrascht. Die Taktik ist voll und ganz aufgegangen. Ein wirklich gutes Spiel, gerade der Tie Interceptor mit Soontir Fel hat richtig Spaß gemacht. Zum einen habe ich es geschaft ihn taktisch gut über das Spielfeld zu manövrieren, was ihn bis zum Schluß ohne Schaden ließ. Zum anderen konnte ich mit seinen Angriffen gute Treffer landen. Dark Curse war ein zwischenzeitlicher Verlust den man in Kauf nehmen mußte und auch konnte. Mauler Mithel hat seine Aufgabe Wedge Antilles zu beschäftigen auch gut umgesetzt. Zwar als letzter X-Wing auf dem Spielfeld konnte er kaum Angriffe setzten, auch seine Proton Torpedos kamen nicht zum Einsatz. Darth Vader war unter dem Strich auch sehr solide unterwegs und konnte immer wieder Schaden verursachen. Ich bin wie gesagt positiv überrascht mit „nur“ 4 imperialen Schiffen gegen 3 gerüstete X-Wings so gut ausgesehen zu haben. Etwas Pech und der eine oder andere taktische Fehler haben mir dabei geholfen selber taktisch gut vorzugehen und einen schönen imperialen Sieg davonzutragen.
Hat richtig Spaß gemacht!
In diesem Sinne
Gruß
Pilot der Akademie
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#3
Mal wieder ein gelungener Bericht!
Freu mich auf die 4#
Übrigens ein schöner Header, den Du da im Berichtskopf nutzt.
Freu mich auf die 4#
Übrigens ein schöner Header, den Du da im Berichtskopf nutzt.
Re: X-Wing Batrep#3
Finde deine Berichte auch sehr gut!
Und wenn ich endlich richtige Internetverbindung habe, kann ich sogar die Bilder genießen.
Und wenn ich endlich richtige Internetverbindung habe, kann ich sogar die Bilder genießen.
Re: X-Wing Batrep#3
Ja ohne Bilder ist das ganze Forum irgendwie schwer verdaulich......
das würde mich richtig nerven.
Hoffe das bessert sich bald.
das würde mich richtig nerven.
Hoffe das bessert sich bald.
Re: X-Wing Batrep#3
Super Spielbericht, man konnte das Geschehen genau nachvollziehen.
Eine kleine Anmerkung zum "Geblendeten Piloten": man kann die Karte erst umdrehen wenn man zumindest theoretisch einen Angriff durchführen kann, d.h. es muß ein Gegner im Feuerwinkel und in Entfernung 1-3 da sein. In Runde 7 konnte Darth Vader aber keinen Gegner sehen und die Karte wäre aufgedeckt geblieben. D.h. Vader hätte in Runde 8 nicht schießen dürfen, weil erst da die Karte umgedreht worden wäre.
(Ist nicht sonderlich logisch, aber anders lässt sich der Kartentext nicht interpretieren)
Eine kleine Anmerkung zum "Geblendeten Piloten": man kann die Karte erst umdrehen wenn man zumindest theoretisch einen Angriff durchführen kann, d.h. es muß ein Gegner im Feuerwinkel und in Entfernung 1-3 da sein. In Runde 7 konnte Darth Vader aber keinen Gegner sehen und die Karte wäre aufgedeckt geblieben. D.h. Vader hätte in Runde 8 nicht schießen dürfen, weil erst da die Karte umgedreht worden wäre.
(Ist nicht sonderlich logisch, aber anders lässt sich der Kartentext nicht interpretieren)
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#3
Danke!
Jetzt wo du es sagst...stimmt. Da ist ein Fehler passiert. Vader hatte keine Möglichkeit in Runde 7 anzugreifen . Daher hätte die Karte aufgedeckt bleiben müssen, was sich dann auf die nächste Runde entsprechend ausgewirkt hätte. Danke für den Hinweis...ist in dem Moment durchgerutscht.
Jetzt wo du es sagst...stimmt. Da ist ein Fehler passiert. Vader hatte keine Möglichkeit in Runde 7 anzugreifen . Daher hätte die Karte aufgedeckt bleiben müssen, was sich dann auf die nächste Runde entsprechend ausgewirkt hätte. Danke für den Hinweis...ist in dem Moment durchgerutscht.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Ähnliche Themen
» X-Wing Batrep#1
» X-Wing Batrep#4
» X-Wing Batrep#5
» X-Wing Batrep#2
» [Video] Tie Bomber vs. B-Wing - Beat Matt Batrep
» X-Wing Batrep#4
» X-Wing Batrep#5
» X-Wing Batrep#2
» [Video] Tie Bomber vs. B-Wing - Beat Matt Batrep
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten