Mal was anderes... Gedanken zu VT49 und Firespray
+12
Immatar
Dalli
Mosch
Waramo
JayCop
Barlmoro
TKundNobody
awaahh
Darth Bane
KernelPatch
Sedriss
Rafter2k
16 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Mal was anderes... Gedanken zu VT49 und Firespray
Rafter schrieb:
Rear Admiral Chiraneau (46)
Veteraneninstinkte (1)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Mara Jade (3)
Boba Fett (39)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Diese Liste haben wir heute auch mal ausprobiert - und zwar gegen eine Kombination aus 2 YT's:
TKundNobody schrieb:
Chewbacca (42)
Jagdinstinkt (3)
Jan Ors (2)
Aufklärungs-Experte (3)
"Leebo" (34)
Lone Wolf (2)
Schwere Laserkanone (7)
Angeheuerter Kopilot (2)
Outrider (5)
Wir haben zwei Spiele gemacht und dabei einmal teilweise die Seiten gewechselt (Anfangs 2 Spieler auf Rebellen-, 2 auf Imperiumsseite, danach ging es 1x Rebelle gegen 2x Imperium weiter) und haben dabei recht gute Erfahrungen mit beiden Listen gemacht.
Beim ersten Spiel ging zuerst der Falke vom Spielfeld, danach die Firespray, so dass sich Konteradmiral Chantré und Leebo am Schluß in einem klassischen Shot-Out gegenüberstanden - beide nur noch je 1 Hüllenpunkt und auf RW 2... Klassischerweise hätte ja das Imperium bei einer solchen Konstellation siegen müssen, aber ich hab mit einem Glücksgriff das Spiel in letzter Sekunde entscheiden können: Einer der kritischen Treffer auf die VT-49 war "Benommener Pilot",
so dass ich meine YT-2400 genau vor ihm platzieren konnte und ihm somit den Gnadenstoß versetzte... so knapp haben wir selten Spiele entschieden; es war ein absolut geiles Spiel!
Bei der zweiten Runde entschieden wir uns dafür, teilweise umzudisponieren, so dass ich dann den Decimator fliegen konnte - mein Bruder als vorheriger Decimator-Pilot flog dann beide Rebellenschiffe, meine Frau entschied sich dafür, die liebgewonnene Firespray auch jetzt nochmals zu fliegen.
Das zweite Spiel ging dann reichlich unspektakulär vor sich - hier haben sich die Imperialen sehr schnell verabschieden müssen, da der Rebellenspieler hier sehr gut so fliegen konnte, um die Karte "Einsamer Wolf"
bei jedem Angriff auszuspielen. Vorher gab es da, als mein Sohn und ich zusammen die Rebellenseite übernommen hatten, gewisse Abstimmungsschwierigkeiten... Somit war dieses Gefecht - wahrscheinlich auch aufgrund einer taktischen Fehlentscheidung im frühen Spiel, als wir uns gegen eine Feuerkonzentration auf Chewbacca entschieden hatten - recht eindrucksvoll mit einem Rebellensieg beendet. Bei der zweiten Runde (bei der im Gegensatz zum ersten Spiel nur einmal eine Runde Asti- / Trümmerwolkenknutschen stattfand) standen am Schluß noch beide Rebellenfrachter, auch wenn es bei Chewie nur noch 2 Hüllenpunkte waren, die das Ganze zusammengehalten haben.
Fazit: Beide Wave V-Schiffe, sowohl die VT-49 als auch die YT-2400, machen richtig Spaß - und die hier vorgestellten Listen rocken richtig. Ich will nur mal versuchen, ob man eine YT-2400 auch gut mit "Verbessertem Triebwerk" spielen kann - dann lass ich die "fliegende Untertasse" noch mehr tanzen...
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Gestern von mir auf einem Turnier in Krefeld gespielt:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Bis an die Grenzen (3)
Bordschütze (5)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kopfgeldjäger (33)
Taktiker (2)
Hab den Decimator erst Donnerstag bekommen und einen Falken besitze ich auch nicht, von daher war es ein Kaltstart in Sachen große 360° Schiffe.
Am Ende konnte ich von 4 Spielen dreimal siegen und das Turnier gewinnen (wobei die Paarungseinteilung und Feinwertung etwas seltsam war, am Ende des Turniers waren 4 Spieler punktgleich mit 15 Punkten und die Zweitwertung war auch recht undurchsichtig). So oder so konnte ich ein paar Erkenntnisse sammeln.
Spiel 1 ging gegen Chiraneau mit Gunner und 4 Akademie Ties. Ich dachte mein Gegner würde die TIEs in Richtung Decimator schicken, schlussendlich flog er aber geradeaus direkt auf meine Spray zu. Der Decimator und die 4 TIEs vernichteten meine Spray, mit 11 roten Würfeln, da ich kein einziges ausweichen zu stande brachte. Ich selbst konnte nur einen Crit bei einem TIE schaffen und diesen mit der Spray stressen. Danach war das Spiel eigentlich durch, da ich mich auch häufiger bei den Boost-Aktionen verschätzte und dann eben doch nicht aus den Feuerwinkeln der TIEs kam. Dazu kam dann noch ein fieser Pilotenkrit (Fähigkeit und Bis an die Grenzen futsch...). Der erste Testflug ging also ziemlich nach hinten los, war aber einigermaßen lehrreich!
Ziemlich schnell 24:100 verloren.
Spiel 2 gegen die oben schon angesprochene Liste von 2 YTs
Plan war für mich Chewie mit seinen 2 Token möglichst als ersten auszuschalten und meinen Decimator so zu platzieren, dass er nur von einem gegnerischen Schiff getroffen werden konnte. Das klappte dann auch in Runde eins ganz gut, beide YTs schossen sich auf die Spray ein, während ich begann auf Chewie zu feuern und diesem relativ schnell die Schilde nahm. Da Leebo relativ häufig die Fassrolle nutzte, stand er jedoch oft ohne Token da und diese Chance wollte ich nutzen. Da mein Gegner beim verteidigen einige Male nur Augen würfelte ging Leebo dann auch relativ schnell als erstes.
Meine Spray war zwischenzeitlich auf 2 Hüllenpunkte runter und verdrückte sich auf RW3 zu Chewie. Hier hatte ich 2 mal Glück, dass ich mit 3 Würfeln jeweils 2 Ausweichen schaffte und zusätzlich noch einen Token hatte. Am Ende war es dann ein voller Sieg für mich, wobei ich die Spray unter normalen Umständen wohl verloren hätte (meine grünen Würfel hatten aber auch noch was gut zu machen aus Runde 1).
In Spiel 3 ging es gegen ein hochmobiles imperiales Squad:
Meine Firespray war fast nutzlos und diente eigentlich nur als Kugelfänger, die wenigen Angriffe die ich machen konnte, verpufften größtenteils wirkungslos. Der gefangene Rebell ermöglichte es mir relativ gut gegen das Phantom vorzugehen und auch für einen Soontir mit "Bis an die Grenzen" ist das zusätzlich Stresspotenzial nicht wirklich toll. Die Spray ging dann irgendwann im Feuer des Phantoms unter, welchen ich danach aus dem Spiel nehmen konnte.
Meine Schilde waren nun unten und Isard triggerte. Die Kombination mit "Bis an die Grenzen" funktionierte super, da ich so maximal in einem Feuerwinkel war, einige male sogar in gar keinem, selbst aber munter weiter feuern konnte. Mein Gegner hatte hier noch ein wenig Glück, dass die Krits von Chiraneaus Pilotenfähigkeit alle eher harmloserer Natur waren.
100:35 für mich.
Beim letzten Spiel spare ich mir mal eine genauere Beschreibung, da meine Gegnerin zwar gar nicht schlecht manövrierte aber ihre Kombo aus Farlander plus 2 HWKs mit Blastergeschütz einfach zu wenig Feuerkraft gegen meine Liste aufs Brett brachte und es somit recht eindeutig ausging.
Fazit:
Die Kombination Isard + Boost ist gut (wenn man das ganze mit etwas Erfahrung besser abschätzen kann wahrscheinlich sehr gut).
Selbst ein 4er Akademiker Schwarm der teilweise gestresst ohne Aktionen rumfliegt, verarbeitet einen Decimator ziemlich schnell zu Weltraumschrott (wie das ganze erst gegen 4 X/B-Wings oder Howlrunnerschwärme aussieht möchte ich nicht wissen).
Krits können dem Deci richtig weh tun!
Gunner + Chiraneau ist eine gute Kombo, jedoch auch ziemlich teuer.
Die Spray als Begleitschiff hat mich noch nicht 100%ig überzeugt, allerdings halten sich meine Erfahrungen mit großen Schiffen auch sehr in Grenzen.
Der Taktiker auf der Spray kam kaum zum tragen.
Nachdem ich in den letzten Monaten fast ausschließlich Phantom-Listen gespielt habe, ist der Decimator mal eine willkommene Abwechslung! Werden ihn sicher noch häufiger spielen, daher auch ein paar neue Ideen aus den ersten Erfahrungen:
Beide PS8 und mit Positionsanpassungsmöglichkeiten, sollte der Gegner sich zunächst auf den Deci einschießen, kann Boba ein paar Krits abziehen. Größtes Problem, man muss in RW 1 zu einander bleiben. Gegenbenenfalls könnte man den Rebellengefangenen gegen einen Navigator oder Aufklärungsexperten auf Boba austauschen.
Bis an die Grenzen fällt weg, aber PS10 garantiert einem auch noch sich nach den meißten Schiffen mit Feuerwinkel zu bewegen um gegebenenfalls zu boosten. Die 3 TIEs sorgen für mehr potentielle Angriffe.
Mit Entschlossenheit und Jerjerrod sind Krits weniger gefährlich. Allerdings hat man keine Möglichkeit mehr seine Position an PS9 Schiffe anzupassen. Sinnvolle Begleitungen wären vielleicht ein Boba mit VI, Whisper oder 3 TIEs.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Bis an die Grenzen (3)
Bordschütze (5)
Ysanne Isard (4)
Gefangener Rebell (3)
Kopfgeldjäger (33)
Taktiker (2)
Hab den Decimator erst Donnerstag bekommen und einen Falken besitze ich auch nicht, von daher war es ein Kaltstart in Sachen große 360° Schiffe.
Am Ende konnte ich von 4 Spielen dreimal siegen und das Turnier gewinnen (wobei die Paarungseinteilung und Feinwertung etwas seltsam war, am Ende des Turniers waren 4 Spieler punktgleich mit 15 Punkten und die Zweitwertung war auch recht undurchsichtig). So oder so konnte ich ein paar Erkenntnisse sammeln.
Spiel 1 ging gegen Chiraneau mit Gunner und 4 Akademie Ties. Ich dachte mein Gegner würde die TIEs in Richtung Decimator schicken, schlussendlich flog er aber geradeaus direkt auf meine Spray zu. Der Decimator und die 4 TIEs vernichteten meine Spray, mit 11 roten Würfeln, da ich kein einziges ausweichen zu stande brachte. Ich selbst konnte nur einen Crit bei einem TIE schaffen und diesen mit der Spray stressen. Danach war das Spiel eigentlich durch, da ich mich auch häufiger bei den Boost-Aktionen verschätzte und dann eben doch nicht aus den Feuerwinkeln der TIEs kam. Dazu kam dann noch ein fieser Pilotenkrit (Fähigkeit und Bis an die Grenzen futsch...). Der erste Testflug ging also ziemlich nach hinten los, war aber einigermaßen lehrreich!
Ziemlich schnell 24:100 verloren.
Spiel 2 gegen die oben schon angesprochene Liste von 2 YTs
- Leebo + Chewie:
- Chewbacca (42)
Jagdinstinkt (3)
Jan Ors (2)
Aufklärungs-Experte (3)
"Leebo" (34)
Lone Wolf (2)
Schwere Laserkanone (7)
Angeheuerter Kopilot (2)
Outrider (5)
Plan war für mich Chewie mit seinen 2 Token möglichst als ersten auszuschalten und meinen Decimator so zu platzieren, dass er nur von einem gegnerischen Schiff getroffen werden konnte. Das klappte dann auch in Runde eins ganz gut, beide YTs schossen sich auf die Spray ein, während ich begann auf Chewie zu feuern und diesem relativ schnell die Schilde nahm. Da Leebo relativ häufig die Fassrolle nutzte, stand er jedoch oft ohne Token da und diese Chance wollte ich nutzen. Da mein Gegner beim verteidigen einige Male nur Augen würfelte ging Leebo dann auch relativ schnell als erstes.
Meine Spray war zwischenzeitlich auf 2 Hüllenpunkte runter und verdrückte sich auf RW3 zu Chewie. Hier hatte ich 2 mal Glück, dass ich mit 3 Würfeln jeweils 2 Ausweichen schaffte und zusätzlich noch einen Token hatte. Am Ende war es dann ein voller Sieg für mich, wobei ich die Spray unter normalen Umständen wohl verloren hätte (meine grünen Würfel hatten aber auch noch was gut zu machen aus Runde 1).
In Spiel 3 ging es gegen ein hochmobiles imperiales Squad:
- Soontir, Whisper, Mauler:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schilde (4)
Verbesserte Hülle (3)
TIE der Roten Garde (0)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Mauler Mithel" (17)
Bis an die Grenzen (3)
Total: 99
Meine Firespray war fast nutzlos und diente eigentlich nur als Kugelfänger, die wenigen Angriffe die ich machen konnte, verpufften größtenteils wirkungslos. Der gefangene Rebell ermöglichte es mir relativ gut gegen das Phantom vorzugehen und auch für einen Soontir mit "Bis an die Grenzen" ist das zusätzlich Stresspotenzial nicht wirklich toll. Die Spray ging dann irgendwann im Feuer des Phantoms unter, welchen ich danach aus dem Spiel nehmen konnte.
Meine Schilde waren nun unten und Isard triggerte. Die Kombination mit "Bis an die Grenzen" funktionierte super, da ich so maximal in einem Feuerwinkel war, einige male sogar in gar keinem, selbst aber munter weiter feuern konnte. Mein Gegner hatte hier noch ein wenig Glück, dass die Krits von Chiraneaus Pilotenfähigkeit alle eher harmloserer Natur waren.
100:35 für mich.
Beim letzten Spiel spare ich mir mal eine genauere Beschreibung, da meine Gegnerin zwar gar nicht schlecht manövrierte aber ihre Kombo aus Farlander plus 2 HWKs mit Blastergeschütz einfach zu wenig Feuerkraft gegen meine Liste aufs Brett brachte und es somit recht eindeutig ausging.
Fazit:
Die Kombination Isard + Boost ist gut (wenn man das ganze mit etwas Erfahrung besser abschätzen kann wahrscheinlich sehr gut).
Selbst ein 4er Akademiker Schwarm der teilweise gestresst ohne Aktionen rumfliegt, verarbeitet einen Decimator ziemlich schnell zu Weltraumschrott (wie das ganze erst gegen 4 X/B-Wings oder Howlrunnerschwärme aussieht möchte ich nicht wissen).
Krits können dem Deci richtig weh tun!
Gunner + Chiraneau ist eine gute Kombo, jedoch auch ziemlich teuer.
Die Spray als Begleitschiff hat mich noch nicht 100%ig überzeugt, allerdings halten sich meine Erfahrungen mit großen Schiffen auch sehr in Grenzen.
Der Taktiker auf der Spray kam kaum zum tragen.
Nachdem ich in den letzten Monaten fast ausschließlich Phantom-Listen gespielt habe, ist der Decimator mal eine willkommene Abwechslung! Werden ihn sicher noch häufiger spielen, daher auch ein paar neue Ideen aus den ersten Erfahrungen:
- Chiraneau + Boba:
- Konteradmiral Chiraneau (46)
Bis an die Grenzen (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Boba Fett (39)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
Beide PS8 und mit Positionsanpassungsmöglichkeiten, sollte der Gegner sich zunächst auf den Deci einschießen, kann Boba ein paar Krits abziehen. Größtes Problem, man muss in RW 1 zu einander bleiben. Gegenbenenfalls könnte man den Rebellengefangenen gegen einen Navigator oder Aufklärungsexperten auf Boba austauschen.
- ... + 3 TIEs:
Veteraneninstinkte (1)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Bordschütze (5)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
Bis an die Grenzen fällt weg, aber PS10 garantiert einem auch noch sich nach den meißten Schiffen mit Feuerwinkel zu bewegen um gegebenenfalls zu boosten. Die 3 TIEs sorgen für mehr potentielle Angriffe.
- Antikrit:
Entschlossenheit (1)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Moff Jerjerrod (2)
Total: 60
Mit Entschlossenheit und Jerjerrod sind Krits weniger gefährlich. Allerdings hat man keine Möglichkeit mehr seine Position an PS9 Schiffe anzupassen. Sinnvolle Begleitungen wären vielleicht ein Boba mit VI, Whisper oder 3 TIEs.
DerSeb86- Imperial Assault Ehrengarde
Nach etwas Rumspielerei mit Decimator und Firespray bin ich bei dieser Liste gelandet:
Patrouillenführer (40)
Gefangener Rebell (3)
Geheimagent (1)
Mara Jade (3)
Boba Fett (39)
Jagdinstinkt (3)
Navigator (3)
Der Jagdinstinkt macht aus Boba einen besseren Trelix, der Navigator sorgt für mehr Mobilität, und der Decimator darf dann außen rum cruisen und notfalls per Schub etwas Distanz zwischen sich und die Gegner bringen.
Patrouillenführer (40)
Gefangener Rebell (3)
Geheimagent (1)
Mara Jade (3)
Boba Fett (39)
Jagdinstinkt (3)
Navigator (3)
Der Jagdinstinkt macht aus Boba einen besseren Trelix, der Navigator sorgt für mehr Mobilität, und der Decimator darf dann außen rum cruisen und notfalls per Schub etwas Distanz zwischen sich und die Gegner bringen.
Blubber- Einwohner des MER
Seite 2 von 2 • 1, 2