Sarge's 8er Schwarm....
+15
N3oX
buttski
Ecthelion
Thrawn
Arbach
Daedalus
Darth Bane
Farlander
hallostephan
Wingcommander
Udo77
Ruskal
Wedge Antilles
Laminidas
Sarge
19 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sarge's 8er Schwarm....
.....Sergeant Dark Curse uns seine Rookies.
Hi Commanders!
Wollte euch mal meine Turnierliste vom Wochenende vorstellen.
Gespielt habe ich einen Tieschwarm mit maximaler Maschinenauslastung.
Also eher Quantität als Qualität.
Einziges aufgewertetes Modell war Dark Curse, der mit seiner Fähigkeit, dass keine Angriffswürfel gegen ihn neu gewürfelt werden können, ein unangenehmer Gegner werden kann.
Total Squad Points: 100
Pilot: "Dark Curse"
Tie Fighter (16)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 1
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 2
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 3
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 4
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 5
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 6
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 7
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Der Tieschwarm funktioniert ganz gut.
Man kann den Gegner übelst blocken, aus allen Richtungen angreifen und bekommt in Range 1 auch ordentlich Würfel auf die Platten.
Allerdings sind die Maschinen als Einzelmodelle sehr empfindlich und ein Schwarm ist auch nicht einfach zu händeln.
Durch die Masse an Maschinen und das notwendige koordinieren der Bewegung waren die Spiele mit dem Sargie etwas länger als die anderen.
Wendigkeit und Masse stehen hier also klar gegen Erhöhte Koordination und Empfindlichkeit, wobei die Masse ein Stück weit die Empfindlichkeit ausgleicht.
Fazit: Der große Tieschwarm ist schon ein gefährlicher Gegner, dem man schon mit viel Geschick entgegenwirken muss.
Dabei kommen vor allem Pilotenfähigkeiten im Kontext und gute Manövrierfähigkeiten zum Tragen.
Gegen einen 8er Schwarm darf man sich keine Fehler erlauben und muss wenn möglich pro Runde 1-2 Ties runterholen. Ansonsten wird's gefährlich.
Ich selbst war ehrlich gesagt etwas angenervt von der Bewegungs- und Manövrierorgie.
Vor allen Dingen, wenn man drei Spiele hintereinander auf geistiger Volllast fährt.
Ich denke ich werde in Zukunft mehr auf Qualität setzen.
Die Interceptoren üben auf mich auch designmäßig eine größere Faszination aus.
Mal schauen wann ich endlich die Modelle für einen IC-Schwarm bekomme.
Freu mich drauf, die Imperialen Hornissen ins Feld zu führen!
Hi Commanders!
Wollte euch mal meine Turnierliste vom Wochenende vorstellen.
Gespielt habe ich einen Tieschwarm mit maximaler Maschinenauslastung.
Also eher Quantität als Qualität.
Einziges aufgewertetes Modell war Dark Curse, der mit seiner Fähigkeit, dass keine Angriffswürfel gegen ihn neu gewürfelt werden können, ein unangenehmer Gegner werden kann.
Total Squad Points: 100
Pilot: "Dark Curse"
Tie Fighter (16)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 1
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 2
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 3
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 4
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 5
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 6
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Pilot: Academy Pilot 7
Tie Fighter (12)
Upgrades:
No Upgrades Selected
Der Tieschwarm funktioniert ganz gut.
Man kann den Gegner übelst blocken, aus allen Richtungen angreifen und bekommt in Range 1 auch ordentlich Würfel auf die Platten.
Allerdings sind die Maschinen als Einzelmodelle sehr empfindlich und ein Schwarm ist auch nicht einfach zu händeln.
Durch die Masse an Maschinen und das notwendige koordinieren der Bewegung waren die Spiele mit dem Sargie etwas länger als die anderen.
Wendigkeit und Masse stehen hier also klar gegen Erhöhte Koordination und Empfindlichkeit, wobei die Masse ein Stück weit die Empfindlichkeit ausgleicht.
Fazit: Der große Tieschwarm ist schon ein gefährlicher Gegner, dem man schon mit viel Geschick entgegenwirken muss.
Dabei kommen vor allem Pilotenfähigkeiten im Kontext und gute Manövrierfähigkeiten zum Tragen.
Gegen einen 8er Schwarm darf man sich keine Fehler erlauben und muss wenn möglich pro Runde 1-2 Ties runterholen. Ansonsten wird's gefährlich.
Ich selbst war ehrlich gesagt etwas angenervt von der Bewegungs- und Manövrierorgie.
Vor allen Dingen, wenn man drei Spiele hintereinander auf geistiger Volllast fährt.
Ich denke ich werde in Zukunft mehr auf Qualität setzen.
Die Interceptoren üben auf mich auch designmäßig eine größere Faszination aus.
Mal schauen wann ich endlich die Modelle für einen IC-Schwarm bekomme.
Freu mich drauf, die Imperialen Hornissen ins Feld zu führen!
Zuletzt von Sarge am Mi 23 Apr 2014, 17:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Soweit eine bewährte Liste, die gut gespielt sehr gefährlich sein kann. Dem Gegner, meine ich.
Nur wundert mich die Wahl des einen namhaften Piloten. Warum Dark Curse? Dieser Pilot bringt keinerlei neue Offensivfähigkeiten ins Spiel - im Gegenteil, da er durchaus schwieriger zu erwischen ist, habe ich keine Motivation, ihm eine höhere Zielpriorität zuzugestehen und würde erst recht auf irgendeinen Akademiker losgehen. Im ungünstigsten Falle steht er dann am Ende alleine da und ein einzelner TIE hat nicht viel zu melden gegen einen Rebellenspieler, der weiß, was er macht.
Berücksichtige ich das Budget, würde ich doch viel lieber Nachtbestie oder Backstabber nehmen. Beide bringen dir deutlich mehr Einfluß ins Spiel. Warum also deine Wahl von Dark Curse?
----
Hm, erster Beitrag in diesem Forum und dann als bekennender Rebell im imperialen Forenteil.
Nur wundert mich die Wahl des einen namhaften Piloten. Warum Dark Curse? Dieser Pilot bringt keinerlei neue Offensivfähigkeiten ins Spiel - im Gegenteil, da er durchaus schwieriger zu erwischen ist, habe ich keine Motivation, ihm eine höhere Zielpriorität zuzugestehen und würde erst recht auf irgendeinen Akademiker losgehen. Im ungünstigsten Falle steht er dann am Ende alleine da und ein einzelner TIE hat nicht viel zu melden gegen einen Rebellenspieler, der weiß, was er macht.
Berücksichtige ich das Budget, würde ich doch viel lieber Nachtbestie oder Backstabber nehmen. Beide bringen dir deutlich mehr Einfluß ins Spiel. Warum also deine Wahl von Dark Curse?
----
Hm, erster Beitrag in diesem Forum und dann als bekennender Rebell im imperialen Forenteil.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Ich denke, so ein wenig versteh ich das ^^ Es gibt noch die andere Methode beim achter Schwarm, nämlich gar keinen Named-Piloten mit zu nehmen. Vier Academy, vier Obsidian; damit hat man 4x1 und 4x3 als Pilotenwert und bietet kein alleiniges Schiff mit dem großen Fadenkreuz auf dem Solarpanel.Laminidas schrieb:Soweit eine bewährte Liste, die gut gespielt sehr gefährlich sein kann. Dem Gegner, meine ich.
Nur wundert mich die Wahl des einen namhaften Piloten. Warum Dark Curse? Dieser Pilot bringt keinerlei neue Offensivfähigkeiten ins Spiel - im Gegenteil, da er durchaus schwieriger zu erwischen ist, habe ich keine Motivation, ihm eine höhere Zielpriorität zuzugestehen und würde erst recht auf irgendeinen Akademiker losgehen. Im ungünstigsten Falle steht er dann am Ende alleine da und ein einzelner TIE hat nicht viel zu melden gegen einen Rebellenspieler, der weiß, was er macht.
Berücksichtige ich das Budget, würde ich doch viel lieber Nachtbestie oder Backstabber nehmen. Beide bringen dir deutlich mehr Einfluß ins Spiel. Warum also deine Wahl von Dark Curse?
Setze ich Backstabber oder Nachtbestie ein, wird mein Gegner definitiv einen von den wählen anstatt einem Academy und er bringt mir dann auch nicht wirklich viel. Beim 8er Schwarm sind aber nicht einzelne Fähigkeiten Trumpf, sondern die schiere Masse. Richtig, ist nur noch ein einzelner TIE übrig, hat der nicht mehr viel zu melden, aber übrig bleiben wird definitiv ein Academy Pilot... oder Dark Curse ;) Seine Fähigkeit ist im Schwarm tatsächlich auch in meinen Augen die Sinnvollste, da sie ihn länger überleben lässt. Und je länger die einzelnen TIEs im Schwarm überleben, um so besser für den Schwarm. Backstabber und Nachtbestie wären beim Schwarm wohl immer Main-Target mit ihren Offensiv-Nutzbaren Fähigkeiten.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Ich mag DC einfach und es stimmt auch, was Ruscal schreibt.
Entweder gehn sie auf ihn los oder sie ignorieren ihn komplett.
Beides ist gut!
Dark Curse hat bei mir sogar teilweise schon allein noch zwei Runden überlebt.
Und glaub mir, wenn Darki allein ist, ist auf anderer Seite höchstens noch ein Rebellenschiff auf der Platte.
Höchstens!
Außerdem passt er mit 7 Acedemies glatt in die Hunderterliste.
Auf den Punkt.
Ich sah das als Zeichen!
Aber davon abgesehen.......
Man hat sogar noch mit einem 8er Schwarm weitere Optionen.
Das hast Du richtig erkannt.
Ich sag ja nicht, dass ich die anderen nicht auch mal testen werde.
Auch hinsichtlich der Initiative, die ja auch manchmal ziemlich spielbeeinflussend sein kann.
Entweder gehn sie auf ihn los oder sie ignorieren ihn komplett.
Beides ist gut!
Dark Curse hat bei mir sogar teilweise schon allein noch zwei Runden überlebt.
Und glaub mir, wenn Darki allein ist, ist auf anderer Seite höchstens noch ein Rebellenschiff auf der Platte.
Höchstens!
Außerdem passt er mit 7 Acedemies glatt in die Hunderterliste.
Auf den Punkt.
Ich sah das als Zeichen!
Aber davon abgesehen.......
Man hat sogar noch mit einem 8er Schwarm weitere Optionen.
Das hast Du richtig erkannt.
Ich sag ja nicht, dass ich die anderen nicht auch mal testen werde.
Auch hinsichtlich der Initiative, die ja auch manchmal ziemlich spielbeeinflussend sein kann.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Okay, was bei Star Trek die Rothemden sind, sind hier die "Akademiker"
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Wenn besagte Rothemden "entbehrliches Personal" darstellen, dann habe ich mit meinen Akademikern wohl in der Tat einen neuen Begriff eingeführt...
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Habe die Liste heute gespielt und ich war positiv überrascht.
Ich wollte unbedingt einen 8er-Schwarm spielen und habe die 4 Akademie und 4 Obsidian Variante gelassen. Wenn die Rebellen keine Schiffe mit Pilotenwert 1 oder 2 loslassen (und der Anfängerpilot hat ja schon 2), dann muss ich die Obsidian Schiffe ebenso als erster ziehen wie diejenigen non der Akademie.
Und die defensiven Eigenschaften von Dark Curse verleiden es dem gegner, ihn als Ziel auszuwählen. Gleichzeitig habe ich viel mit Ausweichen gearbeitet, für Dark Curse aber gerne den Fokus genommen, da er defensiv ja schon was zu bieten hat (er hat auch Han Solo abgeschossen).
Am Schluss hatte ich nur einen Akademie Piloten verloren. Warum meine Verluste so niedrig waren werde ich noch analysieren müssen. (Würfelglück, taktische Fehlenscheidungen auf der gegnerischen Seite?)
Ich wollte unbedingt einen 8er-Schwarm spielen und habe die 4 Akademie und 4 Obsidian Variante gelassen. Wenn die Rebellen keine Schiffe mit Pilotenwert 1 oder 2 loslassen (und der Anfängerpilot hat ja schon 2), dann muss ich die Obsidian Schiffe ebenso als erster ziehen wie diejenigen non der Akademie.
Und die defensiven Eigenschaften von Dark Curse verleiden es dem gegner, ihn als Ziel auszuwählen. Gleichzeitig habe ich viel mit Ausweichen gearbeitet, für Dark Curse aber gerne den Fokus genommen, da er defensiv ja schon was zu bieten hat (er hat auch Han Solo abgeschossen).
Am Schluss hatte ich nur einen Akademie Piloten verloren. Warum meine Verluste so niedrig waren werde ich noch analysieren müssen. (Würfelglück, taktische Fehlenscheidungen auf der gegnerischen Seite?)
Wingcommander- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
mit der Liste kann man sogar als Anfänger, der nie mehr als 1 Schiff geflogen ist, gewinnen!
hallostephan- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Das mag sein, aber ich denke, es erfordert dennoch auch etwas Erfahrung im Manöverieren un Formationsflug.
Wingcommander- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
So, dann kram ich mal diesen Thread wieder hoch. Ist der 8er-Schwarm (egal, ob es jetzt 4x Pilot der Akademie und 4x Obsidianstaffel, 8x Akademiker oder 7x Akademiker + 1 TIE-Ass ist) in Welle 4 noch spielbar? Ich selber hatte ja beim Regional in Nürnberg mörderisch Angst vor Phantomen und wollte dann eine andere "Liste" spielen, die dann allerdings noch untauglicher gegen Phantome war und übrigens auch untauglich gegen Schwärme, Falken, Asteroidenfelder und so ziemlich alles war. (Die vielen Mängel meiner "Liste" finden sich hier).
Mir scheint momentan das Meta in Richtung Stein-Schere-Papier zu gehen: Falke kontert Phantome, Phantome kontern Schwärme, Schwärme kontern Falken. Das ist jetzt eine sehr grobe Vereinfachung und natürlich nicht statistisch unterlegt, aber jetzt die wirkliche Frage: Sind reine TIE-Schwärme ohne Howlrunner oder spezialisierten "Phantomjäger", wie z.B. Soontir Fel, wirklich Phantomen unterlegen? Wie würdet ihr mit einem Schwarm gegen Phantome vorgehen?
Mir scheint momentan das Meta in Richtung Stein-Schere-Papier zu gehen: Falke kontert Phantome, Phantome kontern Schwärme, Schwärme kontern Falken. Das ist jetzt eine sehr grobe Vereinfachung und natürlich nicht statistisch unterlegt, aber jetzt die wirkliche Frage: Sind reine TIE-Schwärme ohne Howlrunner oder spezialisierten "Phantomjäger", wie z.B. Soontir Fel, wirklich Phantomen unterlegen? Wie würdet ihr mit einem Schwarm gegen Phantome vorgehen?
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Ich denke ich würde einem Phantom breit aufgestellt entgegentreten.
Lücken zwischen den Schiffen gerade noch so, dass da kein Schiff zwischenpasst und vielleicht etwas auf Halbdistanz bleiben,
um die Feuerwinkel aufzufächern.
Ich denke nicht, dass ein Phantom gegen einen Schwarm im Schlagabtausch lange durchhält.
Kann immerhin nur vier Treffer vertragen.
Wichtig ist meiner Meinung, dass man ihn zum Primärziel erklärt.
Es kommt aber immer auch stark darauf an was der dabei hat.
Minischwarm oder Firespray kann da schon ziemlich nervig werden, wenn die aus dem Hintergrund reinfeuern.
Ich denke aber, dass der klassische Achterschwarm immer eine Option ist.
Nur hat er es mittlerweile etwas schwerer.
Lücken zwischen den Schiffen gerade noch so, dass da kein Schiff zwischenpasst und vielleicht etwas auf Halbdistanz bleiben,
um die Feuerwinkel aufzufächern.
Ich denke nicht, dass ein Phantom gegen einen Schwarm im Schlagabtausch lange durchhält.
Kann immerhin nur vier Treffer vertragen.
Wichtig ist meiner Meinung, dass man ihn zum Primärziel erklärt.
Es kommt aber immer auch stark darauf an was der dabei hat.
Minischwarm oder Firespray kann da schon ziemlich nervig werden, wenn die aus dem Hintergrund reinfeuern.
Ich denke aber, dass der klassische Achterschwarm immer eine Option ist.
Nur hat er es mittlerweile etwas schwerer.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Mir will dieses Schere-Stein-Papier Prinzip nicht so wirklich gefallen
Was ist mit Mini-Schwärmen + Support? Was mit XXBB oder HWK-Kombinationen? Wie funktionieren die zwischen Schere-Stein-Papier? Sind die der Brunnen oder was?
Ich halte es gelinde gesagt für zu einfach, das ganze auf Phantom, Falken & Schwärme herunter zu beten ...
Würde mich daher dem Sarge anschließen. Klassische Listen werden immer eine Chance haben, wenn gut geflogen - heiße Würfel und vor allem eine vernünftige Taktik dem Gefecht zu Grunde liegt. Mit einem einfach mal die Asteroiden in die Ecken klatschen und losfliegen ist gegen bestimmte Listen halt kein gut Kirschen essen.
Summa sumerum - gib deinen Achterschwarm nicht auf!
Wenn du mit Angriffsraketen konfrontierst wird - halt einfach mal auffächern - nicht immer starr in Formation fliegen. Einer meiner Mitspieler, der leider keine Lust auf Turniere hat, etwa - beherrscht die Kunst die "Crazy Eight" ohne Formation zu fliegen. Wie wilde Wespen schwirren sie durch deinen Squad und stechen dich gnadenlos nieder. Hab es bisher noch kein einziges Mal geschafft dagegen anzukommen ...
Was ist mit Mini-Schwärmen + Support? Was mit XXBB oder HWK-Kombinationen? Wie funktionieren die zwischen Schere-Stein-Papier? Sind die der Brunnen oder was?
Ich halte es gelinde gesagt für zu einfach, das ganze auf Phantom, Falken & Schwärme herunter zu beten ...
Würde mich daher dem Sarge anschließen. Klassische Listen werden immer eine Chance haben, wenn gut geflogen - heiße Würfel und vor allem eine vernünftige Taktik dem Gefecht zu Grunde liegt. Mit einem einfach mal die Asteroiden in die Ecken klatschen und losfliegen ist gegen bestimmte Listen halt kein gut Kirschen essen.
Summa sumerum - gib deinen Achterschwarm nicht auf!
Wenn du mit Angriffsraketen konfrontierst wird - halt einfach mal auffächern - nicht immer starr in Formation fliegen. Einer meiner Mitspieler, der leider keine Lust auf Turniere hat, etwa - beherrscht die Kunst die "Crazy Eight" ohne Formation zu fliegen. Wie wilde Wespen schwirren sie durch deinen Squad und stechen dich gnadenlos nieder. Hab es bisher noch kein einziges Mal geschafft dagegen anzukommen ...
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Darth Bane schrieb:
Was ist mit Mini-Schwärmen + Support? Was mit XXBB oder HWK-Kombinationen? Wie funktionieren die zwischen Schere-Stein-Papier? Sind die der Brunnen oder was?
Ich halte es gelinde gesagt für zu einfach, das ganze auf Phantom, Falken & Schwärme herunter zu beten ...
Mein Gott bist Du ungebildet...
Fantays Flight Games geht halt mit der Zeit: Deswegen liegt dem Spiel auch nicht mehr das alte Stein-Papier-Schere, sondern das neue Stein-Papier-Schere-Echse-Spock zu Grunde...
_________________
- Meine Spielsysteme:
Battletech - Mein Hauptsystem. Hier spiele ich bestimmt 8 verschiedene Fraktionen, verteilt über die verschiedenen Zeitschienen.
X-Wing - Mein Zweitsystem. Hier spiele ich eigentlich alle drei Fraktionen gleichermaßen, also: Rebellen, Scum und Imperium.
Axis and Allies Air Force:
Axis: Deutschland, Japan, Italien und Finnland
Allierte: Großbritannien, USA, Sowjetunion und Frankreich
Tanks:
Deutsche, Amis und Briten
Star Trek Attack Wing:
Romulaner
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Naja, Lt. Blount und Failsafe sind mittlerweile Werkzeuge die auch einen Schwarm stark einschränken...und groß auffächern nimmt gleich zwei starke Elemente aus dem Schwarm raus (im weg stehen -> Aktion Denial, und natürlich konzentriertes Feuer)
Ein aufgefächerter Schwarm ist auf gute Nadelstiche angewiesen...und bei den hohen PS die im Moment doch gerne gespielt werden....stellt sich die Frage ob da nicht einige Akupunkteure vorher das zeitliche segnen...
Ein aufgefächerter Schwarm ist auf gute Nadelstiche angewiesen...und bei den hohen PS die im Moment doch gerne gespielt werden....stellt sich die Frage ob da nicht einige Akupunkteure vorher das zeitliche segnen...
Arbach- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Das sehe ich anders.
Genau wie in der Formation muss sich der Gegner für den Beschuss ein Schiff rauspicken.
Es ist völlig egal welches Schiff er nimmt, weil alle Schiffe (zumindest beim Achter) die gleichen Fähigkeiten haben.
Da kommt die Masseliste zum Tragen.
Das Vergeltungsfeuer ist dann aufgefächert genauso penetrant wie in Formation.
Und wenn der beschossene Tie nicht draufgegangen ist, umso penetranter.
Und ob jetzt Lt.B oder Failsave bla ist alles egal.
Getroffen werden muss trotzdem und das Risiko, dass Lt.B dann seinem Schöpfer entgegentritt ist schon ziemlich hoch.
Genau wie bei A-B-X-Wingern und was es noch alles gibt.
Alle müssen Ziele vernichten.
Ansonsten wird es brenzlig.
Genau wie in der Formation muss sich der Gegner für den Beschuss ein Schiff rauspicken.
Es ist völlig egal welches Schiff er nimmt, weil alle Schiffe (zumindest beim Achter) die gleichen Fähigkeiten haben.
Da kommt die Masseliste zum Tragen.
Das Vergeltungsfeuer ist dann aufgefächert genauso penetrant wie in Formation.
Und wenn der beschossene Tie nicht draufgegangen ist, umso penetranter.
Und ob jetzt Lt.B oder Failsave bla ist alles egal.
Getroffen werden muss trotzdem und das Risiko, dass Lt.B dann seinem Schöpfer entgegentritt ist schon ziemlich hoch.
Genau wie bei A-B-X-Wingern und was es noch alles gibt.
Alle müssen Ziele vernichten.
Ansonsten wird es brenzlig.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Naja, LT Blunt braucht mit ner Angriffsraketen (Assault Missiles) nicht zwingend zu treffen um nen Schwarm bzw. zwei oder mehrere Schiffe zu beschädigen.
Peripheres Feuer auf nen Z 95 bringt ihn auch nicht zu fall, klar kann es mit entsprechenden würfen auch mal Glück haben, aber nicht zwangsläufig.
Ich will den 8er Schwarm nicht schlecht reden, aber das er es mittlerweile durchaus schwerer haben wird, dürfte wohl gesetzt sein
Peripheres Feuer auf nen Z 95 bringt ihn auch nicht zu fall, klar kann es mit entsprechenden würfen auch mal Glück haben, aber nicht zwangsläufig.
Ich will den 8er Schwarm nicht schlecht reden, aber das er es mittlerweile durchaus schwerer haben wird, dürfte wohl gesetzt sein
Arbach- Einwohner des MER
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Ich stimme da Arbach zu. Klar ist der Achterschwarm nicht völlig tot, aber die Blount und die Phantome sind schon Konter gegen ihn. Blount (und Failsafe), weil sie das Manövrieren des Schwarms erschweren (nicht unmöglich machen) und bei den Phantomen muss ich noch ein paar Tests machen.
Das Ausfächern und Aufbrechen des Schwarms mag funktionieren, aber es erfordert eben wesentlich mehr Planungsgeschick, vier oder mehr verstreute TIEs über das Brett zu steuern und sie dann im richtigen Zeitpunkt wieder zusammenzuführen und konzentriert auf ein Schiff zu schießen. Vor Blount (und Failsafes) war es relativ einfach, eine große Achterwalze oder eben zwei Viererblöcke ins Feld zu schicken, acht einzelne TIE unabhängig und dennoch koordiniert an den Feind heranzubringen, stelle ich mir da schon eine Nummer härter vor.
Auch gegen Phantome hilft - imho - eigentlich nur konzentriertes Feuer und das ist schwer zu bekommen, wenn der Phantom nach einem dran ist und man sich aufgeteilt hat.
Das Ausfächern und Aufbrechen des Schwarms mag funktionieren, aber es erfordert eben wesentlich mehr Planungsgeschick, vier oder mehr verstreute TIEs über das Brett zu steuern und sie dann im richtigen Zeitpunkt wieder zusammenzuführen und konzentriert auf ein Schiff zu schießen. Vor Blount (und Failsafes) war es relativ einfach, eine große Achterwalze oder eben zwei Viererblöcke ins Feld zu schicken, acht einzelne TIE unabhängig und dennoch koordiniert an den Feind heranzubringen, stelle ich mir da schon eine Nummer härter vor.
Auch gegen Phantome hilft - imho - eigentlich nur konzentriertes Feuer und das ist schwer zu bekommen, wenn der Phantom nach einem dran ist und man sich aufgeteilt hat.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Ja gut Lt. B trifft automatisch aber wo, wie und ob er Schaden macht steht trotzdem in den Sternen.
Kann man sich ja etwas drauf einstellen.
Man muss nur dran denken.
Was ich mich immer frage...
klar ist der Formationsflug ganz angenehm zu Beginn.
Trotzdem geht's sicherlich auch ohne Formation.
Ihr bekommt es doch auch im Infight hin.
Dann dürfte es doch wohl im Anflug auch super funktionieren.
Im Grunde ne Interceptoraufstellung mit mehr Schiffen.
Ich hab auch schonmal über Zweierformationen nachgedacht.
Immer ein Frontschwein mit Flügelmann.
Und die dann in Formation fliegen.
Kommt man auf vier Formationen im Anflug.
Könnte auch funtionieren.
Ich glaube grundsätzlich ist der Howlrunnerschwarm entschärft.
Nicht aber der Holztrupp.
Kann man sich ja etwas drauf einstellen.
Man muss nur dran denken.
Was ich mich immer frage...
klar ist der Formationsflug ganz angenehm zu Beginn.
Trotzdem geht's sicherlich auch ohne Formation.
Ihr bekommt es doch auch im Infight hin.
Dann dürfte es doch wohl im Anflug auch super funktionieren.
Im Grunde ne Interceptoraufstellung mit mehr Schiffen.
Ich hab auch schonmal über Zweierformationen nachgedacht.
Immer ein Frontschwein mit Flügelmann.
Und die dann in Formation fliegen.
Kommt man auf vier Formationen im Anflug.
Könnte auch funtionieren.
Ich glaube grundsätzlich ist der Howlrunnerschwarm entschärft.
Nicht aber der Holztrupp.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
@Sarge
Deine Holzklasse wird doch gewiss an der deutschen Meisterschaft teilnehmen oder nicht?
Da kann die "Crazy Eight" ja zeigen wie sie's mit Welle IV-Formationen und gängigen Konsorten aufnehmen kann!
Ich persönlich würde 4 Angriffsformationen jedenfalls als durchaus potent einschätzen, da die meisten Gegner ihre Schiffe in einer Formation halten und sich auf den Angriff von maximal 2 Richtungen einstellen => Chaos & Verwirrung mitunter vorprogrammiert. Psychologie ist die halbe Miete zum Sieg!
Deine Holzklasse wird doch gewiss an der deutschen Meisterschaft teilnehmen oder nicht?
Da kann die "Crazy Eight" ja zeigen wie sie's mit Welle IV-Formationen und gängigen Konsorten aufnehmen kann!
Ich persönlich würde 4 Angriffsformationen jedenfalls als durchaus potent einschätzen, da die meisten Gegner ihre Schiffe in einer Formation halten und sich auf den Angriff von maximal 2 Richtungen einstellen => Chaos & Verwirrung mitunter vorprogrammiert. Psychologie ist die halbe Miete zum Sieg!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Tja....
ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher was ich zur DM mitnehme.
Ich hab mittlerweile mehrere Varianten parat und auch schon gespielt.
Ausgenommen mein einer Phantomtest, der auf die Schnelle stattfand.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir aber der Mix aus Firepower, Solidität und den besten Manöverrädern, die X-Wing hergibt, irgendwie immer noch am besten.
Ich weiß es aber noch nicht genau.
ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht sicher was ich zur DM mitnehme.
Ich hab mittlerweile mehrere Varianten parat und auch schon gespielt.
Ausgenommen mein einer Phantomtest, der auf die Schnelle stattfand.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir aber der Mix aus Firepower, Solidität und den besten Manöverrädern, die X-Wing hergibt, irgendwie immer noch am besten.
Ich weiß es aber noch nicht genau.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Die 60 min bei der DM finde ich als Schwarmspieler irgendwie nicht so prickelnd, aber 6x 75 min wäre auch etwas viel
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Also die 60 Min sind mittlerweile auch ok.
Das Bewegen kostet ja so enorm Zeit und das hat man ja mittlerweile drauf.
Ich denke wenn man den Schwarm nicht zusammenhält geht das auch noch etwas einfacher.
Das Bewegen kostet ja so enorm Zeit und das hat man ja mittlerweile drauf.
Ich denke wenn man den Schwarm nicht zusammenhält geht das auch noch etwas einfacher.
Re: Sarge's 8er Schwarm....
Passend zum Thema!
Die französische Meisterschaft wurde von gewonnen
Die französische Meisterschaft wurde von gewonnen
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» 8er Schwarm Z-95
» [200][DF] 2.0 Schwarm
» [150][DF] TIE-Schwarm
» [100][DF] Wut Schwarm
» [200][DF] Spielmodus "Zweite Edition"-Liste
» [200][DF] 2.0 Schwarm
» [150][DF] TIE-Schwarm
» [100][DF] Wut Schwarm
» [200][DF] Spielmodus "Zweite Edition"-Liste
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten