Würfel, Aktionen und Statistik
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Würfel, Aktionen und Statistik
Hi Leute,
Ich wollte mal einen kleinen Youtubechannel ins Leben rufen bei dem es rund um Star Wars geht. Dieser wird auch einen großen X-Wing-Bereich haben was der Grund für meinen Post ist.
Ich habe nämlich gerade mein erstes Taktik-Video hochgeladen:
In dem Video beschäftige ich mich mit der Frage wie Aktionen meine Würfelergebnisse beeinflussen. Das ganze führe ich mit der Statistik aus. Ich geb dabei auch kurz an wie mann selbst auf die Ergebnisse kommt die ich erziehlt habe. Ich hoffe es hilft einigen Anfängern oder sogar ein paar alten Hasen weiter. Ich werde in Kürze noch ein zweites Video hochladen bei dem ich mich dann mit Aktionen Hinsichtlich Verteidigungswürfel auseinandersetze.
Ich wünsche viel spaß beim Anschauen und hoffe auf konstruktive Kritik
Ich wollte mal einen kleinen Youtubechannel ins Leben rufen bei dem es rund um Star Wars geht. Dieser wird auch einen großen X-Wing-Bereich haben was der Grund für meinen Post ist.
Ich habe nämlich gerade mein erstes Taktik-Video hochgeladen:
In dem Video beschäftige ich mich mit der Frage wie Aktionen meine Würfelergebnisse beeinflussen. Das ganze führe ich mit der Statistik aus. Ich geb dabei auch kurz an wie mann selbst auf die Ergebnisse kommt die ich erziehlt habe. Ich hoffe es hilft einigen Anfängern oder sogar ein paar alten Hasen weiter. Ich werde in Kürze noch ein zweites Video hochladen bei dem ich mich dann mit Aktionen Hinsichtlich Verteidigungswürfel auseinandersetze.
Ich wünsche viel spaß beim Anschauen und hoffe auf konstruktive Kritik
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Gestern schon angeschaut, gut gemacht, werde ich mir weiter anschauen
Mattes- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Sehe ich auch so.
Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass du die Tabellen für 3, 4 und 5 (und 6, da auch denkbar) mögliche Treffer ebenfalls gezeigt hättest. Denn wenn mich nicht alles täuscht, wird die Zielerfassung bei mehr Angriffswürfeln besser (oder war das der Ausweichtoken im Vergleich zum Fokustoken... :nachdenkenders ).
Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass du die Tabellen für 3, 4 und 5 (und 6, da auch denkbar) mögliche Treffer ebenfalls gezeigt hättest. Denn wenn mich nicht alles täuscht, wird die Zielerfassung bei mehr Angriffswürfeln besser (oder war das der Ausweichtoken im Vergleich zum Fokustoken... :nachdenkenders ).
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Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Ich hatte mir mal so ne Tabelle auch erstellt, war alles genau das selbe.
Angriff Würfel bis 6 und deff bis 6.
Und habe dann, angefangen eine Tabelle 1 vs 1 ; 2 vs 1 etc zu machen.
Nur musste dann den Rechner neu aufspielen und habe genau die Tabelle vergessen zu sichern.
Schöne Arbeit das als Youtube Channel zu machen
Angriff Würfel bis 6 und deff bis 6.
Und habe dann, angefangen eine Tabelle 1 vs 1 ; 2 vs 1 etc zu machen.
Nur musste dann den Rechner neu aufspielen und habe genau die Tabelle vergessen zu sichern.
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Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Schönes Video und gute Erläuterungen. Ich hoffe, da kommen noch mehr.
Für schnelle Berechnungen der Würfelchancen im Spiel:
http://www.xwingdice.com/
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Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Tril 2 ist online
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Sehr schön!
Bei den Angriffwürfeln ist es tatsächlich so, dass Zielerfassung und Fokus eine gleiche Trefferwahrscheinlichkeit haben (wenn wir von krit. Treffern absehen). Gefühlt ist eine Zielerfassung riskanter - weil beim Fokus sehe ich die Anzahl der Augen und kenne das Ergebnis beim Einsatz des Fokus. Bei der Zielerfassung können auch nur blanks kommen.
Und wer hat kein flaues Gefühl im Magen, wenn er Augen als vermeintlich sichere Ergebnisse neuwürfeln muß, weil man Zielerfassung genommen hat. Aber das täuscht, die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da darf man dann nicht irrational werden.
Das Ziel von den meisten Spielern dürfte aber sein beides zusammen zu benutzen - und da liegt man dann bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von etwas über 93%(!), wenn ich mich nicht täusche. Das fehlt leider bei dem Video.
Wichtige Vor- und Nachteile die leider auch fehlen sind:
* Zielerfassung kann man behalten (und später mit Fokus kombinieren)
* Fokus muss man am am Rundenende abgeben (und ist evtl. verschwendet)
Weitere taktische Überlegungen:
* Wenn weder Angreifer noch Verteidiger schiessen können nimmt man logischerweise Zielerfassung. Für den Spieler mit Zielerfassung kann das absichtliche Herbeiführen einer solchen Feuerpause einen Vorteil bedeuten.
* Die Chance auf kritische Treffer bei der Zielerfassung ist ein Argument. Allerdings nur wenn der Gegner keine oder kaum Schilde hat.
* Flieger mit niedrigem Pilotenwert sollten eher zum Fokus neigen: höhere Piloten könnten dem Feuerwinkel entkommen. Außerdem wird man zuerst beschossen, und wenn man nicht mehr lebt bringt einem die Zielerfassung auch nichts mehr!
* Zielerfassung ist auch eher besser gegen Gegner mit mehr Hitpoints. D.h. Gegner, die man wahrscheinlich auch ein zweites oder drittes mal angreift. Weil der erste Angriffswurf kann so gut sein, dass man die Zielerfassung behalten kann. Wenn man den Gegner aber schon beim ersten glücklichen Wurf vernichtet hat bringt einem dieses Behalten gar nichts.
Kurz:
Zielerfassung ist mehr für den aggressiven Angriff, besonders gegen größere Gegner mit mehr Hitpoints und niedrigerem Pilotenwert. Die behält man leichter im Feuerwinkel, da kann man eher kritischei Treffer sinnvoll anbringen, und die beschiesst man öfter.
Fokus ist für den flexiblen Einsatz, wenn man auch verteidigen muß, und eher angebracht bei flinken kleinen Gegnern mit wenig Hitpoints und gegen höhere Pilotenwerte.
Optimal ist natürlich, wenn man beides in einem Powerstrike kombinieren kann! Da sollte man allerdings mehr als 2 Angriffswürfel haben, sonst ist es etwas übertrieben.
Die Rechenbeispiele zeigen auch wie wichtig es überhaupt ist, eine Angriffsverbesserung zu haben, egal welche. Wenn ich einen Angriffswürfel von durchschnittlich 0,5 Treffer auf 0,75 Treffer verbessere, bedeuted dass 50%(!) mehr (potentiellen) Schaden. Keine 25%, sondern 50% ! Da sollte es einem klar sein wie weh es tut Aktionen zu verlieren!
Bei den Angriffwürfeln ist es tatsächlich so, dass Zielerfassung und Fokus eine gleiche Trefferwahrscheinlichkeit haben (wenn wir von krit. Treffern absehen). Gefühlt ist eine Zielerfassung riskanter - weil beim Fokus sehe ich die Anzahl der Augen und kenne das Ergebnis beim Einsatz des Fokus. Bei der Zielerfassung können auch nur blanks kommen.
Und wer hat kein flaues Gefühl im Magen, wenn er Augen als vermeintlich sichere Ergebnisse neuwürfeln muß, weil man Zielerfassung genommen hat. Aber das täuscht, die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da darf man dann nicht irrational werden.
Das Ziel von den meisten Spielern dürfte aber sein beides zusammen zu benutzen - und da liegt man dann bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von etwas über 93%(!), wenn ich mich nicht täusche. Das fehlt leider bei dem Video.
Wichtige Vor- und Nachteile die leider auch fehlen sind:
* Zielerfassung kann man behalten (und später mit Fokus kombinieren)
* Fokus muss man am am Rundenende abgeben (und ist evtl. verschwendet)
Weitere taktische Überlegungen:
* Wenn weder Angreifer noch Verteidiger schiessen können nimmt man logischerweise Zielerfassung. Für den Spieler mit Zielerfassung kann das absichtliche Herbeiführen einer solchen Feuerpause einen Vorteil bedeuten.
* Die Chance auf kritische Treffer bei der Zielerfassung ist ein Argument. Allerdings nur wenn der Gegner keine oder kaum Schilde hat.
* Flieger mit niedrigem Pilotenwert sollten eher zum Fokus neigen: höhere Piloten könnten dem Feuerwinkel entkommen. Außerdem wird man zuerst beschossen, und wenn man nicht mehr lebt bringt einem die Zielerfassung auch nichts mehr!
* Zielerfassung ist auch eher besser gegen Gegner mit mehr Hitpoints. D.h. Gegner, die man wahrscheinlich auch ein zweites oder drittes mal angreift. Weil der erste Angriffswurf kann so gut sein, dass man die Zielerfassung behalten kann. Wenn man den Gegner aber schon beim ersten glücklichen Wurf vernichtet hat bringt einem dieses Behalten gar nichts.
Kurz:
Zielerfassung ist mehr für den aggressiven Angriff, besonders gegen größere Gegner mit mehr Hitpoints und niedrigerem Pilotenwert. Die behält man leichter im Feuerwinkel, da kann man eher kritischei Treffer sinnvoll anbringen, und die beschiesst man öfter.
Fokus ist für den flexiblen Einsatz, wenn man auch verteidigen muß, und eher angebracht bei flinken kleinen Gegnern mit wenig Hitpoints und gegen höhere Pilotenwerte.
Optimal ist natürlich, wenn man beides in einem Powerstrike kombinieren kann! Da sollte man allerdings mehr als 2 Angriffswürfel haben, sonst ist es etwas übertrieben.
Die Rechenbeispiele zeigen auch wie wichtig es überhaupt ist, eine Angriffsverbesserung zu haben, egal welche. Wenn ich einen Angriffswürfel von durchschnittlich 0,5 Treffer auf 0,75 Treffer verbessere, bedeuted dass 50%(!) mehr (potentiellen) Schaden. Keine 25%, sondern 50% ! Da sollte es einem klar sein wie weh es tut Aktionen zu verlieren!
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Habe ich dich hier falsch verstanden, Udo?
Tante Edith sagt ...
... ab ins Bett mit dir, D.J.!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Sorry
Kann man bei einer erfolgten Zielerfassung nicht beliebig viele Würfel neu werfen, also Augen liegen lassen? (Was natürlich nur sinnvoll wäre, wenn man in einer der vorherigen Runden bereits einen TL gemacht hat und in der aktuellen mit TL UND Fokus angreift)Udo77 schrieb:Und wer hat kein flaues Gefühl im Magen, wenn er Augen als vermeintlich sichere Ergebnisse neuwürfeln muß, weil man Zielerfassung genommen hat. Aber das täuscht, die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Da darf man dann nicht irrational werden
Tante Edith sagt ...
... ab ins Bett mit dir, D.J.!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Udo77 schrieb:Das Ziel von den meisten Spielern dürfte aber sein beides zusammen zu benutzen -
Sorry
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Hehe, schon klar! Aber ich kenne Leute die so denken: "Hätte ich lieber Fokus genommen, dann hätte ich jetzt ein sicheres Ergebnis!" Besonders wenn man nur Augen würfelt.
Ich habe gerade mit der X-Wing Dice Seite herumgespielt um zu sehen, wie gut Jagdinstinkt ist (1 Würfel reroll). Mein Eindruck ist, dass es mind. einer halben Zielerfassung entspricht. Es scheint also recht effektiv wenn man bereits 1 Würfel neu würfelt! Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist auch nicht ohne Grund so beliebt geworden.
Ich habe gerade mit der X-Wing Dice Seite herumgespielt um zu sehen, wie gut Jagdinstinkt ist (1 Würfel reroll). Mein Eindruck ist, dass es mind. einer halben Zielerfassung entspricht. Es scheint also recht effektiv wenn man bereits 1 Würfel neu würfelt! Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist auch nicht ohne Grund so beliebt geworden.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Beinahe jedes verdammte Mal. Mit Zielerfassung würfel ich sehr gerne Augen (wenn ich grad keinen Fokus habe) und habe ich dan Fokus ohne Zielerfassung sind sie gerne blank. Zumindest geht es mir gefühlt so. Vielleicht sollte ich doch mal auf Yoda hören und beides einsammeln.Udo77 schrieb:Hehe, schon klar! Aber ich kenne Leute die so denken: "Hätte ich lieber Fokus genommen, dann hätte ich jetzt ein sicheres Ergebnis!" Besonders wenn man nur Augen würfelt.
Ich habe gerade mit der X-Wing Dice Seite herumgespielt um zu sehen, wie gut Jagdinstinkt ist (1 Würfel reroll). Mein Eindruck ist, dass es mind. einer halben Zielerfassung entspricht. Es scheint also recht effektiv wenn man bereits 1 Würfel neu würfelt! Und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist auch nicht ohne Grund so beliebt geworden.
Geduld Du haben musst junger Padawan.
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"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Eine sehr schöne Zusammenfassung.Udo77 schrieb:Wichtige Vor- und Nachteile die leider auch fehlen sind:
* Zielerfassung kann man behalten (und später mit Fokus kombinieren)
* Fokus muss man am am Rundenende abgeben (und ist evtl. verschwendet)
Weitere taktische Überlegungen:
* Wenn weder Angreifer noch Verteidiger schiessen können nimmt man logischerweise Zielerfassung. Für den Spieler mit Zielerfassung kann das absichtliche Herbeiführen einer solchen Feuerpause einen Vorteil bedeuten.
* Die Chance auf kritische Treffer bei der Zielerfassung ist ein Argument. Allerdings nur wenn der Gegner keine oder kaum Schilde hat.
* Flieger mit niedrigem Pilotenwert sollten eher zum Fokus neigen: höhere Piloten könnten dem Feuerwinkel entkommen. Außerdem wird man zuerst beschossen, und wenn man nicht mehr lebt bringt einem die Zielerfassung auch nichts mehr!
* Zielerfassung ist auch eher besser gegen Gegner mit mehr Hitpoints. D.h. Gegner, die man wahrscheinlich auch ein zweites oder drittes mal angreift. Weil der erste Angriffswurf kann so gut sein, dass man die Zielerfassung behalten kann. Wenn man den Gegner aber schon beim ersten glücklichen Wurf vernichtet hat bringt einem dieses Behalten gar nichts.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Sry das meine Antwort hier so spät kommt aber ich war krank und komm erst diese woche wieder auf die Beine.
Ich danke für die konstruktive Kritik ich denke ich werd mal noch ne Ergänzungsfolge dranhängen, möchte aber demnächst mal Asteroiden, Staffelflug oder sogar einzelne Upgrades oder Piloten verwursten geht dann auch wieder weg von der Statistik es sei denn es bietet sich an was zu berechnen
Ich danke für die konstruktive Kritik ich denke ich werd mal noch ne Ergänzungsfolge dranhängen, möchte aber demnächst mal Asteroiden, Staffelflug oder sogar einzelne Upgrades oder Piloten verwursten geht dann auch wieder weg von der Statistik es sei denn es bietet sich an was zu berechnen
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Interessante und gute Arbeit! Habe dich bereits vor ein paar Tagen abonniert und jedes Video angesehen sowie geliked.
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Han shot first!
- Imperiale Flotte:
- :Imperial Shutt
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Ich würde mich sehr freuen, wenn da noch irgendwann weitere Statistik-Folgen kommen.
Die zwei schon vorhandenen Episoden sind jedenfalls super.
Die zwei schon vorhandenen Episoden sind jedenfalls super.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Danke
Sind auch noch paar taktikvideos geplant. Unter umständen sogar was zu Armada. Hatte nur bis jetzt viel stress mit meiner Bachelorarbeit und über ostern bin ich erstmal im Urlaub. Danach stehen die Chancen wieder gut das es mal wieder was neues gibt.
Sind auch noch paar taktikvideos geplant. Unter umständen sogar was zu Armada. Hatte nur bis jetzt viel stress mit meiner Bachelorarbeit und über ostern bin ich erstmal im Urlaub. Danach stehen die Chancen wieder gut das es mal wieder was neues gibt.
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Unglaublich cooles Video,
Hab es mir vor einiger Zeit auch ausgerechnet aber bei weitem nicht so umfangreich und informativ wie bei dir ^^
Zurzeit hab ich gerade Probleme mit den Ton, daher weiß ich nicht ob auch die Wahrscheinlichkeit von Zielerfassung und Fokus auch miteingeflossen ist. Bei einen Würfel kam ich glaub ich auf etwa über 90% Chance auf einen Treffer.
Hab es mir vor einiger Zeit auch ausgerechnet aber bei weitem nicht so umfangreich und informativ wie bei dir ^^
Zurzeit hab ich gerade Probleme mit den Ton, daher weiß ich nicht ob auch die Wahrscheinlichkeit von Zielerfassung und Fokus auch miteingeflossen ist. Bei einen Würfel kam ich glaub ich auf etwa über 90% Chance auf einen Treffer.
Elendil- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Die Kombi hab ich leider nicht drin. Hab hier auch schon ne breite Liste mit Dingen die ich wohl noch nachreichen sollte. Es ging mir aber hauptsächlich darum Fokus gegen Zielerfassung in der Angriffssituation zu vergleichen. Aber ich dank euch allen für Lob und Verbesserungsvorschläge
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Flo-Master- Einwohner des MER
Re: Würfel, Aktionen und Statistik
Schön, dass sich hier auch ein wenig mit der mathematischen Seite des Spiels beschäftigt wird!
Sitze im ICE und habe keine Kopfhörer dabei, deshalb muss das video leider bis heute Abend warten...
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Software geschrieben, die komplette Verteilungsdichtefunktionen von Angriff und Verteidigung ausrechnen kann (inkl. einiger Upgrades, Pilotenfähigkeiten und Reichweitenabhängigkeit), also deutlich mehr als die Webseite. Kann sogar jousts gegen Schwärme komplett ausrechnen. (Kann seit zwei Wochen auch Imperial Assault und sollte bald auch Armada können)
Interessanter als die Offensive fand ich damals allerdings die Defensivqualitäten von Schiffen genau zu quantifizieren, da hab ich mich damals auch etwas mit MajorJuggler gekabbelt, der einen anderen mathematischen Ansatz verfolgt hat als ich.
Langer Rede kurzer Sinn: Falls hier Interesse besteht, die Statistik oder die Algorithmik hinter einer effizienten Berechnung der Statistik zu diskutieren, dann kann ich den Krempel mal wieder auspacken... Zu einer Webseite, auf der man das dann alles interaktiv ausprobieren kann, fehlt mir leider gerade etwas die Zeit (habe nur Swift Code und müsste alles nach JavaScript portieren), sonst wäre das natürlich die schönste Lösung. Vielleicht will ja wer helfen?
-- sune
Sitze im ICE und habe keine Kopfhörer dabei, deshalb muss das video leider bis heute Abend warten...
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Software geschrieben, die komplette Verteilungsdichtefunktionen von Angriff und Verteidigung ausrechnen kann (inkl. einiger Upgrades, Pilotenfähigkeiten und Reichweitenabhängigkeit), also deutlich mehr als die Webseite. Kann sogar jousts gegen Schwärme komplett ausrechnen. (Kann seit zwei Wochen auch Imperial Assault und sollte bald auch Armada können)
Interessanter als die Offensive fand ich damals allerdings die Defensivqualitäten von Schiffen genau zu quantifizieren, da hab ich mich damals auch etwas mit MajorJuggler gekabbelt, der einen anderen mathematischen Ansatz verfolgt hat als ich.
Langer Rede kurzer Sinn: Falls hier Interesse besteht, die Statistik oder die Algorithmik hinter einer effizienten Berechnung der Statistik zu diskutieren, dann kann ich den Krempel mal wieder auspacken... Zu einer Webseite, auf der man das dann alles interaktiv ausprobieren kann, fehlt mir leider gerade etwas die Zeit (habe nur Swift Code und müsste alles nach JavaScript portieren), sonst wäre das natürlich die schönste Lösung. Vielleicht will ja wer helfen?
-- sune
sune- Mitglied der Ehrengarde
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