2. Saison - Hamburger X-Wing Liga - Fragen
+14
JayCop
Grrum
Ecthelion
Sarge
RogueLeader
frengor
Udo77
Kopfgeldjäger
Corellianer
Scourge1
Drachenzorn
Yosha
Ghostwalker632
Laminidas
18 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: Flightclub Hamburg
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
2. Saison - Hamburger X-Wing Liga - Fragen
Hier könnt ihr eure Fragen zur 2. Saison der Hamburger X-Wing Liga stellen.
- Regeln und Infos
- Paarungen und Ergebnisse
- Anmeldung
- Terminabsprachen
- Fragen
- Tippspiel
Zuletzt von Laminidas am Di 28 Okt 2014, 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Frage zur Fraktions- noch eine Listenbindung
Hey, du hast in den Regeln aufgeführt "Es gibt weder eine Fraktions- noch eine Listenbindung".
Dazu habe ich eine Frage. Kann ich jetzt also Fraktions übergreifend aufstellen, z.B. zwei mit einem zusammen oder ist das eher so zu verstehen das ich pro Spiel die Fraktion wechseln kann.
Sprich ein Spiel als Imperium und das nächste als Rebellen?
Dazu habe ich eine Frage. Kann ich jetzt also Fraktions übergreifend aufstellen, z.B. zwei mit einem zusammen oder ist das eher so zu verstehen das ich pro Spiel die Fraktion wechseln kann.
Sprich ein Spiel als Imperium und das nächste als Rebellen?
- 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
4x 2x 2x 1x :Imperial Shutt
Ghostwalker632- Einwohner des MER
Re: 2. Saison - Hamburger X-Wing Liga - Fragen
Nein, du darfst in einem Spiel die Fraktionen nicht mischen.
Aber du darfst in Spiel 1 Imperium spielen und in Spiel 2 Rebellen (oder umgekehrt), wie du möchtest. Nur nicht X-Wings und TIE-Fighter nebeneinander im selben Spiel.
Gleiches gilt für die 3. Fraktion Scum & Villainy, wenn sie erschienen ist.
Aber du darfst in Spiel 1 Imperium spielen und in Spiel 2 Rebellen (oder umgekehrt), wie du möchtest. Nur nicht X-Wings und TIE-Fighter nebeneinander im selben Spiel.
Gleiches gilt für die 3. Fraktion Scum & Villainy, wenn sie erschienen ist.
Das finde ich eine gute Regel. So kann man je nach Lust und Laune zwischen den drei Fraktionen wechseln und alles mal ausprobieren.Laminidas schrieb:Aber du darfst in Spiel 1 Imperium spielen und in Spiel 2 Rebellen (oder umgekehrt), wie du möchtest. Nur nicht X-Wings und TIE-Fighter nebeneinander im selben Spiel.
@Laminidas
Wie stehst du zum Thema vorgezogene Spiele?
Beispiel: Bothan_Spy und ich sind in der gleichen Gruppe, als Vereinskameraden sehen wir uns recht häufig.
Dürften wir z.B. unser Spiel schon vorziehen?
Wie stehst du zum Thema vorgezogene Spiele?
Beispiel: Bothan_Spy und ich sind in der gleichen Gruppe, als Vereinskameraden sehen wir uns recht häufig.
Dürften wir z.B. unser Spiel schon vorziehen?
Da dies aber alle Spieler gleichermaßen betrifft, sollte das sich selbst wieder ausgleichen.
An dieser Stelle noch eine Erinnerung: Ihr dürft auch Turnierspiele als Ligaspiele werten, wenn beide Spieler damit einverstanden sind!
Da dies aber alle Spieler gleichermaßen betrifft, sollte das sich selbst wieder ausgleichen.
An dieser Stelle noch eine Erinnerung: Ihr dürft auch Turnierspiele als Ligaspiele werten, wenn beide Spieler damit einverstanden sind!
War die Welle 5, wenn sie erscheinen sollte, nicht auch mal erlaubt hier?
- 3x 2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x
- Armed Wolfs Söldnerhangar:
- 2x 1x 1x 1x 1x 1x 2x
Scourge1- Neuankömmling
Ich hatte Laminidas so verstanden, dass er ausdrücklich Bescheid gibt, ab welchem Spieltag (Monat) die Neuerscheinungen gültig sind. Da Welle 5 noch nicht frei verfügbar ist, dürfte sie im November also noch nicht zugelassen sein.
Siehe: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3363-2-saison-hamburger-x-wing-liga-regeln-infos
Unter Allgemeines, letzter Absatz
Unter Allgemeines, letzter Absatz
Vorweg: Ich finde es super, dass du hier alles organisierst.Laminidas schrieb:Immer etwa eine Woche vor Ablauf des Spieltages werde ich die Paarungen zum nächsten Spieltag veröffentlichen.
Hier nur die Frage:
Was spricht dagegen dies früher zu machen? In den Vorrunden spielt ja jeder gegen jeden ob nun in Runde 3 oder 6 ist ja erstmal egal.
Vorteile der früheren Bekanntgabe:
Man kann sich schneller mit dem Gegner verabreden.
Für das Tippspiel kann man früher tippen.
Nachteile: Sehe ich keinen.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Spiele vorzuziehen ist ja ausdrücklich erlaubt
Udo77- Kriegsheld des MER
Ja schon klar. Es geht mir nicht darum die Spiele extrem vorzuziehen. Es geht mir nur um etwas mehr Planungsmöglichkeit. Es ist ja ok wie es ist, aber in meinen Augen kann man immer versuchen etwas zu verbessern.Ich mache derzeit noch nicht mit beim Tippspiel da ich z.B. in der Woche der Bekanntgabe keine Zeit hatte Tipps abzugeben.
Bei mir wird der Dezember schwer zu planen da ich eine 6 Tage Woche habe und selten vor 19h aus dem Laden komme. So ergeht es anderen vielleicht in anderen Monaten. Da ist dann Vorlauf schon ganz gut.
In den Bundesligen ist ja auch schon lange klar wer wann gegen wen spielt.
Bei mir wird der Dezember schwer zu planen da ich eine 6 Tage Woche habe und selten vor 19h aus dem Laden komme. So ergeht es anderen vielleicht in anderen Monaten. Da ist dann Vorlauf schon ganz gut.
In den Bundesligen ist ja auch schon lange klar wer wann gegen wen spielt.
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Eine kurze Frage, evtl. habe ich es im Regelwerk überlesen:
Beim aktuellen Spieltag sind ja noch 50% der Spiele offen, werden die dann verschoben oder mit 0:0 gewertet?
Beim aktuellen Spieltag sind ja noch 50% der Spiele offen, werden die dann verschoben oder mit 0:0 gewertet?
abwer wir haben ja gerade mal die Hälfte des Spieltages rum, oder seh ich das falsch?
17 zu 30 Tage, fehlen noch 13...
Direkt dazu: könnte ich dann uja evtl dankl dieser Verzögerung gleich 2 Spieltage abhandeln. Dann bin ich einmal sehr früh und enmal etwas spät
abwer wir haben ja gerade mal die Hälfte des Spieltages rum, oder seh ich das falsch?
17 zu 30 Tage, fehlen noch 13...
Direkt dazu: könnte ich dann uja evtl dankl dieser Verzögerung gleich 2 Spieltage abhandeln. Dann bin ich einmal sehr früh und enmal etwas spät
Ich würde es mir wünschen, daß diejenigen, die ihre Spiele nicht im vorgegebenen Zeitrahmen absolvieren können, sich bei mir melden. Dann können wir immer über einen Aufschub reden. Aber irgendwann müssen die Spiele fertig sein, damit sich nichts hinzieht.
War es in der letzten Saison nicht oft so, daß kurz vor Ende des Spieltages auf einmal die Ergebnisse nur so hereinpurzelten?
Regeln - Spieltage schrieb:Falls ein Spieler nicht in der Lage sein sollte, seine Spiele im vorgegebenen Zeitrahmen zu absolvieren, teilt er dies dem Liga-Koordinator rechtzeitig mit.
Ich würde es mir wünschen, daß diejenigen, die ihre Spiele nicht im vorgegebenen Zeitrahmen absolvieren können, sich bei mir melden. Dann können wir immer über einen Aufschub reden. Aber irgendwann müssen die Spiele fertig sein, damit sich nichts hinzieht.
War es in der letzten Saison nicht oft so, daß kurz vor Ende des Spieltages auf einmal die Ergebnisse nur so hereinpurzelten?
Schaue dir die noch offenen Spiele der 1. Saison an
Aber wollen wir mal hoffen, dass es diesmal nicht so ist
Aber wollen wir mal hoffen, dass es diesmal nicht so ist
Der Laden meines Vertrauens hat die 5. Welle ab dem 6.12. verfügbar, was sich in etwa mit anderen Händlern deckt. Das bedeutet allerdings, daß für den 2. Spieltag die 5. Welle noch nicht zugelassen sein wird. Schade.
Es ist bald soweit!!!
Ich muss noch eine Woche warten!!!
Ich muss noch eine Woche warten!!!
Die Info ist so noch aktuell, ja?Laminidas schrieb:Der Laden meines Vertrauens hat die 5. Welle ab dem 6.12. verfügbar, was sich in etwa mit anderen Händlern deckt. Das bedeutet allerdings, daß für den 2. Spieltag die 5. Welle noch nicht zugelassen sein wird. Schade.
Ja, das ist noch so aktuell. Die meisten (mich eingeschlossen) werden die 5. Welle erst ab nächster Woche oder später bekommen, da möchte ich nicht, daß jemand im Nachteil ist, weil er die Dinger noch nicht hat oder nicht kennt.
Ab dem 3. Spieltag wird die 5. Welle auf jeden Fall zugelassen sein. Ich ergänze die Regeln mal dahingehend.
Ab dem 3. Spieltag wird die 5. Welle auf jeden Fall zugelassen sein. Ich ergänze die Regeln mal dahingehend.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4