Überlegungen zum neuen Meta ...
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
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Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Sedriss schrieb:Begleitschiffe!?
Eine zweite Decimator mit Vader an Bord!? ^^
nen DeciVader... mm bisschen teuer
D.J. schrieb:
Der YT-2400 ist so gesehen irgendwie immer noch "nur der kleine Bruder" vom Millenium Falcon
Dash Rendar (36)
Schwere Laserkanone (7)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Pilot der Grau-Staffel (20)
Ionengeschütz (5)
Total: 100
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Ich glaube das wird meine erste Liste die ich fliegen werde.
Die zwei Y-Wings Fliegen zwischen ihm und den Gegner 1x zum Blocken und mit den Ionen daran Hindern nach ran zu kommen.
Ist eher eine "ich will das mal zum Spass spielen" wird nichts für Tuniere etc^^
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####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
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Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
@Waramo: Genau das ist es wohl, was auch Sarge gemeint hat. Für die YT-2400 springt einem gleich ne richtig heftige Kombination ins Auge. Dash mit Outrider und Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist einfach heftig. Ich würde ihn wohl noch mit nem Aufklärungs-Experte (Recon specialist) und Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) oder Bis an die Grenzen (Push the limit) spielen. Ist nicht günstig, aber einfach stark.
Die Frage ist, wie lustig ist das zu spielen. Man ignoriert die Asteoriden, muss nur vorm Gegner weglaufen... wie gesagt, heftig...
Interessant wird die Sache, wenn man was versucht ohne Dash Rendar bzw. ohne Outrider-Titel (bzw. ohne Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ). Hier sieht man noch nicht wirklich viele Listen. Der Primärwaffen-Wert ist einfach für ein großes Schiff niedrig und da gibt's dann wenig Liebe. Klar könnte man ne Ionenkanone mit Outrider-Titel spielen, aber dann hab ich ein mindestens 38 Punkte Schiff, dass pro Zug nur einen Schaden machen kann... Da bin ich, und scheinbar auch die Community noch nicht wirklich überzeugt. Man wartet gespannt auf mehr Listen, mehr Ideen und Vorschläge.
Hier mal ein Thread, wo ich versucht hatte, bißchen was zu bauen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3116-yt-2400-ohne-dash-rendar
Die Frage ist, wie lustig ist das zu spielen. Man ignoriert die Asteoriden, muss nur vorm Gegner weglaufen... wie gesagt, heftig...
Interessant wird die Sache, wenn man was versucht ohne Dash Rendar bzw. ohne Outrider-Titel (bzw. ohne Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ). Hier sieht man noch nicht wirklich viele Listen. Der Primärwaffen-Wert ist einfach für ein großes Schiff niedrig und da gibt's dann wenig Liebe. Klar könnte man ne Ionenkanone mit Outrider-Titel spielen, aber dann hab ich ein mindestens 38 Punkte Schiff, dass pro Zug nur einen Schaden machen kann... Da bin ich, und scheinbar auch die Community noch nicht wirklich überzeugt. Man wartet gespannt auf mehr Listen, mehr Ideen und Vorschläge.
Hier mal ein Thread, wo ich versucht hatte, bißchen was zu bauen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3116-yt-2400-ohne-dash-rendar
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Mir schwebt folgende Liste vor, die ich gerne mit dem YT-2400 ausprobieren möchte
Wild Space Fringer (30)
Schwere Laserkanone (7)
Jan Ors (2)
Outrider (5)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Schwere Laserkanone (7)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 99
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Auch hier wieder nach der Maxime:
So viel Hitpoints wie möglich auf möglichst viele Schiffe verteilen.
Alternativ könnte ich mir auch statt der schweren Laserkanone ein Build mit Ionenkanonen vorstellen, dass ich sogar etwas bevorzuge
Wild Space Fringer (30)
Ionenkanonen (3)
Outrider (5)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 99
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Gedanken zum "Ionen-Build" mit Yt-2400, B-Wing und drei Z95
Die Ionisierung von kleinen Schiffen auf RW3 ist eines der Dinge, die eine Formation - und damit den gegnerischen Plan - schnell aufbrechen können. Durch die Reichweite komme ich dann auch in den Genuss des Bonuswürfels bei der Verteidigung.
Günstigstenfalls (also zwei Treffer) kann ich damit sogar große Schiffe für eine Runde "lahmlegen"
Das soll den Z95 die Chance geben in günstiige Feuerpositionen außerhalb der feindlichen Feuerwinkel zu kommen.
Wild Space Fringer (30)
Schwere Laserkanone (7)
Jan Ors (2)
Outrider (5)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Schwere Laserkanone (7)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 99
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Auch hier wieder nach der Maxime:
So viel Hitpoints wie möglich auf möglichst viele Schiffe verteilen.
Alternativ könnte ich mir auch statt der schweren Laserkanone ein Build mit Ionenkanonen vorstellen, dass ich sogar etwas bevorzuge
Wild Space Fringer (30)
Ionenkanonen (3)
Outrider (5)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 99
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Gedanken zum "Ionen-Build" mit Yt-2400, B-Wing und drei Z95
Die Ionisierung von kleinen Schiffen auf RW3 ist eines der Dinge, die eine Formation - und damit den gegnerischen Plan - schnell aufbrechen können. Durch die Reichweite komme ich dann auch in den Genuss des Bonuswürfels bei der Verteidigung.
Günstigstenfalls (also zwei Treffer) kann ich damit sogar große Schiffe für eine Runde "lahmlegen"
Das soll den Z95 die Chance geben in günstiige Feuerpositionen außerhalb der feindlichen Feuerwinkel zu kommen.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Was die Outrider angeht, gefällt mir bisher dieses am besten, erst recht mit Debris Clouds statt Asteroiden:
Dash Rendar (36)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)
Lando Calrissian (3)
Outrider (5)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 100
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Die Banditen sind eigentlich nur da, um die Schiffe zu beharken, die Dash aufgrund fehlender R1 nicht kriegen kann, währen er selber durch die Gegend flakt.
Man kann auch überlegen, statt den Banditen zwei Rotstaffelpiloten einzupacken, dann hätte man zwar zwo Angriffe weniger, aber die übrigen beiden wären potenter. Und man hätte zwo Punkte für die Initiative über.
Was mMn das Meta allerdings viel mehr penetrieren wird als Welle V, ist Welle VI. Unter anderem mit einem 22 Punkte X-Wing mit Pilotenwert (Pilot Skill) 7 und einem Blank-reroll pro Würfelwurf!
N'Dru Suhlak (17)
Lone Wolf (2)
Hull Upgrade (3)
Total: 22
Dash Rendar (36)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)
Lando Calrissian (3)
Outrider (5)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 100
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Die Banditen sind eigentlich nur da, um die Schiffe zu beharken, die Dash aufgrund fehlender R1 nicht kriegen kann, währen er selber durch die Gegend flakt.
Man kann auch überlegen, statt den Banditen zwei Rotstaffelpiloten einzupacken, dann hätte man zwar zwo Angriffe weniger, aber die übrigen beiden wären potenter. Und man hätte zwo Punkte für die Initiative über.
Was mMn das Meta allerdings viel mehr penetrieren wird als Welle V, ist Welle VI. Unter anderem mit einem 22 Punkte X-Wing mit Pilotenwert (Pilot Skill) 7 und einem Blank-reroll pro Würfelwurf!
N'Dru Suhlak (17)
Lone Wolf (2)
Hull Upgrade (3)
Total: 22
Gast- Gast
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Was die Welle VI betrifft, bin ich noch sehr unsicher, in wie weit sie das Meta nachhaltig beeinflussen wird. Nachhaltig in dem Sinne, dass nicht nur massig Abschaum gespielt wird, sondern das Welle VI auch eine Neuorientierung im Staffelbau der anderen Fraktionen herbeiführen wird.
Da muss ich mich wirklich eingehender mit beschäftigen, bevor ich mir da ein Bild machen und eine Meinung bilden kann.
Auf alle Fälle scheint sie, nach dem was ich bisher weiß, ziemlich crazy spielbar zu sein
Da muss ich mich wirklich eingehender mit beschäftigen, bevor ich mir da ein Bild machen und eine Meinung bilden kann.
Auf alle Fälle scheint sie, nach dem was ich bisher weiß, ziemlich crazy spielbar zu sein
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
@Bounty Hunter: Ich halte Lando für eine schlechtere Wahl auf Dash. Um Dash's Fähigkeit so oft wie möglich und auch sinnvoll zu nutzen, muss durch Asteroiden. Vor allem die HLC zwingt einen richtig zu manövrieren. Deswegen wird man wohl häufig eher die Fassrolle nutzen müssen. Ich würde bei ihm eher versuchen Karten zu nehmen, die ihn von den Fähigkeiten her supporten, aber keine Aktion benötigen
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Ich denke mal Welle VI wird das Meta ganau so starkt beeinflussen wie Welle IV.
Es wird dann wenn Intresant was sie an weiterem Material dann für die Scum's machen.
Genau warten ja immer noch eingie auf Epic Imp's, und deren "normale" Karten (wie C3Po).
Es wird dann wenn Intresant was sie an weiterem Material dann für die Scum's machen.
Genau warten ja immer noch eingie auf Epic Imp's, und deren "normale" Karten (wie C3Po).
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Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Ich habe so ein Bild vor Augen, dass ab Wave 6 Imperium nur noch aus Überzeugung gespielt wird und die Rebellen sich gleich über jeden Rest, was die Scum-Fraktion an Karten so übrig lässt, draufstürzen.
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- ▼ ▼ ▼ BATTLE REPORT VIDEOS ▼ ▼ ▼ KLAPP MICH AUS ▼ ▼ ▼ :
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Thrawn schrieb:Ich habe so ein Bild vor Augen, dass ab Wave 6 Imperium nur noch aus Überzeugung gespielt wird und die Rebellen sich gleich über jeden Rest, was die Scum-Fraktion an Karten so übrig lässt, draufstürzen.
Raus aus meinem Kopf!
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
D.J. schrieb:Thrawn schrieb:Ich habe so ein Bild vor Augen, dass ab Wave 6 Imperium nur noch aus Überzeugung gespielt wird und die Rebellen sich gleich über jeden Rest, was die Scum-Fraktion an Karten so übrig lässt, draufstürzen.
Raus aus meinem Kopf!
Nö!
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Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Na gut, dann kann ich es ja gestehen, Euer Ehren:
Ja, das Imperium "klingt" in meinen Ohren schöner. Das Röhren der TIE im Anflug ... das ist für mich Science Fiction, damit bin ich groß geworden
Aber vor allem vom Design der Modelle her haben die Rebellen einfach die schöneren Schiffe. Und da der Abschaum gleichartiges Material spielt ... ich befürchte für mich selber, dass das Imperium nur noch selten zum Zug kommen wird, weil ich im Spiel dann doch eher "Augenmensch" bin.
Ja, das Imperium "klingt" in meinen Ohren schöner. Das Röhren der TIE im Anflug ... das ist für mich Science Fiction, damit bin ich groß geworden
Aber vor allem vom Design der Modelle her haben die Rebellen einfach die schöneren Schiffe. Und da der Abschaum gleichartiges Material spielt ... ich befürchte für mich selber, dass das Imperium nur noch selten zum Zug kommen wird, weil ich im Spiel dann doch eher "Augenmensch" bin.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Ich bin zwischen Rebellen und Scum hin- und hergerissen.
Und am Ende spiele ich dann Imperium, weil es der neue Underdog ist.
Und am Ende spiele ich dann Imperium, weil es der neue Underdog ist.
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Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Thrawn schrieb:Und am Ende spiele ich dann Imperium, weil es der neue Underdog ist.
Das Imperium mit Erscheinen von Welle VI der neue Underdog?
Okay, das ist ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Gedanke
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Die meisten Leute können einfach nur nicht spielen und brauchen daher diese scheinbare Sicherheit der Rebellen... Schilde, C3POs, Han Rerolls, Astis ignorieren.
Chak- Einwohner des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Puuuuuuh ... kann mal bitte jemand die Windmaschine abstellen?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
[quote="D.J."]
Ich denke aber, du meinst das so herum, wie man mit wenigen großen Schiffen den gleichen Effekt wie mit vielen kleinen hinbekommt, korrekt?
Da würde ich auf Gunner / Bordschütze zurückgreifen, da dieses Crewmitglied nach einem missglückten Angriff aktiviert wird. Da hast du dann auch den Effekt, dass du mehr rote Würfel werfen kannst, wie es bei dem Prinzip der vielen Kleinen der Fall ist.
nein, ich meine das anderes herum. mit z.b. 5 z95 schiesst du 10 rote auf 10 grüne. mit 2 grossen mit blaster schiesst du 8 rote auf 4 grüne.
mir scheint das mit den grossen schiffen besser auf grosse schiffe. oder gibt es da was, was nem schwarm irgendwie erlaubt, die verteidigung nicht zu triggern?? ich kenne bisher nur die karten, die bei meinen schiffen beilagen.
Ich bin jetzt unsicher, was du meinst, fedorovfedorov schrieb:Erfreut nehme ich hier viele Inspirationen auf. Mir stellt sich als komletter Laie nur die Frage, Wie ich dem Problem aus dem weg gehe mit dem "viele Angriffswürfel von vielen Schiffen" jedesmal die Verteigungswürfel der Firespray zu überwinden, anstatt mit ebendfalls grossen Schiffen aus wiederholten Versuchen die Verteidigung zu ignorieren??? Gibts da was von Ratiofarm?
Ich denke aber, du meinst das so herum, wie man mit wenigen großen Schiffen den gleichen Effekt wie mit vielen kleinen hinbekommt, korrekt?
Da würde ich auf Gunner / Bordschütze zurückgreifen, da dieses Crewmitglied nach einem missglückten Angriff aktiviert wird. Da hast du dann auch den Effekt, dass du mehr rote Würfel werfen kannst, wie es bei dem Prinzip der vielen Kleinen der Fall ist.
nein, ich meine das anderes herum. mit z.b. 5 z95 schiesst du 10 rote auf 10 grüne. mit 2 grossen mit blaster schiesst du 8 rote auf 4 grüne.
mir scheint das mit den grossen schiffen besser auf grosse schiffe. oder gibt es da was, was nem schwarm irgendwie erlaubt, die verteidigung nicht zu triggern?? ich kenne bisher nur die karten, die bei meinen schiffen beilagen.
fedorov- Einwohner des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
@fedorov
Ah, okay, jetzt verstehe ich. Sorry, da habe ich auf dem Schlauch gestanden.
Es gibt Karten, die einem einzelnen Schiff erlauben, dem Gegner die Verteidigung zu minimieren (Ausmanövrieren) . Die habe ich aber nicht eingesetzt, da ich dafür namhafte Piloten gebraucht hätte, dir mein Konzept des Minischwarms kaputt gemacht hätten.
Minischwarm ohne besondere Karten
Für diese Art zu flegen musst du natürlich auch "Masse" im Rücken haben, sprich: Ein Abschuss eines deiner Schiffe darf der Squad nicht das Genick brechen. Wie bei einem Schwarm eben. Weil ich im Eifer des Gefechts oft die Karten und ihre Synergien vergesse, baue ich am liebsten solche einfache Staffeln mit redundanten Fliegern auf.
Nehmen wir mal als Beispiel meine Squad vom Samstag, mit der ich gegen einen Firespray, einen Decimator und ein Shuttle flog.
3 x A-Wing mit Testpilot und Chardaan Refit (- 2 Punkte)
2 x Pilot der Tala-Staffel
1 x X-Wing
Bei so einer Staffel fällt ein Ausfall nicht so Gewicht.
Zuerst habe ich versucht, allen meinen Schiffen so früh wie möglich einen Target Lock zu geben. Vorzugsweise auf RW3, wo ich als Verteidiger ja einen grünen Würfel als Bonus bekomme.
Danach habe ich bei meinen A-Wing (2 Rote) und den Z95 (auch zwei Rote) versucht, auf RW1 zu ranzukommen. Dadurch haben sie 3 rote Würfel im Angriff. Bei diesem Anflug haben sie dann auch noch einen Fokus erhalten.
Dadurch konnte ich sowohl rerollen (Target Lock) als auch modifizieren (Fokus)
Bei der Firespray waren es also 3 Rote gegen 2 Grüne pro Schiff. Beim Shuttle nur ein Grüner und beim Decimator gar keiner.
Der Gedanke dahinter ist der, dass der Verteidiger in den ersten Angriffen eine Ausweichmarker (wenn vorhanden) und seine Foki (auch wenn vorhanden) ausgibt. Dafür brauchte ich in der Regel nur einen Angriff, manchmal auch zwei.
Da ich meine Schiffe aber so zog, dass ich in einer Kampfphase sozusagen "in Wellen" angreifen konnte, habe ich die Verteidung von Avatars großen Schiffen "überlastet".
Erst griffen die A-Wing an (niedrigster Pilotenwert), dann die Z95 (die hatten zusätzlich auch Protonenraketen an Bord), dann der X-Wing
Avatars große Schiffe konnten also irgendwann nur noch mit 1 oder 2 Grünen dagegenhalten, während ich dank RW1 3 Rote hatte, durch TL einen Reroll und durch die Foki die Chance, in zu ändern.
Wenn du mit einem großen Schiff angreifst, kann der Verteidiger, z.B.Han recht sorglos mit seinen Token umgehen, da du ja maximal 2 Angriffe hinbekommst (von Super Han abgesehen). Wenn du aber mit drei oder vier Schiffen in RW1 stehst und vielleicht sogar mehrere Ziele im Auge hast muss er überlegen, was er macht.
Und je öfter man würfelt, um so größer das Risiko nur hinzulegen.
Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob du ihn schon kennst, aber hier ist ein Squadbuilder, der alle Karten auf Deutsch hat und auch aufzeigt, wo sie enthalten sind.
http://geordanr.github.io/xwing/
Und hier haben wir eine Liste mit allen bisher erschienen Packs und ihrem Inhalt
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AuLKuJjMYOYrdFZrWG5LLVhjZk9fMkMwZTBOMVNReWc&output=html
Ah, okay, jetzt verstehe ich. Sorry, da habe ich auf dem Schlauch gestanden.
Es gibt Karten, die einem einzelnen Schiff erlauben, dem Gegner die Verteidigung zu minimieren (Ausmanövrieren) . Die habe ich aber nicht eingesetzt, da ich dafür namhafte Piloten gebraucht hätte, dir mein Konzept des Minischwarms kaputt gemacht hätten.
Minischwarm ohne besondere Karten
Für diese Art zu flegen musst du natürlich auch "Masse" im Rücken haben, sprich: Ein Abschuss eines deiner Schiffe darf der Squad nicht das Genick brechen. Wie bei einem Schwarm eben. Weil ich im Eifer des Gefechts oft die Karten und ihre Synergien vergesse, baue ich am liebsten solche einfache Staffeln mit redundanten Fliegern auf.
Nehmen wir mal als Beispiel meine Squad vom Samstag, mit der ich gegen einen Firespray, einen Decimator und ein Shuttle flog.
3 x A-Wing mit Testpilot und Chardaan Refit (- 2 Punkte)
2 x Pilot der Tala-Staffel
1 x X-Wing
Bei so einer Staffel fällt ein Ausfall nicht so Gewicht.
Zuerst habe ich versucht, allen meinen Schiffen so früh wie möglich einen Target Lock zu geben. Vorzugsweise auf RW3, wo ich als Verteidiger ja einen grünen Würfel als Bonus bekomme.
Danach habe ich bei meinen A-Wing (2 Rote) und den Z95 (auch zwei Rote) versucht, auf RW1 zu ranzukommen. Dadurch haben sie 3 rote Würfel im Angriff. Bei diesem Anflug haben sie dann auch noch einen Fokus erhalten.
Dadurch konnte ich sowohl rerollen (Target Lock) als auch modifizieren (Fokus)
Bei der Firespray waren es also 3 Rote gegen 2 Grüne pro Schiff. Beim Shuttle nur ein Grüner und beim Decimator gar keiner.
Der Gedanke dahinter ist der, dass der Verteidiger in den ersten Angriffen eine Ausweichmarker (wenn vorhanden) und seine Foki (auch wenn vorhanden) ausgibt. Dafür brauchte ich in der Regel nur einen Angriff, manchmal auch zwei.
Da ich meine Schiffe aber so zog, dass ich in einer Kampfphase sozusagen "in Wellen" angreifen konnte, habe ich die Verteidung von Avatars großen Schiffen "überlastet".
Erst griffen die A-Wing an (niedrigster Pilotenwert), dann die Z95 (die hatten zusätzlich auch Protonenraketen an Bord), dann der X-Wing
Avatars große Schiffe konnten also irgendwann nur noch mit 1 oder 2 Grünen dagegenhalten, während ich dank RW1 3 Rote hatte, durch TL einen Reroll und durch die Foki die Chance, in zu ändern.
Wenn du mit einem großen Schiff angreifst, kann der Verteidiger, z.B.Han recht sorglos mit seinen Token umgehen, da du ja maximal 2 Angriffe hinbekommst (von Super Han abgesehen). Wenn du aber mit drei oder vier Schiffen in RW1 stehst und vielleicht sogar mehrere Ziele im Auge hast muss er überlegen, was er macht.
Und je öfter man würfelt, um so größer das Risiko nur hinzulegen.
Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob du ihn schon kennst, aber hier ist ein Squadbuilder, der alle Karten auf Deutsch hat und auch aufzeigt, wo sie enthalten sind.
http://geordanr.github.io/xwing/
Und hier haben wir eine Liste mit allen bisher erschienen Packs und ihrem Inhalt
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AuLKuJjMYOYrdFZrWG5LLVhjZk9fMkMwZTBOMVNReWc&output=html
Zuletzt von D.J. am Mi 22 Okt 2014, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
vielen dank. das hilft schon sehr weiter.
fedorov- Einwohner des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
D.J. schrieb:Gern geschehen Dafür ist das Forum ja da
kann ich denn karten an verschiedenen fliegern mehrfach verwenden? also sagen wir mal 3 flieger, 3 mal ausmanöverieren? und greift ausmanöverieren überhaupt gegen 360 grad schiffe???
fedorov- Einwohner des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Ja kannst Du!
Nur einzigartige Karten dürfen nicht mehr als 1mal in der Staffel sein. Die erkennst Du an einem Punkt vor dem Kartentitel!
Ausmanövrieren geht auch bei 360°Schiffen, da der aufgedruckte Feuerwinkel für diese Fähigkeit wichtig ist und der ist bisher bei allen Schiffen, ausser der Firespray nur nach vorn gerichtet!
Nur einzigartige Karten dürfen nicht mehr als 1mal in der Staffel sein. Die erkennst Du an einem Punkt vor dem Kartentitel!
Ausmanövrieren geht auch bei 360°Schiffen, da der aufgedruckte Feuerwinkel für diese Fähigkeit wichtig ist und der ist bisher bei allen Schiffen, ausser der Firespray nur nach vorn gerichtet!
Cil'Pen- Einwohner des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
@fedorov: Wenn Du wirklich gezielt auf den Falken Jagd machen willst, dann probier doch mal den Schwarzstaffelpiloten mit Ausmanövrieren. Kostet zwar schon 17 Punkte, aber jeder Treffer geht durch. 3-4 von den freundlichen Jungs und evtl noch ein Doom-Shuttle sollten reichen, um ihn ins Schwitzen zu bringen.
Zweite Variante ist die Karte "Intimidation". Kommt jetzt neu mit dem Dezimator raus.
Gib das einem Schiff, welches entweder nach Han fliegt (schwer) oder einem Schiff welches manövrierfähig ist mit Fassrolle und Schub oder Navigator und kombiniert noch den mit dem Intelligence Agent
und Du kannst Han ebenfalls um seinen Grünen und erleichtern
Allgemein sehe ich das Meta insoweit verhschoben, dass man viel mehr Ausrüstungskarten sieht als zuvor. Anfangs war's ja eher Masse statt Klasse, heir mal ein R2D2, da mal ein Gunner und das war's. Jetzt hat ja beinahe jedes Schiff mindestens ein Gimmick dabei. Sogar Ties oder Zs
Zweite Variante ist die Karte "Intimidation". Kommt jetzt neu mit dem Dezimator raus.
Gib das einem Schiff, welches entweder nach Han fliegt (schwer) oder einem Schiff welches manövrierfähig ist mit Fassrolle und Schub oder Navigator und kombiniert noch den mit dem Intelligence Agent
und Du kannst Han ebenfalls um seinen Grünen und erleichtern
Allgemein sehe ich das Meta insoweit verhschoben, dass man viel mehr Ausrüstungskarten sieht als zuvor. Anfangs war's ja eher Masse statt Klasse, heir mal ein R2D2, da mal ein Gunner und das war's. Jetzt hat ja beinahe jedes Schiff mindestens ein Gimmick dabei. Sogar Ties oder Zs
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
fchenjaeger schrieb:
Allgemein sehe ich das Meta insoweit verhschoben, dass man viel mehr Ausrüstungskarten sieht als zuvor. Anfangs war's ja eher Masse statt Klasse, heir mal ein R2D2, da mal ein Gunner und das war's. Jetzt hat ja beinahe jedes Schiff mindestens ein Gimmick dabei. Sogar Ties oder Zs
Ja, dem stimme ich zu
Meine beiden Z95 verlassen den Hangar möglichst nicht mehr ohne die Protonenraketen
Ansonsten versuche ich aber eindeutig auf Masse zu setzen, sofern das mit meinem Hangar machbar ist. Meine aktuelle Squad ist da ein Kompromiss, aber sie fliegt sich auch relativ entspannt, weil drei verschiedene Schiffstypen und nur wenige Ausrüstungen.
3 x Chardaan Refit, 2 x Protonenraketen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Nun, hier ist mMn definitiv ein Einfluss aufs derzeitige Meta. Fat Han leidet darunter ein wenig, aber für Echo und Whisper mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ist das der Tod.
Gast- Gast
Re: Überlegungen zum neuen Meta ...
Stimmt. Besonders Reichweite 2 bedeutet innerhalb der Reichweite des eigenen Ionen- oder Blaster Geschützes.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
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