Boba or not Boba?
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Chrysanthemen
Mattes
Siddhi
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Boba or not Boba?
Vor einer ganzen Weile hab ich im FFG-Forum mal eine hitzige Diskussion geführt weil ich nicht einsehen wollte, dass Boba Fetts Pilotenfähigkeit im Spiel meist nutzlos ist. Ich dachte wenn man noch mehr Punkte in Boba versenkt, z.B. für einen Navigator und verbesserte Triebwerke, wäre der resultierende Super-Boba seine Kosten wert. Leider musste ich dann feststellen, dass ich doch falsch lag. Für ein Schiff mit großer Base war er immer noch zu eingeschränkt in seinen Manövern und die Kosten/Nutzen-Rechnung passte einfach nicht.
Durch einen weiteren Thread im FFG-Forum keimte nun aber wieder Hoffnung auf den imperialen Boba endlich zum Ruhm zu führen. Was meint ihr?
Falls die Regeln/FAQs es zulassen, wäre die Idee, dass Boba generell einen Bank als Manöver bekommt. Dessen Richtung kann er dann durch seine Fähigkeit andern. Dann kann er durch Stay on target den Bank in etwas anderes verwandeln. Das wäre dann zwar ein rotes Manöver aber per Navigator könnte man dessen Geschwindigkeit andern und wieder ein weißes daraus machen. Glaubt ihr, dass das sicherlich kommende FAQ-Update dazu diese Kombi erlaubt und Boba dann endlich der wendige Killer wird, der er sein sollte?
Durch einen weiteren Thread im FFG-Forum keimte nun aber wieder Hoffnung auf den imperialen Boba endlich zum Ruhm zu führen. Was meint ihr?
Falls die Regeln/FAQs es zulassen, wäre die Idee, dass Boba generell einen Bank als Manöver bekommt. Dessen Richtung kann er dann durch seine Fähigkeit andern. Dann kann er durch Stay on target den Bank in etwas anderes verwandeln. Das wäre dann zwar ein rotes Manöver aber per Navigator könnte man dessen Geschwindigkeit andern und wieder ein weißes daraus machen. Glaubt ihr, dass das sicherlich kommende FAQ-Update dazu diese Kombi erlaubt und Boba dann endlich der wendige Killer wird, der er sein sollte?
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Re: Boba or not Boba?
Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!?
Mattes- Einwohner des MER
Re: Boba or not Boba?
Mattes schrieb:Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!?
Tatsache. Schon schräg. ^^
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- Spoiler:
- 8x 2x 5x 4x 3x 3x 3x 3x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 5x 2x
4x 2x 2x 1x 2x 1x 2x 3x 1x 1x 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x
Chrysanthemen- Einwohner des MER
Re: Boba or not Boba?
Mattes schrieb:Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!?
Mmmh ... nicht ganz. Ich denke die Kombo beläuft sich vor allem auf Boba + Navigator, wo Boba zwar die Richtung und die Reichweite ändern kann, nicht aber das Manöver. Vorteil dabei ist, dass er immer noch eine Aktion hat, die er dannach ausführen kann. Das hat er beim Stay on Target nicht, die wohl so ne Art Absicherung ist, wenn es wirklich drauf ankommt und mir alle Möglichkeiten lässt abzuhauen oder richtig draufzuhalten. Dementsprechend macht diese Kombination schon Sinn.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Boba or not Boba?
Ich finde Navigator mit Flugkunst 1a - hab das selber die Tage getestet und für ausserordentlich gut befunden. (neben der Flexibilität war auch das entfernen der Target Locks sehr nützlich) - Stattdessen vieleicht auch Schub...
Stay on Target lohnt sich nicht, da es fast das selbe macht wie Bobas Fähigkeit, nur mit Stress.
Stay on Target lohnt sich nicht, da es fast das selbe macht wie Bobas Fähigkeit, nur mit Stress.
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Re: Boba or not Boba?
Für Flugkunst braucht man doch wenn möglich das verbesserte Triebwerk in der Spray um zu bekommen!?
Andernfalls macht man sich meiner Meinung ziemlich zum Stresssklaven. ^^
Andernfalls macht man sich meiner Meinung ziemlich zum Stresssklaven. ^^
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Boba or not Boba?
Sedriss schrieb:Für Flugkunst braucht man doch wenn möglich das verbesserte Triebwerk in der Spray um zu bekommen!?
Andernfalls macht man sich meiner Meinung ziemlich zum Stresssklaven. ^^
Gegen den Stress von Flugkunst bringt aber ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) nichts ^^ Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) gibt , nicht
Generell ist dieser Boba doch als Fettigator wohl bekannt. Kann nur die Lektüre von Doug Kinney empfehlen, der den Fettigator ins Leben rief. Gerade mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) war er vorher Interceptor-, jetzt Phantom-Jäger. Nicht zu unterschätzen.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Boba or not Boba?
Stümmt!
Naja so oder so finde ich Fassrolle auf großen Schiffen recht gewöhnungsbedürftig zumal man die 1 ja auch noch für längs anlegen muss wenn ich mich recht erinnere. Beweglicher wird man dadurch, aber der Platz dafür muss auch erstmal da sein, was bei der großen Base oft schwierig ist.. Diese verdammten Asteroiden sind einfach überall und wenn kein Asterioid da ist steht meist ein Gegner oder ein eigenes Schiff im Weg. ^^
Naja so oder so finde ich Fassrolle auf großen Schiffen recht gewöhnungsbedürftig zumal man die 1 ja auch noch für längs anlegen muss wenn ich mich recht erinnere. Beweglicher wird man dadurch, aber der Platz dafür muss auch erstmal da sein, was bei der großen Base oft schwierig ist.. Diese verdammten Asteroiden sind einfach überall und wenn kein Asterioid da ist steht meist ein Gegner oder ein eigenes Schiff im Weg. ^^
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Boba or not Boba?
Häh, spinn ich jetzt? Die Stay on target Karte ist aus dem Thread verschwunden! Daher hier der Kartentext sinngemäß: "Wenn man ein Manöver aufdeckt, kann man das Rad auf ein anderes Manöver mit derselben Geschwindigkeit drehen."
Mir geht's nämlich nicht um den Fettigator; der ist ja hinlänglich bekannt und hat mich leider auch nicht so vom Schlitten gehauen.
Was machen die 3 Fähigkeiten/Karten also?
Boba: Man kann bei einem Bank-Manöver die Richtung ändern (bei gleicher Geschwindigkeit).
Stay on target: Man kann ein beliebiges Manöver auf ein anderes Manöver ändern das dann rot ist (bei gleicher Geschwindigkeit).
Navigator: Man kann ein Manöver auf ein anderes mit derselben Flugrichtung ändern (Geschwindigkeit darf sich ändern).
Bobas Fähigkeit und Stay on target überschneiden sich also, nur dass Boba das Ganze nur bei Banks kann, wohingegen Stay on target diese Einschränkung nicht hat. Dafür macht sie aber ein rotes Manöver aus dem neu gewählten. Ich denke nun, dass man mit Navigator einfach die Geschwindigkeit des Stay on target Manövers ändern kann und daraus wieder ein weißes Manöver machen kann.
Beispiel:
- Man hat für Boba eine mit Geschwindigkeit 2 gewählt.
- Man macht per Stay on target daraus ein mit Geschwindigkeit 2, was bei Boba normalerweise ein grünes Manöver wäre.
- Man macht per Navigator daraus ein mit Geschwindigkeit 3.
- Die Bewegung ist abgeschlossen und letzten Endes war es ein weißes Manöver, also gibt's keinen Stress.
Haut das so hin? Werden die FAQs das erlauben? Mittlerweile ist mir nun auch aufgegangen was ich gestern Nacht nicht mehr gerafft habe - man braucht Bobas Fähigkeit bei der Kombo aus Stay on target und Navigator gar nicht, was ihn leider noch beschissener macht als vorher für seine 39 Punkte.
Edit:
Hab über die Suchfunktion gerade einen Thread entdeckt wo genau meine Frage bereits diskutiert wurde: Boba+Navigator+Stay on target
Fazit ist, dass Bobas Fähigkeit eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man allein durch die Kombi aus Stay on target und Navigator quasi jedes erdenkliche Manöver in jedes andere beliebige Manöver ändern kann, das dann aber rot ist. Letzteres kann man wohl leider nicht verhindern, aber für 5 Punkte ist das trotzdem eine Hammer-Sache!
Mir geht's nämlich nicht um den Fettigator; der ist ja hinlänglich bekannt und hat mich leider auch nicht so vom Schlitten gehauen.
Was machen die 3 Fähigkeiten/Karten also?
Boba: Man kann bei einem Bank-Manöver die Richtung ändern (bei gleicher Geschwindigkeit).
Stay on target: Man kann ein beliebiges Manöver auf ein anderes Manöver ändern das dann rot ist (bei gleicher Geschwindigkeit).
Navigator: Man kann ein Manöver auf ein anderes mit derselben Flugrichtung ändern (Geschwindigkeit darf sich ändern).
Bobas Fähigkeit und Stay on target überschneiden sich also, nur dass Boba das Ganze nur bei Banks kann, wohingegen Stay on target diese Einschränkung nicht hat. Dafür macht sie aber ein rotes Manöver aus dem neu gewählten. Ich denke nun, dass man mit Navigator einfach die Geschwindigkeit des Stay on target Manövers ändern kann und daraus wieder ein weißes Manöver machen kann.
Beispiel:
- Man hat für Boba eine mit Geschwindigkeit 2 gewählt.
- Man macht per Stay on target daraus ein mit Geschwindigkeit 2, was bei Boba normalerweise ein grünes Manöver wäre.
- Man macht per Navigator daraus ein mit Geschwindigkeit 3.
- Die Bewegung ist abgeschlossen und letzten Endes war es ein weißes Manöver, also gibt's keinen Stress.
Haut das so hin? Werden die FAQs das erlauben? Mittlerweile ist mir nun auch aufgegangen was ich gestern Nacht nicht mehr gerafft habe - man braucht Bobas Fähigkeit bei der Kombo aus Stay on target und Navigator gar nicht, was ihn leider noch beschissener macht als vorher für seine 39 Punkte.
Edit:
Hab über die Suchfunktion gerade einen Thread entdeckt wo genau meine Frage bereits diskutiert wurde: Boba+Navigator+Stay on target
Fazit ist, dass Bobas Fähigkeit eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man allein durch die Kombi aus Stay on target und Navigator quasi jedes erdenkliche Manöver in jedes andere beliebige Manöver ändern kann, das dann aber rot ist. Letzteres kann man wohl leider nicht verhindern, aber für 5 Punkte ist das trotzdem eine Hammer-Sache!
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Re: Boba or not Boba?
Siddhi schrieb:
Fazit ist, dass Bobas Fähigkeit eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man allein durch die Kombi aus Stay on target und Navigator quasi jedes erdenkliche Manöver in jedes andere beliebige Manöver ändern kann, das dann aber rot ist. Letzteres kann man wohl leider nicht verhindern, aber für 5 Punkte ist das trotzdem eine Hammer-Sache!
Also ich würde eigentlich nicht dieses Fazit ziehen. Gerade im jetztigen Meta mit hohen Pilotenwerten und Phantoms find ich, dass Boba eine Wiederauferstehung feiert. Ne Firespray ist generell ein gutes Schiff. Und sein Pilotenwert zusammen mit seiner Fähigkeit und dem rückwärtigen Feuerwinkel können Gold wert sein. Ja, er kostet etwas mehr, aber er lässt sich nicht so einfach austanzen.
Stay on Target ist ne coole Fähigkeit, auf Boba halt vielleicht nicht unbedingt so nötig und belegt ein Elite-Upgrade. Vorteil an der Boba-Kombo ist halt, dass man Stressfrei bleibt, und das ist nicht zu verachten. Aktionsmanagment ist ne wichtige Sache.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Boba or not Boba?
@ Ruskal:
Einerseits gebe ich dir Recht, dass Bobas Fähigkeit die Navigator/Stay on target Kombo unterstützen kann, indem sie vielelicht dafür sorgt, dass man manchmal den Stress beim Manöver-ändern vermeiden kann. Andererseits ist eben der Elite-Slot belegt wie du schon schriebst und gerade in Verbindung mit dem rückwärtigen Feuerwinkel schmerzt es da, dass man so kein Ausmanövrieren nehmen kann, oder Verteraneninstinkte um gegen Phantoms gewappnet zu sein.
Was ich meinte war eher, dass nun jedes Schiff das Crew-Upgrades und einen Elite Piloten Slot hat, mehr manövrieren kann als es der bisherige Fettigator konnte. Und das für "nur" 5 Punkte; die Anführungszeichen deswegen weil eben die Slots dann auch belegt sind was man ja schlecht in Punkten ausdrücken kann.
Ich denke da aber z.B. so an die Rebel Aces, die auch einem B-Wing ja bald ein Crew-Upgrade ermöglichen. Ja, ein named B-Wing Pilot mit Navigator und Stay on Target wäre eine teure Angelegenheit, aber da die B-Wings eh so viele rote Manöver haben, fände ich die diskutierte Kombi für B-Wings fast prädestiniert. Vor allem weil sie durch die Möglichkeit verbesserte Sensoren zu nehmen ja auch trotzdem eine Aktion nutzen könnten (und man zum Stress-Abbau mittlerweile so etwas wie "Flügelmann" nutzen kann).
So zum Beispiel, denn viel geiler wird's für nen B-Wing wohl nicht:
Es sind zwar satte 38 Punkte für ein Schiff das 8 Hits einstecken kann, aber es wird dermaßen beweglich, dass man sich sehr gut aus den Feuerwinkeln raushalten könnte. Zudem kann Keyan den dadurch erlangten Stress gleich wieder beim Angriff umsetzen. Die verbesserten Sensoren müssten noch nichtmal unbedingt sein, da er durch den Stress-Abbau ja quasi auch eine Aktion bekommt.
Einerseits gebe ich dir Recht, dass Bobas Fähigkeit die Navigator/Stay on target Kombo unterstützen kann, indem sie vielelicht dafür sorgt, dass man manchmal den Stress beim Manöver-ändern vermeiden kann. Andererseits ist eben der Elite-Slot belegt wie du schon schriebst und gerade in Verbindung mit dem rückwärtigen Feuerwinkel schmerzt es da, dass man so kein Ausmanövrieren nehmen kann, oder Verteraneninstinkte um gegen Phantoms gewappnet zu sein.
Was ich meinte war eher, dass nun jedes Schiff das Crew-Upgrades und einen Elite Piloten Slot hat, mehr manövrieren kann als es der bisherige Fettigator konnte. Und das für "nur" 5 Punkte; die Anführungszeichen deswegen weil eben die Slots dann auch belegt sind was man ja schlecht in Punkten ausdrücken kann.
Ich denke da aber z.B. so an die Rebel Aces, die auch einem B-Wing ja bald ein Crew-Upgrade ermöglichen. Ja, ein named B-Wing Pilot mit Navigator und Stay on Target wäre eine teure Angelegenheit, aber da die B-Wings eh so viele rote Manöver haben, fände ich die diskutierte Kombi für B-Wings fast prädestiniert. Vor allem weil sie durch die Möglichkeit verbesserte Sensoren zu nehmen ja auch trotzdem eine Aktion nutzen könnten (und man zum Stress-Abbau mittlerweile so etwas wie "Flügelmann" nutzen kann).
So zum Beispiel, denn viel geiler wird's für nen B-Wing wohl nicht:
Es sind zwar satte 38 Punkte für ein Schiff das 8 Hits einstecken kann, aber es wird dermaßen beweglich, dass man sich sehr gut aus den Feuerwinkeln raushalten könnte. Zudem kann Keyan den dadurch erlangten Stress gleich wieder beim Angriff umsetzen. Die verbesserten Sensoren müssten noch nichtmal unbedingt sein, da er durch den Stress-Abbau ja quasi auch eine Aktion bekommt.
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