Phantom Builds
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Phantom Builds
Hi,
wer hat schonmal Ideen wie man den Phantom zusammen stellen kann? Was am sinnvollsten ist und so weiter?
Ich dachte mal an
Whisper
Vet.Inst.
Adv..Cloaking Device
Tactician
Die Idee dahinter...
Durch Ini 9 fliege ich meist als letztes, Enttarne mich und nehme Focus. Dann kommt die Schussphase. Hier nehme ich tactician und hoffe auch Krits zu verteilen.
Dann, nachdem ich angegriffen habe, und evtl Stress verteilt habe wenn ich in Range 2 war, bekomme ich durch Whisper einen Fokus Token. Direkt dannach kann ich durch Adv. Cloaking sofort wieder in Tarnung gehen.
Hoffe das is so richtig?!
Was fällt euch so ein?
wer hat schonmal Ideen wie man den Phantom zusammen stellen kann? Was am sinnvollsten ist und so weiter?
Ich dachte mal an
Whisper
Vet.Inst.
Adv..Cloaking Device
Tactician
Die Idee dahinter...
Durch Ini 9 fliege ich meist als letztes, Enttarne mich und nehme Focus. Dann kommt die Schussphase. Hier nehme ich tactician und hoffe auch Krits zu verteilen.
Dann, nachdem ich angegriffen habe, und evtl Stress verteilt habe wenn ich in Range 2 war, bekomme ich durch Whisper einen Fokus Token. Direkt dannach kann ich durch Adv. Cloaking sofort wieder in Tarnung gehen.
Hoffe das is so richtig?!
Was fällt euch so ein?
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Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!
Team:sternendingsbumsgedönsdestodes
Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
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Re: Phantom Builds
Genau darauf waren die meisten Turnierfinal-Spiele aufgebaut und ich habe kaum etwas anderes gesehen. Etwas einseitig, aber unglaublich mächtig, wenn der Gegner sich drauf einlässt.
Das wirklich fiese ist einfach die Tatsache, dass man als Gegner schwer einschätzen kann, ob der Phantom nun stehen bleibt (was wohl die meisten machen werden) oder ob er mal eine Positionsverschiebung vornimmt.
Das wirklich fiese ist einfach die Tatsache, dass man als Gegner schwer einschätzen kann, ob der Phantom nun stehen bleibt (was wohl die meisten machen werden) oder ob er mal eine Positionsverschiebung vornimmt.
ZerfleischteKanadierin- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
Ich dachte auch mal an Bis an die Grenzen... nur ist es wichtig denke ich, nen hohen Pilotenwert zu haben, damit kaum jemand vor mir schiessen kann und mich dann im Enttarnten Modus angreifen kann!
Andere Überlegung war es nur die günstigen zu fliegen... aber wie gesagt. dann bin ich lange enttarnt und kann von allen mit höherer Ini getroffen werden!
Wie seht ihr das?
Andere Überlegung war es nur die günstigen zu fliegen... aber wie gesagt. dann bin ich lange enttarnt und kann von allen mit höherer Ini getroffen werden!
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Re: Phantom Builds
Also ich spiele
"Echo"
+ Aufklärungsexperte
+ Verbesserte Tarnvorrichtung
+ Veteraneninstinkte
= 38 Punkte
Ich bevorzuge diese Variante, weil sie mir viel mehr Mobilität verleiht als alle anderen Phantom-Piloten. Enttarnen, Manöver fliegen, 2x Fokus hinlegen, schießen, tarnen. Funktioniert auch mit "Echo" hervorragend
Manöver wie dieses hier eröffnen mir einfach zu viele Möglichkeiten, als dass ich den einen Pilotenskill-Blip mehr von "Whisper" mitnehmen würde:
Zumal habe ich ja den Experten, der mir sowieso schon 2 Fokusmarker gibt, einen für die Offensive und einen für die Defensive.
"Push the Limit" würde ich an einem Phantom nicht spielen, da das Manöverrad zu wenig grüne Manöver hat, um den Stress wieder loszuwerden. Damit macht man sich mMn nur berechenbar.
Ich denke im Endeffekt wird es auf den persönlcihen Geschmack rauslaufen, für mich persönlich ist die weiche 2 zum Enttarnen mit PS 8 mehr wert als die Pilotenfähigkeit und der PS9 von "Whisper".
"Echo"
+ Aufklärungsexperte
+ Verbesserte Tarnvorrichtung
+ Veteraneninstinkte
= 38 Punkte
Ich bevorzuge diese Variante, weil sie mir viel mehr Mobilität verleiht als alle anderen Phantom-Piloten. Enttarnen, Manöver fliegen, 2x Fokus hinlegen, schießen, tarnen. Funktioniert auch mit "Echo" hervorragend
Manöver wie dieses hier eröffnen mir einfach zu viele Möglichkeiten, als dass ich den einen Pilotenskill-Blip mehr von "Whisper" mitnehmen würde:
Zumal habe ich ja den Experten, der mir sowieso schon 2 Fokusmarker gibt, einen für die Offensive und einen für die Defensive.
"Push the Limit" würde ich an einem Phantom nicht spielen, da das Manöverrad zu wenig grüne Manöver hat, um den Stress wieder loszuwerden. Damit macht man sich mMn nur berechenbar.
Ich denke im Endeffekt wird es auf den persönlcihen Geschmack rauslaufen, für mich persönlich ist die weiche 2 zum Enttarnen mit PS 8 mehr wert als die Pilotenfähigkeit und der PS9 von "Whisper".
JayCop- Veteran des MER
Re: Phantom Builds
Mein Gedanken haben sich bisher auch nur um Whisper und Echo gedreht. Die "billigen" Piloten habe ich bisher auch noch nicht in irgendwelchen Listenplanungen einbezogen. Aus den von dir genannten Gründen, niedriger Pilotenwert, längere Zeit ohne Tarnung und Gegner die Möglicherweise bessere Gelegenheiten zum feuern haben.
Die Whisper-Kombination mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ist sicher eine sehr gute und die bisher am meisten gesehene. Freu mich schon selber darauf dies zu testen!
Bei Whisper sehe ich für mich erstmal eine Kombination mit den bereits genannten Upgrades, Gefangener Rebell (Rebel Captive) wäre vielleicht auch noch was. Dazu dann ein Mini-TIE-Schwarm, z.B. Howlrunner und 3 Akademiker bzw. ohne Howl und dafür 5 Akademiker.
Bei Echo hatte ich in einem anderen Thread bereits eine Idee mit 2 Firesprays/Kopfgeldjägern gepostet.
100 Punkte:
Whisper + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
100 Punkte:
Echo + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Die Whisper-Kombination mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) und Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) ist sicher eine sehr gute und die bisher am meisten gesehene. Freu mich schon selber darauf dies zu testen!
Bei Whisper sehe ich für mich erstmal eine Kombination mit den bereits genannten Upgrades, Gefangener Rebell (Rebel Captive) wäre vielleicht auch noch was. Dazu dann ein Mini-TIE-Schwarm, z.B. Howlrunner und 3 Akademiker bzw. ohne Howl und dafür 5 Akademiker.
Bei Echo hatte ich in einem anderen Thread bereits eine Idee mit 2 Firesprays/Kopfgeldjägern gepostet.
100 Punkte:
Whisper + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
Pilot der Akademie
100 Punkte:
Echo + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
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"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Die hier finde ich auch sehr interessant. Ist halt wie eine Interceptor-Liste, nur auf Speed:
Pilot der Schatten-Staffel (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Pilot der Schatten-Staffel (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 100
Pilot der Schatten-Staffel (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Pilot der Schatten-Staffel (27)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Total: 100
Mootaz- Mitglied der Ehrengarde
Re: Phantom Builds
So wie JayCop umd Freizeitheld, bin ich auch ein Fan von Echo, da er viel mehr Möglichkeiten hat.
Auch wenn es paar Piloten mit höherem Pilotwert gibt, sollte es nicht so schwer sein deren Feuer auszuweichen.
Zumal man sein eigenes Feuer auf die Piloten mit höheren Pilotwerten konzentrier und so dannim Endkampf oder sogar schon früher der einzige mit hohem Pilotwert bleibt.
Als Gegner wird Echo sicherlich Wedge, Han, Luke oder einige mit Veteraninstinken haben, aber nie alle zur gleichen Zeit. ok Fast nie!
Auch wenn es paar Piloten mit höherem Pilotwert gibt, sollte es nicht so schwer sein deren Feuer auszuweichen.
Zumal man sein eigenes Feuer auf die Piloten mit höheren Pilotwerten konzentrier und so dannim Endkampf oder sogar schon früher der einzige mit hohem Pilotwert bleibt.
Als Gegner wird Echo sicherlich Wedge, Han, Luke oder einige mit Veteraninstinken haben, aber nie alle zur gleichen Zeit. ok Fast nie!
Re: Phantom Builds
Ich hab das mal in den richtigen Bereich geschoben, wo es ja auch schon zwei Threads zum Thema Phantom gibt
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2187-the-phantom-menace-neuer-jager-auf-dem-prufstand
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2177-100-punkte-phantom-fur-anfanger
Was ich interessant finde: Wirklich alle Listen setzen bisher konsequent auf das Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) . Ist in meinen Augen die mit Abstand sinnvollste Erweiterung für das Phantom, da es einem einfach eine komplette Runde erspart, bis man wieder Tarnen und die überlegene Beweglichkeit des Phantoms ausnutzen kann.
Ich persönlich weiß tatsächlich noch nicht, ob ich einen der kleinen Pilotenwerte spielen, vielleicht mal zum testen, aber überzeugt bin ich nicht. Und bei den Named-Piloten wird man wohl sehr sehr oft Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) sehen. Es ist einfach notwendig so früh wie möglich zu schießen, um so früh wie möglich sich wieder Cloaken zu können. Interessant wird dann, ob man speziell auf hohen Rebellen-Piloten den Stress-Droiden R2-A3 oder Flechette-Torpedos sehen wird, weil genau das ist es, was ich als Konter benötige. Stress und am besten danach noch ionisieren. Ionenwaffen sind auch nicht so schlecht gegen ein Phantom, da es ein Enttarnen verhindert. Nur muss man natürlich erstmal das getarnte Phantom treffen ^^
Ich bin schwer gespannt, wie sich das Meta jetzt entwickelt.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2187-the-phantom-menace-neuer-jager-auf-dem-prufstand
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2177-100-punkte-phantom-fur-anfanger
Was ich interessant finde: Wirklich alle Listen setzen bisher konsequent auf das Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) . Ist in meinen Augen die mit Abstand sinnvollste Erweiterung für das Phantom, da es einem einfach eine komplette Runde erspart, bis man wieder Tarnen und die überlegene Beweglichkeit des Phantoms ausnutzen kann.
Ich persönlich weiß tatsächlich noch nicht, ob ich einen der kleinen Pilotenwerte spielen, vielleicht mal zum testen, aber überzeugt bin ich nicht. Und bei den Named-Piloten wird man wohl sehr sehr oft Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) sehen. Es ist einfach notwendig so früh wie möglich zu schießen, um so früh wie möglich sich wieder Cloaken zu können. Interessant wird dann, ob man speziell auf hohen Rebellen-Piloten den Stress-Droiden R2-A3 oder Flechette-Torpedos sehen wird, weil genau das ist es, was ich als Konter benötige. Stress und am besten danach noch ionisieren. Ionenwaffen sind auch nicht so schlecht gegen ein Phantom, da es ein Enttarnen verhindert. Nur muss man natürlich erstmal das getarnte Phantom treffen ^^
Ich bin schwer gespannt, wie sich das Meta jetzt entwickelt.
Zuletzt von Ruskal am Fr 06 Jun 2014, 10:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Gleich ne spontane Regelfrage dazu, ohne über die Antwort nachgedacht zu haben.
Wenn ein Phantom ionisiert ist, kann es noch enttarnen?
Bei gestresstem Phantom kann man ja dennoch enttarnen, muss aber eben verhindern dass man ein rotes Manöver fliegt und sollte ein grünes fliegen, damit man sich wieder tarnen kann.
Wenn ein Phantom ionisiert ist, kann es noch enttarnen?
Bei gestresstem Phantom kann man ja dennoch enttarnen, muss aber eben verhindern dass man ein rotes Manöver fliegt und sollte ein grünes fliegen, damit man sich wieder tarnen kann.
Zuletzt von IceFace am Fr 06 Jun 2014, 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Phantom Builds
Das Phantom darf nicht enttarnen wenn es ionisiert ist, da man enttarnt bevor man das Manöverrad aufdeckt. Beim ionisierten Schiff gibt es kein Manöverrad.
Edit: Hier noch die Referenzkarte dazu
Edit: Hier noch die Referenzkarte dazu
_________________
"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
Für die Phantoms mit geringeren Werten klingt auch das Stygium Particle Device nicht übel.
:Ausweichen: durchs Enttarnen, wenn du gut geplant hast sollte der Gegner dich nicht komplett im Feuerwinkel haben, evtl kannst du ihn sogar damit blocken.
Dadurch: 1 Flieger weniger der auf dich ballert, hoffentlich noch einer der nicht in Feuerwinkel ist. Und Minimum Pilotenwert ist 3, also schießt man vor Academys und Rookies.
Wobei ich das noch testen müsste.
:Ausweichen: durchs Enttarnen, wenn du gut geplant hast sollte der Gegner dich nicht komplett im Feuerwinkel haben, evtl kannst du ihn sogar damit blocken.
Dadurch: 1 Flieger weniger der auf dich ballert, hoffentlich noch einer der nicht in Feuerwinkel ist. Und Minimum Pilotenwert ist 3, also schießt man vor Academys und Rookies.
Wobei ich das noch testen müsste.
Durian Khaar- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
ich vermute, dass es im Turnierumfeld eigentlich nur um "Geflüster" und "Echo" gehen wird.
Eine Staffel wie die folgende kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Eine Staffel wie die folgende kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Pilot der Sigma-Staffel (25)
Verbesserte Sensoren (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
_________________
- Meine Sammlung:
- 4x 2x 1x 3x 1x 2x 1x 4x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 1x 1x :Imperial Shutt
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
Wie wär's mit:
Geflüster mit Veteraneninstinken und Verbesserter Tarnvorrichtung (37)
Echo mit derselben Ausrüstung (35)
Sigma-Staffel mit Stygium-Teilchen-Beschleuniger (27)
Für 99 Punkte 3 Blecheimer auf Speed.
Geflüster mit Veteraneninstinken und Verbesserter Tarnvorrichtung (37)
Echo mit derselben Ausrüstung (35)
Sigma-Staffel mit Stygium-Teilchen-Beschleuniger (27)
Für 99 Punkte 3 Blecheimer auf Speed.
- Spoiler:
- Die Liste ist nicht ganz ernst gemeint.
_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
Interessant.
Wie sieht es mit eine Shuttle aus?
Whisper + Veteraninstinkte + Verbesserte Tarnvorrichtung = 37
Echo + Veteraneninstinkte + Verbesserte Tarnvorrichtun = 35
Omnicron Shuttle + Vader + Gefangener Rebel = 27
99 Punkte
Yet Another Squadbuilder
Wenn man Glück hat, bekommt man sogar in manchen Fällen die Initiative, sodass man vor den Rookies der Rebellen schießt.
Taktik:
Shuttle in der Mitte, die anderen jeweils eine Flake und zwar Whisper gegenüber der gegnerischen StFfe,falls sie in er Ecke ist. Da "Geflüster" mit seinem enttarnen 2 gerade dann 4 gerade in Summe 7 gerade fliegt, ist er sehr schnell am gewünschten Ort, nämlich in der Flanke des Gegners.
Das shuttle soll nur die ersten Runden dem Gegner Stress schenken, damit die Phantome schönes Futter haben. Einen gebllten Angriff mit 10 Würfel überlebt selten jemand, im optimalen Fall!
Was denkt ihr?
Wie sieht es mit eine Shuttle aus?
Whisper + Veteraninstinkte + Verbesserte Tarnvorrichtung = 37
Echo + Veteraneninstinkte + Verbesserte Tarnvorrichtun = 35
Omnicron Shuttle + Vader + Gefangener Rebel = 27
99 Punkte
Yet Another Squadbuilder
Wenn man Glück hat, bekommt man sogar in manchen Fällen die Initiative, sodass man vor den Rookies der Rebellen schießt.
Taktik:
Shuttle in der Mitte, die anderen jeweils eine Flake und zwar Whisper gegenüber der gegnerischen StFfe,falls sie in er Ecke ist. Da "Geflüster" mit seinem enttarnen 2 gerade dann 4 gerade in Summe 7 gerade fliegt, ist er sehr schnell am gewünschten Ort, nämlich in der Flanke des Gegners.
Das shuttle soll nur die ersten Runden dem Gegner Stress schenken, damit die Phantome schönes Futter haben. Einen gebllten Angriff mit 10 Würfel überlebt selten jemand, im optimalen Fall!
Was denkt ihr?
Zuletzt von IceFace am Fr 06 Jun 2014, 23:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Phantom Builds
Ja, ein Doom-Shuttle könnte ich mir auch gut vorstellen. Hier wäre noch eine Variante mit Firespray...
99 Punkte:
Whisper + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger + Seismische Bomben
Omicron Group Pilot + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Darth Vader
100 Punkte:
Echo + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger + Seismische Bomben + Aufklärungs-Experte (Recon specialist)
Omicron Group Pilot + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Darth Vader
99 Punkte:
Whisper + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger + Seismische Bomben
Omicron Group Pilot + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Darth Vader
100 Punkte:
Echo + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Kopfgeldjäger + Seismische Bomben + Aufklärungs-Experte (Recon specialist)
Omicron Group Pilot + Gefangener Rebell (Rebel Captive) + Darth Vader
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Sowas ähnliches hab ich in meinem Phantom-Build für Anfänger gewählt hier im Thread: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2177-100-punkte-phantom-fur-anfanger
Pilot der Omikron-Gruppe / Lambda-Class Shuttle + Darth Vader
Kopfgeldjäger / Firespray-31 + Aufklärungs-Experte
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Navigator + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Und das bin ich jetzt auch geflogen. Aber wie geschrieben, war es ein großes Spiel und ich konnte die beiden Begleit-Schiffe nicht richtig testen. Generell find ich das aber echt nicht schlecht und werde hoffentlich Dienstag nochmal ne Chance bekommen, diese Liste zu testen. Man muss nur mit den großen Pötten aufpassen, sich nicht selbst im Weg zu stehen ^^
Pilot der Omikron-Gruppe / Lambda-Class Shuttle + Darth Vader
Kopfgeldjäger / Firespray-31 + Aufklärungs-Experte
"Whisper" / TIE Phantom + Veteraneninstinkte + Navigator + Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device)
Und das bin ich jetzt auch geflogen. Aber wie geschrieben, war es ein großes Spiel und ich konnte die beiden Begleit-Schiffe nicht richtig testen. Generell find ich das aber echt nicht schlecht und werde hoffentlich Dienstag nochmal ne Chance bekommen, diese Liste zu testen. Man muss nur mit den großen Pötten aufpassen, sich nicht selbst im Weg zu stehen ^^
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Ahja, stimmt. Die Sache mit dem Navigator bei Whisper klingt auch sehr interessant!
Auch eine Möglichkeit wäre der Kollege hier ...
Für 1 Punkt auch ganz nett zu wissen wo der Gegner hinfliegt um dann zu planen in welche Richtung man die Fassrolle macht bevor man decloaked. Wäre z.B. etwas für Echo wenn PS 9 Schiffe auf der Gegenseite sind.
Auch eine Möglichkeit wäre der Kollege hier ...
Für 1 Punkt auch ganz nett zu wissen wo der Gegner hinfliegt um dann zu planen in welche Richtung man die Fassrolle macht bevor man decloaked. Wäre z.B. etwas für Echo wenn PS 9 Schiffe auf der Gegenseite sind.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Was spricht eigentlich ganz ernsthaft gegen solche
Formationen mit 100pts:
(richtet sich nach meinen Schiffen, da ich "nur" 3 Phantome hab)
T/I Royal Guard
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Viel empfindlicher als 4 Interceptoren kann die Liste doch kaum sein?
In dem fall 4 feuerstarke und agile Jäger.
Die Billigphanome sind natürlich gefährdet, gegen einen OSK
aber ein wenig sicherer als ein IC. Getarnt sogar deulich stabiler.
Alle 4 getrennt oder in 2 2er Gruppen unterwegs, dann muss der Gegner
sich übelegen, wohin er geht...
Ansonsten 3 Phantome mit Teilchen beschl., Aufklärungsexp., Feuerkontrollsys.
2x Schatten und 1x Sigma mit der Ausstattung.
Immer ein Evade und 2 Fokus, dazu häufig eine
Zielerfassung.
Die Rebs müssen hier schon anfangen bessere
Piloten aufzubringen, da alle Basics bereits zuletzt
feuern.
Das klingt auf dem Papier zumindest Axxxxgefährlich.
Warum sollen solche Builds so mies/doof sein?
Danke für eure Kommentare.
Formationen mit 100pts:
(richtet sich nach meinen Schiffen, da ich "nur" 3 Phantome hab)
T/I Royal Guard
Push the Limit (3pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
T/P Sigma Squadron Pilot (25pts)
Viel empfindlicher als 4 Interceptoren kann die Liste doch kaum sein?
In dem fall 4 feuerstarke und agile Jäger.
Die Billigphanome sind natürlich gefährdet, gegen einen OSK
aber ein wenig sicherer als ein IC. Getarnt sogar deulich stabiler.
Alle 4 getrennt oder in 2 2er Gruppen unterwegs, dann muss der Gegner
sich übelegen, wohin er geht...
Ansonsten 3 Phantome mit Teilchen beschl., Aufklärungsexp., Feuerkontrollsys.
2x Schatten und 1x Sigma mit der Ausstattung.
Immer ein Evade und 2 Fokus, dazu häufig eine
Zielerfassung.
Die Rebs müssen hier schon anfangen bessere
Piloten aufzubringen, da alle Basics bereits zuletzt
feuern.
Das klingt auf dem Papier zumindest Axxxxgefährlich.
Warum sollen solche Builds so mies/doof sein?
Danke für eure Kommentare.
_________________
Dass Du paranoid bist heißt nicht, dass niemand hinter Dir her ist.
SerArris- Einwohner des MER
Re: Phantom Builds
Grundsätzlich geht das.
Das Problem ist, dass Du nicht Turteln kannst, wie mit den 25 Punkte Bad G Royals.
Meiner Meinung nach ist mindestens die verbesserte Tarnvorrichtung bei den Phantomem Pflicht, um immer in den Genuss der vier Abwehrwürfel zu kommen.
Ansonsten sind es ja nur zwei und das ist bei vier Hitpoints echt wenig.
Dann hat der Phantom aber immer noch nicht die Verteidigungsmöglichkeiten der Bad G Royals, die mit drei Abwehrwürfeln und :Ausweichen: :Fokus: arbeiten können.
Und selbst das ist der Tanz auf dem Vulkan.
Meiner Meinung lohnt sich nur ein einzelner gepushter Phantom als Extremflanker.
Und dann wohl Whisper oder Echo je nach Geschmack evtl. mit Veteraneninstinkten und Navigator um sehr spät zu fliegen, alle Manövermöglichkeiten zu haben und nahezu als erstes zu feuern.
So kann man auch in direkte Gefechte mit Gegenfeuergefahr gehen und halbwegs sicher Pokern.
Das Problem ist, dass Du nicht Turteln kannst, wie mit den 25 Punkte Bad G Royals.
Meiner Meinung nach ist mindestens die verbesserte Tarnvorrichtung bei den Phantomem Pflicht, um immer in den Genuss der vier Abwehrwürfel zu kommen.
Ansonsten sind es ja nur zwei und das ist bei vier Hitpoints echt wenig.
Dann hat der Phantom aber immer noch nicht die Verteidigungsmöglichkeiten der Bad G Royals, die mit drei Abwehrwürfeln und :Ausweichen: :Fokus: arbeiten können.
Und selbst das ist der Tanz auf dem Vulkan.
Meiner Meinung lohnt sich nur ein einzelner gepushter Phantom als Extremflanker.
Und dann wohl Whisper oder Echo je nach Geschmack evtl. mit Veteraneninstinkten und Navigator um sehr spät zu fliegen, alle Manövermöglichkeiten zu haben und nahezu als erstes zu feuern.
So kann man auch in direkte Gefechte mit Gegenfeuergefahr gehen und halbwegs sicher Pokern.
Re: Phantom Builds
Seh ich ähnlich wie Sarge. Ich würde diese Builds aber nicht als mies oder doof bezeichnen, hab sie ja noch nicht ausprobiert ^^ Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert.
Auch ein wichtiger Unterschied zu den Royal Guard Interceptor: Der Pilotenwert! Pilotenwert 6 ist anständig, und Hand auf's Herz: Saber-Staffeln mit Bis an die Grenzen (Push the limit) hat man eigentlich vorher nicht gesehen (und sieht man jetzt auch nicht). Erst jetzt mit den Royal Guards kamen die No-Name-Interceptor mehr oder weniger aus ihren Löchern gekrochen.
Und das gleiche gilt nun für das Phantom. Bei den Schattenstaffel-Piloten lass ich mir das noch eher gefallen, aber bei den Sigma bin ich doch noch etwas skeptisch. Auch das Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) kann hier schon zu spät einsetzen, wenn der Gegner mehrere hohe Pilotenwerte mit führt. Und man vermutet ja generell, dass durch die Named-Phantome hohe Pilotenwerte im Meta häufiger zu sehen werden.
Aber unsere Bedenken müssen dich ja nicht daran hindern, deine Liste mal zu testen. Kann sein, dass wir falsch liegen. Ich persönlich hab mir vor dem Hintergrund kein weiteres Phantom besorgt (hatte eins bei Assault at Imdaar gewonnen), hab meinen Geldbeutel etwas geschont und kann das deshalb nicht probieren.
Auch ein wichtiger Unterschied zu den Royal Guard Interceptor: Der Pilotenwert! Pilotenwert 6 ist anständig, und Hand auf's Herz: Saber-Staffeln mit Bis an die Grenzen (Push the limit) hat man eigentlich vorher nicht gesehen (und sieht man jetzt auch nicht). Erst jetzt mit den Royal Guards kamen die No-Name-Interceptor mehr oder weniger aus ihren Löchern gekrochen.
Und das gleiche gilt nun für das Phantom. Bei den Schattenstaffel-Piloten lass ich mir das noch eher gefallen, aber bei den Sigma bin ich doch noch etwas skeptisch. Auch das Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) kann hier schon zu spät einsetzen, wenn der Gegner mehrere hohe Pilotenwerte mit führt. Und man vermutet ja generell, dass durch die Named-Phantome hohe Pilotenwerte im Meta häufiger zu sehen werden.
Aber unsere Bedenken müssen dich ja nicht daran hindern, deine Liste mal zu testen. Kann sein, dass wir falsch liegen. Ich persönlich hab mir vor dem Hintergrund kein weiteres Phantom besorgt (hatte eins bei Assault at Imdaar gewonnen), hab meinen Geldbeutel etwas geschont und kann das deshalb nicht probieren.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Phantom Builds
Das stimmt.......Auch das Verbesserte Tarnvorrichtung (Advanced Cloaking Device) kann hier schon zu spät einsetzen, wenn der Gegner mehrere hohe Pilotenwerte mit führt. Und man vermutet ja generell, dass durch die Named-Phantome hohe Pilotenwerte im Meta häufiger zu sehen werden.
da könnte man im ersten Beschuss mit zwei Abwehrwürfeln dastehen.
Aber auch meine Philosophie ist.....
Ausprobieren!
Ohne lang schnacken..........vier Phantome in den Nacken!
Re: Phantom Builds
Schonmal gegen eine 3 Phantom-Liste gespielt? Bekommt man von denen überhaupt mal einen vor die Flinte? Wenn man die richtig fliegt, ist das wie ein Schwarm Mücken, oder?
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