Squad Builds
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Yoda seine Mudda
Lord Bock
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MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
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Squad Builds
Nabend Piloten
Ich stehe bei X-Wing noch ziemlich am Anfang, habe mich aber via You-Tube und auch hier im Forum fleißig weiter gebildet. Dabei ist mir eine Aufklärungslücke aufgefallen, zumindest ging es mir als blutigem Anfänger so:
X-Wing ist ein Spiel der Synergien. Das macht sicherlich für Viele auch den Reiz aus. Das Zusammenstellen eines kampfstarken Flugverbandes und das Herumspielen mit verschiedenen Builds ist ein wesentlicher Teil des Spiels. PTL kostet 3 Punkte – aber wie effektiv die sind ist höchst unterschiedlich – sicherlich sind diese 3 Punkte in Soontir besser investiert, als z.B. in Han. Oder um bei dem Beispiel zu bleiben – Soontir könnte auch andere 3 Punkte Elite-upgrades nehmen, aber die wären vermutlich weit weniger effektiv.
Wieso ich das anspreche? Nun, hier im Forum haben wir tolle Kartenübersichten, und in den Völkerforen tolle Schiffsübersichten & Besprechungen. Was mir aber als Anfänger gefehlt hat ist ein Thread der eine Übersicht über die gängigsten Builds gibt, sprich wo sich viel Synergie auch jenseits der Punktkosten ergibt. Ich denke hier an Fat Han, Super Dash, Doppelkrabben, Tie-Schwarm, etc. Das könnte man wie die Schiffbeschreibungen aufziehen:
Name des Builds ?
Welche Karten sind drin?
Worin liegt die besondere Synergie / Was macht den Build stark?
Wogegen ist er anfällig?
Wie schlägt er sich im aktuellen Turnierumfeld?
Das wäre doch mal einen Sticky Thread wert, meint ihr nicht? Mir hätte er auf alle Fälle geholfen..
LB
Ich stehe bei X-Wing noch ziemlich am Anfang, habe mich aber via You-Tube und auch hier im Forum fleißig weiter gebildet. Dabei ist mir eine Aufklärungslücke aufgefallen, zumindest ging es mir als blutigem Anfänger so:
X-Wing ist ein Spiel der Synergien. Das macht sicherlich für Viele auch den Reiz aus. Das Zusammenstellen eines kampfstarken Flugverbandes und das Herumspielen mit verschiedenen Builds ist ein wesentlicher Teil des Spiels. PTL kostet 3 Punkte – aber wie effektiv die sind ist höchst unterschiedlich – sicherlich sind diese 3 Punkte in Soontir besser investiert, als z.B. in Han. Oder um bei dem Beispiel zu bleiben – Soontir könnte auch andere 3 Punkte Elite-upgrades nehmen, aber die wären vermutlich weit weniger effektiv.
Wieso ich das anspreche? Nun, hier im Forum haben wir tolle Kartenübersichten, und in den Völkerforen tolle Schiffsübersichten & Besprechungen. Was mir aber als Anfänger gefehlt hat ist ein Thread der eine Übersicht über die gängigsten Builds gibt, sprich wo sich viel Synergie auch jenseits der Punktkosten ergibt. Ich denke hier an Fat Han, Super Dash, Doppelkrabben, Tie-Schwarm, etc. Das könnte man wie die Schiffbeschreibungen aufziehen:
Name des Builds ?
Welche Karten sind drin?
Worin liegt die besondere Synergie / Was macht den Build stark?
Wogegen ist er anfällig?
Wie schlägt er sich im aktuellen Turnierumfeld?
Das wäre doch mal einen Sticky Thread wert, meint ihr nicht? Mir hätte er auf alle Fälle geholfen..
LB
Lord Bock- Neuankömmling
Re: Squad Builds
Wiederspruch.
Bitte lies dich doch durch alle 456.342 ff.Forenbeiträge,
so wie wir alle das hier seit Stalingrad gemacht haben.
Spass beiseite.
Dein Ansatz ist sehr gut.
Die vorgeschlagene Gliederung kann man genau so nehmen.
Problem:
Die Struktur dieses Forums lässt das nicht zu.
Notwendig wäre so etwas wie ein offenes Wiki, an dem mehrere Autoren arbeiten können.
Und wenn einer keine Lust mehr hat, es von anderen weitergeführt wird.
Im MER kann nur der Autor selbst seinen Eintrag editieren, was dazu führt, daß Themen zwar in großer Einzelleistung angeschoben werden, dann aber nicht mehr gepflegt werden, und wegdümpeln.
siehe z.B. https://www.moseisleyraumhafen.com/t7148-das-meta-epische-fanfare.
Wenn wir jetzt in der gegeben Struktur so einen Build-Thread eröffnen würden, füllt er sich ruckzuck mit 46 Meinungen und die leichte Übersicht geht wieder flöten.
Bin kein Admin und hab von dern Umsetzungsmöglichkeiten keine Ahnung.
Was dem ganzen noch am nächsten kommt ist ds Taktikhandbuch der Unicorns:
http://de.unicorn.wikia.com/wiki/Kategorie:Bekannte_Listen
Die Grundstruktur ist da, müsste nur noch gefüllt werden.
Bitte lies dich doch durch alle 456.342 ff.Forenbeiträge,
so wie wir alle das hier seit Stalingrad gemacht haben.
Spass beiseite.
Dein Ansatz ist sehr gut.
Die vorgeschlagene Gliederung kann man genau so nehmen.
Problem:
Die Struktur dieses Forums lässt das nicht zu.
Notwendig wäre so etwas wie ein offenes Wiki, an dem mehrere Autoren arbeiten können.
Und wenn einer keine Lust mehr hat, es von anderen weitergeführt wird.
Im MER kann nur der Autor selbst seinen Eintrag editieren, was dazu führt, daß Themen zwar in großer Einzelleistung angeschoben werden, dann aber nicht mehr gepflegt werden, und wegdümpeln.
siehe z.B. https://www.moseisleyraumhafen.com/t7148-das-meta-epische-fanfare.
Wenn wir jetzt in der gegeben Struktur so einen Build-Thread eröffnen würden, füllt er sich ruckzuck mit 46 Meinungen und die leichte Übersicht geht wieder flöten.
Bin kein Admin und hab von dern Umsetzungsmöglichkeiten keine Ahnung.
Was dem ganzen noch am nächsten kommt ist ds Taktikhandbuch der Unicorns:
http://de.unicorn.wikia.com/wiki/Kategorie:Bekannte_Listen
Die Grundstruktur ist da, müsste nur noch gefüllt werden.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Squad Builds
Jo, ich arbeite(te) schon intensiver dran, bis da ein Staatsexamen des Weges rollte. Aber wenn mich wieder die Muse packt, haue ich da wieder ein paar Listen rein und update mal Welle 7 und 8. Mann, bin ich hinterher mit dem Zeug...
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Squad Builds
Ich sehe da noch eine Einschränkung in der Nutzbarkeit: wenn du Turniere mit Sonderregelungen besuchst, lassen sich die "gängigen"/vorgeschlagenen Listen nicht mehr ohne weiteres spielen.
Das sollte allerdings nur selten der Fall sein.
Mit jeder neuen Welle kommen neue Karten, was neues Meta bedeutet. Oder Einführung die Regelungen der 50% Punkte für große Schiffe.
Ist es wirklich erbaulich, alle 5-7 Monate alle (!) Listen neu zu schreiben/neu zu bewerten/neu einzuordnet?
Und wer macht die Testspiele, wie viele Leute stehen dafür bereit?
Ich will's nicht madig reden, ich mag' Archive auch sehr gerne. Eventuell steckt da nur mehr Arbeit drin, als gedacht. Nicht, dass man anfängt und das Ganze dann stockt, weil einem die Zeit laufend im Nacken sitzt oder gar überholt. Wenn's keinen Spass mehr macht, ist das Hobby keines mehr (auch wenn man eben jenen Enthusiasmus und eben jene Extraarbeit als Faktoren des Hobbys bezeichnen kann). Und das wünsch' ich keinem.
Das sollte allerdings nur selten der Fall sein.
Mit jeder neuen Welle kommen neue Karten, was neues Meta bedeutet. Oder Einführung die Regelungen der 50% Punkte für große Schiffe.
Ist es wirklich erbaulich, alle 5-7 Monate alle (!) Listen neu zu schreiben/neu zu bewerten/neu einzuordnet?
Und wer macht die Testspiele, wie viele Leute stehen dafür bereit?
Ich will's nicht madig reden, ich mag' Archive auch sehr gerne. Eventuell steckt da nur mehr Arbeit drin, als gedacht. Nicht, dass man anfängt und das Ganze dann stockt, weil einem die Zeit laufend im Nacken sitzt oder gar überholt. Wenn's keinen Spass mehr macht, ist das Hobby keines mehr (auch wenn man eben jenen Enthusiasmus und eben jene Extraarbeit als Faktoren des Hobbys bezeichnen kann). Und das wünsch' ich keinem.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Squad Builds
Naja, ein paar Builds behalten eigentich immer ihren Nutzen, zb Soontir mit Bis an die Grenzen. Ich würde eilzelne Flieger/Piloten ins Auge fassen, nicht gleich ganze Staffeln. Mir gefallen ja die Bilder von FFG, wenn sie neue Piloten mit typischer Aufwertung vorstellen.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Squad Builds
Lord Bock Thread bezieht sich aber gerade auf SQUAD-BUILDS und nicht auf einzelne Piloten.
Die einzelnen Piloten sind doch relativ schnell in ihren wirkungsvollsten Ausstattungen bekannt.
siehe Sontir Fel mit dies un das.
Die Frage die hier gestellt wird ist:
-Zu welchem SQUAD passt der dann und warum ist es besser ihn damit zu fliegen?
-Warum fliegt man Fel und Miniswarm nicht zusammen in Formation?
(P.S ich weiß es, aber ein SQUAD-Thread würde es erklären)
-etc.
Was hier gemeint ist, ist eine Erklärung der Archetypen, die sich nicht alle 3 Tage ändern.
z.B.
- Swarm
- Ace und Miniswarm
- Fatturret und Ace
- Doubleturret
- Doppelkrabben
- 3 x Ace
- 2 x Ace und Tank
- Rebbelcontrol
Jeder dieser Archetypen fliegt sich ganz anders, es ist fast ein anderes Spiel (weshalb X-Wing auch so geil ist).
Für Einsteiger wäre eine Erklärung dieser Archetypen wie von Lord Bock angefragt an prominenter Stelle im Forum sehr hilfreich.
Man kann sich das natürlich auch selbst beibringen, indem man z.B. 10 x Swarm spielt und sich 10 Youtube-Battlereports von guten Swarm-Spielern anschaut. Das ganze analysiert und hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.
Ist halt nur viel aufwendiger.
Und ja, bei neuen Erweiterungen entstehen neue Archtypen, die sich natürlich erst mit der Zeit rauskristallisieren.
Für Einsteiger ist das wissen um die etablierten Archetypen trotzdem sehr hilfreich.
Und ja, so eine Liste wird niemals entstehen, wenn sich einer allein darum kümmern muß.
Daher plädiere ich für ein Wiki, an dem jeder mitarbeiten kann.
Streng strukturiert nach z.B den von Lord Bock genannten Fragen.
Name des Builds ?
Welche Karten sind drin?
Worin liegt die besondere Synergie / Was macht den Build stark?
Wogegen ist er anfällig?
Wie schlägt er sich im aktuellen Turnierumfeld?
Die einzelnen Piloten sind doch relativ schnell in ihren wirkungsvollsten Ausstattungen bekannt.
siehe Sontir Fel mit dies un das.
Die Frage die hier gestellt wird ist:
-Zu welchem SQUAD passt der dann und warum ist es besser ihn damit zu fliegen?
-Warum fliegt man Fel und Miniswarm nicht zusammen in Formation?
(P.S ich weiß es, aber ein SQUAD-Thread würde es erklären)
-etc.
Was hier gemeint ist, ist eine Erklärung der Archetypen, die sich nicht alle 3 Tage ändern.
z.B.
- Swarm
- Ace und Miniswarm
- Fatturret und Ace
- Doubleturret
- Doppelkrabben
- 3 x Ace
- 2 x Ace und Tank
- Rebbelcontrol
Jeder dieser Archetypen fliegt sich ganz anders, es ist fast ein anderes Spiel (weshalb X-Wing auch so geil ist).
Für Einsteiger wäre eine Erklärung dieser Archetypen wie von Lord Bock angefragt an prominenter Stelle im Forum sehr hilfreich.
Man kann sich das natürlich auch selbst beibringen, indem man z.B. 10 x Swarm spielt und sich 10 Youtube-Battlereports von guten Swarm-Spielern anschaut. Das ganze analysiert und hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.
Ist halt nur viel aufwendiger.
Und ja, bei neuen Erweiterungen entstehen neue Archtypen, die sich natürlich erst mit der Zeit rauskristallisieren.
Für Einsteiger ist das wissen um die etablierten Archetypen trotzdem sehr hilfreich.
Und ja, so eine Liste wird niemals entstehen, wenn sich einer allein darum kümmern muß.
Daher plädiere ich für ein Wiki, an dem jeder mitarbeiten kann.
Streng strukturiert nach z.B den von Lord Bock genannten Fragen.
Name des Builds ?
Welche Karten sind drin?
Worin liegt die besondere Synergie / Was macht den Build stark?
Wogegen ist er anfällig?
Wie schlägt er sich im aktuellen Turnierumfeld?
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Squad Builds
also gründen wir jetzt ein wiki per wikia?
bietet sich an weils kostenlos ist usw...
ich hab nen account gemacht für mich ^^
http://de.xwingmeta.wikia.com/wiki/XWingMeta_Wikia
bietet sich an weils kostenlos ist usw...
ich hab nen account gemacht für mich ^^
http://de.xwingmeta.wikia.com/wiki/XWingMeta_Wikia
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Squad Builds
Ha, freut mich, das das Thema nicht sogleich abgeschmettert wird
Natürlich führt jede neue Welle neue Karten und Möglichkeiten ein, und verändert das Meta mal mehr mal weniger. Womit sich die Effektivität eines Builds von Welle zu Welle verändert...
Das soll hier aber nicht in Arbeit ausarten, davon habe ich am Tag genug. Jeden Build-Eintrag nach jeder Welle neu zu bewerten macht wenig Sinn...
Vieleicht könnte man die letzte Frage ersetzen durch:
Bei welchen Turnieren war der Build erfolgreich?
Und hier können auch ruhig 2. und 3. Plätze erwähnt werden (aber bitte nicht jedes Store-Championship...)
Natürlich führt jede neue Welle neue Karten und Möglichkeiten ein, und verändert das Meta mal mehr mal weniger. Womit sich die Effektivität eines Builds von Welle zu Welle verändert...
Das soll hier aber nicht in Arbeit ausarten, davon habe ich am Tag genug. Jeden Build-Eintrag nach jeder Welle neu zu bewerten macht wenig Sinn...
Vieleicht könnte man die letzte Frage ersetzen durch:
Bei welchen Turnieren war der Build erfolgreich?
Und hier können auch ruhig 2. und 3. Plätze erwähnt werden (aber bitte nicht jedes Store-Championship...)
Lord Bock- Neuankömmling
Re: Squad Builds
Wie schlägt sich was?
http://lists.starwarsclubhouse.com/tourneys
die größte Xwing-datenbank ever.
Bloß wie man was fliegt findet man auch hier nicht.
...und genau,daß mit der Arbeit (und den Kindern) (und der Freundin) hemmt mich auch so ein bisschen gleich "Ich mach DAS!" zu rufen.
http://lists.starwarsclubhouse.com/tourneys
die größte Xwing-datenbank ever.
Bloß wie man was fliegt findet man auch hier nicht.
...und genau,daß mit der Arbeit (und den Kindern) (und der Freundin) hemmt mich auch so ein bisschen gleich "Ich mach DAS!" zu rufen.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
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