9. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen und Diskussionen
+3
RogueLeader
Sephebos
Laminidas
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: Flightclub Hamburg
Seite 1 von 1
9. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen und Diskussionen
9. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen
Hier könnt ihr eure Fragen zur 9. Saison der Hamburger X-Wing Liga loswerden.
Hier könnt ihr eure Fragen zur 9. Saison der Hamburger X-Wing Liga loswerden.
Zuletzt von Laminidas am So 06 Nov 2022, 13:01 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: 9. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen und Diskussionen
Spielen wir mit allen Erweiterungen oder im Black-Box Format?
Wie wollen wir die hoffentlich bald eintreffenden Szenarien einbinden?
Wie wollen wir die hoffentlich bald eintreffenden Szenarien einbinden?
Sephebos- Einwohner des MER
Was ist das Black-Box-Format? Es kommt wohl ganz auf die Szenarien an…
Black Box kenne ich auch nicht, daher kann ich nichts dazu sagen.
Ansonsten sollen aber alle Erweiterungen zugelassen sein. Werden diese Szenarien Pflichtbestandsteil jedes Spiels sein oder werden diese optional sein? Falls letzteres, kommen diese ins Hinspiel, während das Rückspiel "Standard" ist.
Wann werden diese Szenarien bekannt sein?
Ansonsten sollen aber alle Erweiterungen zugelassen sein. Werden diese Szenarien Pflichtbestandsteil jedes Spiels sein oder werden diese optional sein? Falls letzteres, kommen diese ins Hinspiel, während das Rückspiel "Standard" ist.
Wann werden diese Szenarien bekannt sein?
In Anbetracht der neuen Regeln würde ich gerne folgendes Format für die Liga vorschlagen, da die neuen Missionen sich tatsächlich für Hin- und Rückspiel gut eignen.
Format: Standard für Hin- und Rückspiel mit 20 Punkten, 12 Runden, 75 Minuten als Endbedingung.
Hinspiel: Spieler A wählt die Mission aus.
Rückspiel: Spieler B wählt die Mission aus.
Man müsste nur klären, wann man die Listen und Missionen festlegt. Mein Vorschlag:
Spieler A und B legen ihre Liste(n) fest und suchen sich eine Mission aus. Am Spieltag werden Mission und Listen enthüllt.
Format: Standard für Hin- und Rückspiel mit 20 Punkten, 12 Runden, 75 Minuten als Endbedingung.
Hinspiel: Spieler A wählt die Mission aus.
Rückspiel: Spieler B wählt die Mission aus.
Man müsste nur klären, wann man die Listen und Missionen festlegt. Mein Vorschlag:
Spieler A und B legen ihre Liste(n) fest und suchen sich eine Mission aus. Am Spieltag werden Mission und Listen enthüllt.
Taloncor- Einwohner des MER
Ja, an so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht. Meine Idee ist:
Hinspiel: Dogfight - keine Mission und Standard im Listenbau.
Rückspiel: Spezialeinsatz - Extended im Listenbau. Mission wird zufällig vor Spielaufbau ausgewählt.
Hinspiel: Dogfight - keine Mission und Standard im Listenbau.
Rückspiel: Spezialeinsatz - Extended im Listenbau. Mission wird zufällig vor Spielaufbau ausgewählt.
ich möchte auch meine idee einbringen :)
hinspiel: standard - zufällige mission
rückspiel: extended - der verlierer des hinspiels darf die misssion wählen (alternativ auch hier eine zufällige mission)
ich habe mehr lust die neuen missionen zu probieren als 50% dogfight zu spielen.
man könnte natürlich auch spieltags missionen festlegen.
dann gibt es weniger wiederholungen
hinspiel: standard - zufällige mission
rückspiel: extended - der verlierer des hinspiels darf die misssion wählen (alternativ auch hier eine zufällige mission)
ich habe mehr lust die neuen missionen zu probieren als 50% dogfight zu spielen.
man könnte natürlich auch spieltags missionen festlegen.
dann gibt es weniger wiederholungen
lemanu85- Neuankömmling
Eure Ideen mit zufälligen und unterschiedlichen Listenbau-Einschränkungen gefallen mir. Ich übernehme das mal in die Regeln, damit wir etwas Konkreteres im Raum stehen haben.
Moin zusammen. Wie sieht es denn mit einem Zeitlimit für die Spiele aus? Oder gilt weiterhin, wie in den Szenarien 12 Runden bzw. wer zuerst 20+ Punkte hat? Was würde im Falle eines Unentschieden passieren? Final Salvo gibt es ja nicht mehr.
Auf der Adepticon hat AMG es zB. Mit 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt fürs Unentschieden und 0 Punkte für ein verlorenes Spiel geregelt.
Auf der Adepticon hat AMG es zB. Mit 3 Punkte für den Sieg, 1 Punkt fürs Unentschieden und 0 Punkte für ein verlorenes Spiel geregelt.
Doomhammer- Neuankömmling
1) 12 Runden oder wer zuerst 20 Siegpunkte erreicht gemäß Regelwerk. Zeitlimit... egal. Spielt einfach ohne Zeitdruck.
2) 3 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Unentschieden, 0 Punkte für Niederlage. Ist in den Regeln ergänzt.
Unentschiedene Spiele sind hier unproblematisch, da wir in einem Ligasystem und nicht im KO-System spielen.
2) 3 Punkte für Sieg, 1 Punkt für Unentschieden, 0 Punkte für Niederlage. Ist in den Regeln ergänzt.
Unentschiedene Spiele sind hier unproblematisch, da wir in einem Ligasystem und nicht im KO-System spielen.
Ich hab noch eine Frage, bauen wir zuerst die Staffeln und würfeln danach das Szenario aus oder umgekehrt?
Sephebos- Einwohner des MER
Erst werden zu Hause die Staffeln zusammengestellt und dann beim Treffen, unmittelbar vor dem Spielaufbau, wird die Mission zufällig bestimmt.
Nur ums sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe:
Bekommt man 3 Punkte pro Sieg in einem einzelnen Spiel oder für einen Sieg als Kombination aus Hin- und Rückspiel?
Bekommt man 3 Punkte pro Sieg in einem einzelnen Spiel oder für einen Sieg als Kombination aus Hin- und Rückspiel?
bolofar- Neuankömmling
Das ist immer pro einzelnem Spiel. Die Ergebnisse aller deiner Spiele werden danach aufaddiert.