7. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen
+3
Taloncor
RogueLeader
Laminidas
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: Flightclub Hamburg
Seite 1 von 1
7. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen
Hier könnt ihr eure Fragen zur 7. Saison der Hamburger X-Wing Liga stellen.
Zuletzt von Laminidas am Mo 10 Jun 2019, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: 7. Saison - X-Wing Liga Hamburg - Fragen
Kann es sein, das es gar kein Xyquine II System, sondern nur ein Xyquine System gibt?
Stimmt, es gibt kein Xyquine-II-System. Xyquine II ist der zweite Planet im Xyquine-System.
Aber ich habe auch nie von einem Xyquine-II-System geschrieben, sondern nur von einer Xyquine-II-Gruppe. Reingelegt!
Trophäe gewonnen!
Aber ich habe auch nie von einem Xyquine-II-System geschrieben, sondern nur von einer Xyquine-II-Gruppe. Reingelegt!
Trophäe gewonnen!
RogueLeader
Neugieriger Padawan.
- Erste Regelfrage zur Liga gestellt! -
Wie funktioniert die Auswahl des ersten Spielers für die Quickbuild-Spiele? Per Zufall oder sind hier die aufgestellten Buildpunkte auch schon relevant?
Taloncor- Einwohner des MER
Und es ist wirklich nur ein Spiel mit Bedrohungsstufe 6, also 150 Punkten (Das Hinspiel wird ausschließlich mit den verfügbaren Schnellbaukarten auf Bedrohungsstufe 6 ausgetragen.) und dauert 75 Minuten?
Mighty- Einwohner des MER
@Taloncor: Da die Bedrohungswerte nicht so fein abgestuft sind wie Staffelpunkte, gilt: Würfelt es aus, wer Startspieler ist.
@Mighty: Genau, beide Spieler müssen genau 6 Bedrohungspunkte haben. Denk daran, daß alle Schnellbaukarten, die auf der FFG-Seite einzusehen sind, zulässig sind.
Die maximale Spieldauer belasse ich der Einfachheit halber bei 75 Minuten, auch wenn ich mal davon ausgehe, daß die Hinspiele nicht so lange dauern werden.
Das Rückspiel dann ist ein normales 200-Punkte-Spiel. Natürlich kann man auch beide Spiele bei einem Treffen durchziehen.
Ansonsten...
* ding ding*
Trophäe gewonnen!
@Mighty: Genau, beide Spieler müssen genau 6 Bedrohungspunkte haben. Denk daran, daß alle Schnellbaukarten, die auf der FFG-Seite einzusehen sind, zulässig sind.
Die maximale Spieldauer belasse ich der Einfachheit halber bei 75 Minuten, auch wenn ich mal davon ausgehe, daß die Hinspiele nicht so lange dauern werden.
Das Rückspiel dann ist ein normales 200-Punkte-Spiel. Natürlich kann man auch beide Spiele bei einem Treffen durchziehen.
Ansonsten...
* ding ding*
Trophäe gewonnen!
Taloncor
Da will noch einer was wissen.
- Noch 'ne Regelfrage gestellt! -
Wie berechnen wir die Punkte in der Hinrunde? Einige Karten sind ja garnicht möglich auf Schiffen oder Slots doppelt belegt? Ausserdem spielt man durchaus mit ner großen punktedifferenz ohne ini Vorteil. Mein Vorschlag wäre die Level zu benutzen also Schiffe mit Level 3 abgeschossen 3 halb runter 1,5 so das der höchste Sieg 6:0 ausfallen würde usw.
3x
2x
3x
2x :
3x
2x
2x
3x
2x
:Imperial Shutt
- :
Loki-Wan- Einwohner des MER
Es stimmt, daß die Schnellbau-Karten die gängigen Staffelbau-Regeln ignorieren. Dennoch hat jede Karte einen bekannten Punktewert. Den rechnet ihr einfach zusammen und ihr erhaltet die Punkte für die jeweiligen Schiffe samt Ausrüstung. Diese Punkte verwendet ihr für die Angabe des Ergebnisses.
So gebt ihr einfach die Punkte jedes Spielers an und könnt daraus eine Punktedifferenz errechnen. Ein Beispiel findet ihr hier.
Die Bedrohungsstufe zählt nur für die Größe der Schnellbau-Staffeln, für nichts anderes. Diese Vorgehensweise ist wichtig, weil so die Hinrunden-Spiele mit den Rückrunden-Spielen vergleichbar werden.
So gebt ihr einfach die Punkte jedes Spielers an und könnt daraus eine Punktedifferenz errechnen. Ein Beispiel findet ihr hier.
Die Bedrohungsstufe zählt nur für die Größe der Schnellbau-Staffeln, für nichts anderes. Diese Vorgehensweise ist wichtig, weil so die Hinrunden-Spiele mit den Rückrunden-Spielen vergleichbar werden.
Es stimmt, daß die Schnellbau-Karten die gängigen Staffelbau-Regeln ignorieren.
Dazu hätte ich noch eine Frage. Werden beim Staffelbau auch Regeln bezüglich einzigartiger Piloten ignoriert? Könnte ich also Vader als Pilot und Vader als Crew mitnehmen oder bleibt das weiterhin verboten?
Taloncor- Einwohner des MER
Gute Frage... die Schnellbauregeln schweigen sich darüber aus.
Ich sage mal, einzigartige Namen dürfen auch nur einmal pro Staffelliste auftauchen. Also kein Darth Vader im TIE-x1 und Lambda-Fähre mit Darth Vader als Crew in einer Liste.
Ich sage mal, einzigartige Namen dürfen auch nur einmal pro Staffelliste auftauchen. Also kein Darth Vader im TIE-x1 und Lambda-Fähre mit Darth Vader als Crew in einer Liste.
Viele Drohnen, 1 Belbullap, 1 Hyena-Bomber, 1 Sith Infiltrator und 1 Nantex
Reddead- Einwohner des MER
Hey Laminidas,
sind First Order und Resistance sofort legal?
Grüße
Jan
sind First Order und Resistance sofort legal?
Grüße
Jan
- 1x 1x 2x 1x 2x 1x 1x 4x 1x 2x 1x 2x
- Rebellen:
- 2x 3x 4x 2x 2x 1x 2x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
erytas- Einwohner des MER
Habs in der Regelsektion ergänzt. Ja, sie sind ab sofort legal.
(Aber auch nur, weil ich so ein lieber Kerl bin und euch den Weihnachtsspaß nicht verderben will.)
(Aber auch nur, weil ich so ein lieber Kerl bin und euch den Weihnachtsspaß nicht verderben will.)
Hi Laminidas,
hast Du schon eine Idee wie die Endrunde stattfinden wird? 2x Halbfinale (Gruppenerster gg. Gruppenzweiten) und ein Finale? Oder irgendwie anders?
Grüsse
Jan
hast Du schon eine Idee wie die Endrunde stattfinden wird? 2x Halbfinale (Gruppenerster gg. Gruppenzweiten) und ein Finale? Oder irgendwie anders?
Grüsse
Jan
- Rebellen:
Ich hoffe erstmal noch, daß die fehlenden Spiele noch ausgetragen werden. Dafür verlängere ich den 3. Spieltag bis zum 03.03.2019. Dann ist die beendet.
Wenn dann alle Spiele tatsächlich geschafft sind, geht es mit den jeweils 3 Gruppenbesten - also 6 Spieler - im Finale weiter. Wenn aber keine Spiele mehr stattfinden, dann werden es die jeweils 2 Gruppenbesten. Ist sonst irgendwie witzlos.
@alle anderen: Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr eure Spiele noch?
Wenn dann alle Spiele tatsächlich geschafft sind, geht es mit den jeweils 3 Gruppenbesten - also 6 Spieler - im Finale weiter. Wenn aber keine Spiele mehr stattfinden, dann werden es die jeweils 2 Gruppenbesten. Ist sonst irgendwie witzlos.
@alle anderen: Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr eure Spiele noch?
Mighty und Reddead tragen gerade Hin- und Rückspiel aus.
- Rebellen:
Taloncor und ich spielen nächste Woche beide Spiele
3x
2x
3x
2x :
3x
2x