Krit-Ketten
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Krit-Ketten
Hallo,
ich habe eine Frage zu den kritischen Schadenskarten und wie sie abgehandelt werden. In erster Linie geht es um die zwei Karten "Treibstoffleck" und "Hüllenbruch".
Treibstoffleck besagt, dass ich einen zusätzlichen Schaden erleide und diese Karte repariere, nachdem ich einen kritischen Schaden erlitten habe und Hüllenbruch wandelt normale Schaden in kritische Schaden um.
Nun die Frage: ich bekomme zwei kritische Treffer im Kampf zugewiesen und der erste Krit ist Treibstoffleck, der zweite Hüllenbruch. Werden die Schadenskarten nun gleichzeitig oder nacheinander abgearbeitet, gilt der Effekt vom Treibstoffleck schon?
Wenn ja, dann würde ich den Krit Hüllenbruch erleiden, zusätzlich einen Schaden bekommen, der aber in einen Krit umgewandelt wird und Treibstoffleck repariert sich. Ich hätte also drei kritische Treffer erlitten.
Ich habe auch im Kopf, dass es eine ganz ganz blöde Kombination von kritischen Treffern gibt, die sehr viel Schaden auf einmal verursacht. Ist sie das?
Bei meinen Freunden wird immer so gespielt, dass die Krits alle gleichzeitig zugewiesen werden und noch nicht gegenseitig wirken, sondern erst beim nächsten Schaden ihre Effekte zeigen. Ich hab aber das Gefühl, dass wir das falsch spielen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruß
ich habe eine Frage zu den kritischen Schadenskarten und wie sie abgehandelt werden. In erster Linie geht es um die zwei Karten "Treibstoffleck" und "Hüllenbruch".
Treibstoffleck besagt, dass ich einen zusätzlichen Schaden erleide und diese Karte repariere, nachdem ich einen kritischen Schaden erlitten habe und Hüllenbruch wandelt normale Schaden in kritische Schaden um.
Nun die Frage: ich bekomme zwei kritische Treffer im Kampf zugewiesen und der erste Krit ist Treibstoffleck, der zweite Hüllenbruch. Werden die Schadenskarten nun gleichzeitig oder nacheinander abgearbeitet, gilt der Effekt vom Treibstoffleck schon?
Wenn ja, dann würde ich den Krit Hüllenbruch erleiden, zusätzlich einen Schaden bekommen, der aber in einen Krit umgewandelt wird und Treibstoffleck repariert sich. Ich hätte also drei kritische Treffer erlitten.
Ich habe auch im Kopf, dass es eine ganz ganz blöde Kombination von kritischen Treffern gibt, die sehr viel Schaden auf einmal verursacht. Ist sie das?
Bei meinen Freunden wird immer so gespielt, dass die Krits alle gleichzeitig zugewiesen werden und noch nicht gegenseitig wirken, sondern erst beim nächsten Schaden ihre Effekte zeigen. Ich hab aber das Gefühl, dass wir das falsch spielen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruß
Qui-Gon- Neuankömmling
Re: Krit-Ketten
Ich kann deine Frage leider nur zum Teil beantworten.
Fakt ist, dass du und deine Freunde bisher falsch gespielt haben. Die Schadenskarten werden nacheinander abgehandelt.
"Wenn ein Schiff Schaden erleidet, wird 1 Schaden nach dem anderen erlitten."
So steht es unter der Erklärung "Schaden" im Referenzhandbuch 1.2
Der Effekt Treibstoffleck greift also schon.
Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob der Schaden davon schon als kritischer Schaden wegen dem Hüllenbruch zählt.
Bin gespannt, ob das hier jemand aufklären kann.
Fakt ist, dass du und deine Freunde bisher falsch gespielt haben. Die Schadenskarten werden nacheinander abgehandelt.
"Wenn ein Schiff Schaden erleidet, wird 1 Schaden nach dem anderen erlitten."
So steht es unter der Erklärung "Schaden" im Referenzhandbuch 1.2
Der Effekt Treibstoffleck greift also schon.
Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob der Schaden davon schon als kritischer Schaden wegen dem Hüllenbruch zählt.
Bin gespannt, ob das hier jemand aufklären kann.
Uboot- Einwohner des MER
Re: Krit-Ketten
Du ziehst immer nur 1 Karte und handelst sie komplett (und sofort) ab, erst dann ziehst du die nächste. Somit kannst du gar nicht mehrere Krit-Karten zugleich haben.
Krit-Karten mit einem dauerhaften Effekt bleiben für den Rest des Spiels offen liegen (es sei den du kannst sie zb reparieren, was aber auch genau auf der Karte steht) und werden sofort abgehandelt wenn der jeweilige Effekt eintritt, der genau darauf beschrieben ist.
Dafür sind dann auch die Krit-Token dabei, um dein Schiff auf dem Feld zu markieren und dich zu erinnern, dass da ja noch etwas ist.
Krit-Karten mit einem dauerhaften Effekt bleiben für den Rest des Spiels offen liegen (es sei den du kannst sie zb reparieren, was aber auch genau auf der Karte steht) und werden sofort abgehandelt wenn der jeweilige Effekt eintritt, der genau darauf beschrieben ist.
Dafür sind dann auch die Krit-Token dabei, um dein Schiff auf dem Feld zu markieren und dich zu erinnern, dass da ja noch etwas ist.
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: Krit-Ketten
Es funktioniert genau so, wie du es in deinem Beispiel beschreibst und wie Necrogoat sagt, man zieht dazu eine Karte nach der anderen:
2 treffen dein Schiff
du ziehst den Crit Treibstoffleck
du ziehst den Crit Hüllenbruch (in diesem Moment liegt Treibstoffleck bereits offen auf dem Schiff)
du ziehst wegen Treibstoffleck eine weitere Schadenskarte (wegen Hüllenbruch ebenfalls ein Crit); und jetzt lass es uns auf die Spitze treiben: es ist ein direkter Treffer!
du ziehst eine 4. Karte, wieder wegen Hüllenbruch ein Crit ( und ganz bestimmt wieder ein schlimmer)
Herzlichen Glückwunsch, 2 Treffer, 4 Schaden!
2 treffen dein Schiff
du ziehst den Crit Treibstoffleck
du ziehst den Crit Hüllenbruch (in diesem Moment liegt Treibstoffleck bereits offen auf dem Schiff)
du ziehst wegen Treibstoffleck eine weitere Schadenskarte (wegen Hüllenbruch ebenfalls ein Crit); und jetzt lass es uns auf die Spitze treiben: es ist ein direkter Treffer!
du ziehst eine 4. Karte, wieder wegen Hüllenbruch ein Crit ( und ganz bestimmt wieder ein schlimmer)
Herzlichen Glückwunsch, 2 Treffer, 4 Schaden!
Zuletzt von Malazath am Fr 15 Jan 2021, 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Krit-Ketten
Super, vielen Dank für die Antworten.
Dann haben wir das die ganze Zeit falsch gespielt...
Dann haben wir das die ganze Zeit falsch gespielt...
Qui-Gon- Neuankömmling
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