Ab welchem Alter
+6
tolimar
Sens
Rizzo
Shitting Bull
Malazath
BobaFett
10 verfasser
Seite 1 von 1
Ab welchem Alter
Hat jemand Erfahrung damit, ab welchem Alter man X-Wing spielen kann?
Ich hatte gelesen, dass es durchaus eins der TabelTops ist, die man auch mit Kindern spielen kann.
Mein Sohn wird bald 8 Jahre
Ich hatte gelesen, dass es durchaus eins der TabelTops ist, die man auch mit Kindern spielen kann.
Mein Sohn wird bald 8 Jahre
BobaFett- Neuankömmling
Re: Ab welchem Alter
Meine Tochter hat mit 10 angefangen, mein Sohn mit 9-einhalb. Natürlich fehlt da noch etwas das taktische Verständnis und auch die erforderliche Feinmotorik für sauberes Platzieren der Schiffe, aber bei regelmäßigem Spielen stellt sich das relativ schnell ein. Von 200 Punkte Spielen ist anfangs abzuraten. 100-120 Punkte ist ok, wenn ansonsten die Grundlagen sitzen. Dann kann man sich nach und nach an mehr Upgrades oder kompliziertere Pilotenfähigkeiten wagen. Der Kurze hat dann im vergangenen Jahr mit 11 sein erstes Turnier gewonnen. Du siehst, sie lernen wirklich schnell :)
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Die Tochter von nem Spielekumpel ist jetzt 8, und die macht das klasse, ist topfit.
Und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann spannt sie den ganzen Laden ein.
Klar, dass man da gewisse Abstriche machen muss, aber früh übt sich ...
Und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann spannt sie den ganzen Laden ein.
Klar, dass man da gewisse Abstriche machen muss, aber früh übt sich ...
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Unsere Große ist jetzt 10 und fängt so langsam damit an.
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: Ab welchem Alter
Ich bringe auf der Arbeit Kindern X-Wing spielen bei. Ab 8 Jahren geht das ganz gut, allerdings lasse ich dann die Aufrüstungskarten weg
_________________
- Imperium Hangar:
- 28 4: 6 2 2 4 5 4 4 3 :Imperial Shutt 5 2 2 1 2
- Der Rattenpack Hangar:
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Re: Ab welchem Alter
Shitting Bull schrieb:Die Tochter von nem Spielekumpel ist jetzt 8, und die macht das klasse, ist topfit.
Und wenn sie mal nicht weiterweiß, dann spannt sie den ganzen Laden ein.
Klar, dass man da gewisse Abstriche machen muss, aber früh übt sich ...
Ja, wir haben am Anfang mit vereinfachten Regeln angefangen, zum Beispiel dass Hindernisse nur für Papa gelten. Dann ging das schon. Mit ihrem fünf jährigen Bruder spielen wir auch immer mal wieder kurze dreier Runde, quasi ein vereinfachtes und verkürztes aces high. Macht den beiden Spass :)
PS: Sie kommentierte das übrigens gerade mit einem lakonischen Naja und ging mit einem sehr breiten Grinsen
Re: Ab welchem Alter
Ich hab mit 9an halb angefangen, wobei man sagen muss das ich aus einem Haushalt komme wo wir auch schon früh komplexe Brettspiele gespielt haben. Ich würde sagen ab 8 geht's,dann aber mit weniger Punkten so um die 100, mit wenig Upgrade Karten und was dass wichtigste ist nicht mit Zeit zu spielen, sondern bis einer keine schiffe mehr hat, da dann der Druck nicht da ist und man mehr Spielerfahrung sammelt. Wenn dass zeitlich nicht geht einfach weniger Punkte nehmen dann dauert es nicht solang. Auch würde ich immer nur mit einer Fraktion Anfangen, selbst wenn der Papa alle hat. Auch würde ich dem Kind mehr Punkte zugestehen oder wie oben beschrieben die Astrid für ihn ignorieren. Gut ist auch ein reroll pro Wurf. Denn wenn Erfolgserlebnisse fehlen wird's schnell frustrierend. Was ich auch sehr gut fand war das wenn man verloren hat es einfach solange mit anderen listen zu versuchen bis man diese spezifische Liste geschlagen hat. So bekommt man schnell ein taktisches Gefühl. Ah ja sorry wenns bisschen unübersichtlich geworden ist.
_________________
- Schiffe meiner Base:
:
9 3 2 2 2 2 2 2 2
:
2:Z95: 6 3 4 4:K-Wing: 4
2 3 Delta-7 4 V-19 Torrent 2 N1
4 2 2 1
Illy08- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.
Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch!
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Lol Autokorrektur hat zu früh angefangen zu lernen
_________________
- Schiffe meiner Base:
:
9 3 2 2 2 2 2 2 2
:
2:Z95: 6 3 4 4:K-Wing: 4
2 3 Delta-7 4 V-19 Torrent 2 N1
4 2 2 1
Illy08- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Malazath schrieb:Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.
Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch!
Du meintest die Aufrüstungskarten?
BobaFett- Neuankömmling
Re: Ab welchem Alter
Was mir gerade noch einfällt: Ein grosser Erfolgsfaktor bei meiner acht jaehrigen war, dass sie ihre Lieblingscharaktere fliegen konnte: Da sie gerne die Rebels Serie sieht (aber noch nicht alle Star Wars Episoden kennt), haben wir Sabines TIE und eine Ghost besorgt. Macht natürlich mehr Spass, bekannte Raumschiffe und Personen zu spielen, und dadurch ist sie auch motivierter, als wenn sie einen ihr unbekannten Wedge Antilles fliegt, auch wenn der eine höhere Ini hat, und daher Papa deutlich besser Wegpusten könnte...
Re: Ab welchem Alter
BobaFett schrieb:Malazath schrieb:Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.
Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch!
Du meintest die Aufrüstungskarten?
Nein, nein. war nur ein Scherz wegen des Schreibfehlers.
_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
Malazath schrieb:BobaFett schrieb:Malazath schrieb:Illy08 schrieb:...die Astrid für ihn ignorieren.
Die Astrid ignorieren ist die wichtigste Spielmechanik überhaupt! Auch wenn sie das nicht gut finden wird, da muss mann durch!
Du meintest die Aufrüstungskarten?
Nein, nein. war nur ein Scherz wegen des Schreibfehlers.
Ja, das ist klar. Ich meinte, welches Wort wollte Illy08 eigentlich anstatt Astrid schreiben? Aufrüstungskarten?
BobaFett- Neuankömmling
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Ab welchem Alter
Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.
Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)
Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)
BobaFett- Neuankömmling
Re: Ab welchem Alter
Mein Sohn (6) hat heute seine ersten 4 Runden geflogen. Er im 3er T65, ich mit zwei 1er TIE-Jäger. Wir haben nur mit Manövern und Feuern gespielt. Ohne Erweiterungskarten, Aktionen oder Hindernissen. Dafür, daß er i.d.R. wenig Sitzfleisch bei Brettspielen hat, lief es gut. Hat ihm auch Spaß gemacht und er will es später nochmal spielen.
_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
ArdredEldred- Einwohner des MER
Re: Ab welchem Alter
BobaFett schrieb:Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.
Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)
Ich kenne die Slave 1 gerade nicht, aber was bei meinen Kindern (5 und 8) gut klappt, sind einfache Karten mit direkten Effekten: Geschütztum (aber nicht der Ionenturm), wendiger Schütze, Karten mit Bonusangriffen oder Würfelmodifikationen. Meine haben mal eine kompliziertere Liste von mir gespielt, und das hat nicht gut geklappt. Karten mit Schiffübergreifenden Effekten, Tokentransfers und ähnlichem benutzen sie nicht wirklich.
Re: Ab welchem Alter
tolimar schrieb:BobaFett schrieb:Mein Sohn ist ganz begeistert von dem Spiel. Wir haben mit den ganz einfachen Regeln angefangen und jetzt nehmen wir Schritt für Schritt eine Regel hinzu.
Ich frage mich nur, was jetzt sinnvoll als Erweiterung wäre? (Mein Sohn möchte unbedingt die Slave 1 haben)
Ich kenne die Slave 1 gerade nicht, aber was bei meinen Kindern (5 und 8) gut klappt, sind einfache Karten mit direkten Effekten: Geschütztum (aber nicht der Ionenturm), wendiger Schütze, Karten mit Bonusangriffen oder Würfelmodifikationen. Meine haben mal eine kompliziertere Liste von mir gespielt, und das hat nicht gut geklappt. Karten mit Schiffübergreifenden Effekten, Tokentransfers und ähnlichem benutzen sie nicht wirklich.
Slave 1 = Firespray = Boba Fett's ikonisches Schiff/fliegendes Bügeleisen
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: Ab welchem Alter
Necrogoat schrieb:Slave 1 = Firespray = Boba Fett's ikonisches Schiff/fliegendes Bügeleisen
Okay, ich meinte: Ich kenne die Möglichkeiten der Slave 1 unter X-Wing nicht genug
Ähnliche Themen
» Erbarmungslos - Schaden bei welchem Schiff?
» NFL goes Star Wars! Bei welchem Team würdet ihr anheuern?
» Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?
» Neuauflage "alter" Erweiterungen
» [Hannover] Alter Jedi
» NFL goes Star Wars! Bei welchem Team würdet ihr anheuern?
» Jostero; Wann, in welchem Fall und wie wird attackiert?
» Neuauflage "alter" Erweiterungen
» [Hannover] Alter Jedi
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten