[Szenario] Das Piratennest
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[Szenario] Das Piratennest
So, nach dem letzten Punkteupdate und zum Ende der Sommerpause war es Zeit, sich auf ein neues Szenarion vorzubereiten. Zu dritt wollten wir mal wieder etwas fluffig-star wars mäßiges auf die Matte bringen.
Hierzu haben wir ausgemacht, dass wir eine Piratenbasis im Outer Rim haben, welche auch Rebellen Unterschlupft bietet. Das Imperium (Angreifer) hat diese ausfindig gemacht und soll diese Basis nun zerstören. Wir haben uns vorgenommen, auf imperialer Seite überwiegend „normale“ Einheiten zu spielen und maximal ein paar einzigartige Piloten/Crews zu verwenden. Es sollte halt „fluffig“ sein.
Die Verteidiger setzten sich zusammen aus Rebellen und Piraten (Scum), welche in diesem Szenario befreundet sind und zusammen die erlaubte Punktesumme erreichen dürfen.
Die Rebellen durften die namhafte Crew der Ghost ins Feld führen. Die Piraten eine typische Stationswachmannschaft.
Folgende Rahmenbedingungen haben wir uns dafür gesetzt:
Spieler: 3 Spieler (1 Angreifer = Imperium + 2 Verteidiger = Rebellen + Scum)
Spielfeld: EPIC (2x Spielmatte 92x92)
Regeln: EPIC
Punktelimit: 400 Punkte pro Seite
Spielfeld-Terrain: Linke Spielfeldmatte 1 Raumstation + 2 Asteroiden // Rechte Spielfeldmatte 6 Asteroiden
Missionsziel 1 (Imperium): Imperium will Piratennest (Raumstation) zerstören.
Raumstation: Als Raumstation haben wir hier die Teile aus den „Helden des Aturi Clusters“ benutzt und die Station mit Aufbauten und Werten ausgerüstet, wie sie im Freelancer Modul „Raumstationen & Terrain“ auf Seite 41 beschrieben wird. (Link: hier).
Die Station wird in der Spielfeldmitte der linken Spielmatte aufgebaut – der Hangarausgang zeigt in Richtung der gegenüberliegenden schmalen Spielfeldseite (Matte 2).
Missionsziel 2 (Rebellen/Scum): An der Station ist ein VCX-100 der Rebellen angedockt. Dieser darf in der 3 Spielrunde starten und muss über die der Station gegenüberliegende Außenseite der zweiten Spielfeldmatte fliehen. Natürlich versucht das Imperium, auch dieses Schiff zu zerstören.
Die Geschütztürme der Raumstation werden vom Scumspieler gesteuert (nach Flucht/Zerstörung) der Ghost vom Rebellenspieler.
Sonderregel: Als „Ausgleich“ für die Stations-Geschütztürme darf das Imperium 4 weitere Tie LN-Jäger in der Resereve halten. Diese dürfen von der Imperialen Spielseite ins Spiel starten, wenn mind. 4 der normalen Tie-Jäger aus dem Spiel sind.
Zur Imperialen Angriffsliste:
Als Führungsschiff wurde ein Tie Schnitter (Reaper) eingesetzt. Um die Rolle als Führungsschiff zu übernehmen, wurde er entsprechend ausgerüstet und bemannt. Der Gejagt-Marker von Agent Kallus kommt natürlich auf den VCX-100 Frachter.
Als Strike-Team wurden zwei Tie-Bomber ausgerüstet, welche primär gegen die Station fliegen und diese Zerstören sollen. Diese beiden Bomber werden von zwei Tie-Interceptoren als Geleitschutz begleitet, welche ausschließlich zum Schutz der Bomber eingesetzt werden sollen.
Als allgemeiner Geleitschutz und zum Angriff gegen den Rebellenfrachter ist eine Hand voll Tie-Jäger (5) dabei, welche eine eigene Begleitstaffel bilden.
Imperiums-Liste hier (397 von 400 Punkten):
Captain Feroph (47)
Staffelführer (8)
Agent Kallus (5)
Taktikoffizier (6)
Ausgerichtete Deflektoren (6)
Fliegerass der Gamma-Staffel (30)
Treffsicherheit (1)
Verstärkte Protonentorpedos (5)
Clusterraketen (4)
Versierte Bombenschützin (2)
Protonenbomben (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Fliegerass der Gamma-Staffel (30)
Treffsicherheit (1)
Verstärkte Protonentorpedos (5)
Clusterraketen (4)
Versierte Bombenschützin (2)
Protonenbomben (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Fliegerass der Saber-Staffel (36)
Jagdinstinkt (2)
Zielcomputer (3)
Nachbrenner (6)
Fliegerass der Saber-Staffel (36)
Jagdinstinkt (2)
Zielcomputer (3)
Nachbrenner (6)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Total: 397
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Die Verteidiger (2 Fraktionen)
Zur Rebellenliste:
Der VCX-100 Frachter ist niemand anderes als die „Ghost“ aus Rebels, geflogen von Hera Syndulla. Angedockt ist natürlich das Angriffsshuttle (Phantom I). Als Geleitschutz sind 2 A-Flügler der Phönix-Staffel mit dabei.
Startaufbau Rebellen: Der VCX-Frachter ist beim Aufbau seitlich an das Hangarmodul der Raumstation angedockt. Die beiden A-Wings patrouillieren um die Station und starten das Szenario hinter der Station am Rand.
Rebellenidee: Die grundsätzliche Idee ist es, dass die A-Wings die Ghost decken und ihr die Flucht ermöglichen. Die Ghost versucht über die dem Hangar gegenüberliegende Seite der 2. Matte zu fliehen.
Zur Piratenliste:
Die Z-95 Jäger bilden eine eigene Staffel und starten jeweils zu zweit zu Beginn einer neuen Runde direkt aus dem Hangar-Modul. Sie sind die Verteidiger der Station und werden von Piraten geflogen. Die Piratenstation verfügt zudem über einen Quadrijet-Schlepper, welcher im Hangarmodul geparkt ist. Der Piratenspieler darf diesen beliebig starten, nachdem alle Z-95 gestartet sind.
Piratenidee: Die Piraten wollen ihre eigene Station beschützen und greifen deshalb vor allem die Bomber an, welche die Station zerstören wollen.
Rebellenliste (226 von 400 Punkten):
Hera Syndulla (VCX-100) (72)
Einsamer Wolf (5)
Passive Sensoren (4)
Dorsaler Geschützturm (2)
„Chopper“ (Crew) (1)
Kanan Jarrus (12)
Verbesserte Schilde (3)
Ezra Bridger (12)
Ghost (0)
„Zeb“ Orrelios (32)
Sabine Wren (3)
Zielcomputer (3)
Ionengeschütz (5)
Phantom (0)
Pilot der Phönix-Staffel (29)
Schwer zu treffen (3)
Clusterraketen (4)
Pilot der Phönix-Staffel (29)
Schwer zu treffen (3)
Clusterraketen (4)
Total: 226
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Piratenliste: (174 von 400 Punkten):
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (24)
Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
Zielcomputer (3)
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (24)
Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
Zielcomputer (3)
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (24)
Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
Zielcomputer (3)
Kampfpilot der Schwarzen Sonne (24)
Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
Zielcomputer (3)
Waffenschmuggler von Jakku (29)
4-LOM (2)
Seismische Bomben (3)
Total: 174
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Hierzu haben wir ausgemacht, dass wir eine Piratenbasis im Outer Rim haben, welche auch Rebellen Unterschlupft bietet. Das Imperium (Angreifer) hat diese ausfindig gemacht und soll diese Basis nun zerstören. Wir haben uns vorgenommen, auf imperialer Seite überwiegend „normale“ Einheiten zu spielen und maximal ein paar einzigartige Piloten/Crews zu verwenden. Es sollte halt „fluffig“ sein.
Die Verteidiger setzten sich zusammen aus Rebellen und Piraten (Scum), welche in diesem Szenario befreundet sind und zusammen die erlaubte Punktesumme erreichen dürfen.
Die Rebellen durften die namhafte Crew der Ghost ins Feld führen. Die Piraten eine typische Stationswachmannschaft.
Folgende Rahmenbedingungen haben wir uns dafür gesetzt:
Spieler: 3 Spieler (1 Angreifer = Imperium + 2 Verteidiger = Rebellen + Scum)
Spielfeld: EPIC (2x Spielmatte 92x92)
Regeln: EPIC
Punktelimit: 400 Punkte pro Seite
Spielfeld-Terrain: Linke Spielfeldmatte 1 Raumstation + 2 Asteroiden // Rechte Spielfeldmatte 6 Asteroiden
Missionsziel 1 (Imperium): Imperium will Piratennest (Raumstation) zerstören.
Raumstation: Als Raumstation haben wir hier die Teile aus den „Helden des Aturi Clusters“ benutzt und die Station mit Aufbauten und Werten ausgerüstet, wie sie im Freelancer Modul „Raumstationen & Terrain“ auf Seite 41 beschrieben wird. (Link: hier).
Die Station wird in der Spielfeldmitte der linken Spielmatte aufgebaut – der Hangarausgang zeigt in Richtung der gegenüberliegenden schmalen Spielfeldseite (Matte 2).
Missionsziel 2 (Rebellen/Scum): An der Station ist ein VCX-100 der Rebellen angedockt. Dieser darf in der 3 Spielrunde starten und muss über die der Station gegenüberliegende Außenseite der zweiten Spielfeldmatte fliehen. Natürlich versucht das Imperium, auch dieses Schiff zu zerstören.
Die Geschütztürme der Raumstation werden vom Scumspieler gesteuert (nach Flucht/Zerstörung) der Ghost vom Rebellenspieler.
Sonderregel: Als „Ausgleich“ für die Stations-Geschütztürme darf das Imperium 4 weitere Tie LN-Jäger in der Resereve halten. Diese dürfen von der Imperialen Spielseite ins Spiel starten, wenn mind. 4 der normalen Tie-Jäger aus dem Spiel sind.
Zur Imperialen Angriffsliste:
Als Führungsschiff wurde ein Tie Schnitter (Reaper) eingesetzt. Um die Rolle als Führungsschiff zu übernehmen, wurde er entsprechend ausgerüstet und bemannt. Der Gejagt-Marker von Agent Kallus kommt natürlich auf den VCX-100 Frachter.
Als Strike-Team wurden zwei Tie-Bomber ausgerüstet, welche primär gegen die Station fliegen und diese Zerstören sollen. Diese beiden Bomber werden von zwei Tie-Interceptoren als Geleitschutz begleitet, welche ausschließlich zum Schutz der Bomber eingesetzt werden sollen.
Als allgemeiner Geleitschutz und zum Angriff gegen den Rebellenfrachter ist eine Hand voll Tie-Jäger (5) dabei, welche eine eigene Begleitstaffel bilden.
Imperiums-Liste hier (397 von 400 Punkten):
Captain Feroph (47)
Staffelführer (8)
Agent Kallus (5)
Taktikoffizier (6)
Ausgerichtete Deflektoren (6)
Fliegerass der Gamma-Staffel (30)
Treffsicherheit (1)
Verstärkte Protonentorpedos (5)
Clusterraketen (4)
Versierte Bombenschützin (2)
Protonenbomben (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Fliegerass der Gamma-Staffel (30)
Treffsicherheit (1)
Verstärkte Protonentorpedos (5)
Clusterraketen (4)
Versierte Bombenschützin (2)
Protonenbomben (5)
Ausfallsichere Munition (1)
Fliegerass der Saber-Staffel (36)
Jagdinstinkt (2)
Zielcomputer (3)
Nachbrenner (6)
Fliegerass der Saber-Staffel (36)
Jagdinstinkt (2)
Zielcomputer (3)
Nachbrenner (6)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Fliegerass der schwarzen Staffel (25)
Meisterhafter Schuss (2)
Total: 397
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Die Verteidiger (2 Fraktionen)
Zur Rebellenliste:
Der VCX-100 Frachter ist niemand anderes als die „Ghost“ aus Rebels, geflogen von Hera Syndulla. Angedockt ist natürlich das Angriffsshuttle (Phantom I). Als Geleitschutz sind 2 A-Flügler der Phönix-Staffel mit dabei.
Startaufbau Rebellen: Der VCX-Frachter ist beim Aufbau seitlich an das Hangarmodul der Raumstation angedockt. Die beiden A-Wings patrouillieren um die Station und starten das Szenario hinter der Station am Rand.
Rebellenidee: Die grundsätzliche Idee ist es, dass die A-Wings die Ghost decken und ihr die Flucht ermöglichen. Die Ghost versucht über die dem Hangar gegenüberliegende Seite der 2. Matte zu fliehen.
Zur Piratenliste:
Die Z-95 Jäger bilden eine eigene Staffel und starten jeweils zu zweit zu Beginn einer neuen Runde direkt aus dem Hangar-Modul. Sie sind die Verteidiger der Station und werden von Piraten geflogen. Die Piratenstation verfügt zudem über einen Quadrijet-Schlepper, welcher im Hangarmodul geparkt ist. Der Piratenspieler darf diesen beliebig starten, nachdem alle Z-95 gestartet sind.
Piratenidee: Die Piraten wollen ihre eigene Station beschützen und greifen deshalb vor allem die Bomber an, welche die Station zerstören wollen.
Rebellenliste (226 von 400 Punkten):
Hera Syndulla (VCX-100) (72)
Einsamer Wolf (5)
Passive Sensoren (4)
Dorsaler Geschützturm (2)
„Chopper“ (Crew) (1)
Kanan Jarrus (12)
Verbesserte Schilde (3)
Ezra Bridger (12)
Ghost (0)
„Zeb“ Orrelios (32)
Sabine Wren (3)
Zielcomputer (3)
Ionengeschütz (5)
Phantom (0)
Pilot der Phönix-Staffel (29)
Schwer zu treffen (3)
Clusterraketen (4)
Pilot der Phönix-Staffel (29)
Schwer zu treffen (3)
Clusterraketen (4)
Total: 226
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Kampfpilot der Schwarzen Sonne (24)
Flugkunst (2)
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Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
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Flugkunst (2)
Clusterraketen (4)
Totmannschalter (2)
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Zielcomputer (3)
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- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Szenario] Das Piratennest
Vielleicht möchtet ihr das Szenario auch einmal nachspielen. Berichtet doch gerne hier, ob es euch gefallen hat und wie es gelaufen ist.
Wenn ihr generell solche Szenariovorschläge mögt, stelle ich gerne öfters welche hier ein. Unsere (klitzekleine) Spielgruppe ist da sehr kreativ.
Wenn ihr generell solche Szenariovorschläge mögt, stelle ich gerne öfters welche hier ein. Unsere (klitzekleine) Spielgruppe ist da sehr kreativ.
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