Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
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Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Hallo zusammen,
bei unserem gestrigen Stammtisch habe ich eine Separatisten-Flotte mit einigen Vulture-Droiden in die Schlacht geführt.
Ausgerüstet waren sie mit den Laufkrallen-Konfigurationskarten.
Während des Spiels bin ich dann auf diversen Asteroiden und/oder Trümmerfeldern gelandet und habe dann, wie auf der Karte beschrieben, diese umgedreht.
Wie beschrieben, habe ich dann den Effekt der Hindernisse ignoriert und auch Aktionen durchgeführt.
In der nächsten Runde habe ich dann ein anderes Manöver als 2 eingestellt und mein Schiff nur um 90° in die Richtung des eingestellten Manövers gedreht.
Danach habe ich erneut eine Aktion durchgeführt (da ich ja den Effekt der Hindernisse ignorieren darf) und auch munter meinen Gegner angegriffen.
Mein Gegner war dann ein wenig "erbost" über diese, in seinen Augen, "unfairen" Spielzüge und meinte, dass das so, wie ich das gespielt hätte, mit Sicherheit nicht gestattet wäre.
Daher mal die Frage an die Allgemeinheit:
War meine Vorgehensweise, die Laufkrallen wie oben beschrieben, einzusetzen, legitim oder hatte er Recht und ich habe sie falsch benutzt?
Gruß
Oddball
bei unserem gestrigen Stammtisch habe ich eine Separatisten-Flotte mit einigen Vulture-Droiden in die Schlacht geführt.
Ausgerüstet waren sie mit den Laufkrallen-Konfigurationskarten.
Während des Spiels bin ich dann auf diversen Asteroiden und/oder Trümmerfeldern gelandet und habe dann, wie auf der Karte beschrieben, diese umgedreht.
Wie beschrieben, habe ich dann den Effekt der Hindernisse ignoriert und auch Aktionen durchgeführt.
In der nächsten Runde habe ich dann ein anderes Manöver als 2 eingestellt und mein Schiff nur um 90° in die Richtung des eingestellten Manövers gedreht.
Danach habe ich erneut eine Aktion durchgeführt (da ich ja den Effekt der Hindernisse ignorieren darf) und auch munter meinen Gegner angegriffen.
Mein Gegner war dann ein wenig "erbost" über diese, in seinen Augen, "unfairen" Spielzüge und meinte, dass das so, wie ich das gespielt hätte, mit Sicherheit nicht gestattet wäre.
Daher mal die Frage an die Allgemeinheit:
War meine Vorgehensweise, die Laufkrallen wie oben beschrieben, einzusetzen, legitim oder hatte er Recht und ich habe sie falsch benutzt?
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Ich habe die Laufkrallen auch gerne gespielt und für mächtig Verwirrung gesorgt.
Alle haben aber zugestimmt, dass alles so, wie Du es beschrieben hast, richtig ist.
Also Du bleibst bei allen Maneuvern außer 2 auf dem Hindernis stehen und ignorierst es, d.h. Du darfst eine Aktion ausführen.
Zudem gilt, dass Du den Effekt des Hindernisses auch bei Angriffen und Verteidigen zu Deinen Gunsten jeweils ignorierst, also beim Verteidigen bekommst Du den Hindernisbonus, bei Deinem Angriff bekommt der Verteidiger diesen aber nicht.
Ich mag die Laufkrallen, sorgen schön für Verwirrung.
Alle haben aber zugestimmt, dass alles so, wie Du es beschrieben hast, richtig ist.
Also Du bleibst bei allen Maneuvern außer 2 auf dem Hindernis stehen und ignorierst es, d.h. Du darfst eine Aktion ausführen.
Zudem gilt, dass Du den Effekt des Hindernisses auch bei Angriffen und Verteidigen zu Deinen Gunsten jeweils ignorierst, also beim Verteidigen bekommst Du den Hindernisbonus, bei Deinem Angriff bekommt der Verteidiger diesen aber nicht.
Ich mag die Laufkrallen, sorgen schön für Verwirrung.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Besten Dank.Shitting Bull schrieb:Ich habe die Laufkrallen auch gerne gespielt und für mächtig Verwirrung gesorgt.
Alle haben aber zugestimmt, dass alles so, wie Du es beschrieben hast, richtig ist.
Also Du bleibst bei allen Maneuvern außer 2 auf dem Hindernis stehen und ignorierst es, d.h. Du darfst eine Aktion ausführen.
Zudem gilt, dass Du den Effekt des Hindernisses auch bei Angriffen und Verteidigen zu Deinen Gunsten jeweils ignorierst, also beim Verteidigen bekommst Du den Hindernisbonus, bei Deinem Angriff bekommt der Verteidiger diesen aber nicht.
Ich mag die Laufkrallen, sorgen schön für Verwirrung.
Da ich ja auch "nur" genau nach dem Regeltext vorgegangen bin, war ich mir da auch keines Fehlvergehens bewußt.
Das mit dem Bonus für mich, aber nicht für den Gegner, kannte ich noch nicht.
Ich glaube, wenn ich das gestern auch noch angewandt hätte, wäre er mir an den Hals gesprungen.
Die kleinen Droiden-Schiffe platzen zwar schnell, wenn sie getroffen werden, können aber mitunter doch recht lästig sein.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Das mit den Boni findest Du in der aktuellen FAQ / Rules Reference auf S.26, rechte Spalte oben, falls das Dein Gegner nicht glaubt.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Dazu direkt noch mal eine weitere Frage: ist es richtig, dass der Vulture unendlich lange auf dem Asti festgegrabbelt rumstehen kann? Quasi als Geschützturm?
Die Karte wird ja laut Text erst umgedreht, wenn du ein Manöver ausgeführt hast. Solange du aber nicht 2 einstellst, überspringst du ja den Schritt „Manöver ausführen“..
Die Karte wird ja laut Text erst umgedreht, wenn du ein Manöver ausgeführt hast. Solange du aber nicht 2 einstellst, überspringst du ja den Schritt „Manöver ausführen“..
Mir‘Sheb- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Du stehst so lange auf dem Hindernis, bis DU entscheidest, mit ner 2 runter z fliegen oder ggf. Mit ner runter zu rollen.
Allenfalls könnte eine Seismische Bombe dafür sorgen, dass das Hindernis Dir unterm A... explodiert...
Allenfalls könnte eine Seismische Bombe dafür sorgen, dass das Hindernis Dir unterm A... explodiert...
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Aber gilt die Fassrolle dann als Manöver, nach dem ich die Konfigurationskarte wieder umdrehen darf?
Bei den offenen Krallen steht ja als letzter Satz "Nachdem Du ein Manöver ausgeführt hast, drehe diese Karte um".
Gruß
Oddball
Bei den offenen Krallen steht ja als letzter Satz "Nachdem Du ein Manöver ausgeführt hast, drehe diese Karte um".
Gruß
Oddball
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Oddball- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Den Fall habe ich im Goldsquadronpodcast gesehen. SOS Kraukau oder EM, weiß nicht mehr genau. Die Krallen blieben in dem Fall offen, bewirken aber nichts. Der Spieler hatte sogar einen Laufkrallen Token neben sein Schiff gelegt.
Um deine Frage zu beantworten, nein, eine Fassrolle (Aktion) ist kein Manöver.
Wenn du von einem Hindernis runterrollst, kannst du in der Folgerunde jedes Manöver ausführen. Bist also nicht gezwungen 2 vorwärts zu fliegen.
Um deine Frage zu beantworten, nein, eine Fassrolle (Aktion) ist kein Manöver.
Wenn du von einem Hindernis runterrollst, kannst du in der Folgerunde jedes Manöver ausführen. Bist also nicht gezwungen 2 vorwärts zu fliegen.
KingSly- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Noch hinzuzufügen, dass du, wenn du ionisiert bist, ebenfalls vom Hindernis runterfliegst.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Mit einer Fassrolle auf den Asteroid landen und die Laufkrallen einsetzten geht nicht oder?
Kretzi- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Hallo zusammen,
dazu hätte ich noch eine Frage:
Darf ich, wenn ich mit einem roten Manöver auf einem Hindernis lande, den Streß direkt abbauen?
Und wenn ja, darf ich danach noch eine Aktion durchführen?
Klingt vielleicht ein bisschen gierig aber mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar, bzw. ob das mit dem Streß entfernen nur stattfindet, wenn man schon auf dem Stein hockt.
Danke und Gruß
Torben
dazu hätte ich noch eine Frage:
Darf ich, wenn ich mit einem roten Manöver auf einem Hindernis lande, den Streß direkt abbauen?
Und wenn ja, darf ich danach noch eine Aktion durchführen?
Klingt vielleicht ein bisschen gierig aber mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar, bzw. ob das mit dem Streß entfernen nur stattfindet, wenn man schon auf dem Stein hockt.
Danke und Gruß
Torben
Blackbush- Neuankömmling
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Blackbush schrieb:Hallo zusammen,
dazu hätte ich noch eine Frage:
Darf ich, wenn ich mit einem roten Manöver auf einem Hindernis lande, den Streß direkt abbauen?
Und wenn ja, darf ich danach noch eine Aktion durchführen?
Klingt vielleicht ein bisschen gierig aber mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar, bzw. ob das mit dem Streß entfernen nur stattfindet, wenn man schon auf dem Stein hockt.
Danke und Gruß
Torben
Im Kartentext der geöffneten Laufkrallen steht:
Du ignorierst Hindernisse in Reichweite 0 und solange du dich durch sie hindurchbewegst. Nachdem du dein Rad aufgedeckt hast, falls du ein anderes Manöver als [2 ] aufgedeckt hast und in Reichweite 0 eines Asteroiden oder einer Trümmerwolke bist, überspringe deinen Schritt „Manöver ausführen“ und entferne 1 Stressmarker; falls du ein rechtes oder linkes Manöver aufgedeckt hast, drehe dein Schiff um 90° in jene Richtung. Nachdem du ein Manöver ausgeführt hast, drehe diese Karte um.
Da Du Dein Manöver schon ausgeführt hast, um auf dem Stein zu landen, kannst Du den Schritt nicht mehr überspringen.
Daher würde ich sagen, kannst Du auch den Stress nicht abbauen.
Kurzum:
Du musst schon auf dem Stein zu Beginn der Runde stehen, um die 3 Karteneffekte nutzen zu können:
- das Ausführen des Manövers zu überspringen und anstelle des Manövers stehen zu bleiben
- den Stress abzubauen
- Dich ggf. um 90 Grad drehen.
Beste Grüße
Daniel
surfing_fin- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Ok.
Dann muss ich mich bei meinem letzten Gegner entschuldigen.
Danke für die Erläuterung!
Dann muss ich mich bei meinem letzten Gegner entschuldigen.
Danke für die Erläuterung!
Blackbush- Neuankömmling
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Mir‘Sheb schrieb:Dazu direkt noch mal eine weitere Frage: ist es richtig, dass der Vulture unendlich lange auf dem Asti festgegrabbelt rumstehen kann? Quasi als Geschützturm?
Die Karte wird ja laut Text erst umgedreht, wenn du ein Manöver ausgeführt hast. Solange du aber nicht 2 einstellst, überspringst du ja den Schritt „Manöver ausführen“..
Denk dran, dass, wenn Du alle Droiden auf Hindernissen festkrallst, irgendwann die Regel greift, wonach Du nicht mit allen Schiffen unendlich stehen bleiben darfst.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Interessanter Hinweis.
Aber unwahrscheinlich. Keiner fliegt nur Vulture-Droiden. Obwohl, es könnten nur noch zwei übrig sein...
Gelegentliches drehen der Position müsste ja eigentlich auch eine Bewegung sein, oder?
Aber unwahrscheinlich. Keiner fliegt nur Vulture-Droiden. Obwohl, es könnten nur noch zwei übrig sein...
Gelegentliches drehen der Position müsste ja eigentlich auch eine Bewegung sein, oder?
KingSly- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Ecthelion schrieb:Mir‘Sheb schrieb:Dazu direkt noch mal eine weitere Frage: ist es richtig, dass der Vulture unendlich lange auf dem Asti festgegrabbelt rumstehen kann? Quasi als Geschützturm?
Die Karte wird ja laut Text erst umgedreht, wenn du ein Manöver ausgeführt hast. Solange du aber nicht 2 einstellst, überspringst du ja den Schritt „Manöver ausführen“..
Denk dran, dass, wenn Du alle Droiden auf Hindernissen festkrallst, irgendwann die Regel greift, wonach Du nicht mit allen Schiffen unendlich stehen bleiben darfst.
Diese Regel ist aber meines Wissens aus z.B. „Fortress“ entstanden, also mehrere Lambda Shuttles, das vorderste bleibt stehen, alle anderen bumpen, und der vorderste kann seinen Stress an den zweiten abgeben, wodurch dieser Trupp quasi unendlich stehen bleiben kann, bis sich der anfliegende Gegner in günstigster Position befindet.
Die Schiffsfähigkeit der Vultures und Hyenas bzw. deren Laufkralllen / Landekrallen erlauben mir aber genau dies, deswegen greift Dein Regelhinweis mMn nicht.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Nein, das geht nicht, da die Fassrolle kein Manöver ist und die Laufkrallen ja nur nach einem Manöver greifen.Kretzi schrieb:Mit einer Fassrolle auf den Asteroid landen und die Laufkrallen einsetzten geht nicht oder?
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Shitting Bull schrieb:Ecthelion schrieb:Mir‘Sheb schrieb:Dazu direkt noch mal eine weitere Frage: ist es richtig, dass der Vulture unendlich lange auf dem Asti festgegrabbelt rumstehen kann? Quasi als Geschützturm?
Die Karte wird ja laut Text erst umgedreht, wenn du ein Manöver ausgeführt hast. Solange du aber nicht 2 einstellst, überspringst du ja den Schritt „Manöver ausführen“..
Denk dran, dass, wenn Du alle Droiden auf Hindernissen festkrallst, irgendwann die Regel greift, wonach Du nicht mit allen Schiffen unendlich stehen bleiben darfst.
Diese Regel ist aber meines Wissens aus z.B. „Fortress“ entstanden, also mehrere Lambda Shuttles, das vorderste bleibt stehen, alle anderen bumpen, und der vorderste kann seinen Stress an den zweiten abgeben, wodurch dieser Trupp quasi unendlich stehen bleiben kann, bis sich der anfliegende Gegner in günstigster Position befindet.
Die Schiffsfähigkeit der Vultures und Hyenas bzw. deren Laufkralllen / Landekrallen erlauben mir aber genau dies, deswegen greift Dein Regelhinweis mMn nicht.
Ich habe es nochmal nachgelesen und Du hast Recht, tatsächlich geht es nur um absichtliches Überschneiden.
Ein Judge hat mal im Zusammenhang mit 0 im Zusammenhang mit Stressabbau behauptet, die Regel würde greifen, stimmt aber nicht.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Außerdem schlägt die Aktion "Fassrolle" fehl, wenn man sich mit einem Hindernis überschneiden würde. Daher kann man damit nicht auf einem Asti landen.Oddball schrieb:Nein, das geht nicht, da die Fassrolle kein Manöver ist und die Laufkrallen ja nur nach einem Manöver greifen.Kretzi schrieb:Mit einer Fassrolle auf den Asteroid landen und die Laufkrallen einsetzten geht nicht oder?
Juffo- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Was aber geht ist auf den Asteroiden rauf-"manövrieren", dann die Krallen öffnen und dann munter auf dem Asteroiden rumrollen.
Wenn das Hindernis entsprechend groß ist, dann kann man einfach mehrere Runden auf dem Stein stehen bleiben und von links nach rechts, und wieder zurück schunkeln:
Auf dem ganz großen Asteroiden geht theoretisch sogar sowas hier:
Man hat zielsicher die äußerste Ecke des Asteroiden anvisiert und ist darauf gelandet.
In der nächsten Runde kann man sich um 90° drehen und eine Fassrolle (+ Calculate) ausführen.
So könnte man in 4 Runden einmal den ganzen Asti umlaufen.
Wenn das Hindernis entsprechend groß ist, dann kann man einfach mehrere Runden auf dem Stein stehen bleiben und von links nach rechts, und wieder zurück schunkeln:
Auf dem ganz großen Asteroiden geht theoretisch sogar sowas hier:
Man hat zielsicher die äußerste Ecke des Asteroiden anvisiert und ist darauf gelandet.
In der nächsten Runde kann man sich um 90° drehen und eine Fassrolle (+ Calculate) ausführen.
So könnte man in 4 Runden einmal den ganzen Asti umlaufen.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Kettch schrieb:Was aber geht ist auf den Asteroiden rauf-"manövrieren", dann die Krallen öffnen und dann munter auf dem Asteroiden rumrollen.
Wenn das Hindernis entsprechend groß ist, dann kann man einfach mehrere Runden auf dem Stein stehen bleiben und von links nach rechts, und wieder zurück schunkeln:
Korrekt, man könnte sich sogar vor jeder Fassrolle um 90 Grad drehen.
Kettch schrieb:
Auf dem ganz großen Asteroiden geht theoretisch sogar sowas hier:
Man hat zielsicher die äußerste Ecke des Asteroiden anvisiert und ist darauf gelandet.
In der nächsten Runde kann man sich um 90° drehen und eine Fassrolle (+ Calculate) ausführen.
So könnte man in 4 Runden einmal den ganzen Asti umlaufen.
In der Theorie ist das möglich,
Deine Grafik war für mich etwas verwirrend.
Ich hätte mir den Anflug gewünscht und dann so eine Markierung, welche Position nach welcher Runde erreich wird.
Es ist machbar, wenn man zunächst über den Asti hinweg fliegt und auf einer Ecke landet.
In der ersten Bewegung darf man sich dann nicht drehen, sondern nur zur anderen Seite rollen.
Die weiteren Runden/Bewegungen muss man sich dann immer 90 Grad weiter drehen.
Oder man ändert die Richtung und rollt wieder zurück.
Beste Grüße
Daniel
surfing_fin- Einwohner des MER
Re: Laufkrallen für Vulture-Droiden - Was ist erlaubt?
Das war mir zwar auch alles neu, aber wenn ich das so bereits am Sonntag durchgeführt hätte, befürchte ich, dass mein Gegner mir mit dem nackten Hinterteil volle Lotte ins Gesicht gesprungen wäre.surfing_fin schrieb:Kettch schrieb:Was aber geht ist auf den Asteroiden rauf-"manövrieren", dann die Krallen öffnen und dann munter auf dem Asteroiden rumrollen.
Wenn das Hindernis entsprechend groß ist, dann kann man einfach mehrere Runden auf dem Stein stehen bleiben und von links nach rechts, und wieder zurück schunkeln:
Korrekt, man könnte sich sogar vor jeder Fassrolle um 90 Grad drehen.Kettch schrieb:
Auf dem ganz großen Asteroiden geht theoretisch sogar sowas hier:
Man hat zielsicher die äußerste Ecke des Asteroiden anvisiert und ist darauf gelandet.
In der nächsten Runde kann man sich um 90° drehen und eine Fassrolle (+ Calculate) ausführen.
So könnte man in 4 Runden einmal den ganzen Asti umlaufen.
In der Theorie ist das möglich,
Deine Grafik war für mich etwas verwirrend.
Ich hätte mir den Anflug gewünscht und dann so eine Markierung, welche Position nach welcher Runde erreich wird.
Es ist machbar, wenn man zunächst über den Asti hinweg fliegt und auf einer Ecke landet.
In der ersten Bewegung darf man sich dann nicht drehen, sondern nur zur anderen Seite rollen.
Die weiteren Runden/Bewegungen muss man sich dann immer 90 Grad weiter drehen.
Oder man ändert die Richtung und rollt wieder zurück.
Beste Grüße
Daniel
Aber dennoch Danke für den Tipp, dass das möglich ist.
Gruß
Oddball
_________________
Oddball- Einwohner des MER
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