Seevor überlappt Asti
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Seevor überlappt Asti
Howdie zusammen!
Ich hätte da mal eine Verständnis-Frage bezüglich Captain Seevor – eigentlich ist es eher eine Frage nach Bestätigung meiner Vermutung
(ein offizieller Link oder Ähnliches Eurerseits wäre toll, da im Netz in diversen anderen Diskussionsrunden ja leider allzu oft nur gefährliches Halbwissen kursiert).
Back to Topic:
Hatte gestern ein Spiel mit dem Modified TIE/In Fighter und Captain Seevor hinterm Steuerknüppel
https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/Captain_Seevor
Seine Eigenschaft besagt ja, daß er „während er sich bewegt, Asteroiden ignoriert.“
Nun hatten wir den Fall, daß er nach seiner Bewegung mit seinem Schiffsbase einen Asteroiden überlappte.
In den Regeln steht, daß ein Schiff, das einen Asteroiden überlappt, (1) würfeln muß,
ob es Schaden durch den Crash erleidet, und (2) es seinen „Perform Action“ Step überspringt.
Da wir diesen Fall (mit Seevor) vorher noch nicht hatten, haben wir, um das Spiel nicht allzu lange zu unterbrechen,
uns darauf geeinigt, daß Seevor keine Aktion mehr ausführen und diese Runde nicht angreifen darf,
aber nicht für die Kollision mit dem Asteroiden würfeln muß, da er ja (laut Kartentext) seinen Effekt ignoriert.
Nachdem wir nach dem Spiel noch einmal etwas genauer in den Regeln geblättert haben,
um diese Situation für kommende Spiel zu klären, fanden wir im Abschnitt „Obstacles“ den entsprechenden Absatz.
Hier stießen wir natürlich auf den oben schon erwähnten Regeltext und – ganz wichtig dabei –
auf den folgenden Absatz (der erst in der Kampfphase abgehandelt wird), daß Seevor dann nicht mehr angreifen darf (da in Range 0 zum Asteroiden).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde nun vermuten, daß Seevor die Effekte von Asteroiden ignoriert, allerdings nicht, daß er in der „Engagement Phase“ nicht angreifen darf.
Da Faßrolle und Schub ja auch als Bewegung zählen, hätte ich noch eine Aktion (Faßrolle oder Schub) durchführen dürfen, um vom Asteroiden runterzukommen, korrekt?!
Gemäß dieser Annahme wäre Seevor dann auch noch in der Lage gewesen, einen Angriff durchzuführen, richtig?!
Danke für Euer Feedback!!
Ich hätte da mal eine Verständnis-Frage bezüglich Captain Seevor – eigentlich ist es eher eine Frage nach Bestätigung meiner Vermutung
(ein offizieller Link oder Ähnliches Eurerseits wäre toll, da im Netz in diversen anderen Diskussionsrunden ja leider allzu oft nur gefährliches Halbwissen kursiert).
Back to Topic:
Hatte gestern ein Spiel mit dem Modified TIE/In Fighter und Captain Seevor hinterm Steuerknüppel
https://xwing-miniatures-second-edition.fandom.com/wiki/Captain_Seevor
Seine Eigenschaft besagt ja, daß er „während er sich bewegt, Asteroiden ignoriert.“
Nun hatten wir den Fall, daß er nach seiner Bewegung mit seinem Schiffsbase einen Asteroiden überlappte.
In den Regeln steht, daß ein Schiff, das einen Asteroiden überlappt, (1) würfeln muß,
ob es Schaden durch den Crash erleidet, und (2) es seinen „Perform Action“ Step überspringt.
Da wir diesen Fall (mit Seevor) vorher noch nicht hatten, haben wir, um das Spiel nicht allzu lange zu unterbrechen,
uns darauf geeinigt, daß Seevor keine Aktion mehr ausführen und diese Runde nicht angreifen darf,
aber nicht für die Kollision mit dem Asteroiden würfeln muß, da er ja (laut Kartentext) seinen Effekt ignoriert.
Nachdem wir nach dem Spiel noch einmal etwas genauer in den Regeln geblättert haben,
um diese Situation für kommende Spiel zu klären, fanden wir im Abschnitt „Obstacles“ den entsprechenden Absatz.
Hier stießen wir natürlich auf den oben schon erwähnten Regeltext und – ganz wichtig dabei –
auf den folgenden Absatz (der erst in der Kampfphase abgehandelt wird), daß Seevor dann nicht mehr angreifen darf (da in Range 0 zum Asteroiden).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde nun vermuten, daß Seevor die Effekte von Asteroiden ignoriert, allerdings nicht, daß er in der „Engagement Phase“ nicht angreifen darf.
Da Faßrolle und Schub ja auch als Bewegung zählen, hätte ich noch eine Aktion (Faßrolle oder Schub) durchführen dürfen, um vom Asteroiden runterzukommen, korrekt?!
Gemäß dieser Annahme wäre Seevor dann auch noch in der Lage gewesen, einen Angriff durchzuführen, richtig?!
Danke für Euer Feedback!!
Blackmetatron- Neuankömmling
Re: Seevor überlappt Asti
Blackmetatron schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde nun vermuten, daß Seevor die Effekte von Asteroiden ignoriert, allerdings nicht, daß er in der „Engagement Phase“ nicht angreifen darf.
Da Faßrolle und Schub ja auch als Bewegung zählen, hätte ich noch eine Aktion (Faßrolle oder Schub) durchführen dürfen, um vom Asteroiden runterzukommen, korrekt?!
Gemäß dieser Annahme wäre Seevor dann auch noch in der Lage gewesen, einen Angriff durchzuführen, richtig?!
also da der effekt des asti in der bewegungsphase aktiviert wird und seevor das zu dem zeitpunkt ignoriert, siehst du das völlig richtig: er hat wenn er nach dem bewegen auf dem asti steht seine aktion und da boost/barrel roll movements sind, dürfte er sich damit vom asti bewegen. du hast ganz normal deine aktionsphase, kannst also auch fokus oder evade nehmen.
steht er während der kampfphase noch auf dem asti, darf er allerdings nicht schießen, da er ja nur beim movement den asti ignoriert und zu beginn eines angriffs wieder geprüft wird ob du auf einem hinderniss stehst.
wichtig ist immer zu welchem zeitpunkt etwas geprüft wird um einen effekt auszulösen. das in diesem fall zwei mal: während ( nicht nach ) der bewegung und zu beginn eines angriffes. bei der bewegung zieht seevors fähigkeit, weshalb der asti effekt nicht triggert. Bei der Aktionsphase wird nicht nochmal geprüft ob man auf einem Hinderniss steht, und da der Effekt vom Asti ( Aktionsphase überspringen ) ein Effekt ist der während der Bewegung getriggert wird, welchen Seevor ignoriert, hast du deine Aktionen.
https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/be/e0/bee0c351-8d22-4f77-b6f4-101e6fa8ca8e/swzrulesreference_v103-compressed.pdf Maneuver, Move und Obstacles.
_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Seevor überlappt Asti
Super, danke für die schnelle Antwort!!
Dann lagen wir ja am Ende doch gar nicht so verkehrt mit unserer Regelauslegung.
Danke trotzdem nochmal für die Bestätigung ^^
Dann lagen wir ja am Ende doch gar nicht so verkehrt mit unserer Regelauslegung.
Danke trotzdem nochmal für die Bestätigung ^^
Blackmetatron- Neuankömmling
Re: Seevor überlappt Asti
Sehe ich anders:
- While you move - heißt für mich die Bewegung, anders ausgedrückt die Schablone.
- Seevor steht aber auf dem Asti, seine Bewegung ist beendet.
- Auf der Karte steht auch Move und nicht Activation Phase.
Wenn es nicht einen FAQ Eintrag gibt, der Seevor eindeutig den Asti auch auf ihm stehend zu ignorieren erlaubt, würde ich daher rein vom wording her sagen,
- Am Ende seiner Bewegung, auf einem Asti verliert Seevor seine Aktion
- Er bleibt auf dem Asti stehen
- Er würfelt auf Schaden
- Er darf nicht angreifen
Meine Ansicht nach gilt die Fähigkeit Seevor nur beim Überfliegen eines Astis und nicht, wenn er darauf stehen bleibt.
- While you move - heißt für mich die Bewegung, anders ausgedrückt die Schablone.
- Seevor steht aber auf dem Asti, seine Bewegung ist beendet.
- Auf der Karte steht auch Move und nicht Activation Phase.
Wenn es nicht einen FAQ Eintrag gibt, der Seevor eindeutig den Asti auch auf ihm stehend zu ignorieren erlaubt, würde ich daher rein vom wording her sagen,
- Am Ende seiner Bewegung, auf einem Asti verliert Seevor seine Aktion
- Er bleibt auf dem Asti stehen
- Er würfelt auf Schaden
- Er darf nicht angreifen
Meine Ansicht nach gilt die Fähigkeit Seevor nur beim Überfliegen eines Astis und nicht, wenn er darauf stehen bleibt.
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Seevor überlappt Asti
Shitting Bull schrieb:Sehe ich anders:
- While you move - heißt für mich die Bewegung, anders ausgedrückt die Schablone.
- Seevor steht aber auf dem Asti, seine Bewegung ist beendet.
- Auf der Karte steht auch Move und nicht Activation Phase.
Wenn es nicht einen FAQ Eintrag gibt, der Seevor eindeutig den Asti auch auf ihm stehend zu ignorieren erlaubt, würde ich daher rein vom wording her sagen,
- Am Ende seiner Bewegung, auf einem Asti verliert Seevor seine Aktion
- Er bleibt auf dem Asti stehen
- Er würfelt auf Schaden
- Er darf nicht angreifen
Meine Ansicht nach gilt die Fähigkeit Seevor nur beim Überfliegen eines Astis und nicht, wenn er darauf stehen bleibt.
hmm, könntest du recht haben. muss aber grad lis und kann grad nicht alles durchgehen wegen timing usw.
Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Seevor überlappt Asti
würde aber bei quira dann auch heißen: stehenbleiben = wiürfeln usw. deshalb bin ich mir recht sicher das der tie auch beim stehenbleiben seine aktion hat
_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
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Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise- Einwohner des MER
Re: Seevor überlappt Asti
Amigoameise schrieb:würde aber bei quira dann auch heißen: stehenbleiben = wiürfeln usw. deshalb bin ich mir recht sicher das der tie auch beim stehenbleiben seine aktion hat
Hast auch wieder recht.
An Qi‘ra hab ich nicht gedacht, gibt ja hier auch nen langen thread „worst written card“ oder so ähnlich.
Bin mal gespannt, wie das andere noch sehen ...
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: Seevor überlappt Asti
grad in den Rulesrefenz gefunden
MOVE A ship moves when it executes a maneuver or otherwise changes position using a template (such as barrel rolling or boosting).
_________________
- Hangar Scum:
3* 5* 3* 3* 1+ 2* 2* 2* 4* 4* 2* 2* 2* 1* 1* 1*
Korron- Veteran des MER
Re: Seevor überlappt Asti
Deswegen wird beim "Traktorieren" auch extra geschrieben, daß es sich nicht um eine Bewegung handelt.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
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