Stress, Asti und Freie Aktionen
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Stress, Asti und Freie Aktionen
Moin Moin,
heute bei einem Testspiel kam es zu einer Situation, die bei uns einige Fragen aufwirft und wir nicht eindeutig klären konnten.
Ich flog mit meinem Soontir dummerweise auf ein Asti. Verlor also die Aktion
Danach bewegte sich Vader in seinem Advanced und kam in Reichweite 2. Mit Staffelführer gab er Soontir eine freie Aktion. Aus Unwissenheit haben wir Soontir erlaubt eine freie Aktion zu machen. Er tätigte eine Fassrolle und kam somit vom Asti runter. Da Soontir PTL hatte, kam ich auf die Idee, ihm nun eine weitere Aktion zu geben. Allerdings wußten wir beide nicht, ob dies in diesem Fall möglich war. Wie seht ihr das?
heute bei einem Testspiel kam es zu einer Situation, die bei uns einige Fragen aufwirft und wir nicht eindeutig klären konnten.
Ich flog mit meinem Soontir dummerweise auf ein Asti. Verlor also die Aktion
Danach bewegte sich Vader in seinem Advanced und kam in Reichweite 2. Mit Staffelführer gab er Soontir eine freie Aktion. Aus Unwissenheit haben wir Soontir erlaubt eine freie Aktion zu machen. Er tätigte eine Fassrolle und kam somit vom Asti runter. Da Soontir PTL hatte, kam ich auf die Idee, ihm nun eine weitere Aktion zu geben. Allerdings wußten wir beide nicht, ob dies in diesem Fall möglich war. Wie seht ihr das?
Danach darf Soon Tier in der Schußphase feuern.
Hat Verona Poth die Karte übersetzt??
naja egal...........dann rollen wir eben von einen Asteroiden!
Wichtig ist nur, dass die Schabi beim runterrollen nicht den Asti berührt.
Wenn doch muss man einen Roten werfen und beten.
Aber selbst dann darfst Du danach feuern.
Auch die zweite Aktion.
Danach darf Soon Tier in der Schußphase feuern.
Hat Verona Poth die Karte übersetzt??
naja egal...........dann rollen wir eben von einen Asteroiden!
Wichtig ist nur, dass die Schabi beim runterrollen nicht den Asti berührt.
Aber selbst dann darfst Du danach feuern.
Re: Stress, Asti und Freie Aktionen
Fast alles richtig, Sarge ^^
Wenn die Schablone oder die Base bei bzw. nach der Fassrolle (oder dem Schub) den Asteoriden berühren (oder die Endposition mit einem anderen Schiff überlappt), ist die Aktion nicht möglich Einen roten Würfel gibt's dann nicht zu würfeln, bzw. hat man das vorher gemacht, als man auf den Asteoriden geflogen ist.
Sarge schrieb:Wichtig ist nur, dass die Schabi beim runterrollen nicht den Asti berührt.
Wenn die Schablone oder die Base bei bzw. nach der Fassrolle (oder dem Schub) den Asteoriden berühren (oder die Endposition mit einem anderen Schiff überlappt), ist die Aktion nicht möglich Einen roten Würfel gibt's dann nicht zu würfeln, bzw. hat man das vorher gemacht, als man auf den Asteoriden geflogen ist.