Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress
+7
XsrX
smiling~bandit
Freizeitheld
D.J.
TKundNobody
Dexter
Revan
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress
Guten Morgen
Bei unserer gestrigen Partie waren wir uns nicht schlüssig was "freie Aktionen" sind und somit was bei Stress alles verboten ist.
Also sicher ist:
-keine roten Manöver
-keine "eine" zur verfügung stehende Aktion
-keine freien Aktionen
+Zielerfassung beim feuern, kann aus vorhergehenden Runden genutzt werden.
In der Spielanleitung sind nun unter Aktionen S.8 diese definiert "Zur Auswahl stehen alle Aktionen, die in der Aktionsleiste des Schiffs aufgeführt sind. Besondere Pilotenfähigkeiten, Aufwertungskarten, Schadenskarten .."
Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ? oder wenn ich ein gestrestes Schiff beschieße mit einem Gefangenen Rebell im Arest (Folterkammer ), bekomme ich dann keinen Stress ?
Ist warscheinlich ne dumme Frage aber ich werd nicht schlüssig draus und möchte einfach sicher gehen danke
Bei unserer gestrigen Partie waren wir uns nicht schlüssig was "freie Aktionen" sind und somit was bei Stress alles verboten ist.
Also sicher ist:
-keine roten Manöver
-keine "eine" zur verfügung stehende Aktion
-keine freien Aktionen
+Zielerfassung beim feuern, kann aus vorhergehenden Runden genutzt werden.
In der Spielanleitung sind nun unter Aktionen S.8 diese definiert "Zur Auswahl stehen alle Aktionen, die in der Aktionsleiste des Schiffs aufgeführt sind. Besondere Pilotenfähigkeiten, Aufwertungskarten, Schadenskarten .."
Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ? oder wenn ich ein gestrestes Schiff beschieße mit einem Gefangenen Rebell im Arest (Folterkammer ), bekomme ich dann keinen Stress ?
Ist warscheinlich ne dumme Frage aber ich werd nicht schlüssig draus und möchte einfach sicher gehen danke
Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress
Also Aktionen sind alles was auf den Karten/Basen aufgeführt ist und alle Karten die beginnen mit "Aktion:".
Also sowas
Das Zeitfenster für die Aktionen ist direkt nachdem das Schiff bewegt wurde. (außer mit verbesserten Sensoren)
Die Pilotenfähigkeiten sind in dem Sinne ja keine Aktionen und ziehen auch nicht in der Aktionenphase es sein denn, es wird wörtlich erwähnt.
Aber es gibt natürlich Pilotenfähigkeiten die in der Aktionsphase greifen.
Zum Beispiel:
Aber wenn der Röchler Stress hat, dann ist auch seine Pilotenfähigkeit dahin.
Bei Wedge heißt es ja explizit "wenn du angreifst", also Kampfphase.
Und wenn du Stress hast, darfst du gar nix machen, das ist richtig.
Außer du heißt
Also sowas
Das Zeitfenster für die Aktionen ist direkt nachdem das Schiff bewegt wurde. (außer mit verbesserten Sensoren)
Die Pilotenfähigkeiten sind in dem Sinne ja keine Aktionen und ziehen auch nicht in der Aktionenphase es sein denn, es wird wörtlich erwähnt.
Aber es gibt natürlich Pilotenfähigkeiten die in der Aktionsphase greifen.
Zum Beispiel:
Aber wenn der Röchler Stress hat, dann ist auch seine Pilotenfähigkeit dahin.
Bei Wedge heißt es ja explizit "wenn du angreifst", also Kampfphase.
Und wenn du Stress hast, darfst du gar nix machen, das ist richtig.
Außer du heißt
Dexter- Kriegsheld des MER
Freie Aktionen sind zusätzliche Aktionen, die du neben deiner eigentlichen Aktion durch führen darfst:
Wenn du gestresst bist darfst du auch keine freien Aktionen durchführen:
RB S. 8 schrieb:Mit bestimmten Fähigkeiten können Schiffe „freie
Aktionen“ durchführen. Diese zählen nicht als die
eine Aktion, die jedem Schiff im Schritt „Aktionen
durchführen“ zusteht.
Wenn du gestresst bist darfst du auch keine freien Aktionen durchführen:
(Unterstrichen von mir)RB S. 17 schrieb:Gewisse Faktoren lösen bei Piloten Stress aus,
z.B. anspruchsvolle (rote) Manöver (siehe Schritt 4
auf S.7). Solange mindestens 1 Stressmarker auf einem
Schiff liegt, kann es keine roten Manöver und
keine Aktionen ausführen (nicht einmal freie
Aktionen).
Download von TXM - The Tournament App
Die Pilotenfähigkeit von Wedge besagt, dass der Verteidigungswert des von Wedge angegriffenen um 1 sinkt (Minimum 0).
Diese Fähigkeit hat aber nichts mit Stress zu tun, da sie keine Aktion ist.
Oder irre mich da?
Denn das war doch die Frage
Oder irre mich da?
Denn das war doch die Frage
bountyhunter schrieb:Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ?
D.J.- Kriegsheld des MER
Richtig, Wedge kann seine Pilotenfähigkeit auch mit Stress nutzen, da dies keine Aktion ist.
D.J. schrieb:Die Pilotenfähigkeit von Wedge besagt, dass der Verteidigungswert des von Wedge angegriffenen um 1 sinkt (Minimum 0).
Oder irre mich da?
Denn das war doch die Fragebountyhunter schrieb:Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ?
Du liegst vollkommen richtig, Wedges Fähigkeit greift auch, wenn er gestresst ist. Es ist passiver Bonus, der unabhängig von seinem Befindlichkeitszustand läuft.
Ein anderes Beispiel, wo Stress kein Einfluss auf besondere Pilotenfähigkeiten hat, wäre zB Whisper/ Geflüster: Sein Fokus-Token, den er nach einem erfolgreichen Angriff erhält, wird ihm auch zugeteilt wenn er in den Gedanken wieder die Steuererklärung daheim durchgeht (und dementsprechend gestresst ist).
Zu erwähnen wäre noch, man kann allerdings unter Stress trotzdem aus anderen Quellen zu Markern kommen. Wichtig dabei ist immer auf die genaue Formulierung auf den Karten zu achten. Beispiele:
Hier ist keine Rede vom Weitergeben einer freien Aktion sondern von Markern. Ein gestresstes Schiff kann diese Marker ebenfalls erhalten.
Hier ist keine Rede vom Weitergeben einer freien Aktion sondern von Markern. Ein gestresstes Schiff kann diese Marker ebenfalls erhalten.
Zuletzt von Freizeitheld am Do 07 Aug 2014, 09:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Wunderbar
Hatte schon Bammel, dass ich die ganze Zeit falsch gespielt hätte
Hatte schon Bammel, dass ich die ganze Zeit falsch gespielt hätte
D.J.- Kriegsheld des MER
Wenn ich in jemanden mal wieder irgendwem reingeflogen bin, darf ich ja keine reguläre Aktion im Anschluss an die Bewegung durchführen, eine freie Aktion wodurch auch immer erhalten aber schon, oder?
XsrX- Einwohner des MER
Dann haben wir ja gestern alles richtig gemacht. Danke!
XsrX- Einwohner des MER
XsrX schrieb:Wenn ich in jemanden mal wieder irgendwem reingeflogen bin, darf ich ja keine reguläre Aktion im Anschluss an die Bewegung durchführen, eine freie Aktion wodurch auch immer erhalten aber schon, oder?
Es mag kleinlich klingen, aber es ist für einen selber hilfreich wenn man statt "man bekommt keine Aktionen" sagt "man überspringt die Aktion". So steht es auch in den Regeln:
Grundregeln schrieb:Der Schritt „Aktionen durchführen“ wird für dieses
Schiff übersprungen.
Das mit dem überspringen sollte man sich merken. Dann wird einem bewusst, dass alles zeitlich davor und danach nicht bretoffen ist. Und das sind eben freie Aktionen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Seh ich das richtig: Freie Aktionen sind normale Aktionen die man ausserhalb der Zugfolge (Planung, Bewegung + Aktion, Schussphase, endphase) machen kann und nicht gegen das Limit "eine (1) Aktion in der Aktionsphase" zählen.
Und ich kann als normale und freie Aktion alle Aktionen machen die mir zur verfügung stehen.
Sei das:
>In der Aktionsleiste
>Aufrüstungskarten mit dem Schlagwort Aktion
>Schadenskarten mit dem Schlagwort Aktion
.........
Cu
Xun
Und ich kann als normale und freie Aktion alle Aktionen machen die mir zur verfügung stehen.
Sei das:
>In der Aktionsleiste
.........
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
100 % korrekt.
Oft schränken die Karten, die die freie Aktion vergeben, aber ein, um was für eine Art von Aktion es sich handelt. Z.B. bei Bis an die Grenzen (Push the limit) darf die freie Aktion nur aus der Aktionsleiste sein. Das steht aber immer gesonder bei wenn dem so ist.
Oft schränken die Karten, die die freie Aktion vergeben, aber ein, um was für eine Art von Aktion es sich handelt. Z.B. bei Bis an die Grenzen (Push the limit) darf die freie Aktion nur aus der Aktionsleiste sein. Das steht aber immer gesonder bei wenn dem so ist.
Udo77- Kriegsheld des MER
Xun schrieb:Seh ich das richtig: Freie Aktionen sind normale Aktionen die man ausserhalb der Zugfolge (Planung, Bewegung + Aktion, Schussphase, endphase) machen kann und nicht gegen das Limit "eine (1) Aktion in der Aktionsphase" zählen.
Sei das:
>In der Aktionsleiste
.........
Cu
Xun
WICHTIG! Außerdem darfst du nicht zweimal in einer Runde dieselbe Aktion durchführen.