[IA] Deployment Card Recosting
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Re: [IA] Deployment Card Recosting
Ich weiß ja, dass du deine Liste gemacht hast, bevor du meine zum ersten mal gesehen hast (und umgekehrt). Ich finde beeindruckend, an wie vielen Stellen wir auf das selbe Ergebnis gekommen sind.
Ich hab schon geschrieben, dass ich nichts zu billig machen würde. Wenn ich auf einen halben Punkt gekommen bin, habe ich aufgerundet. Wenn ich über deine Liste schaue, kommst du bei genau den Figuren auf einen Punkt weniger ... würde ich so nicht machen, können wir aber gerne im Einzelnen diskutieren.
Wo ich auf ganz andere Ergebnisse komme als du:
Die reguläre Wing Guard für 5 Punkte geht meiner Meinung nach gar nicht. Ja, die sind einen Tick schlechter als die regulären Sturmtruppen, aber der Tick ist meiner Meinung nach keinen ganzen Punkt wert. Und drei reguläre Wing Guards für 5 Punkte unterschreitet die Grenze vom mindestens 2 Punkten pro Figur. Das würde ich nicht machen. Für 5 Punkte finde ich die overpowered.
Die Snowtrooper sind rechnerisch besser als die Stormtrooper (reguläre wie elite). Die haben mehr Health, können heilen und die Elite kann auch noch Gelände ignorieren und sich selbst fokussieren. Die haben nur Pierce statt Damage, aber bei so vielen Figuren, die extra Blocks haben, ist der Unterschied nur marginal. Die haben zusätzlich Weaken. Dafür haben sie den Reroll nicht. Bei Blau Grün braucht man den Reroll aber an wenigsten, und weil die Stormtrooper den nur adjacent bekommen, ist der auch nicht so gut, wie er aussieht.
Ich finde die Kosten der Snowtrooper also gerechtfertigt. Meiner Meinung nach werden die nur aus einem Grund nicht gespielt: Die erfüllen die selbe Rolle in der Liste wie die Stormtrooper, aber sind teurer. Dafür sind die aber auch besser, das braucht nur keiner so dringend, dass er den extra Punkt ausgeben würde.
Aber sollten wir die Snowtrooper auf die gleichen Kosten bringen wie die Stormtrooper, gibt es schon keinen Grund mehr, die Stormtrooper zu spielen. Das fände ich schon nicht sinnvoll. Die Snowtrooper sogar noch billiger zu machen, wäre massiv overpowered.
Und drei reguläre Snowtrooper für 5 Punkte unterschreitet die Grenze vom mindestens 2 Punkten pro Figur. Das würde ich nicht machen.
Ich hab schon geschrieben, dass ich nichts zu billig machen würde. Wenn ich auf einen halben Punkt gekommen bin, habe ich aufgerundet. Wenn ich über deine Liste schaue, kommst du bei genau den Figuren auf einen Punkt weniger ... würde ich so nicht machen, können wir aber gerne im Einzelnen diskutieren.
Wo ich auf ganz andere Ergebnisse komme als du:
Die reguläre Wing Guard für 5 Punkte geht meiner Meinung nach gar nicht. Ja, die sind einen Tick schlechter als die regulären Sturmtruppen, aber der Tick ist meiner Meinung nach keinen ganzen Punkt wert. Und drei reguläre Wing Guards für 5 Punkte unterschreitet die Grenze vom mindestens 2 Punkten pro Figur. Das würde ich nicht machen. Für 5 Punkte finde ich die overpowered.
Die Snowtrooper sind rechnerisch besser als die Stormtrooper (reguläre wie elite). Die haben mehr Health, können heilen und die Elite kann auch noch Gelände ignorieren und sich selbst fokussieren. Die haben nur Pierce statt Damage, aber bei so vielen Figuren, die extra Blocks haben, ist der Unterschied nur marginal. Die haben zusätzlich Weaken. Dafür haben sie den Reroll nicht. Bei Blau Grün braucht man den Reroll aber an wenigsten, und weil die Stormtrooper den nur adjacent bekommen, ist der auch nicht so gut, wie er aussieht.
Ich finde die Kosten der Snowtrooper also gerechtfertigt. Meiner Meinung nach werden die nur aus einem Grund nicht gespielt: Die erfüllen die selbe Rolle in der Liste wie die Stormtrooper, aber sind teurer. Dafür sind die aber auch besser, das braucht nur keiner so dringend, dass er den extra Punkt ausgeben würde.
Aber sollten wir die Snowtrooper auf die gleichen Kosten bringen wie die Stormtrooper, gibt es schon keinen Grund mehr, die Stormtrooper zu spielen. Das fände ich schon nicht sinnvoll. Die Snowtrooper sogar noch billiger zu machen, wäre massiv overpowered.
Und drei reguläre Snowtrooper für 5 Punkte unterschreitet die Grenze vom mindestens 2 Punkten pro Figur. Das würde ich nicht machen.
Zuletzt von DerBaer am Fr 03 Mai 2019, 08:16 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Ein Kumpel von mir spielt Ahsoka regelmäßig. Ich find die gut, so wie sie ist.
Sabine ist nur mit Rebel Graffiti wirklich overpowered. Ob die noch teurer gemacht werden muss, wenn wir Rebel Graffiti sowieso bannen, weiß ich nicht. Teurer machen möchte ich eigentlich nur, wenn etwas richtig Probleme für's Meta verursacht. Das sehe ich bei Sabine nicht.
Auch der AT-DP ist sehr stark. Aber auch den finde ich nicht so overpowered, dass ich den teurer machen würde.
Dem Elite Smuggler, Jyn, Mak und den Elite Hired Guns würde ich auch eher einen Health schenken, als die billiger zu machen. Aber das ist von den meisten nicht gewünscht. Ansonsten wäre ich da sofort bei dir. Hierzu noch andere Meinungen?
Sabine ist nur mit Rebel Graffiti wirklich overpowered. Ob die noch teurer gemacht werden muss, wenn wir Rebel Graffiti sowieso bannen, weiß ich nicht. Teurer machen möchte ich eigentlich nur, wenn etwas richtig Probleme für's Meta verursacht. Das sehe ich bei Sabine nicht.
Auch der AT-DP ist sehr stark. Aber auch den finde ich nicht so overpowered, dass ich den teurer machen würde.
Dem Elite Smuggler, Jyn, Mak und den Elite Hired Guns würde ich auch eher einen Health schenken, als die billiger zu machen. Aber das ist von den meisten nicht gewünscht. Ansonsten wäre ich da sofort bei dir. Hierzu noch andere Meinungen?
Zuletzt von DerBaer am Mo 29 Apr 2019, 14:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Update:
Saska Teft / 4 https://www.moseisleyraumhafen.com/t18780-ia-saska-teft
Saska Teft / 4 https://www.moseisleyraumhafen.com/t18780-ia-saska-teft
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Übernehme ich so.Taiko schrieb:• 11 General Weiss
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Wahrscheinlich hast du bei den Wing Guards/ Snowtroopern recht.
Ashoka bringt aber meiner Meinung ihre 8 Punkte nicht rein. So habe ich es in den spielen mit ihr empfunden.
Wenn man jetzt das eine und andere ändert könnte sich das ja gerade rücken und sie ist ihre 8 pkt Wert ;)
Manchmal müsste man wirklich halbe Punkte haben
Wie gesagt, ist bisher vieles ja nur theoretisch. Die Praxis wird es zeigen.
Leute; spielt Testspiele und berichtet eure Erfahrungen.
Ashoka bringt aber meiner Meinung ihre 8 Punkte nicht rein. So habe ich es in den spielen mit ihr empfunden.
Wenn man jetzt das eine und andere ändert könnte sich das ja gerade rücken und sie ist ihre 8 pkt Wert ;)
Manchmal müsste man wirklich halbe Punkte haben
Wie gesagt, ist bisher vieles ja nur theoretisch. Die Praxis wird es zeigen.
Leute; spielt Testspiele und berichtet eure Erfahrungen.
_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Deployment Card Recosting
!!!Taiko schrieb:Leute; spielt Testspiele und berichtet eure Erfahrungen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Aus dem Testing-Bereich:
neu:
Han 11 (oder sogar 12) (ist auch nicht schwächer als Iggy)
Bossk 7
eE-Web 7
passt:
Chewie 10
Shyla 7
Murne 3
MHD 4
eWeequays 8
neu:
Han 11 (oder sogar 12) (ist auch nicht schwächer als Iggy)
Bossk 7
eE-Web 7
passt:
Chewie 10
Shyla 7
Murne 3
MHD 4
eWeequays 8
skyballer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
E-Web korrigiert wegen Testspiel-Ergebnissen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Entsprechend der Testergebnisse hab ich den Officer wieder auf 5 Punkte erhöht.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Advanced Com Systems, Kayn Somos und General Sorin angepasst aufgrund der zugehörigen Diskussionen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
AT-DP auf Hinweis von Taiko einen Punkt teurer gemacht.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Hab gestern Abend noch ein bisschen mit mir selbst getestet. Du hast auf jeden Fall Recht, dass die Elite Trandoshaner zu teuer sind. Ich hab die jetzt mal vorsichtig auf 9 / 4 gesetzt. Rechnerisch müsste das stimmen, muss ich aber noch mal testen.skyballer schrieb:nach erstem Überfliegen sind mir die aufgefallen:
Mercs:
Trandoshan Hunter, elite / 10 / 5
vllt besser
Mercs:
Trandoshan Hunter, elite / 8 / 4 (vgl. mit eGammorean, eEchoTrooper, rRoyalGuard)
(die Trandos spielen sich furchtbar linear, da man, um sie halbwegs brauchbar zu machen, direkt am Gegner stehen muss, wodurch ein Rückzug undenkbar wird. Ihre Kosten müssen sie auf diese Weise erst einmal wieder reinholen, bei 10 ist das unmöglich)
Wenn da keine offensichtlichen Denkfehler drin stecken, würde ich das mal so testen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Ich hab gestern mit dem Jan auch noch mal ein paar andere Punkte diskutieren können:
- Blaise soll nicht mehr Türen verhören können, dafür aber nur noch 5 Punkte kosten.
- Verena ist für 6 Punkte zu schwer zu töten. 7 sollen es sein.
- Auch der AT-ST tankt zu hart für die 11 Punkte, also besser 12.
- Blaise soll nicht mehr Türen verhören können, dafür aber nur noch 5 Punkte kosten.
- Verena ist für 6 Punkte zu schwer zu töten. 7 sollen es sein.
- Auch der AT-ST tankt zu hart für die 11 Punkte, also besser 12.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
DerBaer schrieb:Blaise soll nicht mehr Türen verhören können, dafür aber nur noch 5 Punkte kosten.
Ich nehme mal an, Verena hat auch ordentlich ausgeteilt für 7 Punkte, oder?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Ja, hat sie ... die stellt sich mitten rein, getötet kriegt man die ja eh kaum. Und dann sucht die sich die schönste Würfelkombination aus, und erschlägt irgendwen. Und sie hat auch immer noch den einen Surge für ihr Messer über und haut dann damit noch ein bis zwei Schaden raus ...
Nur wenn sie keinen hat, dem sie einen ordentlichen Würfelpool klauen kann, dann ist sie eher medium. Aber das war in den beiden Spielen eine einmalige Ausnahme.
Jan hatte die auf 6 Punkten getestet und das war nur geisteskrank.
Nur wenn sie keinen hat, dem sie einen ordentlichen Würfelpool klauen kann, dann ist sie eher medium. Aber das war in den beiden Spielen eine einmalige Ausnahme.
Jan hatte die auf 6 Punkten getestet und das war nur geisteskrank.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Apropos geisteskrank:
Die erste Liste von Jan besteht zum Teil aus fast beliebigen Helden, hat mal eben 9 Aktivierungen und war RICHTIG gut ...
Die erste Liste von Jan besteht zum Teil aus fast beliebigen Helden, hat mal eben 9 Aktivierungen und war RICHTIG gut ...
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Jan sagt, Lando muss 5 statt 4 kosten. Drogix und Taiko sagen, Lando muss 5 statt 4 kosten.
Ich seh das nicht so, aber beuge mich der Demokratie: Lando kostet 5.
Ich seh das nicht so, aber beuge mich der Demokratie: Lando kostet 5.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Jedi Luke ist, wenn wir Son of Skywalker nicht bannen, zu billig für 10. Ich würde den auf 11 hochsetzen.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Kayn Somos; bleibt er bei 8 pkt ? Sollte er nicht 7 kosten ?
@ Jörg; ich wollte dir danken, das du soviel Herzblut in die Entwicklung für dieses tolle Spiel hineinlegst.
@ Jörg; ich wollte dir danken, das du soviel Herzblut in die Entwicklung für dieses tolle Spiel hineinlegst.
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[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Deployment Card Recosting
@Kayn: Ja, stimmt. 7 Punkte plus 1 für Advanced Comm. Dann hatten wir aber gesagt, dass wir die Command Card in die Kosten der Figur einpreisen. Und Kayns Command Card ist echt hart, deswegen hab ich den dann doch eher bei 8 gesehen. Bin ich aber unentschlossen. ich wird den noch mal testen. Hast du den mal mit der Command Card gespielt?
@Danke: Ich mach das wirklich gerne, eine "Danke" ist gar nicht notwendig, insbesondere nicht von jemandem, der mich so viel unterstützt.
@Danke: Ich mach das wirklich gerne, eine "Danke" ist gar nicht notwendig, insbesondere nicht von jemandem, der mich so viel unterstützt.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Ok: mit seiner Karte ist er natürlich stark, was ich beim letzten Spiel gut einsetzten konnte. Auch ein schwieriger Fall. Belass ihn halt erstmal bei 8. Sind immerhin schon 2 pkt drunter
_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko- Einwohner des MER
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Edit:
Fenn Signis bei 8
Kayn Somos bei 7 / 8 inkl. Advanced Com (darf nicht ohne Advanced Com gespielt werden)
Fenn Signis bei 8
Kayn Somos bei 7 / 8 inkl. Advanced Com (darf nicht ohne Advanced Com gespielt werden)
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
AT-DP auf Hinweis vom Jan wieder auf 10 Punkte gesetzt.
DerBaer- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [IA] Deployment Card Recosting
Folgende Einheiten finde ich immer noch zu teuer und plädiere für eine Kostenänderung:
Leia Organa / 8 => 7
Murne Rin / 4 => 3
Wookie Warrior, elite / 11 / 6 => 9/5 (vgl. mit dem amerikanischen Imperial Assault Community Project (IACP))
Stormtrooper/ Wing Guard/ Rebel Trooper, elite / 9 / 3 => 8/3 (sind bei IACP sogar bei 7/3 !)
Stormtrooper/ Wing Guard/ Rebel Trooper, regular / 6 / 2 => 5/2 (vgl IACP; ich weiß, das sind dann beim Aufstellen weniger als 2 Punkte pro Figur. Aber die sind halt auch richtige Einweg-Lappen. Für 6 stellt man die nie auf, für 5 vielleicht doch mal)
Trandoshan Hunter, elite / 9 / 4 => 8/4
Gamorrean Guard, elite / 8 / 4 => 7/4 (vgl IACP)
Tusken Raider, elite / 7 / 3 => 6/3
Hired Gun, elite / 6 / 3 => 5/2
SC2-M Repulsor Tank / 9 => 8
Channel the Force / 1 => 0 (man zieht nie mehr karten, nur bestimmte, die man zufällig auch bekommen könnte. Durch den Strain gibt es immer noch Kosten.)
Devious Scheme / Banned => Unban!?! (Die is ja eher schlechter geworden, ist das vllt ein überbleibsel von vor der neuen Ini-Regel?)
Folgende Einheiten kommen mir zu teuer vor, eine Kostenänderung sollte erwogen/getestet werden:
Luke Skywalker, Hero of the Reb. / 8 => 7
Obi-Wan Kenobi / 7 => 6 (oder mit gratis Balance of the Force)
Jyn Odan / 5 => wäre für 4 zu billig, aber könnte ein gratis schmuggler's run bekommen. Das passt schön zu ihr und macht sie tiefer.
Mak Eshka'rey / 3 => 2
Wookie Warrior, regular / 8 / 4 => 7/4
Rancor / 10 => 9
Royal Guard Champion / 12 => 11
0-0-0 / 4 => 3
AT-DP / 10 => 9 (wieso wurde der auf 10 hochgesetzt? Für 9 ist der stark, aber da sehe ich kein Problem. Nur weil der ATST dann nie gespielt wird finde ich ein schlechtes Argument, so tötet man den ATDP gleich mit)
Imperial Officer, elite / 5 => 4
Royal Guard, elite / 12 / 6 => 10/5
Royal Guard, regular / 8 / 4 => 7/4
Sentry Droid, elite / 10 / 5 => 9/5 (vgl IACP)
Sentry Droid, regular / 6 / 3 => 5/3
Snowtrooper, elite / 10 / 3 => 9/3
Snowtrooper, regular / 7 / 2 => 6/2
Jet Trooper, elite / 8 / 4 (kein Vehicle) => 7/4 (Dadurch, dass sie einen wichtigen/unfairen Trait verloren haben, können sie mMn bei 7 bleiben. Sind dann eine echte Alternative zu den eRiots, klar sie profitieren weiterhin von Vader's finest, aber die kostet immerhin 2)
Heavy Fire / 1 => 0 (testen: je nachdem, wie stark der Nachteil sich auswirkt, kann ich mir die auch für 0 vorstellen)
Feeding Frenzy / 1 => 0 (Loth-Cats und Bantha sind die besten Kreaturen, beiden bringt das Recover nur wenig (Loth, weil sie wenig aushalten, Bantha, weil es keinen Def-Würfel hat) Alle anderen ungespielten Kreaturen profitieren so etwas von diesem Buff)
Zillo Technique / 1 => ggf mit Einschränkung beider Fähigkeiten "when a small friendly figure"
Leia Organa / 8 => 7
Murne Rin / 4 => 3
Wookie Warrior, elite / 11 / 6 => 9/5 (vgl. mit dem amerikanischen Imperial Assault Community Project (IACP))
Stormtrooper/ Wing Guard/ Rebel Trooper, elite / 9 / 3 => 8/3 (sind bei IACP sogar bei 7/3 !)
Stormtrooper/ Wing Guard/ Rebel Trooper, regular / 6 / 2 => 5/2 (vgl IACP; ich weiß, das sind dann beim Aufstellen weniger als 2 Punkte pro Figur. Aber die sind halt auch richtige Einweg-Lappen. Für 6 stellt man die nie auf, für 5 vielleicht doch mal)
Trandoshan Hunter, elite / 9 / 4 => 8/4
Gamorrean Guard, elite / 8 / 4 => 7/4 (vgl IACP)
Tusken Raider, elite / 7 / 3 => 6/3
Hired Gun, elite / 6 / 3 => 5/2
SC2-M Repulsor Tank / 9 => 8
Channel the Force / 1 => 0 (man zieht nie mehr karten, nur bestimmte, die man zufällig auch bekommen könnte. Durch den Strain gibt es immer noch Kosten.)
Devious Scheme / Banned => Unban!?! (Die is ja eher schlechter geworden, ist das vllt ein überbleibsel von vor der neuen Ini-Regel?)
Folgende Einheiten kommen mir zu teuer vor, eine Kostenänderung sollte erwogen/getestet werden:
Luke Skywalker, Hero of the Reb. / 8 => 7
Obi-Wan Kenobi / 7 => 6 (oder mit gratis Balance of the Force)
Jyn Odan / 5 => wäre für 4 zu billig, aber könnte ein gratis schmuggler's run bekommen. Das passt schön zu ihr und macht sie tiefer.
Mak Eshka'rey / 3 => 2
Wookie Warrior, regular / 8 / 4 => 7/4
Rancor / 10 => 9
Royal Guard Champion / 12 => 11
0-0-0 / 4 => 3
AT-DP / 10 => 9 (wieso wurde der auf 10 hochgesetzt? Für 9 ist der stark, aber da sehe ich kein Problem. Nur weil der ATST dann nie gespielt wird finde ich ein schlechtes Argument, so tötet man den ATDP gleich mit)
Imperial Officer, elite / 5 => 4
Royal Guard, elite / 12 / 6 => 10/5
Royal Guard, regular / 8 / 4 => 7/4
Sentry Droid, elite / 10 / 5 => 9/5 (vgl IACP)
Sentry Droid, regular / 6 / 3 => 5/3
Snowtrooper, elite / 10 / 3 => 9/3
Snowtrooper, regular / 7 / 2 => 6/2
Jet Trooper, elite / 8 / 4 (kein Vehicle) => 7/4 (Dadurch, dass sie einen wichtigen/unfairen Trait verloren haben, können sie mMn bei 7 bleiben. Sind dann eine echte Alternative zu den eRiots, klar sie profitieren weiterhin von Vader's finest, aber die kostet immerhin 2)
Heavy Fire / 1 => 0 (testen: je nachdem, wie stark der Nachteil sich auswirkt, kann ich mir die auch für 0 vorstellen)
Feeding Frenzy / 1 => 0 (Loth-Cats und Bantha sind die besten Kreaturen, beiden bringt das Recover nur wenig (Loth, weil sie wenig aushalten, Bantha, weil es keinen Def-Würfel hat) Alle anderen ungespielten Kreaturen profitieren so etwas von diesem Buff)
Zillo Technique / 1 => ggf mit Einschränkung beider Fähigkeiten "when a small friendly figure"
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