[200][DF] Kylos Bro
+5
Kettch
NABLA_OPERATOR
Shitting Bull
xstormtrooperx
Banjo
9 verfasser
Seite 1 von 1
[200][DF] Kylos Bro
Hallo,
Ich bin letzte Woche in unserem Klub gegen eine Kylo Liste geflogen (kylo + quickdraw + backdraft) die mich nicht sehr überzeugt hat.
Dadurch wurde ich angespornt selbst eine Kyloliste zu entwickeln und bin auf einige Probleme gestoßen:
1. Wenn man ihn stark ausrüstet wird er sauteuer
2. Ohne verlässliche Krits ist seine Fähigkeit wertlos
3. Hoher Inibet muss sein damit er möglichst spät fliegt
4. Er braucht einen Partner der als Tank fungiert, stark austeilt und Aktionen spendiert (die eierlegende Wollmilchsau also)
Herausgekommen ist folgende Liste:
Kylo Ren (82)
Übernatürliche Reflexe (12)
Mustererkennung (5)
Protonentorpedos (9)
Lieutenant Tavson (62)
Mustererkennung (5)
Captain Phasma (5)
Schwere Laserkanone (4)
Verbesserte Sensoren (8)
Total: 192
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Kylo kann hier nach Lust und Laune rumtänzeln und der Torpedo sollte die Krits ermöglichen.
Das Upsilon Shuttle ist als "in your face" Variante konfiguriert. Durch die verbesserten Sensoren blocksicher, und bei Beschuss bekommt es freie Aktionen mit denen ich nerven kann (jam), kylo pushe (koordinieren) oder meinen eigenen Angriff aufwerten (Focus oder Lock).
Bin diese Liste nur im Simulator geflogen aber was haltet ihr davon?
Ich bin letzte Woche in unserem Klub gegen eine Kylo Liste geflogen (kylo + quickdraw + backdraft) die mich nicht sehr überzeugt hat.
Dadurch wurde ich angespornt selbst eine Kyloliste zu entwickeln und bin auf einige Probleme gestoßen:
1. Wenn man ihn stark ausrüstet wird er sauteuer
2. Ohne verlässliche Krits ist seine Fähigkeit wertlos
3. Hoher Inibet muss sein damit er möglichst spät fliegt
4. Er braucht einen Partner der als Tank fungiert, stark austeilt und Aktionen spendiert (die eierlegende Wollmilchsau also)
Herausgekommen ist folgende Liste:
Kylo Ren (82)
Übernatürliche Reflexe (12)
Mustererkennung (5)
Protonentorpedos (9)
Lieutenant Tavson (62)
Mustererkennung (5)
Captain Phasma (5)
Schwere Laserkanone (4)
Verbesserte Sensoren (8)
Total: 192
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Kylo kann hier nach Lust und Laune rumtänzeln und der Torpedo sollte die Krits ermöglichen.
Das Upsilon Shuttle ist als "in your face" Variante konfiguriert. Durch die verbesserten Sensoren blocksicher, und bei Beschuss bekommt es freie Aktionen mit denen ich nerven kann (jam), kylo pushe (koordinieren) oder meinen eigenen Angriff aufwerten (Focus oder Lock).
Bin diese Liste nur im Simulator geflogen aber was haltet ihr davon?
Banjo- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Hier kann man genau eine solche Liste im Einsatz sehen. Hätte auch nicht gedacht das man das Shuttle effektiv als 2. Schiff spielen kann, aber scheint zu funktionieren. Auch hier ist es Tavson.
Das Spiel geht aber trotzdem an den Spieler mit den Triple-Shuttles (zu Recht wie ich finde).
Wenn das Upsilon nur noch einen K-Turn hätte - das wäre ein Traum (gern für ein paar Punkte mehr). So denke ich das es eher eine Gimmick-Randerscheinung bleibt.
PS: 192 ist nicht genug INI-Bid.
_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Ich bin kürzlich Kylo, Quickdraw und Null geflogen, hatmächtig Spaß gemacht
Deine Liste mit Kylo undTavson sieht auch cool aus.
Was ich nicht verstehe,
- Heavy Laser Cannon, Du hast auf dem Upsilon doch auch so schon 4 ?
- Die Pattern Analyzer kannst Dir doch auch sparen, wenn Du Adv. Sensors hast?
- Könnte Dir Biohexacrypt Codes wärmstens empfehlen, nimmst zu Beginn Kylo ins Lock, kannst dann ohne Begrenzungder Reichweite koordinieren oder später ein feindliches Schiff ebenfalls ohne Reichweitenbegrenzung jammen.
Vielleicht so
Kylo Ren (82)
Supernatural Reflexes (12)
Pattern Analyzer (5)
Proton Torpedoes (9)
Lieutenant Tavson (62)
Biohexacrypt Codes (1)
Novice Technician (4)
Captain Phasma (5)
Advanced Sensors (8)
Shield Upgrade (4)
Total: 192
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Evtl. kannst das Shield Upgradenoch weglassen, dann hättest n 12er Ini bid
Deine Liste mit Kylo undTavson sieht auch cool aus.
Was ich nicht verstehe,
- Heavy Laser Cannon, Du hast auf dem Upsilon doch auch so schon 4 ?
- Die Pattern Analyzer kannst Dir doch auch sparen, wenn Du Adv. Sensors hast?
- Könnte Dir Biohexacrypt Codes wärmstens empfehlen, nimmst zu Beginn Kylo ins Lock, kannst dann ohne Begrenzungder Reichweite koordinieren oder später ein feindliches Schiff ebenfalls ohne Reichweitenbegrenzung jammen.
Vielleicht so
Kylo Ren (82)
Supernatural Reflexes (12)
Pattern Analyzer (5)
Proton Torpedoes (9)
Lieutenant Tavson (62)
Biohexacrypt Codes (1)
Novice Technician (4)
Captain Phasma (5)
Advanced Sensors (8)
Shield Upgrade (4)
Total: 192
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Evtl. kannst das Shield Upgradenoch weglassen, dann hättest n 12er Ini bid
Shitting Bull- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Für Extended wäre mir der Bid immer noch zu gering. Wenn man wirklich eine kompetitive Liste möchte, muss man auch gegen Soontir+Redline+Whisper mit 185 Pkt. bestehen. Stand jetzt ist es aber ein Auto-Lose.
Würde es wahrscheinlich eher so aufziehen:
Kylo Ren (82)
Supernatural Reflexes (12)
Pattern Analyzer (5)
Proton Torpedoes (9)
Lieutenant Tavson (62)
Biohexacrypt Codes (1)
Captain Phasma (5)
Advanced Sensors (8)
Total: 184
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Fühlt sich zwar auch noch nicht ganz optimal an, ab dem 28.01. ändern sich die Dinge aber hoffentlich auch :D
Würde es wahrscheinlich eher so aufziehen:
Kylo Ren (82)
Supernatural Reflexes (12)
Pattern Analyzer (5)
Proton Torpedoes (9)
Lieutenant Tavson (62)
Biohexacrypt Codes (1)
Captain Phasma (5)
Advanced Sensors (8)
Total: 184
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Fühlt sich zwar auch noch nicht ganz optimal an, ab dem 28.01. ändern sich die Dinge aber hoffentlich auch :D
NABLA_OPERATOR- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Shitting Bull schrieb:
Was ich nicht verstehe,
- Heavy Laser Cannon, Du hast auf dem Upsilon doch auch so schon 4 ?
Die Upsilon-Shuttles bekommen bei Kanonen-Angriffen einen Extra-Würfel. Wären dann also 5 rote Würfel im Bullseye...kann man für die paar Punkte schon mitnehmen.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Kylos Bro
Seitdem Kylo draußen ist bin ich am probieren und mit nichts wirklich zufrieden. Hyperspace ist ok, aber in extended hat er zu viele Probleme (ini bid, I6, zu hohe Kosten). Außerdem war Kylo in 1.0 ein Punktefestung. Jetzt ist es sehr schwer ihn auf den vollen Punkten zu halten. Die halben Punkte haben einen starken Einfluss und haben das Spiel geändert.
Ich warte auf die Punktanpassung am 28. Januar, in der Hoffnung, dass FFG etwas vernünftiges zu Stande bringt und dieser furchtbare Ini-bid Krieg ein Ende hat. Wenn wir an einem Punkt sind, wo 195 pkt. ein starker bid ist, wird Kylo auch stärker.
Meine beiden Listen, die ich gerade (recht erfolgreich) spiele sind:
(82) Kylo Ren
(12) Supernatural Reflexes
Points 94
(45) "Quickdraw"
(10) Special Forces Gunner
(3) Fire-Control System
(4) Juke
Points 62
(31) "Null"
(4) Squad Leader
Points 35
Total points: 191
Ohne primed thrusters spielt sich Kylo anders, ist aber machbar.
Oder mit Shuttle...
(82) Kylo Ren
(12) Supernatural Reflexes
(9) Proton Torpedoes
Points 103
(62) Lieutenant Tavson
(10) Perceptive Copilot
(13) Supreme Leader Snoke
(4) Advanced Optics
(5) Pattern Analyzer
Points 94
Total points: 197
Perceptive Copilot mit Adv. Optics gibt Tavson eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf 4 Treffer. Nun kann man snoke mitnehmen gegen I6 Piloten. Oder man lässt Snoke für einen Mega bid...
Ich warte auf die Punktanpassung am 28. Januar, in der Hoffnung, dass FFG etwas vernünftiges zu Stande bringt und dieser furchtbare Ini-bid Krieg ein Ende hat. Wenn wir an einem Punkt sind, wo 195 pkt. ein starker bid ist, wird Kylo auch stärker.
Meine beiden Listen, die ich gerade (recht erfolgreich) spiele sind:
(82) Kylo Ren
(12) Supernatural Reflexes
Points 94
(45) "Quickdraw"
(10) Special Forces Gunner
(3) Fire-Control System
(4) Juke
Points 62
(31) "Null"
(4) Squad Leader
Points 35
Total points: 191
Ohne primed thrusters spielt sich Kylo anders, ist aber machbar.
Oder mit Shuttle...
(82) Kylo Ren
(12) Supernatural Reflexes
(9) Proton Torpedoes
Points 103
(62) Lieutenant Tavson
(10) Perceptive Copilot
(13) Supreme Leader Snoke
(4) Advanced Optics
(5) Pattern Analyzer
Points 94
Total points: 197
Perceptive Copilot mit Adv. Optics gibt Tavson eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf 4 Treffer. Nun kann man snoke mitnehmen gegen I6 Piloten. Oder man lässt Snoke für einen Mega bid...
Ryuneke- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Ich glaube ein 2-Schiffliste mit einem Shuttle ist in dem Meta nicht brauchbar. Deswegen brauchen wir wenigstens eine 3 Schiffliste - was mit Kylo allg. eher schwierig ist, wenn wir nicht gerade TIE mitnehmen wollen. Da muss ein richtig übles Gegengewicht zu Kylo her, das der Gegner nicht ignorieren kann. Auch der Innibid ist albern - gegen 6er sieht man dann genauso alt aus. Steht Kylo mal schlecht, ist er trotzsdem weg.
Ich würde da eine Menge an den Punkten sparen und das folgernermaßen lösen:
Kylo Ren (82)
Verbesserte Optik (4)
Pilot der Starkiller-Basis (56)
Bio-Hexakryptcode (1)
Pilot der Starkiller-Basis (56)
Bio-Hexakryptcode (1)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Mit Macht und Fokus spart sich Kylo die Zielerfassung macht seine 3 Treffer - statistisch sicher. Die Extrabeweglichkeit kommt durchs Koordinieren von sonstwo weit her. Die 24 HP mit je 4 roten Würfeln sind dann der Sand, den der Gegner abgraben muss.
Ich würde da eine Menge an den Punkten sparen und das folgernermaßen lösen:
Kylo Ren (82)
Verbesserte Optik (4)
Pilot der Starkiller-Basis (56)
Bio-Hexakryptcode (1)
Pilot der Starkiller-Basis (56)
Bio-Hexakryptcode (1)
Total: 200
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Mit Macht und Fokus spart sich Kylo die Zielerfassung macht seine 3 Treffer - statistisch sicher. Die Extrabeweglichkeit kommt durchs Koordinieren von sonstwo weit her. Die 24 HP mit je 4 roten Würfeln sind dann der Sand, den der Gegner abgraben muss.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Kylos Bro
Ini 5 ist aktuell am meisten umkämpft- mit Whisper, Boba, Guri, Redline und Luke hat man eine große Auswahl an Schiffen die gerne zuletzt fliegen, nicht umsonst haben die Listen mit Ini 5 die höchsten Bids.Dalli schrieb:Auch der Innibid ist albern - gegen 6er sieht man dann genauso alt aus. Steht Kylo mal schlecht, ist er trotzsdem weg..
Wie das in einer Woche aussieht, wird sich zeigen. Ich glaube aber durch die wenigen 6er Piloten aber die große Masse an Ini5ern mit sehr starken Fähigkeiten wird sich das nicht ändern. Willst du mit Kylo arcdodgen, dann brauchst du einen Bid. Und Supernatural Reflexes wären natürlich nicht schlecht ;)
Die von dir gepostete Liste von Kylo hat ja gegenüber der des Threaderstellers keinen wirklichen Arcdodger, sondern eher einen Joust-Kylo. Für die Rolle wäre Quickdraw dann wahrscheinlich besser, zumindest hat er sich in der Liste mit zwei Shuttlen durchgesetzt.
Timo7777- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Er ist ein Arc doger gegen alles unter 5. Gegen alles darüber werden die Listen schmaler, denen kann man bedenkenlos 2 Shuttle ins Gesicht werfen.
Mein Kredo ist, ein Innibid über 10 ist schlecht. Dafür bekäme man 2 Informanten.
Und so richtiges einfaches Arcdogen funktioniert gegen geübte Spieler sowieso nicht so gut, in dem Fall hätte ich lieber 2x4 Würfel in der restlichen Liste als 1x4.
Mein Kredo ist, ein Innibid über 10 ist schlecht. Dafür bekäme man 2 Informanten.
Und so richtiges einfaches Arcdogen funktioniert gegen geübte Spieler sowieso nicht so gut, in dem Fall hätte ich lieber 2x4 Würfel in der restlichen Liste als 1x4.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Kylos Bro
Für die Informanten muss man ja auch erstmal zwei freie Crewslots haben- das klappt bei den Upsilons, aber bei den meisten anderen Listen sieht das mau aus.
Alleine die Option durch die Supernatural Reflexes kontrolliert zu bumpen um sich Schüsse zu ersparen ist schon sehr viel wert. Mit 2 Punkten Bid kommt man schon sehr weit, aber Supernat Kylo mit zwei Upsilons passt ja sowieso nicht.
Der Informant ist auch fast immer schlechter als wirklich später zu fliegen. Er sagt dir zwar, wenn dein Shuttle noch lebt und das besagte gegnerische Schiff anfangs schon in Reichweite war, wo dein Gegner hin fliegt. Er fliegt aber trotzdem noch nach Kylo und kann seine Aktionen dementsprechend anpassen, wenn du ihn nicht bumpen lässt.
Die Upsilons scheinen aktuell auch die generischen Schiffe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Dormitz oder Tavson + 2 generische machen international zurzeit fast jede vorher sehr starke Liste platt. Boba Guri, Whisper+2 Punisher oder sogar Han-Roark.
Alleine die Option durch die Supernatural Reflexes kontrolliert zu bumpen um sich Schüsse zu ersparen ist schon sehr viel wert. Mit 2 Punkten Bid kommt man schon sehr weit, aber Supernat Kylo mit zwei Upsilons passt ja sowieso nicht.
Der Informant ist auch fast immer schlechter als wirklich später zu fliegen. Er sagt dir zwar, wenn dein Shuttle noch lebt und das besagte gegnerische Schiff anfangs schon in Reichweite war, wo dein Gegner hin fliegt. Er fliegt aber trotzdem noch nach Kylo und kann seine Aktionen dementsprechend anpassen, wenn du ihn nicht bumpen lässt.
Die Upsilons scheinen aktuell auch die generischen Schiffe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Dormitz oder Tavson + 2 generische machen international zurzeit fast jede vorher sehr starke Liste platt. Boba Guri, Whisper+2 Punisher oder sogar Han-Roark.
Timo7777- Einwohner des MER
Re: [200][DF] Kylos Bro
Wir reden ja auch über Ypsilon Shuttle. Von daher ist - was die Informanten angeht - alles gut.
Man könnte Kylo auch einfach mit Null fliegen und etwas mehr Kontrolle ausüben. Das Shuttle mit der Chassisfähigkeit schreit ja förmlich nach der Ionenkanone.
Kylo Ren (82)
Verbesserte Optik (4)
Protonentorpedos (9)
Lieutenant Tavson (62)
Bio-Hexakryptcode (1)
Ionenkanone (5)
„Null“ (31)
Staffelführer (4)
Bio-Hexakryptcode (1)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder 2.0
Man könnte Kylo auch einfach mit Null fliegen und etwas mehr Kontrolle ausüben. Das Shuttle mit der Chassisfähigkeit schreit ja förmlich nach der Ionenkanone.
Kylo Ren (82)
Verbesserte Optik (4)
Protonentorpedos (9)
Lieutenant Tavson (62)
Bio-Hexakryptcode (1)
Ionenkanone (5)
„Null“ (31)
Staffelführer (4)
Bio-Hexakryptcode (1)
Total: 199
View in Yet Another Squad Builder 2.0
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [200][DF] Kylos Bro
Ich weiß nicht, ob ihr das bedacht habt, aber ich lese es aus den letzten Post nicht heraus: Der Informant ist einzigartig!
Ich kann also nur ein Schiff in Reichweite lesen. Und sobald das stirbt, wandert das Abhörgerät nicht weiter wie z.b. Kallus' "Gejagt"-Zustand...
Ich kann also nur ein Schiff in Reichweite lesen. Und sobald das stirbt, wandert das Abhörgerät nicht weiter wie z.b. Kallus' "Gejagt"-Zustand...
Coolumbuz- Neuankömmling
Re: [200][DF] Kylos Bro
Ja, das sollte nur mein Argument unterstreichen. Der Informant ist natürlich einzigartig - Zurecht! Ich denke eine Kombination aus Informant und Sense verschafft einem trotzdem so viele Infos, dass ein halbwegs guter Spieler den Innivorteil zu 80% negieren kann.
Man braucht damit zumindest nicht das Innibidrennen mitmachen sondern könnte voll auf 200 gehen.
Ich meine wie frustrierend ist das, wenn man bei 184 Punkten Innibid auf einmal mit 183 auf einem Turnier geschlagen wird und das vieleicht 2 von 4 mal vorkommt und das wiederum einem den Cut oder so kostet. Da nehme ich doch lieber die Informationen über Sense, Snoke oder Informat mit und gewinne dafür 3 von 4 solcher relevanten Spiele.
Ich finde das tatsächlich nur logiosch. Mit dieser Herrangehensweise wurde mal einer deutscher Meister in einem Meta wo es seinerzeit auch um PS9 - Innibid hin oder her ging.
Übrigens auch extrem geil wenn man das im Mirror hat. Dann wird X-Wing schnell zum Poker. Und es gewinnt - so wie es sein soll - der besser predicten kann und nicht der, der offensichtliche Nachjustiermanöver ausführt.
Man braucht damit zumindest nicht das Innibidrennen mitmachen sondern könnte voll auf 200 gehen.
Ich meine wie frustrierend ist das, wenn man bei 184 Punkten Innibid auf einmal mit 183 auf einem Turnier geschlagen wird und das vieleicht 2 von 4 mal vorkommt und das wiederum einem den Cut oder so kostet. Da nehme ich doch lieber die Informationen über Sense, Snoke oder Informat mit und gewinne dafür 3 von 4 solcher relevanten Spiele.
Ich finde das tatsächlich nur logiosch. Mit dieser Herrangehensweise wurde mal einer deutscher Meister in einem Meta wo es seinerzeit auch um PS9 - Innibid hin oder her ging.
Übrigens auch extrem geil wenn man das im Mirror hat. Dann wird X-Wing schnell zum Poker. Und es gewinnt - so wie es sein soll - der besser predicten kann und nicht der, der offensichtliche Nachjustiermanöver ausführt.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Ähnliche Themen
» [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
» [Epic] Regelfrage Kylos Pilotenfähigkeit
» [100][DF] Kylos Shuttle - Ein paar Überlegungen
» [Epic] Regelfrage Kylos Pilotenfähigkeit
» [100][DF] Kylos Shuttle - Ein paar Überlegungen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten