[100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
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[100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Hi Leute,
ich weiß, dass es noch etwas Zukunftsmusik ist, aber was haltet ihr von der Liste?
"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Intelligence Agent (1)
Advanced Cloaking Device (4)
Kylo Ren (34)
Expertise (4)
Sensor Jammer (4)
Mara Jade (3)
Rebel Captive (3)
Weapons Guidance (2)
Sensor Cluster (2)
Engine Upgrade (4)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Total: 98
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ich weiß, dass es noch etwas Zukunftsmusik ist, aber was haltet ihr von der Liste?
"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Intelligence Agent (1)
Advanced Cloaking Device (4)
Kylo Ren (34)
Expertise (4)
Sensor Jammer (4)
Mara Jade (3)
Rebel Captive (3)
Weapons Guidance (2)
Sensor Cluster (2)
Engine Upgrade (4)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Total: 98
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loidl- Neuankömmling
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Disclaimer: Ich hab das Upsilon Shuttle noch nicht getestet. Es kann gut sein, dass ich hier auch Fehleinschätzungen treffe.
Ich mag die Idee das Upsilon Shuttle als offensives Schiff einzusetzen.Speziell Leider: die Idee Mara Jade mit dem Shuttle-Titel zu kombinieren ist spitze! funktioniert nicht.
Aber was ist dein Plan, sobald dein Gegner es schafft hinter das Shuttle zu kommen? Klar, du hast Verbesserte Triebwerke, aber damit kannst du dich in einer Runde nur um 135° drehen und das auch nur, wenn Platz ist und du nicht geblockt wirst. Ohne Mustererkennung oder Verbesserte Sensoren, weiß dein Gegner, dass du eine 2 fliegen willst. Ich denke, dass du sehr viele Punkte in ein Schiff steckst, das sich zu leicht ausmanövrieren lässt. Für die Punkte könntest du auch einen Decimator bekommen und hättest ein wendigeres Schiff mit einer 360°-Waffe.
Außerdem hast du jedesmal den Konflikt, dass du im ersten Anflug in Reichweite 1 fliegen willst, um Mara Jade zu benutzen, dadurch der Gegner aber einfacher hinter dich kommt.
Ich denke es ist vielversprechender ein günstigeres, spezialisiertes Shuttle zu spielen, sodass drei Schiffe Platz in der Liste finden. Entweder so günstig, dass der Gegner das Shuttle ignorieren will und sich seinen Kopf über die anderen beiden Schiffe zerbricht, oder mit Verbesserten Sensoren bzw. Mustererkennung, damit das Verbesserte Triebwerke auch mit den benutzt werden kann.
Außerdem glaube ich, dass man mit Shuttle recht häufig die fliegen will, was Expertise meiner Meinung nach schlechter macht als Jagdinstinkt.
Wenn du wirklich Geflüster in Kombination mit dem Shuttle fliegen willst, würde ich vielleicht folgende Änderungen vorschlagen:
Ich würde jedoch eines von diesen Shuttlen bevorzugen:
Last but not least, gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten ein Unterstützer-Shuttle zu basteln.
Ich mag die Idee das Upsilon Shuttle als offensives Schiff einzusetzen.
Aber was ist dein Plan, sobald dein Gegner es schafft hinter das Shuttle zu kommen? Klar, du hast Verbesserte Triebwerke, aber damit kannst du dich in einer Runde nur um 135° drehen und das auch nur, wenn Platz ist und du nicht geblockt wirst. Ohne Mustererkennung oder Verbesserte Sensoren, weiß dein Gegner, dass du eine 2 fliegen willst. Ich denke, dass du sehr viele Punkte in ein Schiff steckst, das sich zu leicht ausmanövrieren lässt. Für die Punkte könntest du auch einen Decimator bekommen und hättest ein wendigeres Schiff mit einer 360°-Waffe.
Außerdem hast du jedesmal den Konflikt, dass du im ersten Anflug in Reichweite 1 fliegen willst, um Mara Jade zu benutzen, dadurch der Gegner aber einfacher hinter dich kommt.
Ich denke es ist vielversprechender ein günstigeres, spezialisiertes Shuttle zu spielen, sodass drei Schiffe Platz in der Liste finden. Entweder so günstig, dass der Gegner das Shuttle ignorieren will und sich seinen Kopf über die anderen beiden Schiffe zerbricht, oder mit Verbesserten Sensoren bzw. Mustererkennung, damit das Verbesserte Triebwerke auch mit den benutzt werden kann.
Außerdem glaube ich, dass man mit Shuttle recht häufig die fliegen will, was Expertise meiner Meinung nach schlechter macht als Jagdinstinkt.
Wenn du wirklich Geflüster in Kombination mit dem Shuttle fliegen willst, würde ich vielleicht folgende Änderungen vorschlagen:
- Stille Rage:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Agent Kallus (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Kylo Ren (34)
Jagdinstinkt (3)
Verstärkte Deflektoren (3)
Mara Jade (3)
Aufklärungsexperte (3)Gefangener Rebell (3)
Mustererkennung (2)
Sensorcluster (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Total: 97
98 Punkte sind recht häufig als Initiative-Bid. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, musst du auf 97 runter gehen. Da man sich schon anstrengen muss, für jeden Slot wirklich sinnvolle Upgrades für Kylo zu finden, kann sich meiner Meinung nach diese Liste die 97 Punkte sogar leisten. Verstärkte Deflektoren ist eine spontane Idee, um einen Punkt zu sparen, um ein defensives Upgrade einzubauen (Störsender ist meistens offensiv, da du den Gegner dazu zwingst seinen Fokus offensive anstatt defensiv einzusetzen.) Du könntest auch wieder Geheimagent und Störsender spielen und wärest immer noch bei 97 Punkten. Mit Jagdinstinkt brauchst du die Zielführung nicht mehr und hast Raum für Mustererkennung, um Verbessertes Triebwerk besser einsetzen zu können.
Ich würde jedoch eines von diesen Shuttlen bevorzugen:
- günstigere Shuttles:
- Starkiller Base Pilot (30)
Elektronischer Dämpfer (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Zielführung (2)Starkiller Base Pilot (30)
Mara Jade (3)
Mustererkennung (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kylo Ren's Shuttle (2)
Starkiller Base Pilot (30)
Feuerkontrollsystem (2)
Mustererkennung (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Alle drei Shuttles sind in einem Punktebereich, der ermöglicht zwei Asse oder TIE/x7 neben dem Shuttle zu spielen spielen. Das erste Shuttle kann einfach in Reichweite 3 parken, sodass der Gegner entweder länger braucht, um am Shuttle vorbei zu fliegen, oder umständlich aus dem Feuerwinkel heraus kurven muss.Das zweite Shuttle ist spezialisiert darauf in Reichweite 1 zu fliegen, zu stressen und anschließend wieder (vergleichsweise) schnell wenden zu können.Das zweite Shuttle ist Unfug, da die Kombination nicht funktioniert. Das dritte Shuttle ist durch Feuerkontrollsystem aktionsunabhängig, solange es nicht wenden muss, und kann mit Koordinieren, wenn nötig, die Eskorte unterstützen.
Last but not least, gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten ein Unterstützer-Shuttle zu basteln.
Zuletzt von Stetto am Fr 13 Jan 2017, 23:06 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Stetto schrieb:Ich mag die Idee das Upsilon Shuttle als offensives Schiff einzusetzen. Speziell die Idee Mara Jade mit dem Shuttle-Titel zu kombinieren ist spitze!
Finde ich gar nicht. Diese beiden Fähigkeiten stehen sich irgendwie eher selbst im Weg. Der Rebell setzt der sich selbst behindernden Stressmaschine noch die Krone auf.
Ich kann auch beim Shuttle kein Konzept erkennen. Es wirkt auf mich nur vollgestopft.
Deswegen drängt sich die Frage auf, was genau man erreichen möchte?!
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Oh, verdammt. Du hast vollkommen Recht! Ich dachte aus irgend einem Grund, dass der Titel auch auf bereits gestresste Schiffe wirkt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Den Gefangenen Rebell dachte ich auch bereits entfernt und durch Aufklärungsexperte ersetzt zu haben. Mein Fehler.
Schade, für einen kurzen Moment habe ich mich über einen imperialen Stressbot gefreut.
Aber ein offensives Shuttle finde ich trotzdem eine gute Idee, solange man die Punktekosten ordentlich drückt. Wir haben hier ein Schiff, dass mit 4 nativen Angriffswürfeln daher kommt. Das muss sich doch irgendwie gewinnbringend ausnutzen lassen. Es gab immerhin auch einmal eine Zeit, da wurde das Lambda-Shuttle als offensives Schiff gespielt. Zugegebenermaßen ist das lange her und lag unter anderem daran, dass es weniger Optionen gab, aber es hatte auch ein noch schlechters Dial.
Schade, für einen kurzen Moment habe ich mich über einen imperialen Stressbot gefreut.
Aber ein offensives Shuttle finde ich trotzdem eine gute Idee, solange man die Punktekosten ordentlich drückt. Wir haben hier ein Schiff, dass mit 4 nativen Angriffswürfeln daher kommt. Das muss sich doch irgendwie gewinnbringend ausnutzen lassen. Es gab immerhin auch einmal eine Zeit, da wurde das Lambda-Shuttle als offensives Schiff gespielt. Zugegebenermaßen ist das lange her und lag unter anderem daran, dass es weniger Optionen gab, aber es hatte auch ein noch schlechters Dial.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Was würdet ihr denn sagen wie viel das Shuttle maximal Kosten darf? Gerade weil es ja als Supporter sehr stark ist, aber gleichzeitig auch meistens den besten Damage Output hat. Vorallem auch wenn man einen der Named Piloten nimmt.
Tp824- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Also, die Named Piloten ändern erstmal nichts am Schaden, den das Shuttle macht. Natürlich hilft je nach Situation ein höherer Pilotenwert, aber die Fähigkeiten haben alle erstmal keinen Effekt, der dir hilft mehr zu generieren. Ein Schiff mit 3 , und :ZielerfassungB macht auch praktisch genauso viel Schaden wie ein Shuttle mit mit .
Das Shuttle kann auch nicht gleichzeitig Unterstützer und Offensiv sein, da es für beides Aktionen braucht. Außerdem wird es dann teuer und mit dem Manöverrad lässt es sich eben leicht ausmanövrieren.
Mein Ansatz wäre, wie gesagt, das Shuttle so günstig zu machen, dass der Gegner sich mehr Gedanken um die anderen Schiffe macht. Das Shuttle kann also soviel Punkte kosten, wie übrig sind nachdem du dich für zwei Schiffe entschieden hast.
Mögliche Eskorten wären:
Colonel Vessery / Gräfin Ryad / Gleven-Schwadron ~35
Soontir Fel 35
Schnellfeuer / Feuersaat ~32
Inquisitor 31
Tomax Bren 29+
Omega Eins 26
Voller Sabbac / Herzogin ~25
Wenn du z.B. Omega Eins und Soontir Fel nimmst, dann bleiben dir noch 39 Punkte für z.B.:
Ich glaube nicht, dass das die optimale Version ist. Soll nur gerade ein Beispiel sein.
Das Shuttle kann auch nicht gleichzeitig Unterstützer und Offensiv sein, da es für beides Aktionen braucht. Außerdem wird es dann teuer und mit dem Manöverrad lässt es sich eben leicht ausmanövrieren.
Mein Ansatz wäre, wie gesagt, das Shuttle so günstig zu machen, dass der Gegner sich mehr Gedanken um die anderen Schiffe macht. Das Shuttle kann also soviel Punkte kosten, wie übrig sind nachdem du dich für zwei Schiffe entschieden hast.
Mögliche Eskorten wären:
Colonel Vessery / Gräfin Ryad / Gleven-Schwadron ~35
Soontir Fel 35
Schnellfeuer / Feuersaat ~32
Inquisitor 31
Tomax Bren 29+
Omega Eins 26
Voller Sabbac / Herzogin ~25
Wenn du z.B. Omega Eins und Soontir Fel nimmst, dann bleiben dir noch 39 Punkte für z.B.:
- Soontir Omega Epsilon:
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Starkiller Base Pilot (30)
Aufklärungs-Experte (3)
Zielführung (2)
Mustererkennung (2)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
Ich glaube nicht, dass das die optimale Version ist. Soll nur gerade ein Beispiel sein.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Ich hatte halt das hier, meint ihr damit lässt sich was anfangen?
TIE Avanced Prototype: · The Inquisitor (25)
Push The Limit (3)
Autothrusters (2)
TIE/v1 (1)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Upsilon-class Shuttle: · Major Stridan (32)
Fire Control System (2)
· General Hux (5)
Systems officer (2)
Pattern Analyzer (2)
-- TOTAL ------- 100/100p. --
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!187:152,153:-1:-1:;163:18,-1:27:15:;227:36,209,183,204,-1:-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
TIE Avanced Prototype: · The Inquisitor (25)
Push The Limit (3)
Autothrusters (2)
TIE/v1 (1)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
Upsilon-class Shuttle: · Major Stridan (32)
Fire Control System (2)
· General Hux (5)
Systems officer (2)
Pattern Analyzer (2)
-- TOTAL ------- 100/100p. --
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!187:152,153:-1:-1:;163:18,-1:27:15:;227:36,209,183,204,-1:-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron
Tp824- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
So spielst du natürlich ein Support-Shuttle statt eines offensiven. Aber warum nicht? Das ist der eigentliche Zweck des Shuttles.
Die Liste sieht in Ordnung aus. General Hux hat definitiv Potenzial. Ich würde auf das Feuerkontrollsystem beim Shuttle verzichten, je nachdem welche Gegner du erwartest, damit du auf 98 Punkte kommst. Sowohl Inquisitor, als auch Omega Leader wollen möglichst spät fliegen.
Alternativ könnte man eben überlegen sich auf Koordinieren zu verlassen und auf General Hux zu verzichten. Dadurch werden 5 Punkte frei und man kann häufiger oder fliegen. Ich kann dir aber nicht sagen, was besser ist. Das hängt vermutlich vom Spielstil ab.
Die Liste sieht in Ordnung aus. General Hux hat definitiv Potenzial. Ich würde auf das Feuerkontrollsystem beim Shuttle verzichten, je nachdem welche Gegner du erwartest, damit du auf 98 Punkte kommst. Sowohl Inquisitor, als auch Omega Leader wollen möglichst spät fliegen.
Alternativ könnte man eben überlegen sich auf Koordinieren zu verlassen und auf General Hux zu verzichten. Dadurch werden 5 Punkte frei und man kann häufiger oder fliegen. Ich kann dir aber nicht sagen, was besser ist. Das hängt vermutlich vom Spielstil ab.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Hi Leute,
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Idee hier war, mit dem Upsilon so viel Stress wie möglich zu verteilen. Mara stresst alles auf Range 1 und der Titel 1 Schiff auf Range 2. Dadurch wollte ich verhindern, dass der Gegner sich in der nächsten Runde mit nem U-Turn hinter dasShuttle setzt und ungehindert angreifen kann.
Mit Whisper bleibe ich hinter dem Schuttle, um bestmöglich zu verhindern, dass es ungehindert von hinten angegriffen wird, falls das stressen nicht funktioniert hat.
Aber irgendwie ist die Liste wohl nicht gut genug durchdacht.
Vielen Dank für die Antworten.
Meine Idee hier war, mit dem Upsilon so viel Stress wie möglich zu verteilen. Mara stresst alles auf Range 1 und der Titel 1 Schiff auf Range 2. Dadurch wollte ich verhindern, dass der Gegner sich in der nächsten Runde mit nem U-Turn hinter dasShuttle setzt und ungehindert angreifen kann.
Mit Whisper bleibe ich hinter dem Schuttle, um bestmöglich zu verhindern, dass es ungehindert von hinten angegriffen wird, falls das stressen nicht funktioniert hat.
Aber irgendwie ist die Liste wohl nicht gut genug durchdacht.
loidl- Neuankömmling
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
loidl schrieb:Meine Idee hier war, mit dem Upsilon so viel Stress wie möglich zu verteilen. Mara stresst alles auf Range 1 und der Titel 1 Schiff auf Range 2. Dadurch wollte ich verhindern, dass der Gegner sich in der nächsten Runde mit nem U-Turn hinter dasShuttle setzt und ungehindert angreifen kann.
Mit Whisper bleibe ich hinter dem Schuttle, um bestmöglich zu verhindern, dass es ungehindert von hinten angegriffen wird, falls das stressen nicht funktioniert hat.
Die Idee lässt sich doch immer noch umsetzen mit einem günstigeren Shuttle.
So hast du noch 10 Punkte frei, um dem Shuttle offensive, supportende oder stressende Karten zu geben, oder Geflüster mit einer Crew auszustatten. Countdown könnte man auch durch Omega Eins ersetzen, dann wären noch 5 Punkte frei.
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Starkiller Base Pilot (30)
"Countdown" (20)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Adaptive Querruder (0)
Total: 90
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Zack, hast du dein stressenden Shuttle und sogar zwei Schiffe, die das Heck schützen können.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Kylos Shuttle & Whisper
Stetto schrieb:loidl schrieb:Meine Idee hier war, mit dem Upsilon so viel Stress wie möglich zu verteilen. Mara stresst alles auf Range 1 und der Titel 1 Schiff auf Range 2. Dadurch wollte ich verhindern, dass der Gegner sich in der nächsten Runde mit nem U-Turn hinter dasShuttle setzt und ungehindert angreifen kann.
Mit Whisper bleibe ich hinter dem Schuttle, um bestmöglich zu verhindern, dass es ungehindert von hinten angegriffen wird, falls das stressen nicht funktioniert hat.
Die Idee lässt sich doch immer noch umsetzen mit einem günstigeren Shuttle.
So hast du noch 10 Punkte frei, um dem Shuttle offensive, supportende oder stressende Karten zu geben, oder Geflüster mit einer Crew auszustatten. Countdown könnte man auch durch Omega Eins ersetzen, dann wären noch 5 Punkte frei.
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Starkiller Base Pilot (30)
"Countdown" (20)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Adaptive Querruder (0)
Total: 90
View in Yet Another Squad Builder
Zack, hast du dein stressenden Shuttle und sogar zwei Schiffe, die das Heck schützen können.
Ja, so sieht die Liste spielbarer aus.
loidl- Neuankömmling
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