[Armada] Geht das?
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[Armada] Geht das?
Ich wollte fragen, was ihr von dieser Flotte haltet?
Flotte: 399/400
Rotes Ziel: Dringend Gesucht!
Gelbes Ziel: Angriff aus dem Hyperraum
Blaues Ziel: Gefährliches Terrain
Pelta Kommandofregatte (60)
-Commander Sato (32)
-Antriebstechniker (8)
-Schilde auf Maximum (6)
-Rapid Launch bays (6)
MC80 Sternenkreuzer (96)
-Feuerleitteam (2)
-Spinal armament (9)
- Titel: Eifer (4)
MC30c Scout-Fregatte (69)
-Lando Calrissian (4)
-Flugkörperexperten (4)
-Angriffs-Protonentorpedos (5)
-Titel: Adminition (8)
Staffeln:
-Tycho Celchu (16)
-1x A-Wing (11)
-Wedge Antilles (19)
-1x X-Wing (13)
-2x B-Wing (28)
Die Pelta hat die beiden B-Wings und den X-Wing in seinem Hangar.
Flotte: 399/400
Rotes Ziel: Dringend Gesucht!
Gelbes Ziel: Angriff aus dem Hyperraum
Blaues Ziel: Gefährliches Terrain
Pelta Kommandofregatte (60)
-Commander Sato (32)
-Antriebstechniker (8)
-Schilde auf Maximum (6)
-Rapid Launch bays (6)
MC80 Sternenkreuzer (96)
-Feuerleitteam (2)
-Spinal armament (9)
- Titel: Eifer (4)
MC30c Scout-Fregatte (69)
-Lando Calrissian (4)
-Flugkörperexperten (4)
-Angriffs-Protonentorpedos (5)
-Titel: Adminition (8)
Staffeln:
-Tycho Celchu (16)
-1x A-Wing (11)
-Wedge Antilles (19)
-1x X-Wing (13)
-2x B-Wing (28)
Die Pelta hat die beiden B-Wings und den X-Wing in seinem Hangar.
Never go solo- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Wo ist der Admiral ?
Ah ok Commander Sato (32) :D über lesen
spiele auch noch nicht lange, aber spiele gerne mal gegen dich :D
Ah ok Commander Sato (32) :D über lesen
spiele auch noch nicht lange, aber spiele gerne mal gegen dich :D
siDiX- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Das Feuerleitteam macht hier keinen Sinn.
Karte: https://i.servimg.com/u/f37/19/01/18/10/fire-c10.jpg
Ich sehe keine Möglichkeit für das Schiff andere kritische Effekte als den Standardeffekt auszulösen und den selben Effekt darf man nicht zweimal abhandeln.
Ich würde von dringend Gesucht dringend abraten und die Karte evtl. durch fortschrittliche Artillerie ersetzen oder durch Angriff auf Raumstationen. Dringend gesucht lohnt sich nur wenn du Transporter in der Liste hast oder ggf. eine Hammerhead. So riskierst du zu viele Punkte zu verlieren durch die Karte.
Karte: https://i.servimg.com/u/f37/19/01/18/10/fire-c10.jpg
Ich sehe keine Möglichkeit für das Schiff andere kritische Effekte als den Standardeffekt auszulösen und den selben Effekt darf man nicht zweimal abhandeln.
Ich würde von dringend Gesucht dringend abraten und die Karte evtl. durch fortschrittliche Artillerie ersetzen oder durch Angriff auf Raumstationen. Dringend gesucht lohnt sich nur wenn du Transporter in der Liste hast oder ggf. eine Hammerhead. So riskierst du zu viele Punkte zu verlieren durch die Karte.
Doppelgänger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Danke für die Antwort, ich dachte das Feuerleitteam würde es mir erlauben 2 offene Schadenskarten zu verteilen.
Never go solo- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Leider nicht
Die Karte ist leider ziemlicher Müll, weil sie nur mit einer weiteren Karte wie Angriffs-Protonentorpedos funktioniert, die einen nicht Standard Krit Effekt hervorruft, und auch noch einen Kartenslot belegt der viele wirklich gute Optionen bietet.
Ich hab noch eine Frage und eine Anmerkung zu der Liste:
Was macht Wedge hier genau?
Für mich ist die beste Karte für einen Liberty MC80 Kreuzer der Antriebstechniker. Den vermisse ich hier
Zum Rest der Liste und generell kann ich nur sagen: musst du alles ausprobieren. Einfach mal ne Runde drehen damit und gucken ob es taugt und du aus allen Teilen der Liste das rauskriegst was du erwartest.
Hattest du dich nicht in der Hamburger Gruppe gemeldet? Wir können sonst mal ne Runde zocken im Atlantis zb.
Die Karte ist leider ziemlicher Müll, weil sie nur mit einer weiteren Karte wie Angriffs-Protonentorpedos funktioniert, die einen nicht Standard Krit Effekt hervorruft, und auch noch einen Kartenslot belegt der viele wirklich gute Optionen bietet.
Ich hab noch eine Frage und eine Anmerkung zu der Liste:
Was macht Wedge hier genau?
Für mich ist die beste Karte für einen Liberty MC80 Kreuzer der Antriebstechniker. Den vermisse ich hier
Zum Rest der Liste und generell kann ich nur sagen: musst du alles ausprobieren. Einfach mal ne Runde drehen damit und gucken ob es taugt und du aus allen Teilen der Liste das rauskriegst was du erwartest.
Hattest du dich nicht in der Hamburger Gruppe gemeldet? Wir können sonst mal ne Runde zocken im Atlantis zb.
Doppelgänger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Ja genau der war ich, ich kann dir später mal ne pn schicken bin gerade nur am Handy dran. Wedge sollte neben der Liberty her fliegen und Staffeln die durch ein Kommando auf die Liberty zufliegen( Bomber z.B.) plattmachen, weil die ja schon aktiviert haben.
Never go solo- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Doppelgänger schrieb:Leider nicht
Die Karte ist leider ziemlicher Müll, weil sie nur mit einer weiteren Karte wie Angriffs-Protonentorpedos funktioniert, die einen nicht Standard Krit Effekt hervorruft, und auch noch einen Kartenslot belegt der viele wirklich gute Optionen bietet.
Genau dieser Fall wird im FAQ ausgenommen. Gleiches gilt für XX-9 Turbolaser.
Das ganze ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die Angriffsschritte abgehandelt werden. Es werden zuerst kritische Effekte abgehandelt und dann der Schaden bestimmt.
Der Standard Krit besagt: "Crit-Symbol: Falls dem Verteidiger durch diesen Angriff mindestens 1 Schadenskarte zugeteilt wird, teile ihm die erste Schadenskarte offen zu."
Angriffs-Protonentorpedos Krit besagt: "Schwarzes Crit-Symbol: Teile dem Verteidiger eine offene Schadenskarte zu."
Der Effekt der Torpedos teilt eine offene Schadenskarte zu. Diese ist die erste Schadenskarte die der Verteidiger durch diesen Angriff erhält und handelt, da sie offen zugeteilt wird, den standard kritischen Effekt mit ab.
Analog dazu handelt der kritische Effekt von XX-9 Turbolaser den Standard-Krit auch ab. Es können also auch in Verbindung mit dem Standard-Krit oder den Torpedos nur insgesamt zwei offene Karten zugeteilt werden.
R4Pi3R- Neuankömmling
Re: [Armada] Geht das?
Und noch zur Liste:
Das wird schwer möglich sein. Wenn die Bomber mit einem Kommando auf die Liberty zufliegen, dann fliegen sie so, dass sie angreifen können. Heißt, sie werden sich so lang wie möglich außerhalb der Reichweite deiner Jäger halten, dass sie mit einem Kommando einen Alpha-Schlag auf das Ziel ausführen können.
Das wiederum heißt, dass Wedge entweder angreifen muss, bevor sie aktiviert haben, oder dass ein Teil der Bomber ihre Ladung bereits losgeworden sind, bevor Wedge sie an sich binden kann.
Wenn Wedge zum abfangen weiter vorn fliegt kann es passieren, dass ein anderer gegnerischer Jäger ihn in einen Kampf verwickelt und die Bomber einfach vorbeifliegen. Das könnte mit den A-Wings unterbunden werden, aber die sollen ja Satos Effekt zur Geltung bringen.
Und wenn wir schon bei ihm sind: Warum Sato? Den besten Effekt erzielt er, um kritische Effekte auf eine Distanz zu übermitteln, auf die es ansonsten nicht möglich wäre. Das macht in der Liste aber nur die Scout-Fregatte. Und selbst diese muss gegen viele Schiffe mindestens 2 schwarze Krit/Treffer erzeugen, da der Effekt sonst einfach mit einem Ausweichen-Token negiert wird. Die Liberty könnte (mit Feuer Konzentrieren Kommando) auf lange Reichweite 2 rote und 3 beliebige werfen, aber viel mehr Nutzen als einen Angriff mit 5 roten bringt das ohne einen kritischen Effekt auch nicht. Die Pelta hat ein ähnliches Problem mit weniger Würfeln.
Aber das ist natürlich alles nur Theorie ._.* Wie Doppelgänger gesagt hat: Spiel die Liste und schau aus welchen Teilen das rauskommst, was du erwartest/erhoffst. Viel Erfolg und viel Spaß! :)
Das wird schwer möglich sein. Wenn die Bomber mit einem Kommando auf die Liberty zufliegen, dann fliegen sie so, dass sie angreifen können. Heißt, sie werden sich so lang wie möglich außerhalb der Reichweite deiner Jäger halten, dass sie mit einem Kommando einen Alpha-Schlag auf das Ziel ausführen können.
Das wiederum heißt, dass Wedge entweder angreifen muss, bevor sie aktiviert haben, oder dass ein Teil der Bomber ihre Ladung bereits losgeworden sind, bevor Wedge sie an sich binden kann.
Wenn Wedge zum abfangen weiter vorn fliegt kann es passieren, dass ein anderer gegnerischer Jäger ihn in einen Kampf verwickelt und die Bomber einfach vorbeifliegen. Das könnte mit den A-Wings unterbunden werden, aber die sollen ja Satos Effekt zur Geltung bringen.
Und wenn wir schon bei ihm sind: Warum Sato? Den besten Effekt erzielt er, um kritische Effekte auf eine Distanz zu übermitteln, auf die es ansonsten nicht möglich wäre. Das macht in der Liste aber nur die Scout-Fregatte. Und selbst diese muss gegen viele Schiffe mindestens 2 schwarze Krit/Treffer erzeugen, da der Effekt sonst einfach mit einem Ausweichen-Token negiert wird. Die Liberty könnte (mit Feuer Konzentrieren Kommando) auf lange Reichweite 2 rote und 3 beliebige werfen, aber viel mehr Nutzen als einen Angriff mit 5 roten bringt das ohne einen kritischen Effekt auch nicht. Die Pelta hat ein ähnliches Problem mit weniger Würfeln.
Aber das ist natürlich alles nur Theorie ._.* Wie Doppelgänger gesagt hat: Spiel die Liste und schau aus welchen Teilen das rauskommst, was du erwartest/erhoffst. Viel Erfolg und viel Spaß! :)
R4Pi3R- Neuankömmling
Re: [Armada] Geht das?
Ah, gut zu wissen! Wieder was gelernt. Das habe ich bisher immer falschum abgehandelt.R4Pi3R schrieb:Doppelgänger schrieb:Leider nicht
Die Karte ist leider ziemlicher Müll, weil sie nur mit einer weiteren Karte wie Angriffs-Protonentorpedos funktioniert, die einen nicht Standard Krit Effekt hervorruft, und auch noch einen Kartenslot belegt der viele wirklich gute Optionen bietet.
Genau dieser Fall wird im FAQ ausgenommen. Gleiches gilt für XX-9 Turbolaser.
Das ganze ergibt sich aus der Reihenfolge, in der die Angriffsschritte abgehandelt werden. Es werden zuerst kritische Effekte abgehandelt und dann der Schaden bestimmt.
Ich hab das nicht in der FAQ gefunden, nur die Regeln in dem Regelheft.
Doppelgänger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
The Phönix (400/400)
Rebels - Author: Castas
Commander: General Madine
Objectives: Precision Strike, Hyperspace Assault, Dangerous Territory
[flagship] Modified Pelta-class Command Ship (60)
- General Madine (30)
- Phoenix Home (3)
- Entrapment Formation! (5)
- Flight Commander (3)
- Lando Calrissian (4)
= 105 total points
MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Overload Pulse (8)
- Skilled First Officer (1)
- Engine Techs (8)
- Spinal Armament (9)
= 130 total points
MC30c Scout Frigate (69)
- Admonition (8)
- Ahsoka Tano (2)
- Assault Proton Torpedoes (5)
- Ordnance Experts (4)
= 88 total points
GR-75 Medium Transports (18)
- Repair Crews (4)
= 22 total points
Squadrons (55/134):
1x Tycho Celchu A-Wing Squadron (16)
1x X-Wing Squadron (13)
1x Dutch Vander Y-Wing Squadron (16)
1x Y-Wing Squadron (10)
Rebels - Author: Castas
Commander: General Madine
Objectives: Precision Strike, Hyperspace Assault, Dangerous Territory
[flagship] Modified Pelta-class Command Ship (60)
- General Madine (30)
- Phoenix Home (3)
- Entrapment Formation! (5)
- Flight Commander (3)
- Lando Calrissian (4)
= 105 total points
MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Overload Pulse (8)
- Skilled First Officer (1)
- Engine Techs (8)
- Spinal Armament (9)
= 130 total points
MC30c Scout Frigate (69)
- Admonition (8)
- Ahsoka Tano (2)
- Assault Proton Torpedoes (5)
- Ordnance Experts (4)
= 88 total points
GR-75 Medium Transports (18)
- Repair Crews (4)
= 22 total points
Squadrons (55/134):
1x Tycho Celchu A-Wing Squadron (16)
1x X-Wing Squadron (13)
1x Dutch Vander Y-Wing Squadron (16)
1x Y-Wing Squadron (10)
Never go solo- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Den Transporter könnte ich auch mit comms net spielen.
Never go solo- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Ist auch bissl doof untergebracht, weil es nur beim Feuerleitteam steht und es für die Torpedos und Turbolaser keinen extra Eintrag gibt.
Wurde auch erst beim Spielen darauf hingewiesen...
Wurde auch erst beim Spielen darauf hingewiesen...
R4Pi3R- Neuankömmling
Re: [Armada] Geht das?
Ah, das erklärt es, an der falschen Stelle gesucht. :)R4Pi3R schrieb:Ist auch bissl doof untergebracht, weil es nur beim Feuerleitteam steht und es für die Torpedos und Turbolaser keinen extra Eintrag gibt.
Wurde auch erst beim Spielen darauf hingewiesen...
Äh overload pulse greift erst NACH dem ausgeben der Verteidigungsmarker. Also ergibt die Karte nur sinn, wenn der Angriff der Mon Karren eine Vorbereitung ist für einen weiteren Angriff.
Gunnery team wäre eine alternative.
Wenn du Madine nimmst, würde ich auch von Scout auf Torpedo Mc30 umstellen. Die roten Würfel sind halt ohne Ackbar oder Sato nicht was du willst, vor allem später im Nahkampf.
Comms net finde ich generell besser als repair crews, die mMn nur sehr speziell nützlich sind.
Und Ahsoka kann dann auch auf den Transporter abgeschoben werden.
Doppelgänger- Einwohner des MER
Re: [Armada] Geht das?
Also so?
The Phönix (395/400)
Rebels - Author: Castas
Commander: General Madine
Objectives: Precision Strike, Hyperspace Assault, Dangerous Territory
[flagship] Modified Pelta-class Command Ship (60)
- General Madine (30)
- Phoenix Home (3)
- Entrapment Formation! (5)
- Flight Commander (3)
- Lando Calrissian (4)
= 105 total points
MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Leading Shots (4)
- Skilled First Officer (1)
- Engine Techs (8)
- Spinal Armament (9)
- Gunnery Team (7)
= 133 total points
GR-75 Medium Transports (18)
- Comms Net (2)
- Ahsoka Tano (2)
= 22 total points
MC30c Torpedo Frigate (63)
- Admonition (8)
- Assault Proton Torpedoes (5)
- Ordnance Experts (4)
= 80 total points
Squadrons (55/134):
1x Tycho Celchu A-Wing Squadron (16)
1x X-Wing Squadron (13)
1x Dutch Vander Y-Wing Squadron (16)
1x Y-Wing Squadron (10)
The Phönix (395/400)
Rebels - Author: Castas
Commander: General Madine
Objectives: Precision Strike, Hyperspace Assault, Dangerous Territory
[flagship] Modified Pelta-class Command Ship (60)
- General Madine (30)
- Phoenix Home (3)
- Entrapment Formation! (5)
- Flight Commander (3)
- Lando Calrissian (4)
= 105 total points
MC80 Liberty Star Cruiser (96)
- Mon Karren (8)
- Leading Shots (4)
- Skilled First Officer (1)
- Engine Techs (8)
- Spinal Armament (9)
- Gunnery Team (7)
= 133 total points
GR-75 Medium Transports (18)
- Comms Net (2)
- Ahsoka Tano (2)
= 22 total points
MC30c Torpedo Frigate (63)
- Admonition (8)
- Assault Proton Torpedoes (5)
- Ordnance Experts (4)
= 80 total points
Squadrons (55/134):
1x Tycho Celchu A-Wing Squadron (16)
1x X-Wing Squadron (13)
1x Dutch Vander Y-Wing Squadron (16)
1x Y-Wing Squadron (10)
Never go solo- Einwohner des MER
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