[100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
+2
Psychohomer
Darth Bane
6 verfasser
Seite 1 von 1
[100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Servus imperiale Kameraden und geneigte Rebellenleser.
ich bin gerade dabei ein paar Listen für ein anstehendes Turnier durch zu gehen und habe ein paar Entscheidungsschwierigkeiten, bei denen ich für etwas Hilfe dankbar wäre
Ich habe auf dem letzten Turnier einen dritten Bomber gewonnen und dachte mir, da ich ohnehin ein großer Freund des Bombers (sowohl von der Leistung als auch dem Aussehen) bin, wieso nicht einmal alle 3 in eine Liste bekommen?
Bei den namhaften Piloten habe ich bisher nur Major Rhymer testen können, der mir allerdings nicht so gefallen hat, da er in den bisherigen Spielen, bei denen ich ihn aufgestellt habe, kaum seine Punkte reingeholt hat. Captain Jonus, den ich bisher noch nicht aufstellen konnte, erschien mir daher als zentraler Anker für meine Liste wesentlich geeigneter. Dank Jonus Fähigkeit besteht große Chance, dass die begleitenden Scimitar-Bomber ihre Torpedo/Raketenfracht mit solidem Erfolg loswerden können und daher ein potentieller Alphastrike durchaus von Erfolg gekrönt sein könnte.
Aktuell würde dies so aussehen:
- Captain Jonus
*Swarm Tactics => PS 6 Rakete und später PS 6 für den Dogfight nach dem Alphastrike, nützlich
*Proton Torpedos
- Scimitar Group Pilot
*Erschütterungs- oder Clusterraketen
- Scimitar Group Pilot
*Erschütterungs- oder Clusterraketen
=> bis hierhin zusammen 68 Punkte - bleiben nach Adam Riese also 32 Punkte für weitere Schiffe/Upgrades. Die zarte Frage ist, was genau würde sich anbieten, um das Konzept des Alpha-Strike zu unterstützten? Masse? Wären maximal noch 2 Akademiker drin, womit dann noch 8 Punkte für Upgrades übrig bleiben würden - alternativ wären 2 named TIEs eine Ergänzung.
Variante 1: Backstabber und Dark Curse => zusammen 32
Variante 2: Backstabber und ein /BSP mit Squad Leader oder Draw their fire => zusammen 32/31
Damit hätte man immerhin ein wenig Masse - Backstabber würde als Pseudo-Interceptor an den Flanken herumfliegen, während der zweite TIE den Angriff der Bomber unterstützt - beide Schiffe würden zudem entweder den Alphastrike unterstützen, respektive die Feuerkraft nach den Raketen in die Wagschale werfen.
Variante 3: Pilot der Tempest-Staffel mit Angriffsraketen => 26
Hier hätte man noch 6 Punkte, die ich in 3 Seismische Bomben investieren würde. Die Angriffsrakete dient zusätzlich zur Verstärkung des Alpha-Strikes und der Advanced kann dank seiner Manövrierfähigkeit und den Schilden gut im späteren Dogfight bestehen - alternativ könnte man auch eine Bombe weglassen und ihn direkt auf PS 4 upgraden.
Variante 4: Lambda-Shuttle mit Colonel Jendon + ST 321 und Ionenkanone :Imperial Shutt => 32
Alpha-Strike supporten - unter Umständen ist das aber gar nicht nötig, da die beiden Rerolls von Jonus die Raketen ja schon genügend stärken - zumal das Shuttle in dieser Aufstellung, einmal ausmanövriert, leichte Beute wäre.
Variante 5: Omciron Group Pilot :Imperial Shutt - kostet nur 21 Punkte - man hätte so noch 11 Punkte, die man in Ausrüstung stecken kann -wobei auch hier die Wahl schwer erscheint => entweder rüstet man das Shuttle als Supporter für den Alphastrike aus oder stellt einen passablen Dogfighter mit immerhin 10 HP auf.
Variante 6+ - tja für weitere Ideen bin ich, wie bereits im Eingangspost erwähnt, gerne offen! Lasst uns ein wenig Brainstormen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, auf die ich noch überhaupt nicht gekommen bin, wie man diese 32 Punkte in Sachen Synergie oder sonst wie - vernünftig füllen könnte!
Danke im Voraus!
ich bin gerade dabei ein paar Listen für ein anstehendes Turnier durch zu gehen und habe ein paar Entscheidungsschwierigkeiten, bei denen ich für etwas Hilfe dankbar wäre
Ich habe auf dem letzten Turnier einen dritten Bomber gewonnen und dachte mir, da ich ohnehin ein großer Freund des Bombers (sowohl von der Leistung als auch dem Aussehen) bin, wieso nicht einmal alle 3 in eine Liste bekommen?
Bei den namhaften Piloten habe ich bisher nur Major Rhymer testen können, der mir allerdings nicht so gefallen hat, da er in den bisherigen Spielen, bei denen ich ihn aufgestellt habe, kaum seine Punkte reingeholt hat. Captain Jonus, den ich bisher noch nicht aufstellen konnte, erschien mir daher als zentraler Anker für meine Liste wesentlich geeigneter. Dank Jonus Fähigkeit besteht große Chance, dass die begleitenden Scimitar-Bomber ihre Torpedo/Raketenfracht mit solidem Erfolg loswerden können und daher ein potentieller Alphastrike durchaus von Erfolg gekrönt sein könnte.
Aktuell würde dies so aussehen:
- Captain Jonus
*Swarm Tactics => PS 6 Rakete und später PS 6 für den Dogfight nach dem Alphastrike, nützlich
*Proton Torpedos
- Scimitar Group Pilot
*Erschütterungs- oder Clusterraketen
- Scimitar Group Pilot
*Erschütterungs- oder Clusterraketen
=> bis hierhin zusammen 68 Punkte - bleiben nach Adam Riese also 32 Punkte für weitere Schiffe/Upgrades. Die zarte Frage ist, was genau würde sich anbieten, um das Konzept des Alpha-Strike zu unterstützten? Masse? Wären maximal noch 2 Akademiker drin, womit dann noch 8 Punkte für Upgrades übrig bleiben würden - alternativ wären 2 named TIEs eine Ergänzung.
Variante 1: Backstabber und Dark Curse => zusammen 32
Variante 2: Backstabber und ein /BSP mit Squad Leader oder Draw their fire => zusammen 32/31
Damit hätte man immerhin ein wenig Masse - Backstabber würde als Pseudo-Interceptor an den Flanken herumfliegen, während der zweite TIE den Angriff der Bomber unterstützt - beide Schiffe würden zudem entweder den Alphastrike unterstützen, respektive die Feuerkraft nach den Raketen in die Wagschale werfen.
Variante 3: Pilot der Tempest-Staffel mit Angriffsraketen => 26
Hier hätte man noch 6 Punkte, die ich in 3 Seismische Bomben investieren würde. Die Angriffsrakete dient zusätzlich zur Verstärkung des Alpha-Strikes und der Advanced kann dank seiner Manövrierfähigkeit und den Schilden gut im späteren Dogfight bestehen - alternativ könnte man auch eine Bombe weglassen und ihn direkt auf PS 4 upgraden.
Variante 4: Lambda-Shuttle mit Colonel Jendon + ST 321 und Ionenkanone :Imperial Shutt => 32
Alpha-Strike supporten - unter Umständen ist das aber gar nicht nötig, da die beiden Rerolls von Jonus die Raketen ja schon genügend stärken - zumal das Shuttle in dieser Aufstellung, einmal ausmanövriert, leichte Beute wäre.
Variante 5: Omciron Group Pilot :Imperial Shutt - kostet nur 21 Punkte - man hätte so noch 11 Punkte, die man in Ausrüstung stecken kann -wobei auch hier die Wahl schwer erscheint => entweder rüstet man das Shuttle als Supporter für den Alphastrike aus oder stellt einen passablen Dogfighter mit immerhin 10 HP auf.
Variante 6+ - tja für weitere Ideen bin ich, wie bereits im Eingangspost erwähnt, gerne offen! Lasst uns ein wenig Brainstormen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, auf die ich noch überhaupt nicht gekommen bin, wie man diese 32 Punkte in Sachen Synergie oder sonst wie - vernünftig füllen könnte!
Danke im Voraus!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Hast du mal überlegt irgendwo einen Punkt einzusparen und nen Kopfgeldjäger mitzunehmen?
Hat zwar einen niedrigen PS, hält aber was aus und kann auch austeilen.
Hat zwar einen niedrigen PS, hält aber was aus und kann auch austeilen.
Psychohomer- Einwohner des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Also bei Variante 5 würde ich noch Vader mit an Bord nehmen und bei allem nachtreten was durch die Bomber schon am Boden liegt. Dazu vielleicht noch Verbesserte Hülle (Hull Upgrade) und dann sind immer noch ein paar Punkte übrig. Vielleicht noch für zwei Seismische Bomben (Seismic Charges)?
_________________
Mein travel blog
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Bin für Variante 6+
In letzter Zeit bin ich fast ausschließlich eine 4er Bomber Liste geflogen mit Jonus als Captain und 3 Scimitar Bomber!
Kann ich dir sehr empfehlen. Mit der Ausrüstung kannst du ja ein bisschen herumtesten.
Damit hast du die Fähigkeit von Jonus maximal genutzt (cluster missiles ftw!) - und 4 Bomber auf dem Tisch schaun einfach verdammt geil aus
Und falls du Jonus eine missile gibst, würd ich dir zur homing missile raten.
Druss
In letzter Zeit bin ich fast ausschließlich eine 4er Bomber Liste geflogen mit Jonus als Captain und 3 Scimitar Bomber!
Kann ich dir sehr empfehlen. Mit der Ausrüstung kannst du ja ein bisschen herumtesten.
Damit hast du die Fähigkeit von Jonus maximal genutzt (cluster missiles ftw!) - und 4 Bomber auf dem Tisch schaun einfach verdammt geil aus
Und falls du Jonus eine missile gibst, würd ich dir zur homing missile raten.
Druss
druss- Einwohner des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
@PsychoHomer
Sicherlich! Eine einzelne Firespray würde natürlich ein schönes Allround-Schiff abgeben, das auch noch einiges einstecken kann. Aber dann wären Jonus Punkte quasi nur für 2 Raketen und einen höheren Pilotenskill investiert. Lohnt sich das dann?
@Siddhi
Doom-Shuttle? Wieso eigentlich nicht. Hält einiges aus und kann ein paar hübsche Crits austeilen. Vielleicht statt einer verbesserten Hülle eine Ionenkanone? Dann könnte man Schildträgern auf Distanz noch ein wenig einheizen? Ist definitiv eine Option wert - allein wegen der 10 Hitpoints.
@Druss
Ich besitze leider keinen vierten Bomber ;) sonst würde ich tatsächlich liebend gerne einen solchen aufstellen.
Was waren denn deine bisherigen Erfahrungen mit einer reinen Bomberliste? Welche Raketen/Torpedos fandest du lohnenswert - welche Ausüstung (insbesondere der /EPS würde mich brennend interessieren) hat Jonus bekommen? Die Lenkraketen erscheinen mir schon mal eine gute Idee zu sein, die machen ja auf jedenfall Schaden :)
Sicherlich! Eine einzelne Firespray würde natürlich ein schönes Allround-Schiff abgeben, das auch noch einiges einstecken kann. Aber dann wären Jonus Punkte quasi nur für 2 Raketen und einen höheren Pilotenskill investiert. Lohnt sich das dann?
@Siddhi
Doom-Shuttle? Wieso eigentlich nicht. Hält einiges aus und kann ein paar hübsche Crits austeilen. Vielleicht statt einer verbesserten Hülle eine Ionenkanone? Dann könnte man Schildträgern auf Distanz noch ein wenig einheizen? Ist definitiv eine Option wert - allein wegen der 10 Hitpoints.
@Druss
Ich besitze leider keinen vierten Bomber ;) sonst würde ich tatsächlich liebend gerne einen solchen aufstellen.
Was waren denn deine bisherigen Erfahrungen mit einer reinen Bomberliste? Welche Raketen/Torpedos fandest du lohnenswert - welche Ausüstung (insbesondere der /EPS würde mich brennend interessieren) hat Jonus bekommen? Die Lenkraketen erscheinen mir schon mal eine gute Idee zu sein, die machen ja auf jedenfall Schaden :)
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Wenn Du ein Jonus-Trio fliegen möchtest und keine vier Bomber hast, möchte ich Dir einfach mal die folgende Liste vorschlagen, die ich selbst schon zweimal geflogen bin und die überraschend gut lief:
Captain Jonus + Push the Limit + Homing Missile
Darth Vader + Determination + Assault Missile
Marek Steele + Push the Limit + Assault Missile
...macht in Summe genau 100 Punkte.
Der Vorteil ist einfach, dass wenn Du eh nur 3 Flieger einsetzen möchtest und pro Flieger nur eine Rakete mitnehmen willst, Du auch gleich auf den Tie Advanced an Stelle der Bomber setzen kannst. Nachdem die Rakete abgefeuert wurde, ist der Tie Advanced dann trotzt all seiner Defizite immer noch ein besserer Dogfighter als der Bomber.
Ansonsten ist natürlich klar, dass diese Liste massiv auf den Erstschlag setzt, wobei der eigentlich recht ordentlich ist.
Vader und Steele können beide ihre Assault Missile mit Focus und den beiden Rerolls von Jonus modifizieren, so dass die Ausbeute meist doch recht gut ist und es zum Treffer inkl. Flächenschaden kommt. Jonus selbst macht dann zwar keinen Flächenschaden, kann aber aus der Homing Missile dank Push the Limit eigentlich auch ein paar Treffer generieren. Zusätzlich kommt die Liste natürlich mit einem recht hohen Pilotenwert daher, so dass auch die Zielaufschaltung bei der ersten Annäherung nicht so problematisch ist.
Und nun das Haupt-Verkaufs-Argument für diese Liste: Es ist Marek Steele dabei, der ansonsten nie die Platte sieht!
Kleine Einschränkung: Diese Liste ist sicherlich nicht 100% turniertauglich, ist aber für`s Casual-Gaming zu Hause eine spaßige und überraschend wehrhafte Aufstellung.
Captain Jonus + Push the Limit + Homing Missile
Darth Vader + Determination + Assault Missile
Marek Steele + Push the Limit + Assault Missile
...macht in Summe genau 100 Punkte.
Der Vorteil ist einfach, dass wenn Du eh nur 3 Flieger einsetzen möchtest und pro Flieger nur eine Rakete mitnehmen willst, Du auch gleich auf den Tie Advanced an Stelle der Bomber setzen kannst. Nachdem die Rakete abgefeuert wurde, ist der Tie Advanced dann trotzt all seiner Defizite immer noch ein besserer Dogfighter als der Bomber.
Ansonsten ist natürlich klar, dass diese Liste massiv auf den Erstschlag setzt, wobei der eigentlich recht ordentlich ist.
Vader und Steele können beide ihre Assault Missile mit Focus und den beiden Rerolls von Jonus modifizieren, so dass die Ausbeute meist doch recht gut ist und es zum Treffer inkl. Flächenschaden kommt. Jonus selbst macht dann zwar keinen Flächenschaden, kann aber aus der Homing Missile dank Push the Limit eigentlich auch ein paar Treffer generieren. Zusätzlich kommt die Liste natürlich mit einem recht hohen Pilotenwert daher, so dass auch die Zielaufschaltung bei der ersten Annäherung nicht so problematisch ist.
Und nun das Haupt-Verkaufs-Argument für diese Liste: Es ist Marek Steele dabei, der ansonsten nie die Platte sieht!
Kleine Einschränkung: Diese Liste ist sicherlich nicht 100% turniertauglich, ist aber für`s Casual-Gaming zu Hause eine spaßige und überraschend wehrhafte Aufstellung.
Daedalus- Einwohner des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
@Daedalus
Mein Hangar hat auch keinen zweiten Tie Advanced ;)
3 Schiffe ohne großes Schiff wären mir etwas zu risikoreich. Selbstverständlich ist der Advanced ein besserer Dogfighter, aber als Raketenträger sind mir die Bomber dann doch lieber, einfach weil sie wesentlich günstiger sind und eben noch genügend Punkte für anderes Spielzeug übrig bleiben.
Maarek Stele würde ich übrigens wirklich nicht auf die Platte stellen, erst recht nicht auf einem Turnier. Der Kerl ist sicherlich der schlechteste Pilot des ganzen Spiels und mit 27 Punkten viel zu teuer. Zu Beginn fande ich ihn großartig, insbesondere wegen des Artworks und weil ich den Charakter aus dem PC-Spiel kannte, aber mittlerweile ... ne ne Maarek stelle ich so schnell nicht auf, ausgenommen eines Tages gibt es mal ein Update, dass den Advanced generell wieder etwas attraktiver macht (wie jüngst beim A-Wing gesehen, gar nicht mal so unwahrscheinlich). Aber das ist dann out of topic.
Mein Hangar hat auch keinen zweiten Tie Advanced ;)
3 Schiffe ohne großes Schiff wären mir etwas zu risikoreich. Selbstverständlich ist der Advanced ein besserer Dogfighter, aber als Raketenträger sind mir die Bomber dann doch lieber, einfach weil sie wesentlich günstiger sind und eben noch genügend Punkte für anderes Spielzeug übrig bleiben.
Maarek Stele würde ich übrigens wirklich nicht auf die Platte stellen, erst recht nicht auf einem Turnier. Der Kerl ist sicherlich der schlechteste Pilot des ganzen Spiels und mit 27 Punkten viel zu teuer. Zu Beginn fande ich ihn großartig, insbesondere wegen des Artworks und weil ich den Charakter aus dem PC-Spiel kannte, aber mittlerweile ... ne ne Maarek stelle ich so schnell nicht auf, ausgenommen eines Tages gibt es mal ein Update, dass den Advanced generell wieder etwas attraktiver macht (wie jüngst beim A-Wing gesehen, gar nicht mal so unwahrscheinlich). Aber das ist dann out of topic.
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Ich persönlich würde mit Variante 3 gehen und weitere Zuladung in die Bomber stecken. Einfach aus dem Grund, damit sich Jonus mehr lohnt. Statt Schwarmtaktik (Swarm Tactics) bin ich auch eher beim Staffelführer (Squad Leader) bei Jonus und kein Torpedo/Rakete, sondern nur ne Seismische Bomben (Seismic Charges) . Einfach deswegen, dass der Erstschlag stärker wird. Ein Schiff, dass mit PS2 nachrückt, wird eventuell nichts zum anvisieren haben, wobei Jonus mit PS6 da mehr Chancen hat. Nur er selbst profitiert nicht von seiner eigenen Fähigkeit und kann dann seinem Wingman zu einem besseren Schuss verhelfen. Nimmt natürlich auch etwas Priorität von Jonus runter, was die Kill-Reihenfolge angeht. Auch die Punktekosten sollten dann bei allen Schiffen recht gleich sein, wenn beide Scimitar zwei Rakten/Torpedos an Bord haben. Meine Pferde würde ich dann auf folgende Zuladung setzen: Scimitar 1 mit Angriffsraketen (Assault Missiles) und Cluster-Raketen (Cluster Missiles) , Scimitar zwei mit Erschütterungsraketen (Concussion Missiles) und Cluster-Raketen (Cluster Missiles) , Tempest mit Erschütterungsraketen (Concussion Missiles) . So sind sie für die verschiedenen Reichweiten gewappnet und ne Angriffsraketen (Assault Missiles) für ein Schiff mit niedrigem Verteidigunswürfel und Splashdamage bzw. um den Gegner über seine Formationen grübeln zu lassen (Stichwort Abschreckung).
Soweit mal meine Meinung zu deiner Aufstellungsfrage
Soweit mal meine Meinung zu deiner Aufstellungsfrage
Zuletzt von Ruskal am Di 25 März 2014, 13:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
@Ruskal
Hmmmm... *grübel* sehr interessante Gedanken, die mir tatsächlich immer mehr gefallen. Das wäre dann ja sogar eine Rakete mehr und jedes Schiff hätte tatsächlich ähnliche Punktkosten, womit der Gegner sich wirklich erst einmal entscheiden müsste.
- Captain Jonus
*Staffelführer (Squad Leader)
*Seismische Bomben (Seismic Charges)
- Scimitar Squadron Pilot
*Erschütterungsraketen (Concussion Missiles)
*Cluster-Raketen (Cluster Missiles)
- Scimitar Squadron Pilot
*Protonentorpedos (Proton Torpedos) - Gedanke: ein Torpedo für potentielle kritische Treffer; insbesondere gegen Verräter aus den eigenen Reihen (denke ein TIE oder ein anderes Schiff ohne Schilde fürchtet sich mehr vor einem Torpedo, statt vor einer Erschütterungsrakete - oder nicht?
*Cluster-Raketen (Cluster Missiles
- Tempest Squadron Pilot
*Angriffsraketen (Assault Missiles) - Gedanke: finde ich auf dem TIE Advanced dank Schilden und 3 Ausweichwürfeln besser aufgehoben ...
=> 100 Punkte; 23 Hitpoints; 9 Ausweichwürfel; 8 Angriffswürfel - und sage und schreibe 24 Angriffswürfel in Raketen von denen 14 mit Jonus wiederholt werden können ... klingt in der Tat ziemlich übel ...
Hmmmm... *grübel* sehr interessante Gedanken, die mir tatsächlich immer mehr gefallen. Das wäre dann ja sogar eine Rakete mehr und jedes Schiff hätte tatsächlich ähnliche Punktkosten, womit der Gegner sich wirklich erst einmal entscheiden müsste.
- Captain Jonus
*Staffelführer (Squad Leader)
*Seismische Bomben (Seismic Charges)
- Scimitar Squadron Pilot
*Erschütterungsraketen (Concussion Missiles)
*Cluster-Raketen (Cluster Missiles)
- Scimitar Squadron Pilot
*Protonentorpedos (Proton Torpedos) - Gedanke: ein Torpedo für potentielle kritische Treffer; insbesondere gegen Verräter aus den eigenen Reihen (denke ein TIE oder ein anderes Schiff ohne Schilde fürchtet sich mehr vor einem Torpedo, statt vor einer Erschütterungsrakete - oder nicht?
*Cluster-Raketen (Cluster Missiles
- Tempest Squadron Pilot
*Angriffsraketen (Assault Missiles) - Gedanke: finde ich auf dem TIE Advanced dank Schilden und 3 Ausweichwürfeln besser aufgehoben ...
=> 100 Punkte; 23 Hitpoints; 9 Ausweichwürfel; 8 Angriffswürfel - und sage und schreibe 24 Angriffswürfel in Raketen von denen 14 mit Jonus wiederholt werden können ... klingt in der Tat ziemlich übel ...
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Soweit die Theorie, ja Es sollte dir auch weniger Sorgen machen, welches Schiff angegriffen wird, da sie alle relativ gleichwertig. Wird Jonus zuerst angegriffen, haben die Bomber Zeit, um Zielerfassungen und Fokus zu sammeln. Werden die Bomber zuerst angegriffen, kann Jonus die Würfe der anderen modifzieren. Mit der Doppelt-Beladung der Bomber kannst du auch verhindern, dass ein unglücklicher Crit, der dich zum Abwerfen einer Sekundärwaffe zwingt, den Bomber gleich nutzlos macht. Wirft man die Rakete ab, die in der Reichweite gerade nichts bringt und weiter geht's.
Klar ist man sehr abhängig davon, was beim Alpha-Strike rum kommt und hat keine wirkliche Backup-Lösung, wie man es bei einem großen Schiff hat, aber deswegen spiel ich halt den Bomber mit Jonus! Ganz oder gar nicht!! No risk, no fun
Ob man nun Erschütterungsraketen oder Protonentopredos einsetzt... bei Jonus denke ich, bleibt das wohl einfach Geschmacksfrage. Hat man im Nachwurf einen Blank, ärgert man sich. Hat man im Nachwurf ein Fokus-Symbol, ärgert man sich auch ^^ Fokus und Zielerfassung bei jedem Schuss bei so einer Aufstellung zu nutzen, halte ich für gefährlich, weil es bedeutend mehr Zeit benötigt, die Zuladung los zu werden. Am Morgen vor dem Turnier ein Menschenopfer für den Würfelgott und dann wird das auch ohne Fokus+Zielerfassung was
Klar ist man sehr abhängig davon, was beim Alpha-Strike rum kommt und hat keine wirkliche Backup-Lösung, wie man es bei einem großen Schiff hat, aber deswegen spiel ich halt den Bomber mit Jonus! Ganz oder gar nicht!! No risk, no fun
Ob man nun Erschütterungsraketen oder Protonentopredos einsetzt... bei Jonus denke ich, bleibt das wohl einfach Geschmacksfrage. Hat man im Nachwurf einen Blank, ärgert man sich. Hat man im Nachwurf ein Fokus-Symbol, ärgert man sich auch ^^ Fokus und Zielerfassung bei jedem Schuss bei so einer Aufstellung zu nutzen, halte ich für gefährlich, weil es bedeutend mehr Zeit benötigt, die Zuladung los zu werden. Am Morgen vor dem Turnier ein Menschenopfer für den Würfelgott und dann wird das auch ohne Fokus+Zielerfassung was
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Ruskal schrieb: Klar ist man sehr abhängig davon, was beim Alpha-Strike rum kommt und hat keine wirkliche Backup-Lösung, wie man es bei einem großen Schiff hat, aber deswegen spiel ich halt den Bomber mit Jonus! Ganz oder gar nicht!! No risk, no fun
Hehehe klingt extrem spaßig! Ich glaube fast dass ich das in der Tat mal so probieren werde. Wenn mir das Glück dann tatsächlich hold ist, werde ich später noch zum Casino gehen und Fortunas Segen in Form eines Geldregens weiter nutzen!
Spaß beiseite - eine allerletzte Alternative noch, du hast mich quasi schon zu 90% überzeugt ;)
Jonus und die Bomber würden so bleiben - lediglich die 26 Punkte für den Tempest mit Assault Missile würde ich dann unter Umständen in einen investieren, der an der Flanke ein wenig vor sich hin gleitet und dann später die Seite nimmt und mit dem aufwischt, was die Bomber übrig lassen.
Spontan fallen mir da 4 interessante Optionen ein:
1) Royal Guard Pilot mit Push the Limit für 25 Punkte => 2 Aktionen + PS6 spricht für sich.
2) Saber Squadron Pilot: mit Opportunist für 25 Punkte => unter Umständen 4 Angriffswürfel - erscheint mir aber fast zu schwierig, da er ja vor den Bombern schießt. Ausgenommen ich lass eine Bombe bei Jonus weg und mach einen Bomber zum Gamma - aber das wär fast keine Option ...
3) Kir Kanos => mit seiner interessanten Fähigkeiten, mit der auch Reichweite 2-3 ein paar Schadenspunkte garantiert sein dürften
4) Turr Phennir mit Veteraneninstinkten => Klassisch und Old School - PS 9 und extrem spaßig zu fliegen
Die anderen Abfangjäger würden in der Kombination eigentlich nichts bringen, respektive wären die nötigen Upgrade für sie dann zu teuer und würden den 100 Punkte Rahmen sprengen.
Was denkt/st du/bzw. ihr anderen geneigten Leser?
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Hmm... mir persönlich gefällt die Liste mit dem weiteren Raketen-Träger besser, weil das in meinen Augen Ziel der Liste mit Jonus ist. Ein Interceptor hat wenig damit zu tun und bringt nochmal ein gutes Stück mehr Risiko rein mit einem anderen Spielstil. Sicher, das kann gut gehen und so nen Royal Guard kann zum Lebensretter werden, aber mir gefällt der irgendwie nicht in einer Bomber-Liste, die auf Jonus basiert. Wenn ich nur einen einen Piloten mit so einer speziellen Sonderfähigkeit habe, dann möchte ich die auch voll ausreizen.
Wäre wohl gut, wenn du vor dem Turnier noch zu dem ein oder anderen Spielchen kommen würdest, um zu testen, was dir nun schlussendlich besser liegt.
Wäre wohl gut, wenn du vor dem Turnier noch zu dem ein oder anderen Spielchen kommen würdest, um zu testen, was dir nun schlussendlich besser liegt.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100 Pkt.] Jonus Trio Turnierliste
Stimmt. Bin wohl zu gewohnt Kombi-Listen zu fliegen! Du hast mich überzeugt! Ich wähle die Option mit dem Tempest-Piloten.
Schätze ein vierter Bomber mit 2 Raketen wäre wohl noch tödlicher. Aber den habe ich nun mal nicht und ich würde dem Advanced auch gerne eine Chance geben!
Dann fliegen wir mal Risiko
Schätze ein vierter Bomber mit 2 Raketen wäre wohl noch tödlicher. Aber den habe ich nun mal nicht und ich würde dem Advanced auch gerne eine Chance geben!
Dann fliegen wir mal Risiko
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Ähnliche Themen
» [100][DF] Das ultimative Trio
» 2 Kopfgeldjäger plus Jonus
» [100][DF] Trio aus der Mottenkiste
» [100][DF] - M3-A Trio mit Schwerer Bewaffnung und einem Z-95
» [100][DF] Jonus & friends
» 2 Kopfgeldjäger plus Jonus
» [100][DF] Trio aus der Mottenkiste
» [100][DF] - M3-A Trio mit Schwerer Bewaffnung und einem Z-95
» [100][DF] Jonus & friends
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten