[100][DF] Störstrahl nützlich machen
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[100][DF] Störstrahl nützlich machen
Hallo alle zusammen,
ich finde den Störstrahl eigentlich sehr interessant und vor allem ist ihm egal welchen Pilotenwert das Schiff hat, im Gegensatz zum Traktorstrahl. So ist er auch auf einem niedrigen Pilotenwert einsetzbar. Wäre da nicht das Problem, dass er keinen Schaden macht...
Um ihn zu benutzen, muss also entweder ein möglichst günstiges Schiff (Gunboat) geflogen werden, oder das Schiff muss irgendwie anders Schaden zufügen können, sei es per Erbarmungslos/Ruthlessness oder per TIE/D-Jagdbomber.
Mein erster Gedanke war zwei Delta Squadron Pilots zu benutzen, die günstigsten TIE/Ds, aber dann bleibt die Frage wie die Jagdbomber überhaupt treffen sollen, wenn sie nur eine Attack einfach modifzieren können. Hier kommt Einsatzspezialist/Operations Specialist ins Spiel: Solange man in Reichweite des Spezialisten bleibt, klauen die zusätzlichen Attacken entweder dem Gegner Aktionen, oder schenken mir welche. Win-Win. Da Jagdbomber dazu tendieren teuer zu werden, wähle ich ein TIE Shuttle. Damit die Attacke zumindest eine gewisse Bedrohung darstellt, setze ich noch einen Taktiker zusätzlich drauf.
Bleiben noch 15 Punkte frei. Genug, um die beiden Jagdbomber ordentlich aufzurüsten:
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Störstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Einsatzspezialist (3)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Das Ergebnis: eine seltsame Variante von Palp-Defenders, die die Frage aufwirft, ob die Defender ohne TIE/x7-Titel überhaupt stabil genug sind, um wettbewerbsfähig zu sein. Die niedrigen Pilotenwerte der Defender sorgen dafür, dass man trotz Operations Specialist nutzen will, um eine Defensivmodifikation zu haben. Vessery ist das egal, solange ein anderes Schiff irgendwie ein nehmen kann. Die Countess hat sowieso zwei Aktionen. Die Action Economy sieht eigentlich ganz gut aus.
Im Hinterkopf bleibt immer noch der Gedanke Mara Jade anstatt Taktiker zu benutzen, da der Bomber sicher auch gerne als Blocker benutzt werden wird. Aber dann muss man auf insgesamt drei Reichweitebedingungen achten, darum habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht sollte man den Slot auch einfach frei lassen und die zwei Punkte sinnvoller einsetzen.
Was sind eure Meinungen zum Störstrahl? Ist der Ansatz interessant? Oder doch lieber niedrige Pilotenwerte und/oder Gunboats? Oder einfach ganz in die Tonne kloppen?
Was sind eure Meinungen zu der Liste? Spielbar? Zu random? Wie schneidet sie im Vergleich zu Palp Defenders ab?
Grüße,
Stetto
ich finde den Störstrahl eigentlich sehr interessant und vor allem ist ihm egal welchen Pilotenwert das Schiff hat, im Gegensatz zum Traktorstrahl. So ist er auch auf einem niedrigen Pilotenwert einsetzbar. Wäre da nicht das Problem, dass er keinen Schaden macht...
Um ihn zu benutzen, muss also entweder ein möglichst günstiges Schiff (Gunboat) geflogen werden, oder das Schiff muss irgendwie anders Schaden zufügen können, sei es per Erbarmungslos/Ruthlessness oder per TIE/D-Jagdbomber.
Mein erster Gedanke war zwei Delta Squadron Pilots zu benutzen, die günstigsten TIE/Ds, aber dann bleibt die Frage wie die Jagdbomber überhaupt treffen sollen, wenn sie nur eine Attack einfach modifzieren können. Hier kommt Einsatzspezialist/Operations Specialist ins Spiel: Solange man in Reichweite des Spezialisten bleibt, klauen die zusätzlichen Attacken entweder dem Gegner Aktionen, oder schenken mir welche. Win-Win. Da Jagdbomber dazu tendieren teuer zu werden, wähle ich ein TIE Shuttle. Damit die Attacke zumindest eine gewisse Bedrohung darstellt, setze ich noch einen Taktiker zusätzlich drauf.
Bleiben noch 15 Punkte frei. Genug, um die beiden Jagdbomber ordentlich aufzurüsten:
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Störstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Störstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Einsatzspezialist (3)
Taktiker (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)
Total: 100
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Das Ergebnis: eine seltsame Variante von Palp-Defenders, die die Frage aufwirft, ob die Defender ohne TIE/x7-Titel überhaupt stabil genug sind, um wettbewerbsfähig zu sein. Die niedrigen Pilotenwerte der Defender sorgen dafür, dass man trotz Operations Specialist nutzen will, um eine Defensivmodifikation zu haben. Vessery ist das egal, solange ein anderes Schiff irgendwie ein nehmen kann. Die Countess hat sowieso zwei Aktionen. Die Action Economy sieht eigentlich ganz gut aus.
Im Hinterkopf bleibt immer noch der Gedanke Mara Jade anstatt Taktiker zu benutzen, da der Bomber sicher auch gerne als Blocker benutzt werden wird. Aber dann muss man auf insgesamt drei Reichweitebedingungen achten, darum habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht sollte man den Slot auch einfach frei lassen und die zwei Punkte sinnvoller einsetzen.
Was sind eure Meinungen zum Störstrahl? Ist der Ansatz interessant? Oder doch lieber niedrige Pilotenwerte und/oder Gunboats? Oder einfach ganz in die Tonne kloppen?
Was sind eure Meinungen zu der Liste? Spielbar? Zu random? Wie schneidet sie im Vergleich zu Palp Defenders ab?
Grüße,
Stetto
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Störstrahl nützlich machen
Ich habe eine ganz ähnliche Liste gespielt allerdings anstatt des Störstrahls Ionenkanone eingesetzt und der Bomber hatte Raketen und Langstreckenscanner. Fand ich wichtiger als die Besatzung dabei zu haben (Hohes Schadenspotential und Vessery war schonmal verbessert).
Ich kann dir sagen, dass die Defender einiges an Problemen haben.
Dir wird oft einer abgeschossen in Runde 2 oder 3. Habe ich es aber geschafft Vessery zu retten bzw war das Angriffpotential der Generischen Liste dafür nicht ausreichen war es eine gute Liste. Der Evade fehlte mir aber gefühlt ständig.
Statt Veteraneninstinke habe ich mich für Crackshot (Meisterhafter Schuss) entschieden. PS 6 oder 8 ist fast egal. Problem ist auch dass sobald einer deiner Schiffe weg ist der Gegner 38 Punkte auf der Habenseite hat.
Das Palpshuttle generiert dir ja auch ein sicheres Evade dies ist nicht zu unterschätzen.
Abschliessend möchte ich aber sagen, dass die Liste Spaß gemacht hat. Auf einem kleinen Turnier (16) bin ich dritter geworden. Und vielleicht ist das Störsignal ja auch im aktuellen Meta das bessere Kontrollelement.
Ich kann dir sagen, dass die Defender einiges an Problemen haben.
Dir wird oft einer abgeschossen in Runde 2 oder 3. Habe ich es aber geschafft Vessery zu retten bzw war das Angriffpotential der Generischen Liste dafür nicht ausreichen war es eine gute Liste. Der Evade fehlte mir aber gefühlt ständig.
Statt Veteraneninstinke habe ich mich für Crackshot (Meisterhafter Schuss) entschieden. PS 6 oder 8 ist fast egal. Problem ist auch dass sobald einer deiner Schiffe weg ist der Gegner 38 Punkte auf der Habenseite hat.
Das Palpshuttle generiert dir ja auch ein sicheres Evade dies ist nicht zu unterschätzen.
Abschliessend möchte ich aber sagen, dass die Liste Spaß gemacht hat. Auf einem kleinen Turnier (16) bin ich dritter geworden. Und vielleicht ist das Störsignal ja auch im aktuellen Meta das bessere Kontrollelement.
_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Störstrahl nützlich machen
Ja, da hast du eigentlich Recht. Bei der Menge an Schiffen mit Pilotenwert 9 bis 11 ist Veteraneninstinkte wirklich überflüssig und 1-2 Harpunen-Raketen haben vermutlich einen größeren Einfluss auf das Spiel als der Einsatzspezialist. Wenn der Störstrahl nicht trifft es es schließlich kein Weltuntergang. Die Primärwaffe ist immer noch wichtiger. Man könnte da auch noch gerade so ein Gunboat statt des Bombers reinquetschen.
Meine größte Sorge bei der Liste ist in der ersten Schussphase nicht mit dem Störstrahl schießen zu können. Dadurch wird der Effekt dann erst in der dritten Schussphase wirklich spührbar. (1. Schussphase: außer Reichweite; 2. Schussphase: Gegner hat bereits geschossen und wahrscheinlich seine Tokens benutzt)
Ich denke ich muss es einfach testen. Für ein paar Freundschaftsspiele ist die Liste sicher gut genug.
Meine größte Sorge bei der Liste ist in der ersten Schussphase nicht mit dem Störstrahl schießen zu können. Dadurch wird der Effekt dann erst in der dritten Schussphase wirklich spührbar. (1. Schussphase: außer Reichweite; 2. Schussphase: Gegner hat bereits geschossen und wahrscheinlich seine Tokens benutzt)
Ich denke ich muss es einfach testen. Für ein paar Freundschaftsspiele ist die Liste sicher gut genug.
Stetto- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Störstrahl nützlich machen
Auf jedenfall Hat mir viel Spaß gebracht (den Gegnern nicht wenn sie in der Ionenfalle waren)
Viel Spaß mit der Liste
Viel Spaß mit der Liste
_________________
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Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
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