[100][DF] Quickdraw spielbar machen....
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[100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ok, nach meinen ersten Begeisterungsstürmen über Quickdraw wurde mir bewusst das der Fighter wohl kaum länger als 2 Runden überleben wird. Und seine Fähigkeit wenn es hoch kommt 2 mal im Spiel einsetzen darf. :(
Finde ich nicht so ganz gelungen - quasi ein Dengar für Arme. Trotzdem hab ich mir Gedanken gemacht wie man den vernünftig in ein Squad integrieren kann. Das hier ist dabei heraus gekommen:
"Quickdraw" (29)
Wutanfall (1)
Elektronischer Dämpfer (1)
Zielführung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Captain Yorr (24)
Elektronischer Dämpfer (1)
Imperator Palpatine (8)
Total: 98
View in Yet Another Squad Builder
Quickdraw lebt davon 2-4 mal vor dem Gegner zu feuern. Auf den Gegner zufliegen, Wutanfall zünden (2 Stress kassieren), durch den Elektronischen Dämpfer 1 Stress entfernen (1 Schild verlieren) -> sicherer Schuss vor jedem in der Aktivierungsphase. Wenn es gut läuft mit 4 Würfeln. Zielführung ist um den Schuss die maximale Wirkung entfalten lassen zu können. Und wenn es gut läuft darf man in der Kampfphase gleich nochmal vor dem Gegner feuern.
Yorr ist da um den zweiten Stress abzufangen und den wichtigen Imperator zu tragen.
Als Begleitung hab ich an den Inquisitor gedacht. Der kann auch allein noch einiges reißen - weil Quickdraw vermutlich schnell von der Platte ist. Quickdraw lebt eigentlich nur dadurch wenn er es schafft Gegner wegzuputzen bevor sie feuern dürfen. Das klappt aber bei großen Schiffen eher nicht so gut.
Meint ihr mit der Liste kann man was reißen?
Finde ich nicht so ganz gelungen - quasi ein Dengar für Arme. Trotzdem hab ich mir Gedanken gemacht wie man den vernünftig in ein Squad integrieren kann. Das hier ist dabei heraus gekommen:
"Quickdraw" (29)
Wutanfall (1)
Elektronischer Dämpfer (1)
Zielführung (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Captain Yorr (24)
Elektronischer Dämpfer (1)
Imperator Palpatine (8)
Total: 98
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Quickdraw lebt davon 2-4 mal vor dem Gegner zu feuern. Auf den Gegner zufliegen, Wutanfall zünden (2 Stress kassieren), durch den Elektronischen Dämpfer 1 Stress entfernen (1 Schild verlieren) -> sicherer Schuss vor jedem in der Aktivierungsphase. Wenn es gut läuft mit 4 Würfeln. Zielführung ist um den Schuss die maximale Wirkung entfalten lassen zu können. Und wenn es gut läuft darf man in der Kampfphase gleich nochmal vor dem Gegner feuern.
Yorr ist da um den zweiten Stress abzufangen und den wichtigen Imperator zu tragen.
Als Begleitung hab ich an den Inquisitor gedacht. Der kann auch allein noch einiges reißen - weil Quickdraw vermutlich schnell von der Platte ist. Quickdraw lebt eigentlich nur dadurch wenn er es schafft Gegner wegzuputzen bevor sie feuern dürfen. Das klappt aber bei großen Schiffen eher nicht so gut.
Meint ihr mit der Liste kann man was reißen?
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Was wäre mit bis an die Grenzen statt Wutanfall? Zwecks Lageverbesserung etc
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6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
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1*
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Wäre eine Option. Schwächt natürlich die Offensive ungemein.
Schade das ich Electronic Baffle benötige. Er wäre ein richtig genialer Kandidat für Verbessertes Radar.
In der Aktivierungsphase zuerst fliegen (über ein Hinderniss), schießen bevor die anderen ihre Token haben und in der Kampfphase wieder mit PW9 schießen bevor die anderen feuern können! Nur fehlt mir hier die sichere Möglichkeit mir 1 Schaden zu geben. In so einem Build wäre Jagdinstinkt ganz gut da man durch das Überfliegen der Hindernisse auf native Modifikationsmöglichkeiten angewiesen ist (Imperator ist ja auch noch da).
Schade das ich Electronic Baffle benötige. Er wäre ein richtig genialer Kandidat für Verbessertes Radar.
In der Aktivierungsphase zuerst fliegen (über ein Hinderniss), schießen bevor die anderen ihre Token haben und in der Kampfphase wieder mit PW9 schießen bevor die anderen feuern können! Nur fehlt mir hier die sichere Möglichkeit mir 1 Schaden zu geben. In so einem Build wäre Jagdinstinkt ganz gut da man durch das Überfliegen der Hindernisse auf native Modifikationsmöglichkeiten angewiesen ist (Imperator ist ja auch noch da).
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
"Quickdraw" (29)
Am Ziel bleiben (2)
Elektronischer Dämpfer (1)
Verbesserte Schilde (4)
Special Ops Training (0)
Ggfs. ohne verbesserte Schilde um Kosten zu sparen. Mit am Ziel bleiben ist man auch ein wenig flexibler, wenn man als letztes fliegt.
Theoretisch kann er in der Aktivierungsphase ballern und dann sich in eine günstigere Position rollen.
Am Ziel bleiben (2)
Elektronischer Dämpfer (1)
Verbesserte Schilde (4)
Special Ops Training (0)
Ggfs. ohne verbesserte Schilde um Kosten zu sparen. Mit am Ziel bleiben ist man auch ein wenig flexibler, wenn man als letztes fliegt.
Theoretisch kann er in der Aktivierungsphase ballern und dann sich in eine günstigere Position rollen.
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ich finde Treffsicherheit mit Interface auf ihm gesetzt.
"Quickdraw" (29)
Treffsicherheit (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 36
Das könnte man auch mit Cluster Raketen spielen:
"Quickdraw" (29)
Treffsicherheit (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Cluster-Raketen (4)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 40
Man Fliegt, nimmt eine Zielerfassung, zündet über das Interface die Treffsicherheit, entfernt den Stress und schießt Primär. Man darf dann allen Fokus modifizieren incl. Krit. In der Kampfphase dann nochmal durch die Cluster 2x3 Würfel, alle mit Treffsicherheit modifiziert. Da die Titelkarte noch recht schwammig ist, müsste man dann nochmal hinten raus schießen dürfen (weil man ja nicht primär vorn herraus schießt).
In der Variante ohne Cluster ist Treffsicherheit + exp. Interface rechnerisch mit die beste und günstigste Variante um die Fähigkeit zu zünden und alles modifizieren zu konnen. Eine Aktion extra hat man ja auch noch - für Fassrolle oder Zielerfassung.
"Quickdraw" (29)
Treffsicherheit (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 36
Das könnte man auch mit Cluster Raketen spielen:
"Quickdraw" (29)
Treffsicherheit (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Cluster-Raketen (4)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 40
Man Fliegt, nimmt eine Zielerfassung, zündet über das Interface die Treffsicherheit, entfernt den Stress und schießt Primär. Man darf dann allen Fokus modifizieren incl. Krit. In der Kampfphase dann nochmal durch die Cluster 2x3 Würfel, alle mit Treffsicherheit modifiziert. Da die Titelkarte noch recht schwammig ist, müsste man dann nochmal hinten raus schießen dürfen (weil man ja nicht primär vorn herraus schießt).
In der Variante ohne Cluster ist Treffsicherheit + exp. Interface rechnerisch mit die beste und günstigste Variante um die Fähigkeit zu zünden und alles modifizieren zu konnen. Eine Aktion extra hat man ja auch noch - für Fassrolle oder Zielerfassung.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Darf ich die Aktion machen, bevor die Fähigkeit in der Aktivierungsphase triggert und ich angreife?
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ja. Wichtig ist hier die allgemeine Reihenfolge:
1. Aktion machen
2. Experimentelles Interface (Experimental Interface) triggern
3. Freie Aktion machen
4. Stress durch Experimentelles Interface (Experimental Interface) erhalten
5. Stress mit Dämpfer verhindern
6. Fähigkeit triggert
1. Aktion machen
2. Experimentelles Interface (Experimental Interface) triggern
3. Freie Aktion machen
4. Stress durch Experimentelles Interface (Experimental Interface) erhalten
5. Stress mit Dämpfer verhindern
6. Fähigkeit triggert
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MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
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Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Jup. Ich bin mal gespannt ob FFG in einem FAQ-Eintrag klarstellt ob man in der Aktivierungsphase schießen darf oder nicht. Das fänden nämlich ein paar Aces relativ uncool
Fleckfieber- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ich finde nicht, dass sich die Frage stellt. Er verliert ein Schild und führt einen Angriff durch. Warum sollte das nicht gehen? Es gibt einen eindeutigen Trigger.
Er könnte auch in der Endphase angreifen, wenn Corran Horn Schaden auf ein Schild gemacht hat. Er könnte auch in der Planungsphase angreifen, wenn es eine Möglichkeit gäbe da ein Schild zu verlieren.
Er könnte auch in der Endphase angreifen, wenn Corran Horn Schaden auf ein Schild gemacht hat. Er könnte auch in der Planungsphase angreifen, wenn es eine Möglichkeit gäbe da ein Schild zu verlieren.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Nur ärgerlich, wenn er ein Schild verliert und noch auf dem Asti steht.
Aber die Variante mit dem Titel, dass er den zweiten Angriff bekommt, wenn er mit einer Sekundärwaffe angreift, möchte ich ausschließen.
Aber die Variante mit dem Titel, dass er den zweiten Angriff bekommt, wenn er mit einer Sekundärwaffe angreift, möchte ich ausschließen.
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ja, es bleibt etwas offen ob es generell geht, wenn man den Extrawürfel nicht würfelt - z.B. bei einem Sekundärangriff, oder ob es ein Primärangriff sein muss. Der Trigger ist nicht ganz so klar. Ob sich das auf den nicht geworfenen Würfel bezieht oder den nicht geworfenen Würfel bei einem Primärangriff. Ich würde erstmal sagen das es geht, aber das bleibt abzuwarten.
Generell bliebe noch eine Regelfrage offen: Was ist, wenn er durch eine Annährungsmine zerstört wird? Seltener Fall. 3 Hülle, ein Schild. Er bekommt das Schild weg und einen Treffer + direkten Treffer. Schieß er dirket nachdem das Schild entfernt wurde? Schießt er nachdem aller Schaden zgeteilt wurde? Oder schießt er nicht mehr, weil er zerstört wurde?
Das wäre wohl etwas für den Regelbereich auch wenn ich glaube das dieser Fall so gut wie nie vorkommen wird.
Generell bliebe noch eine Regelfrage offen: Was ist, wenn er durch eine Annährungsmine zerstört wird? Seltener Fall. 3 Hülle, ein Schild. Er bekommt das Schild weg und einen Treffer + direkten Treffer. Schieß er dirket nachdem das Schild entfernt wurde? Schießt er nachdem aller Schaden zgeteilt wurde? Oder schießt er nicht mehr, weil er zerstört wurde?
Das wäre wohl etwas für den Regelbereich auch wenn ich glaube das dieser Fall so gut wie nie vorkommen wird.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Also das mit der Cluster sehe ich nicht als möglich.
Die Titel Karte sagt für mich eindeutig das ich einen primärwaffen Angriff ausführen muss, bei dem ich mich dann entscheiden darf ob ein Würfel mehr oder nicht und damit dann einen zusätzlichen Angriff hinten raus.
Die Bedingung ist also ein primärwaffen Angriff der stattfindet.
Was hält ginge, aber das wurde ja schon an mehreren Stellen geschrieben. Schild verlieren - primärwaffenangriff durchführen, mit 3 oder 2 Würfel und dann noch einen nach hinten raus. In der Kampfphase das gleiche.
Die Titel Karte sagt für mich eindeutig das ich einen primärwaffen Angriff ausführen muss, bei dem ich mich dann entscheiden darf ob ein Würfel mehr oder nicht und damit dann einen zusätzlichen Angriff hinten raus.
Die Bedingung ist also ein primärwaffen Angriff der stattfindet.
Was hält ginge, aber das wurde ja schon an mehreren Stellen geschrieben. Schild verlieren - primärwaffenangriff durchführen, mit 3 oder 2 Würfel und dann noch einen nach hinten raus. In der Kampfphase das gleiche.
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Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Möglich, möglich. Ändert aber nix daran, dass man in einer Runde im Zusammenhang mit den Clustern mind. 3x3 modifizierte Würfel nach vorn raushaut. (oder 1x4 und 2x3)
Ich vermute die 2 nach hinten wären in der Situation für das was man vor hat sowieso überflüssig: Ein Ziel was ich anfliege möglichst in der 1. Runde vernichten.
Ich vermute die 2 nach hinten wären in der Situation für das was man vor hat sowieso überflüssig: Ein Ziel was ich anfliege möglichst in der 1. Runde vernichten.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
An das exp. Interface habe ich nicht gedacht! Danke Dalli! :)Auch ne Option. Aber dann wird Wutanfall zu "teuer" :D Vllt dann wirklich Treffsicherheit.
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Die Frage stellt sich nicht. Natürlich darf er das. Macht er sogar im News-Bericht von FFG. Und viele Aces fliegen (je nach Ini) vor Quickdraw. Daher bringt ihm das nix.Fleckfieber schrieb:Jup. Ich bin mal gespannt ob FFG in einem FAQ-Eintrag klarstellt ob man in der Aktivierungsphase schießen darf oder nicht. Das fänden nämlich ein paar Aces relativ uncool
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
xstormtrooperx schrieb:Die Frage stellt sich nicht. Natürlich darf er das. Macht er sogar im News-Bericht von FFG. Und viele Aces fliegen (je nach Ini) vor Quickdraw. Daher bringt ihm das nix.Fleckfieber schrieb:Jup. Ich bin mal gespannt ob FFG in einem FAQ-Eintrag klarstellt ob man in der Aktivierungsphase schießen darf oder nicht. Das fänden nämlich ein paar Aces relativ uncool
Im Newsbericht passieren viele Dinge in die der Realität nicht passieren, da nicht erlaubt
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Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
naja er wird schon schiessen können..man kann ja jetzt auch torpedos mit ner action abfeuern und corran schiesst in der endphase...alles andere macht keinen Sinn
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Das mag sein. Ist aber meiner Meinung nach hier nicht der Fall. ;)TKundNobody schrieb:xstormtrooperx schrieb:Die Frage stellt sich nicht. Natürlich darf er das. Macht er sogar im News-Bericht von FFG. Und viele Aces fliegen (je nach Ini) vor Quickdraw. Daher bringt ihm das nix.Fleckfieber schrieb:Jup. Ich bin mal gespannt ob FFG in einem FAQ-Eintrag klarstellt ob man in der Aktivierungsphase schießen darf oder nicht. Das fänden nämlich ein paar Aces relativ uncool
Im Newsbericht passieren viele Dinge in die der Realität nicht passieren, da nicht erlaubt
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Moin,
Sehe ich das richtig das ich mit quickdraw bis zu 4x pro Runde angreifen kann?
Beispiel: ich verliere in der Aktivierungsphase 1 Schild. Ich kann jetzt durch die pilotenfähigkeit angreifen. Dann triggert spezial ops Training und ich greife nochmal an. Dann kommt die angriffsphase. Ich greife normal an und dann greift wieder spezial ops training.
Sehe ich das richig?
Sehe ich das richtig das ich mit quickdraw bis zu 4x pro Runde angreifen kann?
Beispiel: ich verliere in der Aktivierungsphase 1 Schild. Ich kann jetzt durch die pilotenfähigkeit angreifen. Dann triggert spezial ops Training und ich greife nochmal an. Dann kommt die angriffsphase. Ich greife normal an und dann greift wieder spezial ops training.
Sehe ich das richig?
Beniesta- Neuankömmling
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Ja, tust du
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Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
So toll wie das klingt ist das mal garnicht. Die Gelegenheiten in denen du nach vorne und hinten schießen kannst dürften sehr selten sein mit dem manöverrad! ;)
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xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Moin,
verstehe ich nicht...
"Once per Round" ist doch nicht jede Phase, sondern einmal in einer gesamten Runde inkl. Aktivierungsphase und Kampfphase oder?
Maximal 3 mal Angreifen dann..so verstehe ich das :)
Beste Grüße
Marc
verstehe ich nicht...
Ben Kenobi schrieb:Ja, tust du
"Once per Round" ist doch nicht jede Phase, sondern einmal in einer gesamten Runde inkl. Aktivierungsphase und Kampfphase oder?
Maximal 3 mal Angreifen dann..so verstehe ich das :)
Beste Grüße
Marc
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Einzig das Imperium bringt Ordnung und damit den lang ersehnten Frieden. Was das Imperium nicht vermochte, wird die Erste Ordnung vollenden!
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Novafeller- Neuankömmling
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Das gilt in Verbindung mit dem Titel Special Ops Training.
Der Titel erlaubt einen Angriff zum rückwärtigen Winkel, wenn zuvor nach vorne gefeuert wurde und NICHT der per Titel erlaubte Zusatzwürfel genutzt wurde. So gilt:
Schildverlust -> Angriff nach vorne (Verzicht auf Zusatzwürfel) -> Angriff nach hinten.
Angriffsphase -> Standardangriff (Verzicht) -> Angriff nach hinten.
Insgesamt vier Angriffe. Schildverlust triggert freien Angriff, Angriff ohne Zusatzwürfel triggert Folgeangriff nach hinten.
Der Titel erlaubt einen Angriff zum rückwärtigen Winkel, wenn zuvor nach vorne gefeuert wurde und NICHT der per Titel erlaubte Zusatzwürfel genutzt wurde. So gilt:
Schildverlust -> Angriff nach vorne (Verzicht auf Zusatzwürfel) -> Angriff nach hinten.
Angriffsphase -> Standardangriff (Verzicht) -> Angriff nach hinten.
Insgesamt vier Angriffe. Schildverlust triggert freien Angriff, Angriff ohne Zusatzwürfel triggert Folgeangriff nach hinten.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Quickdraw spielbar machen....
Roger that :) also 2*3(4 rw1) oder 4*2(3 rw1)
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