Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
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Ruskal
Mr.Boba
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Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Hallo Zusammen,
nachdem ich letzten Freitag in der Mittagspause losgezogen bin um mir die Aces zu kaufen, möchte ich zumindest einen diese Woche aus dem Hangar lassen.
Inspiriert durch den Thread http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1563-tarnvorrichtung-vs-verbesserte-hulle von Rot fünf bastle ich gerade an folgender Liste:
Darth Vader (29)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kopfgeldjäger (33)
Schwere Laserkanone (7)
Kir Kanos (24)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Die Idee dahinter ist, dass Darth Vader mit den verbesserten Triebwerken in der ersten Runde über die Flanke auf jeden Fall in Feuerreichweite kommt; dank Schub und Fassrolle. Wenn es gut läuft könnte Vader in der 2. Runde außerhalb des Feuerbereichs des Gegners sein und das Feld von hinten „aufräumen“. Unterstütz werden soll er durch Kir Kanos, der von der gleichen Flanke aus startet (aber wesentlich langsamer fliegt, um evtl. auch noch in Runde 2 in Reichweite 2-3 zu sein) und als Aktion „Evade“ wählt, um dieses dann offensiv einsetzen zu können.
Der Kopfgeldjäger mit seiner HLC kommt von der Spielfeldmitte oder von der anderen Flanke, um auch mit 4 Angriffswürfeln auf Reichweite 1-3 von Anfang an Druck aufzubauen. Gleichzeitig sollte er etwas einstecken können.
Durch das Aufstellen in zwei Bereichen steht mein Mit- / Gegenspieler vor der Wahl, ob er seinen Squad aufteilt, um gegen alle drei Ziele vorgehen zu können, oder er konzentriert sich zunächst auf den Kopfgeldjäger oder Vader zusammen mit Kir Kanos.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Gedanken zu der Liste mitteilt.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Mr.boba
nachdem ich letzten Freitag in der Mittagspause losgezogen bin um mir die Aces zu kaufen, möchte ich zumindest einen diese Woche aus dem Hangar lassen.
Inspiriert durch den Thread http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1563-tarnvorrichtung-vs-verbesserte-hulle von Rot fünf bastle ich gerade an folgender Liste:
Darth Vader (29)
Verbessertes Triebwerk (4)
Kopfgeldjäger (33)
Schwere Laserkanone (7)
Kir Kanos (24)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Die Idee dahinter ist, dass Darth Vader mit den verbesserten Triebwerken in der ersten Runde über die Flanke auf jeden Fall in Feuerreichweite kommt; dank Schub und Fassrolle. Wenn es gut läuft könnte Vader in der 2. Runde außerhalb des Feuerbereichs des Gegners sein und das Feld von hinten „aufräumen“. Unterstütz werden soll er durch Kir Kanos, der von der gleichen Flanke aus startet (aber wesentlich langsamer fliegt, um evtl. auch noch in Runde 2 in Reichweite 2-3 zu sein) und als Aktion „Evade“ wählt, um dieses dann offensiv einsetzen zu können.
Der Kopfgeldjäger mit seiner HLC kommt von der Spielfeldmitte oder von der anderen Flanke, um auch mit 4 Angriffswürfeln auf Reichweite 1-3 von Anfang an Druck aufzubauen. Gleichzeitig sollte er etwas einstecken können.
Durch das Aufstellen in zwei Bereichen steht mein Mit- / Gegenspieler vor der Wahl, ob er seinen Squad aufteilt, um gegen alle drei Ziele vorgehen zu können, oder er konzentriert sich zunächst auf den Kopfgeldjäger oder Vader zusammen mit Kir Kanos.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Gedanken zu der Liste mitteilt.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Hm... mir fehlt hier irgendwie etwas die Feuerkraft. Beziehungsweise ist mir zu wenig ne Linie zu erkennen. Als High Mobility-Einheit kann nur Vader geflogen werden, aber dem Advanced fehlt es leider an BÄM. Kir Kanos wäre da ne nette Idee um dagegen zu steuern, allerdings wird er dann relativ allein gelassen. Er hat nur eine Aktion, wenn man seine Sonderfähigkeit ausspielen möchte, wird er nicht großartig rumzippen können, wie es Interceptor so gerne tun, und er verliert Möglichkeiten zur Modifizierung seines Wurfs.
Der Bounty Hunter mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist halt immer ne anständige Wahl, da kann man nicht viel falsch machen.
Als Gegenspieler, würde ich mich am Anfang um den Interceptor kümmern. Wenn Vader schnell vor fliegt, kann der vielleicht noch eine mit bekommen, aber seine zwei Angriffswürfel sind halt nicht so pralle. Startet der Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) in der Mitte muss er einschwenken und ich versuche zu manövrieren, dass er mir die Flanke anbieten muss, wenn er Kir Kanos zu Hilfe eilt.
Kommt natürlich auch bißchen drauf an, was gegen diese Staffel fliegt, aber ich persönlich bin nicht überzeugt. Kannst ja mal berichten, wenn du das Squad ausprobieren konntest.
Der Bounty Hunter mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist halt immer ne anständige Wahl, da kann man nicht viel falsch machen.
Als Gegenspieler, würde ich mich am Anfang um den Interceptor kümmern. Wenn Vader schnell vor fliegt, kann der vielleicht noch eine mit bekommen, aber seine zwei Angriffswürfel sind halt nicht so pralle. Startet der Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) in der Mitte muss er einschwenken und ich versuche zu manövrieren, dass er mir die Flanke anbieten muss, wenn er Kir Kanos zu Hilfe eilt.
Kommt natürlich auch bißchen drauf an, was gegen diese Staffel fliegt, aber ich persönlich bin nicht überzeugt. Kannst ja mal berichten, wenn du das Squad ausprobieren konntest.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Zu den Schiffen bzw. Piloten:
Darth Vader
Für Vader sind die Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) mAn eine sehr sinnvolle Ergänzung. Sein Hauptproblem bleibt dabei die geringe Schlagkraft.
Kopfgeldjäger
Die HLC beim Kopfgeldjäger ist sicher nett, ich würde aber auch noch einmal über einen Bordschützen als Alternative nachdenken. Bonus: Die gewonnenen zwei Punkte lassen sich sicher noch anders sinnvoll einsetzen (z.B. in eine seismische Bombe oder für Upgrades bei den anderen Piloten).
Kir Kanos
Ich bin bisher kein großer Freund von dem gewesen. Aber Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren
Statt der Tarnvorrichtung würde ich ja lieber in Bis an die Grenzen (Push the limit) investieren, insbesondere wenn er als Flankenläufer daherkommen soll. Leider geht das nicht. Hierzu empfehle ich die einschlägige Lektüre auf Team Covenant. Vielleicht wäre ja Tetran Cowall noch jemand für dich oder auch Lieutenant Lorrir?
Deine Liste hat dabei noch eine Schwäche...
Reihenfolge der Offensive: Kopfgeldjäger, Kir Kanos, Darth Vader
Reihenfolge der Defensive: Darth Vader, Kopfgeldjäger, Kir Kanos
Bei letzterer Reihung geht es weniger um die reinen Verteidigungswerte als vielmehr darum, wie leicht dieser Pilot in der Squadzusammenstellung abgeschossen werden kann. Idealerweise sind beiden Listen gleich. Die Seismische Bomben (Seismic Charges) verbessert die Defensive des Kopfgeldjägers mAn noch einmal weiter.
Zur Taktik
Ich würde Vader und Kir Kanos nicht zusammen flanken lassen. Wenn, dann lass sie von zwei Seiten flanken. Das ist jedoch nicht einfach. Alternativ würde ich Vader und den Kopfgeldjäger zusammen angreifen lassen und Kir Kanos oder dessen Ersatz als alleinigen Flankenläufer setzen. Für den Gegner wird es dann unattraktiver auf die Flanke einzuschwenken, da dein Hauptsquad zu schlagkräftig ist, um es zu ignorieren. Dadurch wird es auch nochmals schwieriger Kir Kanos abzuschießen, wenn dein Timing stimmt.
Darth Vader
Für Vader sind die Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) mAn eine sehr sinnvolle Ergänzung. Sein Hauptproblem bleibt dabei die geringe Schlagkraft.
Kopfgeldjäger
Die HLC beim Kopfgeldjäger ist sicher nett, ich würde aber auch noch einmal über einen Bordschützen als Alternative nachdenken. Bonus: Die gewonnenen zwei Punkte lassen sich sicher noch anders sinnvoll einsetzen (z.B. in eine seismische Bombe oder für Upgrades bei den anderen Piloten).
Kir Kanos
Ich bin bisher kein großer Freund von dem gewesen. Aber Ich lasse mich gerne eines Anderen belehren
Statt der Tarnvorrichtung würde ich ja lieber in Bis an die Grenzen (Push the limit) investieren, insbesondere wenn er als Flankenläufer daherkommen soll. Leider geht das nicht. Hierzu empfehle ich die einschlägige Lektüre auf Team Covenant. Vielleicht wäre ja Tetran Cowall noch jemand für dich oder auch Lieutenant Lorrir?
Deine Liste hat dabei noch eine Schwäche...
Reihenfolge der Offensive: Kopfgeldjäger, Kir Kanos, Darth Vader
Reihenfolge der Defensive: Darth Vader, Kopfgeldjäger, Kir Kanos
Bei letzterer Reihung geht es weniger um die reinen Verteidigungswerte als vielmehr darum, wie leicht dieser Pilot in der Squadzusammenstellung abgeschossen werden kann. Idealerweise sind beiden Listen gleich. Die Seismische Bomben (Seismic Charges) verbessert die Defensive des Kopfgeldjägers mAn noch einmal weiter.
Zur Taktik
Ich würde Vader und Kir Kanos nicht zusammen flanken lassen. Wenn, dann lass sie von zwei Seiten flanken. Das ist jedoch nicht einfach. Alternativ würde ich Vader und den Kopfgeldjäger zusammen angreifen lassen und Kir Kanos oder dessen Ersatz als alleinigen Flankenläufer setzen. Für den Gegner wird es dann unattraktiver auf die Flanke einzuschwenken, da dein Hauptsquad zu schlagkräftig ist, um es zu ignorieren. Dadurch wird es auch nochmals schwieriger Kir Kanos abzuschießen, wenn dein Timing stimmt.
Zuletzt von Corellianer am Do 05 Jun 2014, 12:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link aktualisiert)
Corellianer- Mitglied der Ehrengarde
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da der Waschbär immer recht hat, tendiere ich eher dazu die Liste noch umzustellen, bevor ich Sie austeste.
Was hälst Du davon Vader gegen 2 Tie-Fighter auszutauschen und evtl aus dem Kopfgeldjäger Krassis Trelix zu machen?
Gibt es eine Faustregel aus der man ableiten kann wieviele Hitpoints in Relation zu Feuerkraft ein Squad haben sollte?
mr.boba
Edit: @ Laminidas: Habe Deinen Post nicht gesehen als ich angefangen habe zu antworten. Werde mir daher auch die Vorschläge von Dir anschauen und einen neuen Versuch unternehmen das Squad zu optimieren.
Da der Waschbär immer recht hat, tendiere ich eher dazu die Liste noch umzustellen, bevor ich Sie austeste.
Was hälst Du davon Vader gegen 2 Tie-Fighter auszutauschen und evtl aus dem Kopfgeldjäger Krassis Trelix zu machen?
Gibt es eine Faustregel aus der man ableiten kann wieviele Hitpoints in Relation zu Feuerkraft ein Squad haben sollte?
mr.boba
Edit: @ Laminidas: Habe Deinen Post nicht gesehen als ich angefangen habe zu antworten. Werde mir daher auch die Vorschläge von Dir anschauen und einen neuen Versuch unternehmen das Squad zu optimieren.
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Hab nochmal gebastelt.
Alternative 1:
Tetran Cowall (24)
Bis an die Grenzen (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE der Roten Garde (0)
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Tetran Cowall ist der einzigste namenhafte Pilot in der Aces Erweiterung welcher ein Elite Upgrade und damit Bis an die Grenzen wählen kann . Die Option boosten zu können und dann noch eine Fassrolle machen zu können gefällt mir bei Vader schon sehr gut. Allerdings fehlt ihm eben die Durchschlagskraft. Die Piloten der Obsidian Staffel sollen etwas Bäm in die Liste bringen. Ich habe die Obsidianer genommen und nicht die Akademiker, zum einen weil ich noch Punkte übrig hatte und zum anderen, um immerhin PS 3 bei den Tie’s zu haben. Die HLC gefällt mir zu gut und wird durch Krassis Trelix noch mal gepusht, so dass ich mich in dieser Alternative für diese Ausrüstung entschieden habe.
Reihenfolge der Offensive: Krassis Trelix, Tetran Cowall, 2 x Obsidian Pilot
Reihenfolge der Defensive: Tetran Cowall, Krassis Trelix, 2 x Obsidian Pilot
Wahrscheinlich müsste die Defensive von Krassis Trelix noch gestärkt werden, um noch mehr aus der Liste zu holen.
Demnach könnte Alternative 2 wie folgt aussehen:
Tetran Cowall (24)
Bis an die Grenzen (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE der Roten Garde (0)
Kopfgeldjäger (33)
Bordschütze (5)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 100
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Evtl. ist das Verhältnis Reihenfolge der Defensive vs. Offensive ausgeglichener. Allerdings stecken in jedem Modell eine Menge Punkte, die einem fehlen, sobald ein Modell den Spieltisch verlassen muss. Auch war es mir nicht möglich noch Krasis Trelix einzu packen, sondern nur den Kopfgeldjäger.
Von der Taktik her würde ich Tetran Cowall alleine fliegen lassen an der einen Flanke und an der anderen Flanke den Kopfgeldjäger zusammen mit den Piloten der Schwarz Staffel. (Gibt es Vorteile die dafür sprechen den Kopfgeldjäger und die Piloten der Schwarz Staffel von der Spielfeldmitte starten zu lassen?)
Momentan scheue ich mich davor die seismische Bombe auszuwählen. Werde aber nochmal in mich gehen und diese evtl. doch noch auswählen.
Eure Kritik (auch wenn sie vernichtend sein sollte) ist herzlich willkommen.
mr.boba
Alternative 1:
Tetran Cowall (24)
Bis an die Grenzen (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE der Roten Garde (0)
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Tetran Cowall ist der einzigste namenhafte Pilot in der Aces Erweiterung welcher ein Elite Upgrade und damit Bis an die Grenzen wählen kann . Die Option boosten zu können und dann noch eine Fassrolle machen zu können gefällt mir bei Vader schon sehr gut. Allerdings fehlt ihm eben die Durchschlagskraft. Die Piloten der Obsidian Staffel sollen etwas Bäm in die Liste bringen. Ich habe die Obsidianer genommen und nicht die Akademiker, zum einen weil ich noch Punkte übrig hatte und zum anderen, um immerhin PS 3 bei den Tie’s zu haben. Die HLC gefällt mir zu gut und wird durch Krassis Trelix noch mal gepusht, so dass ich mich in dieser Alternative für diese Ausrüstung entschieden habe.
Reihenfolge der Offensive: Krassis Trelix, Tetran Cowall, 2 x Obsidian Pilot
Reihenfolge der Defensive: Tetran Cowall, Krassis Trelix, 2 x Obsidian Pilot
Wahrscheinlich müsste die Defensive von Krassis Trelix noch gestärkt werden, um noch mehr aus der Liste zu holen.
Demnach könnte Alternative 2 wie folgt aussehen:
Tetran Cowall (24)
Bis an die Grenzen (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE der Roten Garde (0)
Kopfgeldjäger (33)
Bordschütze (5)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 100
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Evtl. ist das Verhältnis Reihenfolge der Defensive vs. Offensive ausgeglichener. Allerdings stecken in jedem Modell eine Menge Punkte, die einem fehlen, sobald ein Modell den Spieltisch verlassen muss. Auch war es mir nicht möglich noch Krasis Trelix einzu packen, sondern nur den Kopfgeldjäger.
Von der Taktik her würde ich Tetran Cowall alleine fliegen lassen an der einen Flanke und an der anderen Flanke den Kopfgeldjäger zusammen mit den Piloten der Schwarz Staffel. (Gibt es Vorteile die dafür sprechen den Kopfgeldjäger und die Piloten der Schwarz Staffel von der Spielfeldmitte starten zu lassen?)
Momentan scheue ich mich davor die seismische Bombe auszuwählen. Werde aber nochmal in mich gehen und diese evtl. doch noch auswählen.
Eure Kritik (auch wenn sie vernichtend sein sollte) ist herzlich willkommen.
mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Schonmal zwei kleine Sachen, die mir beim ersten Überfliegen aufgefallen sind: Der Interceptor braucht kein verbessertes Triebwerk, da er ja schon die Aktion "Schub" hat. Außerdem gibt es bei den Aces noch Carnor Jax, der ebenfalls ein Elite-Talent hat. Den Titel TIE der roten Garde braucht es eigentlich auch nur, wenn man zwei Modifikationen einsetzen will, aber kostet ja keinen Punkt ^^
Über die Tarnvorrichtung bei der Firespray in Alternative 2 lässt sich streiten ^^ Ich persönlich bin kein Freund davon, wenn man keine drei Ausweich-Würfel von Hause aus hat.
Also ne Seismische Bomben (Seismic Charges) oder gar ne Protonenbomben (Proton Bomb) ist eigentlich nicht verkehrt. Man hat nicht nur den reinen Schaden, sondern baut auch noch Bedrohungspotential auf. Der Gegner muss sich zwei mal überlegen, wie knapp er an nem Schiff vorbei möchte. Je später sich das Schiff bewegt, dass die Bombe abwirft, um so sicherer wird dabei natürlich der Abwurf.
Hab gestern erst bißchen mit den Protonenbomben rumprobiert und in ner Liste mit zwei Bombern und Krassis, jeweils mit ner Protonenbombe fand ich diese super lustig... Ging zwar auch nur gegen drei Schiffe, aber machen defenitiv Spaß und haben mir den Bürzel gerettet (*hüstelhüstel*zusammen mit meinem Ausweichwürfeln im rechten Moment *hüstelhüstel*) Aber gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten Punkte unter zu bekommen, zum Beispiel nen Aufklärungs-Experte (Recon specialist) auf der Firespray ist oft ne schöne Sache. Mit den zwei Verteidigungswürfeln und der Menge an Schilden und Hüllenpunkte wird sie noch widerstandsfähiger, zum Beispiel.
Ach ja, Tante Edith fügt mal noch nen Vorteil an, für das Starten der Firespray mit den TIEs aus der Mitte: Dein Squad ist nicht zu sehr verteilt und du kannst schnell deinen eigenen Schiffen helfen. Ansonsten kommt es etwas mehr auf die Asteoriden-Verteilung an und wie gut du im Manövrieren mit deinem Verbund bist... und natürlich was dein Gegner fliegt und wie gut er mit diesen Schiffen umgeht.
Über die Tarnvorrichtung bei der Firespray in Alternative 2 lässt sich streiten ^^ Ich persönlich bin kein Freund davon, wenn man keine drei Ausweich-Würfel von Hause aus hat.
Also ne Seismische Bomben (Seismic Charges) oder gar ne Protonenbomben (Proton Bomb) ist eigentlich nicht verkehrt. Man hat nicht nur den reinen Schaden, sondern baut auch noch Bedrohungspotential auf. Der Gegner muss sich zwei mal überlegen, wie knapp er an nem Schiff vorbei möchte. Je später sich das Schiff bewegt, dass die Bombe abwirft, um so sicherer wird dabei natürlich der Abwurf.
Hab gestern erst bißchen mit den Protonenbomben rumprobiert und in ner Liste mit zwei Bombern und Krassis, jeweils mit ner Protonenbombe fand ich diese super lustig... Ging zwar auch nur gegen drei Schiffe, aber machen defenitiv Spaß und haben mir den Bürzel gerettet (*hüstelhüstel*zusammen mit meinem Ausweichwürfeln im rechten Moment *hüstelhüstel*) Aber gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten Punkte unter zu bekommen, zum Beispiel nen Aufklärungs-Experte (Recon specialist) auf der Firespray ist oft ne schöne Sache. Mit den zwei Verteidigungswürfeln und der Menge an Schilden und Hüllenpunkte wird sie noch widerstandsfähiger, zum Beispiel.
Ach ja, Tante Edith fügt mal noch nen Vorteil an, für das Starten der Firespray mit den TIEs aus der Mitte: Dein Squad ist nicht zu sehr verteilt und du kannst schnell deinen eigenen Schiffen helfen. Ansonsten kommt es etwas mehr auf die Asteoriden-Verteilung an und wie gut du im Manövrieren mit deinem Verbund bist... und natürlich was dein Gegner fliegt und wie gut er mit diesen Schiffen umgeht.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Das mit den verbesserten Triebwerken macht natürlich keinen Sinn. (Hab die Listen ohne die Karten vor mir zu haben mit einem Squadbuilder erstellt )
Das seismische Bomben einen psychologischen Effekt haben, sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen.
Habe die Liste etwas angepasst, so dass sie jetzt so aussieht:
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Die Fähigkeit von Carnor Jax gefällt mir auch wesentlich besser.
Meint ihr die hat genug Bäm? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gunner in der Firespray im Vergleich zur HLC?
Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.
mr.boba
Das seismische Bomben einen psychologischen Effekt haben, sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen.
Habe die Liste etwas angepasst, so dass sie jetzt so aussieht:
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Seismische Bomben (2)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Die Fähigkeit von Carnor Jax gefällt mir auch wesentlich besser.
Meint ihr die hat genug Bäm? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gunner in der Firespray im Vergleich zur HLC?
Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.
mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Die Kombo Carnor Jax/HLC ist schon ziemlich gut. Meiner Meinung nach ist die bessere Wahl für die Eliteskill-Auswahl bei ihm aber Opportunist. Dann ist er bei 30 Punkten. Krassis würde ich statt den Bomben noch den Mercenary Pilot spendieren und die beiden TIEs zu Akademiepiloten machen.
Ich habe auch schon über die Kombination Krassis/Royal Guard nachgedacht und bin bei folgendem rausgekommen:
Krassis Trelix 36
HLC 7
Carnor Jax 26
Opportunist 4
Kir Kanos 24
Stealth Device 3
Ich habe auch schon über die Kombination Krassis/Royal Guard nachgedacht und bin bei folgendem rausgekommen:
Krassis Trelix 36
HLC 7
Carnor Jax 26
Opportunist 4
Kir Kanos 24
Stealth Device 3
Mosch- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Mosch schrieb:Meiner Meinung nach ist die bessere Wahl für die Eliteskill-Auswahl bei ihm aber Opportunist. Dann ist er bei 30 Punkten.
Hier bin ich eigentlich komplett anderer Meinung. Carnor Jax bewegt sich mit Pilotenwert 8 erst sehr spät und kann somit, wenn er an einen Gegner ranfliegt, nur verhindern, dass die Marker ausgegeben werden. Am Fokussieren hindern ist nur bedingt möglich. Ich halte Bis an die Grenzen (Push the limit) für die besser Wahl für Carnor, um A) die Beweglichkeit und die Aktionsfülle des Interceptors besser auszunutzen und B) um seine Reichweite 1-Fähigkeit besser anbringen zu können.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Naja, also ich bin zwar noch nicht lange hier, aber was ich auch schon mitgekriegt habe ist, dass der Waschbär im Endeffekt ja eh recht hat.
Ich gebe dir insofern recht, als Carnor mit PtL natürlich variabler einsetzbar ist. Mal rechnen:
Wenn Carnor mit Opportunist in RW1 eines Schiffes fliegt und fokussiert, hat er 5 Angriffswürfel, also 2,5 Treffer (die Crits mal außen vor) + 1,25 Focus, also 3,75 Treffer.
Wenn er in RW 1 ohne Opportunist fliegt und mit Zielerfassung und Focus schießt, hat er 2 Treffer + 1 Focus, also 3 Treffer, dann nochmal 0,5 Treffer, also 3,5.
Wenn Carnor Boost braucht, um in RW 1 zu kommen, hätte er mit Opportunist nur 2,5 Treffer.
Mit PtL könnte er noch fokussieren, hätte also 3 Treffer.
Also, qed, der Waschbär hat recht. Trotz der offensichtlich gewollten Kombi zwischen Opportunist und Carnor, ist PtL immer noch billiger, variabler und im Falle, dass Boost benötigt wird, um 1 RW 1 zu kommen, sogar besser.
edit: Ein Aspekt ist mir noch eingefallen, der für "Opportunist" sprechen könnte. Die meiner Meinung nach größte Gefahr für Interceptoren ist, geblockt zu werden. Wenn ich mit einem TIE-Schwarm gegen Interceptoren spiele, versuche ich immer, ein Schiff als Blocker zu setzen, was angesichts des PS von Carnor Jax nicht allzu schwierig ist. Sosehr man das auch vermeiden und quasi stets mit Interceptoren aus dem Augenwinkel schießen sollte, so schwierig ist es, wenn der Gegner es darauf anlegt (auch B-Wings mit Advanced System sind prädestiniert dafür. In dem Fall ist PtL nicht mehr viel wert. Die Vorteile von "Opportunist" bleiben erhalten. Die Frage ist, ob man geblockt noch auf RW1 dran kommt, was wiederum durch die Erwartungshaltung gedämpft wird, dass man mit einigen TIE-APs sehr wohl in der Lage sein sollte, die gegnerische Squad an Ort und Stelle zu halten, sodass Carnor noch Ziele hat, zu denen er sich sehr wohl in RW 1 befindet. Theoretisch kann man zumindest davon ausgehen, dass auch in RW2 und 3 noch Schiffe sein können, die blockiert oder wegen Stress ebenso keine Marker haben und gegen die "opportunist" deswegen auch funktioniert. Gerade im Late Game, wo der Interceptor am stärksten ist, koiogranen die Schiffe doch nur so herum. Da holt auch ein gestresster Carnor Jax mit "opportunist" mehr heraus, als einer mit PtL. Also, doch noch ein Argument, was für "opportunist" spricht, oder?
Ich gebe dir insofern recht, als Carnor mit PtL natürlich variabler einsetzbar ist. Mal rechnen:
Wenn Carnor mit Opportunist in RW1 eines Schiffes fliegt und fokussiert, hat er 5 Angriffswürfel, also 2,5 Treffer (die Crits mal außen vor) + 1,25 Focus, also 3,75 Treffer.
Wenn er in RW 1 ohne Opportunist fliegt und mit Zielerfassung und Focus schießt, hat er 2 Treffer + 1 Focus, also 3 Treffer, dann nochmal 0,5 Treffer, also 3,5.
Wenn Carnor Boost braucht, um in RW 1 zu kommen, hätte er mit Opportunist nur 2,5 Treffer.
Mit PtL könnte er noch fokussieren, hätte also 3 Treffer.
Also, qed, der Waschbär hat recht. Trotz der offensichtlich gewollten Kombi zwischen Opportunist und Carnor, ist PtL immer noch billiger, variabler und im Falle, dass Boost benötigt wird, um 1 RW 1 zu kommen, sogar besser.
edit: Ein Aspekt ist mir noch eingefallen, der für "Opportunist" sprechen könnte. Die meiner Meinung nach größte Gefahr für Interceptoren ist, geblockt zu werden. Wenn ich mit einem TIE-Schwarm gegen Interceptoren spiele, versuche ich immer, ein Schiff als Blocker zu setzen, was angesichts des PS von Carnor Jax nicht allzu schwierig ist. Sosehr man das auch vermeiden und quasi stets mit Interceptoren aus dem Augenwinkel schießen sollte, so schwierig ist es, wenn der Gegner es darauf anlegt (auch B-Wings mit Advanced System sind prädestiniert dafür. In dem Fall ist PtL nicht mehr viel wert. Die Vorteile von "Opportunist" bleiben erhalten. Die Frage ist, ob man geblockt noch auf RW1 dran kommt, was wiederum durch die Erwartungshaltung gedämpft wird, dass man mit einigen TIE-APs sehr wohl in der Lage sein sollte, die gegnerische Squad an Ort und Stelle zu halten, sodass Carnor noch Ziele hat, zu denen er sich sehr wohl in RW 1 befindet. Theoretisch kann man zumindest davon ausgehen, dass auch in RW2 und 3 noch Schiffe sein können, die blockiert oder wegen Stress ebenso keine Marker haben und gegen die "opportunist" deswegen auch funktioniert. Gerade im Late Game, wo der Interceptor am stärksten ist, koiogranen die Schiffe doch nur so herum. Da holt auch ein gestresster Carnor Jax mit "opportunist" mehr heraus, als einer mit PtL. Also, doch noch ein Argument, was für "opportunist" spricht, oder?
Mosch- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
ich denke ich werde die von mir zuletzt gepostete Liste bei Zeiten testen und hier meine Erfahrungen berichten.
@correlianer: sorry, dass ich Dich mit Laminidas verwechselt habe. Der Orden unter Deinem Avatar hat bei mir eine Assoziation mit Laminidas hervorgerufen. Der von Dir empfohlene Artikel bezüglich Interceptoren und PTL klingt sehr interessant. Allerdings werde ich ihn mir noch 2-3 Mal durchlesen müssen und ein Wörteerbuch zu rate ziehen, bis ich alle Details verstanden habe.
Bis hierhin noch mal vielen Dank an alle.
Bis bald
mr.boba
ich denke ich werde die von mir zuletzt gepostete Liste bei Zeiten testen und hier meine Erfahrungen berichten.
@correlianer: sorry, dass ich Dich mit Laminidas verwechselt habe. Der Orden unter Deinem Avatar hat bei mir eine Assoziation mit Laminidas hervorgerufen. Der von Dir empfohlene Artikel bezüglich Interceptoren und PTL klingt sehr interessant. Allerdings werde ich ihn mir noch 2-3 Mal durchlesen müssen und ein Wörteerbuch zu rate ziehen, bis ich alle Details verstanden habe.
Bis hierhin noch mal vielen Dank an alle.
Bis bald
mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Mosch schrieb:
edit: Ein Aspekt ist mir noch eingefallen, der für "Opportunist" sprechen könnte. Die meiner Meinung nach größte Gefahr für Interceptoren ist, geblockt zu werden. Wenn ich mit einem TIE-Schwarm gegen Interceptoren spiele, versuche ich immer, ein Schiff als Blocker zu setzen, was angesichts des PS von Carnor Jax nicht allzu schwierig ist. Sosehr man das auch vermeiden und quasi stets mit Interceptoren aus dem Augenwinkel schießen sollte, so schwierig ist es, wenn der Gegner es darauf anlegt (auch B-Wings mit Advanced System sind prädestiniert dafür. In dem Fall ist PtL nicht mehr viel wert. Die Vorteile von "Opportunist" bleiben erhalten. Die Frage ist, ob man geblockt noch auf RW1 dran kommt, was wiederum durch die Erwartungshaltung gedämpft wird, dass man mit einigen TIE-APs sehr wohl in der Lage sein sollte, die gegnerische Squad an Ort und Stelle zu halten, sodass Carnor noch Ziele hat, zu denen er sich sehr wohl in RW 1 befindet. Theoretisch kann man zumindest davon ausgehen, dass auch in RW2 und 3 noch Schiffe sein können, die blockiert oder wegen Stress ebenso keine Marker haben und gegen die "opportunist" deswegen auch funktioniert. Gerade im Late Game, wo der Interceptor am stärksten ist, koiogranen die Schiffe doch nur so herum. Da holt auch ein gestresster Carnor Jax mit "opportunist" mehr heraus, als einer mit PtL. Also, doch noch ein Argument, was für "opportunist" spricht, oder?
Hmm... also zur Block-Mechanik. Wenn ich mit einem TIE-Schwarm den Interceptor blocke, möchte ich persönlich mit meinen restlichen TIEs möglichst nah an den Interceptor ran, um den Aktionslosen Carnor mit 3 Angriffswürfeln aus dem All zu pusten. Im Gegenzug weiß ich natürlich als Carnor Jax, dass mir die TIEs in Reichweite 1 am gefährlichsten werden, also müssen die zuerst weg. Sind wir wieder bei dem Thema, dass Carnor das Ausgeben der Foki verhindert.
Ich seh es leider auch im Late Game anders. Egal ob Bis an die Grenzen (Push the limit) oder Opportunist, Carnor hat Stress. Du meinst, der Gegner auch, da er oft nen K-Turn nutzt. Ich bin hier allerdings der Meinung, dass ich dann lieber zwei Aktionen habe, um besser manövrieren zu können. Gerade im 1 gegen 1 kann in meinen Augen ein Interceptor mit Boost und Barrel Roll richtig glänzen. Er muss nicht unbedingt auf Situationen aus, in denen beide Parteien schießen, sondern kann sich langsam seinen Gegner zurecht legen. Immerhin muss er selbst auch auf K-Turns durch den Stress verzichten und ist auf seine grünen Manöver beschränkt.
Ich möchte hier nicht behaupten, dass du komplett falsch liegst, oder dass meine Beobachtungen die einzig Wahren sind und man anders nicht siegen kann. Aber das ist mal meine Wahrnehmung in den bisherigen Spielen gewesen. Ich bin wohl etwas Bis an die Grenzen (Push the limit) - Geschädigt bei Interceptoren
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Um Jax richtig einsetzen zu können, muss man auf Reichweite 1 ran. Das ist meiner Erfahrung nach Selbstmord, wenn man es frontal versucht. Also sollte man mit Jax flanken, was bedeutet, dass er mehr oder weniger alleine ist. Der Gegner muss nicht schlau sein, um den Braten zu riechen. Ich denke, das ein guter Spieler sofort auf Jax drauf gehen wird, um ihm gar nicht erst die Chance zu geben, seinen Skil einzusetzen. Wäre das flankende Schiff nicht Jax, kann der Gegner das Flanken zulassen, was ja eh passieren würde, weil ja die Firespray flankt, wenn der Gegner gegen Jax geht. Ähm. Was ich meine ist, dass ein Jax wohl immer Target No1 sein wird, Phennier oder andere Elite Interceptors u.U. nicht.
Es ist schon etwas tricky mit nem Interceptor so zu fliegen, dass man in der ersten Runde nicht angegriffen werden kann und in der 2ten Runde am Gegner vorbei zieht um ihm danach dann in den Rücken zu fallen. Das wäre aber genau das richtige für Jax, denn wenn du dich auf der anderen Seite aufstellst, kommst du ja entweder "nur" von der Seite oder brauchst 2 Runden länger um endlich von Hinten anzugreifen (und in Reichweite 1 zu kommen).
Die Firespray als Köder, damit der Interceptor flanken kann, ist mMn eine klassische und damit gute Taktik. Ich bevorzuge da aber einen einfachen Schmuggler, ggf. mit Bordschütze.
Die restlichen Schiffe könnte man dann zum Interceptor stellen: der startet durch und der kleine Schwarm fliegt gaaaanz langsam. Sollte der Gegner hinter dem Interceptor her fliegen, kann der Schwarm den Gegner in die Zange nehmen.
Es ist schon etwas tricky mit nem Interceptor so zu fliegen, dass man in der ersten Runde nicht angegriffen werden kann und in der 2ten Runde am Gegner vorbei zieht um ihm danach dann in den Rücken zu fallen. Das wäre aber genau das richtige für Jax, denn wenn du dich auf der anderen Seite aufstellst, kommst du ja entweder "nur" von der Seite oder brauchst 2 Runden länger um endlich von Hinten anzugreifen (und in Reichweite 1 zu kommen).
Die Firespray als Köder, damit der Interceptor flanken kann, ist mMn eine klassische und damit gute Taktik. Ich bevorzuge da aber einen einfachen Schmuggler, ggf. mit Bordschütze.
Die restlichen Schiffe könnte man dann zum Interceptor stellen: der startet durch und der kleine Schwarm fliegt gaaaanz langsam. Sollte der Gegner hinter dem Interceptor her fliegen, kann der Schwarm den Gegner in die Zange nehmen.
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Nicht unbedingt.Um Jax richtig einsetzen zu können, muss man auf Reichweite 1 ran. Das ist meiner Erfahrung nach Selbstmord, wenn man es frontal versucht...
Die Karten...
...sind ja sicher nicht ohne Hintergedanken im Set.
Man möchte die Möglichkeit einräumen, Interceptoren robuster zu machen.
Diese Karten Kombiniert mit Stealth oder Schilden und evtl. noch der Fähigkeit Bis an die Grenzen (Push the limit), die bei aktionsfähigkeit :Fokus: und :Ausweichen: ermöglicht, schützen einen Frontalangreifer ziemlich gut.
Dazu kommt dann die Fähigkeit von Jax.
Und wenn er tatsächlich geht, war der Aufwand, den der Gegner aufwenden musste, unverhältnismäßig hoch.
Davon abgesehen könnte man sich mit PTL ja auch aus dem Feuerbereich des Gegners bewegen..............
es gibt sehr viele Möglichkeiten.
Ich bin fast geneigt zu behaupten, dass die Jax Karte zum ersten Mal ermöglicht, dass man mit Interceptoren frontal angreifen kann.
Re: Vader + Kir Kanos + Kopfgeldjäger
Hallo zusammen!
Mittlerweile hatte ich zwei mal Gelegenheit folgende Liste zu testen:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Angeheuerter Kopilot (2)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Alles in allem macht mir die Liste sehr viel Spaß. Insbesondere mit dem Interceptor zu fliegen und im Anschluss dank Bis an die Grenzen (Push the limit) zu boosten und eine Fassrolle machen zu können sorgt für viele Möglichkeiten aus dem Feuerbereich des Gegners zu kommen und selbst noch jemandem im Feuerbereich zu haben. Allerdings erfordert dies auch viel Planung und fliegerisches Geschick. In einem Spiel ist mir das wunderbar gelungen. In dem anderen Spiel nicht ganz so gut. Dementsprechende schnell wurde der Interceptor dann zerstört. Glücklicherweise konnte in der selben Runde von mir auch eine HWK mit Ionengeschütz zerstört werden. Somit hat die fehlende Feuerkraft des Interceptors nicht ganz so ins Gewicht geschlagen. Auch die Fähigkeit von Carnor Jax ist ganz nett und stört den Gegner.
Ich denke ich werde die Liste immer mal wieder in verschiedenen Variationen in einem Freundschaftsspiel austesten. Für das bevorstehende Turnier werde ich dann doch eher auf eine andere Liste setzen die nicht so viel fliegerisches Geschick verlangt und auch mal falsch eingeschätzte Manöver verzeiht.
Falls Ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hättet, würde ich mich über Eure Kritik freuen.
Bis dahin…
mr.boba
Mittlerweile hatte ich zwei mal Gelegenheit folgende Liste zu testen:
Krassis Trelix (36)
Schwere Laserkanone (7)
Angeheuerter Kopilot (2)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Alles in allem macht mir die Liste sehr viel Spaß. Insbesondere mit dem Interceptor zu fliegen und im Anschluss dank Bis an die Grenzen (Push the limit) zu boosten und eine Fassrolle machen zu können sorgt für viele Möglichkeiten aus dem Feuerbereich des Gegners zu kommen und selbst noch jemandem im Feuerbereich zu haben. Allerdings erfordert dies auch viel Planung und fliegerisches Geschick. In einem Spiel ist mir das wunderbar gelungen. In dem anderen Spiel nicht ganz so gut. Dementsprechende schnell wurde der Interceptor dann zerstört. Glücklicherweise konnte in der selben Runde von mir auch eine HWK mit Ionengeschütz zerstört werden. Somit hat die fehlende Feuerkraft des Interceptors nicht ganz so ins Gewicht geschlagen. Auch die Fähigkeit von Carnor Jax ist ganz nett und stört den Gegner.
Ich denke ich werde die Liste immer mal wieder in verschiedenen Variationen in einem Freundschaftsspiel austesten. Für das bevorstehende Turnier werde ich dann doch eher auf eine andere Liste setzen die nicht so viel fliegerisches Geschick verlangt und auch mal falsch eingeschätzte Manöver verzeiht.
Falls Ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hättet, würde ich mich über Eure Kritik freuen.
Bis dahin…
mr.boba
Mr.Boba- Einwohner des MER
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