[Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus
+36
Wicait
Nosebear
Hammer666
Seleucus
ML482
Nhyron
ronin4711
Korron
Laminidas
Tokra
Octobaer
arm.loc
Litsch1
fry0815
NewGandhi
Tommele
spiessbuerger
AbydosBane
datensklave
FaBa
Iceherz
Darth_Andeddu
millerlk
DiMiLaCo
Korma303
Managarmr
Living Buddha
Wollvieh
G Quan
Bee0 Dee0
Darth Bader
8er
Noxafil
nagyd
Sens
Rylendor
40 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada News
Seite 4 von 8
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: [Armada] Welle 7: Thrawn, Raddus
Litsch1 schrieb:Was haltet ihr von Governor Pryce. Ich persönlich finde die Option den letzten Zug in der Runde zu haben sehr interessant.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/12/11/governor-pryce/
Da muss man aber extrem gut planen, wenn man schon zu beginn des Spiels die Runde festlegen muss. Ansonsten könnte das auch nach hinten losgehen, weil der Gegner ja weiß, in der Runde steht der Pott bis zum Schluss und ich kann mit allem auf das Schiff gehen und hoffen, dass es vor dem Rundenende platzt.
ML482- Einwohner des MER
ML482 schrieb:Litsch1 schrieb:Was haltet ihr von Governor Pryce. Ich persönlich finde die Option den letzten Zug in der Runde zu haben sehr interessant.
Da muss man aber extrem gut planen, wenn man schon zu beginn des Spiels die Runde festlegen muss. Ansonsten könnte das auch nach hinten losgehen, weil der Gegner ja weiß, in der Runde steht der Pott bis zum Schluss und ich kann mit allem auf das Schiff gehen und hoffen, dass es vor dem Rundenende platzt.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man am Anfang der Runde es bekannt geben muss und nicht schon am Anfang der Partie. Ich platziere am Anfang des Spieles den Token und sage am Anfang der Runde an ich nutze den Token jetzt. Weil so finde ich die sieben punkte schon ein wenig viel.
Litsch1- Einwohner des MER
Litsch1 schrieb:ML482 schrieb:Litsch1 schrieb:Was haltet ihr von Governor Pryce. Ich persönlich finde die Option den letzten Zug in der Runde zu haben sehr interessant.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man am Anfang der Runde es bekannt geben muss und nicht schon am Anfang der Partie. Ich platziere am Anfang des Spieles den Token und sage am Anfang der Runde an ich nutze den Token jetzt. Weil so finde ich die sieben punkte schon ein wenig viel.
So wie ich es verstanden hab, platziert man am Anfang des Spiels einen Rundenmarker auf der Karte mit der entsprechenden Runde und in der Runde, die dem Marker entspricht darfst du das Schiff mit Madame erst ganz am Schluss der Schiffsphase aktivieren.
ML482- Einwohner des MER
Genau, Du musst den Token nach Flottenaufstellung nicht platzieren (may), aber wenn Du es tust, musst Du das Schiff in der genannten Runde als letztes aktivieren.
Ich finde es eine sehr gute Aufwertung, die einen sehr schönen taktischen Nutzen hat. Wenn der Gegner mein Schiff in Runde x eben vernichten will, weil ich auf die letzte Aktivierung gesetzt habe, baue ich natürlich auch dementsprechend ein Bedrohungspotenzial aus, dass eine vorzeitige Vernichtung eben nicht oder nur mit hohen Kosten möglich ist.
Ich finde es eine sehr gute Aufwertung, die einen sehr schönen taktischen Nutzen hat. Wenn der Gegner mein Schiff in Runde x eben vernichten will, weil ich auf die letzte Aktivierung gesetzt habe, baue ich natürlich auch dementsprechend ein Bedrohungspotenzial aus, dass eine vorzeitige Vernichtung eben nicht oder nur mit hohen Kosten möglich ist.
Du musst am Anfang des Spiels offen eine Runde festlegen in der du zuletzt agieren willst. Jonathan schreibt sogar explizit, dass du es bekannt geben musst.
Ich bin mir nicht sicher wie viel Verwendung die Karte finden wird. Mit 7 Punkten als Offizier hat sie viel Konkurrenz und ist sehr situativ, weil du eben genau die Runde vorhersagen musst. Zusätzlich musst du als letztes aktivieren. Also in der Regel wohl Runde 3 oder 4. Damit kann man auch als Gegner arbeiten.
Dennoch:
Wenn man sie einpackt, kann sich die ohnehin schon starke Rächer (Avenger) ein "last in first out" in Runde drei/vier garantieren. Hier wird letztlich das falsche Schiff gestärkt weil hat der Entwicklungszyyklus zu lange gedauert.
It's true that she forces you to showcase what round her ship will activate last[...]
Ich bin mir nicht sicher wie viel Verwendung die Karte finden wird. Mit 7 Punkten als Offizier hat sie viel Konkurrenz und ist sehr situativ, weil du eben genau die Runde vorhersagen musst. Zusätzlich musst du als letztes aktivieren. Also in der Regel wohl Runde 3 oder 4. Damit kann man auch als Gegner arbeiten.
Dennoch:
Wenn man sie einpackt, kann sich die ohnehin schon starke Rächer (Avenger) ein "last in first out" in Runde drei/vier garantieren. Hier wird letztlich das falsche Schiff gestärkt weil hat der Entwicklungszyyklus zu lange gedauert.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Wow! Die arbeiten wirklich fleißig daran, dass wir bald Listen mit zwei und mehr ISDs auf Turnieren sehen!
Dr. Strange- Einwohner des MER
Herendon schrieb:Du musst am Anfang des Spiels offen eine Runde festlegen in der du zuletzt agieren willst. Jonathan schreibt sogar explizit, dass du es bekannt geben musst.It's true that she forces you to showcase what round her ship will activate last[...]
Also wenn der Kartentext oben stimmt, darf man sich nach aufstellen der flotten überlegen, ob man die Karte nutzen will (was bei 7 Pkten extrem wahrscheinlich ist). Dann wird öffentlich die Runde genannt usw. ...
Naja schauen wir mal wie Sie funktioniert wenn Sie raus ist. Auf der Karte selbst steht nicht das der Rundenzähler offen ist (aber auch nicht das er verdeckt ist). Aus dem Text vom Jonathan geht es hervor, aber bis dahin ist noch Zeit....
Living Buddha- Neuankömmling
Was mich bei der ganzes Welle 7 irritiert ist, das noch keine Nachricht der Heidelbären rausgegangen ist, wenn ich sie nicht verpasst habe. Weiß jemand ob diese Welle überhaupt übersetzt wird? Wird Armada vielleicht in Deutschland gar nicht mehr unterstützt? Das fände ich sehr schade.
Fantasy Welt hat zwar deutsche Schiffe in der Vorbestellung allerdings ohne Bild und scheinbar quasi auf Verdacht.
Grüße
Fantasy Welt hat zwar deutsche Schiffe in der Vorbestellung allerdings ohne Bild und scheinbar quasi auf Verdacht.
Grüße
Managarmr- Neuankömmling
Managarmr schrieb:Was mich bei der ganzes Welle 7 irritiert ist, das noch keine Nachricht der Heidelbären rausgegangen ist, wenn ich sie nicht verpasst habe. Weiß jemand ob diese Welle überhaupt übersetzt wird? Wird Armada vielleicht in Deutschland gar nicht mehr unterstützt? Das fände ich sehr schade.
Grüße
Das Gefühl habe ich auch. Ich glaube aber es liegt daran, das Asmodee sie übernommen hat. Asmodee scheint Informationen erst rauszugeben wenn sie genaue Informationen haben wann etwas erscheint. Bei den Bären war es ja vorher so, sobald FFG was angekündigt hat kam auch direkt die Information mit gleichem Erscheinugstermin raus. Was aus meiner Sicht zu Unmut geführt hat. Da dieser Termin nie gehalten werden konnte. Bei Wave VI hatte Asmoddee die gleiche Informationspolitik geführt wie aktuell bei Wave VII. Das ist zumindest mein Eindruck.
Auf der Homepage der Heidelbären sind die Erweiterungen "Schimäre" und "Profundity" (!) für Q4 2017 gelistet. Ob diese Angaben jünger sind, als FFGs Tweet über die Verschiebung von Welle 7 weiß ich nicht. Ist eigentlich der Seeweg von China nach Europa kürzer als in die Staaten?
Der Status bei FFG für Wave VII hat sich von in development auf at the printer geändert. Das macht Hoffnung auf ein release in Q1 2018. Das müsste ja bedeuten das demnächst auch neue Informationen zu den Karten auf Rebellenseite erscheinen. Ich bin gespannt wie die Karten bei Raddus aussehen werden.
Profundity-News
Wird interessant zu sehen, wie die Raid-Token funktionieren. Das permanente deaktivieren eines Trägers wär ganz schön krass. Und seh ich das richtig, daß mann den MC75 Ordnance Cruiser auf (einmalige) 7 Schwarze und 2 blaue Würfel boosten kann indem man die Externen Träger und den verbesserten Raketenwerfer reinlädt? Damit ist er mit115 Punkten sauber zwischen den beiden alten ISD eingependelt und durchaus konkurrenzfähig. Auch ansonsten scheinen es mir solide Frontkämpfer, auch wenn das zweite Umleiten fehlt.
Am besten gefällt mir aber glaube ich die Aufrüstung der Exodusflotte. Im Gegensatz zu den Titeln der Hammerheads haben sie keine Nachteile für das "getappte" Schiff, und erlauben ziemlich kräftige Reperaturen (Titel, Technikerteam, Token = 9 Reperaturpunkte).
Am besten gefällt mir aber glaube ich die Aufrüstung der Exodusflotte. Im Gegensatz zu den Titeln der Hammerheads haben sie keine Nachteile für das "getappte" Schiff, und erlauben ziemlich kräftige Reperaturen (Titel, Technikerteam, Token = 9 Reperaturpunkte).
Moin,
Die fähigkeit von jyn ist ja mal übel fett. Was ist traurig finde, dass das gleiche artwork genommen wurde wie in xwing.
Zum Schiff, sieht brauchbar aus. Aber die Verteidigungmarker, das gleiche wie bei den hammerheads. Hauen mich nicht um.
Caitkan und shollan empfinde ich für den effekt als zu teuer.
Der titel für die mc-klassen kann ziemlich fetzig werden. Mal schauen wieviele karten davon drin sind.
Gruss Stefan
Die fähigkeit von jyn ist ja mal übel fett. Was ist traurig finde, dass das gleiche artwork genommen wurde wie in xwing.
Zum Schiff, sieht brauchbar aus. Aber die Verteidigungmarker, das gleiche wie bei den hammerheads. Hauen mich nicht um.
Caitkan und shollan empfinde ich für den effekt als zu teuer.
Der titel für die mc-klassen kann ziemlich fetzig werden. Mal schauen wieviele karten davon drin sind.
Gruss Stefan
Korma303- Einwohner des MER
Hier ein Link zur offiziellen Ankündigung von FFG:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/1/3/profundity/
Sieht sehr gut aus was da für die Rebellen kommt. Endlich machen die Boarding-Teams auch bei den Rebellen Sinn.
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/1/3/profundity/
Sieht sehr gut aus was da für die Rebellen kommt. Endlich machen die Boarding-Teams auch bei den Rebellen Sinn.
Also ich finde die Bewaffnung echt interessant!
Wie Herendon bereits sagte bis zu 7 schwarze Würfel aus der Front (plus 2 blaue) ist schon super.
Aber noch wichtiger dabei: Die Seitenbewaffnung ist auch nicht ohne! (Ackbar!?) Mit voll Speed auf den Gegner zu (Antriebstechniker?), nur Flankieren bringt nicht viel, weil die Seitenbewaffnung auch gut Schaden macht...
Wie Herendon bereits sagte bis zu 7 schwarze Würfel aus der Front (plus 2 blaue) ist schon super.
Aber noch wichtiger dabei: Die Seitenbewaffnung ist auch nicht ohne! (Ackbar!?) Mit voll Speed auf den Gegner zu (Antriebstechniker?), nur Flankieren bringt nicht viel, weil die Seitenbewaffnung auch gut Schaden macht...
DiMiLaCo- Einwohner des MER
Laut Amazon.com kommt die Welle 7 am 20.3. in den USA raus. Kann sich natürlich nach vorne verschieben, auch für uns in Europa, weil sie wohl hier von hier weiter versandt werden. Also nach wie vor warten...
millerlk- Einwohner des MER
Mein Ersteindruck von Caitkan und Scholan war auch, das sie zu teuer sind für den Effekt. Aber es sind offiziell die einzigen, bei der du eine beliebige Anzahl von roten Würfeln neu würfeln kannst. Sinnvoll einsetzbar sind sie bei der Liberty oder einer Angriffsfregatte mit verbesserter Bewaffnung und Admiral Ackbar. Wobei man sich dann wirklich gut überlegen muss, ob die Bordschützen nicht besser geeignet sind. Das FFG Forum freut sich wie Bolle auf die Karte, das kann ich aber wirklich nicht so ganz nachvollziehen.
Ich finde die Raketenausrüstung "Wide Area Barrage" sehr interessant. Nur 2 Punkte, der Angreifer sucht sich die Einheit aus die extra Schaden bekommt und der weitergeleitete Schaden kann nicht durch Verteidigungsmarker der betroffenen Einheit beeinflusst werden. Ein Möglichkeit relativ gut Schaden auf eine Flottille zu lenken ohne dass die sich wehren kann, die sind ja meistens in der Nähe von den großen Pötten.
Mich würde interessieren ob hier auch die Regel der Trümmerfelder greift, wonach der Schaden auf eine Hüllensektion zu nehmen ist und nicht verteilt werden kann. Aus dem Bauch heraus vermute ich ja, aber das wird wohl durch ein FAQ eindeutig geklärt werden müssen.
Hm, mit diesen Raketen wird Sato als Rebellenadmiral noch mal interessanter.
By the way: Warum ist dieser Trend für generische Schiffstitel auf die Rebellen beschränkt?!? Ich mein das Imperium hat eindeutig die größere Flotte, aber die viel kleinere Guerillaflotte der Rebellen bekommt Schiffstitel die nur in Masse Sinn machen?!?
Wie wäre es mit einem Schiffstitel á la "Flotte Sektor 5: Nur für Schiffe die Cruiser/Star Destroyer im Titel haben: Generiere folgenden Effekt wenn usw...".
Mich würde interessieren ob hier auch die Regel der Trümmerfelder greift, wonach der Schaden auf eine Hüllensektion zu nehmen ist und nicht verteilt werden kann. Aus dem Bauch heraus vermute ich ja, aber das wird wohl durch ein FAQ eindeutig geklärt werden müssen.
Hm, mit diesen Raketen wird Sato als Rebellenadmiral noch mal interessanter.
By the way: Warum ist dieser Trend für generische Schiffstitel auf die Rebellen beschränkt?!? Ich mein das Imperium hat eindeutig die größere Flotte, aber die viel kleinere Guerillaflotte der Rebellen bekommt Schiffstitel die nur in Masse Sinn machen?!?
Wie wäre es mit einem Schiffstitel á la "Flotte Sektor 5: Nur für Schiffe die Cruiser/Star Destroyer im Titel haben: Generiere folgenden Effekt wenn usw...".
Rylendor- Einwohner des MER
Rylendor schrieb:
Das ist definitiv so. Schaden ohne direkte Ansage der Hüllensektion kann der Verteidiger auf 1 beliebige Hüllensektion lenken. Steht so in der RR, im FAQ z. B. auch für Boba
Der Ordnance Cruiser gefällt mir immer besser. Der härteste Punch aus der Front sind nicht nur 7 schwarze und 2 blaue, da geht noch was.
Externe Träger, Verbesserter Raketenwerfer, Sato als Admiral plus verbessertem Angriff = 10. Schwarze. Würfel. Mit Flugkörperexperten ^^
Nehmen wir an ich hab auch noch das Glück als 2. Spieler "Fortschrittliche Artillerie" spielen zu dürfen sind es mit dem Nachschuss nochmal 7 schwarze Würfel hinterher.
Auweia.
Klar nicht sehr realistisch, aber allein die Möglichkeit...
Externe Träger, Verbesserter Raketenwerfer, Sato als Admiral plus verbessertem Angriff = 10. Schwarze. Würfel. Mit Flugkörperexperten ^^
Nehmen wir an ich hab auch noch das Glück als 2. Spieler "Fortschrittliche Artillerie" spielen zu dürfen sind es mit dem Nachschuss nochmal 7 schwarze Würfel hinterher.
Auweia.
Klar nicht sehr realistisch, aber allein die Möglichkeit...
Nochmal mein Senf, gerade wegen der 2 Raketenslots: Sehe ich das richtig dass man die kritischen Effekte von Angriffsprotonentorpedos und Angriffserschütterungsraken kombiniert nutzen kann wenn ich "Fire Control Team" auf dem Schiff habe? Dann geht zwar der Flugkörperexperte nicht drauf aber mit ein bisschen Würfelglück...
Hey, Sato wird wirklich immer interessanter. Aus der Seite auf große Entfernung mind. 2 schwarze, evtl. 3, in der Front das gleiche ab mittel und auf kurz... sind es aus der Front mind. 5 schwarze, plus 4 schwarze und 1 roter aus der Seite. Da ist dann ein kritischer Treffer fast schon garantiert.
Hey, Sato wird wirklich immer interessanter. Aus der Seite auf große Entfernung mind. 2 schwarze, evtl. 3, in der Front das gleiche ab mittel und auf kurz... sind es aus der Front mind. 5 schwarze, plus 4 schwarze und 1 roter aus der Seite. Da ist dann ein kritischer Treffer fast schon garantiert.
Rylendor schrieb:Nochmal mein Senf, gerade wegen der 2 Raketenslots: Sehe ich das richtig dass man die kritischen Effekte von Angriffsprotonentorpedos und Angriffserschütterungsraken kombiniert nutzen kann wenn ich "Fire Control Team" auf dem Schiff habe? Dann geht zwar der Flugkörperexperte nicht drauf aber mit ein bisschen Würfelglück...
Ja das ist richtig so, durch das Fire Control Team kannst du beide kritische Effekte abhandeln.
Edit: Mir fällt nur gerade auf, welchen kritischen Effekt willst du dann abhandeln. Du hast ja keine kritischen Effekte die du über Würfel auslösen kannst.
Rylendor schrieb:Wie wäre es mit einem Schiffstitel á la "Flotte Sektor 5: Nur für Schiffe die Cruiser/Star Destroyer im Titel haben: Generiere folgenden Effekt wenn usw...".
Bei der preview der Chimeara sieht man bei den Karten einen generischen Titel "Seventh fleet Star Destroyer"
Im FFG Forum wird noch gerätselt, ob er dann vergleichbar wie der "MC"-Titel dann für alle Sternenzerstörer - also auch Gladiator und Victory - verwendet werden kann.
Darth_Andeddu- Einwohner des MER
Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8