Würfelglück - oder eben nicht
+35
bothan_spy
Drachenzorn
Farlander
hddejonge
Banjo
Durian Khaar
frengor
Dexter
Darth Starmin
Chak
Freizeitheld
Chrysanthemen
Flo-Master
Laminidas
Urobe
Subzero
fchenjaeger
D.J.
smiling~bandit
Tattoomaniac
JayCop
TobiWahn
Widukind
H3adhunt3r
Waramo
Grommet
Spitfire
IceFace
Yosha
Corellianer
Udo77
darth_derdon
Turbopups
Siddhi
Shaadea
39 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Aktionsmanagement ist bedeutend, wenn man den Einfluß des Zufalls minimieren will.
Zumindest ist es mir gestern schlecht ergangen, als ich mit Wes, Keyan und Etahn gegen Dash und drei no name A-Wings flog. Die A-Wings haben meine Helden schnell eingesumpft, der Bewegungsraum war quasi gleich null und Dash konnte sich immer schön aus der Affäre ziehen, wahrend ich hinter den A's hängen blieb und die Aktion verlor.
Keine Aktion --> kein Damage bei Chris' Fliegern...
Oh, und besser geflogen ist er auch.
Zumindest ist es mir gestern schlecht ergangen, als ich mit Wes, Keyan und Etahn gegen Dash und drei no name A-Wings flog. Die A-Wings haben meine Helden schnell eingesumpft, der Bewegungsraum war quasi gleich null und Dash konnte sich immer schön aus der Affäre ziehen, wahrend ich hinter den A's hängen blieb und die Aktion verlor.
Keine Aktion --> kein Damage bei Chris' Fliegern...
Oh, und besser geflogen ist er auch.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
@Frengor
Beim Escalation Turnier letzten Samstag hatten wir 5 Han Listen:
Es wurden von 16 Teilnehmern die folgenden Plätze belegt:
1, 2, 3, 8, 16
Beim Escalation Turnier letzten Samstag hatten wir 5 Han Listen:
Es wurden von 16 Teilnehmern die folgenden Plätze belegt:
1, 2, 3, 8, 16
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Escalation ist - imho - aber noch mal eine ganz andere Sache, da Fat Han auf den ersten beiden Stufen noch brutaler als im 100 Punkte Standard-Dogfight ist.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Jede Han Liste (evtl. bis auf Platz 16) hatte mindestens 2 Han Listen als Gegner. Sculz78 als 8. Platz musste in 3 von 4 Spielen mit seinem Han einen anderen Han bekämpfen
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Drachenzorn schrieb:Jede Han Liste (evtl. bis auf Platz 16) hatte mindestens 2 Han Listen als Gegner. Sculz78 als 8. Platz musste in 3 von 4 Spielen mit seinem Han einen anderen Han bekämpfen
Das ist m.E. nur die gerechte "Strafe" für all die Fat-Han-Player
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Das ist dann ja auch ein Super-Spaß.... immer das gleiche!
Die Tatsache, dass Fat Han einen gewissen Vorteil hat, sorgt halt auch dafür, dass die Kreativität und Vielfalt leidet. Und das wurmt mich eigentlich mehr, als nur der Fakt des No-Brainers.
Ich selber spiele selten mehr als zwei mal die gleiche Liste - auch nicht in Friendlies. Einen Build austesten, vielleicht beim zweiten mal modifizieren und optimieren, dann aber auch wieder etwas anderes - vielleicht mit Elementen der vorherigen Liste, aber auch mit vielen neuen Ideen.
Bei meinen Spielpartnern ist das ganz ähnlich und das macht für mich den Spaß bei X-Wing aus - die Vielfalt und immer wieder die Überraschung und der Nervenkitzel, ob es funktioniert!
Ich bin allerdings auch kein ausgeprägter Turnier- oder Ligaspieler, wo es auf das Ergebnis ankommt.
Das nächste Problem: Wenn FFG versucht das Meta gerade zur rücken und das mit noch mehr 360° Waffen (auch für Imperiale und Scum) angeht, drängt das den Manövrier- und Flug-Skill-Anteil weit zurück. Leider keine schöne Entwicklung! Aber der Geist ist aus der Flasche, die Büchse der Pandora ist offen, man bekommt es nicht zurück - Damn you Fat Han!
Die Tatsache, dass Fat Han einen gewissen Vorteil hat, sorgt halt auch dafür, dass die Kreativität und Vielfalt leidet. Und das wurmt mich eigentlich mehr, als nur der Fakt des No-Brainers.
Ich selber spiele selten mehr als zwei mal die gleiche Liste - auch nicht in Friendlies. Einen Build austesten, vielleicht beim zweiten mal modifizieren und optimieren, dann aber auch wieder etwas anderes - vielleicht mit Elementen der vorherigen Liste, aber auch mit vielen neuen Ideen.
Bei meinen Spielpartnern ist das ganz ähnlich und das macht für mich den Spaß bei X-Wing aus - die Vielfalt und immer wieder die Überraschung und der Nervenkitzel, ob es funktioniert!
Ich bin allerdings auch kein ausgeprägter Turnier- oder Ligaspieler, wo es auf das Ergebnis ankommt.
Das nächste Problem: Wenn FFG versucht das Meta gerade zur rücken und das mit noch mehr 360° Waffen (auch für Imperiale und Scum) angeht, drängt das den Manövrier- und Flug-Skill-Anteil weit zurück. Leider keine schöne Entwicklung! Aber der Geist ist aus der Flasche, die Büchse der Pandora ist offen, man bekommt es nicht zurück - Damn you Fat Han!
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
@KernelPatch
Die Aussage kann ich nur mit beiden Daumen nach oben beglückwünschen!
Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man sich eine Liste kopiert und sich dann damit die Lorbeeren für die Arbeit anderer einheimst. Fat-Han gut zu Fliegen ist natürlich auch kein Zuckerschlecken, aber letztlich hinterlässt es doch einen "gewissen" Beigeschmack.
Mich reizt am Hobby auch am allermeisten neue Listen auszudenken und freue mich umso mehr, wenn ich mit diesen Listen auch erfolgreich bin. Das und der Dogfight machen mir persönlich am meisten Spaß!
Das geht ja erstmal wieder in die andere Richtung. Die Designer haben ja schon angekündigt (ich hab ja sogar persönlich mit ihnen drüber gequatscht) das z.B die Abfangjäger (die ja quasi die Könige des Manövrierens sind) bald Upgrades bekommen, die ihnen durchaus im Kampf gegen 360 Grad Schiffe helfen werden!
Die Aussage kann ich nur mit beiden Daumen nach oben beglückwünschen!
Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso man sich eine Liste kopiert und sich dann damit die Lorbeeren für die Arbeit anderer einheimst. Fat-Han gut zu Fliegen ist natürlich auch kein Zuckerschlecken, aber letztlich hinterlässt es doch einen "gewissen" Beigeschmack.
Mich reizt am Hobby auch am allermeisten neue Listen auszudenken und freue mich umso mehr, wenn ich mit diesen Listen auch erfolgreich bin. Das und der Dogfight machen mir persönlich am meisten Spaß!
KernelPatch schrieb: Das nächste Problem: Wenn FFG versucht das Meta gerade zur rücken und das mit noch mehr 360° Waffen (auch für Imperiale und Scum) angeht, drängt das den Manövrier- und Flug-Skill-Anteil weit zurück. Leider keine schöne Entwicklung! Aber der Geist ist aus der Flasche, die Büchse der Pandora ist offen, man bekommt es nicht zurück - Damn you Fat Han!
Das geht ja erstmal wieder in die andere Richtung. Die Designer haben ja schon angekündigt (ich hab ja sogar persönlich mit ihnen drüber gequatscht) das z.B die Abfangjäger (die ja quasi die Könige des Manövrierens sind) bald Upgrades bekommen, die ihnen durchaus im Kampf gegen 360 Grad Schiffe helfen werden!
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: Würfelglück - oder eben nicht
"greift dich ein Schiff ausserhalb seinen Feuerwinkels an, wirf so viele Ausweichewürfel mehr wie du entfernt bist" oder so :D
Man muss wirklich mal einen Falken geflogen sein .... sooooo einfach ist das auch nicht. Ok, wenn man es für selbstverständlich hält ihn weit an allem vorbei zu steuern und das auch hinbekommt vielleicht nicht. Je mehr Schiffe du gegen eine Fathan schickst umso besser. Schön die Wege blocken, Aktionen verweigern und schön auf RW ballern. Ich würde gerne nächsten Dienstag mit meinem Schwarm gegen Fathan fliegen.
Man muss wirklich mal einen Falken geflogen sein .... sooooo einfach ist das auch nicht. Ok, wenn man es für selbstverständlich hält ihn weit an allem vorbei zu steuern und das auch hinbekommt vielleicht nicht. Je mehr Schiffe du gegen eine Fathan schickst umso besser. Schön die Wege blocken, Aktionen verweigern und schön auf RW ballern. Ich würde gerne nächsten Dienstag mit meinem Schwarm gegen Fathan fliegen.
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Ich sehe den FatHan eigentlich wie einen Soontir Fel, nur statt Aktionen mit mehr Hitpoints und 360° Schussmöglichkeit. Ein Interceptor mit hohem PS wie der Baron kann sich aus den Feuerwinkeln rausrollen und boosten und seinen Fokus nutzen. Ein FatHan kann bestenfalls boosten, ist wegen der großen Base schwerer zu manövrieren, vor allem im infight zwischen den Astis und kann sich nicht so defensiv einigeln. Dafür kostet er mal eben das doppelte wie der gute Baron. Und ist wohl der dickste Flanker den das Spiel hergibt
So gesehen finde ich das nicht so schlimm. Ich hab schon mehr Runden gebraucht um einen Turtle-Soontir klein zu kriegen als einen Falken
So gesehen finde ich das nicht so schlimm. Ich hab schon mehr Runden gebraucht um einen Turtle-Soontir klein zu kriegen als einen Falken
Mattes- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Ich für meinen Teil nehme aus dieser Diskussion mit, das es den Gegner verletzen könnte / den Sieg madig macht, wenn ich als Verlierer behaupte, nur die Würfel seien schuld gewesen. Wenn es so ist, wird das der Sieger bestimmt von sich aus sagen
Nunja ... es gibt auch die Kehrseite der Medaille, in der der Sieger Würfelglück mit überlegener Taktik gleichsetzt ... es ist immer frustrierend wenn in entscheidenden Situationen die Würfel zwischen Sieg und Niedelage entscheiden, gerade im Turnier, da ist niemand, ob Verlierer oder Gewinner dagegen immun. Das gehört aber dazu und es zeugt eigentlich von der Größe des Siegers, wenn er zugibt, dass die Situation die die Wende brachte, wirklich an den Würfeln scheiterte. Man muß immer beide Seiten sehen.
Zum Randthema: weis jemand wieviele (angebliche) Fat-han-no-brainer-liste auf die hinteren Plätze eines Turnier es gelandet sind?
Da gibt es viele, da ja die erfahrenen Turnierspieler wissen wie man damit fertig wird. Es stellt auch keiner in Frage das man auch mit einem Han wissen muß was man tut, er macht es einem nur deutlich einfacher als bei vielen anderen Schiffen.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Spiele mit Zufallselementen als Sport
Die Diskussion wie stark Zufall/Fertigkeit bei X-Wing eine Rolle spielt wurde ja bereits mehrfach diskutiert.
Vor ca. 2 Wochen habe ich angefangen einen Youtube Kanal anzusehen der ExtraCredits heißt. Er wird von professionellen Spiele-Designern moderiert und beleuchtet unterschiedliche Bereiche die (meist) Videospiele betreffen. Unter anderem auch wie man Videospiele entwirft. Aber viele dieser grundlegenden Information kann man auf alle Spiele anwenden (ein Beitrag ist auch dass man am besten mit Brettspielen zum Üben anfängt wenn man Spieledesigner werden will).
Und zum Thema "Kann man ein Spiel mit Zufallselementen als Wettbewerb betreiben?" gibt es dieses Video (in Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=-9ZI9kMsvRQ
Er kommt zu dem gleichen Schluss zu dem auch schon viele andere gekommen sind.
Ein einzelnes Spiel sagt noch nicht aus wer der bessere Spieler ist. Die Masse macht es.
Und das es viel mehr Spiele gibt, die zufällige Elemente haben, als man glaubt.
Jeder der sich für Spieltheorien und Design interessiert kann ich auch den Rest der Videosammlung empfehlen. Die Videos sind kurz und informativ und sehr verständlich gemacht.
Allerdings sind sie alle auf Englisch.
Vor ca. 2 Wochen habe ich angefangen einen Youtube Kanal anzusehen der ExtraCredits heißt. Er wird von professionellen Spiele-Designern moderiert und beleuchtet unterschiedliche Bereiche die (meist) Videospiele betreffen. Unter anderem auch wie man Videospiele entwirft. Aber viele dieser grundlegenden Information kann man auf alle Spiele anwenden (ein Beitrag ist auch dass man am besten mit Brettspielen zum Üben anfängt wenn man Spieledesigner werden will).
Und zum Thema "Kann man ein Spiel mit Zufallselementen als Wettbewerb betreiben?" gibt es dieses Video (in Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=-9ZI9kMsvRQ
Er kommt zu dem gleichen Schluss zu dem auch schon viele andere gekommen sind.
Ein einzelnes Spiel sagt noch nicht aus wer der bessere Spieler ist. Die Masse macht es.
Und das es viel mehr Spiele gibt, die zufällige Elemente haben, als man glaubt.
Jeder der sich für Spieltheorien und Design interessiert kann ich auch den Rest der Videosammlung empfehlen. Die Videos sind kurz und informativ und sehr verständlich gemacht.
Allerdings sind sie alle auf Englisch.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Grommet schrieb:Ein einzelnes Spiel sagt noch nicht aus wer der bessere Spieler ist. Die Masse macht es..
Hm ... jetzt könnte man auf der einen Seite sagen, dass es dann zwischen den besten Vier eines Turniers eine Art Miniturnier geben müsste, um den Faktor "Zufall" weitgehend auszuschalten. Andererseits kann man aber auch sagen, wer es in den Cut und darüber hinaus ins Endspiel geschafft hat, der kann was, da er bis dahin immerhin eine Handvoll Gegenspieler aus dem Rennen geworfen hat.
Aber wie auch immer:
Solange X-Wing ein Spaß ist, und nicht mit hoch dotierten Preisen, Sponsoren etc. betrieben wird, ist das alles nicht so heiß, wie es auf dem Teller aussehen mag.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Der Satz stammt nicht aus dem Video sondern ist eine ganz grobe Zusammenfassung der Kernaussage (meiner Meinung nach zumindest).
Ich hab leider den Beitrag nicht gefunden wo das schon mal diskutiert wurde sonst hätte ich es dort reingeschrieben. Aber egal was ich gesucht habe er hat mir keine Ergebnisse ausgespuckt.
Ich hab leider den Beitrag nicht gefunden wo das schon mal diskutiert wurde sonst hätte ich es dort reingeschrieben. Aber egal was ich gesucht habe er hat mir keine Ergebnisse ausgespuckt.
Grommet- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Danke fürs Verschieben.
Ich hab die Ganze Zeit nach Zufall und Random gesucht. Keine Ahnung wie ich vergessen konnte das es der Thread war
Ich hab die Ganze Zeit nach Zufall und Random gesucht. Keine Ahnung wie ich vergessen konnte das es der Thread war
Grommet- Einwohner des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Grommet schrieb:Der Satz stammt nicht aus dem Video sondern ist eine ganz grobe Zusammenfassung der Kernaussage (meiner Meinung nach zumindest).
Das habe ich auch so verstanden
Und ich glaube, das deckt sich auch mit der Meinung der Community.
Aber btw:
Sorry, wollte mich doch noch für den Link bedanken!
Soeben nachgeholt
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Würfelglück - oder eben nicht
Ja, ich muss auch über google suchen (mit "Suchbegriff site:http://moseisleyraumhafen.forumieren.com").
Die einzige Datensammlung möglichst vieler Turniere die wir haben ist T3 TabletopTurniere. Über die Bewertungsformel mag man sich uneinig sein, aber zumindest ist es ein gewisser Standard. Viele Spiele werden da aber erst gar nicht gemeldet.
Eigentlich müsste man Turniere über mehrere Tage machen. Das ist aber den meisten zuviel Aufwand. Von daher sind die Standardturniere nur ein Kompromiß zwischen Genauigkeit der Aussage und einem schnellen Ergebnis.
Die einzige Datensammlung möglichst vieler Turniere die wir haben ist T3 TabletopTurniere. Über die Bewertungsformel mag man sich uneinig sein, aber zumindest ist es ein gewisser Standard. Viele Spiele werden da aber erst gar nicht gemeldet.
Eigentlich müsste man Turniere über mehrere Tage machen. Das ist aber den meisten zuviel Aufwand. Von daher sind die Standardturniere nur ein Kompromiß zwischen Genauigkeit der Aussage und einem schnellen Ergebnis.
Udo77- Kriegsheld des MER
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Themen
» Lustiges zu StarWars
» Reklamationswürdig oder nicht?
» Y-Wing mit R3-A2 - Titel oder nicht
» "FAQ" ? .. oder auch nicht .. ruling von FFG
» SLAM - Manöver oder nicht...
» Reklamationswürdig oder nicht?
» Y-Wing mit R3-A2 - Titel oder nicht
» "FAQ" ? .. oder auch nicht .. ruling von FFG
» SLAM - Manöver oder nicht...
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 6 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten