Was würdet ihr fliegen?
+19
Tp824
Taiowaa
Laminidas
Ecthelion
Tattoomaniac
Fasekel
Raven17
Wookie-Rookie
Wu-san
Loki-Wan
Carabor
buddler
Hawk
sune
Kettch
axxel
Shin
Ben Kenobi
steka
23 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Was würdet ihr fliegen?
Hallo zusammen,
es kam vor einiger Zeit der Wunsch nach Szenarien/Zügen mit möglicher Auswertung.
Bei der SOS in Birmingham spielte Spieler A gegen Spieler B
Spieler A:
Kylo Ren (34)
Veteraneninstinkte (1)
Kollisionssensor (0)
Imperator Palpatine (8)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Spieler B:
Dengar (33)
Einsamer Wolf (2)
Plasma Torpedos (3)
Zuckuss (Crew) (1)
Übertakteter R4 (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Gegenmassnahmen (3)
Vollstrecker Eins (12)
Manaroo (27)
Bis an die Grenzen (3)
"Gonk" (Crew) (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Rückkopplungsfeld (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 96
Es kam zu einer Schlüsselsituation die verschiedene Möglichkeiten bat.
Regeln:
Lösung/Vorschlag in einem Spoiler abgeben. [ spoiler][ /spoiler] (jeweils ohne Leerzeichen von "spoiler")
Nicht bei anderen spitzeln.
Max. 3 min Bedenkzeit.
Seid Ehrlich.
Es gibt nichts zu gewinnen.
Anbei eine grobe Übersicht aus Vassal.
Situation:
Kylo hat noch wenige Schilde, ohne Stress und hat einen PS0 Crit für Dengar bereit liegen.
Inquisitor hat noch 1 Schild und befindet sich über 7 Längen vom Rand ohne Stress.
Omegaleader hat noch Hülle, ein Evade Token ohne Stress.
Manaroo hat noch eine Hülle und 2 Schilde auf Gonk.
Dengar ist fast voll hat jedoch keine Gegenmassnahmen mehr.
Spieler A möchte Manaroo stellen und abräumen um in ein gutes Endspiel gegen Dengar zu starten.
Ihr seid Spieler A
Nach einigen Tagen werde ich das Manöver von Spieler B aufklären und ihr könnt schauen was passiert wäre.
Viel Spaß dabei.
es kam vor einiger Zeit der Wunsch nach Szenarien/Zügen mit möglicher Auswertung.
Bei der SOS in Birmingham spielte Spieler A gegen Spieler B
Spieler A:
Kylo Ren (34)
Veteraneninstinkte (1)
Kollisionssensor (0)
Imperator Palpatine (8)
Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Total: 100
Spieler B:
Dengar (33)
Einsamer Wolf (2)
Plasma Torpedos (3)
Zuckuss (Crew) (1)
Übertakteter R4 (1)
Schrottsammler-Kran (2)
Gegenmassnahmen (3)
Vollstrecker Eins (12)
Manaroo (27)
Bis an die Grenzen (3)
"Gonk" (Crew) (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Rückkopplungsfeld (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 96
Es kam zu einer Schlüsselsituation die verschiedene Möglichkeiten bat.
Regeln:
Lösung/Vorschlag in einem Spoiler abgeben. [ spoiler][ /spoiler] (jeweils ohne Leerzeichen von "spoiler")
- Spoiler:
- Hier könnte Ihre Lösung stehen
Nicht bei anderen spitzeln.
Max. 3 min Bedenkzeit.
Seid Ehrlich.
Es gibt nichts zu gewinnen.
Anbei eine grobe Übersicht aus Vassal.
Situation:
Kylo hat noch wenige Schilde, ohne Stress und hat einen PS0 Crit für Dengar bereit liegen.
Inquisitor hat noch 1 Schild und befindet sich über 7 Längen vom Rand ohne Stress.
Omegaleader hat noch Hülle, ein Evade Token ohne Stress.
Manaroo hat noch eine Hülle und 2 Schilde auf Gonk.
Dengar ist fast voll hat jedoch keine Gegenmassnahmen mehr.
Spieler A möchte Manaroo stellen und abräumen um in ein gutes Endspiel gegen Dengar zu starten.
Ihr seid Spieler A
Nach einigen Tagen werde ich das Manöver von Spieler B aufklären und ihr könnt schauen was passiert wäre.
Viel Spaß dabei.
steka- Mitglied der Ehrengarde
Re: Was würdet ihr fliegen?
- Lösung/Vorschlag:
- Inquisitor 1er
Kylo 1er
Omega 5er
Hab das ganze erst auf dem Handy ausgetüftelt, jetzt würde ich aber mit dem Shuttle 0er machen. Aber das war nach den 3 Minuten, deshalb bleibts bei dem Oberen.
Begründung:
Manaroo wird den Block versuchen mit 1er und links/hinten
Omega sollte Range 1 zu Dengar stehen, der Vollgas Manaroo zu hilfe eilen wird.
Shuttle schwenkt auch auf Dengar ein, um auch einen guten Schuss auf Dengar zu bekommen. (Da wäre eben besser sollte dann sowohl Dengar als auch Manaroo im Winkel haben.)
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
- Lösung:
Inquisitor 2er
Kylo 2er
Omega 4er
Begründung:
So kann der Inquisitor wenn Manaroo nach rechts abhauen will ihn stellen oder aber weiter boosten und ggf. Dengar außerhalb des Arcs angreifen.
Kylo hat so relativ sicher Manaroo im Schussfeld man will sich ich nicht frontal mit Dengar messen.
Und Omega Leader sollte auf Range 3 zu Manaroo stehen oder Range 1 zu Dengar.
Shin- Einwohner des MER
jetzt bin ich echt frustriert . ... weil ich alles schön geschrieben hab .. und dann request timed out ... hmpf ..
also erstmal steka-coole idee ... und ich finds schwer weil ich nix von den bisherigen zügen weiss ... aber 3 min? da hab ich wohl länger gebraucht .. ca 5-10 ... is aber spät und ich musste mir erstmal die liste etc angucken ;)
also erstmal steka-coole idee ... und ich finds schwer weil ich nix von den bisherigen zügen weiss ... aber 3 min? da hab ich wohl länger gebraucht .. ca 5-10 ... is aber spät und ich musste mir erstmal die liste etc angucken ;)
- Spoiler:
manövervorhersage gegner: ich denke manaroo könnte 1 turn links fliegen um den inqi zu blocken und gonk / focus .. damit dengar was trifft....
dengar wohl ne 2 geradeaus ... um den geblockten inqi abzuschiessen ...
- was passiert im schlimmsten fall : manaroo fliegt rechts - dengar dreht auf den OL ein ...
was fliege ich :
inquisitor : 3 TURN rechts - falls manaroo nach rechts abdreht damit ist sie sicher im winkel .. dreht manaroo nach links ab booste evtl ich richtung dengar ..
Shuttle: schwierig - ich denke die 2 turn links wird nicht reichen - also 1 bank links um den ARC etwas anzupassen .. und warhscheinlich focus auf die hoffentlich im arc befindliche manaroo
OL: weiss nicht ob ich im echten spiel so offensiv wäre . aber die 5 gerade würde sich anbieten ... wenn dengar ne 2 geradeaus fliegt ists perfekt .. dreht er ein auch (dann wird er geblockt)
axxel- Veteran des MER
- Meine Lösung:
- Kylo und Inquisitor stellen je ein 1 ein.
Omega Leader eine 2
Kylo bumpt absichtlich in den Inquisitor um den Feuerwinkel auf Manaroo zu bekommen, falls diese mit einer 1 den Inquisitor blocken will.
Omega Leader nimmt sich einen Fokus und wird Dengar mit Hilfe des Imperators den Krit reindrücken, falls dieser auf Kylo schießt
EDIT: Haha...mein Zug ist wahrscheinlich nicht der Beste. Hab vergessen, dass das Shuttle ja auch die Koordinieren-Aktion hat. Die hätte man auch noch gewinnbringend einsetzen können. Tja...zu spät...und das Spiel ggfs. deswegen verloren.
Und btw. sehr coole Aufgabe. Gerne mehr davon!
Zuletzt von Kettch am Mi 22 Feb 2017, 10:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Ansatz:
Kylo:
Will gute Position gegen Dengar nächste Runde, da kommt links abbiegen nicht gelegen.
Inquisitor:
Versucht Block auszustanzen und einen Schuss auf Manaroo zu bekommen. Dann gute Position gegen Dengar.
OL: 2
Backup für den Inquisitor, damit Manaroo mit höherer Wahrscheinlichkeit geht. Dann gute Position gegen Dengar.
sune- Mitglied der Ehrengarde
- Spoiler:
- Kylo 0
Omega 4
Inquisitor 4
Ich rechne bei Maneroo mit einer 1 um Stress los zu werden und "gonken" zu können. Dangar wird irgendwas gerade fliegen.
Sehr geil dieses Spielchen. Wie oben schon gesagt, gerne mehr
Mehr Kopfzerbrechen würden mir Dengaroos Manöver bereiten... aber das ist ja nicht die Frage ^^
Danke für die Aufgabe und die Mühe!
...gern mehr davon.
- Spoiler:
- Kylo 1
Omega 2
Inquisitor 4
Kylo und der Inquisitor sollten so auf Manaroo stellen können - recht egal, welche(s) Manöver Manaroo ausspielt.
Persönlich würde ich als Manaroo keinen Blockversuch machen und wegkommen wollen - habe aber auch keine Erfahrung mit Gonk drauf.
...ich würde also nicht unbedingt auf den Blockversuch von Manaroo spekulieren.
Omega mag mir nicht so recht gefallen. Mit 2 bleibt aber eine gute Ausgangsposition für die kommende Runde und wahrscheinlich eine Angriffsmöglichkeit in dieser Runde.
Danke für die Aufgabe und die Mühe!
...gern mehr davon.
Carabor- Veteran des MER
Lösung/Vorschlag
- Spoiler:
Kylo Ren:2
Inquisitor: 1
Omega Leader: 4
Gedanken:
Omega wird vermeidlich keine Rolle auf Manaroo ausüben ausser Manaroo bewegt sich wiedererwarten total merkwürdig Daher Fliegen>Fokus und Hoffen auf RW1 & ausserhalb desFeuerwinkels von Dengar zu stehen.
Kylo und der Inquisitor sind so eingestellt das je nachdem wie sich Manaroo bewegt alle ecken abgedeckt sein sollten um Manaroo sicher in dieser Schussphase raus zu nehmen.
Sie können sich Sitationsbedingt entscheiden wer zuerst fliegt um gegebenenfalls zu Bumpen. Kylo kann Theoretisch sogar den Inquisitor mit Koordination und Bis an die Grenzen wieder ins Spiel bringen wenn Manaroo nicht nach Links fliegt.
Ich gehe davon aus das Manaroo in dieser Runde drauf geht und Dengar ein mal auf Kylo feuert.
Ab da beginnt die Jagd auf Dengar.
3x
2x
3x
2x :
3x
2x
2x
3x
2x
:Imperial Shutt
- :
Loki-Wan- Einwohner des MER
- Spoiler:
1. Inquisitor 4
2. Kylo 1
3. Omega Eins 5
Wu-san- Einwohner des MER
Hab jetzt mal ein wenig durch die anderen Lösungsvorschläge durchgeschaut....und es ist echt spannend wie viele unterschiedliche Varianten es gibt. Glaube bisher gab es noch keine zwei identischen Antworten.
PS: Und ich hätte ein Nachfolgerätsel parat, wenn wir mit dem hier fertig sind.
PS: Und ich hätte ein Nachfolgerätsel parat, wenn wir mit dem hier fertig sind.
Stimmt. Es spielt aber ja auch jeder anders, hat andere Ideen gerade für folgende Runden...Kettch schrieb:Hab jetzt mal ein wenig durch die anderen Lösungsvorschläge durchgeschaut....und es ist echt spannend wie viele unterschiedliche Varianten es gibt. Glaube bisher gab es noch keine zwei identischen Antworten.
Darauf freue ich mich bereits :-)Kettch schrieb:PS: Und ich hätte ein Nachfolgerätsel parat, wenn wir mit dem hier fertig sind.
Noch hat keiner das getippt was dann tatsächlich passiert ist. Es ist aber schön zu sehen wie viele Wege zum Erfolg führen!
steka- Mitglied der Ehrengarde
Wann willst du auflösen?
- Spoiler:
OL 5 geradeaus
Inquisitor 2 seicht nach links
Kylo bleibt wo er ist
Kylo hält seine Position um eine gute Ausgangssituation für nächste Runde zu schaffen. Darüber hinaus deckt er So ein Ausweichen von Manaroo nach rechts teilweise ab. OL deckt einen weiteren Teil des Spielfeldes ab für den Fall, dass Manaroo nach rechts abdreht. Zudem stellt sie einen Block für Dengar (mehr mit Hinsicht auf die Ausgangssituation der darausfolgenden Runde als der aktuellen, da Dengar eh schon gestresst ist). Inquisitor deckt ein mögliches Abdrehen von Manaroo nach links ab. Manaroo kann ihn blocken, dann dürfte Kylo aber einen guten Schuss haben.
@axxel: Du hast absolut recht mit der Begründung. Musste aber erst noch mit der Spoiler Funktion kämpfen. Da hast du mich zu schnell erwischt :-)
Zuletzt von Wookie-Rookie am Mi 22 Feb 2017, 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wookie-Rookie- Einwohner des MER
@wookie ... en5scheidend dabei ist - wieso würdest du das fliegen - es geht ja um Taktik ... also ist die Begründung (für andere zum verstehen) fast wichtiger wie das Manöver :)
Gruß axxel
Gruß axxel
axxel- Veteran des MER
- Spoiler:
=I= - 1
Omega - 3
Kylo - 3
Begründung - egal wie Manaroo fliegt (ich gehe von und Fassrolle zum Rand aus) - =I= (mit Barrelrole) und Kylo sollten sie damit im Feuerwinkel behalten und ausschalten können; gleichzeitig blockt das Shuttle damit wohl Dengar und kann nicht beschossen werden; Omega sitzt hinter Dengar und hat im nächsten Zug freies Feld vor sich...
Hallo zusammen,
hier mal mein Lösungsweg
hier mal mein Lösungsweg
- Spoiler:
- Ich gehe mal davon aus das sich Manaroo entstressen möchte, um eben die Fokusmaschine am laufen zu halten und das sie das weite suchen möchte. Von daher 3er Bank mit boost nach rechts.
zuerst den inqui bewegen, 3er Bank rechts und dann nen boost mit TL
Shuttle genauso nen 3er bank rechts steht dann auf dem Trümmerfeld aber kann so vllt dengar blocken und den Schuss auf sich verweigern.
omega Leader sollte mit nen 5er grade aus noch nen schönen Range 1 Schuss auf Dengar bekommen. der sicherlich keinen Senegor fliegen wird
Fasekel- Einwohner des MER
Das ist mal ein cooler Thread. Vielen Dank dafür
- Spoiler:
Manaroo hat für mich zwei Optionen entweder dreht sie mit einem 1er Turn nach links ein und versucht mit Fassrolle den Inquisitor zu blocken, dann bekommt sie aber vermutlich 4 eventuell sogar 5 rote Würfel vom Shuttle auf den Pelz gebraten. Oder sie dreht mit nem 3er Bankmanöver nach rechts ab, baut so den Stress ab und kann durch Boost und vtl Fassrolle mehr Distanz zwischen sich und die imperialen Flieger bringen. Ich tippe eher auf letztere Variante. Dengar könnte aggressiv nach vorne preschen. Vielleicht 3 Geradeaus.
Als imperialer Spieler würde ich daher mit dem Inquisitor einen 3er Bank nach rechts machen. Shuttle 1er Bank nach rechts und Omega Eins 5 Geradeaus.
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
- Idee:
Das Shuttle 2
Der Inquisitor 2
OL 5
Manaroo kann kaum entkommen. Eine 1 blockt jeden Angriff vom Inquisitor (außer Kojo) und gibt
Aktionen für Gonk und Fokus. Ich würde keine Kojo mit dem Inquisitor fliegen, da ich 2 Schaden machen muss und die
Midifikation brauche. OL versucht, Dengar zu blocken und deckt irgendwelche Ausbruchversuche von Manaroo nach rechts
(ich weiß nicht, ob 3 für Manaroo passt, wenn die Astis auf RW 2 liegen wohl nicht.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
- Spoiler:
Zunächst meine Gedanken vorneweg: Manaroo soll weg... und Kylo möglichst keinen Schaden bekommen für das Endspiel. Manaroo ist verloren mit 1 Hülle. Daher muß sie Dengar ein letztes Mal kräftig unterstützen. Sie muß dafür Streß abbauen und wird daher 2 fliegen, um einerseits die K-Wende des Inquisitors zu blocken und andererseits bei einem von Kylo außerhalb seines Feuerwinkels zu stehen. Dann macht sie Gonk-Schildaufladen und auf Kylo per Bis an die Grenzen.
Dengar fliegt als letzter und wird sehr wahrscheinlich 2 fliegen und selbst legen.
Damit folgen alle Imperialen in beliebiger Reihenfolge wegen gleicher Pilotenwerte.- Zuerst fliegt Omega 5 , legt und blockiert damit Dengars Weg und verhindert auch seine Aktionen.
- Anschließend fliegt der Inquisitor 2 , legt und sollte auf Manaroo schießen können.
- Zuletzt bleibt Kylo stehen . 2 ist schlecht, da er dann auf dem Asti liegenbleibt und Dengar im Nacken hat.
Was sollte dann passieren?- Manaroo übergibt die an Dengar für später.
- Dengar fliegt los, wird geblockt durch Omega und landet auf dem Asti, kassiert Streß und verliert eventuell 1 Schild.
- Dengar schießt auf Kylo, macht aber wenig Schaden, da er nicht modifizieren kann.
- Der Inquisitor erledigt hoffentlich Manaroo. Falls nicht, bleibt er an ihren Fersen.
- Kylo kann nicht auf Manaroo schießen, also schießt er auf Dengar, wird aber wahrscheinlich wenig Schaden machen. Wenn möglich, zündet hier IZDDDS. Hat Kylo ein Feuerkontrollsystem??
- Dengar schießt erneut auf Kylo, macht aber wenig Schaden, da er nicht modifizieren kann.
- Zuletzt schießt Manaroo auf Kylo.
Manaroo ist nicht zwingend weg, aber alle imperialen Schiffe sind in einer guten Position:
Der Inquisitor verfolgt Manaroo, ansonsten dreht er um auf Dengar.
Kylo kann jetzt einen doppelt modifizierten Schuß mit und auf Dengar abfeuern, der PW 0 hat.
Omega verhindert weiter Dengars Modifikationen und dreht ebenfalls auf ihn per um.
Kylo geht wohl noch drauf, aber die anderen beiden sollten Dengar dann erledigen.- Zuerst fliegt Omega 5 , legt und blockiert damit Dengars Weg und verhindert auch seine Aktionen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
- Spoiler:
- Da Manaroo zuerst fliegt hat sie die Möglichkeiten sehr viele Manöver zu fliegen, um den stress jedoch abzubauen wird sie mMn 1 hard links fliegen um die kurzen Manöver des Inquisitors zu blocken. Aber sie hat auch die Möglichkeit einer Fassrolle zum Blocken ddes 4er K vom Inquisitor.
Meine Annahme nun:
OL 5 Straight
Kylo 1 Straight
Inquisitor 4 K-Turn
Macht Manaroo nen kurzes Manöver ist alles ok mit dem 4K
Macht sie ne BR nach oben passiert folgendes:
Kylo aktiviert -> Coordinate Inquisitor -> Inquisitor TL Manaroo + Evade vom TIE/V1 -> PTL Fokus -> deckt 4 K-turn auf -> ist gestresst -> fliegt 2 geradeaus und steht in r1 von Manaroo
Taiowaa- Neuankömmling
Schließ mich dem an.Tp824 schrieb:@ Taiowaa
Sau coole Idee
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2