Testschwadron [100 Punkte]
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Testschwadron [100 Punkte]
Grüße Commanders,
ich habe erst wenige Spiele hinter mir und gewöhne mich so langsam an die Grundmechaniken. Am Sonntag hatte ich meine ersten beiden 100 Punkte-Spiele und bin grandios gescheitert...
Doch erstmal kurz zum Bestand meiner kleinen Spielegruppe (2 Spieler ):
Imperium - 2 TIE Fighter, 1 TIE Bomber, 1 TIE Interceptor
Allianz - 2 X-Wing, 1 B-Wing, 1 Y-Wing, 1 HWK
Im Nachhinein betrachtet scheinen mir vor allem Schiffe zu fehlen, da ich den Eindruck habe, dass das Imperium am ehesten von Massen profitiert. Daher habe ich mir überlegt, eine weitere Grundbox und einen zusätzlichen TIE Interceptor zu bestellen. Damit würde ich dann folgende Liste spielen wollen:
Die Ausrüstungskarte "Cluster-Raketen" müsste ich proxxen, bis ich mir den TIE Advanced zulege (bald). Grundidee ist, zwei Blöcke zu bilden. Die beiden Interceptors gehen über eine Flanke und versuchen, in den Rücken der gegnerischen Schiffe zu kommen. Der Bomber wird von den TIE Fightern eskortiert und greift frontal an. Noch kein sehr ausgefeilter Plan, aber irgendwo muss man ja anfangen...
Was sagt ihr dazu? Ist die Liste überhaupt nicht zu gebrauchen oder kann man damit antreten?
ich habe erst wenige Spiele hinter mir und gewöhne mich so langsam an die Grundmechaniken. Am Sonntag hatte ich meine ersten beiden 100 Punkte-Spiele und bin grandios gescheitert...
Doch erstmal kurz zum Bestand meiner kleinen Spielegruppe (2 Spieler ):
Imperium - 2 TIE Fighter, 1 TIE Bomber, 1 TIE Interceptor
Allianz - 2 X-Wing, 1 B-Wing, 1 Y-Wing, 1 HWK
Im Nachhinein betrachtet scheinen mir vor allem Schiffe zu fehlen, da ich den Eindruck habe, dass das Imperium am ehesten von Massen profitiert. Daher habe ich mir überlegt, eine weitere Grundbox und einen zusätzlichen TIE Interceptor zu bestellen. Damit würde ich dann folgende Liste spielen wollen:
- Pilot der Avenger-Staffel (TIE Abfangjäger) - 20
- Pilot der Avenger-Staffel (TIE Abfangjäger) - 20
- Pilot der Scimitar-Staffel (TIE Bomber) - 16
- Protonen-Torpedos - 4
- Cluster-Raketen - 4
- Pilot der Akademie (TIE Fighter) - 12
- Pilot der Akademie (TIE Fighter) - 12
- Pilot der Akademie (TIE Fighter) - 12
gesamt: 100 Punkte
Die Ausrüstungskarte "Cluster-Raketen" müsste ich proxxen, bis ich mir den TIE Advanced zulege (bald). Grundidee ist, zwei Blöcke zu bilden. Die beiden Interceptors gehen über eine Flanke und versuchen, in den Rücken der gegnerischen Schiffe zu kommen. Der Bomber wird von den TIE Fightern eskortiert und greift frontal an. Noch kein sehr ausgefeilter Plan, aber irgendwo muss man ja anfangen...
Was sagt ihr dazu? Ist die Liste überhaupt nicht zu gebrauchen oder kann man damit antreten?
Anfängerpilot- Neuankömmling
Re: Testschwadron [100 Punkte]
grundsätzlich ist es für einen imperium spieler schon nachteilig, wenn der rebellegegner eine überzahl ins feld führt
besteht die rebellenflotte dann zusätzlich aus X-Wing und B-Wing wirds aufgrund der hohen schild/hüllenwerte doppelt schwer
deine interceptoren sind zwar schön wendig und teilen gut schaden aus - bei flugfehlern sind sie aber auch schnell asche; daher auch der kosename "glaskanonen"
wichtig für das imperium ist auch besonders bei TIEs auf Howlrunner nicht zu vergessen, die aufgrund ihrer fähigkeit, anderen jägern das nachwürfeln von angriffswürfel zu erlauben, immens wichtig ist (TIE fighter haben ja nur 2 angriffswüfel aber keine zielerfassung, während rebellen im schlimmsten fall mit zielerfassung und focus angreifen...)
besteht die rebellenflotte dann zusätzlich aus X-Wing und B-Wing wirds aufgrund der hohen schild/hüllenwerte doppelt schwer
deine interceptoren sind zwar schön wendig und teilen gut schaden aus - bei flugfehlern sind sie aber auch schnell asche; daher auch der kosename "glaskanonen"
wichtig für das imperium ist auch besonders bei TIEs auf Howlrunner nicht zu vergessen, die aufgrund ihrer fähigkeit, anderen jägern das nachwürfeln von angriffswürfel zu erlauben, immens wichtig ist (TIE fighter haben ja nur 2 angriffswüfel aber keine zielerfassung, während rebellen im schlimmsten fall mit zielerfassung und focus angreifen...)
Banjo- Einwohner des MER
Re: Testschwadron [100 Punkte]
In der Überzahl war er zumindest nicht, hatte 2 X-Wing, 1 B-Wing und 1 Y-Wing. Mit dem Bestand wollte ich nur darüber informieren, was uns gerade zur Verfügung steht.
Für Howlrunner müsste ich ja irgendwo 8 Punkte einsparen, wenn ich gleichzeitig nicht weniger Schiffe einsetzen will. Da wären dann zunächst die beiden Interceptors, wenn ich beide in der günstigeren Version nehme, spare ich 4 Punkte. Die restlichen 4 könnte ich nur bei der Bewaffnung des Bombers sparen - aber lohnt der sich noch, wenn er nur einen Satz Cluster-Raketen (oder Protonen-Torpedos) dabei hat?
Für Howlrunner müsste ich ja irgendwo 8 Punkte einsparen, wenn ich gleichzeitig nicht weniger Schiffe einsetzen will. Da wären dann zunächst die beiden Interceptors, wenn ich beide in der günstigeren Version nehme, spare ich 4 Punkte. Die restlichen 4 könnte ich nur bei der Bewaffnung des Bombers sparen - aber lohnt der sich noch, wenn er nur einen Satz Cluster-Raketen (oder Protonen-Torpedos) dabei hat?
Anfängerpilot- Neuankömmling
Re: Testschwadron [100 Punkte]
@ Banjo
Nicht ganz...
Also Howlrunner gibt jedem eigenen Schiff in Reichweite 1 einen zusätzlichen Angriffswürfel und was die Schiffsanzahl angeht...
Das wird ganz gut über die Punktzahl reguliert.
Mit der Masse und Klasse ist es auf beiden Seiten ziemlich ausgewogen.
Ganz was man spielen möchte.
Es gibt z.B. Soontier Fel oder einige named Tiepiloten oder aber die Academys.
Ganz nach Geschmack alles dabei.
Nun zur Liste:
Mit Howlrunner hat Banjo schon irgendwie recht.
Die würde sich in Deinem Squad vielleicht ganz gut machen.
Allerdings hab ich den Verdacht, dass Du die Karte noch nicht hast?!
Der Bomber ist ziemlich schwerfällig und hat nur zwei Primärkanonen.
Das könnte später etwas krampfig werden, wenn Du Deine Sekundärbewaffnung abgeladen hast.
Wenn Du ihn allerdings magst und etwas den Verbandskampf mit Ties übst, klappt das denke ich auch.
Grundsätzlich kann man das Squad in dieser Konstellation und taktischen Ausrichtung aber durchaus fliegen.
Langfristig würde ich in dieser Liste aber den Bomber gegen Howlrunner ersetzen.
Nicht ganz...
Also Howlrunner gibt jedem eigenen Schiff in Reichweite 1 einen zusätzlichen Angriffswürfel und was die Schiffsanzahl angeht...
Das wird ganz gut über die Punktzahl reguliert.
Mit der Masse und Klasse ist es auf beiden Seiten ziemlich ausgewogen.
Ganz was man spielen möchte.
Es gibt z.B. Soontier Fel oder einige named Tiepiloten oder aber die Academys.
Ganz nach Geschmack alles dabei.
Nun zur Liste:
Mit Howlrunner hat Banjo schon irgendwie recht.
Die würde sich in Deinem Squad vielleicht ganz gut machen.
Allerdings hab ich den Verdacht, dass Du die Karte noch nicht hast?!
Der Bomber ist ziemlich schwerfällig und hat nur zwei Primärkanonen.
Das könnte später etwas krampfig werden, wenn Du Deine Sekundärbewaffnung abgeladen hast.
Wenn Du ihn allerdings magst und etwas den Verbandskampf mit Ties übst, klappt das denke ich auch.
Grundsätzlich kann man das Squad in dieser Konstellation und taktischen Ausrichtung aber durchaus fliegen.
Langfristig würde ich in dieser Liste aber den Bomber gegen Howlrunner ersetzen.
Re: Testschwadron [100 Punkte]
@ Sarge:
Ja, da vermutest du richtig. Für Howlrunner müsste ich mir noch die TIE Fighter Expansion holen... Ausrüstungskarten zu proxxen finde ich vertretbar, aber bei Pilotenkarten würde ich das lieber vermeiden (auch wenn es wohl objektiv keinen Unterschied macht, ob man eine oder die andere Karte proxxt).
Howlrunner würde also permanent den Schadensoutput der TIEs erhöhen und damit langfristig (potentiell) mehr Schaden verursachen als der Bomber kurzfristig mit seinen Einwegtorpedos/-raketen? Das würde dann aber bedeuten, dass ich vorsichtig fliegen muss und auf die TIEs achtgebe, da ein oder zwei Verluste die Rechnung ja schon wieder durcheinanderbringen, oder? Ich hatte zunächst an den Bomber gedacht, um möglichst in der zweiten Runde ein wichtiges gegnerisches Schiff aus dem Spiel zu nehmen und den Rest dann durch zahlenmäßige Überlegenheit Stück für Stück zu erledigen (noch dadurch unterstützt, dass die Interceptors ja auch noch auf der Flanke Unruhe stiften sollen).
Lohnt es sich in der Howlrunner-Kombination für die restlichen 6 Punkte die Akademiepiloten zu Piloten der Schwarzstaffel zu befördern oder eher ein nettes Elite-Upgrade für Howlrunner + Piloten der Obsidian-Staffel?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es sind so viele Möglichkeiten...
Ja, da vermutest du richtig. Für Howlrunner müsste ich mir noch die TIE Fighter Expansion holen... Ausrüstungskarten zu proxxen finde ich vertretbar, aber bei Pilotenkarten würde ich das lieber vermeiden (auch wenn es wohl objektiv keinen Unterschied macht, ob man eine oder die andere Karte proxxt).
Howlrunner würde also permanent den Schadensoutput der TIEs erhöhen und damit langfristig (potentiell) mehr Schaden verursachen als der Bomber kurzfristig mit seinen Einwegtorpedos/-raketen? Das würde dann aber bedeuten, dass ich vorsichtig fliegen muss und auf die TIEs achtgebe, da ein oder zwei Verluste die Rechnung ja schon wieder durcheinanderbringen, oder? Ich hatte zunächst an den Bomber gedacht, um möglichst in der zweiten Runde ein wichtiges gegnerisches Schiff aus dem Spiel zu nehmen und den Rest dann durch zahlenmäßige Überlegenheit Stück für Stück zu erledigen (noch dadurch unterstützt, dass die Interceptors ja auch noch auf der Flanke Unruhe stiften sollen).
Lohnt es sich in der Howlrunner-Kombination für die restlichen 6 Punkte die Akademiepiloten zu Piloten der Schwarzstaffel zu befördern oder eher ein nettes Elite-Upgrade für Howlrunner + Piloten der Obsidian-Staffel?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es sind so viele Möglichkeiten...
Anfängerpilot- Neuankömmling
Re: Testschwadron [100 Punkte]
Sarge schrieb:
Also Howlrunner gibt jedem eigenen Schiff in Reichweite 1 einen zusätzlichen Angriffswürfel
Kreischi erlaubt n Wiederwurf eines Angriffswürfels bei Primäwaffeneinsatz.
Sonst flieg ich demnächst Kreischi in ner Wolke Akademisten und alle ballern mit 3 oder 4 Würfeln.
Aber selbst das macht sie so besonders. Und hat mich auch schon verzweifeln lassen, wenn der Gegner einfach bei allen Angriffen immer n Würfel neu wirft - meist ja mit fatalen Auswirkungen für mich.
Szid- Einwohner des MER
Re: Testschwadron [100 Punkte]
Oh ja sorry!
Was hat mich denn da geritten??!
Der alte Mann wieder!
Danke! Ist natürlich richtig.
@Banjo auch noch mal sorry!
Die Süße kann man ganz gut mit folgenden Karten upgraden:
So ist sie schwerer zu treffen und kann ihre Pilotenfähigkeit nicht verlieren.
Sicherlich musst Du etwas vorsichtiger sein als mit einem Panzer.
Aber die Ties machen das häufig mit Wendigkeit gut.
Mit ner Tarnvorrichtung leben die meist ziemlich lange.
Ties sind zum reinfliegen gemacht und eignen sich auch hervorragend zum blocken, damit der Gegner ohne Aktion zurechtkommen muss.
Was hat mich denn da geritten??!
Der alte Mann wieder!
Danke! Ist natürlich richtig.
@Banjo auch noch mal sorry!
Die Süße kann man ganz gut mit folgenden Karten upgraden:
So ist sie schwerer zu treffen und kann ihre Pilotenfähigkeit nicht verlieren.
Sicherlich musst Du etwas vorsichtiger sein als mit einem Panzer.
Aber die Ties machen das häufig mit Wendigkeit gut.
Mit ner Tarnvorrichtung leben die meist ziemlich lange.
Ties sind zum reinfliegen gemacht und eignen sich auch hervorragend zum blocken, damit der Gegner ohne Aktion zurechtkommen muss.
Re: Testschwadron [100 Punkte]
Okay,
wenn ich mir wie geplant noch eine zweite Startbox & einen TIE Interceptor + zusätzlich noch den TIE Fighter Booster hole, kann ich ja beim nächsten Mal beide Kombinationen austesten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich schau mal, dass ich auch das Ergebnis hier im Forum poste (das nächste Spiel wird aber wohl erst im März sein...)
wenn ich mir wie geplant noch eine zweite Startbox & einen TIE Interceptor + zusätzlich noch den TIE Fighter Booster hole, kann ich ja beim nächsten Mal beide Kombinationen austesten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich schau mal, dass ich auch das Ergebnis hier im Forum poste (das nächste Spiel wird aber wohl erst im März sein...)
Anfängerpilot- Neuankömmling
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