Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
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Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Ich möchte demnächst ein paar Kumpels "X-Wing" vorstellen und habe dafür 2 Einführungslisten gebastelt, die ich hier zeigen will - zur Diskussion und als Inspiration für andere Einstiegsspiele.
Die Jungs sind Vielspieler und zocken "Kennerspiele". Spiele mit Miniaturen sind keine Seltenheit - es darf also etwas mehr als "X-Wing vs. 2 TIEs" aus dem Grundspiel sein. Folgende Listen habe ich daher in der Hinterhand - die kann man wahrscheinlich in zwei Spielen an einem Abend durchspielen.
Einbauen wollte ich möglichst:
- unterschiedliche Schiffstypen auf beiden Seiten
- Sekundärwaffen-Systeme (= ein paar wenige Upgrades)
- eine (einfache) Pilotenfähigkeit
- "bekannte Dinge" des Universums - für den Fluff
- unterschiedlicher Pilotenwert und als Steigerung für 60 Pkt.: Asse
Ich würde dazu 3-4 Asteroiden auf den Tisch legen - und die Listen sollten nicht den Eindruck machen, dass irgendjemand hoffnungslos unterlegen ist.
1. Duell:
...und dann mit dem Klassiker: Vader vs. Luke - allein für den Star Wars Flair
2. Duell:
...man ist halt doch etwas bestriebsblind und spielt üblicherweise seine 100 Pkt. mit (teils heftigen) Upgrades - da fällt es nicht so leicht, in die Anfänger-Ebene zurück zu gehen.
Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte.
Danke schon mal.
Die Jungs sind Vielspieler und zocken "Kennerspiele". Spiele mit Miniaturen sind keine Seltenheit - es darf also etwas mehr als "X-Wing vs. 2 TIEs" aus dem Grundspiel sein. Folgende Listen habe ich daher in der Hinterhand - die kann man wahrscheinlich in zwei Spielen an einem Abend durchspielen.
Einbauen wollte ich möglichst:
- unterschiedliche Schiffstypen auf beiden Seiten
- Sekundärwaffen-Systeme (= ein paar wenige Upgrades)
- eine (einfache) Pilotenfähigkeit
- "bekannte Dinge" des Universums - für den Fluff
- unterschiedlicher Pilotenwert und als Steigerung für 60 Pkt.: Asse
Ich würde dazu 3-4 Asteroiden auf den Tisch legen - und die Listen sollten nicht den Eindruck machen, dass irgendjemand hoffnungslos unterlegen ist.
1. Duell:
- X-Wing + Y-Wing vs. TIE-Bomber + TIE-Fighter + TIE-Fighter:
Anfängerpilot (21)
R2-D2 (4)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Dorsaler Geschützturm (3)
Protonen-Torpedos (4)
Total: 50
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Pilot der Scimitar-Staffel (16)***
Ionentorpedos (5)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
"Chaser" (14)
Zielerfassungssystem (2)
Total: 50
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+ gleiche Pilotenwerte innerhalb der Squads
***(für den Bomber habe ich ein Baseplättchen und Karte mit Pilotenwert 3 gemacht!)
+ Waffen und Effekte auf beiden Seiten; "Chaser" als Beispiel einer einfachen Pilotenfähigkeit
- ich bin unsicher, ob der Y-Wing nicht doch "zu komplex" ist - bin aber der Meinung es sollte gehen
+/- ist das halbwegs ausgewogen?
...und dann mit dem Klassiker: Vader vs. Luke - allein für den Star Wars Flair
2. Duell:
- Luke + X-Wing vs. Vader + TIE-Fighter + TIE-Fighter:
- Luke Skywalker (28)
Adrenalinschub (1)
R2-D2 (4)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Protonen-Torpedos (4)
Total: 60
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Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Erschütterungsraketen (4)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 60
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+/- hier stellt sich auch nur die Frage: ist das noch ausgewogen?
Der Advanced ist natürlich ohne Titel nicht der Kracher - aber Vader ist eh' schon (zu?) stark und mit den Jagdinstinkten gibt's einen Reroll für den fehlenden Würfel/Treffer.
...man ist halt doch etwas bestriebsblind und spielt üblicherweise seine 100 Pkt. mit (teils heftigen) Upgrades - da fällt es nicht so leicht, in die Anfänger-Ebene zurück zu gehen.
Wäre schön, wenn ich ein paar Meinungen bekommen könnte.
Danke schon mal.
Carabor- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Für "kleine" Staffeln hört es sich nicht schlecht an. Müsste man in einem Probespiel austesten, wie das aussieht.
100Pkt gäbe die Möglichkeit für die Rebellen, 4 X-Wing T65 hinzustellen. Auf der anderen Seite wird es wohl schwieriger, da ein 8er TIE-Schwarm sehr komplex zu fliegen ist. (Nur so ein Gedankenspiel)
100Pkt gäbe die Möglichkeit für die Rebellen, 4 X-Wing T65 hinzustellen. Auf der anderen Seite wird es wohl schwieriger, da ein 8er TIE-Schwarm sehr komplex zu fliegen ist. (Nur so ein Gedankenspiel)
_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
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Hawk- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Gerade wenn Du sagst die Jungs sehen nicht zum ersten Mal in ihrem Leben nen Würfel der nicht nur 1-6 zeigt, dann kannst Du ihnen ruhig mehr zutrauen. Die Listen sind dann doch relativ simpel gestrickt.
Meine Gedanken dazu:
Wenn es geht und sie die Geduld haben, dann zeig ihnen zuerst an einem 1x X-Wing vs. 1x Tie-Fighter "Beispiel" wie die Regeln funktionieren. Das dauert meist nicht so lange Und dann drück jedem von ihnen einen Flieger mit ein paar Kleinigkeiten in die Hand (oder noch besser: bereite einfach ein paar Klassiker vor (Luke mit R2D2, ein Bomber mit einer Rakete und einem Torpedo usw.) und lass die Leute sich aus denen jeder einen aussuchen.
Ich finde es für die ersten Spiele sogar von Vorteil, wenn jeder einen anderen PS hat. So wissen die Spieler gleich wer dran ist.
Torpedos/Raketen nur auf Schiffen mit hohem PS oder mit Deadeye. Macht das etwas einfacher diese Dinger loszukriegen. Nicht zu viele davon (1 pro Seite sollte reichen), damit die Spieler nicht gleich in Runde 2 ihr Schiff verlieren.
Einweg-Fertigkeiten: Sind gerade für Anfänger zum Spielspaß steigern gut geeignet. Ein Bomber mit Adrenalinschub, Oder Luke mit Crackshot.
Meine Gedanken dazu:
Wenn es geht und sie die Geduld haben, dann zeig ihnen zuerst an einem 1x X-Wing vs. 1x Tie-Fighter "Beispiel" wie die Regeln funktionieren. Das dauert meist nicht so lange Und dann drück jedem von ihnen einen Flieger mit ein paar Kleinigkeiten in die Hand (oder noch besser: bereite einfach ein paar Klassiker vor (Luke mit R2D2, ein Bomber mit einer Rakete und einem Torpedo usw.) und lass die Leute sich aus denen jeder einen aussuchen.
Ich finde es für die ersten Spiele sogar von Vorteil, wenn jeder einen anderen PS hat. So wissen die Spieler gleich wer dran ist.
Torpedos/Raketen nur auf Schiffen mit hohem PS oder mit Deadeye. Macht das etwas einfacher diese Dinger loszukriegen. Nicht zu viele davon (1 pro Seite sollte reichen), damit die Spieler nicht gleich in Runde 2 ihr Schiff verlieren.
Einweg-Fertigkeiten: Sind gerade für Anfänger zum Spielspaß steigern gut geeignet. Ein Bomber mit Adrenalinschub, Oder Luke mit Crackshot.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Hallo,
bisher habe ich bei Anfängerspielen immer versucht alles komplexe wegzulassen (also regeln 1:1 umgesetzt aber keine(wenige) Updatekarten und nur ein named Pilot einzubauen).
Zudem Flieger die aus dem Filmen sehr bekannt sind...
1. Game: (um die Regeln zu erklären, mit ungleichen Punkten (allerdings fand ich es trotz Punkteunterschied immer recht ausgeglichen)).
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Total: 36P
vs
Anfängerpilot — X-Wing 21
Anfängerpilot — X-Wing 21
Total: 42P
2.Game (nun geht's los... um dann das Interesse und Feuer zu entfachen, die beliebten und schicken dicken Pötte mit ins Spiel)
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Boba Fett — Firespray-31 39
Schwere Laserkanone 7
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 50
vs
Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
Han Solo — YT-1300 46
Ship Total: 46
ich habe so gute Erfahrungen gemacht gerade da es in den ersten spielen sehr darum geht die Spielmechanik zu verstehen sowie die Optik (die Schiffe auf dem Feld) schon einen eindruck hinterlassen sollen
bisher habe ich bei Anfängerspielen immer versucht alles komplexe wegzulassen (also regeln 1:1 umgesetzt aber keine(wenige) Updatekarten und nur ein named Pilot einzubauen).
Zudem Flieger die aus dem Filmen sehr bekannt sind...
1. Game: (um die Regeln zu erklären, mit ungleichen Punkten (allerdings fand ich es trotz Punkteunterschied immer recht ausgeglichen)).
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Total: 36P
vs
Anfängerpilot — X-Wing 21
Anfängerpilot — X-Wing 21
Total: 42P
2.Game (nun geht's los... um dann das Interesse und Feuer zu entfachen, die beliebten und schicken dicken Pötte mit ins Spiel)
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE-Jäger 12
Ship Total: 12
Boba Fett — Firespray-31 39
Schwere Laserkanone 7
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 50
vs
Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
Anfängerpilot — X-Wing 21
Ship Total: 21
Han Solo — YT-1300 46
Ship Total: 46
ich habe so gute Erfahrungen gemacht gerade da es in den ersten spielen sehr darum geht die Spielmechanik zu verstehen sowie die Optik (die Schiffe auf dem Feld) schon einen eindruck hinterlassen sollen
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Ihr bestätigt - die logischen - Grundideen.
Ich werde das wohl einfach so testen - im Hinterkopf ist ja auch zu behalten, dass Anfangerspiele nicht gerade repräsentativ sind, was Ergebnisse und Balance betrifft.
...wollte halt nur fragen, wie ihr die Ausgeglicheheit allgemein seht.
@Hawk:
Nein: Anfängern sollte man keine 100 Pkt. oder mehr als 3 Schiffe (und nur recht "einfache" Schiffe) auf die Platte stellen - das ist dann doch zu viel für eine Einführungsrunde.
Ich werde das wohl einfach so testen - im Hinterkopf ist ja auch zu behalten, dass Anfangerspiele nicht gerade repräsentativ sind, was Ergebnisse und Balance betrifft.
...wollte halt nur fragen, wie ihr die Ausgeglicheheit allgemein seht.
@Hawk:
Nein: Anfängern sollte man keine 100 Pkt. oder mehr als 3 Schiffe (und nur recht "einfache" Schiffe) auf die Platte stellen - das ist dann doch zu viel für eine Einführungsrunde.
Carabor- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
wenn ich das Spiel erkläre, fange ich eigentlich immer mit 1 Jäger vs 1 Jäger an (beim Grundspiel war das x wing gegen tie) ohne Fähigkeiten. Das dauert ein paar Minuten, dann einmal steigern auf Jäger mit Fähigkeit und vielleicht ner Ausrüstung, nochmal ein paar Minuten und dann nen normalen 100pkt battle.
Ich finde es immer schwierig direkt mit mehrern Jägern für einen neuen Spieler, da ja erstmal das Grundkonzept verstanden werden soll und da ist es besser sich auf einen Jäger konzentrieren zu können. Und so mini dog fight mit 1vs1 geht ja wirklich in 15-20 Minuten.
Ich finde es immer schwierig direkt mit mehrern Jägern für einen neuen Spieler, da ja erstmal das Grundkonzept verstanden werden soll und da ist es besser sich auf einen Jäger konzentrieren zu können. Und so mini dog fight mit 1vs1 geht ja wirklich in 15-20 Minuten.
Kmork- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
...natürlich stelle ich erstmal einen X-Wing und einen TIE-Fighter nebst Zubehör auf den Tisch und erläutere die Grundlagen und den Spielblauf, nebst Probeflug.
Danach werde ich entweder rausgeworfen oder es wird auf eine Runde Mau Mau entschieden oder die Jungs wollen ein Squad sehen.
Danach werde ich entweder rausgeworfen oder es wird auf eine Runde Mau Mau entschieden oder die Jungs wollen ein Squad sehen.
Carabor- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Nachdem die Grundzüge erklärt sind stelle ich gerne Listen mit Wiedererkennungswert für Neulinge auf.
Auf Rebellen Seite z.B.
Han Solo (46)
Chewbacca (Crew) (4)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
Testpilot (17)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Und als Gegner:
Darth Vader (29)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)
Boba Fett (39)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 100
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Jeder kennt die Schiffe und Piloten aus den Filmen.
Somit fällt es Anfängern einfach leichter die Schiffstypen zu unterscheiden.
Außerdem verbindet man sofort Bilder aus den Filmen mit dem Spiel und schon ist die Sucht geweckt
Auf Rebellen Seite z.B.
Han Solo (46)
Chewbacca (Crew) (4)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
Testpilot (17)
Total: 99
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Und als Gegner:
Darth Vader (29)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)
Boba Fett (39)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 100
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Jeder kennt die Schiffe und Piloten aus den Filmen.
Somit fällt es Anfängern einfach leichter die Schiffstypen zu unterscheiden.
Außerdem verbindet man sofort Bilder aus den Filmen mit dem Spiel und schon ist die Sucht geweckt
_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Han Solo (46)
Chewbacca (Crew) (4)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
Testpilot (17)
Total: 99
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Und als Gegner:
Darth Vader (29)
Verbesserter Zielcomputer (1)
TIE/x1 (0)
Boba Fett (39)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Total: 100
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Am besten dem Falken noch den "Millennium Falken" Titel mitgeben. Dann haben beide 100 und der Fluff wäre noch stimmiger
Xipido- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
danke, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte.
_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?
NoNick- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Fluffmäßig wäre auch die "Flucht vom Todesstern". So etwas könnte man an die Einführungsspiele anschließen. Leider hat der Falke nicht genügend Crewplätze, aber ich denke es geht auch so:
Die Helden der Geschichte:
Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3) --> Keine Angst ich habe einen Plan
Luke Skywalker (7)
Chewbacca (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4) --> Das Teil hat ein paar Extras eingebaut
Millennium Falke (1)
Total: 65
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"Die sind so schnell vorbei":
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 65
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Die Helden der Geschichte:
Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3) --> Keine Angst ich habe einen Plan
Luke Skywalker (7)
Chewbacca (Crew) (4)
Verbessertes Triebwerk (4) --> Das Teil hat ein paar Extras eingebaut
Millennium Falke (1)
Total: 65
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"Die sind so schnell vorbei":
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 65
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Zuletzt von Xipido am So 03 Jul 2016, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Xipido- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Nur die Obsidians rein zunehmen, damit die Punkte gleich sind, ist Müll.
PS2 zu PS3 macht da überhaupt keinen Unterschied in diesem Matchup, dann lieber so etwas:
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
"Backstabber" (16)
Total: 64
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PS2 zu PS3 macht da überhaupt keinen Unterschied in diesem Matchup, dann lieber so etwas:
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
"Backstabber" (16)
Total: 64
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_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Ob es "Müll" ist, ist Ansichtssache.
Es ist eine Variante bei der nur generische Piloten drin sind (die den generischen Piloten im Film entsprechen sollen) und die Punkte ausgleicht.
Deine ist eine andere Variante, die natürlich mehr Abwechslung im Sinne des X-Wing Spielsystem reinbringt und mir persönlich auch gefällt.
Wie man es spielt ist im Grunde egal, solange der Falke sich gegen Tiefighter behaupten muss und es der Filmszene entpricht. Für 65 Punkte kann man viele verschiedene Tie-Squads basteln
Es ist eine Variante bei der nur generische Piloten drin sind (die den generischen Piloten im Film entsprechen sollen) und die Punkte ausgleicht.
Deine ist eine andere Variante, die natürlich mehr Abwechslung im Sinne des X-Wing Spielsystem reinbringt und mir persönlich auch gefällt.
Wie man es spielt ist im Grunde egal, solange der Falke sich gegen Tiefighter behaupten muss und es der Filmszene entpricht. Für 65 Punkte kann man viele verschiedene Tie-Squads basteln
Xipido- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Xipido schrieb:Ob es "Müll" ist, ist Ansichtssache.
Es ist eine Variante bei der nur generische Piloten drin sind (die den generischen Piloten im Film entsprechen sollen) und die Punkte ausgleicht.
Das gleicht die Punkte nicht aus, sondern das ist Augenwischerei. Der Imperiale spielt mit 60 Punkten, da sich in diesem Matchup die 1er und die 3er in genau 0 Punkten unterschiedlich spielen.
Dann spiel die Flucht vom ersten Todesstern nach, da ist dann wenigstens etwas ausgeglichener.
- Falke:
- Chewbacca (42)
Push the Limit (3)
Luke Skywalker (7)
Han Solo (2)
Engine Upgrade (4)
Millennium Falcon (1)
Total: 59
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- TIE's:
- Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 60
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_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Auch das ist eine Möglichkeit. Es geht um die Fluffidee dahinter. Listen kann man individuell anpassen. Wie gut die dann sind kann jeder selbst entscheiden. Ich hab die Liste schonmal so spielen lassen und die Leute empfanden es nicht als "Müll" oder "Augenwischerei".
Damit soll es aber auch gut sein, denn man kann alles überinterpretieren. Hauptsache ist jeder hat Spaß dabei, egal mit welcher Liste
Damit soll es aber auch gut sein, denn man kann alles überinterpretieren. Hauptsache ist jeder hat Spaß dabei, egal mit welcher Liste
Xipido- Einwohner des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Zur Einstimmung dieses X-Wing/Star Wars-Video abspielen
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Die Flucht vom Todesstern oder andere "Filmszenen" nachspielen mag fluffig sein... aber für Anfänger ist das meiner Meinung nach nix.
Ein dicker Pott, vollgerüstet mit Effekten gegen einen Schwarm... naja... da wissen beide vielleicht nicht, was sie tun sollen.
Halte ich für eine gute Übung für Einsteiger, die bereits Kenntnisse haben - nicht aber für Anfänger.
Ein dicker Pott, vollgerüstet mit Effekten gegen einen Schwarm... naja... da wissen beide vielleicht nicht, was sie tun sollen.
Halte ich für eine gute Übung für Einsteiger, die bereits Kenntnisse haben - nicht aber für Anfänger.
Carabor- Veteran des MER
Re: Einführungsspiel, IMP vs. REB, 50 und 60 Punkte
Fluffmäßig wäre auch die "Flucht vom Todesstern". So etwas könnte man an die Einführungsspiele anschließen.
Der Vorschlag war ja auch nie als dirketes Einführungsspiel gedacht
Xipido- Einwohner des MER
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