246 Punkte - Empire First!
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246 Punkte - Empire First!
Ich hab seit einiger Zeit eine interessante 200 Punkte Liste, in der das Imperium alles zuerst macht - zuerst bewegen und zuerst schießen :-)
Damit wollte ich schon seit einiger Zeit die nervigen HSF Listen meines Mitspielers kontern.
Gestern hatte ich nun zum ersten Mal die Gelegenheit, sie zu testen, als mein üblicher Mitspieler 200 + zufällig gewürfelte Punktezahl spielen wollte (war dann 246 Punkte). Ich hatte nicht alle Punkte verbraucht, also Ini.
Seine Liste:
- Chewy mit Push the Limit, Recon Specialist, Millenium Falcon (kein Gunner) - den Build testen wir grad intensiv durch (allerdings mit Gunner), der ist richtig gut!
- Jan Ors mit Recon Specialist und Blaster Turret
- 2 Rookies
- Luke mit Swarm Tactics und Proton Torpedoes
- Wedge mit Swarm Tactics und Advanced Proton Torpedoes
- Biggs
- Garven
Meine Liste:
- Soontir mit Stealth Device und Swarm Tactics
- Howlrunner mit Stealth Device und Swarm Tactics
- 3 Black Squadrons mit Swarm Tactics
- 3 Academy Pilots
- 2 Sabres mit Swarm Tactics
- Alpha
- Darth Vader mit Concussion Missile, Daredevil und Engine Upgrade
(Vader ist zu der Liste hinzugekommen, der gehört nicht zur 200er Liste, aber bei +46 Punkte wollte ich den dann doch dabei haben)
Die Idee meiner Liste scheint auf den ersten Blick klar: Ein lustiger Haufen, die fast alle PS9 in der Kampfphase haben. Das miese (für den Gegner) ist, daß 4 der Schiffe vor dem Gegner bewegen.
Wir spielten auf einer 122 x 92 cm Karte, und mein Mitspieler wollte unbedingt 2 Asteroiden Sets haben (an sich sinnvoll gegen einen Schwarm, das zerreißt den Zusammenhalt - normalerweise). Ich stellte das gesamte Aufgebot in die rechte Ecke (20 cm breiter Streifen ohne Asteroiden), die Interceptoren dann doch durch ein paar Asteroide.
Er stellte auch alles als Block, gegenüber der Interceptoren, schön eng kuschelig um Biggs rum.
(nachgestellt in Vassal, zur Veranschaulichung... evt nicht ganz genau, ich hab dann in den anderen Runden nachkorrigieren müssen)
Das Spiel ist schnell erzählt, wegen seiner Kürze: Er fliegt alle mit Speed 1. Ich schicke die TIES mit 3 vor, die Interceptoren mit 2 (wegen der Asteroide). Vader schleicht sich ganz aussen nach vorne. Ich zähle schön die bewegten Einheiten mit (Regel der 11)
2te Runde, er wieder mit Speed 1, bei mir schwenken die TIES in die Mitte ein (Bank, alle mit Ausrichtung auf seinen Block), die Interceptoren schlängeln sich um die Asteroiden rum. Vader prescht weiter vor, steht nach einem Boost ganz aussen mit Blick auf Wedge - und nur Reichweite auf Wedge :-) Target Lock und Missile später war Wedge ohne Schild und hatte einen müsigen Krit. Zwei meiner TIES und ein Interceptor konnten in RW 3 auf seine erste Reihe schießen (wieder war Biggs nicht in Reichweite).
Die dritte Runde war die letzte und der Horror für ihn. Alle meine 1er preschen vor, nach /BR und Boost (mit dem Alpha) sind beinahe alle möglichen Landepunkte besetzt - zumindest alle sinnvollen, wenn er Feuerwinkel auf mich haben wollte (ich bewege oft meine 1er nach dem Motto, daß ich die Positionen blockiere, wo ich ihn NICHT haben will, alles andere ist mir dann wurscht). Der Plan geht auf, er rammt seinen Block fast komplett in die TIES und den Interceptor, durch seine mißlungenen Bank Manöver sorgt er für noch größere Staubereiche. Nur Chewy und Jan kommen ungeschoren davon und können Aktionen durchführen.
Riesen Chaos Kuschel Haufen, in dem meine alle ihre Aktionen hatten (überall Fokus oder Barrel Roll durchgeführt). Vader setzt sich nach einem 5er Flug, Barrel Roll und Daredevil genau hinter Wedge in RW 1 :-)
Die Schußphase war beinahe vorhersehbar häßlich, wobei die Würfel extrem ungnädig zu ihm waren - ich hab mit 11 Schiffen (3 Interceptoren, Rest Ties - das müssen so um die 26 Würfel oder so gewesen sein) kein Blank gewürfelt und nur 2mal Fokus, der Rest war Hit oder Krit. Entsprechend stirbt Wedge (durch Vader), Biggs (natürlich) und ein Rookie. Sein Gegenschlag nimmt mir einen TIE und einen Interceptor, hatte ja nach meiner unschön guten Würfelei noch jede Menge Foki für die Def übrig.
(hier nicht mehr zu sehen, weil abgeschossen: Der Alpha war direkt ganz vorne in seiner Reihe - 5 vor und Barrel Roll nach links - hat seine Rookies blockiert und damit als Kettenreaktion alle anderen)
Da es offensichtlich war, daß er nächste Runde wieder entweder nicht schießen oder keine Aktionen haben würde (mein Schwarm war überall um ihn herum, und seine Kio wären alle in meine hohen PS Piloten (8 und 9) oder auf Asteroiden gekracht), und meine wieder fast alle vor seinen schießen würden, diesmal fast komplett auf RW 1, ließen wir es gut sein (nur würfeln um des würfeln wegens braucht's dann nicht) - die Rebellen überließen dem Imperium den Sektor und brachten sich in den Hyperraum in Sicherheit.
Der Action Denial gepaart mit PS9 von fast dem geammten Schwarm in der Schußphase ist richtig diabolisch. Leider bekommt man das nicht mit 100 Punkten sinnvoll hin, da hat man nur 6 Schiffe, das ist zu riskant (zu wenig Feuerkraft, um die erste Kampfphase zu rocken).
Obwohl die Würfel sehr gut beim Angriff fielen war trotzdem offensichtlich, daß seine Aufstellung einiges an Glück gebraucht hätte um hier mit dem Imperium fertig zu werden. Wir grübelten dann gemeinsam, wie man mit so einer Gemeinheit umgeht - vor allem wenn man nicht weiß, daß sie daher kommt! Natürlich kann man A-Wings mit Assault Missiles einpacken, und Y-Wings mit Turrets... aber das hat man halt nicht immer einfach so dabei (wobei ich bei 246 Punkte immer zwei Plätzchen für Protos mit Raketen hätte, bei Imperium kommen immer unartig viele Ziele daher).
Damit wollte ich schon seit einiger Zeit die nervigen HSF Listen meines Mitspielers kontern.
Gestern hatte ich nun zum ersten Mal die Gelegenheit, sie zu testen, als mein üblicher Mitspieler 200 + zufällig gewürfelte Punktezahl spielen wollte (war dann 246 Punkte). Ich hatte nicht alle Punkte verbraucht, also Ini.
Seine Liste:
- Chewy mit Push the Limit, Recon Specialist, Millenium Falcon (kein Gunner) - den Build testen wir grad intensiv durch (allerdings mit Gunner), der ist richtig gut!
- Jan Ors mit Recon Specialist und Blaster Turret
- 2 Rookies
- Luke mit Swarm Tactics und Proton Torpedoes
- Wedge mit Swarm Tactics und Advanced Proton Torpedoes
- Biggs
- Garven
Meine Liste:
- Soontir mit Stealth Device und Swarm Tactics
- Howlrunner mit Stealth Device und Swarm Tactics
- 3 Black Squadrons mit Swarm Tactics
- 3 Academy Pilots
- 2 Sabres mit Swarm Tactics
- Alpha
- Darth Vader mit Concussion Missile, Daredevil und Engine Upgrade
(Vader ist zu der Liste hinzugekommen, der gehört nicht zur 200er Liste, aber bei +46 Punkte wollte ich den dann doch dabei haben)
Die Idee meiner Liste scheint auf den ersten Blick klar: Ein lustiger Haufen, die fast alle PS9 in der Kampfphase haben. Das miese (für den Gegner) ist, daß 4 der Schiffe vor dem Gegner bewegen.
Wir spielten auf einer 122 x 92 cm Karte, und mein Mitspieler wollte unbedingt 2 Asteroiden Sets haben (an sich sinnvoll gegen einen Schwarm, das zerreißt den Zusammenhalt - normalerweise). Ich stellte das gesamte Aufgebot in die rechte Ecke (20 cm breiter Streifen ohne Asteroiden), die Interceptoren dann doch durch ein paar Asteroide.
Er stellte auch alles als Block, gegenüber der Interceptoren, schön eng kuschelig um Biggs rum.
(nachgestellt in Vassal, zur Veranschaulichung... evt nicht ganz genau, ich hab dann in den anderen Runden nachkorrigieren müssen)
Das Spiel ist schnell erzählt, wegen seiner Kürze: Er fliegt alle mit Speed 1. Ich schicke die TIES mit 3 vor, die Interceptoren mit 2 (wegen der Asteroide). Vader schleicht sich ganz aussen nach vorne. Ich zähle schön die bewegten Einheiten mit (Regel der 11)
2te Runde, er wieder mit Speed 1, bei mir schwenken die TIES in die Mitte ein (Bank, alle mit Ausrichtung auf seinen Block), die Interceptoren schlängeln sich um die Asteroiden rum. Vader prescht weiter vor, steht nach einem Boost ganz aussen mit Blick auf Wedge - und nur Reichweite auf Wedge :-) Target Lock und Missile später war Wedge ohne Schild und hatte einen müsigen Krit. Zwei meiner TIES und ein Interceptor konnten in RW 3 auf seine erste Reihe schießen (wieder war Biggs nicht in Reichweite).
Die dritte Runde war die letzte und der Horror für ihn. Alle meine 1er preschen vor, nach /BR und Boost (mit dem Alpha) sind beinahe alle möglichen Landepunkte besetzt - zumindest alle sinnvollen, wenn er Feuerwinkel auf mich haben wollte (ich bewege oft meine 1er nach dem Motto, daß ich die Positionen blockiere, wo ich ihn NICHT haben will, alles andere ist mir dann wurscht). Der Plan geht auf, er rammt seinen Block fast komplett in die TIES und den Interceptor, durch seine mißlungenen Bank Manöver sorgt er für noch größere Staubereiche. Nur Chewy und Jan kommen ungeschoren davon und können Aktionen durchführen.
Riesen Chaos Kuschel Haufen, in dem meine alle ihre Aktionen hatten (überall Fokus oder Barrel Roll durchgeführt). Vader setzt sich nach einem 5er Flug, Barrel Roll und Daredevil genau hinter Wedge in RW 1 :-)
Die Schußphase war beinahe vorhersehbar häßlich, wobei die Würfel extrem ungnädig zu ihm waren - ich hab mit 11 Schiffen (3 Interceptoren, Rest Ties - das müssen so um die 26 Würfel oder so gewesen sein) kein Blank gewürfelt und nur 2mal Fokus, der Rest war Hit oder Krit. Entsprechend stirbt Wedge (durch Vader), Biggs (natürlich) und ein Rookie. Sein Gegenschlag nimmt mir einen TIE und einen Interceptor, hatte ja nach meiner unschön guten Würfelei noch jede Menge Foki für die Def übrig.
(hier nicht mehr zu sehen, weil abgeschossen: Der Alpha war direkt ganz vorne in seiner Reihe - 5 vor und Barrel Roll nach links - hat seine Rookies blockiert und damit als Kettenreaktion alle anderen)
Da es offensichtlich war, daß er nächste Runde wieder entweder nicht schießen oder keine Aktionen haben würde (mein Schwarm war überall um ihn herum, und seine Kio wären alle in meine hohen PS Piloten (8 und 9) oder auf Asteroiden gekracht), und meine wieder fast alle vor seinen schießen würden, diesmal fast komplett auf RW 1, ließen wir es gut sein (nur würfeln um des würfeln wegens braucht's dann nicht) - die Rebellen überließen dem Imperium den Sektor und brachten sich in den Hyperraum in Sicherheit.
Der Action Denial gepaart mit PS9 von fast dem geammten Schwarm in der Schußphase ist richtig diabolisch. Leider bekommt man das nicht mit 100 Punkten sinnvoll hin, da hat man nur 6 Schiffe, das ist zu riskant (zu wenig Feuerkraft, um die erste Kampfphase zu rocken).
Obwohl die Würfel sehr gut beim Angriff fielen war trotzdem offensichtlich, daß seine Aufstellung einiges an Glück gebraucht hätte um hier mit dem Imperium fertig zu werden. Wir grübelten dann gemeinsam, wie man mit so einer Gemeinheit umgeht - vor allem wenn man nicht weiß, daß sie daher kommt! Natürlich kann man A-Wings mit Assault Missiles einpacken, und Y-Wings mit Turrets... aber das hat man halt nicht immer einfach so dabei (wobei ich bei 246 Punkte immer zwei Plätzchen für Protos mit Raketen hätte, bei Imperium kommen immer unartig viele Ziele daher).
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It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea- Einwohner des MER
Re: 246 Punkte - Empire First!
edit: Mit Bilder zur Veranschaulichung (besser als nur Gelabber)
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: 246 Punkte - Empire First!
Cool, wie machst du das mit den Bildern? Sind das Screenshots von Vassal?
Wie war eine solch große Schlacht für euch? Es scheint, dass es mit so vielen Schiffen zu extrem vielen Kollisionen kommt, die dann dazu führen, dass man eigentlich nichts gescheit machen kann und damit das Spiel etwas undynamisch wird. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel für so viele Schiffe auf einem Haufen nicht ausgelegt ist. Oder war das einfach das übliche Problem des Gegners eines Schwarms?
Wie war eine solch große Schlacht für euch? Es scheint, dass es mit so vielen Schiffen zu extrem vielen Kollisionen kommt, die dann dazu führen, dass man eigentlich nichts gescheit machen kann und damit das Spiel etwas undynamisch wird. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel für so viele Schiffe auf einem Haufen nicht ausgelegt ist. Oder war das einfach das übliche Problem des Gegners eines Schwarms?
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: 246 Punkte - Empire First!
Ja, sind Vassal Screenshots (Vassal bietet das von sich aus als Option). Ich hatte nicht geplant Bilder zu machen, deshalb hatte ich meine Kamera nicht dabei (und meine Handycam ist ziemlich mies), und so mußte ich es in Vassal nachstellen.
Das war nicht unser erstes größeres Spiel, wir hatten vorher schon ein paar 200er (deshalb hatte ich ja auch schon eine 200er Liste parat), wir spielen eh schon öfter 120 - 150 Punkte (100 ist aber immer noch am häufigsten).
Normalerweise gibt es da nicht so viele Kollisionen, der Rebellenspieler will das ja auf jeden Fall vermeiden, und mit "Elite" Imperialen will man das auch nicht. Aber als Schwarm provoziere ich soviele Kollisionen des Gegners wie möglich, das macht man ja auch schon bei 100 Punkte mit nem Schwarm. Gehört zur Spielweise eines Schwarms und ist einer der Faktoren, warum der so mies als Gegner ist. Das Verhindern der Aktionen des Gegners mit der Kollision und evt das Verwehren des richtigen Feuerwinkels schwächt ihn sehr stark - besonders Schiffe mit /PTL oder ähnlichen Action Updates sind dann müsig, +X Punkte für nix bezahlt.
Das war nicht unser erstes größeres Spiel, wir hatten vorher schon ein paar 200er (deshalb hatte ich ja auch schon eine 200er Liste parat), wir spielen eh schon öfter 120 - 150 Punkte (100 ist aber immer noch am häufigsten).
Normalerweise gibt es da nicht so viele Kollisionen, der Rebellenspieler will das ja auf jeden Fall vermeiden, und mit "Elite" Imperialen will man das auch nicht. Aber als Schwarm provoziere ich soviele Kollisionen des Gegners wie möglich, das macht man ja auch schon bei 100 Punkte mit nem Schwarm. Gehört zur Spielweise eines Schwarms und ist einer der Faktoren, warum der so mies als Gegner ist. Das Verhindern der Aktionen des Gegners mit der Kollision und evt das Verwehren des richtigen Feuerwinkels schwächt ihn sehr stark - besonders Schiffe mit /PTL oder ähnlichen Action Updates sind dann müsig, +X Punkte für nix bezahlt.
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: 246 Punkte - Empire First!
Kannst du bitte die englischen Ausdrücke ins deutsche Übersetzen? Mit dem Feature, das es hier im Forum gibt (hier), dürfte das kein Problem sein.Shaadea schrieb:
Seine Liste:
- Chewy mit Push the Limit, Recon Specialist, Millenium Falcon (kein Gunner) - den Build testen wir grad intensiv durch (allerdings mit Gunner), der ist richtig gut!
- Jan Ors mit Recon Specialist und Blaster Turret
- 2 Rookies
- Luke mit Swarm Tactics und Proton Torpedoes
- Wedge mit Swarm Tactics und Advanced Proton Torpedoes
- Biggs
- Garven
Meine Liste:
- Soontir mit Stealth Device und Swarm Tactics
- Howlrunner mit Stealth Device und Swarm Tactics
- 3 Black Squadrons mit Swarm Tactics
- 3 Academy Pilots
- 2 Sabres mit Swarm Tactics
- Alpha
- Darth Vader mit Concussion Missile, Daredevil und Engine Upgrade
Ansonsten schöner Bericht
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- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: 246 Punkte - Empire First!
Jo, ich armer Tropf, nix Schuld.... böse Software hat mich eingelullt tolle /Kürzel zu nutzen, und dann geht das nich...
Ich muß gestehen, daß ich von einer Menge der Karten gar nicht weiß, wie die auf deutsch ("korrekt") heißen, könnte es also nur mit einigem Aufwand hübsch machen. Sorry.
Ich muß gestehen, daß ich von einer Menge der Karten gar nicht weiß, wie die auf deutsch ("korrekt") heißen, könnte es also nur mit einigem Aufwand hübsch machen. Sorry.
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Shaadea- Einwohner des MER
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