Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
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Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Habe gestern gegen eine Tie Interceptor Staffel gespielt und in einem saß Soontir Fel (ein Gratis- :Fokus: bei Streß, dies aber keine Aktion) mit Elite Talent "Push the Limit" (freie zweite Aktion, dafür aber Streß). Dies ist echt eine sehr feine Kombination, so lagen häufig ein :Ausweichen: und zwei :Fokus: neben seinen Abfangjäger. Oder boostete und barrel-rollte sich eine komplett andere Lage und hat dazu noch ein :Fokus: -Token.
Zusätzlich mit einem Tarnfeld geschützt war der echt eine harte Nuss. Und auf alle Fälle ziemlich cool zusammen gebastelt.
Zusätzlich mit einem Tarnfeld geschützt war der echt eine harte Nuss. Und auf alle Fälle ziemlich cool zusammen gebastelt.
knutborchert- Mitglied der Ehrengarde
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Na das hört sich doch gut an!
Ich hab ja bereits zehn Söldnerschiffe mit Interceptorprofilen....http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t24-sarges-mandalorianer
Evtl. mach ich mal aus einem Schiff einen Squadleader mit SoF Profil.
Aus wieviel Schiffen bestand die gegnerische Squadron?
Ich hab ja bereits zehn Söldnerschiffe mit Interceptorprofilen....http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t24-sarges-mandalorianer
Evtl. mach ich mal aus einem Schiff einen Squadleader mit SoF Profil.
Aus wieviel Schiffen bestand die gegnerische Squadron?
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Da der SoF-Interceptor schon alleine 33 Punkte kostete, war nur noch Platz für 3 weitere, bin mir nicht ganz sicher ob die anderen auch ausgerüstet wurden oder ob noch ein normaler TIE zusätzlich dabei war (war ein normales 100-Punkte-Spiel).
Letztendlich wurden alle imperialen Schiffe von meiner Lando (+Gunner), Biggs (+R2D2) und einen X-Rockie-Aufstellung zerstört.
ps deine Söldner sehen richtig gut aus!
Letztendlich wurden alle imperialen Schiffe von meiner Lando (+Gunner), Biggs (+R2D2) und einen X-Rockie-Aufstellung zerstört.
ps deine Söldner sehen richtig gut aus!
knutborchert- Mitglied der Ehrengarde
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Danke!ps deine Söldner sehen richtig gut aus!
Naja......allerdings lässt die Schlagstärke tatsächlich zu wünschen übrig.
Die sind etwas zu teuer.
Ich bin immernoch am rumdoktern an den Profilen, deshalb frag ich auch wie das Spiel so lief.
Das bestätigt mich wieder, meine Profile nochmal zu ändern.
:nachdenkenders ....Tie Advanced Profile vielleicht......
Aber das ist ein anderes Thema.
Interceptor-Test
Da ich mittlerweile die kleinen Biester ins Herz geschlossen habe und langsam eine Interceptorstaffel plane, habe ich mir mal zum Thema Gedanken gemacht.
Soontir Fel wollte ich mit der Fähigkeit "Push the Limit" (bis an die Grenzen), mit Blick auf den Thread, auf jeden Fall als Squadleader in der Liste haben.
Ich denke der o.g. Gegner hatte eine Ähnliche Liste......
Herausgekommen ist das hier:
Total Squad Points: 100
Pilot: Soontir Fel
Tie Interceptor (27)
Upgrades: Push The limit (3)
Pilot: Alpha Squadron Pilot 1
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: Alpha Squadron Pilot 2
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: Alpha Squadron Pilot 3
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: "Dark Curse" (Um die restlichen Punkte noch optimal auszunutzen!)
Tie Fighter (16)
Upgrades: No Upgrades Selected
Soontir Fel wollte ich mit der Fähigkeit "Push the Limit" (bis an die Grenzen), mit Blick auf den Thread, auf jeden Fall als Squadleader in der Liste haben.
Ich denke der o.g. Gegner hatte eine Ähnliche Liste......
Herausgekommen ist das hier:
Total Squad Points: 100
Pilot: Soontir Fel
Tie Interceptor (27)
Upgrades: Push The limit (3)
Pilot: Alpha Squadron Pilot 1
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: Alpha Squadron Pilot 2
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: Alpha Squadron Pilot 3
Tie Interceptor (18)
Upgrades: No Upgrades Selected
Pilot: "Dark Curse" (Um die restlichen Punkte noch optimal auszunutzen!)
Tie Fighter (16)
Upgrades: No Upgrades Selected
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Bei uns spielen wir meist 150 Punkte, aber selbst bei 100 Punkten ist Soontir Fel auch bei mir stets dabei in folgender Zusammensetzung:
Soontir Fel (TIE Interceptor)
+ Push the Limit
+ Stealth Device
= 33 Punkte
Ein recht teurer Spaß, aber auch ziemlich wendig und dem Gegner schnell weg vom Radar. Mit optimaler Ausnutzung von Range 3 und Asteroiden kommt man gern mal auf 5-6 Ausweichwürfel gegen die wirklich gefährlichen Feindschiffe und schlägt selbst schnell und hart an den Flanken zu. Durch viele grüne Manöver auf dem Rad macht auch der Stress jede Runde durch "Push the Limit" nichts.
Ein weiterer spaßiger Pilot ist auch Turr Phenirr mit dem Upgrade Daredevil/Draufgänger. Man schafft eine komplette Wende in einem Spielzug und bekommt nach dem Angriff nochmal eine Bewegung :dance4:
Soontir Fel (TIE Interceptor)
+ Push the Limit
+ Stealth Device
= 33 Punkte
Ein recht teurer Spaß, aber auch ziemlich wendig und dem Gegner schnell weg vom Radar. Mit optimaler Ausnutzung von Range 3 und Asteroiden kommt man gern mal auf 5-6 Ausweichwürfel gegen die wirklich gefährlichen Feindschiffe und schlägt selbst schnell und hart an den Flanken zu. Durch viele grüne Manöver auf dem Rad macht auch der Stress jede Runde durch "Push the Limit" nichts.
Ein weiterer spaßiger Pilot ist auch Turr Phenirr mit dem Upgrade Daredevil/Draufgänger. Man schafft eine komplette Wende in einem Spielzug und bekommt nach dem Angriff nochmal eine Bewegung :dance4:
JayCop- Veteran des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Schon klar.
Aber hier geht es um eine Interceptor Liste.
Das Squad sollte also hauptsächlich aus ICs bestehen.
Der eine Tie rundet die Liste nur Punktemäßig ab.
Eine kampfstarke 100 Punkte Liste mit Interceptoren macht ganz schön Kopfzerbrechen.
Gib mir 150 Punkte und ich heb Dir ein Interceptorsquad aus, dass keine Wünsche offen lässt.
Dabei darf man aber nie vergessen, dass der Feind mitwächst.
Die Kür sind aber tatsächlich die 100 Pkt.
Aber hier geht es um eine Interceptor Liste.
Das Squad sollte also hauptsächlich aus ICs bestehen.
Der eine Tie rundet die Liste nur Punktemäßig ab.
Eine kampfstarke 100 Punkte Liste mit Interceptoren macht ganz schön Kopfzerbrechen.
Gib mir 150 Punkte und ich heb Dir ein Interceptorsquad aus, dass keine Wünsche offen lässt.
Dabei darf man aber nie vergessen, dass der Feind mitwächst.
Die Kür sind aber tatsächlich die 100 Pkt.
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Auf jeden Fall
Da ich allerdings Manövrierfähigkeit noch einen kleinen Tick wichtiger finde als Masse könnte man überlegen, den einen TIE und nen Alpha einzutauschen gegen Turr Phennir.
Soontir Fel
+ Push the Limit
+ Stealth Device
Turr Phennir
+ Daredevil
+ Stealth Device
Alpha Squadron Pilot
Alpha Squadron Pilot
Alternativ könnte man die Alphas und die Stealth Devices gegen 2 Saber Piloten eintauschen.
Für's auf Nummer sicher gehen sind mehr Flieger sicherlich besser, aber Risiko schadet auch nicht, plus man hat ne pure Interceptor Liste
Da ich allerdings Manövrierfähigkeit noch einen kleinen Tick wichtiger finde als Masse könnte man überlegen, den einen TIE und nen Alpha einzutauschen gegen Turr Phennir.
Soontir Fel
+ Push the Limit
+ Stealth Device
Turr Phennir
+ Daredevil
+ Stealth Device
Alpha Squadron Pilot
Alpha Squadron Pilot
Alternativ könnte man die Alphas und die Stealth Devices gegen 2 Saber Piloten eintauschen.
Für's auf Nummer sicher gehen sind mehr Flieger sicherlich besser, aber Risiko schadet auch nicht, plus man hat ne pure Interceptor Liste
JayCop- Veteran des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Schon hier reingelesen......
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t307-100-punkte-flufflisten#2451
Da müsste ja auf jeden Fall auch was Schickes für Dich dabei sein.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t307-100-punkte-flufflisten#2451
Da müsste ja auf jeden Fall auch was Schickes für Dich dabei sein.
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
knutborchert schrieb:Habe gestern gegen eine Tie Interceptor Staffel gespielt und in einem saß Soontir Fel (ein Gratis- :Fokus:bei Streß, dies aber keine Aktion) mit Elite Talent "Push the Limit" (freie zweite Aktion, dafür aber Streß). Dies ist echt eine sehr feine Kombination, so lagen häufig ein :Ausweichen: und zwei :Fokus: neben seinen Abfangjäger. Oder boostete und barrel-rollte sich eine komplett andere Lage und hat dazu noch ein :Fokus: -Token.
Zusätzlich mit einem Tarnfeld geschützt war der echt eine harte Nuss. Und auf alle Fälle ziemlich cool zusammen gebastelt.
Zwei Focus bei Fel... da hat er dich besch*****... oder er hat es nicht besser gewusst... du darfst pro Runde jede Aktion nur EINMAL machen, egal ob diese frei ist oder wie auch immer :)
Birdy
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Machen ja, aber ausgeben? Wenn sie frei ist, sollte das doch gehen, oder?
Wingcommander- Einwohner des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Ja, das geht. Du darfst zwar nur eine :Fokus: -Aktion ausführen, aber die Fähigkeit von Fel gibt dir einfach nur einen umsonsten :Fokus: Marker, es ist keine Aktion. Von daher ist es schon okay.
Im Extremfall (der aber auch oft genug Normalfall ist ^^ ) fliegt Fel mit Folgendem rum:
:Ausweichen: :Fokus: :Stress: :Fokus:
So ist man halt sowohl offensiv als auch defensiv ziemlich gut geschützt...
Im Extremfall (der aber auch oft genug Normalfall ist ^^ ) fliegt Fel mit Folgendem rum:
:Ausweichen: :Fokus: :Stress: :Fokus:
So ist man halt sowohl offensiv als auch defensiv ziemlich gut geschützt...
JayCop- Veteran des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
na ja... ok... dann leigen 2 Focus auf Fel... und er darf jede Aktion in seiner Leiste nur einmal machen... und am Ende der Runde wird alles weggenommen... außer Stress und Zielmarker... somit nützt ihm der 2te Focus auch nicht´s :VadderEmoticon:
Birdy
Birdy
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Der zweite Fokus-Marker nützt in so fern was, dass er einen für den Angriff und einen zur Verteidigung nutzen kann. Ist er einziges Ziel von mehreren Gegnerischen Schiffen, kann er die beiden Fokus-Marker auch für zwei Verteidigungswürfe nutzen. Oder nehmen wir einen Falken mit Gunner. Ist man auch froh, wenn man für den zweiten Wurf noch einen Fokus über hat.
Gibt also immer mal Situationen, in denen zwei Fokus-Marker durchaus hilfreich sein können. Hat Fel keinen Gegner, der auf ihn feuern kann, ist der zweite Fokus-Token natürlich verschwendet und man kann überlegen, eine der anderen tollen Aktionen zu benutzen, die der Interceptor bietet. Boost + BarrelRoll ist auch oft ne tolle Sache :)
Gibt also immer mal Situationen, in denen zwei Fokus-Marker durchaus hilfreich sein können. Hat Fel keinen Gegner, der auf ihn feuern kann, ist der zweite Fokus-Token natürlich verschwendet und man kann überlegen, eine der anderen tollen Aktionen zu benutzen, die der Interceptor bietet. Boost + BarrelRoll ist auch oft ne tolle Sache :)
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
... hmmm dann habe ich das wohl falsch verstanden... dachte auch es ist nicht möglich einen zweiten Marker aus zu geben...
na ja der Waschbär hat immer Recht :dance4:
Danke jetzt weiss ich wieder mehr... und dann ist Fel ja noch besser
Birdy
na ja der Waschbär hat immer Recht :dance4:
Danke jetzt weiss ich wieder mehr... und dann ist Fel ja noch besser
Birdy
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Ich bin auf das Thema "Unterschied zwischen Aktionen und Marker" hier näher eingegangen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
knutborchert schrieb:Habe gestern gegen eine Tie Interceptor Staffel gespielt und in einem saß Soontir Fel (ein Gratis- :Fokus:bei Streß, dies aber keine Aktion) mit Elite Talent "Push the Limit" (freie zweite Aktion, dafür aber Streß). Dies ist echt eine sehr feine Kombination, so lagen häufig ein :Ausweichen: und zwei :Fokus: neben seinen Abfangjäger. Oder boostete und barrel-rollte sich eine komplett andere Lage und hat dazu noch ein :Fokus: -Token.
Zusätzlich mit einem Tarnfeld geschützt war der echt eine harte Nuss. Und auf alle Fälle ziemlich cool zusammen gebastelt.
Da habe ich eine Frage, die ein wenig die Regeln betrifft und sicherlich in verschoben werden muss, falls sie eine längere Diskussion nach sich zieht:
Im Regelheft (S.9) steht:
"Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine "freie Aktion" ist)."
Ich kann also davon ausgehen, dass die Eigenschaft von Soontir für die zweite Fokussierung sorgt und somit zweimal die gleiche Aktion über diesen Weg möglich ist, oder?....
lumasurfer- Neuankömmling
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Soontirs Fähigkeit bei Stress n Fokus zu bekommen, ist ja an sich keine Aktion, die er durchführt.
Er führt mit "Push the Limit - Bis an die Grenzen" ja weiterhin nur 2 Aktionen durch. Dank des Stresses bekommt er den Fokus "geschenkt"
Er führt mit "Push the Limit - Bis an die Grenzen" ja weiterhin nur 2 Aktionen durch. Dank des Stresses bekommt er den Fokus "geschenkt"
Szid- Einwohner des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Wie Szid schon schrieb. Er bekommt den Fokus-Token durch seine Fähigkeit. Er führt für diesen Token keine Fokus-Aktion durch.
_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
@lumasurfer: Da lohnt es sich doch den ganzen Thread kurz zu lesen oder zu überfliegen . In den letzten Beiträge der ersten Seite wurde genau diese Frage abgehandelt und beantwortet und Udo hat nen schönen Link zu diesem Thema (Unterschied Aktionen und Marker) nur einen Beitrag über dir angefügt
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Imperiale Kartentricks beim Tie Interceptor
Ruskal schrieb:@lumasurfer: Da lohnt es sich doch den ganzen Thread kurz zu lesen oder zu überfliegen . In den letzten Beiträge der ersten Seite wurde genau diese Frage abgehandelt und beantwortet und Udo hat nen schönen Link zu diesem Thema (Unterschied Aktionen und Marker) nur einen Beitrag über dir angefügt
Danke für den Hinweis. Natürlich habe ich mir die Beiträge alle durchgelesen, ich wollte doch nur dieses Detail verstehen und habe da mal nachgefragt.
Ich möchte mich bei allen für die Infos zu meiner Frage bedanken.
Grüße
Lumasurfer
lumasurfer- Neuankömmling
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