Fassrolle / Barrelroll
+24
Cut
Udo77
smiling~bandit
Ruskal
Dexter
Sedriss
Quexxes
fchenjaeger
Atlan Avatar
Spatz
Freizeitheld
Widukind
TKundNobody
Sarge
csaa4902
Edvard
Flo-Master
Mootaz
Attakon
Yosha
Shaadea
XsrX
sharkus
IceFace
28 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: Fassrolle / Barrelroll
Man darf über andere Schiffe rollen / boosten, aber nicht darauf. Über Hindernisse darf man nicht rollen / boosten, und auch nicht darauf.
Überschneidng der Basis mit anderer Basis (Schiffskollision): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit anderer Basis (drüberfliegen): Schub / Rolle ok
Überschneidng der Basis auf Hindernis (Asti parken): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit Hindernis (Asti überfliegen): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Basis mit anderer Basis (Schiffskollision): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit anderer Basis (drüberfliegen): Schub / Rolle ok
Überschneidng der Basis auf Hindernis (Asti parken): kein Schub / Rolle
Überschneidng der Manöberschablone mit Hindernis (Asti überfliegen): kein Schub / Rolle
Udo77- Kriegsheld des MER
Hätte auch mal eine Frage, deren Antwort ich nicht finden konnte: Wenn 2 Schiffe sich mit den Bases parallel nebeneinander berühren und eines der beiden möchte im anschließenden Zug vor Bewegung des anderen eine Fassrolle durchführen, ist das möglich oder sind die beiden Schiffe immer noch in Berührung nach Ausführen der Fassrolle und somit ist die Rolle nicht möglich? Verständlich?
Voraussetzung: Sie müssen wirklich 100% parallel und Base an Base stehen.
Diese Voraussetzung ist ziemlich schwer zu erreichen aber theoretisch möglich.
Dann ist auch die Faßrolle möglich, weil sich die Schiffe nach der Bewegung zwar berühren, dies aber nicht als Überschneidung gilt.
Die Einserbewegung reicht dann aus, um rüber zu rollen.
Wären dort jetzt "Nippel" wie Vorne würde es nicht gehen, weil diese ja laut FAQ bei der Bewegung zur Base zählen.
Diese Voraussetzung ist ziemlich schwer zu erreichen aber theoretisch möglich.
Dann ist auch die Faßrolle möglich, weil sich die Schiffe nach der Bewegung zwar berühren, dies aber nicht als Überschneidung gilt.
Die Einserbewegung reicht dann aus, um rüber zu rollen.
Wären dort jetzt "Nippel" wie Vorne würde es nicht gehen, weil diese ja laut FAQ bei der Bewegung zur Base zählen.
FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.
Auch wenn hier nicht explizit von der Fassrolle gesprochen wird, ist es doch anwendbar. Beide stehen parallel und beide führen ein Manöver durch, wenn auch zur Seite. Also würde ich sagen, ja es darf.
Download von TXM - The Tournament App
Also bei diesem Beispiel stehen die Schiffe praktisch hintereinander.tkundnobody schrieb:FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Auch wenn hier nicht explizit von der Fassrolle gesprochen wird, ist es doch anwendbar. Beide stehen parallel und beide führen ein Manöver durch, wenn auch zur Seite. Also würde ich sagen, ja es darf.
Hier wäre es nicht egal, welches Schiff sich zuerst bewegt.
Der hintere würde beim "überspringen" aufsetzen (wegen der Nippel).
Es müsste sich also das vordere zuerst bewegen und das hintere wird rangezogen.
Ich finde das Beispiel nicht so passend, weil es eine ganz andere Bewegung ist.
Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
Das erlaubt meine Frau auch gar nicht, dass ich anderen beim X-Wing....Udo77 schrieb:Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Made my day!Widukind schrieb:Das erlaubt meine Frau auch gar nicht, dass ich anderen beim X-Wing....Udo77 schrieb:Solange du beim Rollen die Nippel nicht berührst sollte es ok sein.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Sarge schrieb:Also bei diesem Beispiel stehen die Schiffe praktisch hintereinander.tkundnobody schrieb:FAQ S. 5 schrieb:Überschneidende Schiffe in einer Linie
Hier wäre es nicht egal, welches Schiff sich zuerst bewegt.
Der hintere würde beim "überspringen" aufsetzen (wegen der Nippel).
Es müsste sich also das vordere zuerst bewegen und das hintere wird rangezogen.
Ich finde das Beispiel nicht so passend, weil es eine ganz andere Bewegung ist.
Das ist genau das Problem, das ich mit diesem FAQ Eintrag hab: Da steht jetzt leider drin, daß die Schiffe nach Ausführen des selben geradeaus Manövers sich nicht überschneiden. Ohne Angabe der Bewegungsreihenfolge.
Das werden weniger relaxte Spieler (=Turnier) dann entsprechend auslegen mit Verweis auf offizielle Quelle. Tatsächlich wird das ganze Konstrukt aber bei der Auslegung um einige mm weiter nach vorne versetzt, wenn man das so handhabt (also erst den hinteren, der überlappt physisch, egal wie schön man das macht, wegen des FAQ kann er nicht und wird nach vorne abgesetzt; dann folgt der andere - der jetzt hinten ist - das selbe, überlappt wieder, kann er nicht laut FAQ also auch nach vorne...).
Wenn man das "optimiert" holt man da in 2 Zügen fast nen cm raus (wenn man Noppe-an-Noppe steht)
Evt sieht FFG das ja nicht so eng, dann ist das halt so :-)
Ein kleiner Bonus für Schwärme in Formation :-))
Nein kannst Du vergessen.
Die Nippel zählen immer noch als Base.
Das sticht meiner Meinung Deine oder FAQs Auslegung.
Aber ich möchte hier gerne mal das Ruskal Symbol setzen, weil ich so eine Situation in meinem Ligaspiel gegen Tain hatte.
Ich bin nämlich der Meinung, dass sich die FAQ auf Base- und nicht direkt auf Nippelkontakt bezieht.
Bei Nippelkontakt ist die Situation nämlich eine ganz andere.
:Waschbär:
Die Nippel zählen immer noch als Base.
Das sticht meiner Meinung Deine oder FAQs Auslegung.
Aber ich möchte hier gerne mal das Ruskal Symbol setzen, weil ich so eine Situation in meinem Ligaspiel gegen Tain hatte.
Ich bin nämlich der Meinung, dass sich die FAQ auf Base- und nicht direkt auf Nippelkontakt bezieht.
So, nachdem ich eben bißchen rumgesülzt habe nach Training und Erschöpfung und geistiger Umnachtung, hab ich mir das ganze mal visualisiert und die englische FAQ zu Rate gezogen.
Also, wir haben zwei Schiffe Nippel an Nippel hintereinander stehen, so wie Shaadea schrieb. Man kann nun aber nach der englischen FAQ KEINE Zentimeter rausholen. Das Zauberwörtchen lautet nach der englischen FAQ unobstructed
Dröseln wir das mal auf: Der hintere meiner beiden Rookies steht mit den vorderen Nippeln an den hinteren Nippeln meines vorderen Rookies. Bewege ich nun den Vorderen zuerst, hat der sein Manöver aufgedeckt, kann ohne Überschneidung seine Schablone anlegen und sein Manöver ausführen. Der hintere würde mit den Nippeln anecken und dank der Regel der FAQ ist das nicht tragisch.
Nun scheitert die Häschen-Sprung-Theorie in umgekehrter Reihenfolge daran, dass das Straight-Manöver des hinteren Schiffes behindert wird, denn die Schablone endet in der Basis des vorderen Schiffes. Außerdem wurde das Manöver des vorderen Schiffes ja regeltechnisch noch gar nicht aufgedeckt und man kann damit nicht wissen, ob sie das gleiche Manöver ausführen. Daher: Mit den Nippeln dran, kann man nicht über das Schiff springen (in der nächsten Runde... bei eigenen Schiffen...)
Soweit meine Interpretation. Alle Angaben ohne Gewehr... pew pew pew (wir brauchen noch neben Lichtschwert-Smileys ein Blaster-Smiley ^^)
Also, wir haben zwei Schiffe Nippel an Nippel hintereinander stehen, so wie Shaadea schrieb. Man kann nun aber nach der englischen FAQ KEINE Zentimeter rausholen. Das Zauberwörtchen lautet nach der englischen FAQ unobstructed
Englische FAQ S. 4 schrieb:If both ships are the same base size and execute the same unobstructed straight [ ] maneuver during the next round, the ships do not overlap each other and are not considered touching, even though they remain physically adjacent.
Dröseln wir das mal auf: Der hintere meiner beiden Rookies steht mit den vorderen Nippeln an den hinteren Nippeln meines vorderen Rookies. Bewege ich nun den Vorderen zuerst, hat der sein Manöver aufgedeckt, kann ohne Überschneidung seine Schablone anlegen und sein Manöver ausführen. Der hintere würde mit den Nippeln anecken und dank der Regel der FAQ ist das nicht tragisch.
Nun scheitert die Häschen-Sprung-Theorie in umgekehrter Reihenfolge daran, dass das Straight-Manöver des hinteren Schiffes behindert wird, denn die Schablone endet in der Basis des vorderen Schiffes. Außerdem wurde das Manöver des vorderen Schiffes ja regeltechnisch noch gar nicht aufgedeckt und man kann damit nicht wissen, ob sie das gleiche Manöver ausführen. Daher: Mit den Nippeln dran, kann man nicht über das Schiff springen (in der nächsten Runde... bei eigenen Schiffen...)
Soweit meine Interpretation. Alle Angaben ohne Gewehr... pew pew pew (wir brauchen noch neben Lichtschwert-Smileys ein Blaster-Smiley ^^)
Da das etwas OT war schlage ich vor, das erstmal dabei zu belassen und bei weiterem Bedarf ein neues Thema dazu zu eröffnen.
Ich meine es gibt auch schon ein Nippelthema! :nachdenkenders
Dank an Ruskal für die Erläuterung!
Ich meine es gibt auch schon ein Nippelthema! :nachdenkenders
Dank an Ruskal für die Erläuterung!
Sarge schrieb:Aber ich möchte hier gerne mal das Ruskal Symbol setzen, weil ich so eine Situation in meinem Ligaspiel gegen Tain hatte.
Irgendwie geht mir da gerade eine flotte Melodie durch den Kopf...
"Dadadadadadadada, Dadadadadadadada, Waschbär!
Dadadadadadadada, Dadadadadadadada, Waschbär! Waschbär! Waschbär!"
Seht ihr es auch am Himmel?
Es ist das Waschbär-Sign...
(Oh nein, es geht schon wieder los!)
"Dadadadadadadada...."
(Meinen Dank an "Commissioner" Sarge... )
Um noch eine weitere Frage zu mehreren Fassrolle zu stellen:
Wie sieht es denn mit der Decloak- Bewegung des Phantoms aus?
In den Decloak Regeln wird von einer 2-Fassrolle gesprochen, daher bin ich bislang davon ausgegangen, dass man die Aktion Fassrolle nicht mehr benutzen kann. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei der Vorstellung des Phantoms genau das gemacht wurde :
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4795
Also, erlaubt oder nicht erlaubt?
Wie sieht es denn mit der Decloak- Bewegung des Phantoms aus?
In den Decloak Regeln wird von einer 2-Fassrolle gesprochen, daher bin ich bislang davon ausgegangen, dass man die Aktion Fassrolle nicht mehr benutzen kann. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei der Vorstellung des Phantoms genau das gemacht wurde :
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4795
Also, erlaubt oder nicht erlaubt?
Atlan Avatar- Einwohner des MER
Hast Du eigentlich schon selbst beantwortet...
Das eine ist Enttarnen und das andere eine Faßrolle.
Die seitliche 2 beim Enttarnen stellt ja nur die unvorhersehbare Bewegung dar.
Ist ja in dem Sinne kein Flugmanöver.
Das eine ist Enttarnen und das andere eine Faßrolle.
Die seitliche 2 beim Enttarnen stellt ja nur die unvorhersehbare Bewegung dar.
Ist ja in dem Sinne kein Flugmanöver.
"Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Runde ausführen (selbst wenn es eine "freie Aktion" ist)" - Grundregeln S. 9
"Enttarnen ist weder eine Aktion noch ein Manöver" - Regelkarte Enttarnen
Hervorhebungen von mir.
"Enttarnen ist weder eine Aktion noch ein Manöver" - Regelkarte Enttarnen
Hervorhebungen von mir.
Wenn man beim Enttarnen des Phantom eine Barrelroll ansagt und diese das Schiff über das Spielfeld hinaus tragen würde, muss man dann das Schiff entfernen? Oder darf man sich eine andere Richtung aussuchen?
fchenjaeger- Veteran des MER
Im Moment gibt es noch keinen FAQ-Eintrag, aber es ist sehr stark zu vermuten, dass es wie bei der Fassrolle ist. Sprich, wenn ich das Schiff ins Aus rolle, dann wird es zerstört.
Ich hol das hier einfach nochmal kurz nach oben.....dann wird's nochmal gelesen. Hatten heute erneut die Frage beim Turnier.
Fassrolle, Boost und Enttarnen kann man vom Spielfeld!
Heißt ich kann nicht wie sonst 'probieren' ob es passt!! Wenn man draußen steht is man raus!
FAQ S.16
ACTIONS AND GAME EFFECTS
Q: Can a ship decloak or perform a boost or barrel roll action that would cause it to go outside the play area (and thus flee the battlefield)?
A: Yes. If a player performs a boost or barrel roll that causes it to go outside the play area, it flees the battlefield and is immediately destroyed.
Fassrolle, Boost und Enttarnen kann man vom Spielfeld!
Heißt ich kann nicht wie sonst 'probieren' ob es passt!! Wenn man draußen steht is man raus!
FAQ S.16
ACTIONS AND GAME EFFECTS
Q: Can a ship decloak or perform a boost or barrel roll action that would cause it to go outside the play area (and thus flee the battlefield)?
A: Yes. If a player performs a boost or barrel roll that causes it to go outside the play area, it flees the battlefield and is immediately destroyed.
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Das Thema der Fassrolle lässt mich einfach nicht los.
Folgende Situation:
Spieler sagt eine Fassrolle an und legt die 1er Schablone recht weit hinten an der Base an. Darf er die Schablone nochmal verrücken (wohlgemerkt, ohne die Figur bewegt zu haben) oder muss die Fassrolle, wenn einmal angesetzt, von dieser Position durchgeführt werden? Mit einem solchen Zwang wurde einer unserer Spieler bei seinem letzten Turnier von seinem Gegner konfrontiert, ich selbst konnte dazu aber in den Regeln nichts finden. Ist dazu eine offizielle Reglung bekannt?
Folgende Situation:
Spieler sagt eine Fassrolle an und legt die 1er Schablone recht weit hinten an der Base an. Darf er die Schablone nochmal verrücken (wohlgemerkt, ohne die Figur bewegt zu haben) oder muss die Fassrolle, wenn einmal angesetzt, von dieser Position durchgeführt werden? Mit einem solchen Zwang wurde einer unserer Spieler bei seinem letzten Turnier von seinem Gegner konfrontiert, ich selbst konnte dazu aber in den Regeln nichts finden. Ist dazu eine offizielle Reglung bekannt?
Also die Schablone darf meines Wissens frei verrückt werden wenn sie einmal angesetzt und die Base noch nicht bewegt wurde. Nur die Richtung muss angesagt und beibehalten werden sofern die Fassrolle möglich ist. Man kann ja auch die Base beliebig (naja auf die Abmessung der Base bezogen ^^) auf der anderen Seite der Schablone anfügen wenn man die Fassrolle dann durchführt.