3 mal Fassrolle
+4
Xun
D.J.
Darth Starmin
Boba Fett
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
3 mal Fassrolle
Hallo ihr Regelspezies,
ich bin der Meinung ich hätte irgendwo gelesen, das man die selbe Aktion nicht mehrmals durchführen darf. Somit wäre also ein E-Wing mit Bis an die Grenzen und dem neuen BB-8 Pilot zwar möglich aber man könnte keine 3 Fassrollen machen, oder?
Grünes Manöver - BB-8: Man kann die 1. Fassrolle machen
Normale Aktion - 2. Fassrolle
Bis an die Grenzen - 3. Fassrolle
Geht oder geht nicht?
ich bin der Meinung ich hätte irgendwo gelesen, das man die selbe Aktion nicht mehrmals durchführen darf. Somit wäre also ein E-Wing mit Bis an die Grenzen und dem neuen BB-8 Pilot zwar möglich aber man könnte keine 3 Fassrollen machen, oder?
Grünes Manöver - BB-8: Man kann die 1. Fassrolle machen
Normale Aktion - 2. Fassrolle
Bis an die Grenzen - 3. Fassrolle
Geht oder geht nicht?
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Re: 3 mal Fassrolle
nein.
Jede Aktion darf nur einmalig in jeder Runde ausgeführt werden.
Das soll eben solche dreifachen Immelmanns wie in deinem Beispiel, oder mehrfache Fokussierungen / Evades verhindern.
Auch freie Aktionen zählen zu diesem Limit, wenn auch nicht zum Limit der Aktionen insgesamt.
Steht auch im (alten) Grundregelwerk auf Seite 9, im Neuen müsste ich die Seite nachschlagen
Das soll eben solche dreifachen Immelmanns wie in deinem Beispiel, oder mehrfache Fokussierungen / Evades verhindern.
Auch freie Aktionen zählen zu diesem Limit, wenn auch nicht zum Limit der Aktionen insgesamt.
Steht auch im (alten) Grundregelwerk auf Seite 9, im Neuen müsste ich die Seite nachschlagen
Regelwerk schrieb:Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro
Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine „freie Aktion“ ist).
D.J.- Kriegsheld des MER
Allerdings wenn die Formulierung statt "(freie) Aktion Zielerfassung/Focus/Fassrolle/tarnung durchführen" einfach "zielerfassung/Fassrolle durchführen" oder "erhältst du einen Focus/Evade Marker" lautet kannst du es mehrfach in einer Runde bekommen.
zB
Cu
Xun
zB
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Xun schrieb:Allerdings wenn die Formulierung statt "(freie) Aktion Zielerfassung/Focus/Fassrolle/tarnung durchführen" einfach "zielerfassung/Fassrolle durchführen" oder "erhältst du einen Focus/Evade Marker" lautet kannst du es mehrfach in einer Runde bekommen.
zB
Cu
Xun
Dann ist ja auch nicht mehr von "Aktion" die Rede, sondern vom Erhalt eines Tokens
Es ging aber hier, bei dieser Frage, darum, die gleiche "Aktion" in einer Runde mehrfach durchzuführen.
Einen Token erhalten ist keine Aktion
*klugscheißmodus off*
Edit:
Und bei deinem Beispiel ist falsch, dass man eine "Fassrolle" vor oder nach der eigentlichen Fassrolle durchführen darf.
- Auch für freie Aktionen gilt die Regel, dass jede Aktion nur einmal pro Runde ausgeführt werden darf
- Eine Fassrolle ist immer eine Aktion.
- Ausnahme Jake Farell, der nach dem Erhalt / der Aktion Fokussierung eine Fassrolle ausführen darf, der hat aber auch sonst keine Fassrolle im Programm, es bleibt also bei einer, egal wie viele Foki er erhält
Jake Farrell (24)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Total: 22
View in Yet Another Squad Builder.
- Freie Aktionen brechen nur die maximale Anzahl an Aktionen, die einem Piloten zur Verfügung steht, nicht die Art
D.J.- Kriegsheld des MER
D.J. schrieb:(...)
- Ausnahme Jake Farell, der nach dem Erhalt / der Aktion Fokussierung eine Fassrolle ausführen darf, der hat aber auch sonst keine Fassrolle im Programm, es bleibt also bei einer, egal wie viele Foki er erhält
Negativ!
Jake Farell schrieb:After you perform a focus action or are assigned a focus token, you may perform a free boost or barrel roll action.
Er führt als freie Aktion einen Fassrolle durch, sonst könnte er mit Flugkunst und Bis an die Grenzen/Experimentelle Interface zwei durchführen.
Jake Farrell (24)
Flugkunst (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Bis an die Grenzen (3)
Experimentelles Interface (3)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 30
View in Yet Another Squad Builder
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Was habe ich denn geschrieben?
Lies bitte nochmal genau.
Lies bitte nochmal genau.
D.J. schrieb:
- Eine Fassrolle ist immer eine Aktion.
...
- Freie Aktionen brechen nur die maximale Anzahl an Aktionen, die einem Piloten zur Verfügung steht, nicht die Art
D.J.- Kriegsheld des MER
@DJ: Lies nochmal genau, was Ben Kenobi geschrieben hatte UND was du geschrieben hast Jake ist KEINE Außnahme!! Deine Aussage, auch die Fett gedruckte ist missverständlich zu verstehen.
Ich sehe was du meinst.
Trotzdem ... der letzte Satz, gehört der nicht zu dem, was ich geschrieben habe? Ist der nicht klar ausgedrückt?
"Freie Aktionen brechen nur die maximale Anzahl an Aktionen, die einem Piloten zur Verfügung steht, nicht die Art."
Anyway, ich halte mich wohl besser aus Regelfragen raus
Trotzdem ... der letzte Satz, gehört der nicht zu dem, was ich geschrieben habe? Ist der nicht klar ausgedrückt?
"Freie Aktionen brechen nur die maximale Anzahl an Aktionen, die einem Piloten zur Verfügung steht, nicht die Art."
Anyway, ich halte mich wohl besser aus Regelfragen raus
D.J.- Kriegsheld des MER
Ok, allerdings würde doch 2 Fassrollen gehen, oder?
Verbesserte Sensoren: Fassrolle
Grünes Manöver fliegen und BB-8 triggert mit Fassrolle Nummer 3
Verbesserte Sensoren: Fassrolle
Grünes Manöver fliegen und BB-8 triggert mit Fassrolle Nummer 3
- 8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 20159. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201617. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 20163. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 201712. von 86 beim MER TROPHY 2017
Nein, bitte D.J.s aller ersten Satz bzw. Post dazu beachten
Das ist auch im Grundregelwerk zu finden:
D.J. schrieb:Jede Aktion darf nur einmalig in jeder Runde ausgeführt werden.
Das ist auch im Grundregelwerk zu finden:
Rote Box, Grundregelwerk Seite 9 schrieb:Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine „freie Aktion“ ist).
Blaue Box, Rules Reference Seite 3 schrieb:A ship cannot perform the same action more than once during a single round, even if one or more of the actions are free actions.
Nur wenn Marker/Token durch Effekte zugewiesen oder verteilt werden lässt sich das "umgehen", da das dann nicht die Durchführung der Aktion beinhaltet. Wenn also beispielsweise Kyle Katarn jmd. einen Fokus-Marker zuweist, zählt das nciht als Fokus Aktion.
Beim T70 "Red Ace" wird z.B. auch ein "evade token assigned". Wenn das schiff irgendwann mal ne evade action bekommen könnte, ginge daher meiner Ansicht nach beides.
Bewegungsaktionen wie Fassrolle, Schub oder ähnliches gelten immer als die Aktionen und können daher nur einmal pro Zug gemacht werden.
Beim T70 "Red Ace" wird z.B. auch ein "evade token assigned". Wenn das schiff irgendwann mal ne evade action bekommen könnte, ginge daher meiner Ansicht nach beides.
Bewegungsaktionen wie Fassrolle, Schub oder ähnliches gelten immer als die Aktionen und können daher nur einmal pro Zug gemacht werden.
Caine-HoA- Veteran des MER
Jungs, Jungs Juuuuungs, so geht das nich mir platzt hier gleich der Kopf
Vielleicht kann unser DM Schiri was dazu sagen.
Deshalb rufe ich hier mal nach Dr. Udo, Hilfe, bitte
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens- Boarding Team Mos Eisley
Sens schrieb:Jungs, Jungs Juuuuungs, so geht das nich mir platzt hier gleich der Kopf
Was geht nicht? Sind sind doch alle weitgehend einig oder?
Caine-HoA- Veteran des MER
Finde, es leichter aus dem Regelwerk zu zitieren um etwas zu belegen, als zu Zitieren was einzelne hier geschrieben haben. Dadurch, so finde ich, wird es übersichtlicher.
Aber ich habe soeben gegen meine eigene Maxime verstoßen, die da lautet, dass ich mich aus Regeldiskussionen raushalte
Aber ich habe soeben gegen meine eigene Maxime verstoßen, die da lautet, dass ich mich aus Regeldiskussionen raushalte
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2
Sens schrieb:Finde, es leichter aus dem Regelwerk zu zitieren um etwas zu belegen, als zu Zitieren was einzelne hier geschrieben haben. Dadurch, so finde ich, wird es übersichtlicher.
Stimmt. Daher nochmal der komplette Regeltext, Nummerierung von mir
X-Wing Regeln,altes Regelbuch Seite9 schrieb:
1.)
Einige Kartentexte enthalten das Stichwort „Aktion“. Man kann sie ebenfalls zu diesem Zeitpunkt einsetzen, allerdings verbrauchen sie die Aktion des Schiffs in dieser Spielrunde.
2.)
Kartentexte ohne das Stichwort „Aktion“ geben genau an, wann sie zum Einsatz kommen und verbrauchen die Aktion eines Schiffs nicht.
3.)
Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine „freie Aktion“ ist).
Da können also noch so viele Auslöser triggern, eine Aktion darf nur einmal pro Spielzug ausgeführt werden.
In diesem Beispiel bzw. dieser Frage also die Fassrolle.
Eine Fasssrolle pro Spielzug und fertig.
Egal ob Fokus für Jake Farell oder BB8 auf einem T70 ... einmal Fassrolle.
Nicht mehr.
Das war schon immer so und ist in Stein gemeißeltes Gesetz
Eine gute Maxime, an die ich mich ab sofort auch halten werdeSens schrieb:Aber ich habe soeben gegen meine eigene Maxime verstoßen, die da lautet, dass ich mich aus Regeldiskussionen raushalte
D.J.- Kriegsheld des MER
@DJ
Danke nochmal, so habe ich das gemeint
Danke nochmal, so habe ich das gemeint
- 3 4 1 2 4 1 1 1
- Ohne Dengar Hangar:
- 1 2 2 7 1 2 2 1 2