Manaroo und Waffentechniker
+9
Necro_Man_Ser
Paulizei
Ben Kenobi
Darth Starmin
Yoda seine Mudda
Kharn
axxel
hddejonge
Loken5888
13 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Manaroo und Waffentechniker
Hi.
Beim spielen gab's neulich folgende Situation.
Ich mach mit meinem Schiff mit Waffentechniker eine Zielerfassung auf Manaroo und Fenn rau. Zu Beginn der kamofphase verschiebt manaroo alle token auf Fenn Rau. Nun hätte ich 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel. Beim Waffentechniker steht aber, daß ich keine 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben darf. Wie ist das nun geregelt?
Triggert der Karten Text vom Waffentechniker immer? Spruch wenn manaroo verschiebt geht eins verloren?
Oder triggert das nur wenn ich meine Zielerfassungsaktion ausführe um zu verhindern das ich zwei Zielerfassungen aufs selbe Ziel mache?
Beim spielen gab's neulich folgende Situation.
Ich mach mit meinem Schiff mit Waffentechniker eine Zielerfassung auf Manaroo und Fenn rau. Zu Beginn der kamofphase verschiebt manaroo alle token auf Fenn Rau. Nun hätte ich 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel. Beim Waffentechniker steht aber, daß ich keine 2 Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben darf. Wie ist das nun geregelt?
Triggert der Karten Text vom Waffentechniker immer? Spruch wenn manaroo verschiebt geht eins verloren?
Oder triggert das nur wenn ich meine Zielerfassungsaktion ausführe um zu verhindern das ich zwei Zielerfassungen aufs selbe Ziel mache?
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Manaroo und Waffentechniker
Wenn du mit Manaroo und WSO zwei Zielerfassungen auf zwei unterschiedliche Schiffe gemacht hast, und diese Token ALLE an Fenn Rau weiter gibst, musst Du Dich bei Fenn entscheiden, welche Zielerfassung Du aufgibst, da er nur eine Zielerfassunf haben kann - er hat keinen WSO.
er meint das andersrum . hab auch 2x lesen müssen ...
z.b. arc mit waffentechniker .. legt die 2 zielerfassungen - a) manaroo b) fenn
manaroo gibt alles an fenn weiter .... so daß der ARC dann 2 TL auf fenn hätte...
- ich würde sagen 2 TL auf dem selben ziel ist nicht möflich - muss 1 entfernt werden .... klingt aber spannend...
z.b. arc mit waffentechniker .. legt die 2 zielerfassungen - a) manaroo b) fenn
manaroo gibt alles an fenn weiter .... so daß der ARC dann 2 TL auf fenn hätte...
- ich würde sagen 2 TL auf dem selben ziel ist nicht möflich - muss 1 entfernt werden .... klingt aber spannend...
axxel- Veteran des MER
Zwei Zielerfassungen auf einem Ziel geht nicht. Sagt ja auch die Karte Waffentechniker. Das kann, soweit ich weiß, bis dato nur Redline.
Kharn- Einwohner des MER
aus den Rules
ACQUIRE A TARGET LOCK
• A ship can acquire a new target lock on a ship
that it already has locked; the old target lock is
removed.
ACQUIRE A TARGET LOCK
removed.
Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 13 Okt 2016, 09:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Karte schrieb:Du darfst 2 verschiedene Schiffe gleichzeitig in der Zielerfassung haben (maximal 1 Zielerfassung pro feindlichem Schiff).
Sobald du eine Zielerfassung durchführst, darfst du zwei verschiedene Schiffe als Ziele erfassen.
steht doch eigentlich recht eindeutig im ersten Satz.
Ah, jetzt, ja... eine Insel!
Nach dem zweiten Lesen...
Nein, wenn Manaroo alle token weiter gibt, also auch den roten Zielerfassungsmarker, entfällt eine der beiden Zielerfassungen, da Du nicht zwei Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben kannst.
Sehr trickreich gelöst vom Manaroo-Spieler.
Nach dem zweiten Lesen...
Nein, wenn Manaroo alle token weiter gibt, also auch den roten Zielerfassungsmarker, entfällt eine der beiden Zielerfassungen, da Du nicht zwei Zielerfassungen auf dem selben Ziel haben kannst.
Sehr trickreich gelöst vom Manaroo-Spieler.
Ich denke die Frage war anders gemeint.
Nein der Waffentechniker triggert nicht noch einmal, da die Bedingung "When you acquire a target lock" nicht triggert, da der Marker nur verschoben wird.
Nein der Waffentechniker triggert nicht noch einmal, da die Bedingung "When you acquire a target lock" nicht triggert, da der Marker nur verschoben wird.
- Rulesreference Page 3 ACQUIRE A TARGET LOCK:
- ACQUIRE A TARGET LOCK
Ships with the icon in their action bar may
perform the ACQUIRE A TARGETLOCK ACTION to
acquire a target lock on an enemy ship at Range 1–3.
While attacking, a ship can spend a target lock that it
has on the defender to reroll any number of its attack
dice.
A target lock consists of a red target lock token and
a blue target lock token displaying the same letter.
When a target lock is acquired, assign the blue
target lock token to the ship performing the action
(the locking ship), and assign the red target lock
token on the target (the locked ship).
Target locks are not removed during the End phase.
A ship can maintain one target lock. If a ship acquires
a new target lock, it must remove its old target lock.
• A ship that does not have the icon in its
action bar can acquire and maintain a target lock
granted by another game effect.
• If a ship spends a target lock as part of the cost
of an ability, that target lock does not also allow
the ship to reroll attack dice.
• If a player declares an acquire a target lock
action for his ship and the enemy ship he wants
to lock is not at range, he may choose a different
ship to lock or a different action entirely.
• If an ability instructs a ship to “acquire a target
lock,” this is different than performing an acquire
a target lock action. The ship acquires the target
lock without performing an action, and it may do
so even if it has already performed the acquire a
target lock action this round.
removed.
• A ship can spend a target lock and choose not to
reroll any dice.
• If an effect removes a blue or red target lock
token from a ship, the matching red or blue
target lock token is also removed (unless the blue
target lock is assigned to another ship).
• A ship can be locked by more than one enemy ship.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Warum "acquire target lock" nicht triggert:
Zwar kommt eine neue rote Zielerfassung auf Fenn (und wenn man möchte eine neue blaue Zielerfassung auf das eigene Schiff), aber der feine Unterschied bei RulesAsWritten:
Wenn eine Zielerfassung durchgeführt wird, dann kommen die Tokens auf das Schiff.
Aber nur weil die 2 Tokens zugeteilt werden heißt dass noch lange nicht, dass eine Zielerfassung durchgeführt wurde.
"Wenn dann" und "wenn genau dann" ist nicht das gleiche. Da müsste im englischen iff statt when stehen.
Zwar kommt eine neue rote Zielerfassung auf Fenn (und wenn man möchte eine neue blaue Zielerfassung auf das eigene Schiff), aber der feine Unterschied bei RulesAsWritten:
When a target lock is acquired, assign the blue target lock token to the ship performing the action (the locking ship), and assign the red target lock token on the target (the locked ship).
Wenn eine Zielerfassung durchgeführt wird, dann kommen die Tokens auf das Schiff.
Aber nur weil die 2 Tokens zugeteilt werden heißt dass noch lange nicht, dass eine Zielerfassung durchgeführt wurde.
"Wenn dann" und "wenn genau dann" ist nicht das gleiche. Da müsste im englischen iff statt when stehen.
Paulizei- Mitglied der Ehrengarde
Also um es noch mal kurz zu stellen...
Wenn manaroo den token weiter gibt gings mir gar net drum das ich wieder eine Zielerfassung ausführen darf.
Mir geht's eindeutig darum, ob fenn rau in meinem Beispiel dann beide roten Marker hält oder eine einfach verfällt. Mit dem triggern von Waffentechniker meinte ich eben den Beisatz "du kannst nicht mehr als eine Zielerfassung pro Schiff haben".
Die frage bezieht sich einfach rein auf diesen Satz. Wichtig ist hier, wann der Text von der Karte aktiv ist. Das ganze Spiel über oder nur wenn ich selbst eine Zielerfassung durchführe.
Wenn manaroo den token weiter gibt gings mir gar net drum das ich wieder eine Zielerfassung ausführen darf.
Mir geht's eindeutig darum, ob fenn rau in meinem Beispiel dann beide roten Marker hält oder eine einfach verfällt. Mit dem triggern von Waffentechniker meinte ich eben den Beisatz "du kannst nicht mehr als eine Zielerfassung pro Schiff haben".
Die frage bezieht sich einfach rein auf diesen Satz. Wichtig ist hier, wann der Text von der Karte aktiv ist. Das ganze Spiel über oder nur wenn ich selbst eine Zielerfassung durchführe.
Das ganze Spiel über ist das aktiv. Du kannst zwar eine neue Zielerfassung ausführen, auch auf das selbe Ziel. Das machen zb einige imeriale Asse, um einen Ausweich Token zu bekommen. Das nennt man Zielerfassung erneuern. Aber es bleibt trotzdem nur eine, sobald du eine neue durchführst, verfällt die alte. Oder du machst eine Zielerfassung auf ein anderes Schiff, das geht auch. Aber zwei blaue gleichzeitig geht nicht, außer eben mit Waffentechniker, und auch da nur auf 2 unterschiedliche Schiffe.
Necro_Man_Ser- Einwohner des MER
Also meine bescheiden Interpretation ist diese und hat nix mit Waffentechniker zu tun.
sondern mit der Grundregel:
removed.
- Dein Schiff hat ein "altes" TL auf Fenn.
- Dein Schiff bekommt ein "neues" TL durch Manaroo.
- Dein Schiff muss das "alte" TL ablegen.
Waffentechniker ändert daran nichts.
removed.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Yoda seine Mudda schrieb:Also meine bescheiden Interpretation ist diese und hat nix mit Waffentechniker zu tun.
removed.
Jo oder man interpretiert das genau anders rum. Denn ich bekomme ja kein neues tl nur mein roter tl-token wandert von manaroo zu fenn. Ich mach dabei ja gar nix
A ship can acquire a new target lock on a ship that it already has locked; the old target lock is removed.
Acquire bedeutet nicht nur die Aktion durchführen. Sondern jede Art des Erhaltens.
Der Waffentechniker hebt nur die Regelung auf, dass man nur eine Zielerfassung haben darf solange es nicht auf das gleiche geht.
Noch ein Auszug: Manaroo "assigns" die Token neu.
TARGET LOCK
A target lock consists of a blue target lock token, which is assigned to the ship that acquires the lock (the locking ship), and a red target lock token, which is assigned to an enemy ship (the locked ship).
Also schiebt (assign) die Marker auf ein neues Ziel. Und sobald man den Token dem anderen Schiff zuweist (assigns) und dieser es erhält (acquires) dann acquired der ein Target Lock. Und folgend aus dem oberen Teil muss dann ein Target Lock entfernt werden, da man bei einem acquire das alte Target Lock entfernen muss.
Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. Diese englischen Begriffe mit den deutschen zu mischen ist etwas verwirrend. Aber muss schon sein, damit man sieht worauf ich hinaus will (oder hinauf wollte).
Tokra- Armada Ehrengarde
Das heißt dann sogar, dass man sich NICHT aussuchen kann, mit dem anderen Schiff das alte TL zu behalten, sondern dass man das von Manaroo nehmen muss - richtig?
Leute, diskutiert es nicht tot. Eine Zielerfassung verfällt, ganz einfach. Das ist eine Grundregel.
Kharn- Einwohner des MER
Kharn schrieb:Leute, diskutiert es nicht tot. Eine Zielerfassung verfällt, ganz einfach. Das ist eine Grundregel.
Ich bekomme lieber hier eine Frage auf meine Antwort als bei einem Spiel einen zusätzlich Stuss zusammen zu spielen weil mir jemand mal gesagt hat ich diskutiere zu viel.
Interessante Frage, sowas ähnliches hatten wir letztens auch mal:
Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, ist es meiner Meinung nach eindeutig:
1. Jedes Schiff mit der entsprechenden Fähigkeit darf maximal ein Schiff in der Zielerfassung haben bzw. nur einen blauen Zielerfassungsmarker besitzen. Steht so explizit in den Grundregeln.
2. Der Waffentechniker erlaubt als Ausnahme, 2 verschiedene Schiffe in die Zielerfassung zu nehmen und ergo für diesen Fall 2 blaue Zielerfassungsmarker zu besitzen.
Wenn durch Manaroo die Zielerfassung so verschoben wird, dass die Ausnahme des Waffentechnikers nicht mehr erfüllt ist, dann triggern für mich automatisch die Grundregeln. Dh. eine der beiden Zielerfassungen verstößt gegen die Regeln und muss meiner Meinung nach sofort entfernt werden. Sofort deswegen, weil eben nicht nur einfach ein Bonus wegfällt, sondern die Konstellation an sich regelwidrig ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Koljaz
Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, ist es meiner Meinung nach eindeutig:
1. Jedes Schiff mit der entsprechenden Fähigkeit darf maximal ein Schiff in der Zielerfassung haben bzw. nur einen blauen Zielerfassungsmarker besitzen. Steht so explizit in den Grundregeln.
2. Der Waffentechniker erlaubt als Ausnahme, 2 verschiedene Schiffe in die Zielerfassung zu nehmen und ergo für diesen Fall 2 blaue Zielerfassungsmarker zu besitzen.
Wenn durch Manaroo die Zielerfassung so verschoben wird, dass die Ausnahme des Waffentechnikers nicht mehr erfüllt ist, dann triggern für mich automatisch die Grundregeln. Dh. eine der beiden Zielerfassungen verstößt gegen die Regeln und muss meiner Meinung nach sofort entfernt werden. Sofort deswegen, weil eben nicht nur einfach ein Bonus wegfällt, sondern die Konstellation an sich regelwidrig ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Koljaz
Koljaz- Neuankömmling
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Verschiebt Manaroo eine rote Zielerfassung,die von einem Norra stammt auf ein anderes Schiff, das bereits eine eigene rote Zielerfassung von Norra hat, so verfällt ein paar. Hierbei ist es egal welches, denn beide blauen bzw roten liegen auf dem selben Schiff. Verschiebt Manaroo einen blauen Marker, so darf sich das andere Schiff auf dem nun zwei blaue Marker liegen entscheiden, welche Zielerfassung er behalten möchte, denn er darf laut Regeln nur einen blauen Zielerfassungsmarker haben. Da er selbst keine Zielerfassung durchführt, entfällt der alte Marker nicht automatisch.
buddler- Einwohner des MER
Tokra schrieb:
A ship can acquire a new target lock on a ship that it already has locked; the old target lock is removed.
Acquire bedeutet nicht nur die Aktion durchführen. Sondern jede Art des Erhaltens.
Der Waffentechniker hebt nur die Regelung auf, dass man nur eine Zielerfassung haben darf solange es nicht auf das gleiche geht.Noch ein Auszug: Manaroo "assigns" die Token neu.
TARGET LOCK
A target lock consists of a blue target lock token, which is assigned to the ship that acquires the lock (the locking ship), and a red target lock token, which is assigned to an enemy ship (the locked ship).
Also schiebt (assign) die Marker auf ein neues Ziel. Und sobald man den Token dem anderen Schiff zuweist (assigns) und dieser es erhält (acquires) dann acquired der ein Target Lock. Und folgend aus dem oberen Teil muss dann ein Target Lock entfernt werden, da man bei einem acquire das alte Target Lock entfernen muss.
Ich hoffe es ist verständlich was ich sagen will. Diese englischen Begriffe mit den deutschen zu mischen ist etwas verwirrend. Aber muss schon sein, damit man sieht worauf ich hinaus will (oder hinauf wollte).
Danke Tokra. Das waren genau die Textzeilen die ich gesucht habe... einfach mal die englischen Texte vergleichen. Damit wäre das geklärt.