[Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
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Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Ja, das passt schon.
Man sollte das FCS nicht komplett aus den Überlegungen ausklammern. In so Kombinationen mit Vessery macht es schon Sinn.
Und je nach Flugstil findet man vielleicht auch Manöver, mit denen man das gleiche Ziel mehrfach hintereinander beschießen kann (wenn man ein Schiff zuletzt aus dem hinteren Feuerwinkel beschossen hat und in der nächsten Runde einen Seignors-Loop fliegt hat man das gleiche Schiff dann ja wahrscheinlich im vorderen Arc, kann also auch selbst von der Zielerfassung profitieren).
Aber auf den ersten Blick gibt's halt Alternativen die einfacher und zuverlässiger erscheinen.
Man sollte das FCS nicht komplett aus den Überlegungen ausklammern. In so Kombinationen mit Vessery macht es schon Sinn.
Und je nach Flugstil findet man vielleicht auch Manöver, mit denen man das gleiche Ziel mehrfach hintereinander beschießen kann (wenn man ein Schiff zuletzt aus dem hinteren Feuerwinkel beschossen hat und in der nächsten Runde einen Seignors-Loop fliegt hat man das gleiche Schiff dann ja wahrscheinlich im vorderen Arc, kann also auch selbst von der Zielerfassung profitieren).
Aber auf den ersten Blick gibt's halt Alternativen die einfacher und zuverlässiger erscheinen.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Ich find, dass sich "Treffsicherheit"/"Markmanship" ganz gut auf "Backdraft" machen würde.
Rogue66- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Treffsicherheit würde in der tat gut passen aber mir wäre das zu fragil ohne weitere aktion.
Da müsste ich schon das experimentele mitnehmen. Wären dann 6 pkt. Sehr teuer.
Es stimmt das je mehr man pkt invertiert desto mehr wird dasschiff zum primär ziel und dadurch eine pkt falle.
Aber wie würdest du backdraft spielen mit Treffsicherheit und vor allem welche begleit Schiffe? Das würde mich interessieren.
Da müsste ich schon das experimentele mitnehmen. Wären dann 6 pkt. Sehr teuer.
Es stimmt das je mehr man pkt invertiert desto mehr wird dasschiff zum primär ziel und dadurch eine pkt falle.
Aber wie würdest du backdraft spielen mit Treffsicherheit und vor allem welche begleit Schiffe? Das würde mich interessieren.
Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Charistila schrieb:Treffsicherheit würde in der tat gut passen aber mir wäre das zu fragil ohne weitere aktion.
Da müsste ich schon das experimentele mitnehmen. Wären dann 6 pkt. Sehr teuer.
Es stimmt das je mehr man pkt invertiert desto mehr wird dasschiff zum primär ziel und dadurch eine pkt falle.
Aber wie würdest du backdraft spielen mit Treffsicherheit und vor allem welche begleit Schiffe? Das würde mich interessieren.
"Backdraft" (27)
Treffsicherheit (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Sowas schwebt mir vor. Drei Schiffe die alle eigentlich ein dickes Fadenkreuz haben. Für den Gegner Pest oder Cholera. Wie schon zuvor erwähnt hat hier Bagkdraft die Punkte übrig um das Experimentelle Interface mitzunehmen, Was mir dabei hilft wenn ich die fassrolle brauche. Das FCS spendiert Target Lock und spart hoffentlich eine weitere Aktion.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Ich fand Dein Build schon sehr gut, aber ich würde statt des Omega Leaders noch einen TIE/SF mitnehmen, damit die drei Schiffe zusammen fliegen können, also in etwa so:
"Backdraft" (27)
Treffsicherheit (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Omega Specialist (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
"Backdraft" (27)
Treffsicherheit (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)
Omega Specialist (25)
Meisterhafter Schuss (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Rogue66- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Meinst 2 sf sind dann nicht 1 zuviel?
Schon mal so geflogen?
Durchaus tastbar.
Ich werde nächste Woche fazu kommen es mal zu testen und sann kann ich ja berichten.
Schon mal so geflogen?
Durchaus tastbar.
Ich werde nächste Woche fazu kommen es mal zu testen und sann kann ich ja berichten.
Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Also ich finde den Build mit Lone Wolf, Collision Detector und Pattern Analyzer eigentlich ziemlich interessant. Nur bei der Modification bin ich noch am Grübeln. Mich lächelt da das Enginge Upgrade so heftig an. Positions-Anpassung nachm Fliegen find ich gerade bei Backdraft stark. Vielleicht kommt man mit nem Boost nochmal in ne entsprechende Lücke, um beide Winkel auf RW1 nutzen zu können.
Zwei Nachteile:
Kosten...3 Punkte mehr als die Twin Ion Engine, gesamt wäre ich bei 35 Pkt für Backdraft. Ist schon ne Hausnummer :(
Zweiter Nachteil wäre die geringere Anzahl an grünen Manövern. Aber nach nem SLOOP kann man oft auch einfach nur ne 1 Bank oder Forward fliegen. Genau das selbe gilt bei dem 1er Turn. Durch den Auxilary Arc schießt man weiterhin auf alles, was einem grad am Heck vorbei gerauscht ist.
Als Support hätte ich dann OL und Echo im Angebot. Alles Schiffe, bei denen der Gegner schon bei der Aufstellung ins Grübeln kommt.
Das mal meine bescheidene Meinung zum interessanten Thema von Backdraft. Ich werd ihn zeitnah definitiv mal testen.
Grüße
Ozzy
PS: Könnte mir mal irgendwer per PN ne Anleitung zukommen lassen, wie ich ne Liste ausm Yet Another Squad Builder hier rein kopieren und verlinken kann? Danke dafür ;)
Zwei Nachteile:
Kosten...3 Punkte mehr als die Twin Ion Engine, gesamt wäre ich bei 35 Pkt für Backdraft. Ist schon ne Hausnummer :(
Zweiter Nachteil wäre die geringere Anzahl an grünen Manövern. Aber nach nem SLOOP kann man oft auch einfach nur ne 1 Bank oder Forward fliegen. Genau das selbe gilt bei dem 1er Turn. Durch den Auxilary Arc schießt man weiterhin auf alles, was einem grad am Heck vorbei gerauscht ist.
Als Support hätte ich dann OL und Echo im Angebot. Alles Schiffe, bei denen der Gegner schon bei der Aufstellung ins Grübeln kommt.
Das mal meine bescheidene Meinung zum interessanten Thema von Backdraft. Ich werd ihn zeitnah definitiv mal testen.
Grüße
Ozzy
PS: Könnte mir mal irgendwer per PN ne Anleitung zukommen lassen, wie ich ne Liste ausm Yet Another Squad Builder hier rein kopieren und verlinken kann? Danke dafür ;)
Ozzy- Neuankömmling
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Im YASB beim Druckfenster "BB code" auswählen.
Alles markieren.
Copy-Paste.
Fertig.
-----------
Ich glaube bei den Tie SF (und überhaupt im aktuellen meta...) muss man anstreben mehr Boni (Aktionen) machen zu können ohne auf die eine Aktion beschränkt zu sein (die auch noch geblockt/gestresst werden kann..)
Da finde ich dann karten die zugriff auf eine weitere aktion geben begrenzt sinnvoll.
Besser sind da aktionsunabhängige Boni wie Jagdinstinkt, Feuerkontrollsystem........
Alternative ist Bis an die Grenzen (Push the limit) mit den bekannten nachteilen..
Cu
Xun
Alles markieren.
Copy-Paste.
Fertig.
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Ich glaube bei den Tie SF (und überhaupt im aktuellen meta...) muss man anstreben mehr Boni (Aktionen) machen zu können ohne auf die eine Aktion beschränkt zu sein (die auch noch geblockt/gestresst werden kann..)
Da finde ich dann karten die zugriff auf eine weitere aktion geben begrenzt sinnvoll.
Besser sind da aktionsunabhängige Boni wie Jagdinstinkt, Feuerkontrollsystem........
Alternative ist Bis an die Grenzen (Push the limit) mit den bekannten nachteilen..
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Spiel Bericht:
Habe mit meiner liste von oben im vorigem Post geschrieben hab gegen Shadowcaster und 2 protectoren
Fazit: das neue schiff kenne ich halt noch nicht gut. Ganz andere Taktik.
Würfelglück war auch gegen mich aber es gehört dazu.
Ich hab 100:0 verloren.
Die Kombination mit doppel traktorstrahl ist echt böse. In der 2 runde war meine Gräfin schon tot.
Denke der tie sf wird eher nichts für mich.
Habe mit meiner liste von oben im vorigem Post geschrieben hab gegen Shadowcaster und 2 protectoren
Fazit: das neue schiff kenne ich halt noch nicht gut. Ganz andere Taktik.
Würfelglück war auch gegen mich aber es gehört dazu.
Ich hab 100:0 verloren.
Die Kombination mit doppel traktorstrahl ist echt böse. In der 2 runde war meine Gräfin schon tot.
Denke der tie sf wird eher nichts für mich.
Charistila- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Zum Thema günstig und verlässlich
"Feuersaat" (27)
Zielvisor (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Total: 31
View in Yet Another Squad Builder
Nach hinten würde er also 2 Treffer und einen kritischen hinlegen egal was ich würfle, oder?
Nach vorne wären es dann auch immer mind. 2 Treffer.
Das finde ich so schlecht gar nicht, vorallem da es keinerlei Modifikatoren benötigt.
"Feuersaat" (27)
Zielvisor (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Training der Spezialeinheiten (0)
Total: 31
View in Yet Another Squad Builder
Nach hinten würde er also 2 Treffer und einen kritischen hinlegen egal was ich würfle, oder?
Nach vorne wären es dann auch immer mind. 2 Treffer.
Das finde ich so schlecht gar nicht, vorallem da es keinerlei Modifikatoren benötigt.
thora- Neuankömmling
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Leider nicht.
Nach benutzen des Zielvisors darfst du deine Würfel nicht noch einmal modifizieren.
Ein Ergebniss hinzufügen zählt als Modifikation.
Nach benutzen des Zielvisors darfst du deine Würfel nicht noch einmal modifizieren.
Ein Ergebniss hinzufügen zählt als Modifikation.
Herschet- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Man könte es natürlich auch so sehen: Entweder wirfst du je nach Reichweite bis zu drei Hits + einen Krit hinten raus, oder, wenn dir das Würfelglück nicht hold ist und du nur Mist würfelst, du cancelst diesen Mist dann einfach und hast immerhin noch zwei Hits.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Sobald du hinten mindestens einen Hit würfelst brauchst du den Zielvisor nicht einsetzen, denn ein Hit und der Krit von Feuersaat ist bekanntlich besser als 2 Hits.
Allerdings ist ein Krit der durchkommt manchmal besser als 2 Hits, vorausgesetzt der Verteidiger hat keine Verteidigungswürfel
Allerdings ist ein Krit der durchkommt manchmal besser als 2 Hits, vorausgesetzt der Verteidiger hat keine Verteidigungswürfel
_________________
Gruss Thorsten
- Mein Hangar:
- 4x 2x 3x 3x 3x 3x 3x 2x 2x
6x 2x 2x 5x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x
Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson- Veteran des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
TIE/sf Fighter: · "Backdraft" (27)
· Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Special Ops Training (0)
TIE/EO Jäger: · "Omega Eins" (21)
Finte (2)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Kommunikationsrelais (3)
TIE/EO Jäger: · "Zeta Eins" (20)
Meisterhafter Schuss (1)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
TIE Fighter: · "Mauler Mithel" (17)
Blitzschnelle Reflexe (1)
(aus Handyapp)
4 Schiffe
ein paar Nerven...
Könnte klappen
· Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Special Ops Training (0)
TIE/EO Jäger: · "Omega Eins" (21)
Finte (2)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
Kommunikationsrelais (3)
TIE/EO Jäger: · "Zeta Eins" (20)
Meisterhafter Schuss (1)
Zwillings-Ionenantrieb Mk. II (1)
TIE Fighter: · "Mauler Mithel" (17)
Blitzschnelle Reflexe (1)
(aus Handyapp)
4 Schiffe
ein paar Nerven...
Könnte klappen
thora- Neuankömmling
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Herschet schrieb:Ein Ergebniss hinzufügen zählt als Modifikation.
Sicher? Dann würde OL einen C3PO oder Vader mit adv.Targeting aushebeln?
_________________
Einzig das Imperium bringt Ordnung und damit den lang ersehnten Frieden. Was das Imperium nicht vermochte, wird die Erste Ordnung vollenden!
- Imperiale Armada:
- 1x 4x 1x 1x 1x 3x 1x 1x 2x 1x
Novafeller- Neuankömmling
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Ich gebe auch mal einen zum Besten:
"Feuersaat" — TIE/SE-Jäger 27
Jagdinstinkt 3
Kollisionssensor 0
Sensorcluster 2
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Training der Spezialeinheiten 0
Ship Total: 33
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Bis an die Grenzen 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
"Todesfeuer" — TIE-Bomber 17
Ersatzmunition 2
Erschütterungsraketen 4
Connernetz 4
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 31
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!209:57,186,-1,187:42:17:;195:18,-1,-1:33:17:;192:126,-1,13,-1,138:-1:3:&sn=Unnamed%20Squadron
Erstmal alle im Tjost. Nach (bei) dem Passieren wendet Ryad mit ner grünen Kojo. und Quickdraw schießt mit dem Heck.
Todesfeuer schießt am Besten im Anflug auf RW 2-3 Rakete. Dann dank verb. Triebwerk beim Vorbeiziehen oder beim Aufdecken des Rades in der nächsten Runde Connornetz werfen.
Und das ganze kann er auch im 2. Tjost dank Ersatzmuni.
"Feuersaat" — TIE/SE-Jäger 27
Jagdinstinkt 3
Kollisionssensor 0
Sensorcluster 2
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Training der Spezialeinheiten 0
Ship Total: 33
Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Bis an die Grenzen 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE/x7 -2
Ship Total: 36
"Todesfeuer" — TIE-Bomber 17
Ersatzmunition 2
Erschütterungsraketen 4
Connernetz 4
Verbessertes Triebwerk 4
Ship Total: 31
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!209:57,186,-1,187:42:17:;195:18,-1,-1:33:17:;192:126,-1,13,-1,138:-1:3:&sn=Unnamed%20Squadron
Erstmal alle im Tjost. Nach (bei) dem Passieren wendet Ryad mit ner grünen Kojo. und Quickdraw schießt mit dem Heck.
Todesfeuer schießt am Besten im Anflug auf RW 2-3 Rakete. Dann dank verb. Triebwerk beim Vorbeiziehen oder beim Aufdecken des Rades in der nächsten Runde Connornetz werfen.
Und das ganze kann er auch im 2. Tjost dank Ersatzmuni.
_________________
- 2x (HoR) 2x (HoR)
Boernegar- Einwohner des MER
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