[Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
+17
Herschet
thora
Ozzy
Rogue66
TKundNobody
Necrogoat
Charistila
Kettch
Raven17
Xun
nolimon
tmfsd
Django
Ecthelion
Grrum
Widukind
Dalli
21 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Hallo ihr Mitpiloten!
Ich habe mir seit Release von Welle 9 viel Zeit genommen um die TIE/SE zu testen und bin immer wieder bei Backdraft hängen geblieben. Er ist aus verscheidenen Gründen der solideste und für mich mit Abstand beste Pilot auf dem Schiff.
Da die TIE/SE noch stark an ihrer defensiven Schwäche kranken, waren meine erfolgreichsten Impulse auch die, die ihn möglichst günstig auf die Platte brachten. Dies wäre auch mein erster Tipp: Auf jedenfall so günstig wie möglich halten!
Da das Rad nicht so unglaublich umwerfend ist, kommt er mMn auch nicht an den Pattern Analyzern vorbei, die mit den Helden des Wiederstands zur Verfügung stehen und bis dahin wohl geproxt werden müssten. Es sorgt in Verbindung mit den besseren Zwillingsionenantrieben für erhebliche Flexibilität und kompensiert die vielen roten Manöver so gut, dass es diese Einschränkung fast vergessen macht. Ich habe einfach mal den Fokustoken oder die Fassrolle, selbst nach 1 oder 3 . Diese 3 Punkte sind mMn die erste Wahl. Collision Detector für 0 Punkte? Mitgenommen.
Am liebsten hätte ich gar nicht erst noch mehr investiert. Doch das ET sollte besetzt werden. Zu Anfang habe ich oft Jagdinstinkt genommen, weil die Titelfähigkeit sich etwas mit dem Feuerkontrollsystem beißt und ich dieses Upgrade fast völlig unbrauchbar auf dem SE ist. Die Bis an die Grenzen (Push the limit) Vorschläge - die so im Forum herumgeistern - sind wirklich fast völlig sinnbefreit auf diesem Schiff. Mit Jagdinstinkt bekommt man das , was man mit dem Feuerkontrollsystem gern hätte: Bei auslösen des Titels, eben je die Nachwürfe nach vorn und hinten.
Ausmanövrieren, Veteraneninstinkte sind sicher auch Alternativen. Die beste "Alternative" hat sich aus dem Gameplay selbst ergeben: Lone Wulf. Dieses ET ist nicht nur einen Punkt günstiger und bringt ebenfalls den Nachwurf. Es bessert auch gleich noch die defensiven Schwächen etwas aus. Dabei halte ich Lone Wulf auf Feuerwinkelnutzern für ziemlich unbrauchbar. Da es selbst in 2- oder 3-Schifflisten zu oft zu den Abstandproblemen kommt, wenn sich irgendwie trotzdem alle auf den Feind zubewegen müssen. Nicht aber beim TIE/SE und vor allem nicht auf Backdraft. Das Artwork auf der Lone Wulf Karte ist der Fingerzeig...
Am besten funktioniert der TIE/SF, wenn wir ihn wie eine Firespray spielen! Denn es ist die bessere Firespray.
1. Haben wir eine kleine Base zur Verfügung, die dafür sorgt, das beim ausfliegen aus dem Kampfbereich viel weniger Meter gemacht wird. Der kleine TIE bringt meistens mindestens 2 Kampfrunden mehr, indem er den hinteren Feuerwinkel nutzen kann. Also viel besseres Reichweitenmanagment.
2. Er hat die so sehr vermisste 1er Kurve, mit der man auch mal hart abdrehen kann um dann wieder langsam ausfliegt.
3. Er hat mit der beschrieben Ausrüstung de facto die Möglichkeit den Kampf zu beginnen, indem er die Kampfrunde mit einem 3er eröffnet und dann ausfliegt. Das hätte ich ziemlich gern auf der Scum Kath. Genau diese Taktik ist für den Lone Wulf sehr nützlich. Denn ich fliege vor dem Gegner her, kann schießen und bewege mich somit viel, viel seltener in Reichweite der anderen eigenen Schiffe. Ein Traum.
4. Mit Backdraft haben wir den gleichen Schadenoutput wie bei einer normalen Spray. Ja, sogar besser, da nach hinten der Krit sicher ist und mit Lone Wulf und Fokus die 3 Gesamttreffer die ich möchte fast immer kommen.
Ich kann das gut mit Kath Scarlet vergleichen:
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
Special Ops Training (0)
Total: 32
Kath Scarlet (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 44
- Gleiches Pilotenlevel
- Ähnliche defensive Stärke. Lone Wulf = etwa Aufklärungsexperte, aber Backdraft 4 Hitpoints weniger.
- Backdraft nach hinten einer bessere Trefferchance, kleine Base, 1er Kurve, Aktion bei roten Manövern (sehr wichtig). Backdraft damit taktisch wesentlich passender und geeigneter. Außerdem die Chance zu einem gut modifizierten Doppelangriff.
Ich sehe deshalb die 12 Punkte Differenz vor allem beim Aufrechnen der Hitpoints. Da Hülle und Schilde in den Grundwerten (2+2+3+3=10) häufig günstger von FFG designt werden als die passenden Aufrüstungskarten (3+3+4+4=14) bekommt man einfach offensichlich das bessere Paket.
Kleines Fazit
Backdraft ist ein klassisches Arbeitstier. Ein Allrounder. Interessant ist, dass damit auch mehr Punkte frei bleiben um ein Squad zu bauen, als das bei Kath der Fall wäre. Im Vergleich mit den anderen TIE/SE schneiden die Omega-Piloten noch am besten ab, da sie die gleiche Ausrüstung tragen können. Nur eben mit weniger Schaden nach hinten. Evtl. Können diese noch anders genutzt werden. Ideen habe ich da auch schon. Die Zeta Piloten haben irgendwie keine echte Nische. Evtl. mit Zielführung und dann ebenfalls möglichst billig gehalten und ohne Pattern Analyzer auch spielbar.
Großer Verlierer ist für mich Quickdraw. Der als Assjäger nicht an die Leistungen eines Deathrain herrankommt oder gar an den Omega Leader. Auch als Arbeitstier macht er keine gute Figur. Zudem setze ich seine Fähigkeit etwa nur 1 bis 2 mal in einem Match ein - Verschwindend gering. Backdrafts Fähigkeit zündet teilweise 2-stellig. Mit der bekannten "elektronschen-Dämpfer-Idee" hat man zudem ein PS Problem. Weiterhin hat dieser vor allem anderen noch ein Kostenproblem. Quickdraws Preis-Leistung ist einfach mies.
Deshalb ist Quickdraw für mich nicht bzw. sehr eingeschränkt Turnierfähig. Backdraft ist da wesentlich leistungsfähiger, aber eben auch nicht der heilige Gral.
Zum Abschluss gibts noch eine Liste, mit der ich den meisten Spaß hatte und am erfolgreichsten war - bis jetzt :
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Kommunikations-Relais (3)
Geissel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ich habe mir seit Release von Welle 9 viel Zeit genommen um die TIE/SE zu testen und bin immer wieder bei Backdraft hängen geblieben. Er ist aus verscheidenen Gründen der solideste und für mich mit Abstand beste Pilot auf dem Schiff.
Da die TIE/SE noch stark an ihrer defensiven Schwäche kranken, waren meine erfolgreichsten Impulse auch die, die ihn möglichst günstig auf die Platte brachten. Dies wäre auch mein erster Tipp: Auf jedenfall so günstig wie möglich halten!
Da das Rad nicht so unglaublich umwerfend ist, kommt er mMn auch nicht an den Pattern Analyzern vorbei, die mit den Helden des Wiederstands zur Verfügung stehen und bis dahin wohl geproxt werden müssten. Es sorgt in Verbindung mit den besseren Zwillingsionenantrieben für erhebliche Flexibilität und kompensiert die vielen roten Manöver so gut, dass es diese Einschränkung fast vergessen macht. Ich habe einfach mal den Fokustoken oder die Fassrolle, selbst nach 1 oder 3 . Diese 3 Punkte sind mMn die erste Wahl. Collision Detector für 0 Punkte? Mitgenommen.
Am liebsten hätte ich gar nicht erst noch mehr investiert. Doch das ET sollte besetzt werden. Zu Anfang habe ich oft Jagdinstinkt genommen, weil die Titelfähigkeit sich etwas mit dem Feuerkontrollsystem beißt und ich dieses Upgrade fast völlig unbrauchbar auf dem SE ist. Die Bis an die Grenzen (Push the limit) Vorschläge - die so im Forum herumgeistern - sind wirklich fast völlig sinnbefreit auf diesem Schiff. Mit Jagdinstinkt bekommt man das , was man mit dem Feuerkontrollsystem gern hätte: Bei auslösen des Titels, eben je die Nachwürfe nach vorn und hinten.
Ausmanövrieren, Veteraneninstinkte sind sicher auch Alternativen. Die beste "Alternative" hat sich aus dem Gameplay selbst ergeben: Lone Wulf. Dieses ET ist nicht nur einen Punkt günstiger und bringt ebenfalls den Nachwurf. Es bessert auch gleich noch die defensiven Schwächen etwas aus. Dabei halte ich Lone Wulf auf Feuerwinkelnutzern für ziemlich unbrauchbar. Da es selbst in 2- oder 3-Schifflisten zu oft zu den Abstandproblemen kommt, wenn sich irgendwie trotzdem alle auf den Feind zubewegen müssen. Nicht aber beim TIE/SE und vor allem nicht auf Backdraft. Das Artwork auf der Lone Wulf Karte ist der Fingerzeig...
Am besten funktioniert der TIE/SF, wenn wir ihn wie eine Firespray spielen! Denn es ist die bessere Firespray.
1. Haben wir eine kleine Base zur Verfügung, die dafür sorgt, das beim ausfliegen aus dem Kampfbereich viel weniger Meter gemacht wird. Der kleine TIE bringt meistens mindestens 2 Kampfrunden mehr, indem er den hinteren Feuerwinkel nutzen kann. Also viel besseres Reichweitenmanagment.
2. Er hat die so sehr vermisste 1er Kurve, mit der man auch mal hart abdrehen kann um dann wieder langsam ausfliegt.
3. Er hat mit der beschrieben Ausrüstung de facto die Möglichkeit den Kampf zu beginnen, indem er die Kampfrunde mit einem 3er eröffnet und dann ausfliegt. Das hätte ich ziemlich gern auf der Scum Kath. Genau diese Taktik ist für den Lone Wulf sehr nützlich. Denn ich fliege vor dem Gegner her, kann schießen und bewege mich somit viel, viel seltener in Reichweite der anderen eigenen Schiffe. Ein Traum.
4. Mit Backdraft haben wir den gleichen Schadenoutput wie bei einer normalen Spray. Ja, sogar besser, da nach hinten der Krit sicher ist und mit Lone Wulf und Fokus die 3 Gesamttreffer die ich möchte fast immer kommen.
Ich kann das gut mit Kath Scarlet vergleichen:
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
Total: 32
Kath Scarlet (38)
Jagdinstinkt (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Total: 44
- Gleiches Pilotenlevel
- Ähnliche defensive Stärke. Lone Wulf = etwa Aufklärungsexperte, aber Backdraft 4 Hitpoints weniger.
- Backdraft nach hinten einer bessere Trefferchance, kleine Base, 1er Kurve, Aktion bei roten Manövern (sehr wichtig). Backdraft damit taktisch wesentlich passender und geeigneter. Außerdem die Chance zu einem gut modifizierten Doppelangriff.
Ich sehe deshalb die 12 Punkte Differenz vor allem beim Aufrechnen der Hitpoints. Da Hülle und Schilde in den Grundwerten (2+2+3+3=10) häufig günstger von FFG designt werden als die passenden Aufrüstungskarten (3+3+4+4=14) bekommt man einfach offensichlich das bessere Paket.
Kleines Fazit
Backdraft ist ein klassisches Arbeitstier. Ein Allrounder. Interessant ist, dass damit auch mehr Punkte frei bleiben um ein Squad zu bauen, als das bei Kath der Fall wäre. Im Vergleich mit den anderen TIE/SE schneiden die Omega-Piloten noch am besten ab, da sie die gleiche Ausrüstung tragen können. Nur eben mit weniger Schaden nach hinten. Evtl. Können diese noch anders genutzt werden. Ideen habe ich da auch schon. Die Zeta Piloten haben irgendwie keine echte Nische. Evtl. mit Zielführung und dann ebenfalls möglichst billig gehalten und ohne Pattern Analyzer auch spielbar.
Großer Verlierer ist für mich Quickdraw. Der als Assjäger nicht an die Leistungen eines Deathrain herrankommt oder gar an den Omega Leader. Auch als Arbeitstier macht er keine gute Figur. Zudem setze ich seine Fähigkeit etwa nur 1 bis 2 mal in einem Match ein - Verschwindend gering. Backdrafts Fähigkeit zündet teilweise 2-stellig. Mit der bekannten "elektronschen-Dämpfer-Idee" hat man zudem ein PS Problem. Weiterhin hat dieser vor allem anderen noch ein Kostenproblem. Quickdraws Preis-Leistung ist einfach mies.
Deshalb ist Quickdraw für mich nicht bzw. sehr eingeschränkt Turnierfähig. Backdraft ist da wesentlich leistungsfähiger, aber eben auch nicht der heilige Gral.
Zum Abschluss gibts noch eine Liste, mit der ich den meisten Spaß hatte und am erfolgreichsten war - bis jetzt :
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
"Zeta Eins" (20)
Aufgedreht (1)
Geissel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Zuletzt von Dalli am Do 06 Okt 2016, 11:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Abkürzung "OL" ausgeschrieben)
Was ist OL? Mein Hirn dampft, aber ich komm nicht drauf, sorry.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: [Taktik] Backdraft - wortwörtlich umgesetzt
Widukind schrieb:Was ist OL? Mein Hirn dampft, aber ich komm nicht drauf, sorry.
Bestimmt Omega Leader
Grrum schrieb:Widukind schrieb:Was ist OL? Mein Hirn dampft, aber ich komm nicht drauf, sorry.
Bestimmt Omega Leader
Ah okay. DANKE :) Bei mir heisst der "Omega Eins", daher nicht erkannt.
Zuletzt von Widukind am Do 06 Okt 2016, 11:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Sorry. Jep, ich meine den Omega Leader. Habs mal editiert.
Eure Meinungen?
Eure Meinungen?
"Die Bis an die Grenzen (Push the limit) Vorschläge - die so im Forum herumgeistern - sind wirklich fast völlig sinnbefreit auf diesem Schiff."
Na, die Aussage hätte ich wirklich gerne näher erläutert.
Was gibt es denn an Fokus-Fassrolle auszusetzen?
Ich bin ja generell kein Freund von Lone Wolf aber dann auch noch mit anderen TIE Fightern?
Kann mir wenige Staffeln vorstellen, bei denen ich meine Schiffe so gerne beisammen halten möchte, wie bei dieser.
Quick Draw hat vielleicht keine sooo tolle Pilotenfähigkeit, dafür aber PS 9, ich muss also keine Veteraneninstinkte oder
Anpassungsfähig mitnehmen, das ist doch auch schon was.
Generell stimme ich Dir zu, was die Verteidigung angeht. Gerade die fehlende Ausweichen-Aktion ist schon nervig, deswegen
ist der Fokus eigentlich ein Muss bei dem Schiff. Was mich wieder zu PTL bringt, um auch mal rausrollen zu können.
Noch ein Hinweis OT: Den Trend, Listen zu bauen und vorzustellen, die so noch gar nicht auf dem Markt sind (WTF ist ein Pattern Analyzer?!)
empfinde ich als etwas unglücklich weil hilft irgendwie nicht. Die Wellen kommen schon schnell genug, vielleicht sollten wir uns auf
das beschränken, was spielbar ist.
Na, die Aussage hätte ich wirklich gerne näher erläutert.
Ich bin ja generell kein Freund von Lone Wolf aber dann auch noch mit anderen TIE Fightern?
Kann mir wenige Staffeln vorstellen, bei denen ich meine Schiffe so gerne beisammen halten möchte, wie bei dieser.
Quick Draw hat vielleicht keine sooo tolle Pilotenfähigkeit, dafür aber PS 9, ich muss also keine Veteraneninstinkte oder
Generell stimme ich Dir zu, was die Verteidigung angeht. Gerade die fehlende Ausweichen-Aktion ist schon nervig, deswegen
ist der Fokus eigentlich ein Muss bei dem Schiff. Was mich wieder zu PTL bringt, um auch mal rausrollen zu können.
Noch ein Hinweis OT: Den Trend, Listen zu bauen und vorzustellen, die so noch gar nicht auf dem Markt sind (WTF ist ein Pattern Analyzer?!)
empfinde ich als etwas unglücklich weil hilft irgendwie nicht. Die Wellen kommen schon schnell genug, vielleicht sollten wir uns auf
das beschränken, was spielbar ist.
Zuletzt von Ecthelion am Do 06 Okt 2016, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Ecthelion schrieb:Na, die Aussage hätte ich wirklich gerne näher erläutert.
Grundsätzlich nix. Aber leider klappt das auf dem SE nicht sehr gut. Da sind 1er Kurven und Segnor Loops mit Aktion und Modifikation evtl. beider Angriffe um ein vielfaches mehr Wert.
Wenn ich häufig Stress habe fallen damit gleich 6 Manöver aus. 4 Davon geben dem SE seine Stärke. Das wiegt auf der Karre nicht im Ansatz Fokus/Fassrolle auf.
Ecthelion schrieb:Ich bin ja generell kein Freund von Lone Wolf aber dann auch noch mit anderen TIE Fightern?
Kann mir wenige Staffeln vorstellen, bei denen ich meine Schiffe so gerne beisammen halten möchte, wie hier.
Ich auch nicht, habe ich ja auch genauso hingeschrieben. Nur fuktioniert es eben genau deshalb so gut, weil der Backdraft eben wegfliegt. Ich spiele immer ein 3-1 und musste mich nie sonderlich verbiegen deswegen. Probiers doch einfach mal aus. Und zwar so, das es auch klappen kann. Mich hat es überrascht. Weswegen ich auf Lone Wulf umgestiegen bin.
Ecthelion schrieb:Quick Draw hat vielleicht keine sooo tolle Pilotenfähigkeit, dafür aber PS 9, ich muss also keine Veteraneninstinkte oder
Ja, aber der kostet auch sehr viel mehr und kann die Stärke hinten raus zu ballern nicht so gut nutzen. Der ist einfach ein Punktegrab. Der ist in etwa so gut wie ein PS9 X-Wing ohne toller Fähigkeit.
Bei QuickDraw ist halt das Problem das man viele Punkte reinstecken muss um seine Fähigkeit so oft wie möglich nutzen zu können, sollte er nicht beschossen werden kann das maximal vier mal im Spiel sein mit verbesserten Schilden. Dann kostet er schon 33pkt. Sind seine Schilde down verpufft auch seine Fähigkeit.
Da habt Dalli schon recht das der Kosten/Nutzen Faktor hier sehr gering ausfällt und in der Preisklasse andere Schiffe interessanter sind. Was nicht heißt das er schlecht ist.
Ansonsten finde ich die Version von Backdraft sehr interessant hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Mal sehen wie sich das fliegen lässt und mit anderen kombinieren.
Da habt Dalli schon recht das der Kosten/Nutzen Faktor hier sehr gering ausfällt und in der Preisklasse andere Schiffe interessanter sind. Was nicht heißt das er schlecht ist.
Ansonsten finde ich die Version von Backdraft sehr interessant hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Mal sehen wie sich das fliegen lässt und mit anderen kombinieren.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Django schrieb:Bei QuickDraw ist halt das Problem das man viele Punkte reinstecken muss um seine Fähigkeit so oft wie möglich nutzen zu können, sollte er nicht beschossen werden kann das maximal vier mal im Spiel sein mit verbesserten Schilden. Dann kostet er schon 33pkt. Sind seine Schilde down verpufft auch seine Fähigkeit.
Das sehe ich ein. Vor allem, wenn der Gegner sein Feuer konzentriert wird das schon sehr sparsam.
Da aktuelle Trend geht ja etwas weg von den PS 8-10 Listen, da kann man es mit einem PS 7-"Ass" wohl versuchen.
Ich habe ihn erst einmal getestet du bin ihn eher wie ein X-Wing geflogen, also immer feste druff, nur dass man halt nach dem Tjost nicht
wenden muss, sondern den Heckwinkel nutzt.
Wenn ich Backdraft aber mit Lone Wolf spiele, sehe ich ihn eher mit dem Inquisitor (der Abstand hält) oder Dezi
(der auch Abstand halten kann) als mit anderen TIEs, die mit zwei Würfeln in den Nahkampf wollen.
Wie wäre es mit
Quickdraw (35)
Jagdinstinkt
Verbesserte Sensoren
Special Ops Training
Backdraft (31)
Veteraneninstinkte
Feuerkontrollsystem
Zwillingsionenantrieb Mk II
Special Ops Training
Inquisitor (34)
Bis an die Grenzen
TIE v1
Protonenraketen
Autom. Schubdüsen
Einmal getestet (also nicht sehr aussagefähig). Die beiden TIEsf zusammen als Tjoster und den Inquisitor als Flanker.
Nach dem ersten Anflug nutzt man dann die Systemupgrades, um zu Aktionen zu kommen oder dieses zu ersetzen (FCS)
und aus dem Feuer zu können - denn ein TIEsf wird dann schon ziemlich angeschlagen sein.
Gegen klassische Dogfighter ist der Heckwinkel wirklich wertvoll, gegen Türme ohne Schubdüsen ist man recht schnell tot.
Dafür schießt man mit PS9 einmal mehr - ich wollte beide TIEsf auf dem selben PS haben.
Grds. stimme ich Dalli zu, das werden keine META-Burner und zwei in einer Liste ist wahrscheinlich schon einer zuviel.
Ist ein bisschen wie Wegde oder Farlander ohne Biggs.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Die Inquisitor Idee finde ich gut, da werde ich mal Listen bauen... Auf jedenfall ist das Backdraft Setup echt toll. Eine Finale Liste habe ich allerdings noch nicht.
Hauptproblem ist, etwas starkes gegen Asse einzubauen und gleichzeitig nicht zu fragil zu werden.
Hauptproblem ist, etwas starkes gegen Asse einzubauen und gleichzeitig nicht zu fragil zu werden.
Mein Setup für Backdraft sieht momentan so aus.
"Backdraft" (27)
Treffsicherheit (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 35
Zwar entspricht das nicht der "Geiz ist geil" Idee von Dalli, aber ich habe die Punkte in meinem Build übrig.
Treffsicherheit hilft halt für den zweiten Angriff und bringt noch einen weiteren Krit, #FSC weil ich erstmal nur bis Welle 9 plane und die Heros Box auf den nächsten Turnieren noch nicht aktiv sein wird. Das Experimentelle Interface ist mehr ein Backup falls ich mal die Fassrolle brauche und weil wie gesagt Punkte übrig waren.
"Backdraft" (27)
Treffsicherheit (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Experimentelles Interface (3)
Special Ops Training (0)
Total: 35
Zwar entspricht das nicht der "Geiz ist geil" Idee von Dalli, aber ich habe die Punkte in meinem Build übrig.
Treffsicherheit hilft halt für den zweiten Angriff und bringt noch einen weiteren Krit, #FSC weil ich erstmal nur bis Welle 9 plane und die Heros Box auf den nächsten Turnieren noch nicht aktiv sein wird. Das Experimentelle Interface ist mehr ein Backup falls ich mal die Fassrolle brauche und weil wie gesagt Punkte übrig waren.
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
1x 3x 2x
1x 1x
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Klingt nach einer guten Idee für in 2 Monaten.Dalli schrieb:
Da das Rad nicht so unglaublich umwerfend ist, kommt er mMn auch nicht an den Pattern Analyzern vorbei, die mit den Helden des Wiederstands zur Verfügung stehen und bis dahin wohl geproxt werden müssten. Es sorgt in Verbindung mit den besseren Zwillingsionenantrieben für erhebliche Flexibilität und kompensiert die vielen roten Manöver
Dalli schrieb:
weil die Titelfähigkeit sich etwas mit dem Feuerkontrollsystem beißt und ich dieses Upgrade fast völlig unbrauchbar auf dem SE ist. Die
Da würde ich gerne etwas mehr von deinen Gedanken dazu hören.
Wahrscheindlich weil man die Zielerfassung normal nur in einem Winkel benutzen kann es sei den man hat es geschaft gerade auf einen halben mm paralell an ein großes Schiff heranzufliegen.
Wie schaut sie Sache anders aus wenn ich in der Staffel ein anderes Schiff hab das das TL nutzen kann? zB Versey mit Finte (der netterweise den gleichen PW hat).
Snapshot ist auch angedacht und von mir ausprobiert worden:
a) noch nicht verfügbar.
b) durch die reichweitenbedingung so eingeschränkt das es schwer zum zug kommt.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Backdraft schwebt mir gerade in dieser Kombination vor:
"Backdraft" (27)
Anpassungsfähig (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Special Ops Training (0)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)
Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Steuerungschips (0)
Total: 99
Vessery könnte man alternativ auch ohne Triebwerk, dafür aber mit Ionenkanonen spielen.
"Backdraft" (27)
Anpassungsfähig (0)
Feuerkontrollsystem (2)
Special Ops Training (0)
Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)
Tomax Bren (24)
Meisterhafter Schuss (1)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Steuerungschips (0)
Vessery könnte man alternativ auch ohne Triebwerk, dafür aber mit Ionenkanonen spielen.
Netter Backdraft
Zuletzt von nolimon am Fr 07 Okt 2016, 14:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nolimon- Neuankömmling
Bitte Leute dafür gibt es den Thread "Lost in translation"
Danke
ed: nicht mehr aktuell.
Danke
ed: nicht mehr aktuell.
Zuletzt von Xun am Fr 07 Okt 2016, 13:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Xun- Kriegsheld des MER
Ich appelliere an die Disziplin und die Vernunft dieser Community, miterweile macht es kaum noch Spaß irgendwelche Taktik Beiträge zu lesen denn nach spätestens 5-6 Beiträgen geht es nur noch um Dinge wie Übersetzung, FFG, Veröffentlichung Blabla. Ja selbst wenn Mitglieder daraufhinweisen das für für solche Themen ein eigenen Bereich gibt wird fröhlich weiter gepostet. Es nervt echt. Es ist ja nicht so das man darüber reden kann aber bei jeder neuen Welle die gleiche Leier. Ich finde das respektlos dem Ersteller gegenüber und allen die sich daran beteiligen hier sinnvoll über einen Piloten, Liste oder ähnliches zu diskutieren.
Sorry aber das musste mal raus.
Zu der FO Liste.
Finde sie interessant und auch TK hat ja schon eine ähnliche Liste mit Omegas vorgestellt. Ich mag reine FO Listen und der SF könnte hier eine gewisse Schlagkraft reinbringen. Nur weiß ich nicht ob diese Listen, die meistens aus 4 Schiffen bestehen sich durchweg gut schlagen. Irgendwie fehlt mir dann immer irgendwas. Backdraft lässt sich ja sehr gut in drei Schiff Listen integrieren die schon ein solides Gerüst ausAssen haben.
Wie seht ihr eigentlich Backdraft mit verbesserten Sensoren? Bis jetzt sieht man diese Idee fast garnicht. Hat irgendwie was von den guten alten b-Wings. Das SF Manöverrad ist ja jetzt auch nicht so überragend oder werden durch die Pattern Analyser die verbesserten Sensoren überflüssig?
Meinungen?
Sorry aber das musste mal raus.
Zu der FO Liste.
Finde sie interessant und auch TK hat ja schon eine ähnliche Liste mit Omegas vorgestellt. Ich mag reine FO Listen und der SF könnte hier eine gewisse Schlagkraft reinbringen. Nur weiß ich nicht ob diese Listen, die meistens aus 4 Schiffen bestehen sich durchweg gut schlagen. Irgendwie fehlt mir dann immer irgendwas. Backdraft lässt sich ja sehr gut in drei Schiff Listen integrieren die schon ein solides Gerüst ausAssen haben.
Wie seht ihr eigentlich Backdraft mit verbesserten Sensoren? Bis jetzt sieht man diese Idee fast garnicht. Hat irgendwie was von den guten alten b-Wings. Das SF Manöverrad ist ja jetzt auch nicht so überragend oder werden durch die Pattern Analyser die verbesserten Sensoren überflüssig?
Meinungen?
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
1x 3x 2x
1x 1x
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Danke für den Appell.
Im Gegenteil finde ich die Überlegung betreffs der Adv Sensors gar nicht übel.
Sorgt es doch dafür, dass man zu den Sensor Cluster greifen kann - jammern doch viele, dass das Evade fehlt.
Zur Zeit halte ich meine Squad dazu relativ schlank -
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensor Cluster (2)
Special Ops Training (0)
Valen Rudor (22)
Anpassungsfähig (0)
Erschütterungsraketen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
TIE/x7 (-2)
BG
Im Gegenteil finde ich die Überlegung betreffs der Adv Sensors gar nicht übel.
Sorgt es doch dafür, dass man zu den Sensor Cluster greifen kann - jammern doch viele, dass das Evade fehlt.
Zur Zeit halte ich meine Squad dazu relativ schlank -
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensor Cluster (2)
Special Ops Training (0)
Valen Rudor (22)
Anpassungsfähig (0)
Erschütterungsraketen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)
Maarek Stele (TIE-Jagdbomber) (35)
Berechnung (1)
TIE/x7 (-2)
BG
Da es nicht das erste mal ist, dass meine Taktik/Listenvorstellungs-Threats auf unterschiedliche Art und Weise torpediert werden, behalte ich mir vor derartiges in Zukunft kommentarlos zu löschen.
Ich finde es hohem Maße respektlos mir gegenüber, wenn ständig entweder Offtopic an Regelauslegungen rumgenörgelt wird oder sonstwie hart Offtopic diskutiert wird. Denn ich sehe es so, dass es mir viel Arbeit macht meine Gedanken zu teilen, die meistens sehr gut ankommen, gerade weil sie nicht immer der offensichtlichste Shit sind.
Auch alles immer klein zu reden und auf die immer selbe Stinoschiene abzudriften, nach dem Motto, dass dieses und jenes aber nicht Turniertauglich oder dieses und jenes nicht so gut wie Stinokram A und B ist, ist alles andere als bereichernd.
Freut euch doch mal über die mögliche Vielfalt in X-Wing und schreibt was produktives nieder.
Ich hab die Übersetzungssache getrennt und hoffe es wird wieder nerdalarmmäßig weiter diskutiert.
Bitte.
Ich finde es hohem Maße respektlos mir gegenüber, wenn ständig entweder Offtopic an Regelauslegungen rumgenörgelt wird oder sonstwie hart Offtopic diskutiert wird. Denn ich sehe es so, dass es mir viel Arbeit macht meine Gedanken zu teilen, die meistens sehr gut ankommen, gerade weil sie nicht immer der offensichtlichste Shit sind.
Auch alles immer klein zu reden und auf die immer selbe Stinoschiene abzudriften, nach dem Motto, dass dieses und jenes aber nicht Turniertauglich oder dieses und jenes nicht so gut wie Stinokram A und B ist, ist alles andere als bereichernd.
Freut euch doch mal über die mögliche Vielfalt in X-Wing und schreibt was produktives nieder.
Ich hab die Übersetzungssache getrennt und hoffe es wird wieder nerdalarmmäßig weiter diskutiert.
Bitte.
Ich mag deinen Backdraft-Build Dalli.
Hab auch das Gefühl, dass das das interessanteste Schiff mit rückwärtigem Feuerwinkel ist:
- Teilt nach vorne gut aus
- teilt nach hinten gut aus
- teilt nach vorne und hinten gut aus.
- hat nicht so eine große Zielscheibe auf dem Kopf wie Quickdraw oder Norra Wexley
- ordentliche Defensive und Manövrierfähigkeit.
Bei der Begleitflotte bin ich mir noch unsicher, was da am besten funktionieren könnte.
Denke man braucht Schiffe, die alleine eine Weile durchhalten können und dabei so gefährlich für den Gegner sind, dass Backdraft zum Sekundärziel wird und eine Weile ungestört zwischen den gegnerischen Schiffen rumdümpeln kann.
Hab auch das Gefühl, dass das das interessanteste Schiff mit rückwärtigem Feuerwinkel ist:
- Teilt nach vorne gut aus
- teilt nach hinten gut aus
- teilt nach vorne und hinten gut aus.
- hat nicht so eine große Zielscheibe auf dem Kopf wie Quickdraw oder Norra Wexley
- ordentliche Defensive und Manövrierfähigkeit.
Bei der Begleitflotte bin ich mir noch unsicher, was da am besten funktionieren könnte.
Denke man braucht Schiffe, die alleine eine Weile durchhalten können und dabei so gefährlich für den Gegner sind, dass Backdraft zum Sekundärziel wird und eine Weile ungestört zwischen den gegnerischen Schiffen rumdümpeln kann.
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensor Cluster (2)
Special Ops Training (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Tarnvorrichtung (3)
Hi. Ich hätte diese Variante anzubieten:
TIEsf: so wenig pkt wie nur möglich halt noch ohne den Pattern (ist ja noch nicht da)
Ryad: ist so eine macht finde ich
OL: ist mit Tarnvorrichtung noch ausgestattet (hab mich dafür entschieden weil ein Gleven mit anpassungsfähig wäre auch noch meine andere Option gewesen...)
Denke es gibt hier kein richtigen Primär ziel für den Gegner und das ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil!
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Sensor Cluster (2)
Special Ops Training (0)
Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
TIE/x7 (-2)
"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Tarnvorrichtung (3)
Hi. Ich hätte diese Variante anzubieten:
TIEsf: so wenig pkt wie nur möglich halt noch ohne den Pattern (ist ja noch nicht da)
Ryad: ist so eine macht finde ich
OL: ist mit Tarnvorrichtung noch ausgestattet (hab mich dafür entschieden weil ein Gleven mit anpassungsfähig wäre auch noch meine andere Option gewesen...)
Denke es gibt hier kein richtigen Primär ziel für den Gegner und das ist meiner Meinung nach schon ein Vorteil!
Charistila- Einwohner des MER
Evtl auch so:
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Collision Detector (0)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Omega Specialist (25)
Jagdinstinkt (3)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
Lieber hätte ich Echo UND die Gräfin zusammen mit Backdraft, aber das ist Punktetechnisch mMn nicht wirklich sinnvoll zu machen
"Backdraft" (27)
Einsamer Wolf (2)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Collision Detector (0)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Omega Specialist (25)
Jagdinstinkt (3)
Collision Detector (0)
Pattern Analyzer (2)
Special Ops Training (0)
Lieber hätte ich Echo UND die Gräfin zusammen mit Backdraft, aber das ist Punktetechnisch mMn nicht wirklich sinnvoll zu machen
1* 1*
1* 1*
1*
Danke Dalli.
------------------------
So dann darf ich dich nochmal bitten auf das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) einzugehen. Und warum/wann es gut ist und wann nicht.
Cu
Xun
------------------------
So dann darf ich dich nochmal bitten auf das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) einzugehen. Und warum/wann es gut ist und wann nicht.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Xun- Kriegsheld des MER
Das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist mMn dann gut, wenn man wie Backdraft oder Whisper (meistens) nur einen Feuerwinkel nutzt. Möchte man beim TIE/SF vom Doppel-Schuss (vorne/Hinten) profitieren, hilft das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) nur, wenn man ein großes Schiff in beiden Winkeln hat. Ansonsten schießt man auf 2 gegner und kann nicht richtig modifizieren. Da sind der Zielvisor und Jagdinstinkt von vorteil.
Download von TXM - The Tournament App
Liegt das mit dem Feuerkontrollsystem nicht irgendwie auf der Hand?
Dadurch dass man im Idealfall jede Runde abwechselnd nach vorne und nach hinten schießt wechseln ständig die Ziele. Man wird also trotzdem viele Angriffe ohne Rerolls durchführen müssen (weil die Zielerfassung auf einem falschen Schiff liegt).
Deshalb erreicht man mit Predator oder LoneWolf den besseren Effekt (Rerolls bei allen Angriffen in einer Runde)
EDIT: TKundnobody dieser
Dadurch dass man im Idealfall jede Runde abwechselnd nach vorne und nach hinten schießt wechseln ständig die Ziele. Man wird also trotzdem viele Angriffe ohne Rerolls durchführen müssen (weil die Zielerfassung auf einem falschen Schiff liegt).
Deshalb erreicht man mit Predator oder LoneWolf den besseren Effekt (Rerolls bei allen Angriffen in einer Runde)
EDIT: TKundnobody dieser
Dann hat das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) bei mir nur seine berechtigung weil Versey auch davon profitiert und Bachdraft somit zu einem supporter degradiert.
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Xun- Kriegsheld des MER
Seite 1 von 2 • 1, 2