[Armada] Kommando Räder
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[Armada] Kommando Räder
Habe gerade mit Armada angefagen und habe nicht ganz verstanden wie das mit den Rädern läuft.Beim Sternzerstörer wählt man ja am Anfang alle 3 aus,darf aber nur 1 aufdecken,auch in den folgenden Runden.Das Rad kann man dann ja ausgeben für den jeweilig bestmöglichen Efekt.Was passiert aber wenn ich das Rad nicht ausgebe?
Und im Falle einer direkten Ausgabe,darf ich in der nächsten Runde neu wählen und muss das Rad unter die anderen legen,die nacheinander aufgedeckt werden?
Und im Falle einer direkten Ausgabe,darf ich in der nächsten Runde neu wählen und muss das Rad unter die anderen legen,die nacheinander aufgedeckt werden?
Zuletzt von Lord Skywalker am Sa 17 Sep 2016, 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Wenn man einen Effekt von einem Rad nicht benutzt, dann verfällt es.
In der Kommandophase jeder Runde wählt man so viele Kommandos bis der Kommandowert vom Schiff erreicht wird. In der ersten Runde sind es daher beim VSD 3. danach im Normalfall immer nur einer.
Wenn man also z.B. den VSD aktiviert, dann deckt man das obere von den drei Kommandorädern auf. Dann entscheidet man, ob man das Kommandorad benutzen will oder ob man es zu einem Token macht.
Wenn man es benutzen will, dann wird es neben das Schiff gelegt, und man darf das Kommando benutzen. Wenn man es dann nicht macht, dann verfällt es.
In der Kommandophase der nächsten Runde kann man dann ein neues Kommando einstellen, und das Kommandorad wird dann unter die anderen beiden gelegt.
Der Grund für die unterschiedlichen Werte beim Kommando ist die Idee die Kommandostruktur wiederzugeben. Ein VSD hat eine lange Kommandokette. Da dauert es bis Befehle durchgegeben wurden. Man muss bei diesem Schiff länger im Voraus planen. Bei der CR90 dagegen kann man, da es nur einen Kommandowert von 1 hat, jede Runde aufs neue überlegen welchen Befehl man geben will.
In der Kommandophase jeder Runde wählt man so viele Kommandos bis der Kommandowert vom Schiff erreicht wird. In der ersten Runde sind es daher beim VSD 3. danach im Normalfall immer nur einer.
Wenn man also z.B. den VSD aktiviert, dann deckt man das obere von den drei Kommandorädern auf. Dann entscheidet man, ob man das Kommandorad benutzen will oder ob man es zu einem Token macht.
Wenn man es benutzen will, dann wird es neben das Schiff gelegt, und man darf das Kommando benutzen. Wenn man es dann nicht macht, dann verfällt es.
In der Kommandophase der nächsten Runde kann man dann ein neues Kommando einstellen, und das Kommandorad wird dann unter die anderen beiden gelegt.
Der Grund für die unterschiedlichen Werte beim Kommando ist die Idee die Kommandostruktur wiederzugeben. Ein VSD hat eine lange Kommandokette. Da dauert es bis Befehle durchgegeben wurden. Man muss bei diesem Schiff länger im Voraus planen. Bei der CR90 dagegen kann man, da es nur einen Kommandowert von 1 hat, jede Runde aufs neue überlegen welchen Befehl man geben will.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Kommando Räder
Ok das hab ich geschnallt.Aber wenn ich das Rad ausgebe erziele ich doch den besten Efekt,was macht es dann für einen Sinn zum token umzuwandeln? Verfällt der token am ende der Runde,sollte man ihn nicht ausgeben?
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Lord Skywalker- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Wenn du zum Beispiel das Staffelkommando eingestellt hast, aber keine Staffeln mehr neben deinem Schiff stehen. Dann kannst du wenigstens einen Marker erzeugen, als das Rad zu vergeuden. Die Marker bleiben liegen. Du kannst so viele Marker haben, wie du Kommandopunkte hast.
Kharn- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Ok ,ist schon ganz anders als x wing ...
Token behalten klingt gut.
Token behalten klingt gut.
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Lord Skywalker- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Beliebt ist beispielsweise, in der ersten Runde, wenn es in der ersten Runde, wenn es noch keine Kämpfe gibt, ein Token zu bunkern. Die Token können ja nicht nur ein Kommandorad verstärken, sie können auch zusätzlich zu einem anderen Kommando genutzt werden.
Bunkere in der ersten Runde meinetwegen ein Navigationstoken. In der dritten Runde fällt dir ein, dass es neben dem Staffelbefehl deines Kommandorades eine tolle Idee wäre, auch ein wenig schneller oder langsamer zu werden. Nun kannst du dein Token ausgeben und darfst schneller oder langsamer werden.
Ebenfalls wichtig: Token gelten in Bezug auf Karten als vollwertiges Kommando. Es gibt Aufwertungskarten, die nur genutzt werden können, wenn du ein entsprechendes Kommando nutzt. Diese Karten werden dann mit dem entsprechenden Kommandosymbol eingeleitet. Du musst aber nicht ein Kommandorad passend zum Symbol haben, ein Token reicht aus.
Bunkere in der ersten Runde meinetwegen ein Navigationstoken. In der dritten Runde fällt dir ein, dass es neben dem Staffelbefehl deines Kommandorades eine tolle Idee wäre, auch ein wenig schneller oder langsamer zu werden. Nun kannst du dein Token ausgeben und darfst schneller oder langsamer werden.
Ebenfalls wichtig: Token gelten in Bezug auf Karten als vollwertiges Kommando. Es gibt Aufwertungskarten, die nur genutzt werden können, wenn du ein entsprechendes Kommando nutzt. Diese Karten werden dann mit dem entsprechenden Kommandosymbol eingeleitet. Du musst aber nicht ein Kommandorad passend zum Symbol haben, ein Token reicht aus.
NewGandhi- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Gut zu wissen.Ich finde das Regelwerk an manchen Stellen nicht ganz so eindeutig....
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Lord Skywalker- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommando Räder
Es ist das Referenzregelwerk das die einzelnen Schritte umfassend und relativ detailiert erklärt. Dennoch finden sich folgende "Perlen" nur sehr versteckt im Buch:
"Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem" - Referenzhandbuch Seite 9, Stichwort Nahkampf.
Das heißt im Umkehrschluss mit folgender Regel:
"Eine Staffel im Nahkampf kann sich nicht bewegen" - Referenzhandbuch Seite 9, Stichwort Nahkampf
-> Staffeln die keine Sichtlinie zueinander haben behindern sich nicht beim bewegen.
Anwendungsbeispiel? Wenn ich meine Staffel mittig auf einem Asteroiden abstelle, kann sie vom Gegner nicht gebunden und festgehalten werden.
"Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem" - Referenzhandbuch Seite 9, Stichwort Nahkampf.
Das heißt im Umkehrschluss mit folgender Regel:
"Eine Staffel im Nahkampf kann sich nicht bewegen" - Referenzhandbuch Seite 9, Stichwort Nahkampf
-> Staffeln die keine Sichtlinie zueinander haben behindern sich nicht beim bewegen.
Anwendungsbeispiel? Wenn ich meine Staffel mittig auf einem Asteroiden abstelle, kann sie vom Gegner nicht gebunden und festgehalten werden.
Zuletzt von Herendon am So 18 Sep 2016, 12:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Kommando Räder
Habe das Regelbuch jetzt zweimal durch gelesen.
Das Referenzhandbuch kommt als nächstes.
Das Referenzhandbuch kommt als nächstes.
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Lord Skywalker- Einwohner des MER
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