[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel?

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Beitrag  Yoda seine Mudda Mi 07 Sep 2016, 22:36

Hallo, ich möchte mal ein bisschen die Schwarmintelligenz des MER anzapfen.
Die Welle 9 steht ja quasi in den Startlöchern,
Ich persönlich werd so gar nicht mit der ARC 170 warm.
Wie siehts bei euch aus?
Was sind die Killerbuilds?
Was für Rollen könnte die ausfüllen?
Supporter? Glaskannone? Rohrkreppierer?
Mit wem?
und Warum?
und warum will mein Hirn sich nicht selbst anstrengen?

EDIT: Der neue Falke kann benuzt werden. Aber bitte die Diskussion ohne WELLE 10.
Der Grund ist Jyn Erso, die mit erscheinen zum Autoinclude auf allen ARCs werden wird.



EDIT:
Link zum ARC im Xwing-wiki
DIAL:
4:_______Rot G  ________Rot K-Wende
3:____Rot Wende L  Weiß G  Rot Wende R _______
2: _Weiß WL  Grün Drehung L  Grün Geradeaus  Grün Drehung R  Weiß WR_____
1:____Grün Drehung L  Grün Geradeaus  Grün Drehung R________

[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? Swx53-alliance-overhaul
AUTOINCLUDE: nach hinten ein eingebauter Chiraneau-Effekt. Mit Tailgunner wird der Rear-Arc durchaus brauchbar.

[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? Latest?cb=20160712050736
Scheinbar die Glaskanone, aber wie?


[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? Latest?cb=20160602130223
Support-Schiff, aber für wen?

[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? Latest?cb=20160712025303
Er und Biggs für extra Aktion, aber ist das effizient?

[Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? Latest?cb=20160712025709
Der neue Stress-Wing? mit Taktiker und R3-A2 dopplestressen (vorne oder hinten) und trotzdem weiter mitkämpfen.
Gefällt mir bis jetzt am besten. Für 29 Punkte.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 08 Sep 2016, 08:46 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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Beitrag  steka Mi 07 Sep 2016, 23:05

Hm ich hab bisher nur DMG-Build bauen können.
Taktik heißt da: Schmeiße soviele rote Würfel auf deinen Gegner bevor du stirbst und nehme wenn es geht etwas mit was den Gegner mehr nervt, damit du länger lebst.
Wie im HotR Artikel geschrieben:
Eigenwerbung zum Artikel

Norra Wexley (29)
Jagdinstinkt (3)
Finn (5)
Zielender Astromech (2)
Alliance Overhaul (0)

Total: 39


Iwie werden die anderen ARC-Piloten schnell recht teuer für das bisschen Support das sie leisten.

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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 08 Sep 2016, 00:08

Hab ich natürlich gelesen,
hier deine Formel:
2 (Schiff) + 1 (Nora-TL) + 1 (Finn) + 1 (Titel)[ + 1 (RW1)] = 5[+1]!

Aber wenn ich das Durchrechne, sieht das nicht ganz so eindrucksvoll aus,
wie die reine Würfelzahl vemuten läßt.
3 normale Würfel + ein Focuswurf + ein blankwurf

Var. Aktion Focus:
Predator (1RR) wird immer für Finn ausgegeen macht mit Focus +0,75
Norras Fähigkeit triggert nicht (weil kein TL) macht 3,0 Hits.

Var. Aktion TL:
Predator wieder für Finn.
TL in Nora Focus umwandeln? irgendwie nein
also TL behalten für nächste Runde = 2,0 Hits

Var. rotes Manöver keine Aktion
siehe vorher = 2,0 Hits

Var. TL von vorrunde + Aktion Focus
Predator wie immer für Finn =+0,75
TL für extra Focusroll +1
+ 3 Würfel mit Focus +2,25 macht gesamt 4,0 Hits


Das war alles für R2-3

auf R1 gibt es natürlich einen Würfel mehr, der aber nicht neugewürfelt werden kann(Predator scho weg, wegen Finn.
Also 0,5 und mit Focus 0,75 Hits mehr als

nicht übel

Eine VCX für 39 Pt(mit ABT) hat ziemlich genau den selben Schadensoutput.
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Beitrag  steka Do 08 Sep 2016, 00:35

Hm..
Vllt sowas?

Norra Wexley (29)
Rage (1)
Finn (5)
R2 Astromech (1)
Alliance Overhaul (0)

Shara Bey (28)
Wingman (2)
Weapons Engineer (3)
Targeting Astromech (2)
Alliance Overhaul (0)

Biggs Darklighter (25)
R3 Astromech (2)
Integrated Astromech (0)

Total: 98

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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 00:37

Wissen wir schon, welche Maneuver das Teil hat?

EDITH: Denke R3 ist nicht so toll auf Biggs, weil er oft kein Ziel hat. Da sind andere Astromechs reliabler (tw sogar billiger)
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Beitrag  steka Do 08 Sep 2016, 00:51

FFG schrieb:It flies well at slower speeds, but struggles at higher speeds, featuring six green maneuvers at speeds "1" and "2," even while four of its seven higher-speed maneuvers are red.
Im Squadbuilder ist auch schon ein Dial drin.
Edit: Es gab ja schon einige auf den Gencon, also ja das Dial ist bekannt.

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Beitrag  Wu-san Do 08 Sep 2016, 01:33

Mal aus der Hüfte geschossen um so viele Rote inkl. Reroll auf einmal zu bekommen...

3 Frontarc + 1 Fin + 1 Pilotenfähigkeit + 1 Opportunist + 1 Jan Ors + 1 evtl. RW1 = 8 Würfel inkl. reroll vom Targetlock von Shara Bey

Norra Wexley (29)
Opportunist (4)
Finn (5)
R7-T1 (3)
Alliance Overhaul (0)

Shara Bey (28)
Anpassungsfähig (0)
Waffentechniker (3)
Alliance Overhaul (0)

Jan Ors (25)
Dorsaler Geschützturm (3)

Total: 100

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Beitrag  Django Do 08 Sep 2016, 01:45

Oder vielleicht so um das Problem mit Target Lock und Fokus zu lösen.

Norra Wexley (29)
Treffsicherheit (3)
Finn (5)
R2 Astromechdroide (1)
Experimentelles Interface (3)
Alliance Overhaul (0)

Total: 41

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Ach ne Blödsinn, den TL brauchen wir ja für Nora und haben somit nichts zum Neuewürfelt von Finn seiner Fähigkeit. Nochmal ans Reißbrett. [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 3937720041


So dann vielleicht das hier:

Norra Wexley (29)
Wutanfall (1)
Finn (5)
R2 Astromechdroide (1)
Experimentelles Interface (3)
Alliance Overhaul (0)

Total: 39

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Man hat dafür aber eben mal 3 Stress liegen im schlimmsten Fall.
Ob man das mit dem R2 gescheit abgebaut bekommt dürfte fraglich sein.

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Beitrag  Dexter Do 08 Sep 2016, 06:52

Ich plane aktuell an einem Grundgerüst rum das so aussieht.

Thane Kyrell (26)
Kyle Katarn (Crew) (3)
R7-T1 (3)
Alliance Overhaul (0)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 58

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Die Aktion für Thane Kyrell gibt es anfangs sicher, weil Biggs angegriffen werden muss. Natürlich eine Positionierungsfrage.
Ich habe mal noch mit dem kleineren Arc-Piloten rumprobiert und am Ende passte dann noch ein Z-95 mit rein.
Aber das ist mir dann irgendwie nicht...weiß..die Staffel sieht nicht gut aus. TK-Totlach
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Beitrag  Photon Do 08 Sep 2016, 07:34

Hi,

wie wäre es wenn man aus dem ARC einen Bomber macht. Etwas in der Art:

Braylen Stramm (25)
Ersatzmunition (2)
Sabine Wren (Crew) (2)
BB-8 (2)
Seismische Bomben (2)
Alliance Overhaul (0)

Total: 33

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Beim Bomben legen hatte ich bis jetzt immer das Problem das meistens nach der Bombe das feindliche Schiff ja noch lebt und meinem Jäger am Popo kleben bleibt. Aber mit dem zweiten Feuerwinkel kann ich dann wenigstens zurück austeilen


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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 08:32

Stimmt, durch den zweiten Feuerwinkel wäre der Arc super zum Bomben legen. Torpedo Slot für Ersatzmunition hätte er auch. Blöd ist halt, dass er dann nur mit zwei Würfeln wirft. Einen Defender bringt das zum kichern.
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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 08 Sep 2016, 09:06

EDIT: Habe dem Startpost eineÜbersicht über den ARC beigefügt.

DIE GLASKANONE
Norra Wexley — ARC-170 29
Jagdinstinkt 3
Tail Gunner 2
R7-T1 3
Experimentelles Interface 3
Alliance Overhaul 0
Ship Total: 40

Aktionen mit R7T1 =
TargetLock
-> Schub
-> dann freie Aktion Focus.

TL ausgeben für extra Focuswürfel,
Jagdinstinkt reroll,
Focus für Angriff ausgeben im Frontarc

3,7 Hits auf R 2-3
4,5 Hits auf R 1

Im Rückwertigen Feuerwinkel wird das durch Tailgunner ähnlich effektiv.
Eventuell kann man den Focus behalten.
Da man immer grün fliegt (+Schub)kann man auch über R2D2 für mehr Defensive nachdenken.
Quatsch, man hat ja scho R7T1

DER CONTOLLER (oder Kontrolleur)
Braylen Stramm — ARC-170 25
Taktiker 2
R3-A2 2
Steuerungschips 0
Alliance Overhaul 0
Ship Total: 29


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 08 Sep 2016, 09:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 09:22

Nice
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Beitrag  Sedriss Do 08 Sep 2016, 12:32

Yoda seine Mudda schrieb:EDIT: Habe dem Startpost eineÜbersicht über den ARC beigefügt.

DIE GLASKANONE
Norra Wexley — ARC-170 29
Jagdinstinkt 3
Tail Gunner 2
R7-T1 3
Experimentelles Interface 3
Alliance Overhaul 0
Ship Total: 40

Aktionen mit R7T1 =
TargetLock
-> Schub
-> dann freie Aktion Focus.

....

Reighenfolge beachten! Erst Focus dann R7-T1 über das Interface zünden. [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 3321612284

Und eine Glaskanonen zeichnet sich dadurch aus viel Schaden zu machen und wenig einzustecken.
Der Arc ist ein klassischer Tjoster genau wie der B-Wing. Wenn er nur 3 HP hätte ... ja dann wäre er eine Glaskanone. So wie wir ihn bekommen hält er aber schon etwas Beschuss aus. [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 974313676


Zuletzt von Sedriss am Do 08 Sep 2016, 13:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Nicolas Do 08 Sep 2016, 12:33

Shara + Waffentechniker als Alpha-Strike Boost.
Kann X/E/A-Wings unterstützen, die mit Munition daherkommen. Talas mit Cluster-Raketen. Shara kann bisschen was nehmen.
Kann Chewbacca quasi Hans Fähigkeit mitgeben. Dank PS6 sogar als Blocker nutzbar, einfach hinstellen, wo sie Sinn macht, Zielerfassungen mitnehmen, Gegner zwingen, auszuweichen oder gleich reinfliegen zu lassen.
Zielerfassungen bereitlegen kann so ziemlich alles unterstützen.
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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 08 Sep 2016, 12:49

oder so..

Norra wants to live...

Norra Wexley — ARC-170 29
Bis an die Grenzen 3
Kyle Katarn (Crew) 3
R2-D2 4
Vectored Thrusters 2
Alliance Overhaul 0
Ship Total: 41

Aktionen:
+ 1 Shild (R2D2)
+ 1 Focus (Kyle)
+ TL (Aktion)
+ Focus oder BR

der TL kann auch defensiv genutz werden.
macht schonmal sicher 2 HP Damage die jede Runde gepuffert werden können.
und es bleibt noch ein Focus für die Offensive also
2,25 Hits auf R 2-3 bzw.
3,0 Hits auf R 1

Wenn sie nicht angegriffen wird, kann sie den TL selbst offensiv nutzen für:
3,25 Hits auf R 2-3  bzw.
4,0 Hits auf R 1

ist das schon so gut wie Gräfin Ryad? (die nur 36Pt kostet)

EDIT: gefällt mir schon ne halbe Stunde später nicht mehr.
Kyle fliegt wieder raus und dafür der tailgunner rein.
Mit PTL wird der Rear-Arc sehr wichtig, da Norra nicht mehr gut rum kommt.
Also ist der tailgunner ein muß, um die Angriffseffizienz hochzuhalten.

Also: Allround Baby!
Norra Wexley — ARC-170 29
Bis an die Grenzen 3
Tailgunner (Crew) 2
R2-D2 4
Alliance Overhaul 0
Ship Total: 38

Vectored Thrusters (2) wenn die Punkte über sind.


Zuletzt von Yoda seine Mudda am Do 08 Sep 2016, 13:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 12:59

Was ist Alpha strike, der erste Beschuss oder was spezielles?
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Beitrag  Dexter Do 08 Sep 2016, 13:10

Necro_Man_Ser schrieb:Was ist Alpha strike, der erste Beschuss oder was spezielles?

Alpha Strike ... Erstschlag
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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 13:22

Dexter schrieb:
Necro_Man_Ser schrieb:Was ist Alpha strike, der erste Beschuss oder was spezielles?

Alpha Strike ... Erstschlag

Über eine Ausrüstung/Fähigkeit oder Erstschlag = höherer Pilot Skill?
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Beitrag  Sedriss Do 08 Sep 2016, 13:26

Alpha Strike besagt nix weiter, als das eine Liste in der ersten Kampfrunde extrem viel Schaden machen kann, um feindliche Ziele (ein feindliches Ziel) damit unschädlich zu machen. Eine Bomberstaffel z.B. die eine VCX in einer Runde wegputzen kann würde man als ALPHA Strike Staffel bezeichnen.

Und im Idealfall passiert der Alphastrike, bevor der Gegner zurückfeuern kann. [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 3321612284


Zuletzt von Sedriss am Do 08 Sep 2016, 13:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag  Dexter Do 08 Sep 2016, 13:27

Erstschlag ist ja normalerweise ein Angriff bevor dein Gegner überhaupt zu irgendwas kommt.
In diesem Zusammenhang bedeutet es aber eher, dass du in deiner ersten Angriffsrunde dem Gegner dermaßen viele Angriffswürfel in des Hals stopfst dass ein bis zwei Schiffe sofort verrecken oder eben richtig viel Schaden anrichtest, bei dem dann die übrigbleibenden Primärwaffen den Rest erledigen.

s. Triplejumpmaster.
Die versuchen im ersten Angriff alle Torpedos auf das Primärziel loszuwerden um es am besten direct zu zerstörene.
Das heißt dann aber auch, dass du i.d.R. deine Token nicht für die verteidigung ausgeben kannst, da du sie zum Angriff/Modifikation brauchst.

Kurz:
Erst die harte Rechte direkt ins Gesicht und dann mit vielen kleinen Stichen totpiksen.
Also so in etwa [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 3321612284

Edit:
Sedriss schrieb:Eine Bomberstaffel z.B. die eine VCX in einer Runde wegputzen kann würde man als APHA Strike Staffel bezeichnen.
Orschwerbleede...
Das nächste Mal spielen wir ohne Konterliste [Taktik] ARC 170, watt kann der Vogel? 971573457
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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 13:45

Gruslig. Also wenn man sowas kommen sieht, was kann man dann abseits von dem was hier besprochen wird, unternehmen?

Zusammenfassend:
mit Astis Bewegung einschränken
Selbst auf Distanz 1 ranfliegen im Fall von Raketen/Torpedos die nur auf 2-3 feuern

Sonst was? So viele Evade Tokens wie möglich sammeln wenn man es nicht auf Distanz 1 schafft und ansonsten volle Energie in die Waffen?
Ein Biggs mit den üblichen Verdächtigen müsste hier auch eig. sau nervig sein, weil entweder wartet man mit dem schweren Geschütz bis er down ist oder man fetzt alles was geht auf ihn und der Droide macht 2 Schaden draus :D
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Beitrag  Nicolas Do 08 Sep 2016, 13:52

Kommt auf den Build an. RW1 hilft nicht, wenn der Alpha auf Clusterraketen basiert oder ein Crackswarm, der alles sofort ausgibt.

Yodas 41-Pkt-Build ist sehr schick, aber immer noch 41 Punkte. Das zieht mit Corran Builds gleich.
Im direkten Vergleich mit Corran wäre Norra weniger mobil, aber kann wegfliegen UND feuern, wobei da immer die Gefahr von Crits herrscht (Overhaul plus TL für den Effekt). In dem Falle wäre es auch okay, einfach weiter Stress mitzunehmen, da man seine Action-Economy voll aufbläst und damit Kyle füttert. Finde ich weitaus perfider (da Corran noch teuerer werden kann, Norra aber ausgereizt ist).
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Beitrag  Necro_Man_Ser Do 08 Sep 2016, 13:57

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da neues Schiff und so. Wenn man draufkommt, dass das nicht zieht, kann man immer noch umsteigen.
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Beitrag  Yoda seine Mudda Do 08 Sep 2016, 14:27

Habs editiert:
tailgunner muss sein,
genau wegen dem wegfliegen.
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