[900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
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[900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Hier der Spielbericht vom Epic-Abend beim guten Wedge193 am vergangenen Freitag:
Angetreten sind Lena und Dirk von der Limes-Liga gegen Matthias und mich (Crimson Aces Frankfurt):
Hier sind schonmal die Flotten:
Fazit: Hat episch Spaß gemacht bei Matthias zu zocken. Diesmal waren wir schon 2 Stunden eher fertig, als beim letzten mal.
Die Flotten waren natürlich imposant, für's nächste Epic würde ich mir trotzdem eine Reduzierung wünschen, damit etwas mehr Luft zum Manövrieren ist. 600 Punkte pro Seite wären wahrscheinlich ein gutes Maß.
Angetreten sind Lena und Dirk von der Limes-Liga gegen Matthias und mich (Crimson Aces Frankfurt):
Hier sind schonmal die Flotten:
- Flotten:
- Da ein Imperiums-Spieler keine eigene Liste dabeihatte, wurde die andere Imperiumsliste kurzerhand verdoppelt:
Imperiale Flotte:
Kreuzer der Gozanti-Klasse — Kreuzer der Gozanti-Klasse 40
Doppellasergeschütz 5
Bordschützenteam 4
Andockklammern 0
Sekundärer Schildgenerator 3
Vollautomatische Protokolle 5
Unterdrücker 6
Ship Total: 63
Kreuzer der Gozanti-Klasse — Kreuzer der Gozanti-Klasse 40
Doppellasergeschütz 5
Bordschützenteam 4
Andockklammern 0
Sekundärer Schildgenerator 3
Vollautomatische Protokolle 5
Unterdrücker 6
Ship Total: 63
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE-Jäger 14
Meisterhafter Schuss 1
Ship Total: 15
Pilot der Gleven-Staffel — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34
Pilot der Gleven-Staffel — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34
Pilot der Gleven-Staffel — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34
Pilot der Gleven-Staffel — TIE-Jagdbomber 34
Finte 2
TIE/x7 -2
Ship Total: 34
"Geflüster" — TIE-Phantom 32
Veteraneninstinkte 1
Störsender 4
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Ship Total: 41
Commander Alozen — TIE Advanced 25
Anpassungsfähig 0
Protonenraketen 3
Störsender 0
Steuerungschips 0
TIE/x1 0
Ship Total: 28
Zertik Strom — TIE Advanced 26
Jagdinstinkt 3
Protonenraketen 3
Störsender 0
Steuerungschips 0
TIE/x1 0
Ship Total: 32
Veteran der Gamma-Staffel — TIE-Bomber 19
Veteraneninstinkte 1
Mara Jade 3
Geheimagent 1
TIE-Shuttle 0
Ship Total: 24
Commander Kenkirk — VT-49 Decimator 44
Jagdinstinkt 3
Ysanne Isard 4
Ship Total: 51
Konteradmiral Chiraneau — VT-49 Decimator 46
Jagdinstinkt 3
Gefangener Rebell 3
Ship Total: 52
Korv. der Sturm-Klasse (Bug) — Korv. der Sturm-Klasse (Bug) 50
Vierlings-Laserkanone 6
Bordschützenteam 4
Ship Total: 60
Korv. der Sturm-Klasse (Heck) — Korv. der Sturm-Klasse (Heck) 50
WED-15 Reparaturdroide 2
Grossmoff Tarkin 6
Vierlings-Laserkanone 6
Einzelne Turbolasers 8
Sensortechnikerteam 4
Sekundärer Schildgenerator 3
Vollautomatische Protokolle 5
Ungestüm 3
Ship Total: 87
Korv. der Sturm-Klasse (Bug) — Korv. der Sturm-Klasse (Bug) 50
Vierlings-Laserkanone 6
Bordschützenteam 4
Ship Total: 60
Korv. der Sturm-Klasse (Heck) — Korv. der Sturm-Klasse (Heck) 50
WED-15 Reparaturdroide 2
Einzelne Turbolasers 8
Vierlings-Laserkanone 6
Sensortechnikerteam 4
Sekundärer Schildgenerator 3
Vollautomatische Protokolle 5
Ungestüm 3
Ship Total: 81
Scum-Flotte:
IG-88A (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Traktorstrahl (1)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
IG-88B (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Traktorstrahl (1)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
IG-88C (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Traktorstrahl (1)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
IG-88D (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Traktorstrahl (1)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)
Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Ersatzmunition (2)
Steuerungschips (0)
Sklave I (0)
Bossk (35)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Gesetzloser Techniker (2)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Taktiker (2)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Reisszahn (6)
Dengar (33)
Jagdinstinkt (3)
Ersatzmunition (2)
Protonen-Torpedos (4)
Aufklärungs-Experte (3)
R5-P8 (3)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Vollstrecker Eins (12)
Manaroo (27)
Attanni-Implantat (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
K4-Sicherheitsdroide (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Steuerungschips (0)
Angeheuerter Kundschafter (25)
Meisterschütze (1)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Übertakteter R4 (1)
Steuerungschips (0)
Prinz Xizor (31)
Schwarmtaktik (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Guri (30)
Attanni-Implantat (1)
Störsender (4)
Automatische Schubdüsen (2)
Virago (1)
Graz der Jäger (25)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Dorsaler Geschützturm (3)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Steuerungschips (0)
Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
"Gonk" (Crew) (2)
Tarngerät (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
N'Dru Suhlak (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Cluster-Raketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Kaa'To Leeachos (15)
Meisterhafter Schuss (1)
Erschütterungsraketen (4)
Glitzerstim (2)
Steuerungschips (0)
Zuckuss (28)
Jagdinstinkt (3)
4-LOM (Crew) (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Traktorstrahl (1)
Nebeljäger (0)
Emon Azzameen (36)
Thermaldetonatoren (3)
Geheimagent (1)
Glitzerstim (2)
Protonenbomben (5)
Connernetz (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Andrasta (0)
Veteran von Tansarii Point (17)
Attanni-Implantat (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Attanni-Implantat (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)
Veteran von Tansarii Point (17)
Attanni-Implantat (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)
Serissu (20)
Attanni-Implantat (1)
Traktorstrahl (1)
Tarnvorrichtung (3)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)
Gand-Finder (25)
Leibwache (2)
Störsender (4)
Verbesserte Hülle (3)
Total: 897
View in Yet Another Squad Builder
- Spielverlauf:
Startaufstellung:
Beim Imperium trägt der linke Gozanti die beiden TIE-Advanced, am rechten Gozanti ist der TIE-Bomber mit Mara Jade angedockt. Der linke Dezimator ist Kenkirk, der rechte ist Chiranneau.
Beim Abschaum sieht alles etwas ungeordnet aus. Links starten Bossk, Boba Fett, Guri und Manaroo. In der Mitte ist Emon Azzamen postiert. In der rechten unteren Ecke (nicht mehr im Bild) startet der komplette IG-2000-"Schwarm", der zusätzlich noch von Dengar unterstützt wird.
Hier noch der IG-2000-"Schwarm" in voller Pracht:
Runde 1:
Hier sieht man ganz gut die Positionen nach der ersten Runde. Emon Azzamen precht in der Mitte nach vorne und tauscht schonmal erste Zärtlichkeiten mit den 4 TIE-Fightern aus. Auf Reichweite 3 passiert da aber noch nicht viel. Ganz links kann der Raider auf Reichweite 5 schon auf N'Dru Suhlak schießen, dieser verliert 2 Schilde.
Rechts unten zerlegen die Krabben einen ersten TIE-Fighter.
First Blood für den Abschaum:
Runde 2:
Jetzt geht's zur Sache:
Manaroo blockt einen Jagdbomber.
Emon rast durch den TIE-Schwarm hindurch.
Der Gozanti startet einen ersten TIE-Advanced (Commander Alozen).
Auf der rechten Seite wird auch der Stress-Bomber gestartet.
2 der vorderen Krabben boosten mit den Advanced Sensors und machen eine Koio-Wende um hinter den Raider zu kommen, die anderen beiden bumpen bzw. zünden die Trägheitsdämpfer.
Danach zündet fast die komplette Scum-Flotte Glitzerstim.
Ein TIE-Fighter bekommt noch ein Connor-Netz ab.
Hier nochmal aus der "Vogelperspektive":
Bossk, Boba und N'Dru erledigen den ersten Jagdbomber:
Raider und der 2. Defender feuern zurück und zerstören N'Dru.
Auf der anderen Spielfeldseite fällt ein weiterer TIE-Fighter.
Der Bug des Raiders kassiert schwere Treffer, aber auch die Krabbe, die sich im Sandwich zwischen den beiden Epic-Schiffen befindet und Dengar kassieren einige Treffer.
Der Stress-Bomber wurde von Serissu mit dem Traktorstrahl auf den Asteroiden geschoben.
In der Spielfeldmitte eine Spur der Verwüstung:
Graz der Jäger schießt einen TIE-Fighter mit einer Rakete ab.
Emon Azzamen erwischt den zweiten TIE-Fighter aus dem hinteren Feuerwinkel.
Der TIE-Fighter Nr. 18 wird schon von der Mangler-Kanone getroffen und zieht einen Doppelschaden.
Aber der Gegenschlag des Imperiums ist hart:
Commander Alozen bringt alle der Protonenrakete durch.
Dezimator und Gozanti geben dem Bombenleger den Rest - somit wird er nächste Runde leider nicht die Protonenbombe platzieren können.
Auf der linken Spielfeldseite verlieren der Bug des Raiders und der Decimator alle Schilde durch Raketen- und Torpedotreffer.
Runde 3 vor den Manövern:
Der Raider gibt Vollgas und nimmt Kaato-Leachos auf die Hörner. Guri ist in Kaato hineingebumpt und "zum Glück" auf dem Asti stehengeblieben: Die paar Milimeter die sie durch den Bump nicht vorangekommen ist retten ihr das Leben.
Übersicht, Runde 3 nach den Manövern:
Whisper hat sich in den Weg des Gozantis enttarnt! Die gute haucht den letzten Atemzug aus, bevor sie auch nur ein einziges mal gefeuert hat.
Die Sandwichkrabbe wurde ebenfalls über den Haufen gefahren, dafür sind die anderen Krabben aber hinter das Heck des 2. Raiders gekommen.
Auf der linken Seite wurde der zweite TIE-Advanced gestartet und geht in Position um dem U-Boot ebenfalls eine Protonenrakete einzuschenken.
In der Mitte des Spielfeldes ist mittlerweile viel Platz.
Was noch wichtig wird: Der Mara-Jade-Bomber ist hinter den Abschaum gekommen. Der linke M3A ist leider durch Chiranneau geblockt worden, und kommt dadurch leider nicht aus R1 von Mara Jade heraus.
Dadurch werden alle Attanni-Schiffe in der nächsten Runde Stress bekommen: :Stress: :Stress: :Stress: :Stress: :Stress: :Stress: :Stress:
Graz zerstört den nächsten TIE-Fighter:
Der Abschaum verliert eine M3A (ich vermute durch Chiranneau, weiß es aber nicht genau).
Die Front des Raiders wird zerstört, das Heck wird durch die Krabben auch schon stark beschädigt.
Dengar wird abgeschossen, und auch die G1As bekommen ihr Fett weg.
Die Front des Raiders wird schrottreif geschossen, überlebt aber mit 1HP (hinten links sind die Schadenskarten aufgereiht.
Das U-Boot rechts kriegt eine Protonenrakete reingedrückt und überlebt nur mit 2 HP, es kann aber auch noch einen Plasmatorpedo auf den Gozanti abfeuern, der alle Schilde zerstört.
Manaroo schafft es unbeschadet hinter den Raider zu kommen.
Es sind auch die Schadenskarten des Raiders zu sehen: Der Primärwaffenwert ist um 2 gesenkt und der Raider darf keine Aufladen-Aktion mehr durchführen.
Runde 4:
"Abschuss" von Guri durch den Raider, der dabei seine Frontsektion zerstört:
Entscheidend dafür war der Stress den Mara-Jade am anderen Ende der Karte verteilt hat: Durch das Attanni-Link hat auch Guri Stress bekommen und konnte dadruch dem Zusammenprall nicht mehr ausweichen.
Die Krabben vollenden ihr Werk: Vom einem der Raider bleiben nur zwei Trümmerfelder übrig.
Xizor und Serissu müssen Stress abbauen und fliegen ins leere.
Glaube Chiranneau ist diese Runde auch noch gefallen.
Bossk und Manaroo fangen an das Heck des anderen Raiders zu zerstören. Die Schilde sind auch schnell unten und es gibt weitere Krits.
Kenkirk kann das angeschlagene U-Boot zerstören, bevor dieses auch nochmal auf den Raider feuern darf.
Der Khiraz macht Hüllentreffer auf dem Gozanti.
Boba legt sich mit den beiden TIE-Advanced an, vergisst aber leider, dass er sogar Clusterraketen hat und macht deswegen nur wenig Schaden.
Endbild nach der letzten Runde:
Die beiden Gozantis werden noch zerstört. Das Heck des letzten Raiders überlebt mit 1HP
Das Imperium schießt noch Kavil ab, das war's!
Endergebnis:
Abschaum gewinnt.
585 von 898 noch auf der Platte
326 von 898 noch auf der Platte
Fazit: Hat episch Spaß gemacht bei Matthias zu zocken. Diesmal waren wir schon 2 Stunden eher fertig, als beim letzten mal.
Die Flotten waren natürlich imposant, für's nächste Epic würde ich mir trotzdem eine Reduzierung wünschen, damit etwas mehr Luft zum Manövrieren ist. 600 Punkte pro Seite wären wahrscheinlich ein gutes Maß.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Mal eine Frage, im Vergleich zum letzten Spielbericht:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8696-900df-epischer-spielbericht-idstein-27-11-2015#159778
Welche Bilder haben euch besser gefallen? Dieses mal habe ich kein Stativ aufgestellt, sondern die Bilder zwischendurch per Hand gemacht.
Beim nächsten mal besser wieder mit Stativ, oder ohne?
https://www.moseisleyraumhafen.com/t8696-900df-epischer-spielbericht-idstein-27-11-2015#159778
Welche Bilder haben euch besser gefallen? Dieses mal habe ich kein Stativ aufgestellt, sondern die Bilder zwischendurch per Hand gemacht.
Beim nächsten mal besser wieder mit Stativ, oder ohne?
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Mir gefällt Freihand so erstmal besser. Gibt doch einfach viel mehr Eindrücke und lustige Nahaufnahmen.
Verlangt halt dummerweise von einem auch immer wieder an Fotos zu denken, und wie man es ja beim spielen kennt, ist man mit dem Kopf ja auch gerne woanders. Das Spiel sah aber spaßig aus. Da war wohl auch fast jedes Ass auf dem Feld was geht bei den Scums. Ohne wäre bei dem Punktniveau wohl auch der Tisch zu voll :)
Verlangt halt dummerweise von einem auch immer wieder an Fotos zu denken, und wie man es ja beim spielen kennt, ist man mit dem Kopf ja auch gerne woanders. Das Spiel sah aber spaßig aus. Da war wohl auch fast jedes Ass auf dem Feld was geht bei den Scums. Ohne wäre bei dem Punktniveau wohl auch der Tisch zu voll :)
_________________
Rebell aus Überzeugung!
- Spoiler:
4x 5x 3x 2x 1x 1x
4x 2x 2x 1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 2x 1x
2x 1x 2x 4x 3x 1x 2x
1x 1x 1x
1x
DasMaddin- Einwohner des MER
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Was für ein Gemetzel. Die Bilder und der Bericht sind super.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
War ein toller Abend die Bilder sind richtig gut geworden. Macht immer wieder Laune Epic zu zocken.
@Kettch mit den Punkten überlege ich mir bis zum nächsten mal.
@Kettch mit den Punkten überlege ich mir bis zum nächsten mal.
_________________
- Meine Flotte :
Rebellion:
8x 5x 3x 4x 4x 3x 2x 4x 2x 5 2x 2x
2x 4x 2x 4 x 4x 2x 3x
Imperium
16x 8x 4x 3x 3x 3x 6x 3x 3x 3x 3x 4x
2x :Imperial Shutt 2x 4x 2x 4x
Abschaum und Kriminelle:
4x 4x 4x 2x 4x 4x 3x 3x
4x 4x 3x
In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3 2x Uwing 4 Tie Striker
Wedge193- Veteran des MER
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Berichtweise finde ich klasse. Kann Theoretisch sogar noch ein Satz mehr sein jeweils zu den Bildern, da hier ja doch viel passiert bei so vielen Punkten.
Und da komme ich auch gleich zu meiner Frage: Macht das überhaupt noch Spaß? Bzw. gibt's da noch groß Manövrieren und Taktieren? Oder beschränkt sich das Spiel darauf, eine clevere Zielauswahl zu machen, nicht vom Raider überfahren zu werden und dann einfach den Gegner mit Würfeln zu überschwemmen?
Aus meiner Erfahrung heraus werden die Epic-Schiffe auch immer schlechter, je mehr Punkte man aufstellt, da der Schadensoutput einfach fehlt (150 Punkte Raider machen einfach nicht so viel Aua wie 150 Punkte Kampfflieger, bzw. bei Eurem Spiel 400 Punkte Epic-Schiffe machen halt nicht so viel Schaden/Support wie 400 Punkte in Scum-Kampfflieger investiert.
Und da komme ich auch gleich zu meiner Frage: Macht das überhaupt noch Spaß? Bzw. gibt's da noch groß Manövrieren und Taktieren? Oder beschränkt sich das Spiel darauf, eine clevere Zielauswahl zu machen, nicht vom Raider überfahren zu werden und dann einfach den Gegner mit Würfeln zu überschwemmen?
Aus meiner Erfahrung heraus werden die Epic-Schiffe auch immer schlechter, je mehr Punkte man aufstellt, da der Schadensoutput einfach fehlt (150 Punkte Raider machen einfach nicht so viel Aua wie 150 Punkte Kampfflieger, bzw. bei Eurem Spiel 400 Punkte Epic-Schiffe machen halt nicht so viel Schaden/Support wie 400 Punkte in Scum-Kampfflieger investiert.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [900][DF] Epischer Spielbericht - Idstein 12.08.2016
Ich hab ja am Ende des Berichts schon geschrieben, dass ich mir etwas weniger Punkte auf der Platte wünschen würde. Genau aus den von dir genannten Gründen.
Gerade in den ersten drei Runden kann man eigentlich nur frontal auf den Gegner zuhalten und gewinnt dann dadurch, dass man eben seine Spezialfähigkeiten effizient einsetzt und das Feuer gut konzentriert.
Zu dem Zeitpunkt ab dem dann etwas Platz auf der Platte ist, so dass man richtig fliegen und taktieren kann haben wir dann schon 8 Runden gezockt und hören auf.
Aber: Ja, Spaß macht das trotzdem.
Gerade in den ersten drei Runden kann man eigentlich nur frontal auf den Gegner zuhalten und gewinnt dann dadurch, dass man eben seine Spezialfähigkeiten effizient einsetzt und das Feuer gut konzentriert.
Zu dem Zeitpunkt ab dem dann etwas Platz auf der Platte ist, so dass man richtig fliegen und taktieren kann haben wir dann schon 8 Runden gezockt und hören auf.
Aber: Ja, Spaß macht das trotzdem.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
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