[Armada] Spielbericht von der WM 2016
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[Armada] Spielbericht von der WM 2016
Wenn auch mit Verspätung wollte mal meinen Bericht von der WM abgeben.
Der „Urlaub“ ging schon gut los, mit einem: „es tut uns leid, das Flugzeug ist schon gestartet, sie können erst morgen fliegen“. WTF!
Naja, so viel zum Sightseeing und Entspannen Tag. Dann machten wir uns eben einen schönen Abend in Amsterdam (NEIN, nicht so…).
Nach anfänglichen Problemen mit dem Flug war ich nun da. In Roseville Minnesota. Bei Minneapolis. Im November. Bei 20°C!
Meine mitgebrachte dicke Winterjacke konnte ich also in den Schrank hängen und habe mir erst mal eine kurze Hose gekauft. Wer kann denn auch so etwas ahnen.
Hier mal ein paar Bilder aus Roseville. Mehr muss man nicht sehen, es sieht überall so aus . Straßen, Parkplätze, Geschäfte.
Nach der kurzen Sightseeing-Tour ging es dann zu FFG Game Center.
Und vom inneren mit dem Shop und dem Highlight aus dem FFG Store
Ich habe vorher, auf dem Flug, in Amsterdam (…) und auch noch im Hotel viele Gedanken gemacht was ich nun spielen sollte. Ich hatte mich schon relativ früh auf Imperium eingespielt. Und da es nicht möglich war alles mitzunehmen (3 volle Feldherr Taschen waren dann doch etwas zu viel,) hatte ich nur alles vom Imperium mitgenommen. Somit war die Wahl was ich spiele schon sehr eingeschränkt. Aber ich hatte immer noch 4 Listen aus denen ich wählen musste.
Am Ende blieben die Gozanti Liste und eine ISD, Gladiator, Gozanti + Staffeln Liste über.
Da ich mir dachte, dass die ISD+Glad+Goza viele spielen werden, und die Gozanti Liste bisher recht gut gelaufen ist (und auch wirklich einmalig ist), hatte ich dann doch wieder diese genommen. Mit einer kleinen Änderung.
Ich hatte Contested Outpost rausgenommen und durch Fire Lanes ersetzt. Mit dem Hintergedanken auf den Interdictor. Der kann einem den Outpost echt total versauen. Und ich dachte mir, dass man Fire Lanes einfacher halten kann, und nicht ganz so viele Punkte dabei verliert, wenn es schiefgeht. Falls man den Outpost nicht halten kann, verliert man 20 Punkte jede Runde. Bei Fire Lanes nur 15.
Wenn man die 3 Token auf max. Entfernung aufteilt (einen ganz links, einen ganz rechts, einen in die Mitte), dann kann der Gegner nicht alle 3 halten. Für mich ist es aber sehr viel einfacher eine Gozanti an einem abzustellen. Somit sind es im schlimmsten Fall 2 Victory für den Gegner, 1 für mich. Und die ersten zwei Runden kann ich noch zwei oder drei Token bekommen, oder er muss mit extrem viel Vollgas reingehen.
Auch hatte ich damit gerechnet, dass die Amis ja nicht so viele Staffeln spielen (war zumindest immer die Einschätzung vom Forum-Talk). Staffeln sind das Böse, so was spielt man nicht.
Also sah meine Liste dann so aus:
Faction: Galactic Empire
Points: 399/400
Commander: Grand Moff Tarkin
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Fire Lanes
Navigation Objective: Superior Positions
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Vector ( 2 points)
- Expanded Hangar Bay ( 5 points)
= 30 total ship cost
[ flagship ] Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Grand Moff Tarkin ( 38 points)
= 61 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
1 Dengar ( 20 points)
6 TIE Bomber Squadrons ( 54 points)
1 Major Rhymer ( 16 points)
4 TIE Fighter Squadrons ( 32 points)
1 JumpMaster 5000 ( 12 points)
Card view link
Fleet created with Armada Warlords
Der „Urlaub“ ging schon gut los, mit einem: „es tut uns leid, das Flugzeug ist schon gestartet, sie können erst morgen fliegen“. WTF!
Naja, so viel zum Sightseeing und Entspannen Tag. Dann machten wir uns eben einen schönen Abend in Amsterdam (NEIN, nicht so…).
Nach anfänglichen Problemen mit dem Flug war ich nun da. In Roseville Minnesota. Bei Minneapolis. Im November. Bei 20°C!
Meine mitgebrachte dicke Winterjacke konnte ich also in den Schrank hängen und habe mir erst mal eine kurze Hose gekauft. Wer kann denn auch so etwas ahnen.
Hier mal ein paar Bilder aus Roseville. Mehr muss man nicht sehen, es sieht überall so aus . Straßen, Parkplätze, Geschäfte.
Nach der kurzen Sightseeing-Tour ging es dann zu FFG Game Center.
Und vom inneren mit dem Shop und dem Highlight aus dem FFG Store
Ich habe vorher, auf dem Flug, in Amsterdam (…) und auch noch im Hotel viele Gedanken gemacht was ich nun spielen sollte. Ich hatte mich schon relativ früh auf Imperium eingespielt. Und da es nicht möglich war alles mitzunehmen (3 volle Feldherr Taschen waren dann doch etwas zu viel,) hatte ich nur alles vom Imperium mitgenommen. Somit war die Wahl was ich spiele schon sehr eingeschränkt. Aber ich hatte immer noch 4 Listen aus denen ich wählen musste.
Am Ende blieben die Gozanti Liste und eine ISD, Gladiator, Gozanti + Staffeln Liste über.
Da ich mir dachte, dass die ISD+Glad+Goza viele spielen werden, und die Gozanti Liste bisher recht gut gelaufen ist (und auch wirklich einmalig ist), hatte ich dann doch wieder diese genommen. Mit einer kleinen Änderung.
Ich hatte Contested Outpost rausgenommen und durch Fire Lanes ersetzt. Mit dem Hintergedanken auf den Interdictor. Der kann einem den Outpost echt total versauen. Und ich dachte mir, dass man Fire Lanes einfacher halten kann, und nicht ganz so viele Punkte dabei verliert, wenn es schiefgeht. Falls man den Outpost nicht halten kann, verliert man 20 Punkte jede Runde. Bei Fire Lanes nur 15.
Wenn man die 3 Token auf max. Entfernung aufteilt (einen ganz links, einen ganz rechts, einen in die Mitte), dann kann der Gegner nicht alle 3 halten. Für mich ist es aber sehr viel einfacher eine Gozanti an einem abzustellen. Somit sind es im schlimmsten Fall 2 Victory für den Gegner, 1 für mich. Und die ersten zwei Runden kann ich noch zwei oder drei Token bekommen, oder er muss mit extrem viel Vollgas reingehen.
Auch hatte ich damit gerechnet, dass die Amis ja nicht so viele Staffeln spielen (war zumindest immer die Einschätzung vom Forum-Talk). Staffeln sind das Böse, so was spielt man nicht.
Also sah meine Liste dann so aus:
Faction: Galactic Empire
Points: 399/400
Commander: Grand Moff Tarkin
Assault Objective: Most Wanted
Defense Objective: Fire Lanes
Navigation Objective: Superior Positions
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Bomber Command Center ( 8 points)
= 31 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Vector ( 2 points)
- Expanded Hangar Bay ( 5 points)
= 30 total ship cost
[ flagship ] Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Grand Moff Tarkin ( 38 points)
= 61 total ship cost
Gozanti-class Cruisers (23 points)
- Boosted Comms ( 4 points)
= 27 total ship cost
1 Dengar ( 20 points)
6 TIE Bomber Squadrons ( 54 points)
1 Major Rhymer ( 16 points)
4 TIE Fighter Squadrons ( 32 points)
1 JumpMaster 5000 ( 12 points)
Card view link
Fleet created with Armada Warlords
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Tag 1:
Die Aramada WM wurde nicht im FFG Game Center, sondern in einem Saal im Hotel ausgetragen. Vom Platz her war es super, aber ein solcher Raum ohne Fenster und bei dem Wetter, das versprach lustig zu werden. Zumindest gab es genug Wasser.
Hier vom Vortag und dem Conquest Turnier.
Vor der ersten Runde wurde sich erst mal in gewohnte Manier abgecheckt, und schon mal geschaut was und wer so alles dabei ist.
Dabei stellt sich recht schnell heraus, dass meine Liste doch gut die Runde gemacht hatte. Fast alle kannten sie, und viele hatten sogar dagegen getestet. Aber selber spielen wollte die dann doch keiner (leider).
Persönlich kannte ich noch keinen von den Anwesenden, aber auf dem Forum hatte ich schon Kontakt mit einigen. War ganz gut mal die Gesichter zu den Personen zu sehen.
Was ich aber beim Durchsehen der Schiffe, die so rumstanden, gesehen hatte gefiel mir aber gar nicht. Staffeln, Staffeln und noch mehr Staffeln. Viel zu viele für meinen Geschmack. Da mir gerade viele Staffeln (und besonders Anti-Staffeln wie A-Wings oder YT2400) extrem stark zusetzen können.
Es gab noch eine nette Besonderheit bei der WM. In jeder Runde gab es ein „Kopfgeld“. Eine Promokarte (oder Token), die der Gewinner bekommt. Fand ich eine super Idee, die man auch mal bei normalen Turnieren einführen könnte.
Die Aramada WM wurde nicht im FFG Game Center, sondern in einem Saal im Hotel ausgetragen. Vom Platz her war es super, aber ein solcher Raum ohne Fenster und bei dem Wetter, das versprach lustig zu werden. Zumindest gab es genug Wasser.
Hier vom Vortag und dem Conquest Turnier.
Vor der ersten Runde wurde sich erst mal in gewohnte Manier abgecheckt, und schon mal geschaut was und wer so alles dabei ist.
Dabei stellt sich recht schnell heraus, dass meine Liste doch gut die Runde gemacht hatte. Fast alle kannten sie, und viele hatten sogar dagegen getestet. Aber selber spielen wollte die dann doch keiner (leider).
Persönlich kannte ich noch keinen von den Anwesenden, aber auf dem Forum hatte ich schon Kontakt mit einigen. War ganz gut mal die Gesichter zu den Personen zu sehen.
Was ich aber beim Durchsehen der Schiffe, die so rumstanden, gesehen hatte gefiel mir aber gar nicht. Staffeln, Staffeln und noch mehr Staffeln. Viel zu viele für meinen Geschmack. Da mir gerade viele Staffeln (und besonders Anti-Staffeln wie A-Wings oder YT2400) extrem stark zusetzen können.
Es gab noch eine nette Besonderheit bei der WM. In jeder Runde gab es ein „Kopfgeld“. Eine Promokarte (oder Token), die der Gewinner bekommt. Fand ich eine super Idee, die man auch mal bei normalen Turnieren einführen könnte.
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Runde 1 - Thema: Was haben wir denn da:
Gegner: Freilos! Somit 8 Punkte und ein MOV von 140.
An Tag 1 waren 3 National Sieger (bzw. Top 4 der US National), und alle haben das Freilos benutzt. Somit war mir schon klar, dass ich wohl gegen Luke oder Nguyen spielen muss.
Dies gab mir dann die Möglichkeit zu sehen, was noch an Listen gespielt wurde. Und ich konnte Statistiken machen.
Und wirklich, wie schon befürchtet. Die Amis sind „von Staffeln sind Böse“ auf „Staffeln sind gut“ umgeschwenkt (scheiße ). Von den bekannten 8x YT2400 über die normalen Rhymerballs zu Y- A- und X-Wing Rotten war alles dabei. Und so verdammt viele Listen mit 10+ Staffeln.
Die Listen ganz ohne Staffeln waren für meinen Geschmack viel zu selten.
Es waren 41 Spieler an diesem Tag 1 vertreten. 21 Imperiale und 20 Rebeln Listen.
Alle Commander waren vertreten. Motti mit 9 am häufigsten, gefolgt von Screed und Rieekan mit je 6.
Es waren 4 Interdictoren vertreten. Dagegen waren 14 ISDs vorhanden. Aber auch nur 3 MC80L und 4 MC80.
Die Durchschnittliche Schiffsanzahl betrug 3,97. Mit einer max. Liste von 8 (meine ). Es gab auch 1 Liste mit 7, 2 Listen mit 6 und auch 5 Listen mit nur 2 Schiffen.
Bei den Staffeln lag der Durchschnitt bei 7,0 Staffeln. 2 Listen hatten 13 Staffeln (auch wieder meine). Nur 3 Listen hatten gar keine Staffeln dabei.
Ein Schnitt von 7 war doch schon weit höher als ich gedacht und gehofft hatte.
Noch zum Vergleich die Zahlen vom zweiten Tag:
35 Spieler, 15 Rebellen und 20 Imperiale.
Kein Tarkin, Ibis, Cracken, Tagge, Mon Mothma. Dafür 8x Motti und 8x Rieekan.
29x Gozanti, 10x ISD, 4x Interdictor, 19x Gladiator, 8x VSD, 10x Raider.
32x GR75, 4x MC80L, 4x MC80, 4x CR90, 3x MC30, 8x Mark II und 9x Nebulon B (alle Yavaris …).
Durchschnittliche Schiffsanzahl: 4,2 (weniger als am Vortag).
Durchschnittliche Staffelsanzahl: 6,57 (auch weniger als am Vortag).
Durchschnittliche Flottila Anzahl: 1,74 (die Dinger sind einfach zu gut).
(ja, ich hatte am zweiten Tag sehr viel mehr Zeit dafür).
Auch konnte ich sehr viele sehr schöne Gameboards bewundern.
Hier man zwei Varianten:
Gegner: Freilos! Somit 8 Punkte und ein MOV von 140.
An Tag 1 waren 3 National Sieger (bzw. Top 4 der US National), und alle haben das Freilos benutzt. Somit war mir schon klar, dass ich wohl gegen Luke oder Nguyen spielen muss.
Dies gab mir dann die Möglichkeit zu sehen, was noch an Listen gespielt wurde. Und ich konnte Statistiken machen.
Und wirklich, wie schon befürchtet. Die Amis sind „von Staffeln sind Böse“ auf „Staffeln sind gut“ umgeschwenkt (scheiße ). Von den bekannten 8x YT2400 über die normalen Rhymerballs zu Y- A- und X-Wing Rotten war alles dabei. Und so verdammt viele Listen mit 10+ Staffeln.
Die Listen ganz ohne Staffeln waren für meinen Geschmack viel zu selten.
Es waren 41 Spieler an diesem Tag 1 vertreten. 21 Imperiale und 20 Rebeln Listen.
Alle Commander waren vertreten. Motti mit 9 am häufigsten, gefolgt von Screed und Rieekan mit je 6.
Es waren 4 Interdictoren vertreten. Dagegen waren 14 ISDs vorhanden. Aber auch nur 3 MC80L und 4 MC80.
Die Durchschnittliche Schiffsanzahl betrug 3,97. Mit einer max. Liste von 8 (meine ). Es gab auch 1 Liste mit 7, 2 Listen mit 6 und auch 5 Listen mit nur 2 Schiffen.
Bei den Staffeln lag der Durchschnitt bei 7,0 Staffeln. 2 Listen hatten 13 Staffeln (auch wieder meine). Nur 3 Listen hatten gar keine Staffeln dabei.
Ein Schnitt von 7 war doch schon weit höher als ich gedacht und gehofft hatte.
Noch zum Vergleich die Zahlen vom zweiten Tag:
35 Spieler, 15 Rebellen und 20 Imperiale.
Kein Tarkin, Ibis, Cracken, Tagge, Mon Mothma. Dafür 8x Motti und 8x Rieekan.
29x Gozanti, 10x ISD, 4x Interdictor, 19x Gladiator, 8x VSD, 10x Raider.
32x GR75, 4x MC80L, 4x MC80, 4x CR90, 3x MC30, 8x Mark II und 9x Nebulon B (alle Yavaris …).
Durchschnittliche Schiffsanzahl: 4,2 (weniger als am Vortag).
Durchschnittliche Staffelsanzahl: 6,57 (auch weniger als am Vortag).
Durchschnittliche Flottila Anzahl: 1,74 (die Dinger sind einfach zu gut).
(ja, ich hatte am zweiten Tag sehr viel mehr Zeit dafür).
Auch konnte ich sehr viele sehr schöne Gameboards bewundern.
Hier man zwei Varianten:
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Runde 2 - Thema: Staffeln unter sich:
Gegner: Luke Keanelly (Australischer National Sieger)
Er spielte Rebellen mit:
Garn Bel Ibis (auf einer CR75)
2x Mark II B (ECM, Flight Controller; Boosted Comms, Skilled First Officer)
3x GR75
6x Y-Wing
6x A-Wing
Wir schauten uns die gegnerischen Listen an, und man konnte es geradezu in unseren Augen lesen: „hätte ich das Freilos doch nur nicht genommen“.
Zwei Listen, die beide extrem auf Staffeln setzten. Das versprach lustig zu werden.
Ich hatte die Wahl wer die Ini hat, und wählte Spieler 2 für mich. Da mir bei den Listen eh klar war was gespielt wird. Und dann wollte ich zumindest die Wahl der Aufstellung haben.
Wie erwartet wählte er Superior Positions (hätte ich bei ihm wohl auch gewählt). Also musste er als erster Aufstellen.
Um es kurz zu machen (ich will nicht wieder alle Runden einzeln aufschlüsseln), wir umkreisten uns außer Reichweite der Schiffswaffen, in der Hoffnung zum Ende hin noch in das Heck der Gegner zu kommen. Die Schiffe hatten nur ein- oder zweimal aufeinander Feuern können.
Die Staffeln wurden die ersten beiden Runden extrem vorsichtig in Stellung gebracht. Seine Staffen zwischen unseren Schiffen, damit ich nicht mit Rhymer einen Alpha Strike auf die Schiffe durchführen kann.
Den ersten Schritt hatten dann Luke unternommen. Er schickte die ersten Staffeln rein um eine Gozanti anzugreifen. Woraufhin ich meine Staffeln auf seine schickte, und versuchte so viele von denen raus zu nehmen wie ich konnte. Mit Tie Bombern würde das aber schon etwas Lange dauern… Somit konnte er nicht weitere Staffeln auf die angeschlagene Gozanti schicken (es gab keinen Platz mehr ohne von meinen Staffeln gebunden zu sein). Also war die Gozanti sicher, und es kam zu einem 3 Runden dauernden Staffeln Kampf. Wobei meine Gozanti mit der Flak helfen konnten, seine Schiffe aber nicht.
Zum Ende hin habe ich es dann noch geschafft ein paar Bomber in das Heck einer Mark II zu bringen, und zumindest ein paar Victory Tokens einzusacken.
Auch hatte ich alle seine Staffeln bis auf einen A-Wing zerlegen können. Selbst dabei aber nicht zu viele verloren.
Endstand war ein Sieg für mich mit einem MOV von 78. Also 7-4.
Damit war ich dann bei 15 Punkten und einem MOV von 218.
Resümee:
Ich hatte Glück, dass er mit seinen Staffeln erst auf meine Schiffe gegangen ist. Somit hatte ich genug Zeit seine Staffeln zu dezimieren und konnte auch die blauen Würfel der Gozanti ins Spiel bringen.
Er musste halt rein, weil meine Reichweite durch Rhymer einfach zu gut ist. Und ich im früher oder Später ganz böse erwischt hätte. Gerade weil ich auch mehr Schiffe habe, und daher extrem frei agieren kann.
Eventuell hätte ich aggressiver reingehen können, und versuchen müssen eine der Mark II schnell raus zu nehmen. Aber seine Staffeln hätten dann Hackfleisch aus mir gemacht. Also sehe ich nicht, dass ich sehr viel mehr als die 78 rausbekommen hätte.
Gegner: Luke Keanelly (Australischer National Sieger)
Er spielte Rebellen mit:
Garn Bel Ibis (auf einer CR75)
2x Mark II B (ECM, Flight Controller; Boosted Comms, Skilled First Officer)
3x GR75
6x Y-Wing
6x A-Wing
Wir schauten uns die gegnerischen Listen an, und man konnte es geradezu in unseren Augen lesen: „hätte ich das Freilos doch nur nicht genommen“.
Zwei Listen, die beide extrem auf Staffeln setzten. Das versprach lustig zu werden.
Ich hatte die Wahl wer die Ini hat, und wählte Spieler 2 für mich. Da mir bei den Listen eh klar war was gespielt wird. Und dann wollte ich zumindest die Wahl der Aufstellung haben.
Wie erwartet wählte er Superior Positions (hätte ich bei ihm wohl auch gewählt). Also musste er als erster Aufstellen.
Um es kurz zu machen (ich will nicht wieder alle Runden einzeln aufschlüsseln), wir umkreisten uns außer Reichweite der Schiffswaffen, in der Hoffnung zum Ende hin noch in das Heck der Gegner zu kommen. Die Schiffe hatten nur ein- oder zweimal aufeinander Feuern können.
Die Staffeln wurden die ersten beiden Runden extrem vorsichtig in Stellung gebracht. Seine Staffen zwischen unseren Schiffen, damit ich nicht mit Rhymer einen Alpha Strike auf die Schiffe durchführen kann.
Den ersten Schritt hatten dann Luke unternommen. Er schickte die ersten Staffeln rein um eine Gozanti anzugreifen. Woraufhin ich meine Staffeln auf seine schickte, und versuchte so viele von denen raus zu nehmen wie ich konnte. Mit Tie Bombern würde das aber schon etwas Lange dauern… Somit konnte er nicht weitere Staffeln auf die angeschlagene Gozanti schicken (es gab keinen Platz mehr ohne von meinen Staffeln gebunden zu sein). Also war die Gozanti sicher, und es kam zu einem 3 Runden dauernden Staffeln Kampf. Wobei meine Gozanti mit der Flak helfen konnten, seine Schiffe aber nicht.
Zum Ende hin habe ich es dann noch geschafft ein paar Bomber in das Heck einer Mark II zu bringen, und zumindest ein paar Victory Tokens einzusacken.
Auch hatte ich alle seine Staffeln bis auf einen A-Wing zerlegen können. Selbst dabei aber nicht zu viele verloren.
Endstand war ein Sieg für mich mit einem MOV von 78. Also 7-4.
Damit war ich dann bei 15 Punkten und einem MOV von 218.
Resümee:
Ich hatte Glück, dass er mit seinen Staffeln erst auf meine Schiffe gegangen ist. Somit hatte ich genug Zeit seine Staffeln zu dezimieren und konnte auch die blauen Würfel der Gozanti ins Spiel bringen.
Er musste halt rein, weil meine Reichweite durch Rhymer einfach zu gut ist. Und ich im früher oder Später ganz böse erwischt hätte. Gerade weil ich auch mehr Schiffe habe, und daher extrem frei agieren kann.
Eventuell hätte ich aggressiver reingehen können, und versuchen müssen eine der Mark II schnell raus zu nehmen. Aber seine Staffeln hätten dann Hackfleisch aus mir gemacht. Also sehe ich nicht, dass ich sehr viel mehr als die 78 rausbekommen hätte.
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Runde 3 – Thema: Scheisse, nicht gegen die Liste (gesagt von beiden Spielern ):
1x ISD II (Vollausstattung und Ledersitze)
2x Gladiator
4x Agressor
4x Tie Interceptor.
Commander war glaube ich Motti.
Musste es von allen Staffel Listen ausgerechnet die sein, die voll auf Anti Staffeln setzt?
Er war Spieler 1 und wählte Fire Lanes. Also in geplante Art einen Links, einen Rechts, einenFallenlassen in die Mitte.
Ich stellte die Gozanti quer auf, um vor der Nase es ISD rum zu drehen und außer Reichweite zu bleiben. Das Gunnery Team auf dem ISD machte das Schiff zu einer echten Gefahr.
Also gleich in Runde 1 mit allen Bombern auf den ISD. Auch mit dem Risiko, dass seine Staffeln mich ganz böse erwischen werden. Aber ohne den IDS sind die nicht mehr ganz so übel, und nur die Gladiatoren werden Probleme haben genug Gozanti raus zu nehmen um den ISD auszugleichen.
In Runde zwei hatte dann der Staffelkampf begonnen. Ich nutzte den Jumpmaster und Dengar um so vielen Bombern wie möglich erst einen Angriff auf den ISD zu ermöglichen um sie dann in meine Gozanti Flotte zurückzuziehen. Dabei habe ich, da er die Ini hatte, aber schon extreme Verluste an Bombern erfahren müssen. Der ISD ging zwar auf ~6 Hülle runter, aber lebte noch.
In der dritten Runde habe ich dann gemerkt, dass ich nicht schnell genug mit den Gozanti aus der Reichweite des ISD komme, und dass der Demolisher viel zu schnell rankommt. Seine Staffeln wurden schon sehr gut dezimiert (runter auf 4). Ich hatte dagegen 3 Tie Bomber verloren. War ein super Schnitt für mich, wenn man bedenkt, dass er die Anti Staffeln hatte.
Aber dieser ISD wollte einfach nicht sterben. Trotz 2 Bomber Command Center in Reichweite der Bomber schaffte ich es mit 2 Bombern nur Blanks zu werfen.
Und der ISD fing an wie ein Wolf im Hühnerstall zu wüten. Die Flak zerfetzte die Staffeln, und die Front zerlegte jede Runde eine Gozanti.
Erst in Runde 5 schaffte ich es den marodierenden ISD zu Fall zu bringen (2 Runden später als geplant). In der Zeit konnte er 3 Gozanti und alle meine Staffeln bis auf 2 Tie Fighter zerlegen.
Am Ende war es zwar ein Sieg mit einem MOV von 147, es hätte aber weit mehr sein können, wenn der ISD einfach nur früher untergegangen wäre.
Der hat ja alleine in den letzten 2 Runden 70+ Punkte zerlegt.
Also war es dann ein 8-3, was ich auf 23 Punkte und einem MOV von 365 brachte.
Resümee:
Einer meiner Angstgegnerliste (Vollen Anti-Staffel Staffeln), und trotzdem so sauber gewonnen. Es hat mich zwar fast alle meine Staffeln gekostet, aber ich habe seine alle zerlegt. Was für eine Tie-Bomber Liste schon erstaunlich ist.
In der ersten Runde so reinzugehen ist zwar Riskant. Aber ich dachte mir, ich muss den ISD schnell rausnehmen, sonst gehe ich unter.
Dabei hätte ich fast wieder die Staffeln aus der Reichweite der Gozanti bewegt. Das ist der Nachteil, wenn man sich quer aufstellt. Die Staffeln sind sehr viel schneller aus der Reichweite für die Staffelbefehle.
1x ISD II (Vollausstattung und Ledersitze)
2x Gladiator
4x Agressor
4x Tie Interceptor.
Commander war glaube ich Motti.
Musste es von allen Staffel Listen ausgerechnet die sein, die voll auf Anti Staffeln setzt?
Er war Spieler 1 und wählte Fire Lanes. Also in geplante Art einen Links, einen Rechts, einen
Ich stellte die Gozanti quer auf, um vor der Nase es ISD rum zu drehen und außer Reichweite zu bleiben. Das Gunnery Team auf dem ISD machte das Schiff zu einer echten Gefahr.
Also gleich in Runde 1 mit allen Bombern auf den ISD. Auch mit dem Risiko, dass seine Staffeln mich ganz böse erwischen werden. Aber ohne den IDS sind die nicht mehr ganz so übel, und nur die Gladiatoren werden Probleme haben genug Gozanti raus zu nehmen um den ISD auszugleichen.
In Runde zwei hatte dann der Staffelkampf begonnen. Ich nutzte den Jumpmaster und Dengar um so vielen Bombern wie möglich erst einen Angriff auf den ISD zu ermöglichen um sie dann in meine Gozanti Flotte zurückzuziehen. Dabei habe ich, da er die Ini hatte, aber schon extreme Verluste an Bombern erfahren müssen. Der ISD ging zwar auf ~6 Hülle runter, aber lebte noch.
In der dritten Runde habe ich dann gemerkt, dass ich nicht schnell genug mit den Gozanti aus der Reichweite des ISD komme, und dass der Demolisher viel zu schnell rankommt. Seine Staffeln wurden schon sehr gut dezimiert (runter auf 4). Ich hatte dagegen 3 Tie Bomber verloren. War ein super Schnitt für mich, wenn man bedenkt, dass er die Anti Staffeln hatte.
Aber dieser ISD wollte einfach nicht sterben. Trotz 2 Bomber Command Center in Reichweite der Bomber schaffte ich es mit 2 Bombern nur Blanks zu werfen.
Und der ISD fing an wie ein Wolf im Hühnerstall zu wüten. Die Flak zerfetzte die Staffeln, und die Front zerlegte jede Runde eine Gozanti.
Erst in Runde 5 schaffte ich es den marodierenden ISD zu Fall zu bringen (2 Runden später als geplant). In der Zeit konnte er 3 Gozanti und alle meine Staffeln bis auf 2 Tie Fighter zerlegen.
Am Ende war es zwar ein Sieg mit einem MOV von 147, es hätte aber weit mehr sein können, wenn der ISD einfach nur früher untergegangen wäre.
Der hat ja alleine in den letzten 2 Runden 70+ Punkte zerlegt.
Also war es dann ein 8-3, was ich auf 23 Punkte und einem MOV von 365 brachte.
Resümee:
Einer meiner Angstgegnerliste (Vollen Anti-Staffel Staffeln), und trotzdem so sauber gewonnen. Es hat mich zwar fast alle meine Staffeln gekostet, aber ich habe seine alle zerlegt. Was für eine Tie-Bomber Liste schon erstaunlich ist.
In der ersten Runde so reinzugehen ist zwar Riskant. Aber ich dachte mir, ich muss den ISD schnell rausnehmen, sonst gehe ich unter.
Dabei hätte ich fast wieder die Staffeln aus der Reichweite der Gozanti bewegt. Das ist der Nachteil, wenn man sich quer aufstellt. Die Staffeln sind sehr viel schneller aus der Reichweite für die Staffelbefehle.
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Runde 4 – Thema: Der ISD Hammer und die Gladiator Pinata:
Beim Aushängen der Paarungen fiel mir auf, dass die Punkte nicht stimmten. Also musste ich erst mal raus und klären warum es so war. Ich hatte auf der Liste nur 22 Punkte, es sollten aber 23 sein. Da stellte sich raus, dass das Ergebnis aus Runde 2 falsch eingetragen wurde. Es war nur als 6-5 mit einem MOV von ~30 drin (warum auch immer). Die Paarungen wurden aber nicht geändert, obwohl ich nun gegen jemand anderen hätte spielen müssen. Auch wurde uns die Zeit, die ich zur Klärung brauchte, nicht angerechnet (noch so etwas wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte). Was meinen Gegner auch nicht wirklich freute.
Aber, wie auch immer. Die Standings waren etwas ernüchternd. Zwei mit 25 (die spielen gegeneinander), 2 mit 24 (auch die spielen gegeneinander) und zwei mit 23 (die nicht gegeneinander spielen, weil der TO sich nicht die Arbeit machen wollte….).
Wenn also die beiden vom Tisch 1 nicht ein super Spiel hinlegen, bestand zumindest noch die Chance auf den Cut.
Gegner: Michael Vassallo
1x ISD (wieder in Vollausstattung)
1x Gladiator (Standard Demolisher)
1x Gozanti
3x Firespray
1x Tie Advanced
Dengar
Rhymer
Der Gegner war wieder First Player und wählte auch Fire Lanes.
Bei der Aufstellung wollte ich an versuchen ihn zu flankieren, und stellte mich aber etwas sehr weit weg von ihm auf. Auch hatte ich hier nicht versucht mit einer Gozanti auf den linken Token zu gehen, da der ISD einfach schon in Runde 1 in Reichweite sein wird. War eventuell ein Fehler, so hätte ich ihn an dem Token binden können.
In Runde 1 passierte nicht viel er bewege die Staffeln nur etwas sonderbar, da die voll aus der Reichweite der Schiffe waren. Aber von der Position her sehr interessant, da die nun in der Bewegung der Gozanti stehen, und diese ohne Staffelbefehl unter Feuern nehmen können, da ich mit Sicherheit voll in die reinfliegen muss. Meine Staffeln hatte ich dagegen zwischen den ISD+Gladiator und meine Gozanti in Stellung gebracht.
In der nächsten Runde konnte ich meinen Aktivierungsvorteil nutzen. Ich ließ ihn erst mal fliegen, und wartete ab was er mit seinen 3 Schiffen machte. Der Gladiator ist mit Vollgas rumgekommen, der ISD dahinter, und die Gozanti hielt sich eher raus und steuerte auf den linken Fire Lane Token zu.
Darauf konnte ich dann gut reagieren. Alle Bomber gingen auf kurze Reichweite in die Seite des Gladiators. 7 schwarze und 2 blaue (von zwei Gozanti) Würfel später war nichts mehr von dem über.
Die restlichen Staffeln schickte ich gegen sein, um die Gozanti zu schützen. Ich konnte es aber wegen Dengar trotzdem nicht verhindern, dass er mir im Gegenzug mit den Staffeln eine Gozanti gekillt hat. Da hatte er genauso viel Würfelglück wie ich mit seinem Gladiator.
Eine meiner Gozanti stand am unteren Rand und konnte den rechten Fire Lane Token mit 2 Würfeln abdecken, eine weitere schickte ich am unteren Rand Richtung linken Fire Lane Token. Der Rest in der Mitte.
Ich habe aber die Wucht, mit der der ISD reingekommen ist, unterschätzt. Der ist in der nächsten Runde viel zu dicht an den Gozanti raus gekommen, und ich konnte die einfach nicht mehr schnell genug wegschaffen. Ein ISD mit Gunnery Team welches eine Menge Gozanti in der Front hat? Das ist nicht gut.
Seine Staffeln konnte ich zwar noch ohne große Verluste rausnehmen, aber mir fehlten nun langsam die Möglichkeiten die Staffeln zu aktivieren.
Eine meiner Gozanti stand immer noch am unteren Rand zum Sichern des rechten Tokens, um den linken Token ist eine epische Schlacht zwischen zwei Gozanti entbrannt. Und in der Mitte war ich auf 4 Schiffe runter, die aber Navigieren brauchten, um da so schnell wie möglich weg zu kommen.
Durch einen Lucky Shot (Hit+Hit, Hit+Hit, Accuracy, Accuracy) auf weite Reichweite konnte er in der letzten Runde aber noch meine Gozanti mit Tarkin killen. Was extrem ärgerlich war. Sein ISD war runter auf 4 Hülle. Umringt von den ganzen Staffeln.
Ich hatte 4 Gozanti verloren (eine davon mit Tarkin) und nur 2 Staffeln.
Er hatte die Gladiator und alle Staffeln verloren.
Und trotzdem war es nur ein MOV von 16 für mich.
Endstand: 29 Punkte mit einem MOV von 478.
Resümee:
Eine extrem ärgerliche Runde. Tarkin statt einer anderen Gozanti zu verlieren (34 Punkte) und den ISD nicht mehr klein zu bekommen (ca. 160 Punkte) ist extrem übel. Statt dem MOV von 16 hätten es auch gut 200+ sein können.
Gereicht hätte es trotzdem nicht, da die ersten beiden Tische auch beide ein perfektes Ergebnis gemacht haben. Der Tisch 2 ein 10-1, der Tisch 1 ein 9-2. Was beide auf 34 Punkte, und damit total außer Reichweite gebracht hat. Das ist ein wenig der Nachteil an Aramda. Der Schritt zwischen 6-5 und 10-1 ist manchmal so wenig. Ein ISD mit einer Hülle ist 0 Punkte Wert. Ein Schaden mehr und es sind auf einmal 150+ Punkte, oder 270 wenn es ein Missionsschiff ist. Und genau das hat mich hier sehr viel gekostet.
Beim Aushängen der Paarungen fiel mir auf, dass die Punkte nicht stimmten. Also musste ich erst mal raus und klären warum es so war. Ich hatte auf der Liste nur 22 Punkte, es sollten aber 23 sein. Da stellte sich raus, dass das Ergebnis aus Runde 2 falsch eingetragen wurde. Es war nur als 6-5 mit einem MOV von ~30 drin (warum auch immer). Die Paarungen wurden aber nicht geändert, obwohl ich nun gegen jemand anderen hätte spielen müssen. Auch wurde uns die Zeit, die ich zur Klärung brauchte, nicht angerechnet (noch so etwas wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte). Was meinen Gegner auch nicht wirklich freute.
Aber, wie auch immer. Die Standings waren etwas ernüchternd. Zwei mit 25 (die spielen gegeneinander), 2 mit 24 (auch die spielen gegeneinander) und zwei mit 23 (die nicht gegeneinander spielen, weil der TO sich nicht die Arbeit machen wollte….).
Wenn also die beiden vom Tisch 1 nicht ein super Spiel hinlegen, bestand zumindest noch die Chance auf den Cut.
Gegner: Michael Vassallo
1x ISD (wieder in Vollausstattung)
1x Gladiator (Standard Demolisher)
1x Gozanti
3x Firespray
1x Tie Advanced
Dengar
Rhymer
Der Gegner war wieder First Player und wählte auch Fire Lanes.
Bei der Aufstellung wollte ich an versuchen ihn zu flankieren, und stellte mich aber etwas sehr weit weg von ihm auf. Auch hatte ich hier nicht versucht mit einer Gozanti auf den linken Token zu gehen, da der ISD einfach schon in Runde 1 in Reichweite sein wird. War eventuell ein Fehler, so hätte ich ihn an dem Token binden können.
In Runde 1 passierte nicht viel er bewege die Staffeln nur etwas sonderbar, da die voll aus der Reichweite der Schiffe waren. Aber von der Position her sehr interessant, da die nun in der Bewegung der Gozanti stehen, und diese ohne Staffelbefehl unter Feuern nehmen können, da ich mit Sicherheit voll in die reinfliegen muss. Meine Staffeln hatte ich dagegen zwischen den ISD+Gladiator und meine Gozanti in Stellung gebracht.
In der nächsten Runde konnte ich meinen Aktivierungsvorteil nutzen. Ich ließ ihn erst mal fliegen, und wartete ab was er mit seinen 3 Schiffen machte. Der Gladiator ist mit Vollgas rumgekommen, der ISD dahinter, und die Gozanti hielt sich eher raus und steuerte auf den linken Fire Lane Token zu.
Darauf konnte ich dann gut reagieren. Alle Bomber gingen auf kurze Reichweite in die Seite des Gladiators. 7 schwarze und 2 blaue (von zwei Gozanti) Würfel später war nichts mehr von dem über.
Die restlichen Staffeln schickte ich gegen sein, um die Gozanti zu schützen. Ich konnte es aber wegen Dengar trotzdem nicht verhindern, dass er mir im Gegenzug mit den Staffeln eine Gozanti gekillt hat. Da hatte er genauso viel Würfelglück wie ich mit seinem Gladiator.
Eine meiner Gozanti stand am unteren Rand und konnte den rechten Fire Lane Token mit 2 Würfeln abdecken, eine weitere schickte ich am unteren Rand Richtung linken Fire Lane Token. Der Rest in der Mitte.
Ich habe aber die Wucht, mit der der ISD reingekommen ist, unterschätzt. Der ist in der nächsten Runde viel zu dicht an den Gozanti raus gekommen, und ich konnte die einfach nicht mehr schnell genug wegschaffen. Ein ISD mit Gunnery Team welches eine Menge Gozanti in der Front hat? Das ist nicht gut.
Seine Staffeln konnte ich zwar noch ohne große Verluste rausnehmen, aber mir fehlten nun langsam die Möglichkeiten die Staffeln zu aktivieren.
Eine meiner Gozanti stand immer noch am unteren Rand zum Sichern des rechten Tokens, um den linken Token ist eine epische Schlacht zwischen zwei Gozanti entbrannt. Und in der Mitte war ich auf 4 Schiffe runter, die aber Navigieren brauchten, um da so schnell wie möglich weg zu kommen.
Durch einen Lucky Shot (Hit+Hit, Hit+Hit, Accuracy, Accuracy) auf weite Reichweite konnte er in der letzten Runde aber noch meine Gozanti mit Tarkin killen. Was extrem ärgerlich war. Sein ISD war runter auf 4 Hülle. Umringt von den ganzen Staffeln.
Ich hatte 4 Gozanti verloren (eine davon mit Tarkin) und nur 2 Staffeln.
Er hatte die Gladiator und alle Staffeln verloren.
Und trotzdem war es nur ein MOV von 16 für mich.
Endstand: 29 Punkte mit einem MOV von 478.
Resümee:
Eine extrem ärgerliche Runde. Tarkin statt einer anderen Gozanti zu verlieren (34 Punkte) und den ISD nicht mehr klein zu bekommen (ca. 160 Punkte) ist extrem übel. Statt dem MOV von 16 hätten es auch gut 200+ sein können.
Gereicht hätte es trotzdem nicht, da die ersten beiden Tische auch beide ein perfektes Ergebnis gemacht haben. Der Tisch 2 ein 10-1, der Tisch 1 ein 9-2. Was beide auf 34 Punkte, und damit total außer Reichweite gebracht hat. Das ist ein wenig der Nachteil an Aramda. Der Schritt zwischen 6-5 und 10-1 ist manchmal so wenig. Ein ISD mit einer Hülle ist 0 Punkte Wert. Ein Schaden mehr und es sind auf einmal 150+ Punkte, oder 270 wenn es ein Missionsschiff ist. Und genau das hat mich hier sehr viel gekostet.
Zuletzt von Tokra am Fr 06 Jan 2017, 13:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Am Ende war ich dann wie gesagt 5ter. Die Plätze 3-5 hatten aber die gleichen Punkte (29). Nur war mein MOV durch das Freilos und Runde 4 zu schlecht. Ich hätte 3ter sein können, wenn Tarkin nicht mit dem Lucky Shot draufgegangen wäre.
Auch hatte ich hier etwas verhauen.
Zum einen hat der lange Tag (es war immerhin schon 4 Uhr früh in Deutschland) seinen Tribut gekostet. Ich hatte in Runde 4 verdammt viele Fehler mit den Staffeln gemacht (außer Reichweite der Schiffe, außer Reichweite von Rhymer, ohne Intel in Reichweite von seinen Staffeln).
Anderseits hätte ich auch mehr rausholen können, wenn ich nicht so vorsichtig gewesen wäre. Ich wollte eher auf Sicherheit gewinnen als mit Risiko hoch zu gewinnen oder alles zu verlieren.
Hätte ich die Gozanti und Staffeln weiter links direkt vor den ISD gesetzt, hätte ich schon in Runde 1 Schaden machen können, und dann auch noch den ISD klein bekommen (Hätte hätte, …).
Daher war der 5te Platz ok. Aber im Blick darauf, dass ich alles gewonnen hatte, doch etwas enttäuschend. Das letzte Spiel hat mich einfach zu viele Punkte gekostet. Für einen Cut hätte es zwar nicht gereicht, aber 3ter wäre doch schon besser für das eigene Selbstbewusstsein gewesen .
Auch musste ich gegen extrem viele Staffeln antreten (12, 8, 6). Und hatte mich trotzdem recht gut dagegen geschlagen. Was ja auch noch ein Pluspunkt ist.
Viele sagten auch später, dass es schade ist diese Liste nicht in den Tops zu sehen. Es wäre mal was anders gewesen. Und gerade für die Tops, wo es nur noch auf gewinnen und nicht mehr auf den MOV ankommt, wird die Liste extrem stark.
Ich kann aber in jedem Fall sagen, dass ich eine Menge Spaß hatte, und es super war mal so viele Leute, von denen mal schon gehört, gelesen oder auf dem Forum Kontakt hatte, zu Gesicht bekommen hat.
Und auch die Preise am Ende können sich sehen lassen.
Fortsetzung folgt, eventuell im Bericht vom Team Turnier auf der WM.
Auch hatte ich hier etwas verhauen.
Zum einen hat der lange Tag (es war immerhin schon 4 Uhr früh in Deutschland) seinen Tribut gekostet. Ich hatte in Runde 4 verdammt viele Fehler mit den Staffeln gemacht (außer Reichweite der Schiffe, außer Reichweite von Rhymer, ohne Intel in Reichweite von seinen Staffeln).
Anderseits hätte ich auch mehr rausholen können, wenn ich nicht so vorsichtig gewesen wäre. Ich wollte eher auf Sicherheit gewinnen als mit Risiko hoch zu gewinnen oder alles zu verlieren.
Hätte ich die Gozanti und Staffeln weiter links direkt vor den ISD gesetzt, hätte ich schon in Runde 1 Schaden machen können, und dann auch noch den ISD klein bekommen (Hätte hätte, …).
Daher war der 5te Platz ok. Aber im Blick darauf, dass ich alles gewonnen hatte, doch etwas enttäuschend. Das letzte Spiel hat mich einfach zu viele Punkte gekostet. Für einen Cut hätte es zwar nicht gereicht, aber 3ter wäre doch schon besser für das eigene Selbstbewusstsein gewesen .
Auch musste ich gegen extrem viele Staffeln antreten (12, 8, 6). Und hatte mich trotzdem recht gut dagegen geschlagen. Was ja auch noch ein Pluspunkt ist.
Viele sagten auch später, dass es schade ist diese Liste nicht in den Tops zu sehen. Es wäre mal was anders gewesen. Und gerade für die Tops, wo es nur noch auf gewinnen und nicht mehr auf den MOV ankommt, wird die Liste extrem stark.
Ich kann aber in jedem Fall sagen, dass ich eine Menge Spaß hatte, und es super war mal so viele Leute, von denen mal schon gehört, gelesen oder auf dem Forum Kontakt hatte, zu Gesicht bekommen hat.
Und auch die Preise am Ende können sich sehen lassen.
Fortsetzung folgt, eventuell im Bericht vom Team Turnier auf der WM.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Schöner Bericht und troz der ungünstigen Endrunde beste Glückwünsche zum 5. Platz!
Mynx- Einwohner des MER
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Sehr guter Bericht. Vor allem auch verständlich geschrieben.
Glückwunsch zum 5. Platz!
Glückwunsch zum 5. Platz!
_________________
Meine ARMADA Flotte
- Imperium:
2x 3x 3x 3x
- Rebellen:
3x 2x 2x 3x 3x
Shotputchef- Neuankömmling
Re: [Armada] Spielbericht von der WM 2016
Großes Dankeschön für den Bericht, sehr flüssig geschrieben, habs mit großem Interesse gelesen.
Rylendor- Einwohner des MER
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