Welle 10
+121
Bammerhans
seibrich
pfs22
LoRd_Spawn
Enno
Loki-Wan
Kharn
Necrogoat
TobiWahn
Ben Kenobi
Nosebear
axxel
hddejonge
TKundNobody
Dune
Arlic
(major)Tom
Shin
Halvarson
McKnight
PeeWee
Firebird
Pauly
quincy01
_TEDDY_
Kenechki
BulldogBite
NoNick
Hardrider
Charistila
Firefly
Tommele
Lonailan
Doc Derringer
Wedge193
TheCuri
Herschet
Decimator
raggedy man
Hawk
Karghan
elmsi89
Yosha
LordVader
Scott_Maxwell
Turbopups
Widukind
Carabor
Rizzo
ComStar
Koljaz
Zaolat
Mattes
RebelScum
Alarith
Yoda seine Mudda
Nicolas
MannMitAxt
Coltius
Rush-Of-Battle
smiling~bandit
Barlmoro
Necro_Man_Ser
Guava
Mynx
NewGandhi
AntiSkiller
Revan
Tokra
Calvar Syn
Urmel69
Sens
Laminidas
Mosch
Cut
dongrilleto
Photon
Carnis
Waldtroll
Skoellwolf
Bomberman
Wu-san
Tobbert
ScumDan
Oddball
Coryn
fry0815
xstormtrooperx
Cascardor
Caine-HoA
Squirrel
Dogfighter
sven_82
Daedalus
SirTycho
fchenjaeger
Chak
tmfsd
Farlander
Granite
Gwaihir777
Szid
Dalli
Frostdrache
Django
Sedriss
Dexter
Good991
Raven.
Rafter2k
Tifi
Tarkin
John Tenzer
Xun
Sarge
Gariel
Dobi
Korron
Thrawn
Kettch
kaempes
125 verfasser
Seite 12 von 23
Seite 12 von 23 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23
Re: Welle 10
+1Dalli schrieb:In X-Wing hatte man das nicht. Das habe ich auch von Anfang an kritisiert. Da die Tendenz eher in Richtung schneller als langsamer geht, ein Grund mehr das zu kritisieren.
Andere Spiele die ich zocke haben das nicht. Weder Brettspiele noch Spiele auf der X-Box haben so eine Erweitungsflut in so kurzer Zeit.
(mehr Stimmen hab' ich ja nicht)^^
Carabor- Veteran des MER
Dalli schrieb:...
Andere Spiele die ich zocke haben das nicht. Weder Brettspiele noch Spiele auf der X-Box haben so eine Erweitungsflut in so kurzer Zeit.
...
Ja, ich habe mir mal eine Bibel gekauft und finde es ganz toll, dass die nicht versuchen, mit immer mehr Fortsetzungen noch mehr Geld rauszuholen. Obwohl sich die Bibel mit über 30 Mio. Exemplaren jedes Jahr ganz gut verkauft.
X-Wing war von Anfang an ein Sammelspiel. Ein Brettspiel ist da was ganz anderes.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Widukind schrieb:X-Wing war von Anfang an ein Sammelspiel. Ein Brettspiel ist da was ganz anderes.
Das bezog sich auf Tarkins Äußerung, dass es bei fast allen Spielen so ist. Verallgemeinerungen stimmen häufig soweiso nicht. Brettspiele sind nicht unbedingt etwas anderes. Bei Carcassonne hat sich auch noch niemand beschwert, was die Erweiterungen angeht. Nur ist das auch kein extra ausgelobtes Turnierspiel. Bzw. hat diesen Anspruch. Dazu kommt das manche X-Wing noch nichtmal als Tabletop sehen.
Ich hab da die Intervalle moniert mit den die Erweiterungen kommen und versucht darzustellen, dass bei einem expotentziellen Anstieg der Kombinationsvielfalt besser etwas weniger released werden müsste als etwas mehr.
Ich sehe da einen Zusammenhang der Releasepolitik mit einigen Problemen im Spiel. Z.B.: mit dem Balacing und ein "Sammelspiel" ist immer noch ein Spiel. Hier eben ein Turnierspiel. Ich würde es nicht gern sehen, wenn man dauernd neue Farbe in den Eimer kippt ohne sich die Zeit zu nehmen zwischendurch mal umzurühren um zu sehen was bei raus kommt.
Dalli schrieb:Ich würde es nicht gern sehen, wenn man dauernd neue Farbe in den Eimer kippt ohne sich die Zeit zu nehmen zwischendurch mal umzurühren um zu sehen was bei raus kommt.
Bei zu vielen Farben zwangsläufig braun.
Und dass mit mehr Zeit lassen um mehr zu testen wird es nicht geben. Ist aber in jeder x-beliegen Firma die entwickelt so und ich sprech da aus leidlicher Erfahrung.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Widukind schrieb:Dalli schrieb:...
...
Ja, ich habe mir mal eine Bibel gekauft und finde es ganz toll, dass die nicht versuchen, mit immer mehr Fortsetzungen noch mehr Geld rauszuholen. Obwohl sich die Bibel mit über 30 Mio. Exemplaren jedes Jahr ganz gut verkauft.
Jemand vergisst hier die Apokryphen, den Koran, das Luther-Reboot und den Wachtturm...!
Widukind schrieb:X-Wing war von Anfang an ein Sammelspiel. Ein Brettspiel ist da was ganz anderes.
X-Wing ist ein Brettspiel!
Und die Flieger sind einfach nur die Erweiterungen dazu - wie bei Siedler von Catan oder Arkham Horror die ganzen Erweiterungsboxen. Dem andere Begriffe draufzupflanzen, weil's dann nach etwas Anderem, Besonderen klingt (was es nicht ist), grenzt an fanatischer "Apologetik".
Ich selber habe mit Turnieren und dem Sammeln der Schiffe aufgehört, aus genau den Gründen, die oben genannt wurden.
Durch die absichtlich geführte "perfekte Disbalanz" muss man im Grunde ständig auf der Höhe sein, was Kombos, Neuigkeiten und FAQs angeht. Man muss grad als Casualspieler im Turnierformat hinterherkaufen, weil sich die Saisonliste leichter als andere spielen läßt. Oder man muss trainieren, um mit dem neusten Firlefanz mithalten zu können. Vor allen Dingen, wenn man sich in einer Spielergruppe aufhält, die regelmäßig Turnieren gegenüber exponiert ist.
Dieses "Mitziehen müssen" ist das, was mich am meisten stört.
FFG zeigt auch keine Anstalten, die anderen Qualitäten des Spiels zu fördern. Eben durch Kampagnen-Packs, die eine andere Herangehensweise an's Spiel bewerben würden. Die Bandbreite an Veröffentlichungen macht den Einstieg für Neulinge in's Spiel auch schwerer als nötig. Dazu kommt dann die verschachtelte Veröffentlichung von Karten in Packs einer Fraktion, die in einem Pack einer anderen mehr Sinn machen würden.
Persönlich geht mir mittlerweile in diesem Format - aber auch bei Tabletop-Spielen generell - einfach die Ungezwungenheit ab, die man als Kids hatte, wenn man einfach nur mit Kumpels am Brett irgendeines Spiels miteinander Spaß haben wollte.
Die Anforderungen an den Spieler, die Eintrittshürde, die Releasefrequenz und der finanzielle Aufwand, um mitzuhalten sind mir einfach zu groß. Dazu kommt noch, das Listenbau viel wichtiger als taktisches Fliegen geworden ist.
X-Wing bleibt meinem Haushalt natürlich weiterhin erhalten. Mein Bedarf an Modellen ist aber mittlerweile gedeckt. Trotz der Kritik, die ich am Spiel und der Firma habe ist es im Grunde ja noch ein schönes Spiel im Casual/Cinematic/ oder Epic-Format. Turniere oder selbst Spiele in Clubs sind aber mittlerweile Geschichte.
Und einem Neuling würde ich den Kauf nur noch unter Vorbehalt empfehlen.
Was im Grunde schade ist.
Tja!
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Dalli schrieb:Widukind schrieb:X-Wing war von Anfang an ein Sammelspiel. Ein Brettspiel ist da was ganz anderes.
Das bezog sich auf Tarkins Äußerung, dass es bei fast allen Spielen so ist. Verallgemeinerungen stimmen häufig soweiso nicht. Brettspiele sind nicht unbedingt etwas anderes. Bei Carcassonne hat sich auch noch niemand beschwert, was die Erweiterungen angeht. Nur ist das auch kein extra ausgelobtes Turnierspiel.
Carcassonne kein Turnierspiel? Das halte ich für ein Gerücht. Die meisten Leute spielen das natürlich nur auf einem normalen Spieleabend, aber da gibt es auch eine WM. Letztes Jahr schon die zehnte: https://www.spielezentrum.de/Carcassonne/CC-2015Engl/E-CCWC2015-finals.html
Coryn- Einwohner des MER
Dalli schrieb:Das bezog sich auf Tarkins Äußerung, dass es bei fast allen Spielen so ist. Verallgemeinerungen stimmen häufig soweiso nicht.
Ach echt? Warmachine, Magic, Flames of War, Konflikt 47, Warhammer 40.000, Horus Heresy, Bolt Action, Hail Ceaser, Malifaux, Guild Ball, Hordes, Gates of Antares, Team Yankee, Bushido, Infinity, Heroclix ... die Liste könnte ich ewig führen. All diese Spiele haben Erscheinungsintervalle die zwischen 1 - 3 Monaten liegen. Teilweise sogar wöchentlich. Das Tabletop Hobby lebt von regelmässigen Erweiterung und X-Wing gehört da dazu. Brettspiele sind da deutlich anders ;)
Dalli schrieb:Ich sehe da einen Zusammenhang der Releasepolitik mit einigen Problemen im Spiel. Z.B.: mit dem Balacing und ein "Sammelspiel" ist immer noch ein Spiel. Hier eben ein Turnierspiel.
X-Wing ist kein reinrassiges Turnierspiel. Es hat einen offiziellen Turniersupport. Ja, aber immer darauf zu beharren, FFG würde X-Wing rein für Turnierspieler und Kompetives Spielen herausbringen der irrt. 40K war mit das schlechteste Spiel in Sachen Turnieren und hatte dennoch einen offiziellen Support, da das Spiel dadurch bekannter wird. Es ist also nichts anderes als ein weiteres Werbeinstrument. Daher auch das gelenkte Meta, denn wenn man als Otto Normalo sieht wie toll manche Kombinationen sind, kann man hier direkt vor Ort seinem Kaufdrang nachgeben und FFG gewinnt doppelt. Und der begriff "Sammelbares Miniaturenspiel" impliziert häufige Erscheinungen. Wie vorher schon genannt: 30.000 Grundboxen verkaufst du nicht an die Turnierszene sondern an die Casuals. Mir ist klar, dass die Situation nicht einfach ist, aber man muß auch mal die Kehrseite der Medaille sehen.
Tarkin- Kriegsheld des MER
Also ich denke mal, dieses Thema wird hier bald abgekoppelt.
Hab ich nicht so geschrieben. Ich habe geschrieben das es kein extra ausgelobtes Tunrierspiel ist. Keins was dafür bekannt ist, dass man es auf Turnieren spielt. Bei vielen Brettspielen gibts Turniere, nur hat die Turnierumgebung bei den meisten davon kaum Einfluss auf die Spieleentwicklung. Im übrigen geht das alles an meiner Kernaussage vorbei, das die Releases zu schnell sind.
Ich kann dir nur empfehlen deine Argumentationen nicht mit sowas einzuleiten, dass wird Dir schnell als Überheblichkeit ausgelegt. Im Übrigen findet sich sowas immer wieder mal in deinen Postungs. Was schon mehr als einmal dazu geführt hat, dass ich darüber beschwerden bekommen habe. Einfach mal etwas demütiger und netter sein. Das steuert einiges positives zum allg. Umgangston im Forum bei.
Wir haben bereits festgestellt das viele Tabletoper X-Wing gar nicht so als Tabletop sehen. Diese Diskussion, ob oder ob nicht, ist alt wie der Wald. Persönlich mag ich dieses Schubladendenken nicht. X-Wing ist ein Miniaturenspiel, bei dem die Einstiegshürde nicht hoch ist (ist das noch so?!) und bei dehnen man die Minis nicht bemalen muss (aber kann). Insofern leidet es ironischer Weise sogar etwas weniger unter dieser für Tabletops überwiegend üblichen Problematik der Erweiterungsflut. Denn die Minis müssen nicht erst angemalt werden. Das gibt mehr Zeit fürs Spielen.
Habe ich nie behauptet. Was ich sage ist, dass das Feedback der Turniere fürs Balancing genutzt wird, was aber aufgrund des stetig anwachsenden Pools immer unbrauchbarer wird. Das ist auch offensichlich. Ich bin wie gesagt jemand der gern Erweiterungen hätte die nichts mit Turnieren zu tun haben. Das wäre dann alles was nicht in den Kartenpool eingreift. Z.B. ein Kampagenbuch, oder Missionen, oder alternative Spielmodi, oder, oder, oder...
Wer beharrt denn darauf? Wo steht das?
Wie gesagt, der Entwicklungsprozess muss im Sinne des Spiels darauf ausgelegt sein, eine faire Chance unter gleichen Bedingenen zu schaffen. Im Dogfight mit 100 vs. 100 Punkten, genau wie im Epic 300 vs. 300. Das einzige Feedback was die Entwickler bekommen ist, dass Ihrer Testgruppen und das nach Release durch die Turnierergebnisse. Ich habe da so meine These, dass ein Spieler der keine Turniere besucht und nicht in der Testgruppe ist, selten seine Meinung über das Balancing nieder schriebt und an FFG schickt.
Ehrlich gesagt interessieren mich andere Tabletops recht wenig. Auch Magic ist nicht min Fall. Ich weiß soviel darüber, dass ich eine Vorstellung davon habe was da gut und was schlecht läuft. Eine der Sachen die in Tabletops immer wieder zu Problemen führen ist eine merkwürdige Releasepolitik. Mein Mentor pflegte immer zu sagen: "Orientiere Dich an den besseren, nicht an den schlechteren um etwas einzuordenen, nur so wird eine Sache auch besser."
Meine ganze Schreibe diente ursprünglich dazu, nur mal meinen Standpunkt klar zu machen. Wie das woanders gemacht wird, ist mir nicht so wichtig. X-Wing ist mir wichtig.
Coryn schrieb:Carcassonne kein Turnierspiel?l
Hab ich nicht so geschrieben. Ich habe geschrieben das es kein extra ausgelobtes Tunrierspiel ist. Keins was dafür bekannt ist, dass man es auf Turnieren spielt. Bei vielen Brettspielen gibts Turniere, nur hat die Turnierumgebung bei den meisten davon kaum Einfluss auf die Spieleentwicklung. Im übrigen geht das alles an meiner Kernaussage vorbei, das die Releases zu schnell sind.
Tarkin schrieb:Ach echt?
Ich kann dir nur empfehlen deine Argumentationen nicht mit sowas einzuleiten, dass wird Dir schnell als Überheblichkeit ausgelegt. Im Übrigen findet sich sowas immer wieder mal in deinen Postungs. Was schon mehr als einmal dazu geführt hat, dass ich darüber beschwerden bekommen habe. Einfach mal etwas demütiger und netter sein. Das steuert einiges positives zum allg. Umgangston im Forum bei.
Tarkin schrieb:
Warmachine, Magic, Flames of War, Konflikt 47, Warhammer 40.000, Horus Heresy, Bolt Action, Hail Ceaser, Malifaux, Guild Ball, Hordes, Gates of Antares, Team Yankee, Bushido, Infinity, Heroclix ... die Liste könnte ich ewig führen. All diese Spiele haben Erscheinungsintervalle die zwischen 1 - 3 Monaten liegen. Teilweise sogar wöchentlich. Das Tabletop Hobby lebt von regelmässigen Erweiterung und X-Wing gehört da dazu. Brettspiele sind da deutlich anders ;)
Wir haben bereits festgestellt das viele Tabletoper X-Wing gar nicht so als Tabletop sehen. Diese Diskussion, ob oder ob nicht, ist alt wie der Wald. Persönlich mag ich dieses Schubladendenken nicht. X-Wing ist ein Miniaturenspiel, bei dem die Einstiegshürde nicht hoch ist (ist das noch so?!) und bei dehnen man die Minis nicht bemalen muss (aber kann). Insofern leidet es ironischer Weise sogar etwas weniger unter dieser für Tabletops überwiegend üblichen Problematik der Erweiterungsflut. Denn die Minis müssen nicht erst angemalt werden. Das gibt mehr Zeit fürs Spielen.
Tarkin schrieb:X-Wing ist kein reinrassiges Turnierspiel.
Habe ich nie behauptet. Was ich sage ist, dass das Feedback der Turniere fürs Balancing genutzt wird, was aber aufgrund des stetig anwachsenden Pools immer unbrauchbarer wird. Das ist auch offensichlich. Ich bin wie gesagt jemand der gern Erweiterungen hätte die nichts mit Turnieren zu tun haben. Das wäre dann alles was nicht in den Kartenpool eingreift. Z.B. ein Kampagenbuch, oder Missionen, oder alternative Spielmodi, oder, oder, oder...
Tarkin schrieb:Es hat einen offiziellen Turniersupport. Ja, aber immer darauf zu beharren, FFG würde X-Wing rein für Turnierspieler und Kompetives Spielen herausbringen der irrt.
Wer beharrt denn darauf? Wo steht das?
Wie gesagt, der Entwicklungsprozess muss im Sinne des Spiels darauf ausgelegt sein, eine faire Chance unter gleichen Bedingenen zu schaffen. Im Dogfight mit 100 vs. 100 Punkten, genau wie im Epic 300 vs. 300. Das einzige Feedback was die Entwickler bekommen ist, dass Ihrer Testgruppen und das nach Release durch die Turnierergebnisse. Ich habe da so meine These, dass ein Spieler der keine Turniere besucht und nicht in der Testgruppe ist, selten seine Meinung über das Balancing nieder schriebt und an FFG schickt.
Tarkin schrieb:40K war mit das schlechteste Spiel in Sachen Turnieren und hatte dennoch einen offiziellen Support, da das Spiel dadurch bekannter wird. Es ist also nichts anderes als ein weiteres Werbeinstrument. Daher auch das gelenkte Meta, denn wenn man als Otto Normalo sieht wie toll manche Kombinationen sind, kann man hier direkt vor Ort seinem Kaufdrang nachgeben und FFG gewinnt doppelt. Und der begriff "Sammelbares Miniaturenspiel" impliziert häufige Erscheinungen. Wie vorher schon genannt: 30.000 Grundboxen verkaufst du nicht an die Turnierszene sondern an die Casuals. Mir ist klar, dass die Situation nicht einfach ist, aber man muß auch mal die Kehrseite der Medaille sehen.
Ehrlich gesagt interessieren mich andere Tabletops recht wenig. Auch Magic ist nicht min Fall. Ich weiß soviel darüber, dass ich eine Vorstellung davon habe was da gut und was schlecht läuft. Eine der Sachen die in Tabletops immer wieder zu Problemen führen ist eine merkwürdige Releasepolitik. Mein Mentor pflegte immer zu sagen: "Orientiere Dich an den besseren, nicht an den schlechteren um etwas einzuordenen, nur so wird eine Sache auch besser."
Meine ganze Schreibe diente ursprünglich dazu, nur mal meinen Standpunkt klar zu machen. Wie das woanders gemacht wird, ist mir nicht so wichtig. X-Wing ist mir wichtig.
Das Shuttle wurde gespoilt:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/24/fanatical-devotion/
Good991- Einwohner des MER
Good991 schrieb:Das Shuttle wurde gespoilt:
Dalli schrieb:Meine ganze Schreibe diente ursprünglich dazu, nur mal meinen Standpunkt klar zu machen. Wie das woanders gemacht wird, ist mir nicht so wichtig. X-Wing ist mir wichtig.
Meine Schreibe diente vor allem dazu, dir darzulegen, warum FFG macht was es macht und das man lernen muß damit umzugehen. Magic zb. hat Auswirkungen auf einen Großteil der Kartenspiele auf dem Markt und geht sogar soweit, dass sich selbst Hearthstone danach richtet. Da ist sehr viel ineinander verschachtelt und einzelne Konzepte und Änderungen in dem einen System können auf die anderen Systeme überschwappen und übernommen werden. Dementsprechend ist es wichtig um die Situation in der sich X-Wing derzeit befindet, nicht nur Innenpolitisch zu informieren, sondern sich auch mal die Weltpolitik in Augenschein zu nehmen. Oftmals sieht man da die Dinge ein wenig anders und begreift das große Ganze. Erst kürzlich hat FFG ja gesagt, dass sie GW mal zeigen wollen, was direkte Konkurrenz bedeutet, dass ist wie David gegen Goliath und kann enorme Auswirkungen haben und ich hoffe dass FFG nicht den selben Fehler wie Rackham macht und daran zugrunde geht. Ich verlange das natürlich von niemanden, dass es so tief in der Tabletop und Miniaturen Szene drin steckt wie ich, aber deswegen versuche ich ja zu informieren und mit bekannten Beispielen zu argumentieren, die man bei Interesse nachprüfen kann, damit man versteht was da passiert und wohin wir uns bewegen. Manchmal klingt das Arrogant oder rechthaberisch, aber so soll dass sicher nicht rüberkommen. Das sollte man nach den 2 Jahren in denen ich hier fast tagtäglich schreibe, wissen.
Deine Erklärungen sind genauso spekulativ wie die meinen. Denn weder ich noch du arbeiten bei FFG. Ansonsten war das wieder ein gutes Beispiel für mangelnde Demut. 2jähriges tägliches schreiben qualifiziert absolut niemanden dazu, dass seine Meinung mehr oder weniger wiegt als die anderen. Das was ich über dein Stil zu schreiben in 2 Jahren mitbekomme ist, das es dir weniger wichtig ist, was beim Empfänger ankommt, als was beim Absender abgeht und das ist für kommunikation über ein Forum nicht sehr hilfreich. Es ist ergo Dir nicht hilfreich.
Mich würde interessieren inwieweit wir auf FFG, was die Releasepolitik und ihr Einfluss auf die Qualität des Spiels angeht, Einfluß nehmen können. Denn so wie es aussieht, gib es da keine dominierende Meinung. Zumindest würde das mehr Beteiligung am Thema erfordern. Es wird wahrscheinlich daher nicht möglich sein einen geschlossenen Apell anzubringen. Das finde ich schade und hoffe das unsere deutschen Testspieler das vieleicht ein wenig können...
Mich würde interessieren inwieweit wir auf FFG, was die Releasepolitik und ihr Einfluss auf die Qualität des Spiels angeht, Einfluß nehmen können. Denn so wie es aussieht, gib es da keine dominierende Meinung. Zumindest würde das mehr Beteiligung am Thema erfordern. Es wird wahrscheinlich daher nicht möglich sein einen geschlossenen Apell anzubringen. Das finde ich schade und hoffe das unsere deutschen Testspieler das vieleicht ein wenig können...
Kann mir mal jemand bestätigen ob ich die Karte richtig verstanden habe? Wenn ein verbündetes Schiff in RW 1-2 ein Schiff angreift auf dem ich ein Target Lock liegen habe, behandelt das verbündete Schiffe ANGRIFF (Zielerfassung) nur als Angriff. Gibt es überhaupt Karten auf denen Attack (Target Lock) steht ohne das man den TL ausgeben muss um zu feuern? Mir fallen da nur die (Verbesserten)Lenkraketen ein?
Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.
Turbopups- Einwohner des MER
Aber nur wenn das Upgrade es vorschreibt. Es gibt 3 Raketen die ich inzwischen gefunden habe da reicht es ein TL zu haben. Man muss es nicht ablegen um zu feuern.Rot-Fünf schrieb:Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.
Heißt man kann Feuern ohne TL zu haben mit einer Advanced Homing Missile (als Beispiel). :)
Rot-Fünf schrieb:Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.
Wobei, das ist Blödsinn, da fehlt ja der passender Trigger.
2
2
2
4
5
4
2
3
3
1
1
2
4
2
4
1
2
2
2
2
1
1
3
Rush-Of-Battle- Einwohner des MER
Ist doch cool: Funktioniert so ähnlich wie Meisterschütze.
Low PS Ships (mit Raketen) nehmen Fokus. Danach fliegt ein Shuttle und nimmt das TL auf den Gegner.
Überhaupt scheinen beim Kylo-Shuttle viele Synergie Karten fürs Imperium dabei zu sein. Gefällt mir ganz gut bisher.
Low PS Ships (mit Raketen) nehmen Fokus. Danach fliegt ein Shuttle und nimmt das TL auf den Gegner.
Überhaupt scheinen beim Kylo-Shuttle viele Synergie Karten fürs Imperium dabei zu sein. Gefällt mir ganz gut bisher.
Der Grund, warum "Angriff: Zielerfassung" zu "Angriff" wird, ist, weil man sonst die Karte nicht nutzen dürfte.
Das wäre so:
Wes hat einen Zielerfassung auf einem TIE/fo. Er will einen Protonen-Torpedo feuern.
"Angriff: Zielerfassung" besagt, dass er (und nur er) eine Zielerfassung haben muss. Im Text steht dann, dass der die auch ausgeben muss, bevor er würfelt. Die gibt er aus und der Angriff wird durchgeführt.
Im Falle des Shuttles mit Tech (als Imperialer/Ordnungs Pilot) darf man die Zielerfassung des Shuttles ausgeben, als Kosten, aber überhaupt angreifen darf man nur durch die Abwandlung zu "Angriff" hin. "Wie deine eigene benutzen" ist nicht "eine haben". Etwas wirr, aber muss sein.
Das wäre so:
Wes hat einen Zielerfassung auf einem TIE/fo. Er will einen Protonen-Torpedo feuern.
"Angriff: Zielerfassung" besagt, dass er (und nur er) eine Zielerfassung haben muss. Im Text steht dann, dass der die auch ausgeben muss, bevor er würfelt. Die gibt er aus und der Angriff wird durchgeführt.
Im Falle des Shuttles mit Tech (als Imperialer/Ordnungs Pilot) darf man die Zielerfassung des Shuttles ausgeben, als Kosten, aber überhaupt angreifen darf man nur durch die Abwandlung zu "Angriff" hin. "Wie deine eigene benutzen" ist nicht "eine haben". Etwas wirr, aber muss sein.
Nicolas- Einwohner des MER
Entschuldige aber für mich bekommen mit der Fledermaus/dem Battel die Imperialen/FO die gleiche Mechanik wie die Rebellen mit Shara Bey.
Etwas abgeschwächt halt da es nur für Torpedos und Raketen mit "Attack-Target Lock" gilt.
Cu
Xun
Etwas abgeschwächt halt da es nur für Torpedos und Raketen mit "Attack-Target Lock" gilt.
Cu
Xun
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Das dürfte woll die Karte gewesen sein, auf die der Tie-SF wartet.
gut das ich schon einen habe
Vessery mal anders rum..................Hammer!
.....also mit FCS, mein ich.
gut das ich schon einen habe
Vessery mal anders rum..................Hammer!
.....also mit FCS, mein ich.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Rush-Of-Battle schrieb:Rot-Fünf schrieb:Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.Dann müsste das auch mit dem adv. Targeting Computer vom TIE-Advanced gehen. Da wird sie dann nicht ausgegeben.
Grad nochmal den Artikel gelesen. Wenn dort der Omega Ass Pilot mit dem Target Lock arbeiten kann, dann muss es der TIE-Advanced mit dem verb. Zielcomputer ja auch können.
2
2
2
4
5
4
2
3
3
1
1
2
4
2
4
1
2
2
2
2
1
1
3
Dalli schrieb:Deine Erklärungen sind genauso spekulativ wie die meinen. Denn weder ich noch du arbeiten bei FFG. Ansonsten war das wieder ein gutes Beispiel für mangelnde Demut. 2jähriges tägliches schreiben qualifiziert absolut niemanden dazu, dass seine Meinung mehr oder weniger wiegt als die anderen. Das was ich über dein Stil zu schreiben in 2 Jahren mitbekomme ist, das es dir weniger wichtig ist, was beim Empfänger ankommt, als was beim Absender abgeht und das ist für kommunikation über ein Forum nicht sehr hilfreich.
Ich hab zwar nicht geschrieben, dass meine Meinung mehr wiegt als die von anderen, weil ich hier schon 2 Jahre bin, aber was solls. Ich würde mich jetzt gerne dem Shuttle widmen, denn das unterhält mich mehr, als diese allmählich in "gegenseitige Geringschätzung/kurz vorm Streit stehende" abrutschende und bis vor 2 Posts sehr angenehme Disskussion. War zwar nicht mein Ziel, aber so ist es halt gekommen. Wie man sich an einem "Ach ja" so aufhängen kann, verstehe ich wahrlich nicht und ich frage mich wehr hier mangelnden Demut besitzt. Muß ich mit leben. In diesem Sinne: Wo ist das Ren Shuttle.
Rush-Of-Battle schrieb:Rush-Of-Battle schrieb:Rot-Fünf schrieb:Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.Dann müsste das auch mit dem adv. Targeting Computer vom TIE-Advanced gehen. Da wird sie dann nicht ausgegeben.
Grad nochmal den Artikel gelesen. Wenn dort der Omega Ass Pilot mit dem Target Lock arbeiten kann, dann muss es der TIE-Advanced mit dem verb. Zielcomputer ja auch können.
Ich denke, dass das ein Fehler ist im Artikel. Der Effekt tritt bei Ass Omega und Advanced Targeting Computer nur ein, wenn ein TL noch auf dem Gegner liegt. Weder ist das Voraussetzung noch muss es ausgegeben werden (bei letzterem wäre Ausgeben ja sogar verboten)..
Scott_Maxwell- Einwohner des MER
Verwechselt bitte nicht Ass Omega mit Omega Eins
Turbopups- Einwohner des MER
Scott_Maxwell schrieb:Rush-Of-Battle schrieb:Rush-Of-Battle schrieb:Rot-Fünf schrieb:Moment, ausgeben muss man das Zielerfassung (Target Lock) immer noch, man muss es nur nicht haben. Man darf aber das Zielerfassung (Target Lock) vom Shuttle benutzen.Dann müsste das auch mit dem adv. Targeting Computer vom TIE-Advanced gehen. Da wird sie dann nicht ausgegeben.
Ich denke, dass das ein Fehler ist im Artikel. Der Effekt tritt bei Ass Omega und Advanced Targeting Computer nur ein, wenn ein TL noch auf dem Gegner liegt. Weder ist das Voraussetzung noch muss es ausgegeben werden (bei letzterem wäre Ausgeben ja sogar verboten)..
Genau das ist es, was mich durcheinander gebracht hat. Auf der Karte steht als Trigger "Attack (TargetLock)" und im Artikel ist im gleichen Atemzug explizit das Omega Ass als Beispiel genannt. Das passt nicht ganz zusammen, aber das erleben wir haben immer häufiger in den FFG-Artikeln (siehe Sabines TIE und das EMP)
2
2
2
4
5
4
2
3
3
1
1
2
4
2
4
1
2
2
2
2
1
1
3
So ... Nachdem ich mir den Artikel 2x durchgelesen habe, muß ich sagen: Alle Achtung FFG. Das ist mal eine Erweiterung die es in sich hat. Zwar fehlt mir auf den ersten Überblick die starken defensiven Fähigkeiten der Upsilon Fähre, aber dafür bekomme ich etwas was ich schon immer bei den Imperialen haben wollte: Das gefühl endlich eine Militärische Einheit zu spielen. Das macht die Erste Ordnung im Moment deutlich besser als das Standart Imperium und bringt so ein ganz anderes Gefühl in diese Unterfraktion, die sie von den Imperialen abhebt. Die Upsilon Fähre fühlt sich dabei so an, wie die Lambda Fähre wahrscheinlich gedacht war erfüllt die Rolle des Supporters aber bei weitem besser. Damit wird auf jeden Fall der Umstand des Elitestatus der Ersten Ordnung hervorgehoben und ich bin mal gespannt, ob der U-Wing evtl. noch das ein oder andere Gimmick im Gepäck hat, dass für meine Upsilon Fähren wichtig werden könnte. Erfreulich auch das komplette auftreten derzeit von Welle 10. Sowohl bei Sabine (reine Unique Angelegenheit) als auch bei der Fähre wurde in Sachen Kartenverteilung mitgedacht. Wenn ich mir die Upsilon Fähre sooft kaufe wie sie in 100 Punkte geht, habe ich nicht nur das Modell in entsprechender Menge sondern auch die Aufrüstungskarten. Sehr schön. Auch gut, das der Ionenprojektor nun auch bei Imperialen enthalten ist. Langsam aber sicher schlägt man wieder den richtigen Weg ein und scheint sich an die Größe des Spiels anzupassen. Wenn Quadjumper, U-Wing und TIE Striker auch nur ansatzweise so überzeugen können, wie Sabine und Kylo Ren, ist das die bisher wohl stärkste Welle für X-Wing. Top!!!
Seite 12 von 23 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23