[100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
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[100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Meine Lieblingsliste bis jetzt:
Soontier Fel mit "Bis an die Grenzen" und "Tarnvorrichtung" - 33
Kreischläufer mit "Tarnvorrichtung" - 21
Turr Pehnnir mit "Veteraneninstinkten" und "Tarnvorrichtung" - 29
Mauler Mithel - 17
Ich versuchte bis jetzt zuerst auf Reichweite 3 etwas Schaden zu machen (mit Tarnung und Ausweichtoken habe ich fast nie Schaden bekommen) um anschließend schnell an ein wichtiges Ziel zu kommen um es, wenn möglich in der zweiten Kampfrunde auszuschalten und biete Mauler Mithel als Kanonenfutter an. Er hatte in den 4 Matches immer die erste Runde überlebt (und war statt Kreischläufer auch Hauptziel) und konnte so noch seine 4 Würfel einbringen. Insgesamt ging die Taktik immer auf, weil ich auch gut aus den Feuerkegeln raus konnte. (Ausser gegen den YT-1300)
Ich hab jetzt 4x mit der Liste gespielt und bis jetzt alle 4x gewonnen, wobei es 2 mal verdammt knapp war.
Als erstes ein XXYY Squad ausgeschaltet, das war recht anstrengend.
Als zweites ein BBYY Squad ausgeschaltet, was ein glattes Gemetzel war - ohne Verluste.
Sehr schwer und mit viel Glück konnte ich ein Squad mit Lando und Chewbacca als Kopilot mit 2 Y-Wing ausschalten, das war sehr eklig
Das selbe nochmal mit X anstatt Y Wings
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Soontier Fel mit "Bis an die Grenzen" und "Tarnvorrichtung" - 33
Kreischläufer mit "Tarnvorrichtung" - 21
Turr Pehnnir mit "Veteraneninstinkten" und "Tarnvorrichtung" - 29
Mauler Mithel - 17
Ich versuchte bis jetzt zuerst auf Reichweite 3 etwas Schaden zu machen (mit Tarnung und Ausweichtoken habe ich fast nie Schaden bekommen) um anschließend schnell an ein wichtiges Ziel zu kommen um es, wenn möglich in der zweiten Kampfrunde auszuschalten und biete Mauler Mithel als Kanonenfutter an. Er hatte in den 4 Matches immer die erste Runde überlebt (und war statt Kreischläufer auch Hauptziel) und konnte so noch seine 4 Würfel einbringen. Insgesamt ging die Taktik immer auf, weil ich auch gut aus den Feuerkegeln raus konnte. (Ausser gegen den YT-1300)
Ich hab jetzt 4x mit der Liste gespielt und bis jetzt alle 4x gewonnen, wobei es 2 mal verdammt knapp war.
Als erstes ein XXYY Squad ausgeschaltet, das war recht anstrengend.
Als zweites ein BBYY Squad ausgeschaltet, was ein glattes Gemetzel war - ohne Verluste.
Sehr schwer und mit viel Glück konnte ich ein Squad mit Lando und Chewbacca als Kopilot mit 2 Y-Wing ausschalten, das war sehr eklig
Das selbe nochmal mit X anstatt Y Wings
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Liebe Grüße
Zuletzt von Dalli am Mo 20 Jan 2014, 13:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Taktikergänzung)
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Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Ich halte sehr viel davon Ich selbst spiele immer wieder Soontir und Turr genau mit diesen Upgrades. Dann ist bei mir allerdings Vader (+ Verbesserte Triebwerke) mit von der Partie und das fliegt sich einfach voll toll. Hohe Pilotenwerte, die alle Rollen und Boosten dürfen... und auch in einer Runde beides können. Gibt nur wenige Listen, die mir so viel Spaß machen.
Klar hat man das Problem, dass wenn die Würfel nicht mit einem sind, mal schnell ins Gras beißt, aber dafür darf man sich um so diebischer freuen, wenn die eigenen Schiffe sich aus jeglichen Feuerwinkeln winden. Wie du schon richtig sagtest, gegen Turm-Waffen oder auch gegen gut gespielte Control-Listen weniger effektiv, aber macht immer wieder Freude mit den Schiffchen rum zu düsen.
Klar hat man das Problem, dass wenn die Würfel nicht mit einem sind, mal schnell ins Gras beißt, aber dafür darf man sich um so diebischer freuen, wenn die eigenen Schiffe sich aus jeglichen Feuerwinkeln winden. Wie du schon richtig sagtest, gegen Turm-Waffen oder auch gegen gut gespielte Control-Listen weniger effektiv, aber macht immer wieder Freude mit den Schiffchen rum zu düsen.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Ich hatte Mauler Mithel und Turr Pehnnir auch schon gegen Vader getauscht und alles noch etwas ordentlich gepimpt (3 Piloten) bzw. nichts gepimpt (4 Piloten). Hat auch sehr viel Spaß gemacht, nur der Schaden hat mir da gefehlt. Naja, glaubst Du es lohnt sich noch das ein oder andere Upgrade zu tauschen? Statt "Veteraneninstinkte" hatte ich schonmal "Entschlossenheit" dabei - gegen niedrige Pilotenlevel, war das ganz sinnvoll. Aber auch nur eine winzige Änderung
Was meinst Du/Ihr?
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Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Turr und Soontir würde ich genau so unangetastet lassen. Turr mit PS9 macht mir persönlich mehr Spaß. Kostet nur einen Punkt und ich darf meine Schiffe nach Belieben ziehen. Außerdem kann er so nach seinem Angriff seine Fähigkeit nutzen. Bei Initiative gegen PS9 Piloten, ansonsten gegen PS7 und 8, find ich ne tolle Sache.
Meine Entscheidung gegen die zwei TIEs ist bei mir lediglich damit begründet, dass ich alle Schiffe auf PS9 haben wollte, und sie sollten in einer Runde Rollen und Boosten können. In meiner Variante hat Vader dann noch Verbesserte Triebwerke und Lenkraketen und dann bin ich schon bei 100 Punkten. Ich kann aber auch verstehen, warum man lieber zwei TIEs mitnehmen würde. Geschmackssache.
Ich denke, dass man auf dieser Basis schon experementieren kann, aber ich halte das nicht für ne starke Turnier-Liste. Das ist eigentlich viel zu viel Risiko. Auch wenn keine Turm-Waffen auf der Gegenseite vertreten sind, kann der erste Anflug schon bitter werden. Man ist quasi ständig am beten, dass einen die Evade-Würfel nicht im Stich lassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum man weit und breit keine Interceptor in den TopSquads auf Worlds oder GenCon gesehen hat.
Meine Entscheidung gegen die zwei TIEs ist bei mir lediglich damit begründet, dass ich alle Schiffe auf PS9 haben wollte, und sie sollten in einer Runde Rollen und Boosten können. In meiner Variante hat Vader dann noch Verbesserte Triebwerke und Lenkraketen und dann bin ich schon bei 100 Punkten. Ich kann aber auch verstehen, warum man lieber zwei TIEs mitnehmen würde. Geschmackssache.
Ich denke, dass man auf dieser Basis schon experementieren kann, aber ich halte das nicht für ne starke Turnier-Liste. Das ist eigentlich viel zu viel Risiko. Auch wenn keine Turm-Waffen auf der Gegenseite vertreten sind, kann der erste Anflug schon bitter werden. Man ist quasi ständig am beten, dass einen die Evade-Würfel nicht im Stich lassen. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum man weit und breit keine Interceptor in den TopSquads auf Worlds oder GenCon gesehen hat.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Ruskal schrieb:Turr und Soontir würde ich genau so unangetastet lassen. Turr mit PS9 macht mir persönlich mehr Spaß.
Veteraneninstinke sind ja drauf - deswegen Pilotenlevel 9 - finde ich auch wichtig, schon alleine wegen seiner Fähigkeit.
Eine gute Turnierliste muss ich mir erst noch erstellen... etwas Zeit ist ja noch, bevor die Heidelberger Turniere los gehen. Ich bin da in meinem Flagship, der das ausrichten wird, zumindest schonmal vor Anmeldung - angemeldet *räusper*
Das diese Liste so viel Glück braucht stimmt wohl... aber zumindest steigen die Chancen nach erwähnten erfolgreichen zwei Anfangskampfrunden rapide.
Liebe Grüße
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Zu Turr und Soontir muß man nix sagen. Ich bin eh großer Turr Fan, der fliegt sich super. Hatte den zu Beginn in jeder Liste drin, inzwischen probier ich viele andere Sachen, da bleibt er öfter mal daheim.
Von den beiden TIEs bin ich nicht überzeugt. Der psychologische Effekt von Mauler ist mir bekannt, und der Gegner kann es sich einfach nicht leisten, ihn zu ignorieren. Aber da er wirklich nur auf R1 was bringt und sonst einfach teuer ist sieht der bei mir sehr selten den Tisch.
Bin gespannt auf die Aces, da werd ich sicher mal 4 Royals mit Push the Limit fliegen. Auch nur 4 Schiffe, aber so garstig agil, alle PS6 und 2 Aktionen.
Und langfristig findet Turr bei mir in dem Lt (Lorr?) einen neuen besten Freund, wenn die zu zweit manövermäßig rumzaubern... den Soontir dazu, bleiben noch ein paar Pünktchen für Upgrades (Hull oder Shield) oder einen billigen Opferjäger zum Blocken.
Von den beiden TIEs bin ich nicht überzeugt. Der psychologische Effekt von Mauler ist mir bekannt, und der Gegner kann es sich einfach nicht leisten, ihn zu ignorieren. Aber da er wirklich nur auf R1 was bringt und sonst einfach teuer ist sieht der bei mir sehr selten den Tisch.
Bin gespannt auf die Aces, da werd ich sicher mal 4 Royals mit Push the Limit fliegen. Auch nur 4 Schiffe, aber so garstig agil, alle PS6 und 2 Aktionen.
Und langfristig findet Turr bei mir in dem Lt (Lorr?) einen neuen besten Freund, wenn die zu zweit manövermäßig rumzaubern... den Soontir dazu, bleiben noch ein paar Pünktchen für Upgrades (Hull oder Shield) oder einen billigen Opferjäger zum Blocken.
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Ich habe heute erfolgreich eine ähnliche Liste ausprobiert: Die beiden Tarnvorrichtungen und Mauler habe ich weggelassen, zugunsten zweier Akademiepiloten. 98 Punkte. Die Veteraneninstinkte bei Turr waren Gold wert, weil er sich durch die imperiale Ini noch vor dem ersten Rebellenschuss verkrümeln konnte.
Habe gegen Wedge, Ten Numb und Ibti gespielt und am Ende waren noch Turr und Fel auf dem Spielfeld.
Das positive war, dass ich mich sehr schön im toten Winkel der B-Wings halten konnte. Gegen einen Gegner mit Turm könnte ich mir vorstellen, dass der Vorteil der Wendigkeit ein wenig zunichte gemacht werden könnte.
Habe gegen Wedge, Ten Numb und Ibti gespielt und am Ende waren noch Turr und Fel auf dem Spielfeld.
Das positive war, dass ich mich sehr schön im toten Winkel der B-Wings halten konnte. Gegen einen Gegner mit Turm könnte ich mir vorstellen, dass der Vorteil der Wendigkeit ein wenig zunichte gemacht werden könnte.
nagyd- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Auf jeden Fall ist das so. Ich habe an dem Abend gegen Hans und Chewie gespielt und da haben die Interceptors so auf die Omme bekommen, egal wie gewandt sie geflogen sind. Türme sind da einfach eklig.nagyd schrieb: Gegen einen Gegner mit Turm könnte ich mir vorstellen, dass der Vorteil der Wendigkeit ein wenig zunichte gemacht werden könnte.
Das Schöne an Turr und Soontir ist, dass das Fliegen mit denen so Spaß macht. Dagegen ist das Fliegen mit den YTs und ihren Türmen echt einschläfernd. Das ist dann mehr ein simples Würfelspiel mit netten Figuren als eine Dogfightsimulation.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Joscha schrieb:Ich habe an dem Abend gegen Hans und Chewie gespielt...
Der gute alte Hans Olo!
Aber im Ernst - ja, es stimmt absolut, dass die Wendigkeit der Interceptors gegen nen Falken rein gar nix bringt! Aber die Diskussion über den 360° Winkel der Falken hatten wir in dem Pita-Listen Thread ja schonmal ausführlich. Interessanter als ihn zu fliegen ist auf Dauer sicherlich wie man ihn knacken kann. Hatte erst vorgestern einen Spiel gegen einen aufgemotzten Han mit Begleitschutz und obwohl er brauchbar in alle Richtungen austeilen konnte, flogen alle meine Schiffe vor ihm und er ist ab Runde 3 konstant in irgendwas reingekracht und hat keinerlei Aktionen mehr bekommen. So war er dann doch ganz gemütlich wegzuballern. In nem nicht-Turnier Spiel wo man die Wahl hat, würde man wahrscheinlich auch keine Interceptors auspacken wenn man nen Falken am Tischrand stehen sieht.
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Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Hans zu knacken könnte ich mir eigentlich nur mit einen Achterschwarm billiger Akademisten vorstellen: Bei allen anderen Kombinationen ist der Punkteverlust pro abgeschossenem Flieger zu hoch. Einen Sechserschwarm durch einen Named zu unterstützen stelle ich mir auch sinnlos vor, weil dieser automatisch Ziel Nr. 1 für alle Rebellen würde und man dann nur noch mit sechs Billigheimern herumfliegt.
Deshalb die Akademisten: Selbst wenn der Falke zusammen mit seinem Begleitschutz im Idealfall jede Runde zwei Flieger wegballert, prasseln in der ersten Runde zwölf Angriffswürfel auf ihn ein, in der zweiten noch acht usw. Selbst wenn er die Wahrscheinlichkeiten nicht hören will: Die Stochastik arbeitet gegen ihn...
Deshalb die Akademisten: Selbst wenn der Falke zusammen mit seinem Begleitschutz im Idealfall jede Runde zwei Flieger wegballert, prasseln in der ersten Runde zwölf Angriffswürfel auf ihn ein, in der zweiten noch acht usw. Selbst wenn er die Wahrscheinlichkeiten nicht hören will: Die Stochastik arbeitet gegen ihn...
nagyd- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
In dem erwähnten Spiel bin ich gegen Han und Wedge mit nem Rebellen-Schwarm geflogen. Der bestand jeweils aus einem der billigsten A-Wing, B-Wing, Y-Wing, X-Wing und HWK, wobei letzteres noch ein Ionen-Geschütz hatte. Den Unterschied hat dabei einzig und allein gemacht, dass ich mit meinen niedrigen Piloten-Werten immer vor Han mit dem Bewegen dran war. Am Ende waren noch ein leicht angeschlagener B-Wing und X-Wing übrig.
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Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
nagyd schrieb:Hans zu knacken könnte ich mir eigentlich nur mit einen Achterschwarm billiger Akademisten vorstellen: Bei allen anderen Kombinationen ist der Punkteverlust pro abgeschossenem Flieger zu hoch. Einen Sechserschwarm durch einen Named zu unterstützen stelle ich mir auch sinnlos vor, weil dieser automatisch Ziel Nr. 1 für alle Rebellen würde und man dann nur noch mit sechs Billigheimern herumfliegt.
Deshalb die Akademisten: Selbst wenn der Falke zusammen mit seinem Begleitschutz im Idealfall jede Runde zwei Flieger wegballert, prasseln in der ersten Runde zwölf Angriffswürfel auf ihn ein, in der zweiten noch acht usw. Selbst wenn er die Wahrscheinlichkeiten nicht hören will: Die Stochastik arbeitet gegen ihn...
In der zweiten Runde hast sogar mehr, weil du dann mit einigen auf R1 bist. Und 2 TIEs in der ersten Runde wegzuballern ist eine Leitung, auf R3.
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Es ist zwar nicht Han Solo, sondern Chewie, aber die erste Partie dieses Videos ist wirklich eindrucksvoll:
Aber wir schweifen schon wieder ab...
Aber wir schweifen schon wieder ab...
Zuletzt von nagyd am Mo 03 März 2014, 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nagyd- Einwohner des MER
Re: [100 Punkte] Soontir Fel & Freunde
Ich muss sagen, dass ich diese Situation durchaus schon häufig erlebt habe.
Der ganze Schwarm brennt lichterloh aber letztendlich beugt sich der Riese der nagenden Masse!
Der ganze Schwarm brennt lichterloh aber letztendlich beugt sich der Riese der nagenden Masse!
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